PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell - wer hat Erfahrungen ?



Preussenhusar
20.04.06, 12:12
Werte Regenten,

aus aktuellem Anlaß stellt sich in meinem Familienumfeld die Frage, ob man einen DELL-Computer kaufen solle.

Günstig ist er schon, aber....

Das schwirren Aussagen herum bezüglich unmöglicher Aufrüstungen oder sehr teurer Zusatzperipheie, die dann auch nur von DELL für DELL geliefert wird.

Das wäre ein KO-Kriterium, da es ein Spiele-PC werden soll mit hohen graphischen und prozessualen Anforderungen

Bevor ich einen Rat gebe, möchte ich gerne um diesbezügliche Erfahrungen bitten auch was Service oder Support angeht. Man kennt das ja.


Danke ;)

PH

Golwar
20.04.06, 12:16
Also Service und Support sind mindestens gut, wenn nicht gar sehr gut. Wenn dies ein Hauptkriterium ist, stellt Dell schon eine erste Wahl dar.
Dass Dell gerne auch Dell-spezifisches verbaut stimmt, da ist man dann wirklich auf deren Gnaden verwiesen.

Ich würde zu einem Eigenbau raten. Das ist nicht wirklich kompliziert, kann bei kluger Wahl preisgünstiger & effektiver sein. Aber man ist halt relativ auf sich allein gestellt bzw. muss sich mit den jew. Komponentenherstellern herumschlagen.

jota
20.04.06, 12:19
werter Kolleg,
zwei meiner Bekannten (einer spielt auch Navyfield) fangen zum 1.05 bei Dell als Kundenberater an, bei Bedarf kann ich entsprechende Infos weiterleiten.

Zur Frage direkt.
Mehrere Bekannte haben ein Dellsystem und sind damit zufrieden. Auf diesen Rechnern werden FPS gespielt, was schon eine gewisse Hardwareanforderung beinhaltet und somit Zukunftssicherheit bedeutet.
Grundsätzlich sind die Rundumsorglospakete in Ordnung, wenn auch nicht gerade günstig (Versandpauschale 75Euro finde ich schon unverschämt)
Die Aufrüstbarkeit ist gegeben, jedoch wenn man grundsätzlich sukzessive aufrüsten will, empfehle ich einen PC-Händler ihres Vertrauens in näherer Umgebung.

phob
20.04.06, 12:44
Werter PH,

ich habe mich nach vielen Eigenbauten nachdem mein Rechner im März von mir gegangen ist für einen DELL Dimension 9150 entschieden und bisher nichts bereut.

Das Teil sieht vom Innenraum her sehr gut und sehr aufgeräumt aus, Ausstattung ist auch hervorragend, Verarbeitung ist sehr gut und preislich waren 1.500 EUR für die gebotene Leistung auch sehr gut.

Der Drucker wurde kostenlos mitgeliefert, ist jedoch ein Dell Drucker wodurch Nachschub auch nur bei Dell bestellt werden kann. Zum Thema aufrüstbarkeit kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich das momentan nicht vorhabe, gerne kann ich euch jedoch ein Foto des geöffneten Gehäuses zusenden, vielleicht hilft euch dies weiter?

Preussenhusar
20.04.06, 13:15
Werter phob, in der genannten Preisklasse von 1500 € ist das auch nicht zu erwarten.
Ich spreche aber von etwa 700 € - mit WinXP OEM, ohne Drucker und Screen

PH

Pain
20.04.06, 13:25
DELL ist bezüglich Support eine reine Geldmaschine. Auch in Sachen Garantie sind die sehr schlecht gegenüber anderen Anbietern. Z.T. muss man sich die Garantie "mitkaufen". So was sehe ich als reines "Über-den-Tisch-ziehen" an.

Ich persönlich meide DELL wie die Pest.

von Stollberg
20.04.06, 13:30
Wie sagen die Anwälte so schön? Das kommt drauf an!
Ein Eigenbau ist i.d.R. immer teurer als ein PC von der Stange, da ein großert Teil
der Software fehlt und diese ggf. nachgekauft werden muss.
Dafür hat der Eigenbau den unschlagbaren Vorteil, das man die Hardwarekomponenten
sehr gut aufeinander abstimmen kann.

Fertigrechner, sollten diese von Dell sein und in der 700€ Preisklasse liegen, würde ich dann folgende mal näher in Betracht ziehen:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q1_W11_dimen_3100_D04316?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q1_W11_dimen_9150_D04916a?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Ich persönlich würde aber nicht bei Dell kaufen.

Preussenhusar
20.04.06, 13:32
Danke, werter von Stollberg - aber die frage wäre dann: Warum nicht ?

PH

von Stollberg
20.04.06, 13:39
Nun das warum ist eigentlich schnell erklärt:

Die Zusammenstellung der Hardware speziell die damit verbunden Aufrüstprobleme sind für mich das KO-Kriterium.
Ein Bekannter von mir wollte mal seinen, in die Jahre gekommenen, Desktoprechner mit frischen Arbeitsspeicher füttern.
Arbeitsspeicher ist ja so eine Sache, da die Module miteinander können müssen.
Jetzt trieb das Dell derart auf die Spitze, das "Handelsüblicher" RAM nicht verwendet werden konnte und der "Dell" RAM für Mondpreise eingebaut werden musste :rot:

Außerdem stört mich, wie Pain bereits bemerkte, die Handhabung in Sachen Garantie.

Shanon
20.04.06, 14:53
Wie sagen die Anwälte so schön? Das kommt drauf an!
Ein Eigenbau ist i.d.R. immer teurer als ein PC von der Stange, da ein großert Teil
der Software fehlt und diese ggf. nachgekauft werden muss.
Dafür hat der Eigenbau den unschlagbaren Vorteil, das man die Hardwarekomponenten
sehr gut aufeinander abstimmen kann.


Nun, wenn ich meinen aktuellen Pc mit dem letzten Aldi Pc vergleiche (kosteten beide 1400€), so habe ich vom Preis-Leistungsverhältnis her eine Menge gespart. Fast alle Hardware-Teile sind einfach viel besser, als die des Aldi Pcs. Die Kosten für ein Windows XP und vielleicht noch Nero sind einfach zu vernachlässigen. Wer hat mitlerweile nicht ein org Windows XP zu hause rumfliegen? Und ein neues Nero ist auch nicht so teuer, als das es ausschlaggebend ist...

ReLax
22.04.06, 08:42
Ich schlage vor, mal so richtig schön bei dem Händler des vertrauns shoppen zu gehen. Ich empfhele K&M Elektronik. Mit den richtigen Fachkenntnissen kannst du dir schon ein richtig dolles halb 64 bit System zusammenstellen. Da die richtigen 64 bit prozessoren schon 800 € kosten.

amicus-optimus
22.04.06, 09:11
Ein Thema über DELL in unserem kleinen Forum?
Da kann ich nicht vorbei gehen ohne ein wenig meines Senfs zum Besten zu geben.

Ja, auch mein Brötchengeber hört auf den Namen DELL und alles was ich hier bisher gelesen habe sind wohl die Themen die unsere Kunden am meisten beschäftigen.

Was den Erberb eines Pc angeht kann ich nur bestätigen das Ihr gute Ware zu vernünftigen Preisen erhaltet. Meist sind es die "Kleinigkeiten" die einen Hersteller von einem anderen unterscheidet. Ein wichtiges Kriterium das für einen DELL spricht, ist wohl der BTX.Board Standard, der größte dagegen ist wohl das Ihr Euren neuen PC nicht vor Lieferung fühlen und ertasten könnt.

Was die kritisierten Service- und die Lieferkosten angeht folgendes.

Die Lieferkosten sind ein Bestandteil des Gesamtpreises und es ist wohl das Beste nicht darüber nachzudenken wie hoch sie erscheinen sondern wie viel Euch der PC insgesamt kostet. Die Kosten sind Firmenpolitik und solange wir in Irland produzieren werden Sie bleiben wie sie sind. Ihr werdet aber feststellen das zumeist trotzdem der Gesamtpreis unter dem vieler Mitbewerber liegt.


Der Service widerum ist unsere heilige Kuh. Er ist unbestritten gut und schnell wenn ein VorOrtService vereinbart wurde. Die Kosten dafür sind dem Einen oder Anderen zu hoch aber nur im Internet ein Dogma. Fragt Euren Berater nach Möglichkeiten.


Amicus-Optimus

P.S.: Erzählt einfach noch ein wenig über Eure Erfahrungen mit DELL. Vorteile und Nachteile aus Eurer Sicht würden mich sehr interessieren. Zu dem Einen oder Anderen Punkt werde ich sicher noch etwas zu sagen wissen.

Für direkte Anfragen bitte PM

phob
22.04.06, 09:21
Ich war zufrieden mit der Lieferzeit, der Preis war okay und die gefühlte Qualität beim Auspacken war sehr schön.

Und ich komme von selbstgebauten PC's die allesamt auch nicht schlecht waren :D

Zum Thema K&M sage ich nur ungern was. Die Qualität der Läden ist doch sehr obskur, nein halt die Qualität des Personals und Ihren Umgang mit Beschwerden oder Garantieeinauschungen.

Hatte mal ne Celeron CPU welche fehlerhaft war. Rücknahme abgelehnt mit dem Hinweis unsachgemäß eingebaut. Nachdem Theater lief hat man ihn schweren Herzens zurückgenommen. Ersatzlieferung hat dann 4 Wochen gedauert (!!!) das ganze bei einer 150 EUR CPU

amicus-optimus
22.04.06, 09:22
DELL ist bezüglich Support eine reine Geldmaschine. Auch in Sachen Garantie sind die sehr schlecht gegenüber anderen Anbietern. Z.T. muss man sich die Garantie "mitkaufen". So was sehe ich als reines "Über-den-Tisch-ziehen" an.

Ich persönlich meide DELL wie die Pest.



Verehrter Pain,
ich gebe Euch im Bezug auf Eure ersten Worte recht, muß Euch aber im Folgenden energisch widersprechen. Da die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung in diesem Punkt nicht ganz unwichtig ist, ein paar Worte dazu.

Garantie gewährt der Händler über die Gewährleistung des Gesetzgebers hinaus und läßt Sie sich bezahlen. Bei uns ist dies ein VorOrtService mit in der Regel drei Jahren Gültigkeit, der eine Reaktion am nächsten Arbeitstag vorsieht.

Gewährleistung bedeutet, dass der Hersteller gegenüber dem Privatkunden zwei Jahre lang in der Haftung für defekte Bauteile steht. Diese Gewährleistung umfasst sieht eine Reparatur binnen max. eines Monats vor.


Alles was ihr auf unseren Internetseiten seht (und wenn dort nur 90 Tage Abhol. und Reparaturservice steht) geht über die Gewährleistung hinaus.

General Guisan
22.04.06, 10:42
NEIN! Dell-PCs gehen ja noch, obgleich praktisch nur durch Original-DELL Zubehör aufrüstbar (Also zahlst du dort 3x mehr nacher) sind sie in der Grundconfig nicht brauchbar... wobei ich aber sagen muss, das zumindest aktuelle DELL-Desktop Rechner ganz gut ausgestattet werden. Aber leider kann man keine PCs ohne Windows-Zwangs-Verdongelung kaufen, während ich das bei anderen Firmen ähnliches Grösse (HP, IBM) kann..

Aber DELL-Notebooks... ich sags mal so: Nicht umsonst werden sie bei uns "Dellen" genannt, eben weil es so einfach ist, dort eine "Delle" hineinzumachen... die Dinger sind einfach billigst fabriziert, hattest du einmal ein hochqualitatives Lenovo-Notebook in den Händen, willst du nie mehr Dell!

Also:
PC: Wenn es unbedingt ein Dell sein muss, dann halt... für mich wärs nichts
Notebook: Nein! Ausser ihr wollt bald wieder ein neues Notebook ;)

phob
22.04.06, 10:51
hochqualitatives Lenovo-Notebook


*hust* ich wusste es fehlt noch ein Kommentar in diesem Thread :^^:

N.e.m.o
22.04.06, 11:01
Was die vom werten jota angesprochene Versandpauschale angeht, so findet Ihr diese auch bei anderen Anbietern in vergleichbarer Höhe.
Privatrechner würden Wir nie von der Stange kaufen, da bei einem selbst durchgeführten Upgrade vor Ablauf der Gewährleistung diese bei einem nach dem Upgrade auftretenden Problem oftmals verweigert wird mit Hinweis auf den durch den Kunden durchgeführten Eingriff, selbst wenn dieser in keinerlei Zusammenhang mit dem Problem steht.

thrawn
22.04.06, 12:06
Werter Preussenhusar ich selber habe, als ein PC noch ein Buch mit sieben Siegeln war 2 PC's bei Dell bestellt. Solange man nichts erweitern will sind diese gut geeignet, und auch nicht zu teuer.

Wenn Ihr jedoch gedenkt einmal mehr Speicher, Controllerkarten zb. für Festplatten, oder etwas anderes zu erwerben. Rate ich zu einem Eigenbau.
Das bietet denn Vorteil das ihr genau bestimmen könnt was ihr braucht und wollt. So mache ich es jetzt auch und bin damit besser gefahren.


Ein wichtiges Kriterium das für einen DELL spricht, ist wohl der BTX.Board Standard

Werter optimus die BTX Norm wurde von Intel nur eingführt weil deren Prozessoren viel zuviel Strom verbrauchen und damit eine hitze produziert haben die mann irgendwie abführen musste. Intel ist aber dabei davon wegzukommen. Die kommenden Prozessoren werden deshalb nicht auf dem Pentium 4 Kern sondern auf dem Mobile-Kernen Celeron und dem Nachfolger Core aufbauen. BTX als wichtig anzupreisen, nein.
AMD hat diese Problem um einiges besser im Griff, die Produzieren nicht soviel abwärme und brauchen nicht soviel Strom. Dazu sind diese bei Spielen schneller als Ihre Intel Gegenstücke.

amicus-optimus
22.04.06, 13:42
Werter optimus die BTX Norm wurde von Intel nur eingführt weil deren Prozessoren viel zuviel Strom verbrauchen und damit eine hitze produziert haben die mann irgendwie abführen musste. Intel ist aber dabei davon wegzukommen. Die kommenden Prozessoren werden deshalb nicht auf dem Pentium 4 Kern sondern auf dem Mobile-Kernen Celeron und dem Nachfolger Core aufbauen. BTX als wichtig anzupreisen, nein.
AMD hat diese Problem um einiges besser im Griff, die Produzieren nicht soviel abwärme und brauchen nicht soviel Strom. Dazu sind diese bei Spielen schneller als Ihre Intel Gegenstücke.


Ich muß Euch recht geben das Intel eine Zeit lang nicht die erste Geige spielte was High End Prozessoren angeht, wie mir jedoch scheint legen sie sich seit einiger Zeit wieder mächtig ins Zeug vorwärts zu kommen.
Über BTX ließe sich sicher trefflich streiten, wofür die Zeit beim Konvent sicher bestens geeignet wäre :D . Das heißt nur wenn Ihr beim Konvent erscheint.
Ich denke das BTX gerade in Sachen Laufruhe der Geräte für viele Durchschnittskunden ein gutes Argument ist, da die passive Kühlung über einen großen langsam drehenden Lüfter deutlich leiser ist als sein Standart ATX Gegenstück.
Natürlich kann man mit entsprechenden Modifikationen hier viel erreichen aber bedenkt DELL baut verdammt viel Standart für verdammt viele Durchschnittsnutzer.

Überigens hat sich Alienware letzten Monat dem Logo mit den vier Buchstaben angeschlossen :D Wie gerne würde ich auch diese Produkte mit im Portfolio haben. :rolleyes:

thrawn
22.04.06, 13:55
Überigens hat sich Alienware letzten Monat dem Logo mit den vier Buchstaben angeschlossen :D Wie gerne würde ich auch diese Produkte mit im Portfolio haben. :rolleyes:

Dies hat allerdings auch seinen Preis :rolleyes: :D

Werter amicus-optimus ich denke unsere meinungen liegen nicht allzuweit auseinander. Der neue Core ist ein grosser Wurf von Intel. Zur Zeit jedoch ist AMD mehr zu empfehlen. und da Dell nur bei Alienware AMD einsetzt, rate ich dem werten Preussenhuser zu einem Eigenbau.

Ich wünsche euch schon heute :prost: :prost: :prost:

Pain
22.04.06, 13:57
Werter amicus-optimus. Vielleicht ist meine "Erfahrung" mit Dell eher auf Aussagen und Erfahrungen von guten Kollegen zurückzuführen, da ich selbst nie eine Dell Maschine kaufen würde, rein aus dem einfachen Grund, dass ich:

a) einen Grosshändler in der Familie habe und alle Hardware zum Händlerpreis bekomme
b) darum alle meine PCs selber zusammenstelle und zusammenbaue
c) somit billiger komme, als wenn ich bei DELL, IBM oder HP etwas Fertiges bestellen würde
d) das dann nicht 100% meinen Wünschen entsprechen würde

Ihr seht, ich habe so meine Gründe keine Fertig-PCs zu kaufen. Die Aussagen bezüglich Garantie:
Ein Freund von mir hat einen einzelnen DELL-TFT-Monitor gekauft. Nach etwa 2 Monaten Betrieb, bekam er einen Pixelfehler. Ärgerlich an der Sache war, dass die normale Garantie von DELL für den Schaden nicht aufkommen wollte. Sie meinten, dass er eine zusätzliche Anti-Pixel Versicherung hätte abschliessen müssen, um Ersatz fordern zu können. Selbstredend, dass er seinen Bildschirm nicht ersetzt bekam.

Klar, so ein Pixelfehler kann passieren. Und ich als überzeugter Röhrenbildschirm-User kann über so was eigentlich nur lachen. Trotzdem sehr ärgerlich für meinen Kollegen.