PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BadBoy-Limit



d3ltr0n
19.03.06, 14:05
Hallo zusammen,

ich habe zwar mittlerweile verstanden welche bedeutung das BB-Limit hat, allerdings frage ich mich wie ich Einfluss darauf ausüben kann. Ich habe nämlich im Augenblick ein sehr schlechtes Ansehen im laufenden Spiel und es verbessert sich nur sehr langsam. Mich würde interessieren ob ich diese Verbesserung durch irgendetwas beschleunigen kann bzw. wie ich dieses Sprunghafte anseigen verhindern kann.

Danke im voraus.

d3ltr0n

Lidius
19.03.06, 14:24
Ihr könnt Vasallen entlassen, dies verringert ebenfalls den BB Wert.

Das Ansteigen könnt ihr dadurch verhindern indem ihr einfach etwas weniger aggresiv spielt :D

Ruck
19.03.06, 14:42
Und ihr solltet Länder niemals sofort annektieren (das gibt Fett BB) sondern ihnen in einem Friedensvertrag alle Provinzen abnehmen und nach 5 Jahren dann dann die Hauptstadt annektieren so bekommt ihr nicht so viel BB.

Bei unzivilisierten Ländern bekam man sogar gar kein BB, bin mir da aber nicht so sicher .

Stoertebeker
20.03.06, 09:35
Auf diese Frage findet sich, wie auf viele andere auch, die das Grundregelwerk von EUII betreffen, im FAQ eine Antwort:


http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8610


Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass der Aristokratiewert mit in die Diplo-Fähigkeiten des Monarchen einfliesst und dass die Hau- "Ruck"-Methode nicht sonderlich hilfreich ist, den BB niedrig zu halten. Gerade die Annexion von ganzen Ländern (sprich Einprovinzlern) treibt den BB über alle Massen in die Höhe.

Zuletzt darf natürlich ein Verweis auf die AAR-Bibliothek des Forums nicht fehlen, in der man zum Beispiel Anhand von Nebukadnezars "Osmanenpower" viel über die Mechanik des Spiels und Möglichkeiten, diese effizient zu nutzen lernen kann.

Ruck
20.03.06, 13:10
Ich sehe gerade erst, dass es hier um EU2 und nicht um Vicky geht.
Beachtet meinen Post einfach nicht :D

Jeanne d'Arc
20.03.06, 14:45
Was für Vicky gilt, gilt auch für EU2... NIEMALS (big NO NO) ein Land direkt annektieren. Immer auf eine Provinz zusammenstutzen, (zwangs)vassalisieren und später diploannektieren. Spart immens BB.

Ender
22.03.06, 14:46
Gilt das auch für Heiden? War es da nicht möglich sofort alle Provinzen zu annektieren ohne BB-Werte. Sind ja immerhin Heiden.. :rolleyes:

Godwyn
23.03.06, 04:59
Gilt das auch für Heiden? War es da nicht möglich sofort alle Provinzen zu annektieren ohne BB-Werte. Sind ja immerhin Heiden.. :rolleyes:

Doch. Heidnische Länder lassen sich komplett Annektieren. Dabei gibt es auch BB. Bestes beispiel hierfür ist Spanien im 1492 Szenarium. Nach Annektion der Azteken und später der Inkas gab es einen erhöhten Badboy wert. In Europa habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nichts erobert.

Es gilt jedoch zu bedenken das Spanien durch Events Provinzen bekommen hat. Das steigert den Badboywert ebenfalls. Bei Polen ist das (bei der polnisch-litauischen Vereinigung) zum verhängnis geworden als alle möglichen Länder kurz dannach angriffen.

Jorrig
23.03.06, 09:04
Jede Kriegserklärung gibt auch BB, also am besten Allianzen mit vielen Staaten angreifen, eigene Verbündete den Krieg erklären lassen (hat man aber weniger Einfluss drauf) oder den Gegner provozieren und ihn den Krieg erklären lassen (geht ab bestimmten BB-Werten auch ganz von alleine. :D). Ansonsten: Auf Nebus Antwort warten. ;)

Jeanne d'Arc
23.03.06, 13:40
Doch. Heidnische Länder lassen sich komplett Annektieren. Dabei gibt es auch BB. Bestes beispiel hierfür ist Spanien im 1492 Szenarium. Nach Annektion der Azteken und später der Inkas gab es einen erhöhten Badboy wert. In Europa habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nichts erobert.

Also das glaube ich nicht. Heiden können so weit ich weiß BB los angegriffen und annektiert werden.

Stoertebeker
23.03.06, 13:51
Immer auf eine Provinz zusammenstutzen, (zwangs)vassalisieren und später diploannektieren. Spart immens BB.

Das gilt meistens eher nicht: das Zusammenstutzen hilft nur, wenn alle anderen Provinzen Cores sind oder man einen Defensivkrieg gegen das besagte Land führt. Ansonsten lieber das Land einfach nur zwangsvasallisieren und dann für 1 BB pro Provinz annektieren.

Jeanne d'Arc
23.03.06, 14:07
Das gilt meistens eher nicht: das Zusammenstutzen hilft nur, wenn alle anderen Provinzen Cores sind oder man einen Defensivkrieg gegen das besagte Land führt. Ansonsten lieber das Land einfach nur zwangsvasallisieren und dann für 1 BB pro Provinz annektieren.

correct. :D

Arminus
23.03.06, 16:01
@Ender, Jorrig & Jeanne D'Arc:

[1.08] Badboy-FAQ (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8610)

Durch Kriegserklärungen:
Gegen eine heidnische Nation (nur Europäer): 0

Durch Friedensabkommen:
Erhalt einer Provinz einer heidnischen Nation (nur Europäer): 0
Annektion einer heidnischen Nation durch nicht-heidnische Europäer: 0