PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobearbeitung



Elvis
16.05.06, 19:06
Ich habe folgendes Problem. Ich habe Fotos die ich im Internet verwenden möchte, aber sie sind teilweise schlicht zu groß.
Zum einen von ihrer Datengröße zum anderen teilweise auch von ihrer dargestellten Größe.

Mit welchem für DAUs bedienbarem Programm kann ich das ändern und wie?

Ewiger Dank sei den Helferlein Gewiss. :-)

Bismarck
16.05.06, 19:11
Das normale Problem sollte recht einfach zu beheben sein, doch die Bedienung ist die Frage.
Üblicherweise könnt ihr Gimp ( http://www.gimp.org/ ) verwenden, welches zudem noch Freeware ist. Allerdings ist es nicht so super einfach zu bedienen. Fragt einfach, wenn es mit dem Programm noch Probleme gibt.

Golwar
16.05.06, 19:15
Ich empfehle da mal http://www.irfanview.de/
Das Teil ist kostenlos und relativ leichzt zu bedienen.

Wenn der Bildausschnitt verändert werden soll, einfach das gewünschte Gebiet mit einem Rechteck markieren und dann "Bearbeiten - Freistellen" klicken. Speichern unter ist dann selbsterklärend, mit dem Format und Qualitätseinstellungen ergibt sich dann auch die jew. Dateigröße.

Sind es mehrere Bilder bei denen man das Dateiformat ändern möchte sollte man die Batch-Konvertierung nutzen. Findet man direkt unter "Datei". Einfach gewünschte Bilder markieren & hinzufügen, Format wählen und zack ;)

@ Bismarck
Gimp ist ein bisserl sehr Overkillmäßig für die Aufgabe :)

Bismarck
16.05.06, 19:30
Wir arbeiten immer mit dem, selbst bei solchen einfachen Aufgaben :D

Elvis
16.05.06, 19:37
Also ich hab jetzt beides installiert.
Wie kann ich jetzt die Pixelgröße verändern?

Ich hab da z.B. ein Bild mit 570x850 und will es irgendwie in die Gegend um 100x120 bugsieren.

Golwar
16.05.06, 19:39
Also ich hab jetzt beides installiert.
Wie kann ich jetzt die Pixelgröße verändern?

Ich hab da z.B. ein Bild mit 570x850 und will es irgendwie in die Gegend um 100x120 bugsieren.

Strg+R und da dann die gewünschte Größe angeben.

Elvis
16.05.06, 19:46
Klappt zwar, aber dann ist die Qualität plötzlich lausig.

Ich will doch quasi nur ein zu großes Bild auf Avatargröße verkleinern.
Kann doch nicht so schwer sein. :heul:

Golwar
16.05.06, 20:07
Naja, also den ganzen Inhalt eines Riesenbildes kann man nicht noch als erkenntliches Meisterwerk auf eine Briefmarke zwängen ;)
Würde halt erst einen Ausschnitt hervorheben und den dann noch verkleinern. War ja oben schonmal beschrieben ( siehe "freistellen" )

Elvis
16.05.06, 20:12
Wieso geht das nicht? Ich will das aber so!
Das Universum hat jeglichen Respekt vor mir verloren! Niemand tut mehr was ich will. Nichtmal mehr ein lausiges Foto!

Ich hab naiv gedacht, das die Qualität ein Problem wird, wenn man ein Bild vergrößert, aber nicht wenn man es verkleinert. :(

Edit:
Ganz dumm gesagt kann ich doch das Foto auch einfach im Fenster vergrößern und verkleinern ohne das es unkenntlich wird. Wieso ist das nicht übertragbar?

Nebukadnezar
16.05.06, 22:18
Hier die Super-DAU-Lösung, wenn ihr es im Fenster wie gewünscht von der Qualität her kleiner bekommt: macht doch davon einfach ein Bildschirmphoto und schneidet dann aus dem Bildschirmfoto euer gewünschtes Bild aus :)

..hoffentlich wollt ihr nicht euren Avatar ändern......

Elvis
16.05.06, 22:47
Werter Nebu, aber das kann es doch nicht sein.

Ich meine was für ein WAHNSINN....

Seit den 60ern schießen wir Leute zum Mond, seit dem ersten Golfkrieg schon waren Satellitenbilder in der Lage zu erkennen was Saddam auf seine Barbecuegrill legt und jedes blöde Spassprogramm kann Gesichter verzerren, verformen und verbiegen, das es eine Freude ist. Aber wir können immer noch nicht ein zu großes Bild schlicht auf Avatargröße verkleinern ohne das es hinterher aussieht wie Pixelbrei?
Ich meine Bilder in Avatargröße SEHEN doch deutlich erkennbar aus. Wieso ist es also nicht möglich ein größeres Bild auf dieses Format klein zu schrumpfen...
Das ist mir zu hoch. Da komm ich als Dau geistig nicht mit.

Arminus
17.05.06, 00:12
@Elvis: Poste doch mal Orginal und verschrumpfte Version, dann können wir ja erklären, wieso es so komisch aussieht. (Und gleichzeitig den Avatarvorschlag niedermachen. :D)

Azmodan
17.05.06, 07:51
Elvis, nicht verzagen, dass schaffen wir schon noch :)

Btw, für solch "Kleinigkeiten" verwenden wir ganz einfach Paint :cool:

Golwar
17.05.06, 09:13
Das Original wäre wirklich hilfreich, mit einigen Filtern könnte man vielleicht doch noch eine brauchbare Winzversion hinbekommen.

Elvis
17.05.06, 09:57
Das Original wäre wirklich hilfreich, mit einigen Filtern könnte man vielleicht doch noch eine brauchbare Winzversion hinbekommen.

Naja, das ist jetzt etwas peinlich...
Vermutlich erledigt das auch gerade jemand für mich.
Naja, ich will die Fotos auch nicht für hier sondern fürs ICQ und ähnliches verwenden. Habe nämlich eigentlich ganz gute Bilder von mir.

http://home.arcor.de/sven-z/Bild2.jpg

http://home.arcor.de/sven-z/Bild3.jpg

http://home.arcor.de/sven-z/Bild4.jpg

Stauffenberg
17.05.06, 10:32
Waaah, das hat man von nun davon. Da will man dem ollen Super-Dau Elvis helfen und muss jetzt im ICQ als Vin Diesel Junior rumlaufen. Wie werde ich die Fresse wieder los??? :( ;) :D

[B@W] Abominus
17.05.06, 10:34
Hehe, sieht doch gut aus. :D

Mit ACD See 5.0 geht das auch gut.

Azmodan
17.05.06, 10:35
Tststs, keine hört auf mich :(

Schnell mit paint gemacht:
http://www.curd.at/SI/Bild2.jpg

Stauffenberg
17.05.06, 10:40
Tststs, keine hört auf mich :( Bitte, bleibt beim Thema, es geht hier um Elvissens Unfähigkeit, mit Bildbearbeitungsprogrammen umzugehen, nicht um Eure Kommunikationsschwierigkeiten mit dem anderen Geschlecht!

Threadnapper! :rot:

*duck* ;) :D

dooya
17.05.06, 10:41
Gott sei dank, dass der "Historische Avatare" - Poll schon entschieden ist. :eek:

:D ;)

Elvis
17.05.06, 10:44
Gott sei dank, dass der "Historische Avatare" - Poll schon entschieden ist. :eek:

:D ;)

Nur kein falscher Neid. Ich weis, das ich ein geiles Stück Fleisch bin. :D

Golwar
17.05.06, 10:52
Nur kein falscher Neid. Ich weis, das ich ein geiles Stück Fleisch bin. :D

Bin ich froh dass wir hier nur einen Misswahl-Thread haben. Ich glaube alles andere würde ich nicht überstehen :D

Azmodan
17.05.06, 10:53
Nur kein falscher Neid. Ich weis, das ich ein geiles Stück Fleisch bin. :D

Dann benennt Euch um auf T-Bone .... :D

dooya
17.05.06, 11:41
Nur kein falscher Neid. Ich weis, das ich ein geiles Stück Fleisch bin. :DAber auch nur du. :D

Arminus
17.05.06, 13:53
Vin Diesel JuniorMuahahah :lach: :lach: :lach:

the general
17.05.06, 14:33
Na wenn du ein Avatar für ICQ brauchst kannste das auch in ICQ machen. Zumindest funktioniert das mit der Version die ich habe. Ich hab einfach ein Bild genommen das auf meiner Festplatte war und mit Hilfe eines Tools das bei ICQ integriert ist den gewünschten Ausschnitt vergrößert und dann als Avatar genommen.