PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open TTD



JoeIntel
20.04.06, 11:16
Werte Regenten,

ich war schon immer ein ausgemachter Fan von Transport Tycoon (Deluxe) an das Spiel kommt meiner bescheidenen Meinung nach nichts herean. Weder Industrie Gigant noch Locomotion noch andere Tycoon Spiele. Leider lief es unter XP nicht besonders gut und verstaubte deswegen in seiner Schachtel.

Über Ostern habe ich es mal wieder hervorgekramt und dabei endeckt das es inzwischen eine inoffizelle Erweiterung gibt. OpenTTD (http://www.openttd.com/) enthält wirklich viele schöne Verbesserungen ist Plattformunabhänig (ich habe es sogar auf einer Alpha Maschiene zum laufen gebracht wem das was sagt) und hat jetzt eine anständige Netzwerkunterstützung (ikcl. Internetserver). Auch spieltechnisch wurden einige Verbesserungen gemacht so das ich nur jedem der das Spiel kennt und liebt raten kann es mal wieder aus der Schublade zu holen. Da es auf der Orginalversion basiert ist es auch nicht gewöhnungsbedürftig.

Sollte es hier einige Regenten geben die auch Transport Tycoon Liebhaber sind oder waren, wäres es vielleicht ganz nett wenn man sich mal zu einem Spiel im Internet durchringen könnte.

Joe

Vargr
20.04.06, 13:20
Ich hatte mir OpenTTD mal unter Linux installiert. Nur hatte ich irgendwie nie Lust gehabt mich tief einzuarbeiten und bin deshalb gegen die KI immer gescheitert.

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, aber vielleicht komme ich mal in 1-2 Monaten auf das Angebot eines Internetspiels zurück.

Bismarck
20.04.06, 14:08
Endlich wieder mal TransportTycoon! Wir werden es uns bestimmt saugen und mal anspielen. Danke für den Tip.

JoeIntel
21.04.06, 10:17
Na ja saugt mal los. Wie schon gesagt gibt es neben dem Netzwerk auch noch viele Verbesserungen die das Spiel ganz neu interessant machen

Joe

JoeIntel
28.04.06, 15:35
Und, hats schon wer angespielt oder bin hier wirklich der einzige der Transport Tycoon (ge)spielt (hat).

Joe

Vargr
28.04.06, 19:40
Ne :-( Die 1-2 Monate sind noch nicht wirklich rum. Ich bau gerade meine Küche zusammen ...

JoeIntel
29.04.06, 12:24
Sorry drei (damit ich niemanden übersehe) , ist meiner Meinung nach aber auch sehr wenig für ein Spiel wie Transport Tycoon.


Joe

Eugéne
30.04.06, 22:23
Also Transport Tycoon war auch eins meiner Lieblingsspiele. Irgendwie war mir immer egal wie alt es ist, nur WinXP hat verhindert dass ichs bis heute noch spiele. Bei dem Clone hab ich aber irgendwie nicht wirklich das Spielgefühl von damals.

Bismarck
01.05.06, 13:21
Hab mal angefangen, aber noch nicht richtig wieder eingespielt. Aber sicherlich werden wir das mal wieder als kleines Spiel nebenbei spielen.

JoeIntel
02.05.06, 15:22
Sobald ihr eingespielt seid könnt ihr ja mal ein Zeichen geben, vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Runde zusammen. Ich bin auch manchmal auf dem 4 Stunden Server im Inet zu finden.

Joe

Bismarck
12.04.09, 14:17
*hust hust*
Was für ein Staub hier!
Wer spielt denn noch OpenTTD? Versuche mich seit Tagen einzuspielen, habe aber das Problem, dass z.B. Sägewerke ihre Produktion nicht erhöhen, obwohl ich die häufiger anfahre und immer alles mitnehme und noch freie Kapazität habe. Wenn ich mir dann das Rating des Bahnhofs anschaue, stehen dann auch keine 100% zu Buche?! Warum das?

Bismarck
14.04.09, 16:16
Okay, das erste Problem habe ich gelöst. Jetzt knobele ich an den Signalen. Wann stelle ich welches Signal hin? Muss z.T. bei 2 Zügen auf 1 Strecke mit mehreren Ausweichsignalen ständig nachregeln, weil ein Zug z.B. über die Kreuzung reinfährt, dann aber an der nächsten roten Ampel anhält und somit die gesamte Kreuzung :rot:

Scotti
14.04.09, 23:06
Open TTD spiele ich nicht, aber ich hatte seinerzeit mal irgendwo den TT runliegen.

um die Frage zu beantworten, greif ich mal nur auf meine Erinnerung zurück, vermutlich sind Deine Blocks zu klein!? Ich baute immer so, dass ich einen Streckenabschnitt von ca. 7-8 Feldern jeweils vorn und hinten mit Signalen "absperre", dann einen kleinen Kreuzungsabschnitt und dann den nächsten Streckenabschnitt gebaut habe. So war der Kreuzungsbereich nur gesperrt, wenn wirklich ein Zug drauf stand, wenn der dann am nächsten Signal warten musste, war der block lang genug das das Zugende nicht in der Kruezung stand.

Amon
15.04.09, 00:20
Ich habe das so gerne gespielt, einfach vor sich hin bauen und dabei immer komplexere Streckennetze kreieren.

Hier gibt es einige Tipps für den idealen Streckenbau, trifft wohl auf TT sowie auf OpenTT zu:
http://www.tt-ms.de/tipps/

Templer
10.09.19, 16:01
Was denn, seit 2009 kein Post mehr zu diesem Fundstück aus der Kiste: „uralt, doch nie wieder erreicht“? :???:

Open TTD (https://www.openttd.org/) – Open-Source-Weiterentwicklung aus MicroProse Transport Tycoon Deluxe (https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Tycoon)

1994 veröffentlichte MicroProse seine erfolgreiche Wirtschaftssimulation von Chris Sawyer (https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Sawyer).
1996 erschien die Neuauflage Transport Tycoon Deluxe (TTD).
Seit etlichen Jahren nun basteln begabte und engagierte Entwickler am Spiel und bieten dieses Open-Source Projekt als Open TTD (https://www.openttd.org/) kostenlos an.

Habe es im Netz zufällig entdeckt, ein bisschen angespielt.
Ersteindruck: Die Grafik (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30112), die muss man akzeptieren, dafür erhält der Spieler Tiefe und Umfang wie sie in heutigen Spielen nicht mehr erreicht werden. Dabei das ganze kostenlos.

Seit dem letzten Post 2009 wurde kontinuierlich zur Version 1.9.2 weiterentwickelt. Alle Mal sollte man Open TTD (https://www.openttd.org/) wieder erneut installieren und spielen.

-> Open TTD Home (https://www.openttd.org/)
-> Open TTD Wiki in Deutsch (https://wiki.openttd.org/Startseite/De)
-> Chris Sawyer Homepage (http://www.chrissawyergames.com/)

Templer
11.09.19, 17:24
Es findet sich zum Spiel auch eine aktuelle [!] (August 2019) Tutorial-Serie in deutscher Sprache auf YouTube:


https://www.youtube.com/watch?v=ewwcazGZRZs

Zero
11.09.19, 20:16
Wir warten nun schon seit Jahren (im wahrsten Sinne des Wortes) auf die neue DBset Version bevor wir mal wieder ein neues Spiel anfangen.

Frisiercreme
11.09.19, 21:24
Wieso wollt Ihr eine neue? Ist die alte nicht in Ordnung, oder habt Ihr technische Probleme?

Alith Anar
11.09.19, 22:48
Ich spiele gerne Oldgames. Aber die Grafik von TT oder TTD hat mich irgendwie nie vom Hocker gehauen. Ich bleibe dann eher immer an Industriegigant oder Transportgigant hängen.
Und gerade die Screens mit den extrem komplexen Transportkreisläufen, wo dann nur Gleise und kaum Landschaft übrig bleibt, schrecken mich immer wieder ab ;)

Templer
12.09.19, 17:28
...Aber die Grafik von TT oder TTD hat mich irgendwie nie vom Hocker gehauen...
Naja, alternative Grafiksets lassen sich kinderleicht, direkt aus dem Spiel, herunterladen und installieren. Damit ist die Grafik dann gar nicht mehr soooo schlimm (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30112).


Und gerade die Screens mit den extrem komplexen Transportkreisläufen, wo dann nur Gleise und kaum Landschaft übrig bleibt, schrecken mich immer wieder ab ;)
Bis es soweit ist, Ihr die letzte Blume verbaut habt, müsst Ihr schon gehörig viel Zeit investieren.
Bis dahin habt ihr Euch daran gewöhnt oder auch schon dem Spaß am Spiel verloren.
Wählt doch eine besonders große Karte – dann wird's wirklich lange dauern... ;)

Beides kein Grund Open TTD keine Chance zu geben – es ist kostenlos! ;)


Es sind immer Mannschaften auf der Suche nach Generalmanager.
-> WWPF Mannschaften mit unbesetzten Büros in den Chefetagen (http://www.wwpf.us/league/LeagueOwners.html)

WWPF WEEKEND WARRIORS PRO FOOTBALL (http://www.wwpf.us/)
A DDSPF20 Football Multiplayer League

News @ WWPF insider (https://twitter.com/WWPFInsider)

Zero
12.09.19, 21:23
Wieso wollt Ihr eine neue? Ist die alte nicht in Ordnung, oder habt Ihr technische Probleme?

Keine Probleme. Wir haben soviele Runden damit gespielt damals, dass Wir Uns mal über was neues gefreut hätten.

Witold Pilecki
13.09.19, 12:22
Wir haben das Original TTD ausgiebig gespielt und oTTD vor ein paar Jahren mal geladen, aber nie ausgiebig gespielt. Wir haben es uns jetzt auch mal gezogen. Mal sehen. Gibt es eigentlich ein set älterer Dampffahrzeuge, sodass man etwas früher anfangen kann?

Amon
13.09.19, 16:59
OTTD gehört bei mir als Standardinstallation auf jeden Rechner. Ob mal zwischendurch etwas weiterbauen oder auch länger einen ganzen Abend damit verbringen ...

Allerdings würde ich mich auch über ein neues DBSet freuen, fast alle anderen Bereiche haben stetige Updates, nur das geht irgendwie unter.

@Witold
Hängt vom Set eben ab, das Dutch Train Set V2 bietet zum Beispiel die HSM Arend an - ging 1839 in Betrieb. Wobei ich nicht ingame verifiziert habe, ob diese dann auch im Spiel käuflich ist.

Templer
13.09.19, 17:12
...DBSet ...
DBSet? :???:

Witold Pilecki
13.09.19, 17:29
Hängt vom Set eben ab, das Dutch Train Set V2 bietet zum Beispiel die HSM Arend an - ging 1839 in Betrieb. Wobei ich nicht ingame verifiziert habe, ob diese dann auch im Spiel käuflich ist.
Okay, eine Lok ist dann nicht genug. Ganz so leicht scheint es dann auch nicht zu sein. Dieser Beitrag (https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=66533#p1080187) klingt recht vielversprechend - pferdegezogene Eisenbahnwagons wären super. Wir werden uns das mal anschauen. Notfalls können wir auch auf die 32-bit Grafiken aus zBAse verzichten.

Amon
13.09.19, 19:13
Das Dutch Train Set V2 hat mehrere Loks, das ist nur die Älteste. Ich habe die Startdaten der anderen leider nicht überprüft. Aber wenn ihr mir sagt, was das gewünschte Startdatum (1840, 1850, 1875 oder irgendwas dazwischen) ist, kann ich es auch kurz Ingame laden und einfach einen Screenshot posten.


DBSet? :???:

DBSet XXL Download (http://ttdpatch.de/download.html)
Letztes Update war leider 2005.

Witold Pilecki
13.09.19, 19:44
1880 oder so würde uns reichen. Hauptsache ein paar Jahrzehnte Dampf. Die anderen Pakete scheinen uns wiederum zu umfangreich. Wir wollen auch keine Endlosmenüs durchscrollen.

Amon
13.09.19, 20:11
Ich habe mal meine installierten Sets durchprobiert und der früheste Einstieg in die Eisenbahn war 1835. Wenn man ein Spiel um 1800 startet, hat man eben die ersten Jahre nur Pferdewagen, die als Straßenfahrzeuge gelten.
Alle Spiele wurde 1850 gestartet, da sollten auch die frühesten Modelle noch verfügbar sein. Ausnahme war das Japan Set, da es 1850 noch keine Züge gab.

Das Japan Train Set hatte dabei die späteste Auswahl, beginnend 1872:
https://i.ibb.co/zrGj8db/japanrail1875.jpg (https://ibb.co/KXFRNn7)

Dutch Rail Set mit der bereits angesprochenen HSM Arend im Jahre 1838. Die NSR folgt nur wenige Jahre später.
https://i.ibb.co/9w7bFsD/dutchtrain1850.jpg (https://ibb.co/Q84P2rg)

North America Rail Set (NARS) beginnt noch etwas früher: 1837.
https://i.ibb.co/NnZ8Jxq/nars1850.jpg (https://ibb.co/x8JpBhb)

Und der Spitzenreiter mit 1835 ist das große Sammelset 2CC.
https://i.ibb.co/D5GrvCg/2cc-train1850.jpg (https://ibb.co/wMJcPWr)

2CC als Set ist allerdings Geschmacksache. Die Anzahl der Züge ist enorm und stellt sich aus aller Welt zusammen. Man hat also praktisch alles Wichtige dabei, allerdings auch kein durchgehendes Thema.

Auf den Screenshots erkennt man, dass mein Spiel derzeit 'japanisch' eingestellt ist. Die letzten Spiele habe ich 1900 mit dem Japan Trail Set gestartet und dementsprechend natürlich auch alles andere daran angepasst.


EDIT:
Jetzt habe ich euren Beitrag glatt verlesen und hatte 1800 statt 1880 gelesen. Also hier auch die Bilder zum Spielstart 1880:

2CC-Set - wie man sieht mit einer enormen Anzahl an Zügen.
https://i.ibb.co/m0L7fS0/1880-2cc.jpg (https://ibb.co/BGXR0wG)

Dutch Set.
https://i.ibb.co/4dPYvbS/1880dutch.jpg (https://imgbb.com/)

Japan Set.
https://i.ibb.co/HY4M3GC/1880japan.jpg (https://imgbb.com/)

North America Set.
https://i.ibb.co/g38hsNV/1880nars.jpg (https://imgbb.com/)

Aus meiner Sicht sind alle um 1880 spielbar, und eben auch schon etwas früher.

Witold Pilecki
13.09.19, 21:37
Au sehr schön. Die Ländersets sehen sehr gut aus: Früher Start und nicht dutzende Fahrzeuge in jedem Fenster. Die Pferde sind in jedem Länderset schon enthalten? Dann fangen wir einfach immer ein paar Jahre vor der ersten Eisenbahn an. Das klingt doch toll. Wir müssen uns aber noch ein wenig mit unserem Übungsspiel einfuchsen.

Witold Pilecki
13.09.19, 22:21
Wir haben ein wenig mit NARS herumprobiert, aber Fahrzeuge gibt es erst ab 1925. So sagt es uns eine Warnmeldung, wenn wir ein Spiel 1837 beginnen.
https://i.imgur.com/jVqz5BA.jpg

Amon
13.09.19, 22:34
Für die restlichen Verkehrsmittel sollte man auch Sets einsetzen.
Bei mir ist aktiv:
SQUID ate Fish für Schiffe
Long Vehicles v4 für Straßenfahrzeuge
Av8 für Flugzeuge

Für Metro habe ich noch das Tokyo Metro Set, und ein nationales Tram-Set wäre auch zu empfehlen, wenn ihr Straßenbahnen bauen wollt.
Und diverse Sets für Stationen, allerdings sollte man es da auch nicht übertreiben, weil sonst das Menü sehr unübersichtlich wird.

Witold Pilecki
13.09.19, 23:25
Ahh ja, jetzt haben wir auch den Knopf gefunden, um die Dinger einzuschalten. Danke vielmals!

Templer
14.09.19, 09:40
Richtig klasse Werbung für das Spiel:


https://youtu.be/VJAajWpMaKs

Amon
28.09.19, 12:59
Dank dem Thread hier hatte ich auch mal wieder Lust, OpenTTD etwas mehr Zeit zu geben. Vielleicht fühlt sich durch die Screenshots der ein oder andere Mitforist, der das Spiel noch nicht kennt, dadurch inspiriert :)

Angefangen im Jahre 1880 mit dem japanischen Sets (Stadt + Zug + Metro) und anderen Sets um Lücken zu schließen. In einer alpinen, sehr zerklüfteten Landschaft. Normalerweise baue ich lieber auf eher flachen Gelände, aber mit die Herausforderung ist so natürlich größer. Zumindest in den Anfangsjahren, später hat man ohnehin genug Geld, um ganze Berge zu versetzen oder Land aus den Wasserflächen zu erheben.

Nach etwas viereinhalb Jahren Spielzeit besteht bereits ein gutes Netzwerk zur Kohle- und Eisenerzanlieferung an das einzige Stahlwalzwerk der gesamten Karte in Okoyama.
https://srv1.bilderupload.net/2019/09/28/Amon-Cargo-28.-Aug-1884ae29a7d1dd485b57.png

Detailansicht der Kohlemine etwas südlich:
https://srv1.bilderupload.net/2019/09/28/Amon-Cargo-4.-Nov-1884cd2b8888c3560cca.png

Bereits 1888 mussten wir den Bahnhof von Okoyama um eine neue Auswärtsstrecke erweitern. Auf diese Art teilen sich ein- und ausfahrende Züge nicht mehr die Gleise, was die Abfertigung deutlich beschleunigt.
https://srv1.bilderupload.net/2019/09/28/Amon-Cargo-23.-Jan-1888eebd3c1e8000e611.png

Und nach zehn Jahren Spielzeit ist das Netz noch ein wenig gewachsen, und im Süden wurde ein kleiner Personenverkehr eingerichtet. Er bindet vor allem mehrere Hotels an, allerdings können die Städte auch etwas wachsen.
https://srv1.bilderupload.net/2019/09/28/Amon-Cargo-2.-Mar-1890d25de2a930527f8d.png

Templer
29.09.19, 16:04
Dank dem Thread hier hatte ich auch mal wieder Lust, OpenTTD etwas mehr Zeit zu geben. Vielleicht fühlt sich durch die Screenshots der ein oder andere Mitforist, der das Spiel noch nicht kennt, dadurch inspiriert :)

Gute Entscheidung, wollen wir sagen.:)
Dieser vermaledeite Zeitfresser wurde übrigens vor wenigen Tagen auf die Version 1.9.3 (https://www.openttd.org/) aktualisiert.

"OpenTTD 1.9.3 is now published.

Yet another service release for 1.9, while we are also working towards making a 1.10 version.

This release especially focuses on two issues hitting macOS users: Many have had really bad performance, with framerates below 10 on the title screen. The cause was identified to be colourspace conversions happening (big thanks to SoothedTau in issue #7644) and found a fix. There is a risk this causes incorrect colours, hopefully that’s an acceptable trade-off. Additionally, some misconfigured multiplayer servers have been sending out server names with invalid UTF-8 text, revealing a bug in text handling on macOS, causing crashes. This has also been fixed.

Apart from those two bugs, there are also some other improvements: UI scaling fixes, text fixes, file browser sorting, and it’s become a little easier to send vehicles to oil rigs and other water industries. For those playing city builder scenarios in particular, a certain playstyle was causing crashes when building road stops over one-way roads, this is also fixed."




https://www.imgbox.de/users/Templer/WWPF/WWPF_Logo_2033_alt_sehrklein.png WWPF WEEKEND WARRIORS PRO FOOTBALL (http://www.wwpf.us/)
A DDSPF20 Football Multiplayer League

News @ WWPF insider (https://twitter.com/WWPFInsider)

Es sind immer Mannschaften auf der Suche nach Generalmanager.
-> WWPF Mannschaften mit unbesetzten Büros in den Chefetagen (http://www.wwpf.us/league/LeagueOwners.html)

Amon
29.09.19, 20:14
Version 1.9.3? :D

Ich spiele noch mit 1.7.2 - sollte vielleicht irgendwann einmal updaten.
Wobei es nicht so aussieht, dass allzu viele Features dazu gekommen wären. Das meiste sind wohl Bugfixes.

Amon
03.10.19, 14:33
Kleines Update im Japan-Spiel - 20 Jahre später!

Im Norden wurde Aoki Süd angebunden. Eine Kohlemine, die über 400t pro Monat produziert und aufgrund dessen und der Distanz alleine acht Züge beschäftigen kann. Zudem wurde die nahegelegene Sandbank per Schiff abgebunden, womit der gleiche Bahnhof auch für den Sand-Transport nach Okayama Transfer genutzt wird.

https://srv1.bilderupload.net/2019/10/03/Amon-Cargo-21.-Jan-191031a538882f36f1d2.png

Auch nach Süden wurden die Linien verlängert und neben Sand transportieren wir nun auch Chemikalien vom dort liegenden Hafen. Außerdem bekam der an der Strecke liegende Viehbetrieb eine Station.

https://srv1.bilderupload.net/2019/10/03/Amon-Cargo-14.-Jan-1910727bf1166658df01.png

Okayama Transfer wird mittlerweile von 37 Zügen angefahren, wovon allerdings nur zwei Züge Stahl laden. Der Rest lädt hier immer nur ab. Trotzdem musste die Station erweitert werden und wurde zweigeteilt, um sowohl von Norden als auch von Süden direkt angefahren werden zu können. Die nördliche Hälfte wurde zudem auf sechs Felder verlängert, da stärkere Lokomotiven auch längere Züge erlauben.

https://srv1.bilderupload.net/2019/10/03/Amon-Cargo-8.-Jan-19102866979e38bf7ec6.png

Für den Viehbetrieb wurde auch der Bauernhof in der Nähe der alten Okayama Zeche angebunden und die Station komplett neu gebaut. Ehemals lag sie ja mit nur zwei Gleisen mitten in der Hauptlinie.
In der oberen, rechten Ecke sieht man auch die neue Brückenkonstruktion. Auf Brücken kann man keine Signale errichten, daher war die lange Brücke immer ein Nadelöhr, hinter dem sich die Züge gestaut haben. Das Ausheben einer kleinen Insel und Errichtung zweier kurzer Brücken erledigte das Problem. Am Anfang war es wegen Geldmangels noch nicht möglich, Land aus dem Meer zu heben ist so ziemlich das Teuerste, was man in OpenTTD machen kann. Wie man aber am Geldbetrag in der unteren, rechten Ecke sieht, spielt das keine Rolle mehr.

https://srv1.bilderupload.net/2019/10/03/Amon-Cargo-1.-Feb-1910022633500df7ead5.png

Longstreet
04.10.19, 10:20
Hm, die Seite hat einen End of File error...

Amon
28.10.19, 00:03
Neues Spiel, neues Glück! Außerdem ist der Thread bereits wieder viel zu weit abgerutscht :D

Nachdem ich das Update auf 1.9.x durchgeführt habe, wollte ich mein Industriespiel nicht fortsetzen und habe stattdessen ein neues Spiel angefangen.
Diesmal eine Arktik-Karte (auch wenn es nicht so arktisch aussieht), größer und mehr Wasser. Wieder japanische Züge, aber ausschließlich Passagierzüge sind erlaubt.

Das Spiel startete im Jahre 1946 mit langsam wachsenden Städten. Die Screenshots wurden 1970 nach Einführung der ersten Shinkansenstrecke gemacht. Sie verbindet derzeit die beiden größten Städte mit einem Zwischenhalt. Der Gewinn auf der Shinkansenstrecke liegt pro Zug (zwei Züge im Einsatz) bei über 300.000$ pro Jahr. Im Vergleich: Die 20 anderen Nahverkehrszüge schaffen es insgesamt auf 1.200.000 Millionen.

Iwakuni ist die größte Stadt, ein Shinkansen ist gerade bei der Ausfahrt in südliche Richtung für den langen Weg nach Niigata.
https://i.ibb.co/wzvbZX4/jap-pass1.jpg (https://ibb.co/5R7zXyL)

Die gesamte Metropolregion Iwakuni einmal im Überblick. Man sieht die separate Shinkansenstrecke, während die Nahverkehrszüge ein deutlich komplexeres Netz mit allerlei Schleifen als Wendemöglichkeiten haben.
https://i.ibb.co/KG6CgkC/jap-pass2.jpg (https://ibb.co/LPS4yW4)

Die gesamte, zugebaute Karte. Den unteren Abschnitt binde ich noch nicht mit Shinkansen an. Kleine Hausregel: Nur Städte mit mehr als 2.500 Einwohnern erhalten einen Shinkansen-Anschluss.
https://i.ibb.co/mTZ1Y58/jap-pass3.jpg (https://ibb.co/fF6BKdv)

Und die südliche Region um Niigata herum. Nur zwei mittelgroße Städte im direkten Umkreis.
https://i.ibb.co/yYDRcQB/jap-pass4.jpg (https://ibb.co/wwTLFzr)

Amon
28.10.19, 00:05
Neues Spiel, neues Glück! Außerdem ist der Thread bereits wieder viel zu weit abgerutscht :D

Nachdem ich das Update auf 1.9.x durchgeführt habe, wollte ich mein Industriespiel nicht fortsetzen und habe stattdessen ein neues Spiel angefangen.
Diesmal eine Arktik-Karte (auch wenn es nicht so arktisch aussieht), größer und mehr Wasser. Wieder japanische Züge, aber ausschließlich Passagierzüge sind erlaubt.

Das Spiel startete im Jahre 1946 mit langsam wachsenden Städten. Die Screenshots wurden 1970 nach Einführung der ersten Shinkansenstrecke gemacht. Sie verbindet derzeit die beiden größten Städte mit einem Zwischenhalt. Der Gewinn auf der Shinkansenstrecke liegt pro Zug (zwei Züge im Einsatz) bei über 300.000$ pro Jahr. Im Vergleich: Die 20 anderen Nahverkehrszüge schaffen es insgesamt auf 1.200.000 Millionen.

Iwakuni ist die größte Stadt, ein Shinkansen ist gerade bei der Ausfahrt in südliche Richtung für den langen Weg nach Niigata.
https://srv1.bilderupload.net/2019/10/27/jap_pass1d08224e9219538a0.jpg

Die gesamte Metropolregion Iwakuni einmal im Überblick. Man sieht die separate Shinkansenstrecke, während die Nahverkehrszüge ein deutlich komplexeres Netz mit allerlei Schleifen als Wendemöglichkeiten haben.
https://srv1.bilderupload.net/2019/10/27/jap_pass266e4ee85c341dfd2.jpg

Die gesamte, zugebaute Karte. Den unteren Abschnitt binde ich noch nicht mit Shinkansen an. Kleine Hausregel: Nur Städte mit mehr als 2.500 Einwohnern erhalten einen Shinkansen-Anschluss.
https://srv1.bilderupload.net/2019/10/27/jap_pass3727c2dc3bb30562b.jpg

Und die südliche Region um Niigata herum. Nur zwei mittelgroße Städte im direkten Umkreis.
https://srv1.bilderupload.net/2019/10/27/jap_pass48acf297b66e1c9ee.jpg

Amon
31.10.19, 22:05
Ein letztes Bild aus dem Spiel, ehe das hier zu einem AAR verkommt.

Die Hauptstadt zehn Jahre später. Man sieht deutlich ihr Wachstum und vor allem das komplizierter gewordene Schienenetz. Eine künstliche Insel wurde ausgehoben, die Metrolinie drumherum zweispurig ausgebaut, der Nahverkehrsbahnhof um zwei Bahnsteige erweitert.

https://srv1.bilderupload.net/2019/10/31/jap_pass5c6386338c53bf25b.jpg

Witold Pilecki
20.12.19, 11:16
Wären die Regenten an einem Wettspiel im nächsten Jahr interessiert? Wir denken da an das City Builder Skript und den FIRS-Mod für komplexere Wirtschaftsketten. Eine kurze Vorstellung des Skripts liefert dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LKG5m2GKzvQ

Den Wettbewerb gewinnt, wer nach 100 Jahren (oder auch länger/kürzer) die meisten Einwohner in SI-Stadt hat. Über die weitere Ausgestaltung können wir uns zusammen Gedanken machen, zum Beispiel ob ein zusätzliches Train Set verwendet werden soll. Unbedingt erforderlich sind:

• NewGRF - FIRS Industry Replacement Set
• NewGRF - Original vehicals cargo set
• Script -Simpletons's City Builder [das newGRF heißt Simple City Builder

Wir würden dann ein Szenario klauen vorbereiten. Wir denken, dass darin dann alle unsere Einstellungen gespeichert wären, die wir aber natürlich auch in Schriftform anbieten werden, damit wir alle das gleiche Spiel spielen. Beim Szenario bedienen wir uns einfach bei Master Hellish's Lets Play und machen aus Hellishville einfach SI-Stadt. Das Lets Play von Master Hellish mit dem City Builder Skript und dem FIRS-Mod:

https://www.youtube.com/watch?v=LT0crfD_Cx8&list=PLX9TPVcxrORO_TpMnSiJdHTCxOlFBm2st&index=1

So würde das dann aussehen:
https://i.imgur.com/se2voGl.png

Witold Pilecki
14.03.20, 21:29
Weil keiner wollte, haben wir angefangen uns mit openttdcoop (Beispiellink overflows) (https://wiki.openttdcoop.org/Overflow) auseinanderzusetzen. Wir haben mit etwasTüfteln ein 6l_6r balanciertes Netz mit 3-way-hubs mit dem ultimate overflow an den Primärindustrien hinbekommen. Leider haben wir, als wir den Ordner für die save games gefunden haben, alle gelöscht, weil schon über 2 gb zusammen kamen. Aktuell versuchen wir uns an einem selbstregulierenden Netz ohne Aufträge. Im ersten Anlauf ohne jeden Auftrag für die Fahrzeuge haben wir es nicht hinbekommen und haben nur Verluste eingefahren. Die Ursache war uns schon klar: Wir haben es nicht richtig gebaut und an der kleineren Stadt haben sich die Züge der größeren gestaut (weil wir keinen vorgeschalteten Abladepunkt hatten - das ist uns in unserem aktuellen Spiel klar geworden). Wir arbeiten jetzt mit einem Zubringer-Fernzug-System, bei dem Zubringer ihre Fracht an einem Fernbahnhof abladen. Hier mal zwei Bilder. Unten Links ist der Fernbahnhof, senkrecht dazu steht die Abladestelle der Zubringer (der einzige Auftrag) - diese Abladestelle wäre auch die Lösung für unser Problem im ersten Testspiel: bei der Ankunft erst eine Abladestelle durchfahren, dann in das örtliche selbstregulierende Netz einfädeln.
https://i.imgur.com/PnYHNKR.jpg

Hier die Aufträge der Zubringer (abladen und weiter) und der Fernverkehrszüge (keine).
https://i.imgur.com/xZr8oOx.jpg

Wir können auch noch mehr Bilder machen. Wir haben schon ein paar mal Bilder für einen möglichen AAR gemacht, aber das Spiel dann immer für nicht AAR-tauglich befunden.

Iche_Bins
14.03.20, 21:53
Sind das Zug-Sprungschanzen?

Witold Pilecki
14.03.20, 22:09
Die Brücken sind ausgeblendet, weil diese die Sicht beim Bauen versperren. Wir sind im Papierkorb fündig geworden. So sieht es mit Brücken bei sechs Spuren je Richtung aus.
https://i.imgur.com/Ic2HZsb.jpg

Hier unser Overflow für eine zweispurig angebundene Primärindustrie. (Wer es nicht findet: Zieht man eine Linie zwischen der Station und dem Stadtnamen Kornfeld, dann oberhalb davon und unterhalb des Flusses).
https://i.imgur.com/6q0igV7.jpg

Witold Pilecki
22.03.20, 18:29
Wir probieren uns gerade an Logik in Openttd. Hier haben wir ein NOT-gated srnw hub gebaut. Oben treffen Zubringerzüge ein, die bis auf das Abladen an der Station keine weiteren Aufträge haben und in einem eigenen selbstregulierendem Netz eine freie Station finden, um Holz abzuholen. Am Hub lädt ein Dummy-Zug voll, dreht um und lädt wieder ab. Dann fährt er ein Stück ganz langsam in den Input des NOT-Gatters, dass aus dem Signal "Gleis ist besetzt" im Input ein "Gleis ist frei" im Output macht und die kleinen Züge in die Station lässt. Diese haben überhaupt keine Aufträge :). Wir haben das mal als gif aufgenommen, aber leider erkennt man das Umschalten von rot auf grün nicht bei allen Signalen. Mag sein, dass das an der Auflösungsreduzierung liegt. Es ruckelt auch ein wenig.
https://i.imgur.com/SXYTDss.gif

Wer nur Bahnhof versteht, kann ja mal hier gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=raQguSGIVX8

Witold Pilecki
24.03.20, 15:25
Wir haben noch etwas gebastelt, um verschiedene Frachtarten innerhalb eines SRNW gemeinsam auf einer Hauptstrecke zu bewegen. Dazu haben wir eine zuglängenabhängige Gabelung gebaut. Unsere Kohlezüge haben TL6 und unsere Ölzüge haben TL5. Für mehr Frachtarten bzw. Zuglängen müsste man diese Anlage kaskadierend aufbauen oder wir müssen uns was Neues überlegen (oder einfach bei openttdcoop abgucken :D). Ein Zug der Länge 6 ist an der Gabelung gerade noch so mit dem letzten Waggon in der Kreuzung (grafisch ist der Waggon schon im nächsten Block, aber das Gleis ist noch reserviert [dunkler als der Rest]). Nach unten geht ein normales Gleis ab, dass den rechten Gabelausgang mit der Kreuzung zu einem Block verbindet und damit hart sperrt, weil der Zug in seinem eigenen Block ist. Oben geht es im Prinzip genauso, nur durch ein NOT-Gatter, sodass der Zug sich selbst diese Gabel frei gibt. Mit kürzeren Zügen geht es entsprechend anders herum.
https://i.imgur.com/LGbO1yY.png

Vergleichbar haben wir so auch die Zufahrtsregelung für Primärindustrien gelöst. Wenn der Wartebereich vor der Station frei ist, wird die Seitenstrecke gesperrt und der Zug muss in den Wartebereich einfahren. Das ging aber nicht lange gut, nämlich nur so lange, bis der Wartebereich genau in dem Moment frei wurde, in dem sich ein Zug bereits für eine Weiterfahrt auf der Seitenstrecke entschieden hatte. Das NOT-Gatter schaltete das Einfahrsignal schon auf rot, als der Zug zwar schon abgebogen, aber noch nicht am Einfahrsignal vorbei war. Das Ergebnis war eine Dauerblockade.
https://i.imgur.com/xG9phB4.png

Also ein bisschen gebastelt. Hier die erste Station auf der Ölseitenstrecke. Züge die hier oder an den anderen Stationen keinen freien Platz zum Laden finden, werden auf eine Überflussspur gezwungen und kommen am Overflow raus. Hier werden sie frei gelassen, sobald der Wartebereich frei ist UND ein Zug auf der Seitenstrecke wartet ODER über einen Timer alle 14 Tage.
https://i.imgur.com/7ykDE8c.png