PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen

Michl
18.04.06, 15:30
Hallo, ich habe ein paar wichtige Fragen zu Viktora. Die Anleitung im Netz habe ich ergebnislos gelesen. Ich spiele zurzeit Schweden mit Version 1.02

1. Wie soll ich als Anfänger mit den vielen Gebieten (nicht Provinzen, also die Ebene, wo Fabriken stehen) in der Verwaltung klar kommen?

2. Inwiefern wirken sich Änderungen in den POPs aus? Ich habe einen riesigen POP vom Arbeiter zum Soldaten umgewandelt, aber keine Nachteile in der Produktion festgestellt, obwohl er vorher gut gearbeitet hat.

3. Was bedeuten die mitunter hohen Schwankungen in den Grafiken bei Produktion und Einnahmen?

4. In meinen Gebieten ist manchmal hohe Korruption und andere niedliche böse Bilchen. Wie wirken sie sich aus? Ich habe keinen Nachteil festgestellt.

5. Ich habe Kolonien. Inwiefern nützen sie mir? Wie kommen die Rohstoffe von Afrika nach Stockholm?

6. Wie wirken sich hohe Zölle auf die Bevölkerung aus? Es scheint sie nicht zu stören.

7. Was bedeuten die Forschungspunkte? Wenn ich Technologien teuer verkaufe, verliere ich einen. Was für einen Nachteil hat es?

8. Irgendwann möchte ich meine Armee vergrößern. Ich will natürlich nicht alle meine Arbeiter einziehen. Muss ich mir neue Soldaten durch Eroberung besorgen?

9. Ist es sinnvoll, wenn ich dies durch die Eroberung von Dänemark lösen will?

10. Das Spiel ist sehr komplex. Was stehen mir noch für (möglichst) sinnvolle Handlungen offen?

TMl
18.04.06, 16:53
Also erstmal würde ich zumindestens 1.03c, wenn nicht sogar den umstrittenen 1.04er installieren ;) ...

Des weiteren gibt es hier eine Rubrik FAQ, schaut mal da hinein !

Als letztes gibt es in der AAR-Rubrik sehr informative AAR's von Nebukadneza (oder so :D ), die erklären die tieferen Dinge ;) ...

TMl der heute arbeiten muß :(

Michl
18.04.06, 17:01
Zwecks sprachlicher Gründe, habe ich lediglich auf 1.02 gepatcht.
Ein Studium von Anleitungen und AARs hat leider keine Antworten auf meine Fragen gebracht. :o

TMl
18.04.06, 17:51
Nun dann installier wenigstens den 1.03 German ;) ...

Link zu Patches (http://www.paradoxplaza.com/downloads.asp)

TMl der leider nicht genug Zeit hat, die tiefere Antworten zu geben :o

TMl der Arbeiter

Nebukadnezar
09.05.06, 21:50
Hallo, ich habe ein paar wichtige Fragen zu Viktora. Die Anleitung im Netz habe ich ergebnislos gelesen. Ich spiele zurzeit Schweden mit Version 1.02

Gutes Anfängerland, habe ich auch genommen als mich Preussen zuerst überfordert hat.

1. Wie soll ich als Anfänger mit den vielen Gebieten (nicht Provinzen, also die Ebene, wo Fabriken stehen) in der Verwaltung klar kommen?

Schweden hat kaum Fabriken, da tut sich nicht viel. Anschauen und lernen. Nach einem Spiel mit Schweden kann man das nächste mit mehr Ahnung starten.

2. Inwiefern wirken sich Änderungen in den POPs aus? Ich habe einen riesigen POP vom Arbeiter zum Soldaten umgewandelt, aber keine Nachteile in der Produktion festgestellt, obwohl er vorher gut gearbeitet hat.

Die Auswirkungen sind existent. Das was er vorher produziert hat produziert er nun nicht mehr.

3. Was bedeuten die mitunter hohen Schwankungen in den Grafiken bei Produktion und Einnahmen?

Alles mögliche.
Wenn ihr Stahl produziert und keine Kohle habt, dann fällt die Stahlproduktion aus bis wieder Kohle da ist. Wenn der WM euch nur wenig Kohle gibt, dann kommt es jedesmal zu einem Produktionsausfall solange nix da ist. Sobald ihr nachkauft, startet die Produktion wieder.
Oder ihr baut Eisenbahn. Falls ihr Stahlverkauf eingestellt habt, dauert es eine zeitlang, bis wieder Stahl verkauft werden kann. Das ist dann Einnahmeausfall.
etcetc

4. In meinen Gebieten ist manchmal hohe Korruption und andere niedliche böse Bilchen. Wie wirken sie sich aus? Ich habe keinen Nachteil festgestellt.

Ignororieren im ersten Spiel bzw in der Anfangsphase ganz allgemein. Kriminalität sollte nixcht bekämpft werden zu Beginn, da zu teuern. Spielt also keine Rolle ob ihr die Icons versteht oder nicht :)

5. Ich habe Kolonien. Inwiefern nützen sie mir? Wie kommen die Rohstoffe von Afrika nach Stockholm?

Kolonien bringen Prestige wenn man sie gründet. Schiffe werden benötigt zum Transport für alles was keine Landverbindung hat zur HS.
Damit sind keine Schiffe wie eure Flotte gemeint, sondern die Einzeldinger, die man verkaufen könnte.

6. Wie wirken sich hohe Zölle auf die Bevölkerung aus? Es scheint sie nicht zu stören.

Umfangreich, am besten ihr schaut ins Inhaltsverzeichnis von meinen AARs und lest das

7. Was bedeuten die Forschungspunkte? Wenn ich Technologien teuer verkaufe, verliere ich einen. Was für einen Nachteil hat es?

Für Forschungspunkte kann man eine neue Forschung starten (allerdings nur eine zur Zeit). Wenn man mehr Forschungspunkte hat als man für die eigene Forschung braucht, dann kann man mit anderen Nationen Techs handeln. Wenn man selber so einen Handel initiiert, dann kostet das Forschungspunkte.

8. Irgendwann möchte ich meine Armee vergrößern. Ich will natürlich nicht alle meine Arbeiter einziehen. Muss ich mir neue Soldaten durch Eroberung besorgen?

So schauts aus.

9. Ist es sinnvoll, wenn ich dies durch die Eroberung von Dänemark lösen will?

In Dänemark wohnt 'niemand'.

10. Das Spiel ist sehr komplex. Was stehen mir noch für (möglichst) sinnvolle Handlungen offen?
Z.B. die Welt zu erobern mit Schweden.
Das soll heissen: alles!

Ein Studium von Anleitungen und AARs hat leider keine Antworten auf meine Fragen gebracht.

Ich habe erheblichen Zweifel ob ihr meine AARs gelesen habt, denn sonst wüsstet ihr wahrscheinlich, was Zölle bewirken.
Sehr viel kürzer gehts

Azmodan
10.05.06, 08:53
Versteht es nicht als Beleidigung werter Nebu, aber am Anfang kannte ich mich in Euren AARs auch nicht aus ;) Würde dem Michl vorschlagen zu patchen, in der VickyWiki zu stöbern und sich dann Nebu´s AARs als theoretische Beispielsetzung und Anleitung hernehmen.

Noch etwas zu den Verkäufen, ist es nicht auch so, daß man nicht immer ganzzahlige Einheiten produziert (zB 0,8 Eisen) aber am WM nur min 1 verkauft werden kann?