Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Galciv2] Alignment
Da sich ja wie gewohnt geziert wird ein eigenes Forum aufzumachen, werd ich einfach mal ein paar Galciv 2 Threads eröffnen.
Was mir als bedeutenste Eigenschaft einer Zivilisation ins Auge sticht ist die moralische Ausrichtung.
Mit den bis zum Endgame sehr beschränkten Möglichkeiten der Beeinflussung, und den enormen Auswirkungen bestimmt die Ausrichtung fast alle meine Spiele.
Als böse Rasse ist man hier IMO enorm benachteilt, da sich gute und neutrale untereinander gut verstehen, aber die bösen sich nicht mal gegenseitig mögen...
Auf diese weise wird man praktisch gezwungen als böse Nation auch eine gewisse militärische Agressivität an den Tag zu legen, obwohl das zu den Korx zum Beispiel garnicht so passen muss.
Auch lässt sich die Ki leider nicht immer bestechen...
Und da für einen großteil des Spiels auch nur Zufallsevents überhaupt die Möglichkeit bieten eine Änderung zu erreichen ist man auch noch in seiner Ecke gefangen.
Ich würde es bevorzugen wenn man seine Ausrichtung mit Einstellungen (DP-Slider mäßig) festlegen könnte.
Jens von Schwarzburg
07.04.06, 19:53
Ein guter Vorschlag, doch mit der Technologie ''Xeno-Ethik''(?)
kann man ja sein Gesinnung selbst festlegen und das
reicht mir eigentlich.
Ein Slidersystem wie bei Vicky oder EU2 schwebt Euch vor?
In der Art gibt es auch etwas bei B&W2 da wird die Gesinnung
auch in % angegeben.
Wobei Ich sagen muss, böse sein kann spaß machen und
wenn man groß und stark ist, kann man sich das leisten.
Und die Ausrottung aller niederen Kreaturen ist doch ein
Grundbedürfnis des Drengi-Imperiums. :D
AG_Wittmann
09.04.06, 14:47
I finds dämlich, wenn man versucht, alle Planeten einer Spezies zu invasieren und die dann nach paar Runden heulend zu einer anderen Spezies überlaufen ... und dann alle deren verbliebenen Schiffe, Stationen und Planeten dann auch der Spezies gehören, zu der sie übergelaufen sind ...
Da wird man ja praktisch gezwungen, alles zu erobern, was in der Galaxie rumfleucht ...
Ja die Kapitulationen sind irgendwie seltsam und nervig.
Wenn die Kis sich gegenseitig bekämpfen ergibt sich der unterlegene oft dem unterlegenen.
Aber es ist bei mir noch nie vorgekommen das eine KI die ich angriff sich auch mir ergeben hat.
Wie es jemand ausdrückte:
Nach dem Galciv system hätte sich England im 2. WK auch den USA ergeben sollen, damit diese eine bessere Position gegen Deuschland gehabt hätte. :D
Nett finde ich dagegen wenn eine Ki einem Unterstützung gewährt wenn man mit ihren Feinden im Krieg ist.
Jens von Schwarzburg
09.04.06, 18:46
Dieses Ergebungsprinzip reduziert sich aber mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
Ein Spiel in dem die KI auf GUT, also die Stufe nach Normal steht ist eine ganz krasse Geschichte.
Ich denke da ist die KI dann bei 100%, wissen möchte ich
net wie die KI wird bei der höchsten Stufe! :eek:
Ich spiele zur Zeit auf "painfull" d.h. die Ki bekommt 25% Bonus auf viele Bereiche.
Und wenn ich immernoch die Meinung vertrete das Galciv die beste Sp KI aller bisherigen Strategiespiele hat, so ist es selbst auf diesem Schwierigkeitsgrad relativ leicht sie militärisch zu besiegen.
Militärische Raumstationen sind extrem effektiv, und die KI kann nicht richtig auf sie reagieren.
Selbst eine schwache Raumflotte kann man mit nur einer einizgen gut ausgebauten Militärstation zu einem nahezu unüberwindlichem Hinderniss machen.
Sobald eine Waffe und eine (irgendeine!) Verteidigung in ein Schiff passen, ist man innerhalb der 8 Parsec um eine ausgebaute Station praktisch unbesiegbar für die KI.
Ich spiele mit relativ wenigen Systemen/Planeten und auf normalen oder hohen Einstellungen ist es vielleicht mehr Arbeit...
AG_Wittmann
09.04.06, 19:19
Ja die Kapitulationen sind irgendwie seltsam und nervig.
Wenn die Kis sich gegenseitig bekämpfen ergibt sich der unterlegene oft dem unterlegenen.
Aber es ist bei mir noch nie vorgekommen das eine KI die ich angriff sich auch mir ergeben hat.
Wie es jemand ausdrückte:
Nach dem Galciv system hätte sich England im 2. WK auch den USA ergeben sollen, damit diese eine bessere Position gegen Deuschland gehabt hätte. :D
Nett finde ich dagegen wenn eine Ki einem Unterstützung gewährt wenn man mit ihren Feinden im Krieg ist.
Hatte vorhin bisschen gespielt wieder mit meinem Testspiel ... bin die totale Wirtschafts-, Militär- und Kulturmacht ... soll heißen, mit mir legt sich eigentlich keiner freiwillig an ...
Hatte jetzt eine schöne Situation in der meine Allianz mich fragte, ob i denen zu Hilfe eilen würde und i bestätigte dat ... dummerweise hatte i nich gemerkt, dass der Feind, der meinen Alliierten "A" angegriffen hat, selber auch einen Alliierten hatte ... er erklärte mir kurzerhand den Krieg ... nun hatte i eine Kriegserklärung am Hals und meine zwei Alliierten eilten mir nun zu Hilfe ... nun sieht das wie folgt aus ...
Feind A gegen Allierten A und mich ...
Feind B gegen alle 3 Alliierten A, B und C ...
Und Feind B is kein großes Licht in der Galaxie ... hatte dann in einer exzellent geführten Invasion gleich 6 Planeten von denen erobert und zack, hamse sich mir ergeben ... das erste Mal jetzt ... die anderen 3 Spezies ham sich bisher den Neutralen oda ihren Alliierten angeschlossen ...
Ansonsten hoffe i, das bald einige gute Modifikationen zum Spiel erscheinen ... es sieht aus, als könnte man es "relativ" leicht zu einem würdigen Master of Orion 3 umstricken ...
Ein Spiel in dem die KI auf GUT, also die Stufe nach Normal steht ist eine ganz krasse Geschichte.
Ich denke da ist die KI dann bei 100%, wissen möchte ich
net wie die KI wird bei der höchsten Stufe! :eek:
Die KI ist übrigens zwei stufen über normal (Intelligent/Tough) auf 100% :cool:
Jens von Schwarzburg
09.04.06, 19:51
In meinem Handbuch steht:
Normal = 75% des Normalwerts
Gut = 100% des Normalwerts
Intelligent = 100% (KI noch ein Tick besser als bei Gut)
Unglaublich = 200% :eek:
Es gibt zwar keine Boni (daher 100%), aber die KI setzt noch nicht alle Algorithmen (=alle KI-Intelligenz) ein. Siehe auch: http://galciv.wikia.com/wiki/Difficulty_level
daher spielt die KI bei Intelligent/Tough auf 100% Ihrer Spielstärke ohne zu cheaten
Oh, ein zweiter GalCiv-Thread - und ich finde ihn erst jetzt! :D
Zu den angesprochenen Themen:
Moralische Ausrichtung: In den frühen Phasen des Spiels kann man bei zufälligen Events (bei Kolonisierungen und anderen Gelegenheiten) Entscheidungen treffen, die die moralische Ausrichtung verschieben. Nach Erforschung der Technik "Xeno Ethics" kann man dann erneut frei wählen und diese Ausrichtung für den Rest des Spiels festlegen - danach kommen keine moralischen Events mehr.
Das System finde ich eigentlich nicht schlecht, obwohl man bestimmt noch Verbesserungen finden könnte.
Kapitulationen der KIs: Das nervt mich auch manchmal, ich habe mich schon auf dem GalCiv2-Forum für Abschaffung oder Änderung der Kapitulationen stark gemacht, bisher allerdings ohne Erfolg. Vielleicht kann man die Entwickler ja noch überreden, Kapitulationen optional zu machen (wie Techtrading und Minors in 1.1)
Schwierigkeitsgrad: Die KI arbeitet auf Einstellung "Intelligent" mit voller Stärke ohne irgendwelche Boni. Dies entspricht dem Schwierigkeitsgrad "Tough".