PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freewarespiel 1848 von Battlefront



Boron
20.05.06, 02:30
Habe gerade gesehen dass Battlefront ein Spiel zur 1848er Revolution in Österreich als Freeware anbietet. Habe es noch nicht heruntergeladen aber werde dies bald tun :). Könnte ganz nett sein. Hier der Link:
http://www.battlefront.com/products/1848/download.html

Hesse
20.05.06, 03:29
Also für ein Freeware Game sieht es ganz nett aus, aber das Szenario "Ungarischer Unabhängigkeitskrieg von 1848-1849" interessiert mich persönlich leider gar nicht. Würde das Spiel in Deutschland spielen, sicherlich ;).

Bismarck
20.05.06, 11:52
Ein neues Spiel zum Duellieren?
Wir werden sehen!

Silkow
20.05.06, 12:58
Danke für den Hinweis! Habe es mir eben heruntergeladen und fange nun an es auszuprobieren :)

Admiral Yamamoto
20.05.06, 14:07
Ich habe es ungefähr eine Stunde gespielt und bin sehr angetan! :)

Auf den ersten Blick scheint dieses Spiel sehr viel Tiefe zu besitzen.
Es sieht wirklich danach aus, als ob es einen länger fesseln könnte :D

Obwohl ich noch nicht wirklich verstanden habe wer jetzt was ist. :o
Polen habe ich noch nie gesehen, Russen auch nicht.

EDIT:
Habe gerade meine erste große Kampagne als Ungarn hinter mir.

Die letzte Entscheidungsschlacht fand hoch oben im Norden statt.

Auf meiner Seite:
Kavallerie: 24453
Infanterie: 136595
Artillerie:427

Die Russen und Österreicher hatten ungefähr das Doppelte an Allem.
Ich habe gewonnen.
Fragt micht nicht wie :D

Innheralb dieser zwei Jahre des Krieges habe ich etwa 21903 Infanteristen verloren.
Russen und Österreicher 132.459.
An Artillerie habe 83 verloren, sie 343.
An Kavallerie habe ich 1437 verloren, die Russen und Österreicher 8928.

Kann mir jemand sagen, wie die Schlachten berechnet werden?
Ich finde nämlich diese Größenverhältnise etwas seltsam.

Hohenlohe
21.05.06, 11:37
Habe mir das Spiel gestern ebenfalls heruntergeladen und dann vor lauter Spielen glatt meine WOW-Partie vergessen.Nach gut vier Stunden konnte ich die Österreicher zum Sieg führen.Die Ungarn hatten bei mir entsetzliche Verluste.Zahlen kann ich leider keine liefern, da ich um 22:12h ziemlich müde nach dem Siegerabspann die Partie beendet habe.Aber ohne die russischen Truppen wäre es für mich ein Debakel geworden. :D
Jedesmal wenn ich in Transsylvanien( also Siebenbürgen) die besetzten ungarischen Städte ohne Garnison liess rebellierten sie erneut und meine siegenden Truppen mussten gegebenenfalls umkehren und die Städte erneut besetzen und den Rebellentruppen zeigen, wo der Hammer hängt.
Leider sind die historischen Generäle sogut wie nicht tauglich, d.h. sie haben miserable Werte bis auf Benedek.Durch ein Anspielen der Gegenseite weiss ich, dass die Ungarn ziemlich gute Generäle haben, aber die KI scheint sie nicht für grosse Armeen zu verwenden, so wie ich das tun würde.
Als Österreicher kann man leider keine Truppen rekrutieren, dafür bekommt man Verstärkung per Skript.Am besten spielt man historisch mit russischen Truppen auf "full".Dann hat man eine gute Chance die Ungarn zu schlagen.Wenn man als Össi( die Österreicher unter euch mögen mir dies verzeihen)spielt, dann darf man auf keinen Fall alle Truppen aus Wien abziehen, da dort historisch korrekt ein Aufstand ausbricht und die Moral der eigenen Truppen mit jeder Runde einbricht.Das was ich versucht habe, war, eine Level10-Festung der Ungarn in Komarom zu erobern.Ich habe es nicht rechtzeitig gespannt, wenn ich Siege Artillery bekam und so meine Einheiten in drei Ansätzen während der gesamten Full Campaign vergeblich mit meiner Hauptarmee dort anrennen lassen und dabei die Festung nur um 5 Level reduziert. Demnächst spiele ich als Ungar und werde versuchen den Österreichern das Laufen beizubringen,ehe die Russen kommen. :D :smoke: :rolleyes:

Admiral Yamamoto
21.05.06, 11:45
Da stimme ich euch zu!
Bisher habe ich nur Ungarn gespielt.
Die haben sehr gute Generäle.
Vor allm den "alten" Bem Josef.
Der ist fantastisch!

Lief bei mir mit 54.000 Infanteristen herum.
Bisschen Kavallerie dazu, paar Kanonen.
Ferdisch!
Hat alles überrant!

Kann man, wenn man österreich spielt auch die Russen spielen?
Würde mich sehr freuen! :)

Hohenlohe
22.05.06, 07:11
Na klar kannst du die Russen spielen als Österreicher.Du kannst die russischen und österreichischen Truppen jederzeit zusammenlegen und dir dafür die guten Generäle aussuchen.Jenachdem wieviele Einheiten du von jedem Land in der Armee hast wird entweder eine russische oder eine habsburgische Flagge angezeigt.
Das einzige, was mich bei der Ungarn-KI gewundert hat, war, dass sie regelmässig die serbischen und kroatischen Städte zum Ziel hatte und meinen entsprechenden Truppen einen herben Moralverlust einbrachten, aber indem ich die kroatischen Grenzertruppen mit Österreichern in einer Armee unter Wyss oder Haynau oder Benedek zusammenfasste konnte ich die Ungarn aus ihren Stellungen werfen.Die Ungarn hatten bei mir am Schluss eine Armee mit rund 60k in Szeged stationiert wo ich mit Müh und Not drei Armeen zusammenführen konnte und die Ungarn aus Szeged warf und somit das Spiel gewann.Um die Ungarn zu besiegen muss man ihren Zeal-Wert droppen und den eigenen auf ca. 96 bringen.Das geht nur, wenn man die Rekrutierungsplätze erobert und hält und darunter auch Pest, dafür gibt es 1000 Victorypoints.Buda ist ohne massig Siege Artillerie nicht zu knacken und die haben die Österreicher nicht sehr zahlreich.Im Laufe des Spiels bekommt man etwa 80 Belagerungsgeschütze, während die Ungarn theoretisch dies in ihren Städten bauen können und sogar Fortgeschütze.Aber sobald die Russen kommen hat man wenig Chancen als Ungar.Von den Polen habe ich trotz entsprechender Einstellung nichts gesehen.Das für mich interessante am Spiel war die Tatsache, dass die Ungarn auf meine Besetzung von Pest überhaupt nicht reagiert haben, obwohl es ein Rekrutierungsplatz ist.
Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Spiel die Ungarn zum Sieg führen kann auch wenn sie im Spielverlauf Probleme mit der Rekrutierungszeit bekommen,wie die Ungarn in meinem Spiel. :smoke:

Boron
22.05.06, 13:31
Was ich auch bemerkenswert finde ist wie das Spiel entstanden ist:


The game was sponsored by the Hungarian Ministry of Education and the Hungarian version was released for the anniversary of 1848 in March 2005. It was a huge success in Hungary: in a country of 10 million people, the game had more then 100,000 downloads. The free fully localized English version, published by Battlefront.com, includes a number of changes and refinements (e.g. an overhauled graphical interface) and bug fixes (e.g. an important fix to TCP/IP play).

Da könnte sich unser Staat ein Vorbild daran nehmen. Wir haben ja mehr als genug Schlachten geschlagen, und es muss ja nicht 2. WK sein, wir könnten ja welche aus dem 30 Jährigen Krieg nehmen oder von den Deutschrittern oder von der Völkerwanderung oder was auch immer ;).

Opthalamia
24.05.06, 22:10
Ein nettes Spiel. danke für den Link.

Nur über so manche Zahl wunde rich mich doch etwas. Zwar war es kein großes Problem Ungarn bei komplett mittleren Einstellungen zur Freiheit zu führen, aber eine Armee von dieser Größe

Auf meiner Seite:
Kavallerie: 24453
Infanterie: 136595
Artillerie:427

hätte ich nie aufstellen können. Die KI ist gut genug, um von mehreren Seiten aus verschiedene Rekrutierungszentren anzufreifen, wie verteidigt Ihr Eure Städte bei solche einer Truppenkonzentration? Sie ist klug genug bei Unterzahl in Grabenstellungen zu bleiben. Ein Verlustverhältnis von über 1:3 ( ohne die Wiener) ist zwar locker möglich, aber eine echte Entscheidungsschlacht erschein mir immer zu Verlustreich. 2 Dinge nerven beim spielen doch ungemein, es gibt wohl ZOC-Regeln an die sich die Ki nicht halten muss, und der +4 Monate Bauzeitmalus.

Solokow
25.05.06, 14:11
ich habe bisher nur als österreicher gespielt, was ich noch nicht ganz verstanden habe:

1) Warum kann ich manche Armeen nicht zusammenfassen?

2) gibt es noch eine andere Möglichkeit die Armeen zusammenzufassen, als durch Create Arrmy?

3) Meine Truppen wollen nie die Festungen bombardieren/Angreifen

4) es gibt Truppen, die wollen garnicht angreifen. Habe 3 solcher Armeen, die sich gegen alle Angriffsversuche wehren. Darunter eine mit 20 000 Mann, die nichtmal eine 1000er Armee angreift.

5) wie kann man Geschütze in den Forts postieren? Habe sie unabsichtlich abgezogen und dann nicht mehr reinbekommen.

6) Durch was wird die Versorgung beeinflusst? Manche Truppen im Osten steigen einfach nie auf gute Werte.


Ich muß zugeben, ich habe das Tutorial nicht gespielt, vielleicht würde dies helfen.
An sich ist es ein ganz lustiges Spiel,mit einer recht intelligenten KI.

Hatte zB die Ungarn ziemlich weit schon zurückgedrängt, richtung Ebene im Osten, dabei jedoch den Fehler begangen, die Forts zu umgehen. Ergebnis: Die Forttruppen haben im Hinterland alles wieder erobert und sich schnell wieder in Sicherheit gebracht.

Zur KI: sie geht vorausplanend vor (mMn) und verfolgt sehr gut demoralisierte Truppen, musste ansehen, wie sie eine relativ große Armee von mir, jedoch so gut wie ohne Versorgung, nur so vor sich hertrieb, mit unegheuerlichen Verlusten für mich.

Opthalamia
25.05.06, 14:55
@ sinn fein

1) Geht bei mir immer solange min. ein Verband aus min. 2 Einheiten im Feld ist
2) Keine die ich kenne
3) Taktik Siege und genug ( 20-40 je nach Fortlevel) Siege Artillerie
4) Taktik Angriff? Genug Aktionspunkte?
5) Die Funktion Disband ist wohl noch Buggy
6) Beobachtung: Nähe zu kontrollierten Orten ohne feindl. EInheiten dazwischen, Gesamtproduktion hängt von allen kontrollierten Orten ab. Kommanduer mit Skill Requistioner gibt +5 Supply pro Woche extra

zur Ki: Gut erkannt, nur noch den Spieß umdrehen und der Sieg ist sicher.

Solokow
25.05.06, 16:53
Danke für deine Tipps, habe mir jetzt einaml mehr Zeit genommen und eigentlich hat schließlich alles funktioniert, bis auf dasFort bombardieren und Fort reparieren.

ist natürlich ein bisschen Ungut, gerade vor Wien hat man ja 2 feindliche Forts und Budapest wäre auch ganz nett, wenn man Pest dazu hätte.

An sich, sehr wizig das Spiel, als Österreicher ist es gar nicht leit, den Ungarn zu zeigen, daß sie brav dem Kaiserreich dienen sollen.

Mit der russischen Verstärkung geht es dann natürlich ganz gut, wobei die ständigen Revolten teilweise ganz schön mühsam ist, aber die Bildung schneller Eingreiftruppen hat dieses Problem dann auch erledigt.

Zum Schluß hatte ich alle Städte erobert, bis auf die Fortbesatzungen gab es kaum mehr ungarische Truppen.

Von der Taktik, eine große Armee zu haben, halte ich wenig, man ist dabei viel zu wenig flexibel und jede neue Teilung kostet Moralpunkte.

An sich ein echt Klasses spiel, wäre im MP mal probierenswert