PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Community-HOI2 MP Nr. 2



Seiten : 1 2 [3]

Wahnfried
14.08.06, 22:12
Keine schlechte Idee, aber kann es sein, das die Rumaenien KI dann Deine Bauauftraege cancelt? Das waere dann aber sub-optimal!

ReLax
14.08.06, 22:25
Neeee, glaube net. So dumm ist die KI net.

Wahnfried
14.08.06, 22:52
Probiers mal aus. Spiel im Single player Italien fuer ne Woche sieh dann was in Rumaenien passiert ist. Wenn es Ok, ist dann koennen wir das naechsten Donnerstag machen. Wenn nicht dann nicht!

Montesquieu
14.08.06, 22:54
Doch die KI verhunzt schon nach einer Stunde ziemlich viel, wenn man sie mal alleine werkeln lässt.

Aber ich bin auch ab dem 19. im Urlaub, deswegen überschneidet sich das ja teils.

Colonel Chris
15.08.06, 00:33
MOMENT:

- bestehende Bauaufträge
- sowie in Auftrag gegebene Forschung

werden von der KI abgearbeitet.

Es werden höchstens neue Aufträge dazugenommen.

--------trennung--------

@ALL

Kann sein, daß ich heute nicht dabei bin. Mein Koop Gneisenau sollte dann übernehmen und DBM macht den Spielleiter.

ReLax
15.08.06, 03:13
Okidoki schokismoki, oder so hatte mal nen Madel aus meiner Klasse immer gesagt, naja auch egal. Hauptsache heut macht es Bumm.

DBM
15.08.06, 08:12
Okidoki schokismoki, oder so hatte mal nen Madel aus meiner Klasse immer gesagt, naja auch egal. Hauptsache heut macht es Bumm.
1936? Wohl kaum, es sei denn du bekommst das Mädel aktiviert :D

Colonel Chris
15.08.06, 10:06
@Achse

Da ich per PN zum einen von größenwahnsinnigen Absichten als auch von absolut unwilliger (Handels)-Diplomatie unterrichtet wurde, bleibt den Alliierten auch nichts anderes mehr übrig, als die Achse von vornherein zu ersticken, womit es dann spätestens im Frühjahr 1940 vorbei ist.

Wer die Regeln nicht gelesen oder verstanden hat, und deswegen nicht in der Lage ist, zu erkennen, daß das Spiel in gewisse historische Weichen gestellt ist und sich daraus auch ein jeder Spieler im Rahmen des Ziels eines langanhaltend und motivierendes Spiel einzubringen hat, indem er u.a. auch der Rolle seines Landes gerecht wird, muß sich nicht wundern, wenn seine Gegner sich anpassen.

Komischer Kunde
15.08.06, 10:15
Weil ich ein Angebot als HUN für 0,5 Supplies für 0,5 Rares der Sowjetunion ausgeschlagen habe?! Ich konnte diesen Handel mit Afghanistan um 20% günstiger abschließen. Wenn ich mehr IC's zur Produktion der Supplies abstelle, werde ich sicherlich bei der Sowjetunion vorstellig werden.

--- C U T ---
--- at all ---

Dennoch möchte ich mich an die erfahrenen Multiplayer wenden und eine Frage äußern:

Ihr sprecht im Eröffnungsposting von fairen Handelsgeboten. Im Singleplayer handel ich so zwischen 80 und 85 Erfolgswahrscheinlichkeit. Gelten diese Werte im Multiplayer als fair?!

Colonel Chris
15.08.06, 10:26
@KK

Du warst sicherlich am wenigsten gemeint. ;)

Meine Handelskonditionen habe ich Japan mitgeteilt und DIESE sind fair. Die "Erfolgswahrscheinlichkeiten" sind Werte für die KI, für den anderen Handelspartner nicht einsehbar und auch unabhängig davon vollkommen uninteressant.

Colonel Chris
15.08.06, 10:32
@Achse

Um es mal ganz klar zu sagen:

Ihr verstößt bereits jetzt schon gegen Punkt 12 der Regeln und das schon nach der ersten Spielsitzung. LEST die Regeln, die sind nicht für den Osterhasen geschrieben worden.

Denn wir halten uns auch an diese Regel. Ansonsten hätten wir Euch schon ab Janaur mit unseren Überschüssen an Geld, Energie und Metall alles Öl und Seltenes auf dem Weltmarkt aufgekauft. ;)

EDIT: Und wenn jetzt jemand meint, die Regeln seien nur für "uns" ausgelegt, dem sei gesagt, daß diese Regeln auch schon im Hinspiel galten, als wir die Achse gespielt haben. ;)

Komischer Kunde
15.08.06, 10:34
@CC

Ich habe auch den Zwinkersmilie vergessen. War nicht wirklich ernst gemeint der erste Teil meines Beitrages :)

Ich werde dennoch mal versuchen dem Ami oder dem Russen ein 80% Angebot unterzujubeln ^^ Vielleicht sieht er es ja bereits als fair an. Jedenfalls gehe ich davon aus entsprechende Resonanz des Handelspartners zu erhalten

Wahnfried
15.08.06, 10:53
@Allies und Commies, wenn die Soviet Union denkt sie könnte Rares gegen Supplies eintauschen, dann müssen wir das nicht annehmen. Eintauschen von Rares gegen Supplies bedeutet übertrag von IK an die Allierten. Das ist absolut unsinnig vom Standpunkt der Achse. Wir sind bereit mit Energie oder Metall zu handeln, also mit unseren Überschüßen, aber nicht mit IK. :nono:

ReLax
15.08.06, 10:58
Ehm, ja, also ich muss halt schaun, und viel überschüsse habe ich nicht. Und meine IK ist mir wertvoll, die paar die meine rumänischen Volksleute abarbeiten.

Colonel Chris
15.08.06, 11:06
@Wahnfried

Ich dachte, Du verstehst die Feinheiten des Spiels?

1. Hat z.B. die SU ein Vielfaches an Überschuß an Energie und Metall - warum sollte ich davon noch mehr wollen? Meine Rohstoffe gibt es NUR gegen Nachschub.

2. Wenn die Achse 1939 erst mal Krieg hat, könnt Ihr Rares und Öl (in ausreichenden Mengen) nur noch von mir beziehen, da die Handelseffizienz mit den anderen Ländern dann im Keller ist.

3. Handelt jetzt normal und befolgt Regel 12 - sonst werde ich Euch ab 1939 verrecken lassen. Ohne Öl kommt Ihr nicht weit und ohne Rares bricht die Industrie auch sehr schnell zusammen.

4. Ohne meine Rares könnt Ihr Eurer industrielles Potential gar nicht ausschöpfen. Mit weniger als 300 IK braucht das DR z.B. gar nicht 1939 in den Krieg zu ziehen, da Ihr da sonst keine Chance habt.

5. Bei mir gibt es Rares und Öl billiger als in Holland und Venezuela.

6. Macht mal, was Ihr für richtig haltet - wir werden entsprechend handeln. Wenn es kein schönes Spiel wird, wird es halt ein kurzes.


EDIT: Ich habe übrigens im Hinspiel sehr viel Supplies an die USA und die SU exportiert gegen viel Öl und Rares. Und wir haben gesiegt. ;)

Preussenhusar
15.08.06, 11:16
Auch wenn ich nicht selbst mitspiele möchte ich doch einen Vorschlag unterbreiten:

Die "Kolonialstaaten" Holland und Belgien unterliegen starken Schwankungen ihrer Ressourcen durch Konvoys.

Wie ich bereits in der "Mottenkiste" anmerkte, kann das im Zusammenspiel mit Beeinflussungen (Hindenburg als Minister !) sehr gut für effizientes Handeln genutzt werden.

Ein Tausch Rares gegen Supplie 2:1 (!!!) ist da möglich !

Die KI merkt nämlich nicht, daß man sie damit über den Tisch zieht.
Sollten die Allies Holland in Ruhe lassen, könnte DR gut handeln und seine Überschüsse mit Italien teilen !

Aber das ist wie gesagt nur ein Vorschlag eines Außenstehenden.

PH

Wahnfried
15.08.06, 11:18
Mag sein, werter CC aber, ihr habt gegen Leute gespielt die anscheinend nicht viel von dem MP gehalten hatten. Wenn man sieht wie die Lage war als ich in das Spiel eingestiegen bin bekommt man diesen Eindruck.
Bei euch denke ich sieht die Lage anders aus. Ihr kennt das Spiel und seit motiviert, damit meine ich die gesamten Allies. Deshalb sehen wir es nicht ein die SU mit unseren IKs hochzupäppeln, solange wir mit Venezuela und Holland unsere Überschüsse (Energie) gegen Öl und Rares tauschen können. Wenn wir historisch spielen wollen. Gibt's größeren Handel mit der SU erst 1939 mit dem Hitler Stalin Pakt! ;)

Komischer Kunde
15.08.06, 11:20
Also mbMn sollte das DR ein gewisses Stockpiling betreiben. Metall und Energie sind nicht das Thema, aber wie CC sagt muss man schon mal nen Jahr oder auch zwei ohne positive Öl- und Rarehandelsbilanz im Kriege auskommen können.

Aber das ist nur meine Meinung :)

Wahnfried
15.08.06, 11:23
Also mbMn sollte das DR ein gewisses Stockpiling betreiben. Metall und Energie sind nicht das Thema, aber wie CC sagt muss man schon mal nen Jahr oder auch zwei ohne positive Öl- und Rarehandelsbilanz im Kriege auskommen können.

Aber das ist nur meine Meinung :)


Klar betreiben wir Stockpiling. Alle Überschüsse aus Energie und das ist ne Menge beim DR gegen in den Handel gegen Rares, Metall und Öl. Bis zur Plünderung von Paris werden wir schon durchhalten! :D

DBM
15.08.06, 15:08
Klar betreiben wir Stockpiling. Alle Überschüsse aus Energie und das ist ne Menge beim DR gegen in den Handel gegen Rares, Metall und Öl. Bis zur Plünderung von Paris werden wir schon durchhalten! :D
Anweisung vom Interimsspielleiter:

Verziehe er sich in sein Unterforum :D

Wahnfried
15.08.06, 15:10
Anweisung vom Interimsspielleiter:

Verziehe er sich in sein Unterforum :D

Er wird noch um Gnade flehen wenn er in die Hände der Gestapo fällt! :teufel: Für das Unterforum, werden ihm die Fingernägel besondern langsam gezogen! :^^: :ditsch:

preusse
15.08.06, 15:39
Klar betreiben wir Stockpiling. Alle Überschüsse aus Energie und das ist ne Menge beim DR gegen in den Handel gegen Rares, Metall und Öl. Bis zur Plünderung von Paris werden wir schon durchhalten! :D


Man plündert doch nur das, was der Eroberte auch wirklich noch in seinem Depot hat. Oder?

Der Franzmann wird schon noch sein Öl- und Rare-Lager in Richtung London und Washington leeren bevor die Wehrmacht kommt.
In einem MP würde ich also nicht von einem prall gefüllten Paris ausgehen.

ReLax
15.08.06, 15:44
Joa, also eigentlich schon. Ka, ich würds net machen, da es einfach so ist. Wenn der deutsche Paris hat, soll er auch meine Supplies bekommen. Wenn er gewinnt, freu ich mich sogar, habe gelernt was man als Franzmann net machen sollte.

Wahnfried
15.08.06, 15:45
Man plündert doch nur das, was der Eroberte auch wirklich noch in seinem Depot hat. Oder?

Der Franzmann wird schon noch sein Öl- und Rare-Lager in Richtung London und Washington leeren bevor die Wehrmacht kommt.
In einem MP würde ich also nicht von einem prall gefüllten Paris ausgehen.

Das wäre aber ein Exploit! :rot: Laut Regel nummer 9 verboten. Aber, auch Amsterdam, Brüssel, Luxemburg, Kopenhagen, Warschau und Oslo dürften einiges bringen! :D
Ach, ja Preusse könntet ihr euch vorstellen die Regentschaft über Italien zu übernehmen am kommenden Donnerstag? Der werte Mocha kann an diesem Tag nicht! :(

Colonel Chris
15.08.06, 16:58
@Wahnfried

Das ist kein Exploit denn ansonsten müßte Frankreich ja nach vordefinierten Regeln seine Depot füllen, damit die Wehrmacht es dann plündern kann. Und da Ihr schon, wenn auch fehlerhaft, vorrausschauend den Handel mit mir vermeidet, so wird DBM vorrausschauend in Frankreich von Anfang an nur die nötigsten Ressorucen auf Lager haben.

Brüssel und Amsterdam bringen Dir übrigens auch nichts, da diese Länder per AI-Event ihre Hauptstädte in die Kolonien verlegen - samt Rohstoffe. Wusstest Du das etwa nicht? Die anderen Hauptstädte sind uninteressant und bringen nur marginalen Gewinn.

@KK

Das DR sollte ggfs schon 1939 für 5 Jahre unabhängig sein mit den Rohstoffen. Wenn man vornherein natürlich die Industrialisierung vernachlässigt, dann braucht man natürlich nicht nur weniger Rares, sondern auch weniger Öl, da man einfach viel weniger Pamzer und Flieger hat. ;)

ReLax
15.08.06, 19:11
Delete, verschaut ich mich haben. :rot:

DBM
15.08.06, 19:13
Das wäre aber ein Exploit! :rot:
:nein: ist es natürlich nicht, denn die französischen Lager werden niemals so gefüllt wie z. B. die Deutschen, was soll ich mit Unmengen an Rohstoffen :???: ;)

Daher auch kein Exploit.

ReLax
15.08.06, 19:22
Naja, wie ich schon sagte, von mir kann der deutsche haben was er will. Ich kann auch verlieren.

DBM
15.08.06, 19:32
Naja, wie ich schon sagte, von mir kann der deutsche haben was er will. Ich kann auch verlieren.
Kann er von mir auch, aber ich muss ihm ja nicht einen Haufen für mich wertloser Ressourcen in den Hals schmeissen ;)

ReLax
15.08.06, 19:44
doch ^^ und öl sowie rares sind dir wichtig.

DBM
15.08.06, 19:45
Aber ich brauche sie nicht zu hunderttausenden ;)

Wahnfried
15.08.06, 19:46
Jungs lasst uns das Spiel so fuehren wie es uns sinnvoll erscheint und nicht wie es einige haben wollen. ;) Wenn ihr das Spiel dann gewinnt, Ok dann ist das halt so. Was solls, ist eben ein Spiel.

ReLax
15.08.06, 19:49
213.209.71.251 da könnt ihr so in 2 min rauf.

Wahnfried
15.08.06, 19:50
Frage wo ist denn die Achse, keine im TS!

Lord Rahl
15.08.06, 19:50
Jungs lasst uns das Spiel so fuehren wie es uns sinnvoll erscheint und nicht wie es einige haben wollen. ;) Wenn ihr das Spiel dann gewinnt, Ok dann ist das halt so. Was solls, ist eben ein Spiel.

Und das ist schon die völlig falsche Einstellung :D

Die Geschichte wird neu geschrieben, die Briten werden sich erstmal Berlin zurückholen... Heim ins Reich auf umgekehrte Weise sozusagen :)

Wahnfried
15.08.06, 19:51
Und das ist schon die völlig falsche Einstellung :D

Die Geschichte wird neu geschrieben, die Briten werden sich erstmal Berlin zurückholen... Heim ins Reich auf umgekehrte Weise sozusagen :)


Wir werden sehen! ;)

DBM
15.08.06, 19:56
Wir werden sehen! ;)
DU wirst sehen :D

DBM
15.08.06, 20:36
Nun mal alle rein ist Spiel!

Montesquieu
15.08.06, 20:38
Vernichterlein?? Haaallooo!

Nochmal IP:
213.209.71.251

Vernichter
15.08.06, 20:40
er findet es nicht

Montesquieu
15.08.06, 20:41
was? den host? selbe einstellungen wie letztes mal? mit der neuen ip??

Vernichter
15.08.06, 20:43
er sagt unter der ip sei kein host

Montesquieu
15.08.06, 20:43
alle firewalls aus? auch im router?

Wahnfried
15.08.06, 20:44
Neue IP? Siehe eine Seite zuvor!

Nochmal IP:
213.209.71.251

Vernichter
15.08.06, 20:45
Ich höre euch schon.

Montesquieu
15.08.06, 20:47
hast du denn irgendwas an den netzwerk einstellungen verändert? irgendwas neu aufgesetzt?

Vernichter
15.08.06, 20:47
Es klappt nichts. Also meine friewall und alles sind aus.

Vernichter
15.08.06, 20:49
Geht Nicht da müsst ihr heute wohl ohne mich spielen. Ich habe alles versucht.

Colonel Chris
15.08.06, 21:11
Bin jetzt auch da - bei Absturz oder so joine ich.

DBM
16.08.06, 08:37
Morgen bitte ich darum pünktlich zu erscheinen, bzw. vorab mitzuteilen, wenn jemand nicht, oder erst später kann.

Wir haben gestern eine Stunde gewartet - teils wegen technischer Probleme, teils wegen Verspätungen. Das ist für den Rest mal richtig scheiXXX, in der Zeit hätte ich mir auch nen Schaal stricken oder ähnlich sinnloses Zug erledigen können :(

Komischer Kunde
16.08.06, 09:08
Der Vernichter hat hoffentlich sein TS nächstes mal besser konfiguriert ;D Dann kann man ihm vielleicht etwas eher helfen, die Konnektivität zum Host herzustellen ^^

Wahnfried
16.08.06, 09:11
Verstehe ich nicht. Letztes Mal hat es beim Vernichter doch auch geklappt. Warum nun wie beim ersten mal nicht, mehr? :???:

Colonel Chris
16.08.06, 10:00
Na ja, wenigstens haben wir rund 9 Monate geschafft und so soll das im Frieden auch mindestens sein.

DBM
16.08.06, 10:04
Das stimmt, es läuft einigermaßen schnell und stabil. Aber trotzsdem ist eine Stunde warten zu müssen nicht wirklich spassig.

ReLax
16.08.06, 10:06
Ihr könnt mich auch dirket loben. :D Aber Vernichter muss am Donnerstag wieder alles im Griff haben.

DBM
16.08.06, 13:51
Ihr könnt mich auch dirket loben. :D Aber Vernichter muss am Donnerstag wieder alles im Griff haben.
Du bist ein toller Horst :ditsch:

ReLax
16.08.06, 15:41
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie DBM erneut bewerten können.

Positive Rep: Dankeeeeee. :D

Vernichter
17.08.06, 02:30
Vernichter wird wohl auch beim nächsten Mal nicht dabei sein. :( Dieses Mal wohl aber aus anderen Gründen. Am Besten übernimmt Jemand anders Japan. Es wurden sowieso wieder ganz andere Entscheidungen getroffen und es wäre blöd wenn ich am Dienstag darauf weder alles ändern würde.

Es ist nicht deswegen weil ich nciht gern mitspielen würde. Nur wäre es für die Achse wohl besser so. ich kann ehe erst immer so ab 20.30 :(

Wahnfried
17.08.06, 07:00
Oh, das waere natuerlich schlecht. Aber, wenn ihr tatsaechlich nicht koennt, dann sollten wir uns nach einem oder zwei weiteren Mitspieler umsehen. Japan wird bald im Krieg sein und ein Koop brauchen und Ungarn benoetigt auch noch einen Regent.

Ach ja, naechsten Dienstag kann ich auch nicht teilnehmen. Ich werde auf einer Filmpremiere (Miami Vice) sein. Da, sollte mich einer aus dem bisherigen Team vertreten.

Edit: Oder wir einigen uns dass, das Dienstagsspiel naechste Woche auf Montag zu verlegen!

DBM
17.08.06, 08:58
Edit: Oder wir einigen uns dass, das Dienstagsspiel naechste Woche auf Montag zu verlegen!
Ginge bei mir

Komischer Kunde
17.08.06, 09:11
Oh, das waere natuerlich schlecht. Aber, wenn ihr tatsaechlich nicht koennt, dann sollten wir uns nach einem oder zwei weiteren Mitspieler umsehen. Japan wird bald im Krieg sein und ein Koop brauchen und Ungarn benoetigt auch noch einen Regent.

Ich fürchte, die ungarische KI kam mit der Verwaltung knapper Güter nicht so zu recht... Ich würde nen Rappel kriegen, wenn die KI die Bauaufträge während unserer Dienstagsrunde gecancelt hat! Wie soll ich denn sonst das Welterobererheer zum Siege über die ganze Welt führen.



Edit: Oder wir einigen uns dass, das Dienstagsspiel naechste Woche auf Montag zu verlegen!

Meinetwegen, sollte es kein Problem sein, die Runde einmalig am kommende Montag zu spielen. Allerdings gibt es dazu ja nicht nur meine Meinung :rolleyes:

Montesquieu
17.08.06, 09:32
Mocha ist im Urlaub, ich bin im Urlaub...

Colonel Chris
17.08.06, 09:43
Bin grundsätzlich erst mal gegen den Montag. Muß das heute Abend aber mal mit Gneisenau klären, ob er mich vertreten kann.

Ansonsten fällt es am Dienstag hält einmal aus.

Lord Rahl
17.08.06, 10:14
Meinetwegen wäre Mo als einmalige Alternative möglich.

Montesquieu
17.08.06, 10:38
Meinetwegen wäre Mo als einmalige Alternative möglich.

Wenn ihr ein paar Ersatzspieler auftreiben könnt... :rolleyes:

Wahnfried
17.08.06, 11:25
Wir brauchen wegen dem Totalausfall vom Vernichter eh einen neuen Mitspieler. Eigentlich sogar zwei, da auch der Moscha nicht da ist und wir bald einen Koop für Japan brauchen. Schließlich bricht dort bald der Krieg gegen China aus. Also, starte ich hier mal einen Aufruf an die Ersatzspieler
TEF, Jorrig, Gulaschkönig, Montgomery oder auch andere, bitte meldet euch bei eurem nächsten Einberufungsbüro. We want you! :D

Kämpft und sterbt auf dem Feld der Ehre für die Achse! :)

DBM
17.08.06, 11:37
Kämpft und sterbt auf dem Feld der Ehre für die Achse! :)
Endlich bist du in der Realität angekommen :D

Wahnfried
17.08.06, 12:42
Da es hier im Forum, Regenten gibt die alles auf die Goldwaage legen was hier gesagt wurde. Muß ich meine Aussage revidieren.

Kämpft und sterbt wenn nötig auf dem Feld der Ehre für die Achse! Wobei der Endsieg der Achse von der "Vorsehung" schon festgelegt wurde. :D

DBM
17.08.06, 13:59
Da es hier im Forum, Regenten gibt die alles auf die Goldwaage legen was hier gesagt wurde. Muß ich meine Aussage revidieren.
Okay, ich werde deine Aussagen nicht mehr ernst nehmen :D

Komischer Kunde
17.08.06, 14:02
Okay, ich werde deine Aussagen nicht mehr ernst nehmen :D

Für diese Aussage sollte man DBM ins Bündnis aufnehmen, um ihn dann direkt an die Ostfront zu schicken ^^

DBM
17.08.06, 14:33
Für diese Aussage sollte man DBM ins Bündnis aufnehmen, um ihn dann direkt an die Ostfront zu schicken ^^
Ihr habt gar keine Ostfront :ditsch:

ReLax
17.08.06, 17:10
Stimmt, uns gehen vorher die Regenten aus. :D

DBM
17.08.06, 17:22
Bleibts bei 20:00?

Wahnfried
17.08.06, 17:34
Bleibts bei 20:00?
^
Inshallah! Was ist denn jetzt mit Ersatz für Den Moscha und Vernichter? Ohne Ersatz sind wir stark geschwächt! Keiner bereit aus Seiten der Achse ein Minor oder Mayor zu übernehmen? Relax ihr habt angedeutet ihr könnte mit eurem Laptop noch ein Minor parallel spielen?

Lord Rahl
17.08.06, 17:55
^
Inshallah! Was ist denn jetzt mit Ersatz für Den Moscha und Vernichter? Ohne Ersatz sind wir stark geschwächt! Keiner bereit aus Seiten der Achse ein Minor oder Mayor zu übernehmen? Relax ihr habt angedeutet ihr könnte mit eurem Laptop noch ein Minor parallel spielen?

Tja, werter Wahnfried, das wäre nun der Zeitpunkt Führungsstärke zu demonstrieren :D

DBM
17.08.06, 19:38
Was denn nun? Kann ich mich betrinken, oder will der Kraut ab 20:00 verhauen werden?

Montesquieu
17.08.06, 19:41
Was denn nun? Kann ich mich betrinken, oder will der Kraut ab 20:00 verhauen werden?

Also ich bin im TS und ich gehe mal davon aus, dass es stattfindet.

Lord Rahl
17.08.06, 19:44
Was denn nun? Kann ich mich betrinken, oder will der Kraut ab 20:00 verhauen werden?

Hm.... geht doch auch beides :)

ReLax
17.08.06, 19:45
213.209.71.111 Ist meine IP.

Bad Feyza
17.08.06, 19:50
Da bin ich doch für beides!

ReLax
17.08.06, 20:04
Wahnfried, wir warten auf dich. Also, zumindest DIE SPIELER.

Wahnfried
17.08.06, 20:07
Bin da! Sorry hat heute etwas laenger gedauert in der Firma! :(

Gebt mir noch 5 Minuten. Will schnell noch Duschen!

Colonel Chris
17.08.06, 22:23
@ALL

Die Achse braucht Personal!!! Böse Deutsche, böse Japaner, böse Italiener, böse Rumänen, böse Ungarn! :teufel:

ReLax
17.08.06, 23:24
NEIN nur Liebe Japaner.

Komischer Kunde
18.08.06, 09:35
Hmmm!

Verwundert rieb ich mir bereits vergangenen Dienstag meine ermüdeten Äuglein, warum blos die UNWÜRDIGEN Ungarn Ihre IC's nicht fertigstellen.

Gestern rieb ich mir noch verwunderter und gänzlich ungläubig dieselben, denn Mitte Mai haben die immer noch nicht die IC's fertiggestellt! Hat die KI etwa die dreistigkeit besessen meine ungarische Vorhersehung für globales Großmachtsgehabe zu canceln?!

Nun, brennend habe ich als Ungar den Spielstand als Ungar geladen um festzustellen was mit der Produktion ist!

Hahahaha... verschleppt! Dezember 36 hätten 3 IC-Komplexe fertig sein sollen! Diese dämliche KI ist doch glatt ein Totengräberhandelsabkommen mit dem Russen abgeschlossen!

Sämtliche IC's wurden der Produktion entzogen und der Supplyproduktion zugeschanzt! Früheste Fertigstellung eines der 3 parallellaufenden Komplexe ist für den obersten Bauauftrag nun Oktober 1937 - ich fass es nicht! Die beiden anderen haben noch wesntlich spätere Fertigstellungsdaten! Das ist fast ein ganzes Jahr später. In Serienproduktion wären hier insgesamt 6 IC's fertiggestellt worden!

Meiner Meinung nach kann man den Ungarn irgendwen zum fressen vorwerfen. Ich fass das Land so nicht mehr an. Lieber verabschiede ich mich aus der Spielrunde.

Ich möcht nicht wissen, ob in der gestrigen Runde den Rumänen ein solcher Handelsvertrag untergejubelt wurde.

Entrüstet ob der KI
und enttäuscht ob des verkorksten Spieles

KK

Preussenhusar
18.08.06, 10:00
Werter KK - wir wären in der Lage da Abhilfe zu schaffen - nur daß es dann wieder ein SI-event-MP wäre

PH

Komischer Kunde
18.08.06, 10:23
Sehr freundlich von euch dieses Angebot zu unterbreiten werter Preußenhusar.

Allerdings werden wir wohl erst, sofern irgendwann etwas in dieser Richtung von den Mitspielern genehmigt wird, dann solche Schritte einleiten, wenn wir wieder vollzählig sind.

Und das wird vermutlich dauern... :(

Colonel Chris
18.08.06, 10:36
@ALL

Mir reicht es langsam auch. Wer wollte denn unbedingt 5 Länder spielen, obwohl per Regel nur 4 vorgesehen sind? Wer wollte unbedingt hier wilde Bündniswechseleien mit Japan und am liebsten denn doch noch während des China-Krieges auch mit Japan im Bündnis bleiben?

Und ich mache mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen um Ungarn oder Rumänien sondern vielmehr über das DR.

Wir haben gerade mal 18 Monate gespielt und hier wird nur rumgejammert. Das Problem ist - wieder einmal - mangelde Organisation und Hingabe.

Also seht gefälligst zu, daß die Achse sich ordentlich formiert und vernünftig spielt. Das ist NICHT meine Aufgabe als Spielleiter.

Und ich persönlich habe auch kein Problem damit, noch mal bei 0 anzufangen. Dann spule ich mein Friedensprogramm halt noch mal ab. Doch frage ich mich nur, was das bringen soll, wenn dann wieder schon 1936 schwerwiegende strategische Fehler gemacht werden, die sich das ganze Spiel über schwerwiegend und nachhaltig bemerkbar machen werden.

Wahnfried
18.08.06, 10:57
Mal, langsam es wurden keine schwerwiegende strategische Fehler, gemacht. Wo, siehst Du Fehler beim DR? Das Problem ist das wir von der Achse zur Zeit nur 3 wenn Moscha zurück ist 4 Spieler haben. Wir hatten gestern mit 3 Spieler gespielt, was ein Nachteil für uns ist. Das wollen wir nicht nochmal machen und wir spielen erst weiter wenn wir mindestens 5 Spieler haben. Oder wir einigen uns darauf ein MP mit nur je 3 Spieler pro Seite zu machen. Das wäre auch OK. Dann gibt's einen Spieler für Italien, DR, Japan, USA, England und SU.

Montesquieu
18.08.06, 11:01
Ich sehe nicht das Problem, wenn alle Haupt-Länder besetzt sind, besonders, wenn es sich um die Friedensperiode handelt. Im Krieg verstehe ich das, da braucht ihr Koops für die Länder und da wird es wichtiger sein, bei Japan 2 Spieler zu haben als einen zusätzlichen Ungarn-Spieler. Aber die Hauptlast besteht halt für D-Jap-It, der Rest ist eine nette Dreingabe, nicht mehr. Diese ist aber nicht Spiel entscheidend.

Wahnfried
18.08.06, 11:10
Ich sehe nicht das Problem, wenn alle Haupt-Länder besetzt sind, besonders, wenn es sich um die Friedensperiode handelt. Im Krieg verstehe ich das, da braucht ihr Koops für die Länder und da wird es wichtiger sein, bei Japan 2 Spieler zu haben als einen zusätzlichen Ungarn-Spieler. Aber die Hauptlast besteht halt für D-Jap-It, der Rest ist eine nette Dreingabe, nicht mehr. Diese ist aber nicht Spiel entscheidend.

Nein, die Friedensphase dient dazu ein Land aufzurüsten. Das kann ein Menschlicher Spieler wesentlich besser als die KI. Wie man sieht konnte CC Ungarn total ausbremsen nur mit Resourcenhandel.
Die Achse, die ja viel weniger Potential (was IK und Rohstoffe angeht) hat als die Alliierten. Damit für die Achse da kein Nachteil entsteht wärend der Aufbauphase sollte die Achse zumindest 2 Minors mit MP-Spieler haben. Wenn das nicht machbar ist dann sollten die Allierten eben auf ein Major Land verzichten. Also, zum Beispiel Frankfreich. DBM könnte dann auf Seiten der Achse, zum Beispiel Italien übernehmen. :D

Colonel Chris
18.08.06, 11:21
Mal langsam:

1. hat Ungarn MIR Handelsangeobte gemacht. Ich habe nur zugestimmt. ;)

2. REGELN - 4 Länder!! Wir besetzen unsere 4 Länder und fertig. Dein Genörgel über Nachteile ist ziemlich nichtig. England, Frankreich und die USA haben einen enormen Friedensmalus und die SU startet mit 15% Dissent. Und im Hinspiel hatten die Alliierten auch ihre 4 Länder und wir hatten in Rumänien Firenwolf, aber den haben wir im Krieg dort ausgelöst und nur noch 3 Länder besetzt, weil alles andere Schwachsinn ist.

3. Wahnfried, Dir werden IK fehlen. Das die Achse Industriell so schlecht dasteht, muß nicht sein, aber Du hast schon den Grundstock dafür gelegt. Weder 36/37 auf Planwirtschaft gegangen noch IK ausgebaut. Beides wäre ZWINGEND notwendig gewesen.

4. Die SU steht nur so gut da, weil ich einen straffen Industrialisierungsplan verfolge, ebenso wie die USA. Damit sind aber noch lange nicht alle Probleme beseitigt.

Wahnfried
18.08.06, 11:47
Mal langsam:

1. hat Ungarn MIR Handelsangeobte gemacht. Ich habe nur zugestimmt. ;)

2. REGELN - 4 Länder!! Wir besetzen unsere 4 Länder und fertig. Dein Genörgel über Nachteile ist ziemlich nichtig. England, Frankreich und die USA haben einen enormen Friedensmalus und die SU startet mit 15% Dissent. Und im Hinspiel hatten die Alliierten auch ihre 4 Länder und wir hatten in Rumänien Firenwolf, aber den haben wir im Krieg dort ausgelöst und nur noch 3 Länder besetzt, weil alles andere Schwachsinn ist.

3. Wahnfried, Dir werden IK fehlen. Das die Achse Industriell so schlecht dasteht, muß nicht sein, aber Du hast schon den Grundstock dafür gelegt. Weder 36/37 auf Planwirtschaft gegangen noch IK ausgebaut. Beides wäre ZWINGEND notwendig gewesen.

4. Die SU steht nur so gut da, weil ich einen straffen Industrialisierungsplan verfolge, ebenso wie die USA. Damit sind aber noch lange nicht alle Probleme beseitigt.


Schwachsinn, das Reich hat 1936 14 Fabriken gebaut und wird 1937 weitere 4 fertigstellen. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Was das Punkt 1 und 2 angeht, darauf zu Antworten ist unter meinem Niveau.

Montesquieu
18.08.06, 11:50
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Was das Punkt 1 und 2 angeht, darauf zu Antworten ist unter meinem Niveau.

Aber dies wären die Punkte auf die es ankommt, welche ihr auch kritisiert habt. :rolleyes:

Wahnfried
18.08.06, 12:02
Aber dies wären die Punkte auf die es ankommt, welche ihr auch kritisiert habt. :rolleyes:

Nein darauf kommt es nicht an. Ob, Ungarn nun CC ein Handelsangebot gemacht hat oder umgekehrt, läßt sich nicht mehr nachprüfen. Tatsache ist, das ein Ungarn MP-Spieler sich auf so einen Deal nicht eingelassen hätte.
Was die Regelung angeht das die Allierten 4 Hauptländer haben wollen. Da könnt ihr ja ruhig darauf bestehen. Soll mir recht sein. Ich bestehe dann aber auf 3 Hauptländer und 2 Minors für die Achse und wenn wir nicht genug Spieler haben, dann ist das MP halt gestorben. ENDE.

Komischer Kunde
18.08.06, 12:12
Mal langsam:
1. hat Ungarn MIR Handelsangeobte gemacht. Ich habe nur zugestimmt. ;)


Es ist völlig egal, wer wem ein Angebot gemacht hat. Als Spieler Ungarns hätte ich nicht im geringsten daran gedacht, eine Summe >12 Supplies und noch einen anderen kleineren Deal mit der SOV abzuschließen, wo die economy gerade mal um die 0,5 Supplies Zuwachs hat. Die KI kommt einfach nicht mit der Beschaffung und Verwaltung knapper Güter zurecht.

Ich mein es ist doch ne Glanzleistung bei 23 Basis-IK 15 IK für die Produktion neuer IK aufzuwenden und dabei noch eine ausreichende Rohstoff- und Geldversorgung aufzubauen.

Im Krieg zählt KI-Ungarn unter ferner liefen, wird aber Einheiten ausspucken, vielleicht sogar noch einige Provinzen mit Cores und deutlich IK hinzugewinnen, aber diese Funktion kann mit der derzeitigen Blockade durch die Produktion nicht ausgefüllt werden und daher ist dieses Land verkorkst :)

Colonel Chris
18.08.06, 12:27
@Wahnfried

18 Basis-IK werden nicht reichen, zumindest nicht ohne frühzeitige Planwirtschaft. Aber das ist scheinbar jetzt auch egal.

Deine mangelnde Einsicht zur Länderverteilung ist mir aus meinen MP-Erfahrungen und aus den Erfahrungen anderer erfahrener MP-Spieler nicht nachvollziehbar.

Wahnfried
18.08.06, 12:34
@Wahnfried

18 Basis-IK werden nicht reichen, zumindest nicht ohne frühzeitige Planwirtschaft. Aber das ist scheinbar jetzt auch egal.

Deine mangelnde Einsicht zur Länderverteilung ist mir aus meinen MP-Erfahrungen und aus den Erfahrungen anderer erfahrener MP-Spieler nicht nachvollziehbar.


Na, ich weiß nicht wer hier so verstockt ist, vielleicht sollte sich manch einer mal selbst an die Nase fassen und ein MP nicht auf Gutsherrnart führen wollen.
Vielleicht ist das auch der Grund wieso es im ersten SI-MP so ein Verschleiß an MP-Spieler gegeben hat und wieso es jetzt auch schon wieder in die Richtung geht. ;)

Montesquieu
18.08.06, 12:46
Na, ich weiß nicht wer hier so verstockt ist, vielleicht sollte sich manch einer mal selbst an die Nase fassen und ein MP nicht auf Gutsherrnart führen wollen.
Vielleicht ist das auch der Grund wieso es im ersten SI-MP so ein Verschleiß an MP-Spieler gegeben hat und wieso es jetzt auch schon wieder in die Richtung geht. ;)


Hey komm, wir haben uns bei diesem sehr, sehr ruhig verhalten. Was an Regel-beugen und Extrawürsten kam, war von euch. Ich kann verstehen, dass ihr mehr als drei Spieler dauerhaft haben wollt. Aber auf Teufel komm raus zwei Minors besetzen zu wollen, finde ich mehr als knickerig.

Colonel Chris
18.08.06, 12:47
Nee, im ersten MP war der Verschleiß da, weil die Allies einfach nach mangelnden Erfolgen erst innerlich und dann äußerlich kapituliert haben.

Was können wir dafür, wenn wir gut organisiert sind und das Spiel kennen und beherrschen? Ich bin nur derjenige, der kein Blatt vor den Mund nimmt und offen anspricht, was Sache ist. Das ich dafür Kritik ernte, gehört halt dazu. Ist zwar manchmal schon traurig, was man sich von MP-Neulingen anhören muß, aber selbst das gehört auch dazu.

Und wenn ich nach "Gutsherrenart" das Spiel leiten würde, dann wäre es schon von mir für beendet erklärt worden. ;) Und Du kannst mich ruhig direkt ansprechen und nicht mit "manch einer". Das finde ich niveaulos.

Komischer Kunde
18.08.06, 12:54
Ist zwar manchmal schon traurig, was man sich von MP-Neulingen anhören muß, aber selbst das gehört auch dazu.


Ich glaub ich bin der einzige Neuling dieser Runde... Was hab denn ich gesagt?! Hatte etwas nicht Hand und Fuß?! Oder bin ich jemandem gegenüber ausfallend geworden?!

[B@W] Abominus
18.08.06, 13:03
*Popkorn hol*

Na, das kann ja lustig werden... :D

Montesquieu
18.08.06, 13:10
Abominus']*Popkorn hol*

Na, das kann ja lustig werden... :D

The Neverending Story...

Colonel Chris
18.08.06, 13:15
@KK

Außer ReLax und Mocha seid Ihr alle Neulinge. 2 Spielabende im Vorgänger-MP ändern daran m.E. nach nichts.

Aber die ganzen Forderungen nach:

- extra-Minors
- Allies sollen FRA aufgeben
- DR soll doch auch während des Krieges JAP-China das Bündnis mit Japan beibehalten dürfen
- oder kurz: wozu überhaupt Regeln?
- die Regeln standen schon vor dem MP fest und im Hinspiel haben wir auch als Achse danach gespielt, aber jetzt ist ja alles schlecht, weil man selber damit nicht klar kommt

So macht MIR das auch keinen Spaß mehr.

@Wahnfried

Und ein großer Teil meiner obigen Punkte beziehen sich dabei vor allem auf Dich. Denn wir als Allies wollten hier einfach nur zeigen, daß wir mit diesen von SI-MP-1-Spielern als "Achsen-freundlich" kritisierten Regeln auch als Allies/Kommintern klar kommen und ohne Gezeter bereit sind zu spielen. Wir erwarten nur, daß die Regeln befolgt werden. Die erste Extra-Wurst war schon das 5. Land für Euch. Das schmeckt nicht jedem auf unserer Seite, aber wir haben es Euch zugestanden. Und was auch passiert, es ist alles doof und schlecht und nebenbei sind wir (oder nur ich) schuld.

Die Regeln standen vorher fest und im letzten MP wurde auch danach gespielt. Ich wollte einfach nur spielen und Spaß haben, aber das wird ja schon im Frieden vermießt.

Wenn hier noch ein Wort der destruktiven Kritik fällt, dann erkläre ich eigenmächtig als Spielleiter das Spiel für beendet.

Ferner ist jede Seite selbst dafür verantwortlich, seine Spieler zusammenzuhalten und ggfs. eine Pause zu beantragen.

Und, wenn die Regeln jetzt zu "Allies/Kommintern-Freundlich" sind - obwohl sie vorher ja angeblich "Achsenfreundlich" waren, dann können wir je gerne noch mal neu starten und dann nehmen wir wieder die Achse. Und wir werden mit nur 3 Ländern spielen von Anfang bis Ende.

Aber auf dieses Gezeter habe ich KEINE Lust mehr. Entweder wird gespielt oder nicht.

preusse
18.08.06, 15:04
Abominus']*Popkorn hol*

Na, das kann ja lustig werden... :D


...zum Abo dazusetz und den Hauptfilm abwartend!



Männer, reißt Euch doch mal zusammen! :rot:

Wahnfried
18.08.06, 15:14
Nee, im ersten MP war der Verschleiß da, weil die Allies einfach nach mangelnden Erfolgen erst innerlich und dann äußerlich kapituliert haben.

Was können wir dafür, wenn wir gut organisiert sind und das Spiel kennen und beherrschen? Ich bin nur derjenige, der kein Blatt vor den Mund nimmt und offen anspricht, was Sache ist. Das ich dafür Kritik ernte, gehört halt dazu. Ist zwar manchmal schon traurig, was man sich von MP-Neulingen anhören muß, aber selbst das gehört auch dazu.

Und wenn ich nach "Gutsherrenart" das Spiel leiten würde, dann wäre es schon von mir für beendet erklärt worden. ;) Und Du kannst mich ruhig direkt ansprechen und nicht mit "manch einer". Das finde ich niveaulos.


Wenn Du Dich angesprochen fühlst dann ist es ja gut. Das ich keinen beim Namen nennen wollte ist nicht niveaulos, sondern rücksichtsvoll. ;)


Aber auf Teufel komm raus zwei Minors besetzen zu wollen, finde ich mehr als knickerig.

Genauso knickerig wie das ihr auf Teufel komm raus 4 Hauptnationen besetzen wollt. ;)

Lord Rahl
18.08.06, 15:33
Dann gebe ich halt GB an die KI ab...

Wenn Du dann endlich mal ruhe gibst und das SPiel weitergespielt werden kann.

Wahnfried
18.08.06, 15:53
Dann gebe ich halt GB an die KI ab...

Wenn Du dann endlich mal ruhe gibst und das SPiel weitergespielt werden kann.

Nein, das muß nicht sein. Spielt ihr euer Spiel ruhig weiter, da ich eh nur rummeckere und rumnöle, habt ihr bestimmt nichts dagegen wenn ich aus dem MP aussteige.



Und ein großer Teil meiner obigen Punkte beziehen sich dabei vor allem auf Dich. Denn wir als Allies wollten hier einfach nur zeigen, daß wir mit diesen von SI-MP-1-Spielern als "Achsen-freundlich" kritisierten Regeln auch als Allies/Kommintern klar kommen und ohne Gezeter bereit sind zu spielen. Wir erwarten nur, daß die Regeln befolgt werden. Die erste Extra-Wurst war schon das 5. Land für Euch. Das schmeckt nicht jedem auf unserer Seite, aber wir haben es Euch zugestanden. Und was auch passiert, es ist alles doof und schlecht und nebenbei sind wir (oder nur ich) schuld.

Von mir kam diese Kritik nicht. Warum die Allies im ersten Spiel so versagt hatten weiß ich nicht. War nur bei den letzten beiden Partien dabei und da hatte ich festgestellt das die Allies abgewirtschaftet hatten. Warum und wieso ist mir egal gewesen. Was mir nicht egal war, war unter solchen Bedingungen weiter zu spielen.
Das ich bei diesem Spiel nur dann mitspielen wollte wenn die Achse mindestens 2 Minors bekommt, hatte ich schon vorher gesagt. Das wir in der vorletzten Partie nur mit 4 und in der letzten Partie mit nur 3 Spieler gespielt hatten, war ein Zugeständniss von uns, der Achse an euch. Damit das Spiel überhaupt geführt werden konnte. Wir hätten uns auch stur stellen können und sagen können wir lassen es ausfallen bis wir wieder komplett sind. Dadurch konnten wir die Minors nicht besetzen und was passiert ist hat ja KK ganz gut geschildert. Das wir dafür ein Zugeständniss von euch erbeten hatten, nämlich wenn der Krieg Japan-China ausbricht unser Büdniss nicht auflösen zu müßen, denke ich ist keine Zumutung sondern ein Ausgleich. Das ihr darauf nicht eingegangen seit finde ich kleinlich. Aber, wir hatten uns dann geeinigt nur dann weiterzuspielen wenn die Achse vollzählig ist. Dazu stehe ich auch jetzt. Aber, vielleicht bin ich einfach zu nörgelig. Deshalb spielt bitte ohne mich weiter. Ich sage das nicht weil ich gekränkt oder beleidigt bin. Das bin ich nicht, aber ich habe keine Lust mehr unter diesen Bedingungen ein MP zu spielen. Deshalb trete ich gerne zurück und lasse euch das Spiel so führen wie ihr es für richtig erachtet. :D

Colonel Chris
18.08.06, 16:21
Tja, jetzt kannst Du ja leider nicht mehr zeigen, was in Dir steckt. Und so bleibst Du auch schuldig, den Bewiß anzutreten, daß Du besser spielen kannst, als die Allies aus dem SI-MP1.

Und es war nicht so, daß nicht genügend Vorlaufzeit vor dem Spiel zur Verfügung stand. Aber dennoch mußte ich als Spielleiter noch im letzten Moment einen Japan-Spieler setzen, da sich von der Achse anscheinend niemand dafür interessiert hat, mit wem er zusammenspielt und ob überhaupt alle Länder adäquat besetzt sind, während unsere Mannschaft schon von Anfang an feststand und wir uns schon lange vor Spielbeginn in einem internen Forum besprochen haben. Wann wurder Eurer Ober-Unter-Forum bei Abo eingerichtet?

von Stollberg
18.08.06, 16:30
http://img81.imageshack.us/img81/8599/klagtnichtkempftog5.jpg

Colonel Chris
18.08.06, 16:31
http://img81.imageshack.us/img81/8599/klagtnichtkempftog5.jpg

Mehr will ich ja auch nicht. Die Regeln stehen schon lange und demnach sollte es so auch möglich sein.

Wahnfried
18.08.06, 16:41
Es stimmt von seiten der Achse hatte sich keiner engagiert. Ich selbst war lange Zeit gar nicht sicher ob ich überhaupt mitspielen will. Was beweisen mußte ich auch nicht, da ich zum einen nicht im SI-MP I dabei war (nur zum Schluß als Koop) und zum anderen weil ich bei der Erstellung der Regeln und Aufteilung der Spieler auch nicht dabei war. Das SI-MP 2 sollte ja die Revange für die Niederlage der Allierten vom ersten SI-MP 1 sein. Nur wo sind die Spieler der Allierten von SI-MP 1. Da ist wohl nur der Mocha und Relax dabei gewesen.

Wenn ein MP fair sein soll, dann sollte man zunächst mal die Spieler gleichmässig aufteilen. Sprich erst mal gucken wer mitspielt. Dann kann man aufteilen wer in welchem Team spielt. Dann bespricht man zusammen die Regeln und wenn alle das abgenickt haben dann, hat auch keiner mehr einen Grund aus dem Spiel auszusteigen. Das meine ich jedenfalls. Vielleicht verfüge ich nicht über Deine Erfahrung in MP-Spielen, aber halbwegs fair sollte es schon zugehen.
Ach so, es wird natürlich schwierig wenn zu viele Stammspieler mitspielen. Denn wenn einer Ausfällt und kein Ersatz da ist dann, kann man eigentlich nicht weiter spielen.
Deshalb wenn ich nochmal in einem MP teilnehmen sollte dann denke ich nur in einem ausgeglichen und kleinen Kreis. Will sagen zum Beispiel 2 gegen 2 oder maximal 3 gegen 3.

Achse: DR und Italien, vielleicht noch Japan.
Allierte: England und SU, vielleicht noch USA.

Der England Spieler könnte dann beim Frankreich Feldzug die Armee von Frankreich befehlen und wenn Frankreich geschlagen ist dann spielt er wieder nur England. Da sind dann zwei etwa gleich starke Parteien. Am Anfang hat die Achse Vorteile und später wenn die USA und SU ihr Potential voll ausspielen können, haben die Allierten Vorteile. Wenn die Achse bis dahin nicht gut gespielt hat wird sie nicht gewinnen können.

Colonel Chris
18.08.06, 16:53
@Wahnfried

4 Länder je Seite ist auch schon i.O., mit 3 Ländern kann man aber auch gut spielen, das stimmt. Wichtig ist aber, daß man IMMER alle Länder besetzen kann. Und da habt Ihr Euch bei der Personallage mit 5 Ländern einfach übernommen. Lieber einen Koop extra also einen Personalengpaß an unliebsamer Stelle.

Für den Fall, daß FRA aber der KI überlassen werden sollte um 3:3 herzustellen, dann wird DBM aber garantiert den GB-Koop machen. Für die USA haben wir übrigens auch einen Koop (Kane), der gerade aber noch im Urlaub ist.

Im Frieden sind die Koops nicht wichtig und bei Kriegen gegen die KI auch nicht (Jap-China z.B.). Im Krieg aber sollten JAP und das DR auf jeden Fall einen Koop haben, für Italien ist das nicht unbedingt nötig, aber auch i.O..

Spieler wollten wir übrigens nie "verteilen" da wir von der KGP ungerne gegeneinander spielen. ;)

Wahnfried
18.08.06, 17:31
Bei 4 Ländern, hat man das Problem das dann auf Seiten der Achse kein gleichwertiges Land zur Verfügung steht. Wenn man sagt wir wollen

DR, Japan, Italien und sagen wir mal Ungarn vs USA, England, Frankreich und SU spielen lassen. Dann hatt man auf Allierter seite folgende IK Verteilung zu begin des Krieges.

USA etwa 200
SU etwa 170
Eng etwa 150
Frankreich etwa 100

Zusammen etwa 620


Auf der Achsen Seite sind es

DR 142
Italien etwa 72
Japan etwa 90
Ungarn etwa 30

Zusammen etwa 334

Das die Allierten zunächst mal am Anfang etwas Dissence haben und nicht die ganze IK voll nutzen können stimmt schon. Trotzdem ist die Überlegenheit schon ziemlich grass. Und wenn man dann noch die Anzahl und Qualität der Tech Teams mit einrechnet ist die Achse nochmal benachteiligt.

Deshalb sollte fairerweise 3 gegen 3 gespielt werden. Was die Spieler angeht. Wenn auf Seiten der Achse nur 4 Spieler sind auf Seiten der Allierten aber 6 dann stimmt doch auch da das Verhältniss nicht.

Nennen wir doch mal die Spieler.

CC, Relax, Monti, DBM, KK, Kane, Gneisenau, DS, Wahnfried und Moscha.

Um einen guten Mix Zustande zu bringen würde ich folgenden Vorschlag machen.

Achse:
Japan: Relax und oder Moscha
Italien: DBM (oder sonst einer vom KGP Clan)
DR: Wahnfried und oder KK (vielleicht im Frieden Rumänien)


Allierte
SU: CC und oder Gneisenau
England: DS
USA Monti und oder Kane (vielleicht im Frieden Kanada oder Südafrika, oder Australien)

Das denke ich wäre eine faire Aufteilung und dann müßte man nochmal über die Regel diskutieren!

Colonel Chris
18.08.06, 17:40
Bei der IK-Verteilung vergisst Du aber:

- die Achse expandiert stärker und gewinnt viel mehr IK
- die deutschen TechTeams sind neben den amerikanischen die besten
- die SU-Teams sind bis auf einige Ausnahmen, sehr bescheiden
- nur die ITA-Teams sind noch schlechter :D
- Japan hat sehr brauchbare Teams
- die englischen Teams reichen nicht an die Deutschen heran
- und die französischen sind auch nicht weiter erwähnenswert
- nach Vichy ist FRA praktisch ausradiert und GB steht mit seinem Commonwealth alleine da

Fazit: Deine Betrachtung ist statisch, aber im dynamischen Spielverlauf ist die Aufteilung 4:4 i.O. und hat sich bewährt.

Alleine bis Kriegsbeginn bringe ich das DR auf 320 IK mindestens! Japan hat durch Ausbau und Eroberung bis 1939 ebenfalls einen enormen Zuwachs.

DBM geben wir nicht her, schon gar nicht im laufenden Spiel.

Und über die Regeln wird nicht diskutiert. Die stehen in Stein gemeißelt. Wenn darüber diskutiert wird, obwohl sie erprobt sind, dann kommen wir garantiert nie mehr zum Spielen.

Wahnfried
18.08.06, 18:24
Bei der IK-Verteilung vergisst Du aber:

- die Achse expandiert stärker und gewinnt viel mehr IK
- die deutschen TechTeams sind neben den amerikanischen die besten
- die SU-Teams sind bis auf einige Ausnahmen, sehr bescheiden
- nur die ITA-Teams sind noch schlechter :D
- Japan hat sehr brauchbare Teams
- die englischen Teams reichen nicht an die Deutschen heran
- und die französischen sind auch nicht weiter erwähnenswert
- nach Vichy ist FRA praktisch ausradiert und GB steht mit seinem Commonwealth alleine da

Fazit: Deine Betrachtung ist statisch, aber im dynamischen Spielverlauf ist die Aufteilung 4:4 i.O. und hat sich bewährt.

Alleine bis Kriegsbeginn bringe ich das DR auf 320 IK mindestens! Japan hat durch Ausbau und Eroberung bis 1939 ebenfalls einen enormen Zuwachs.

DBM geben wir nicht her, schon gar nicht im laufenden Spiel.

Und über die Regeln wird nicht diskutiert. Die stehen in Stein gemeißelt. Wenn darüber diskutiert wird, obwohl sie erprobt sind, dann kommen wir garantiert nie mehr zum Spielen.


Wie gesagt ich will euch nicht in euer Spiel reinreden. Was ich zuvor geschrieben habe, war nur das was ich als Fair betrachten wuerde und wo ich bereit waehre wieder mit einzusteigen. ;)
Aber, spielt euer Spiel wie ihr es wollt. Hoffe ihr findet auf der Achsenseite genug Gegenspieler. Aber, Relax hat ja schon angekuendigt das er auch alleine gegen euch spielt! :D Bin, dann mal auf die AAR's gespannt! Wird bestimmt eine einseitige Partie. :tongue:

Montesquieu
18.08.06, 18:33
Und über die Regeln wird nicht diskutiert. Die stehen in Stein gemeißelt. Wenn darüber diskutiert wird, obwohl sie erprobt sind, dann kommen wir garantiert nie mehr zum Spielen.

Eben und außerdem sind sie "erwiesener Maßen" achsenfreundlich.

Aber die Regeln standen Jahre vorher fest, die Situation der Achse hat sich seit 60 Jahren auch nicht geändert, wegen der Spieler wurde hunderte Male nachgefragt. Chris hat den Start immer wieder nach hinten verschoben, weil die Achse nicht genug zusammenbekommen hat. Jetzt rumzunölen finde ich ehrlich gesagt äußerst bescheiden, Wahnfried.

Die Gedanken, welche du aussprichst hätten alle vorher geklärt werden können und nicht erst nach 3 Spielabenden.

Wahnfried
18.08.06, 18:50
Hey, seit wann bin ich denn bei dem MP oder den Vorbereitungen dabei. Zunaechst wollte ich nur als Italien spielen.

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=280515&postcount=162

Als, sich das als nicht machbar erwies, hatte ich mich aus dem MP verabschiedet.

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=280527&postcount=164

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=280532&postcount=167

Erst im August als man mich bedraengt hatte und PH nicht mehr das DR spielen wollte. (warum wohl?) Hatte ich mich unter bestimmten Bedingungen bereit erklaert das DR zu spielen.

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=299517&postcount=309

Diese Bedingungen sind ja wohl nicht erfuellt.

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=300572&postcount=337

Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe Spieler fuer die Achse zu finden. Jeder der Mitspielen will konnte sich melden. Es haben sich auf Seiten der Achse aber nur Vernichter, der Mocha, KK und Relax gemeldet. Der Vernichter hatte sich schnell aus dem MP verabschiedet. Mag an techischen Problemen liegen oder auch an seiner Arbeit.
Aber, was solls, was bringt es jetzt noch darueber zu diskutieren.Ihr koennt es ja bescheiden finden, das ich jetzt nicht mehr mitspiele. Es liegt auch nicht an euch persoenlich, sondern an dem was gestern geschah. Wir von der Achse hatten uns bereit erklaert ohne Moscha und Vernichter weiter zu spielen und wollten dafuer ein zugestaendniss. Welche bestimmt nicht zu uebermaessig war. Naemlich, das Japan auch im Krieg mit China im Buedniss mit der Achse bleiben kann. Zunaechst sagte Monti spontan zu. Dann sagte CC kommt nicht in Frage. Die Allierten haben sich dem Wort von Chris gefuegt und sich hinter ihm gestellt. Fand ich uebrigens Ok. Jedoch fand ich es nicht Ok unter diesen umstaenden weiter zuspielen und sagte, lasst uns das spiel hier stoppen und dann weiterspielen wenn die Achse wieder komplett ist. Relax jedoch, welcher auf seiten der Achse spielt wollte sich da jedoch nicht in die Achsendisziplin einfinden. Also, die Achse ist nicht homogen. KK und ich wollten das eine und Relax das andere. Also, unter diesen umstaenden lehne ich es ab weiter zu spielen.

ReLax
18.08.06, 19:01
Hmmm, diesmal sogar noch bevor wir im Krieg kamen. :D
Was soll man dazu sagen, ich spiele das Spiel, gebe mein bestes, und werde nicht gegen die Regeln verstoßen. Man hätte sich fürs MP ja auch nicht einschreiben müssen.
Ergo, mit dem verbindlichen Einschreiben hat man sich mit den Regeln einverstanden erklärt. Also wie AGB's.
Und wenn ichs mal so sagen darf, ich möchte niemanden in seiner Spielweise kritisieren, aber wenn ich gestern so manche Dinge im TS2 gehört habe, bezüglich den Bau von Einheiten oder anderen dingen, find ich des sehr interresant.
Aber jeder hat seine Spielweise, dies sollte auch keine Kritik werden.
Aber, Filmzitat:,, Kämpfen, Siegen ooodddeerrr Untergehen. !!!

Colonel Chris
18.08.06, 22:22
Gut, als Spielleiter sehe ich mich jetzt genötigt, das Spiel vorerst zumindest auszusetzen und ggfs sogar neu anzusetzen. Ich werde am WE dann mal wieder das "Rekrutierungsbüro" in Betrieb nehmen.

DBM
20.08.06, 10:13
egal wie man es dreht. Hat in der Achse einer das Gefühl, es läuft schlecht, sind die Regeln schuld, umgekehrt genauso und das bei INDENTISCHEN Regeln - kapier ich nicht. Ich will niemanden angehen, aber das Geeier ist wirklich nervig und in keiner Weise zielführend.

ReLax
20.08.06, 15:33
Tjo, thats life. Oder besser gesagt, shit happens. Ich hoffe, das das game weiter geht. Die japanische Motorisierte Infanterie steht breit.

DBM
20.08.06, 17:47
Okay, dann alle mal kräftig nach neuen Spielern suchen. Das MP ist ja noch am Anfang, da können wir den Ist-Stand sicher weiterführen, odergibts dagegen Einwände?

Komischer Kunde
21.08.06, 09:15
Okay, dann alle mal kräftig nach neuen Spielern suchen. Das MP ist ja noch am Anfang, da können wir den Ist-Stand sicher weiterführen, odergibts dagegen Einwände?

Einwand 1: Die vermurksten Minors reparieren! Also Ungarn und falls nötig Rumänien

Einwand 2: Jemand der nun das DR übernehmen wird, kann mit eventuell eingeschlagenen Aufbau- und Rüstungsstrategie nicht einverstanden sein!

Einwand 3: Ähnliches "könnte" für ITA und JAP gelten

das vorab und so... :rolleyes:

DBM
21.08.06, 09:51
Das heisst, ihr seid einfach mit eurer bisherigen Strategie unzufrieden???

Könnte das der Grund für die Unlust sein, dass irgendjemandem aufgefallen ist, dass es schief läuft?

Wahnfried
21.08.06, 10:12
Bin zwar nicht mehr dabei, aber ich kann zumindest für das DR sprechen. Also, ich denke nicht das es bisher schlecht geführt wurde. Die Minister welche für IK sorgen und Supply verringern sind eingesetzt. Forschung ist sehr gut gelaufen. Im ersten Jahr wurden 14. Industrie-Zentren fertig gestellt. Im Jahr 1937 hat die Einheitenproduktion an, nachdem die notwendigen Techs erforscht wurden und nebenbei werden auch noch weitere Industrie-Zentren gebaut.

Um es nochmal ganz klar zu sagen. Ich halte das MP für unausgewogen. Auf Seiten der Achse sind zu wenig Spieler und wegen der weiter oben genannten Gründe habe ich mich aus dem MP verabschiedet. Wenn ihr aber genügend Spieler für die Achse findet, ist es aber schon verständlich, das diese Spieler gerne einen Neustart haben wollen.

Colonel Chris
21.08.06, 10:45
@ALL

FSP hat sich für das DR gemeldet. Er wird dann das DR übernehmen als Stammspieler. Damit können wir sicher sein, daß das DR bestens besetzt ist. Verständlicherweise möchte er aber einen Neustart. Dem habe ich auch per PN zugestimmt.

Neuer Spielstart sollte dann nächste Woche Dienstag sein.

@Achse

Nutzt die Zeit bis Dienstag, um Euch vernünftig abzusprechen!

Für Vertretungen sollte man außerdem schriftliche Pläne ausarbeiten, damit diese dann in Abwesenheit des Stammspielers 1:1 umgesetzt werden.

Auf Seiten der Achse sollte es dann jetzt so aussehen:

DR: FSP, Koop möglich
JAP: ReLax, Koop möglich
ITA: Mocha, Koop möglich
Minor: KK

Auf Seite der Allies nach wie vor:

USA: Monti und Kane
GB: DS
FRA: DBM (nach Vichy wird er GB-Koop)
SU: CC und Gneisenau

Ich hätte für die Achse evt. noch einen weiteren Koop, aber könnte sein, daß seine Mama ihn um 22:00 Uhr ins Bett schickt. Ich muß mal mit ihr reden. :D

DBM
21.08.06, 11:17
Ich hätte für die Achse evt. noch einen weiteren Koop, aber könnte sein, daß seine Mama ihn um 22:00 Uhr ins Bett schickt. Ich muß mal mit ihr reden. :D
Ist dein Sohn nicht ein wenig zu jung? :D

Colonel Chris
21.08.06, 11:20
Ist dein Sohn nicht ein wenig zu jung? :D

Nee, ich meine den Sohn von ner Bekannten. Der hat auch mal bei mir Karate trainiert. Ist hier als Phoe Lanchang gemeldet und hat hier auch schon mal gepostet.

DBM
21.08.06, 11:31
Wenn er Bock hat - mitspielen.

ReLax
21.08.06, 13:57
Sodele, ich hab meinen neuen Stundenplan bekommen.
Ich bin verlorrreeennn, nagut Donnerstag wirds 100 pro gehen. Blos über Dienstag bin ich mir nicht so sicher. Bis 16 Uhr Schule, Essen, Hausaufgaben, hmm mal schaun.

Colonel Chris
21.08.06, 14:05
Na ReLax, im Frieden gehts auf alle Fälle und vlt kommt ja noch ein Koop ran. ;)

DBM
21.08.06, 14:37
Diese Woche bleibts bei Pause?

von Stollberg
21.08.06, 16:47
... und vlt kommt ja noch ein Koop ran. ;)

Sowas kann vorkommen, ja ;)

Colonel Chris
21.08.06, 18:28
Sowas kann vorkommen, ja ;)

Ah, unser Stolli hat sich als Koop gemeldet! :) :top: :^^:

@DBM

Ja, diese Woche Pause.

DBM
21.08.06, 20:03
Ok, dann werd ich mich der Halblibanesin widmen und mein Profil als Antialkoholiker pflegen (ja ich bin einer der Typen, die für ein bisschen Fleisch alles tun :D)

Colonel Chris
21.08.06, 21:34
Ok, dann werd ich mich der Halblibanesin widmen und mein Profil als Antialkoholiker pflegen (ja ich bin einer der Typen, die für ein bisschen Fleisch alles tun :D)

Und ich habe morgen wieder ein Date mit der Halbmexikanerin! :^^: (Und ich werde auch mein Profil in eine ganz bestimmte Richtung "beschönigen"... :D )

Colonel Chris
22.08.06, 10:08
@PdG / PH

Diesen Thread bitte schließen.

Preussenhusar
22.08.06, 10:09
Durch Neueröffnung erledigt

PH