PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie invasieren mit Transportern?



Sizzla
23.04.06, 15:27
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu den Transportschiffen, bei der mir die Suchfunktion leider nicht geholfen hat. In früheren Spielen habe ich (DR) immer nach erfolgreichen Barbarossa die Lust verloren.
Diesmal will ich aber (unter CORE) die Welt "eingrauen". Afrika ist mir, Europa sowieso und die deutsche Fahne weht ebenfalls bis zum Gelben Meer.
Jetzt versuche ich mich mit der Invasion der USA. England, Irland, Island und Grönland sind bereits mir, doch mir werden immer unheimlich viele Transporter - und damit Einheiten - auf dem Weg versenkt.
Nun die Frage:
Wie stelle ich meine Flotte zusammen, damit die Transporter nicht der Titanic Gesellschaft leisten?
Zur Zeit schicke ich immer U-Boote und Kriegsschiffe separiert (einheitenbezogen) von den TPs mit. Bei Gefechten in Seezonen, die von TPs, U-Booten und Kriegsschiffen meiner Marine "besetzt" sind verliere ich immer einen Haufen TPs, obwohl meine U-Boote die Schlacht locker gewinnen. Also, wie schütze ich meine TPs?
Vielen Dank im voraus.

Admiral Yamamoto
23.04.06, 15:49
Du solltest deine TPs nicht mit U-Bootschutz hinausjagen.

Die U-Boote können erst ab einer gewissen Reichweite feuern.
Und bis die U-Boote feuern sind deine TPs schon längst auf dem Meeresgrund.

Kannst du mal sagen, durch welche feindlichen Schiffe deine TPs angegriffen werden?

Ich stelle TP-Flotten generell so zusammen, dass sie in ihrer eigenen Flotte Schutz haben.

Golwar
23.04.06, 17:53
Den bestmöglichen Schutz für Transporter bieten eigenlich Träger ( vorausgesetzt man kann sie sich zu dem Zweck leisten und es herrscht gutes Wetter ;) ).

Ich begnüge mich normalerweise mit 14 Transportern und 4 Zerstörern / Leichten Kreuzern als Begleitschutz. Dann kommen maximal 12 Divisionen an Bord und die überzähligen 2 Transporter Verlust kann ich mir somit leisten ohne gleich Panzer zu verlieren.
Mehr Aufwand lohnt sich nicht, man sollte die IK eher dafür verbraten die möglichen Gegner gleich vorab zu versenken :)

Komischer Kunde
24.04.06, 12:20
Ich habe irgendwie eine Vorliebe für die See. Daher gönne ich mir meist den Luxus und versehe 3 TPs mit 2 IV'er CL's und einem von der Reichweite her mindestens gleichwertigem BC oder CA.

Ich denke dann immer, das die als ersten Schutz ausreichen. Also um zum Beispiel den Kampf so in die Länge zu ziehen, daß man seine Flotte aus dem Kampf zurückziehen kann.

Plane ich eine lustige Anlandung, dann werden entsprechende sensible Seefelder halt vorab mit "stehenden" Marineeinheiten geblockt. Voraussetzung dazu ist natürlich eine wehrfähige Marine. Aber die hat man sich mit Sicherheit in der dargestellten Eröffnungspostingsituation längst gegönnt, oder?!

Reine Seekampfverbände stützen sich bei mir immer auf moderne Flugzeugträger (bzw. deren stets geupdateten CAG's). Wenn mal nen TP verloren geht, dann fang ich auch nicht das flennen an, zwar schade um die zu transportierende Division, aber, wo gehobelt wird, da fallen Späne! 8)

thrawn
24.04.06, 12:30
Wenn mal nen TP verloren geht, dann fang ich auch nicht das flennen an, zwar schade um die zu transportierende Division, aber, wo gehobelt wird, da fallen Späne! 8)

Wie Golwar schon sagte, empfehle auch ich mehr Transporter einzusetzen als ihr Truppen transportiert. Wenn ihr 15 Transporter habt, 12 Divisionen einladet und dann drei Transporter versenkt werden, habt ihr immer noch alle 12 Divisionen.

Sizzla
24.04.06, 16:56
Danke für die Antworten.


Kannst du mal sagen, durch welche feindlichen Schiffe deine TPs angegriffen werden?

Habe eben mal nachgeschaut. Im meisten Fall versenkt durch Träger (heisst doch CV oder?) und einige durch Schlachtschiffe (BB?).


Wenn ihr 15 Transporter habt, 12 Divisionen einladet und dann drei Transporter versenkt werden, habt ihr immer noch alle 12 Divisionen.

Also werden nicht zufällig TPs versenkt, sondern zuerst die, die unbeladen sind? :???:


Aber die hat man sich mit Sicherheit in der dargestellten Eröffnungspostingsituation längst gegönnt, oder?!

Sagen wir mal so, ich weiss aufgrund des IC-Überflusses schon nicht mehr was ich bauen soll, von daher befasse ich mich in diesem Spiel das erste Mal genauer mit Marine und auch Luftwaffe (da bin ich genauso ein Noob). Im SP kommt man halt ganz gut auch ohne Marine/Luftwaffe aus ;)

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Marine eigentlich überhaupt noch nicht richtig beschäftigt habe, da ich bei meinen früheren Spielen alle meine Ziele "zu Fuß" erreichen konnte. Ich weiss also nicht, für was ein Zerstörer geeignet ist, welche Aufgabe Kreuzer haben, usw.

Arminus
24.04.06, 17:25
Also werden nicht zufällig TPs versenkt, sondern zuerst die, die unbeladen sind?Denke nicht, dass das bei HOI so funktioniert. HOI schaut nur, wie hoch die Transportkapazität einer Flotte ist, und wieviel davon genutzt ist. Wenn nach einer Schlacht die Transportkapazität unter die genutzte sinkt, müssen halt soviele Divs dran glauben, dass die genutzte so groß wie die maximale... Könnte man mit einem Blick in ein Save sicherlich überprüfen...

Admiral Yamamoto
24.04.06, 18:12
Ich darf dem werten Arminus etwas widersprechen.

Ein Beispie:
Ich spielte einst China, ward die Japaner vom Festland und wollte deren Heimatland invadieren.
Um zu dem japanischen Mutterland zu gelangen baute ich eine immense Menge an TPs.

Diese wurden dann vielleicht zu 3/4 beladen.

Wie es zu befürchten war lief meine Flotte den japanischen Trägern genau vor die Rohre, konnten aber immer entkommen.
Dies wiederholte sich, bis vielleicht 1/4 meiner TPs weg war.

Aber alle Divisionen waren noch da.

Also werden die Divisionen erst "gelöscht", wenn die Anzahl der TPs unter die der Divisionen fällt.

Canaris
24.04.06, 18:21
Irre ich mich da oder sagt Ihr da das Selbe wie Arminus?

AG_Wittmann
24.04.06, 18:22
Äh Admiral Yamamoto, dat deckt sich doch völlig mit der Aussage von Arminus ...

Klappt aber nur, wenn die Transporter in einem Geschwader fahren ... fahren die alle einzeln, klappt dat nich ...

Colonel Chris
24.04.06, 19:39
Also ich schließe mich an: Armi & Yama haben recht und sagen das selbe! :D :rolleyes:

Tellerwerfer
24.04.06, 20:58
Wenn nach einer Schlacht die Transportkapazität unter die genutzte sinkt, müssen halt soviele Divs dran glauben, dass die genutzte so groß wie die maximale...

=



Also werden die Divisionen erst "gelöscht", wenn die Anzahl der TPs unter die der Divisionen fällt.

Um diese Betrachtung mal auf den Punkt zu bringen ;)

Galland
26.04.06, 18:38
Bevor man sich zu so einem gewagten Unternehmen wie der Einnahme von Amerika entschließt, sollte man auf den Weltmeere besser keine Feinde mehr haben. Gegen die USA ist das imho recht einfach zu bewerkstelligen, weil sie erfahrungsgemäß dazu neigen, große Teile ihrer Flotte im Kampf um Europa aufreiben zu lassen. Parallel dazu fährt der Japaner ja auch nicht mit Segelschiffen.
Transporter sollten nachgeschickt werden und den Kriegsschiffen auf der Route nur folgen und einen sozusagen "sauberen" Korridor befahren. Ansonsten wird das Feuer auf sie konzentriert, sollten sie gemeinsam mit den eigenen Kampfschiffen in ein Gefecht verwickelt werden.
Als Sprungbrett empfehle ich Kuba. *hust* :D

Tellerwerfer
26.04.06, 20:04
Mir stellt sich auch gerade eine Frage zum Thema Invasion, also poste ich die mal hier! Schlau oder?? :D

Wie läuft eure Standardinvasion, egal wo, ab???

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Vorbereitung:
1. Flotte mit CVs zur Sicherung des Invasionsseegebiets, im Idealfall mehrere Flotten, die auch alles drum herum sichern können
2. Invasionstruppe bestehend aus 3x3 Marinedivs mit Pionieren, um einen Brückenkopf - bei günstiger Gelegenheit auch gleich einen zweiten - zu bilden
3. Hauptarmee bestehend aus 9er Infanteriestacks, HQs, Panzern und allem anderen, was sonst so angelandet werden soll
4. Luftwaffe zwecks Aufklärung und Schutz vor Mabos

Umsetzung:
72h vor der Invasion erkunden Bomber mögliche Anlandungsgebiete und die Flotten laufen zur Sicherung der Seezonen, die zur Invasion benötigt werden, aus.
Zur Stunde Null sind sowohl die Schutzflotten, als auch die TPs am richtigen Seesektor vorm Strand angekommen, MZJ oder AJ sorgen permanent für Luftüberlegenheit.
Der erste 3er Stack Marines macht sich auf in den Kampf und metzelt alle Bewacher nieder. Bei längerem Gefecht kämpft dieser sich und den Verteidiger müde, Tabos beginnen zu bombardieren und der zweite 3er Stack Marines wird ins Rennen geschickt (den 3. Stack hab ich eigentlich noch nie gebraucht, aber als stille Reserve ist der immer mit dabei ;) ).
Sobald der Verteidiger vertrieben wurde, brauchen die Marines 24h, um vollständig anzulanden. Darauf wird dem gesamten Rest der Invasionstruppen und der Haupttruppe der Marschbefehl von den Transportern erteilt, wodurch diese einerseits nur 12h brauchen, um anzukommen, wesentlich weniger Org verlieren und außerdem nicht die 24h Zerstreuung hinnehmen müssen, die die strandsichernden Marines getroffen hat.

Ergebnis:
Ein oder mehrere nach 36+Xh Spielzeit besetzter Strand (X ist die Kampfzeit gegen die anfänglichen Verteidiger des Strandes und andere Truppen können diese Invasion kaum aufhalten, wenn nicht in der direkten Nachbarprovinz mindestens motorisierte Truppen mit Verteidigungsbefehl für den Strand steht, die noch vor der 36h-Frist die Strandprovinz besetzen können).
Und vier bis fünf Tage nach der Stunde Null sind mindestens alle den Strand umgebenden Provinzen besetzt, da die Haupttruppe nicht von den 24h Zerstreuung des Invasionsbefehls betroffen ist, sondern sofort loskämpfen kann.

-----------------

Meinungen, Anregungen, Verbesserungen? :)

AG_Wittmann
26.04.06, 20:10
Fallschirmjäger setzt du keine ein, wenn die Möglichkeit dazu besteht?

Tellerwerfer
26.04.06, 21:37
Fallschirmjäger setzt du keine ein, wenn die Möglichkeit dazu besteht?

Zusätzliche 10% Effizienz und ein bis zwei Divisionen in den ersten 24h im Landungsgebiet rechtfertigen für mich die Investition in die teuren Transportflieger nicht, die ich danach eh immer irgendwo versauern lasse ;) . Hinzu kommt noch, dass man zwei weitere Techs durchforschen muss, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten und da forsch ich doch lieber nen CV zwei Jahre vor der Zeit :) .

Lord Rahl
26.04.06, 22:21
Die Fallschirmjäger haben jedoch noch den netten Zusatzeffekt, das sie erstmal bezwungen werden müssen wenn man Truppen per Verteidigung unterstützen nachziehen will.

Tellerwerfer
26.04.06, 23:20
Die Fallschirmjäger haben jedoch noch den netten Zusatzeffekt, das sie erstmal bezwungen werden müssen wenn man Truppen per Verteidigung unterstützen nachziehen will.

Das ist ja bei den Marines nicht anders, denn diese fangen auch sofort wieder mit dem Kämpfen an, sobald was im Wege steht und wenn ich mich recht entsinne, dann haben die Fallies direkt nach der Landung ebenfalls eine stark angeschlagene Org, die mir die Kameraden dann aller Voraussicht nach wieder auf die TPs treiben wird.

Nachtrag: Mir is gerade nen Licht aufgegangen :rolleyes: . Im Idealfall landen natürlich auch Fallies und die sind am Boden, nachdem den Tag über die Verteidiger von den Marines weggekämpft wurden und sobald die Nacht herein bricht halten diese dann die Stellung. Nachts sollte auch die verminderte Org reichen!


Alternativ fliegt man einfach ein wenig länger mit den Bombern rum und sucht sich nen freies Eckchen für ne Invasion. Beliebt ist bei mir aus diversen Gründen besonders das Eckchen bei den Pyrenäen, wenn ich denn GB spiele, auch wenn es recht weit von der Insel weg ist:
1. damit rechnet nie einer
2. meine Gebirgsjäger fühlen sich in den Hügeln und dem Gebirge extrem wohl
3. ein Angriff kann gleichzeitig vom Mittelmeer und vom Atlantik kommen und so nat. Spanien im Nu vom Reich trennen, sofern Spanien gespielt wird und dementsprechend Teil der Achse ist
4. mehr Fun durch längere Wege bis nach Berlin

Wo ein paar GB/USA-Spieler sonst noch so gerne landen um das DR zu ärgern würde mich mal interessieren :D .

Lord Rahl
26.04.06, 23:43
Die Marines die landen kämpfen erst dann wieder wenn erneut feindliche Truppen in der Provinz sind.

Die Fallis zögern jedoch gerade dieses heranrücken raus und kaufen sogesehen auch etwas Zeit für die zweite Welle.

Im Endeffekt läuft jedoch nie eine Landung wie nach dem Lehrbuch ab^^