PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Powertoys



dooya
31.03.06, 09:49
Bin gerade zufällig auf folgende Seite gestoßen: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Dort sind einige recht schöne tweaks zu finden, meine Favoriten sind folgende.

(1) Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Eingabeaufforderung (cmd.exe) vom Windows Explorer aus in einem beliebigen Verzeichnis zu öffnen, d.h. mir die endlosen "cd"s zu sparen. Hierzu gibt es folgenden Tweak:
Open Command Window Here

This PowerToy adds an "Open Command Window Here" context menu option on file system folders, giving you a quick way to open a command window (cmd.exe) pointing at the selected folder.Habe es bereits getestet, funktioniert. :top: :)


(2) Schon öfters mehr als ein Fenster der gleichen Anwendung offen gehabt und dann per "Alt-Tab" zwischen den Fenstern gewechselt? In der Regel springt man dabei häufig trotz der angezeigten Titelleiste versehentlich in das falsche Fenster. Folgendes tool schafft Abhilfe:
Alt-Tab Replacement

With this PowerToy, in addition to seeing the icon of the application window you are switching to, you will also see a preview of the page. This helps particularly when multiple sessions of an application are open.Habe es gerade installiert und auf den ersten Blick scheint es ganz ok zu sein; mal sehen ob es sich auch im Alltag als Verbesserung bemerkbar macht. Negativ aufgefallen ist mir jedoch bereits, dass bei minimierten Anwenungen auch nur die minimierte Fensterleiste angezeigt wird. :(


(3) Habe gerade mal Clear Type ausprobiert, ein Anzeigemodus der die Lesbarkeit von Schriften auf LCD-Displays erhöhen soll. Folgendes Tool dient dazu, die ClearType Einstellungen zu optimieren.

ClearType Tuner

This PowerToy lets you use ClearType technology to make it easier to read text on your screen, and installs in the Control Panel for easy access.Habe es installiert, kann aber noch nicht einschätzen, ob es eine Verbesserung ist. Auf jeden Fall sehen die Fonts jetzt wesentlich "weicher" aus, aber ob mir das besser gefällt???