PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battle for Wesnoth - mein Lieblingsfreewarespiel

Boron
20.05.06, 16:18
Ich habe ja seit einigen Wochen schon Wesnoth-Fanboy unter meinem Avatar stehen :D.

http://www.wesnoth.org/

Wesnoth ist ein wirklich gutes Freeware-Spiel.

V.a. im MP macht es Spass, es erinnert leicht an das alte Fantasy-General, hat aber genug eigene Features.

Manchmal ist der Zufallsfaktor etwas zu groß, aber wenn man die bessere Strategie hat gewinnt man trotzdem 90 von 100 Spielen und verliert eben 10 wegen schlechtem Luck.

Das Spiel wird immer noch weiter entwickelt, es ist schon bei Version 1.12. Version 1.12 ist schon sehr balanced und mit jeder neuen Version wird es noch besser.

Allerdings sollte man den 1.12 "crashfix patch" noch herunterladen, sonst stürzt 1.12 gelegentlich ab.
3. Post:
http://www.wesnoth.org/forum/viewtopic.php?t=10765&highlight=crashfix+patch

1.02 ist aber auf keinem Fall zu empfehlen, da da die Untoten etwas zu schwach sind. Mit 1.12 sind sie glücklicherweise etwas besser so dass sie zwar immer noch eins der schwereren Völker sind aber man sie zumindest für MP-Gefechte nehmen kann :)

Emma der Hund
20.05.06, 16:55
Das finde ich ja erstaunlich, das Spiel scheint bekannter zu sein. Ich kenne es seit einigen Monaten, weil es einer Linux-Distribution beilag. Nach kurzem Anspielen, war ich völlig begeistert und auch verwundert, dass es so gute Freewarespiele gibt. Allerdings habe ich mich irgendwann nicht mehr damit beschäftigt und auch nie nachgesehen, ob es weiterentwickelt wird. Das werde ich jetzt nachholen, danke für den Link!

Admiral Yamamoto
20.05.06, 18:41
So von den Screenshots sieht es sehr nach Heroes of Might and Magic aus :???:

Boron
20.05.06, 20:45
So von den Screenshots sieht es sehr nach Heroes of Might and Magic aus :???:
Nicht zu vergleichen.
Bei Wesnoth gibt es nur die taktische Karte, Dörfer geben Geld und ihr rekrutiert Einheiten, eine Einheit ist nur eine Einheit aber kann sich aufleveln. Beim Aufleveln wird sie völlig geheilt und ein höheres Level.
Dieses Leveln ist ein wichtiges Spielelement, kann sehr frustrierend sein wenn eine fast tote Feindeinheit sich levelt *g.

Bismarck
29.05.06, 08:19
Werter Boron,
inzwischen gibt es ja die 1.13. Was haltet Ihr von dieser?

Montesquieu
29.05.06, 11:26
Sogar eine Mac-Version! :eek:

Sauber! :D

Bismarck
29.05.06, 11:34
War ja schon am überlegen, ob ich mir nicht ein MacBook Pro hole, aber leider sind die zu teuer. :(

Boron
29.05.06, 16:56
Werter Boron,
inzwischen gibt es ja die 1.13. Was haltet Ihr von dieser?
Hat hauptsächlich grafische Verbesserungen und Map Balance Feintuning.

Runterladen ist auf jeden Fall Pflicht da der Server darauf umgestellt wurde.
Will man also MP spielen kommt man um die neue Version nicht herum.

the general
23.01.11, 00:09
So, endlich geschafft den alten Thread auszugraben. Habe nun nach mehreren Jahren Abstinenz mal wieder Wesnoth installiert und macht mir auch wieder sehr viel Spaß.

Gibts noch ein paar Regenten, die dieses Spiel zocken? Habe mehrmals die Map Dunkle Aussichten probiert, aber ich schaffe da irgendwie keinen Sieg.

Bei der Map spielen 2 Spieler gegen (sind immer verbündet) gegen mehrere Räuber-Wellen mit den verschiedensten Einheiten (oft aus dem selben Volk). Wobei die Gegner im Norden, Westen oder Süden der Karte auftauchen können.

Die ersten Wellen kann ich meist zurückschlagen, danach fehlts mir dann einfach an Kraft mich nochmal der Flut an Gegnern entgegenzustellen. Habs allerdings bisher auch nur einmal probiert wo ich 2 Seiten steuere, davor hat die KI immer einen der beiden Spieler gesteuert.

Vielleicht hat die Map ja einer schonmal gespielt und hat ein paar Tips. Gerne könnte man sich auch Ende der kommenden Woche/kommendes We an ein gemeinsames MP auf dieser Map wagen. Weiss allerdings noch nicht ob ich da kann.

Achja, ein interessanter Faktor ist die Zusammensetzung der Gruppe (zufallsgeneriert) und das sich ändernde Wetter.

Spawnferkel
23.01.11, 17:23
ich hab es immer noch auf der Platte, aber aufgrund von chronischem Zeitmangel bleibt mir derzeit keinerlei Möglichkeit, das Spiel zu spielen (oder überhaupt mich mit sogenannter Freizeit zu beschäftigen).

Im Februar könnte man ja nochmal drüber reden. Die Karte habe ich übrigens einmal bis auf die letzte Welle geschafft, aber das ist ziemlich schwierig.