PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lenkrad und Spiel-Empfehlung an alle Regenten



Ruck
13.03.06, 17:46
Moin,

Also erstmal möchte ich euch allen das Spiel Gt Legends empfehlen, die Grafik ist der Hammer und man kann mit Tourenwagen der 60er und 70er Fahren wie zb. Ford Mustang, Mercedes 330 sl , BMW Csl, diesen alten Porsche carrera usw. und es ist verdammt gute simulation, man denkt fast wirklich man säße in einem echten Auto.

Hier könnt ihr euch Screenshots angucken : http://gameswelt.de/pc/screenshots/detail.php?item_id=48864

So und nun zu meinem Problem.
Ich hab extra für das Spiel ein Lenkrad bei Saturn gekauft (das billigste was da war für 34€ von Impact ) das komische ist nur, ich habe insgesamt 4 Usb Ports und in 2 der Ports funktionieren die XY Axen nicht korrekt und in den anderen 2 Ports funktioniert alles Super mit der Lenkung usw. aber die Vibration funktioniert nicht :???:

Die Ports müssten eigentlich alle heile sein, denn Mäuse usw. funktionieren überall gleich gut.

Weiß jemand Rat ?

Ps. Ich möchte nur ungern das Lenkrad zurückgeben, es hat schon gereicht, dass mich im Bus alle wegen der Riesen Verpackung angeglotzt haben.

Hesse
13.03.06, 19:19
Hier mal ein paar "Schüsse ins Blaue":

Gibt es vielleicht ein Unterschied bei den Ports, etwa USB 1.1 bzw. USB 2.0 oder vielleicht braucht das Steuergerät eine entsprechende Spezifikation und die Ports unterstützen sie nicht alle.

Möglich wäre es auch, wenn das Steuergerät defekt ist, vielleicht solltest Du es mal an einem anderen PC ausprobieren. Möglich wäre auch, daß verschiedene Funktionen per Software angesteuert werden müssen und das Game eben diese Funktionen nicht unterstützt oder eben das Steuergerät nicht 100% mit dem Game kompatibel ist.
Hier könntest Du mal die entsprechenden Support Seiten des Spiels konsultieren. Vielleicht gibt es entsprechende Probleme bei anderen Usern.

Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten. Ohne genauere technische Daten des Geräts und des PCs lassen sich da aber wohl bloß Vermutungen anstellen.

Gruß
Hesse

PS.: Bin leider auch nur ein IT-Amateur :(

Ruck
13.03.06, 19:43
Hmm also die Ports sind alle 2.0 und bei dem Programm was bei dem Lenkrad dabei war, kann man alle funktionen Testen ob alles geht usw. da zb die Vibration auch da nicht geht, so wie ingame auch nicht, kann ich ausschließen, dass es am Game liegt.

Ich werde das Lenkrad mal am Laptop ausprobieren.
Komisch irgendwie hab ich absolut geahnt das sowas passiert, wenn ich das billigste Lenkrad kaufe.

dooya
13.03.06, 20:38
Hmm also die Ports sind alle 2.0 und bei dem Programm was bei dem Lenkrad dabei war, kann man alle funktionen Testen ob alles geht usw. da zb die Vibration auch da nicht geht, so wie ingame auch nicht, kann ich ausschließen, dass es am Game liegt.

Ich werde das Lenkrad mal am Laptop ausprobieren.
Komisch irgendwie hab ich absolut geahnt das sowas passiert, wenn ich das billigste Lenkrad kaufe.Zu den USB-Ports: es könnte sein, dass zwei der 4 USB Ports über einen HUB betrieben werden (ist z.B. bei den USB-Ports an der Front oft der Fall). Es gibt Geräte, die nicht über einen HUB angeschlossen werden sollen. Ob dies auch für Gamedevices wie ein Lenkrad zutrifft, weiss ich allerdings nicht.

Zu den fehlenden Vibrationen:
Ich hatte mir vor fast zwei Jahren einen force-feedback Joystick gekauft (no name), bei dem unter WinXP eben dieses force-feedback nicht funktionierte. Auf mehrfache ernergische Nachfragen erklärte die vertreibene Firma, dass
WinXP laut Packungsaufdruck nicht unterstützt werde. :mad: Ich habe dann noch im Internet etwas gesucht und bemerkt, dass baugleiche Joysticks auch unter anderen Namen von anderen Firmen vertrieben werden. Bei einer dieser Firmen fand ich dann einen aktuellen Treiber, unter dem der Joystick ohne Beanstandung funktionierte. Soll also heissen: sucht nach einem aktuellen Treiber - erst bei der vertreibenden Firma, wenn die nicht helfen können, sucht im Web.

Joachim Murat
13.03.06, 20:44
Sehr gut wäre, wenn du Hersteller und Typ des Lenkrades angeben könntest. Ansonsten vertrete ich die gefestigte Auffassung, dass die Anschaffung eines Billig- Lenkrades herausgeworfenes Geld bedeutet.

Denn: Selbst wenn es richtig, wie vorgesehen läuft, hast du in aller Regel deutliche Qualitätsnachteile gegenüber "Marken-Lenkrädern" bspw. von Logitech.

Probleme bei der Kalibrierung, unecht wirkende Einschlagwinkel des Lenkrades, schlechte und ungenau zu bedienenden Pedale, sowie mangelhafte Erkennung spieleseitig sind leider meist vorprogrammiert.:(
Wenn du wirklich Spaß an deinem Lenkrad haben willst, vor allem wenn´s um Simulationen mit einigermaßem vernünftiger Physik-engine geht, würde ich etwas mehr investieren und dafür ein vernünftiges Paket kaufen.

Dies hier ist das Modell, welches momentan bei vielen meiner Bekannten am höchsten im Kurs steht, rund 90 Euro, dafür aber ziiemmlich präzise.
http://www.ciao.de/Logitech_MOMO_Rad_und_Pedalsatz__1204668

Zumindest 60 Euro solltest du jedoch schon anlegen, um etwas gutes zu ergattern. Glaube mir, man mehrkt die Unterscheide deutlich. Wenn du den Spaß mit Lenkradsteuerung genießen möchtest, solltest du soviel investieren, dein Spielerlebnis und -Spaß wird´s dir danken:)

Ruck
13.03.06, 21:00
Zu den USB-Ports : Ich habe vorne 2 untereinander und hinten 2 nebeneinander .

Hinten : Beim rechten Port funktionieren die Pedale und die Lenkung nicht, dafür Vibiriert es, beim linken Port funktioniert alles super, nur es vibriert nicht, nicht einmal im Programm, welches dabei war

Vorne : Ist es genauso, bei dem einen geht fast alles nicht, außer die Vibration und bei dem anderen geht alles, außer die Vibration.

Ich konnte bei google keine Treiber finden, habe unter den vollen Namen "Impact USB Vibration Racing Wheel X8-39V", unter "Impact x8-39v" und mit "Saitek x8-39v" gesucht. (Irgendwie vertreiben beide Marken exakt das selbe Lenkrad, doch bei beiden steht Impact drauf :???: )

@ Murat http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/291970_-impact-vibration-wheel-saitek.html

Hab das Momo Lenkrad bei Saturn für ca.110€ gesehen, hätte es mir gerne geholt, wenn ich das Geld hätte, ist ja nicht so, dass ich aus Geiz die billigere Variante genommen hab.

Btw. Was haltet ihr von Gt Legends ?

Joachim Murat
13.03.06, 21:55
Ok, das monetäre ist ein gutes Argument. Qualität gibt´s aber auch günstiger.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_thrustmaster_ferrari_gt_2_in_1_force_feedback_p63455.html

Ansonsten lohnt sich bei Lenkrädern immer eine Bestellung online, das Momo gibt´s im Netz für 90-100 Mücken.

Wenn du selbst ein wenig schmöckern möchtest;)

http://www.testberichte.de/r/test/284/eingabegeraete-lenkraeder.html


GT Legends habe ich leider noch nicht selber näher in Augenschein nehmen können, habe jedoch lange auf die Veröffentlichung hingefiebert und werde, sobald die Zeit dies erlaubt, unbedingt einsteigen.
Hast du schon eigene Erfahrung gesammelt?

Wenn ja wie sieht das (vorläufige) Fazit aus?

dooya
13.03.06, 22:01
Zu den USB-Ports : Ich habe vorne 2 untereinander und hinten 2 nebeneinander .

Hinten : Beim rechten Port funktionieren die Pedale und die Lenkung nicht, dafür Vibiriert es, beim linken Port funktioniert alles super, nur es vibriert nicht, nicht einmal im Programm, welches dabei war

Vorne : Ist es genauso, bei dem einen geht fast alles nicht, außer die Vibration und bei dem anderen geht alles, außer die Vibration.

Ich konnte bei google keine Treiber finden, habe unter den vollen Namen "Impact USB Vibration Racing Wheel X8-39V", unter "Impact x8-39v" und mit "Saitek x8-39v" gesucht. (Irgendwie vertreiben beide Marken exakt das selbe Lenkrad, doch bei beiden steht Impact drauf :???: )

@ Murat http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/291970_-impact-vibration-wheel-saitek.html

Hab das Momo Lenkrad bei Saturn für ca.110€ gesehen, hätte es mir gerne geholt, wenn ich das Geld hätte, ist ja nicht so, dass ich aus Geiz die billigere Variante genommen hab.

Btw. Was haltet ihr von Gt Legends ?Du hast Recht, es ist auf den ersten Blick wirklich nicht viel zu finden.

Ich würde dennoch mal bei Saitek nachfragen, dort scheint man zumindest weiter vermittelt zu werden:

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t59004.html

Ruck
13.03.06, 22:21
Also ich hab noch nie eine so gute simulation gespielt (habe allerdings auch nicht viele ausprobiert :D ), man spürt fast jede kleinste unebenheit auf der Straße und die Physikengine ist ziemlich realistisch, aber das beste am Game es gibt ca.30 verschiedene Klassiker aus den 60ern und 70ern jedes Auto hat dann noch verschiedene Ausführungen oder auch nur eine andere Lackierung.
(Ist bei jedem Auto anders, bei der Corvette z.B gibt es verschiedene Ausführungen die sich auch in Geschwindigkeit, Gewicht usw. unterscheiden, beim Alfa Romeo Gt dagegen gibt es nur verschiedene Farben und leichte änderungen in der Karosserie).

Jedes Auto fährt sich völlig anders.

Hab ich schon erwähnt, dass man sich die Autos kaufen muss ? Das Geld verdient man sich im Karriere-Modus, das gilt auch für den Multiplayer

Abschließend lässt sich sagen, dass leute die auf die Oldtimer aus den 60-70ern stehen sich das Spiel unbedingt holen sollten.

Hier gibt es übrigens eine Demo zum Spiel : http://www.gamershell.com/download_10319.shtml

@ Doya
Danke für den Link, hab Saitek jetzt mal ne E-Mail geschrieben, bin gespannt was zurück kommt.

Edit: irgendwie komm ich mit dem Lenkrad nicht zurecht, ich bin extrem schlechter geworden andauernd über/untersteuere ich, hab davor mit nem Controller gespielt....

von Stollberg
14.03.06, 08:58
Nun wenn Ihr XP habt muss ich euch enttäuschen:
Es gibt keine Treiber für dieses Lenkrad und XP.

dooya
14.03.06, 09:09
Nun wenn Ihr XP habt muss ich euch enttäuschen:
Es gibt keine Treiber für dieses Lenkrad und XP.Seid Ihr sicher? Wurde mir damals zu meinem Joystick auch gesagt, habe nach langem Suchen trotzdem einen gefunden. :???:

von Stollberg
14.03.06, 10:03
Ja, ich bin mir da ziemlich sicher.
Zumindest bietet der Hersteller bzw. Vertreiber keinen an.
Das heißt aber nicht, das es einen kompatiblen Treiber geben kann.

Ruck
15.03.06, 19:09
Leider habt ihr recht Werter von Stollberg :mad:

Hier auf dieser Seite kann man den Treiber runterladen und es steht deutlich da, dass er nicht für winxp ist, ich finde, dass ist echt eine schweinerei, wie kann man so ein Produkt dann auch noch Verkaufen, ohne wenigstens raufzuschreiben, dass es nicht mit Win XP geht.
http://www.mega-world.com/all-download.htm (Seite 2)

Wenn ich heutzutage zu Saturn, Media Markt usw. gehe und kaufe etwas für den Pc geh ich einfach davon aus, dass es mit Win XP kompatibel ist. :rot:

Alfredus
15.03.06, 19:30
Ach Ruck, da habt Ihr einmal kein Glück und dann kommt noch Pech dazu. :(

Ich empfehle beim Nachkauf einen intakten Lenkrads wirklich auf ein etwas bekannteres Modell zurückzugreifen. Eines mit dem die Schaltknöpfe usw. vertausch- und konfigurierbar sind (per Software).
Ich hatte schonmal das Vergnügen mit einem vermurksten Gamepad FIFA zu spielen. Da konnte man nix konfigurieren. Das sah aus als hätte man spastische Lähmungen beim Spielen. :uhoh:

Gruss
Alfredus