PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoI ein Zeitfresser?



Azmodan
15.05.06, 14:25
Wohl an werte Regenten,

unsereiner dachte schon oft an einen AAR. Leider blieb ausser Bewunderung für die Schreiber nichts übrig.

Derzeit mit Deutschland, schaffen wir in Friedenszeiten ein Spieljahr in einer Realstunde, in Kriegszeiten reduziert sich dies auf ca einen Monat.

Sind wir mit den antiken Denkwerkzeugen schon zu alt?
Wieviel Zeit benötigt Ihr für eine Partie?

Zum Grusse, Azmodan

[B@W] Abominus
15.05.06, 14:29
Für drei Jahre drei Stunden ist im Singleplayer für mich mit Japan machbar habe ich gestern festgestellt. Ob im Krieg oder nicht, ich habe immer auf sehr schnell und nur bei Angriffen mache ich Pause.

Preussenhusar
15.05.06, 14:34
Was man so unter Partie versteht..

Wenn es ein AAR-Spiel wird, dann brauch ich bei täglicher Investition von 2-3 Stunden schon sehr viel Zeit.

Im Frieden ist es auf schnell bis sehr schnell. im Krieg aber je nach Lage auch langsamer.

Mache ich tests, geht es schon schneller voran, um z.B. bestimmte Konstellationen zu prüfen.
Richtige Spiele allerdings kenne ich eigentlich gar nicht :^^:

PH

McSlaughter
15.05.06, 15:03
Ich spiele Hoi nun seit 15 Monaten, reicht das?

Beduries
15.05.06, 15:19
Ich finde die Spielgeschwindigkeit hat sich von HOI I auf HOI II ziemlich verlängert. (Ähnlich wie bei CIV 2 auf CIV 3...):rot:
Ich finde es mitunter schon beleidigend wie HOI II mit meinen Systemressourcen umgeht. Wohl ich 1,5 Gigabyte RAM habe, und immerhin noch ein Porzessor der im Mittelfeld liegt, fängt das Spiel spätestens im Jahr 42/43 an zu schwächeln. :o Damit meine ich, es wird langsamer, stockend, bremsend ... vielleicht auf Grund der vielen Einheiten, ich weiß es nicht... :(

Allein durch dies ist HOI II leider kein Spiel mehr für eine kurze Zockerstunde... was ich eigentlcih bedauere.

Jorrig
15.05.06, 15:36
Ich lasse eigentlich eher auf "normal" laufen und greife überall "in Echtzeit" ein, bzw. nutze die Zeit, in der nichts passiert, um mir Gedanken um Strategie und Planung zu machen. Nur vor wichtigen Angriffen, bei neuen Techs und bei Seeschlachten mache ich Pause (bei letzteren sogar automatisch, da kann einfach zuviel kaputtgehen). Ich habe noch nie gemessen, wie viel Zeit ich pro Stunde schaffe.

Boron
15.05.06, 15:39
Ja Hoi2 lahmt leider ungemein. Sobald der Weltkrieg tobt (so ab 41) ist es ziemlich lahm, da schaffe ich höchstens 6 Monate pro Stunde. Das ist sehr ärgerlich, da oft im Winter wenig los ist und man so quasi 1 Stunde zuschauen darf bis endlich der russische Winter vorbei ist :(.

Die oben genannten Zeiten beziehen sich übrigens auf ungemoddetes Hoi !
Greift man der AI etwas unter die Arme, so wie ich das bisweilen tue, dann wird es nahezu unspielbar langsam, 3 Monate pro Stunde oder noch langsamer :(.

Golwar
15.05.06, 15:47
Gerade wenn man ein AAR schreibt ist es eigentlich von Vorteil etwas langsamer zu spielen. Ein gutes AAR fasst schliesslich nicht gleich 1 Jahr in einem Kapitel zusammen - und bis so ein Kapitel endgültig fertig ist kann mehr Zeit vergehen als das Spielen in Anspruch nahm ;)
Von daher ist das Tempo wirklich egal wenn es um ein AAR geht - es würde gar keinen Sinn ergeben schnell zu spielen, es sei denn man sinnt danach nur schnell einige Screenshots und einige Brocken Text ins Forum zu knallen :D

Und auch ansonsten spiele ich eigentlich nur auf normal und im Kriegsfall auch darunter. Ich weiss auch nicht wieso man es hektischer haben wollen müsste. Wenn man geschickt spielt müsste eigentlich permanent etwas vorhanden sein, dass einen irgendwie gefangen nimmt.

Jules
15.05.06, 16:49
Wenn ich z.b. DR spiele, lass ich bis zum Sep. 39 auf "über Normal" laufen, das dauert dann 2-3 Stunden. Sobald der Krieg beginnt wird die Geschw. auf "unter Normal" gestellt, zusätzlich mach ich bei jedem erforschten Tech kurz pause, das mir da nichts verloren geht. Ein komplettes Spiel kann so schon mal gut und gerne 20-30 Std. dauern. Das es in den späteren Kriegsjahren langsamer wird hab ich noch nicht bemerkt, liegt aber wohl daran das ich eh nie schneller wie "unter Normal" stelle.

Tellerwerfer
15.05.06, 17:10
HoI 2 hat zeitmäßig schon seine Tücken...

Ich starte mit 5-7 Kumpels alle paar Monate mal eine HoI-Lan und bei den ca. 20 Std Gesamtspielzeit bei einem durchgezockten Tag reicht es normalerweise nur bis Ende '41 (Start '36). Verursacht wird das durch:

- den beinahe standartmäßigen Neustart des Spiels nach ca. 3 Spielstunden, weil irgendeiner der Mitspieler gnadenlos verkackt hat und man auch keinen für den Rest des Tages nur zuschauen lassen will

- den Japan-Spieler in der Runde, der nur über 1.100-1.300Mhz verfügt und ab Mitte '40 beginnt, 2 bis 36h Spielzeit hinter dem Rest der Leute hinterher zu hinken (Versteh einer diese Assynchonität...)


Aber die Lösung liegt auch schon vor: ABI erledigt, jetzt könnten die PCs auch eine Woche am Stück zusammengestöpselt werden ;)

Beduries
15.05.06, 20:05
Aber die Lösung liegt auch schon vor: ABI erledigt, jetzt könnten die PCs auch eine Woche am Stück zusammengestöpselt werden ;)

Da beneide ich Euch, Matura/Abi rum, die Zeit war einfach genial. Nehmt einfach alles mit was Ihr kriegt, sowohl Frauen als auch Alkohol und andere Dinge:D ... eigentlich gibts nur noch eine Steigerung beim studieren, wovon ich allerdings bisher keinen Gebrauch machen konnte....:o
so genug Offtopic:gluck:...hach was würd ich jetzt alles dafür geben ...

Azmodan
16.05.06, 07:54
Mit 19 war das?


Back to topic ... also scheine ich eigentlich nicht zu lahmen, da ich auf über-normal spiele. Also, das Problem ist eigentlich nicht der Rechner ;)

Habt Dank für Eure Antworten!
Es ist nur immer wieder erschreckend, wenn man sich sagt: "Ich dreh jetzt ab, naja, den Aufmarsch für Seelöwen planen wir noch." ... "In die Aufmarschstellungen sind alle marschiert, gut." Und zack a Stunde is vorüber ... :(

Pionier
16.05.06, 08:00
also es kommt nicht primär auf den ram an sondern eher auf die cpu ;-) ne gute cpu beschleugnigt das siel schon extrem, habe mit meinem festpc

auf sehr schnell 20 min fürs erste spieljahr gebraucht.

1 ram
3,6 ghz

grobe werte

Azmodan
16.05.06, 08:51
Ich wollte eigentlich auf den Spielfluss hin. Die Technik wollte ich eher neben lassen.

Also, ob jemand immer die Welt verfolgt oder einfach sehr schnell einstellen und futtern gehen.

Was mir noch eingefallen ist, ist mache eher viele kleine Armeen, normalerweise mit nur einer Division. Dadurch kommt mehr Mikroarbeit zusammen (mehr oder weniger). Ich schätze die Cracks machen grössere Haufen, oder? (Ich liebe zweideutige Sätze :) )

Tellerwerfer
16.05.06, 09:22
Was mir noch eingefallen ist, ist mache eher viele kleine Armeen, normalerweise mit nur einer Division. Dadurch kommt mehr Mikroarbeit zusammen (mehr oder weniger). Ich schätze die Cracks machen grössere Haufen, oder? (Ich liebe zweideutige Sätze :) )


Bei HoI 2 ohne DD lohnt es sich bis kurz vor Kriegsbeginn alle Truppen unter einem Logistikgenie zu vereinen, um Nachschub zu sparen (es war doch so, dass nur bei DD der LG-Bonus entfällt, wenn mehr als die zulässige Div-Zahl befehligt wird, oder?).
Ich bastle mir immer 3er Stacks, nur die Armeen mit Panzern können schonmal größer werden (aber i.d.R. nicht über 9er). Dadurch muss man zwar mehr auf seine ganzen Armeen aufpassen, aber in Relation zum Erfahrungsgewinn von viel mehr Kommandeuren und mehr Flexibilität in Angriff/Verteidigung ist der Geschwindigkeitsverlust zu vernachlässigen, denk ich.

Opthalamia
17.05.06, 21:45
HOI2 ist ein echter Zeitfresser, insbesondere wenn man nebenbei den AAR dazu schreibt. Zum einen ist mein Rechner unzureichend, zum anderen benötoge ich nahezu täglich eine kleine Pause um die kurz die Lage zu prüfen. Angesichts der immer noch sehr schwachen Ki ein etwas frustrierendes Erlebnis.

G'Kar
17.05.06, 22:02
Einfach die Zeit ein bisschen schneller laufenlassen - dann geht's schneller voran und gleichzeitig wird's herausfordernder. :^^:
(Zusätzlich kann man sich noch die KI schönsaufen, falls notwendig! :D)

Spocky
17.05.06, 22:10
Nach dem fünften Weissbier sollte der "Pegel" der Herausforderung steigen :D
Wäre doch mal eine Idee für einen AAR

the general
17.05.06, 22:20
Also in Friedenszeiten komme ich auch ungefähr auf 1 Stunde pro Jahr. Im Krieg sinds dann je nach Jahr/Jahreszeit und Nation dann nur noch ein paar Monate pro Stunde weil es einfach so viel zu tun gibt. Sowohl als Allierter, Kommunist und Achsenmächtiger.

Beduries
17.05.06, 23:09
Nach dem fünften Weissbier sollte der "Pegel" der Herausforderung steigen :D
Wäre doch mal eine Idee für einen AAR

Uh... erstmal Weißbier, Weizenbier ... mag ich nicht. Außerdem ist zocken und Alk für mich der absolute Abschuß, daß vertrage ich überhaupt nicht...:prost:

Admiral Yamamoto
13.06.06, 17:08
auf sehr schnell 20 min fürs erste spieljahr gebraucht.

HIMMEL HILF!
WAS HABT IHR DENN FÜR EINEN GUTEN RECHNER?? :eek:

Ich brauche auch pro Jahr so ca.1 Stunde!

Auch inn Kriegszeiten hau ich das das Spiel auch immer auf 'Sehr schnell' durch!
Ansonsten sitzt man ja wirklich Ewigkeiten dran!

Aber:
Je weiter die Jahre voranschreiten!
Desto lahmer wird das Ganze!

Und wenn der Rechner einen schlechten Tag hat, dann fängts auch schon zu ruckeln an :mad:

Kane
13.06.06, 22:25
Womit sich die philosophische Frage stellt, ob HoI nicht OHNE Alkohol die wirkliche Herausforderung darstellt :D
Zeit frisst es ungemein. Ich weiss nicht warum ( will wahrscheinlich immer jedes Event lesen ), aber ich brauche für meine SP's mitunter mehr Zeit als ein ganzes MP. Liegt vielleicht daran, daß mir der K(r)ampf gegen die KI einfach nur zu blöde ist.
Meine wirkliche Zeit bleibt bei diversen Forentätigkeiten, beim basteln an der historischen Authenzität des TRP, bei MP's, beim schreiben von AAR's liegen. Ups, da fällt mir ein, da steht noch einer aus *wuschwuschwuschundwech*
Cheerio :prost: