PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Städte waren Metropolen?

N.e.m.o
13.03.06, 13:07
Um nicht nach einer längeren Spieldauer nur noch Metropolen zu haben, bin ich dabei, die höchste Ausbaustufe auf ausgewählte Städte zu beschränken. Die Installation ist RTR 6.3 mit Nav-Mod und 4tpy-Mod sowie einigen eigenen Anpassungen.
Meine Frage an die geschichtskundige Mitgliederschaft dieses Forum lautet:
Welche Städte qualifizieren sich als Metropolen in der Zeit 280v.Chr. bis 180n.Chr.?
Die Liste umfaßt bisher Rom, Karthago, Alexandria, Antiochia, Pergamon, Athen und Korinth.
Sind die werten Regenten mit dieser Liste einverstanden, oder besteht Korrekturbedarf (bitte mit Begründung)?
Schon mal Danke im Voraus

Golwar
13.03.06, 17:26
Schwieriger Zeitrahmen, da einige Metropolen zu Anfang noch eine große bis sehr große Bedeutung hatten die dann verfiel.
Korinth, Athen und Antiochia waren in dem gesamten Zeitrahmen betrachtet eher Mittelstädte. Würde man von der Bedeutung her gleichwertiges aufnehmen würde die Liste schnell anwachsen, ich glaube allein in Britannien & Gallien kämen da jeweils ein gutes Dutzend zusammen.

Ich würde pauschal mal sagen dass man die römischen Haupt- & Residenzstädte als Vorlage nutzen könnte. Das würde in dem Fall Trier, Arelate ( Alres ), Mediolanum ( Mailand ), Sirmium, Thessalonice & Nicomedia zu eurer Liste hinzufügen.

Jorrig
13.03.06, 18:36
nee, die großen städte damals waren fast ausschließlich im osten des römischen reiches. die westlichen "hauptstädte" waren nicht mehr als provinznester. ich kenne leider keine genauen zahlen und namen, sonst würde ich sie hier nennen.

N.e.m.o
13.03.06, 19:12
@Golwar
Zugegeben, der Zeitrahmen ist ziemlich groß.
Leider gibt es meines wissens nach keine Methode, in R:TW eine Stadt komplett zu schleifen, sodaß sie nicht wieder aufgebaut werden kann, auch läßt sich das Stadtwachstum nur begrenzt scripten.
Antiochia, Karthago und Korinth waren groß, als Rom noch ein Dorf war und verloren ihre Bedeutung.
Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit, per Script während des Spiels hidden_ressources hinzuzufügen?
Damit könnte man nach dem schleifen einer Stadt ihre zukünftige Größe beschränken.

Golwar
13.03.06, 19:14
@ Jorrig
Das käme dann wohl darauf an wie man Metropole definiert. Geht es nur um die Summe der Bewohner ? Bedeutung als Handelszentrum ? Militärische Bedeutung & Größe des Stationierungs-Standort ?
Zumindest in einem Strategiespiel sehen die bedeutsamen Gesichtspunkte nunmal etwas anders aus, die eine Metropole ausmachen.

Jorrig
13.03.06, 19:25
ok, ich kenn das spiel nicht, vielleicht wird der begriff da anders verwendet.
wenn es um größe und handelsvolumen geht, stimmt, was ich gesagt habe. sonst gibt es halt andere kriterien, und die sollten dann auch mal genannt werden. ;)

N.e.m.o
13.03.06, 19:36
In R:TW wird eine Metropole durch die Anzahl der Einwohner definiert. Bestimmte Bauwerke wie bei den Römern der Circus Maximus oder ein Patheon lassen sich nur in einer Metropole errichten. Eine Metropole in R:TW stellt also ein kulturelles, wirtschaftliches und religiöses Zentrum dar.