Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanien
Der Zarewitsch
16.05.06, 23:04
Habe gerade endlich mal wieder Zeit etwas CK zu spielen und mußte in den beiden von mir begonnenen Partien Überraschendes feststellen.
In den Beta-Versionen verhielt es sich in Spanien ja so,dass die Mauren so schwach aufgestellt waren,dass die Reconquista eher einem Wettrennen nach Gibraltar gleichkam.
Mit 1.05 hat man das Ganze wie es scheint ins andere Extrem umgekehrt. In meinen beiden Spielen haben die Mauren binnen nicht ein mal 30,40 Jahren die christlichen Reiche komplett ausgelöscht. :eek:
Ist das nur bei mir so?
Bitte jetzt keine klugen Komentare wie "Kam bei mir nicht vor,weil ich Spanien schon 1066 im Alleingang erobert habe." Ich bräuchte Erfahrungwerte aus Spielen,bei denen man sich aus den Kriegen in Spanien rausgehalten hat.
Besten Dank. :)
Koenigsmoerder
16.05.06, 23:09
Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht, sei es als "Spanier" selbst, sei es Nicht-"Spanier".
Vernichter
17.05.06, 00:55
Ja ich habe Spanien immer ziemlich schnell überrannt gehabt. Die sich davor vollziehnde Entwicklung war aber meist für die Christen eher negativ. Liegt wohl daran, dass die Moslems eher dazu neigen rieisge und halbwegs stabille Reiche zu bilden und auch über besser ausgebaute Provinzen verfügen.
Hab leider länger nicht mehr gespielt, dazu meide ich Startpositionen nahe Heiden (viel zu stressig :rolleyes: ). Von daher, werter Zar, berichtet. Welchen Schwierigkeitsgrad, welche Agressivität habt Ihr gewählt, welche Familie wolltet Ihr zum Ruhm führen, welche Ungläubigen haben Euch so zugesetzt?
Was die Stabilität der muslimischen Reich angeht, dass ist so 'ne Sache. Muslime haben im Schnitt bessere Werte (Scheint mir zumindest so.) und damit halten deren Reiche auch besser. Solltet Ihr über einiges an Gold verfügen, dazu noch einen akzeptablen Spymaster, so schaut doch mal in der gegnerischen Dynastie nach. Es gibt nichts bessere, als einen großen, bösen Nachbarn, der gerade von einem Wahnsinnigen regiert wird. Man kann sich genüßlich Vasall nach Vasall vornehmen, wenn diese sich von ihrem Herrn lossagen.
Vernichter
17.05.06, 01:32
Hab leider länger nicht mehr gespielt, dazu meide ich Startpositionen nahe Heiden (viel zu stressig :rolleyes: ). Von daher, werter Zar, berichtet. Welchen Schwierigkeitsgrad, welche Agressivität habt Ihr gewählt, welche Familie wolltet Ihr zum Ruhm führen, welche Ungläubigen haben Euch so zugesetzt?
Was die Stabilität der muslimischen Reich angeht, dass ist so 'ne Sache. Muslime haben im Schnitt bessere Werte (Scheint mir zumindest so.) und damit halten deren Reiche auch besser. Solltet Ihr über einiges an Gold verfügen, dazu noch einen akzeptablen Spymaster, so schaut doch mal in der gegnerischen Dynastie nach. Es gibt nichts bessere, als einen großen, bösen Nachbarn, der gerade von einem Wahnsinnigen regiert wird. Man kann sich genüßlich Vasall nach Vasall vornehmen, wenn diese sich von ihrem Herrn lossagen.
Meine Methode war immer gezielt die Provinzen des Königs zu erobern. Da braucht man auch keine Wahnsinnigen :)
Der Zarewitsch
17.05.06, 06:40
Ich selbst habe keine Spanier gespielt,war also nur "Beobachter".Meine Ländereien befanden sich in Frankreich. Da ich während meiner Feierabendpartien nicht allzu viel Streß aufkommen lassen wollte,hatte ich mich extra für normal/normal entschieden.
Aber glaubt nicht,dass die KI unter "normal" weniger agressiv wäre als unter höherer Einstellung!(siehe Spanien)
Ich kann die Programmierer nicht verstehen.Dass die Beta-Einstellungen für die Mauren zu lasch gewählt waren,sahen sie wohl ein.Warum aber kann man kein vernünftiges Mittelmaß heran nehmen?!! Es ist doch Nonsens,wenn jetzt im Gegenzug und völlig ahistorisch die Reconquista gar nicht mehr durchführbar ist! :rot:
In den Betas mußte ich das script zu Gunsten der Mauren umschreiben.Ich habe eigentlich keine Lust nun wieder in die Textdateien reingehen zu müssen.Aber andererseits kann ich so wie es jetzt ist nicht weiterspielen.Arrrgh!!!
Ich würde sagen Zufall. Ich habe testweise schon ein paar CK 1.05 Partien gestartet. In über 50 % hatten die Mauren das Sagen, habe aber gegenteiliges auch schon gesehen. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, was die entscheidenden Faktoren sind.