PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook die III. oder IV.



fsp
17.05.06, 11:25
Auch für mich letzt es sich jetzt nun beruflich endgültig nicht mehr vermeiden, mir ein Notebook zuzulegen. Da man dort jedoch relativ schnell relativ viel Geld relativ falsch investieren kann, hier ein Anforderungsprofil, mit der Hoffnung um Beratung, welches Gerät geeignet wäre.

Beruf: (Sport)Journalist

Laufzeit: Sollte 3-4 Stunden auf jeden Fall ohne Strom laufen können, z.B. im Stadion

Grafikfähigkeiten: Sind sekundär, HOI2 und ähnliches sollte für einsame, langweilige Zeiten auf Hotelzimmern aber schon laufen

Von größer Wichtigkeit ist die Verschickung von Artikeln, hier scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, ich bitte aufgeklärt zu werden, da ich mich damit nicht auskenne und nicht unbedingt Kollegen fragen möchte, um als "N00b" :D enttarnt zu wernen.
UMTS Karten scheiden wohl erst mal aus da zu teuer (der Vertrag dafür). Soweit ich verstanden habe, kann man mit W-LAN Karten in sogenannten Hotspots, aber diese dürften nicht in allen Stadien vorhanden sein. Soweit ich weiß, kann man in einigen Stadien nur mit ISDN Modems ins Internet. Evtl. - (wie?) kann man Artikel auch über Handys verschicken.
Dies ist vor allem der Bereich, in dem ich Beratung bräuchte.

W-LAN/Hotspot: Wie? Ist glaub ich standard bei allen neuen Notebooks heute, oder?
ISDN Karten: Kostenpunkt? Ich sehe keine Notebooks, bei denen diese schon vorhanden ist.
Verschicken von Artikeln per Handy? Wie? Voraussetzungen? Kabel? Geht das mit meinem Handy (Nokia 6230i)?

EDIT: Kostenpunkt, naja, so wenig wie möglich, 999 Euro ist da so eine magische Grenze für mich...

Was taugt eigentlich das ALDI Ding?


Bitte um rasche Beratung, da das Ding in zehn Tagen schon in den Einsatz müsste.

Vielen Dank!

dooya
17.05.06, 11:50
[...]
W-LAN/Hotspot: Wie? Ist glaub ich standard bei allen neuen Notebooks heute, oder?[...]Da Ihr ohnehin ein Centrino - Notebook nehmen solltet, ist W-LAN kein Problem, weil bereits dabei. Allerdings dürfte die Verbreitung öffentlich zugänglicher Hotspots noch recht gering sein, oder?

[...]
ISDN Karten: Kostenpunkt? Ich sehe keine Notebooks, bei denen diese schon vorhanden ist. [...]In den meisten (allen?) Notebooks ist heutzutage (noch) ein 56k Modem serienmäßig eingebaut. Damit kann man an jede Telefon-Steckdose. Man hat allerdings nur 56k ...

[...]
Verschicken von Artikeln per Handy? Wie? Voraussetzungen? Kabel? Geht das mit meinem Handy (Nokia 6230i)?
[...]Entweder Datenkabel, Infrarot oder Bluetooth. Das Nokia 6230i verfügt m.W. über alle drei Optionen, Notebooks in der Regel serienmäßig über die ersten beiden (d.h. USB-Schnittstelle und Infrarot-Port). Bluetooth kostet oft extra. Da Ihr in diesem Fall das Telefon als Modem benutzt, solltet Ihr Euch mal bei Eurem Mobilfunkanbieter nach entsprechenden Tarifen erkundigen, kann mitunter recht teuer werden.

Ach ja, kauft ein Markengerät und vergesst die 999 EUR. :D Und vergesst die Versicherung nicht, wenn Ihr das Gerät wirklich mit ins Stadion nehmen wollt. ;)

Colt
19.05.06, 21:46
Hallo.
Ich lese hier seit kurzer Zeit mit und nachdem ich zufällig auf diesen Thread gestoßen bin hätte ich auch ein paar Fragen da ich mir ebenfalls ein Notebook zulegen will/muss und (wie man bemerken wird ;) ) Null Ahnung davon habe:

1) Auch ich habe ein schmales Budget, deshalb sollte es die 1000 € nicht oder kaum überschreiten. Dass die Laptops von ALDI/LIDL gut sind habe ich bereits gelesen, nur stellt sich mir die Frage ob ich beim nächstmöglichen Angebot zuschlagen oder noch ein paar Monate warten soll da es wohl erst im November so richtig zum Einsatz kommen soll. Oder weiß jemand zufällig ein unschlagbares Angebot welches gerade aktuell ist (Vorraussetzungen wären ähnlich wie bei FSP oben)?

2) Ins Internet möchte ich auch damit, nur ist meine Ahnung auf diesem Gebiet mehr als begrenzt. Ich werde mir wohl eine DSL-Flat zulegen.
a) Muss ich dann den Laptop über ein DSL-Modem laufen lassen oder ist auch W-LAN möglich? Wenn ja, was braucht man dazu?
b) Ab und zu werde ich wohl auch das Internet unterwegs brauchen. Ist UMTS denn wirklich so teuer (was bräuchte man überhaupt dazu) und macht es Sinn über ein Handy ins Internet zu gehen? Wie schnell wäre das Internet dann und auf welche Kosten muss man sich einstellen? Gibt es darauf spezialisierte Angebote bzw. sogar eine relativ günstige Flat?

Ich hoffe das sind für einen ersten Post und für ein darauf eigentlich nicht spezialisiertes Forum nicht zu viele Fragen (denen aber vorraussichtlich noch welche folgen werden ;) ). :)

Joachim Murat
20.05.06, 02:20
Zitat von Colt

Ich hoffe das sind für einen ersten Post und für ein darauf eigentlich nicht spezialisiertes Forum nicht zu viele Fragen (denen aber vorraussichtlich noch welche folgen werden


Na das hoffen wir auch;)
Herzlich willkommen in diesen Hallen:)

(an die anderen) ha! erster:D




Was eure Frage(n) betrifft, so bitten wir darum dasd ihr ähnlich dem geschätzten Fsp kurz beschreibt, welchen Zwecken das gute Stück euch denn dienen soll.
Dies ist wichtig weil wir prinzipiell dazu raten keine "allround" Notebooks zu kaufen, voller Features die dann doch nicht genutzt werden, sondern ein spezielleres zweckgebundenes Angebot zu wählen, dies spart viel unnötig ausgegebenes Geld.

amicus-optimus
20.05.06, 07:36
Eine kurze Info zum Thema UMTS. Da es zwischenzeitlich offiziell ist kann ich es auch hier zum Besten geben. Ab nächster Woche gibt es bei DELL in Zusammenarbeit mit Vodafone UMTS Notebooks mit integrierter Karte.
Die Kosten für den Vertrag liegen zwischen 8€ und 45€ (bei5GB Datenumsatz). Wenn Ihr nur Texte übertragt kann die Lösung für Euch perfekt sein.

fsp
20.05.06, 09:48
Da Ihr ohnehin ein Centrino - Notebook nehmen solltet, ist W-LAN kein Problem, weil bereits dabei. Allerdings dürfte die Verbreitung öffentlich zugänglicher Hotspots noch recht gering sein, oder?

In Hotels etc. sind diese ja oft vorhanden, das ginge dann.


In den meisten (allen?) Notebooks ist heutzutage (noch) ein 56k Modem serienmäßig eingebaut. Damit kann man an jede Telefon-Steckdose. Man hat allerdings nur 56k ...
Das würde mir reichen, es sind meist ca. eine DIN A4 Seite an Text, die dann aktuell zu verschicken werden, wäre also kein Problem.


Entweder Datenkabel, Infrarot oder Bluetooth. Das Nokia 6230i verfügt m.W. über alle drei Optionen, Notebooks in der Regel serienmäßig über die ersten beiden (d.h. USB-Schnittstelle und Infrarot-Port). Bluetooth kostet oft extra. Da Ihr in diesem Fall das Telefon als Modem benutzt, solltet Ihr Euch mal bei Eurem Mobilfunkanbieter nach entsprechenden Tarifen erkundigen, kann mitunter recht teuer werden.
Datenkabel habe ich, aber weiß jemand, wie man damit mit dem Nokia eine Mail versendet? Dann könnte ich das ja sogar hier schon mal mit meinem PC üben (wie versendet man, wie kommt sie an usw.)?



Ach ja, kauft ein Markengerät und vergesst die 999 EUR. :D Und vergesst die Versicherung nicht, wenn Ihr das Gerät wirklich mit ins Stadion nehmen wollt. ;)
Nein? :( :heul: Ganz im Ernst: Was für konkrete Voraussetzungen sollte das Notebook haben (technische Daten)? Ins Stadion ist kein Problem wg. Versicherung, ich steh ja nicht inmitten eines herumhoolenden Fanblocks :-)

Colt
20.05.06, 11:29
Na das hoffen wir auch;)
Herzlich willkommen in diesen Hallen:)

(an die anderen) ha! erster:D




Was eure Frage(n) betrifft, so bitten wir darum dasd ihr ähnlich dem geschätzten Fsp kurz beschreibt, welchen Zwecken das gute Stück euch denn dienen soll.
Dies ist wichtig weil wir prinzipiell dazu raten keine "allround" Notebooks zu kaufen, voller Features die dann doch nicht genutzt werden, sondern ein spezielleres zweckgebundenes Angebot zu wählen, dies spart viel unnötig ausgegebenes Geld.
Vielen Dank. :)
Nun, gewaltige Herrausforderungen werden nicht ans Notebook gestellt.
Ähnlich wie bei FSP soll es eine akzeptable Geschwindigkeit haben (v.a. Texte, Powerpoint-Präsentationen etc. werden damit gemacht, aber auch ein paar Spiele mit weniger großen Anforderungen wie Victoria oder (bald) EU3 sollten damit gut laufen. Das einzige was wohl nach viel Speicherplatz trachtet sind wohl Projekte mit Photoshop, also wäre ein größerer Arbeitsspeicher von Vorteil) und ich hätte auch nichts gegen technische Spielereien wie eine eingebaute Webcam oder sowas. ;)

Ich wäre auch sehr dankbar falls mir jemand die Fragen beantworten könnte, denn ich blicke da gar nicht durch. :rolleyes:
@amicus-optimus: Danke für die Info, nur habe ich über DELL nicht unbedingt positives gelesen...?!?! :???:

dooya
20.05.06, 20:27
[...]
Datenkabel habe ich, aber weiß jemand, wie man damit mit dem Nokia eine Mail versendet? Dann könnte ich das ja sogar hier schon mal mit meinem PC üben (wie versendet man, wie kommt sie an usw.)?
Ich habe mein Telefon selbst noch nicht als Modem genutzt, folgendes entstammt also meinem Halbwissen. Als ihr das USB-Datenkabel das erste Mal an den Rechner gestöppselt hat, müssten eigentlich verschiedene Dienste von Windows erkannt worden sein, darunter sollte eigentlich auch ein Modemtreiber sein. Ich vermute, dass man über selbigen eine DFÜ-Verbindung einrichten kann.

Solltet Ihr Euer Handy schon zum Versenden von emails verwendet haben, könntet Ihr das zu versendende Dokument auch einfach auf das Telefon übertragen und dann als mail-Anhang versenden.

[...]
Nein? :( :heul: Ganz im Ernst: Was für konkrete Voraussetzungen sollte das Notebook haben (technische Daten)? Ins Stadion ist kein Problem wg. Versicherung, ich steh ja nicht inmitten eines herumhoolenden Fanblocks :-)Die Voraussetzungen des Notebooks sollten Euren Anforderungen entsprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Journalist besonderen Wert auf Mobilität legen wird, also geringes Gewicht, kleine Abmessungen und lange Akkulaufzeiten. Es wäre mir neu, wenn ALDI-Notebooks auch nur eines dieser Kriterien erfüllen. Ich würde zunächst nach einem Gerät mit 14"-Display suchen, damit die Abmessungen gering bleiben. Durch diese Setzung veringert sich die Auswahl schon erheblich. (Natürlich könntet Ihr euch auch für ein Subnotebook mit 12.1" Display entscheiden; allerdings sind selbige in der Regel recht teuer). Dann würde ich schauen, dass das Gerät nur 2-3 kg wiegt; darunter ist es zu teuer, darüber nicht mobil. Sofern Ihr Euch für ein Centrino-Gerät entscheiden braucht Ihr Euch bzgl. der Akkulaufzeit keine Gedanken machen.

Bei der Innenausstattung würde ich persönlich auf 1 GB RAM wert legen, weil ich viel rechnen muss. Für einen reinen Schreibrechner mag weniger ausreichen. Die CPU müsste für mich nicht das aktuellste sein, da lässt sich der eine oder andere Euro sparen, wenn man nicht die schnellste nimmt. (Momentan habe ich einen 1.8 GHz Centrino und bin vollauf zufrieden.) Beim Gewichtsparen hilft oft auch ein Modular-Bay Laufwert, d.h. eines dass man bei Bedarf durch einen Leereinschub oder Zweitakku (erhöht Laufzeit) ersetzen kann.

Ich vermute, dass die Preise für ein solches Gerät je nach Marke und Händler zwischen 1.200 und 1.600 EUR liegen dürften.

Noch eine Klarstellung: Ich bin weder IT-Fachmann, noch IT-Händler. Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen als Anwender und meine persönlichen Präferenzen wieder.

amicus-optimus
20.05.06, 22:44
@amicus-optimus: Danke für die Info, nur habe ich über DELL nicht unbedingt positives gelesen...?!?! :???:

Was habt Ihr denn gelesen?


Dem werten Dooya kann ich nur recht geben. Auch wenn er sich als "unwissender Nutzer ausgibt, spricht aus seinen Worten die Weisheit des Alters :cool:
Für mich persönlich wäre als Kompromiss zwischen Mobilität und Preis ein 14,1 Zoll die rechte Wahl. Man kann perfekt daran arbeiten, es bietet lange Laufzeiten und das ganze bei durchschnittlicher Aufrüstung zu einem vernünftigem Preis. Was will man mehr. Das Ganze ausgerüstet mit 56K Modem, Wireless Lan, Netzwerkkarte und vielleicht noch der Möglichkeit zu UMTS Broadband Nutzung die perfekte Mischung und zudem ein Standard.

fsp
21.05.06, 11:55
Was ist das besondere an Centrino/was ist das überhaupt?

Colt
21.05.06, 16:54
Was habt Ihr denn gelesen?

Nicht nur gelesen sondern ein Bekannter hatte auch größere Probleme mit der Garantie, der Aufrüstbarkeit u. ä. Jedenfalls wurde mir davon abgeraten bei DELL zu kaufen. :)

Meine Fragen scheinen in der Tat ein paar zuviele zu sein, deshalb nur kurz:

1) Kann mir jemand ein Notebook um 1000 € empfehlen welches die Möglichkeiten bietet welche ich 3 Posts vorher genannt hatte?

2) Lohnt sich Internet über Handy+Laptop überhaupt oder ist es völlig überteuert?

3) Falls jemand ein gutes Technikforum kennt in welchem man solche Fragen genau beantworten kann wäre ich dankbar wenn er es nennen könnte. :)

dooya
21.05.06, 20:49
Was ist das besondere an Centrino/was ist das überhaupt?"Centrino" ist die Markenkennzeichnung für ein Bundle aus Intel Pentium M-Prozessor, Chipsatz und W-LAN-Einheit.