PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgerkrieg



d3ltr0n
10.03.06, 14:22
Hallo Leute,

ich spiele jetzt seit ca. 3 Wochen Europa Universalis 2 und dieses Spiel lässt mich einfach nicht mehr los. Ich glaube auch schon den Großteil des Spiels verstanden bzw. durchschaut zu haben, aber eines bleibt mir ein Rätsel: Welche Ursachen gibt es für einen Bürgerkrieg? Warum bricht er aus und wie kann ich das verhindern? :???:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

d3ltr0n

Golwar
10.03.06, 14:26
Er bricht aus wenn Eure Stabilität dauerhaft zu niedrig ist. Oder durch ein Event verursacht ;)
Man sollte seine Stabilität immer zumindest auf +1 halten, dann ist man auf der sicheren Seite. Genauere Details weiss ich aber auch nicht, hatte noch nie das "Vergnügen" einer Abspaltung.

d3ltr0n
10.03.06, 15:36
das merkwürdige ist ja, das die stabilität nicht über längeren zeitraum im negativen bereich war und ich auch nicht in irgendeinen langwiereigen krieg verwickelt war. hat es vielleicht auch was mit verschiedenen religionen bzw. kulturen in einem reich zu tun oder hat das nur auswirkungen auf das aufstandsrisiko in der jeweiligen provinz?

Arminus
10.03.06, 15:53
Die Kulturen sind nur relevant für lokales Revoltenrisiko, lokales Provinzeinkommen sowie für den Aufwand beim Konvertieren dieser Provinz. Religionen haben ähnliche Auswirkungen, nur dass zusätzlich noch die Stabilitätskosten beträchtlich erhöhen. Und was den Bürgerkrieg angeht, so ist dafür ein Randomevent verantwortlich, welches triggern kann, wenn Eure Stabilität kleiner gleich Null ist. Ob nur für einen Tag oder ein Jahrhundert ist dabei egal, nur die Wahrscheinlichkeit ist bei ersterem sehr gering, bei letzterem eher hoch.


edit: Holländer o. LOLprotected?

Nebukadnezar
10.03.06, 15:55
Es hat nix mit 'dauerhaft' zu tun.

Bürgerkrieg kann man bekommen am Monatsersten, wenn die Stab < +1 ist.
Und zwar auch wenn man Monatsletzten grade erst auf <+1 kam.

Die Wahrscheinlichkeit wird erheblich gesteigert einen Bürgerkieg zu bekommen, wenn man über dem BB-Limit ist.
Durch hohe Zentralisierung kann man die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges etwas senken...allerdings schützt es eben nicht :)


Nur Stab>0 schützt.
BB=0 schützt nicht, allerdings ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering einen Bürgerkrieg zu bekommen solange man < BB-Limit ist.


Im SP kann man sich etwas helfen, indem man *nie* Festungen baut. Bürgerkrieg ist nchts schlimmes wenn man im Spaziergang alle Provinzensofort wiederholt. Das unangenehmste sind m.E. die Vernichtung aller Bauaufträge, wenn Rebellen die Provinz sofort nehmen beimn Bürgerkriegseintritt. Das betrifft auch die teuren Sachen wie Manufakturen+Konversionen.
Auch unangenehm ist es, wenn die eigenen Anführer Bestandteil der Rebellen werden. Die bekommt man nicht mehr wieder.

Rebellieren können *alle* Truppen...auch die auf Schiffen.
Ich hatte es mir im späten Spiel bei WC immer zur Gewohnheit gemacht den Großteil meiner Armeen auf Flotten zu halten. Das sind dei schnellsten Eingreiftruppen...wenn es denn noch eigene Truppen sind.
Ja, man kann auch Rebellen dann auf Schiffen haben :D
Und die kann man z.B. in Island oder auf den Falklandinseln absetzen :)

d3ltr0n
10.03.06, 16:17
Die Wahrscheinlichkeit wird erheblich gesteigert einen Bürgerkieg zu bekommen, wenn man über dem BB-Limit ist.
...
Nur Stab>0 schützt.
BB=0 schützt nicht, allerdings ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering einen Bürgerkrieg zu bekommen solange man < BB-Limit ist.
...
Im SP kann man sich etwas helfen, indem man *nie* Festungen baut.
...
Rebellieren können *alle* Truppen...auch die auf Schiffen.
Ich hatte es mir im späten Spiel bei WC immer zur Gewohnheit gemacht den Großteil meiner Armeen auf Flotten zu halten.

da ergeben sich bei mir direkt noch mehr fragen:

1.) Was bedeutet "bb-limit"?
2.) Warum hilft es niemals Festungen zu bauen?
3.) Was bedeutet WC?

Tut mir Leid, wenn das dumme newbie-Fragen sind, aber leider bin ich eben noch einer.

thx

d3ltr0n

Herr Westerman
10.03.06, 16:18
Ja, das soll schon mahl vorkommen. Ich glaube da gabs mal einen Thread dazu, siehe unten. aber erlebt habe ich nur einmal einen Bürgerkrieg, es gibt ja auch kein Event dafür soweit ich dass weiß. :???:

PS: Gruß von Herr Westerman zu Herr Universalis :prost:

Arminus
10.03.06, 16:28
1. Badboy-Limit - Wenn Ihr die Maus über Euren diplomatischen Ruf haltet, klappt irgendwann die Information auf, wie hoch dieser in Zahlen ist. Badboy wird durch Kriegserklärungen, Annektierungen und Events gesteigert, verschlechtert Eure Beziehungen und begünstigt Events (böse Events).

2. Die Anzahl an Rebellen, die bei einer Revolte auftauchen, ist von der Größe der Festung in der entsprechenden Provinz abhängig. Dies führt dazu, dass Revolten immer groß genug sind, um die heimische Festungen zu nehmen, haltet Ihr die Festungen aber klein, sind die Euch störenden Rebellionen auch klein.

3. World Conquest - Welteroberung

d3ltr0n
10.03.06, 19:04
Alles klar.

Danke schön.

Boron
09.11.06, 02:16
Damit man nicht mehrere Posts hochscrollen muss da es ja schon so ein alter Thread ist quote ich einfach mal den ganzen Post.

Es hat nix mit 'dauerhaft' zu tun.

Bürgerkrieg kann man bekommen am Monatsersten, wenn die Stab < +1 ist.
Und zwar auch wenn man Monatsletzten grade erst auf <+1 kam.

Die Wahrscheinlichkeit wird erheblich gesteigert einen Bürgerkieg zu bekommen, wenn man über dem BB-Limit ist.
Durch hohe Zentralisierung kann man die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges etwas senken...allerdings schützt es eben nicht :)


Nur Stab>0 schützt.
BB=0 schützt nicht, allerdings ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering einen Bürgerkrieg zu bekommen solange man < BB-Limit ist.


Im SP kann man sich etwas helfen, indem man *nie* Festungen baut. Bürgerkrieg ist nchts schlimmes wenn man im Spaziergang alle Provinzensofort wiederholt. Das unangenehmste sind m.E. die Vernichtung aller Bauaufträge, wenn Rebellen die Provinz sofort nehmen beimn Bürgerkriegseintritt. Das betrifft auch die teuren Sachen wie Manufakturen+Konversionen.
Auch unangenehm ist es, wenn die eigenen Anführer Bestandteil der Rebellen werden. Die bekommt man nicht mehr wieder.

Rebellieren können *alle* Truppen...auch die auf Schiffen.
Ich hatte es mir im späten Spiel bei WC immer zur Gewohnheit gemacht den Großteil meiner Armeen auf Flotten zu halten. Das sind dei schnellsten Eingreiftruppen...wenn es denn noch eigene Truppen sind.
Ja, man kann auch Rebellen dann auf Schiffen haben :D
Und die kann man z.B. in Island oder auf den Falklandinseln absetzen :)

Wisst ihr werter Nebu oder ein anderer werter Mitregent die genauen Wahrscheinlichkeiten für Bürgerkriege?

Mein Testosmane ist leider schwer angeschlagen durch die Bürgerkriege. Ich habe vor dem Spiel im Paradoxforum um Rat gefragt (in der Hoffnung das kein Mitspieler dieses liest), finde jetzt den Thread aber nicht mehr da das Forum keine Searchfunktion hat und man per Google anscheinend leider nicht nach Posts von Accounts suchen kann :(.

Dort wurde mir aber versichert dass Bürgerkriege auch mit hohem BB sehr selten seien, wenn ich mich recht entsinne war die Rede von etwas wie "wahrscheinlich nur 1-2 Bürgerkriege im ganzen Spiel". Jetzt hatte ich jedoch die letzten 50 Spieljahre 3 Bürgerkriege.
Da ich der "ungläubige Thomas"-Typ in Eu bin wollte ich diese Strategie aber trotzdem testen.

Falls ihr also die genauen Wahrscheinlichkeiten wisst postet sie bitte dass ich dann entscheiden kann ob ich meinen Osmane wie bisher bis zum bitteren Ende sich weiter durchs MP quälen lasse als tönerner Koloss oder ob noch die Chance zu einem Umbau besteht :).

Dummerweise sind alle meine Bürgerkriegspräventivideen in der Diplomatie die ich hatte gescheitert.

Der Alternativplan des Scheinkriegs mit einem KI-Minor funktioniert leider im MP auch nicht ausreichend.
Das Problem mit diesem Plan ist nämlich dass er nur solang funktioniert wie ich diplomatisch Freiraum habe, aber dies ist natürlich nicht immer der Fall.
In einem echten PVP-Krieg steigt die War Exhaustion leider zu stark an, so dass ich ab und an mit der KI Frieden schließen muss um die War Exhaustion wieder schneller abzubauen.
Habe mich da ausversehen mit meiner Zergmentalität in einen unterschätzen Teufelskreis gebracht :D.

Arminus
09.11.06, 12:04
Habe die Events nicht vorliegen, vielleicht liegt der Unterschied zwischen Euren Boabachtungen und denen aus dem Pdox-Forum aber daran, dass Ihr mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielt.

Nebukadnezar
11.11.06, 17:00
Wisst ihr werter Nebu oder ein anderer werter Mitregent die genauen Wahrscheinlichkeiten für Bürgerkriege?

Meine Erfahrungen sind das was ich beschrieben habe.



Dort wurde mir aber versichert dass Bürgerkriege auch mit hohem BB sehr selten seien, wenn ich mich recht entsinne war die Rede von etwas wie "wahrscheinlich nur 1-2 Bürgerkriege im ganzen Spiel".
Es gibt nur (extrem ) wenige deren Posts lesenswert sind, wenn es um Wissen geht und ihr sucht Faktenwissen.
Wenn Tom oder PE etwas versichert, dann könnt ihr davon ausgehen, dass diese Leute geprüft haben was sie aussagen. Fast alle anderen haben nichts weiter als eine *Meinung*.
Dazu kommt (siehe Versionsgeschichte der readme.txt), dass der Bürgerkrieg mehrere Änderungen in der Häufigkeit des Auftretens erfahren hat.



In einem echten PVP-Krieg steigt die War Exhaustion leider zu stark an, so dass ich ab und an mit der KI Frieden schließen muss

Trainiert im SP wie man mit maximaler WE kämpft.
Das geht.

Boron
12.11.06, 00:07
Meine Erfahrungen sind das was ich beschrieben habe.

Es gibt nur (extrem ) wenige deren Posts lesenswert sind, wenn es um Wissen geht und ihr sucht Faktenwissen.
Wenn Tom oder PE etwas versichert, dann könnt ihr davon ausgehen, dass diese Leute geprüft haben was sie aussagen. Fast alle anderen haben nichts weiter als eine *Meinung*.
Dazu kommt (siehe Versionsgeschichte der readme.txt), dass der Bürgerkrieg mehrere Änderungen in der Häufigkeit des Auftretens erfahren hat.

Ja leider. Naja zumindest weiss ich jetzt dass es zu oft geschieht, auch wenn ich den genauen Wert nicht kenne :D. Nur mal rein theoretisch aus Neugier gefragt, wir haben da leider keine Ahnung, aber ihr seid ja Programmierer, wie schwierig ist es da in der Exe die Civil War Wahrscheinlichkeit zu finden?




Trainiert im SP wie man mit maximaler WE kämpft.
Das geht.
Gehen vielleicht, aber sonderlich profitabel ist es nicht. Allein das Rebellen niederschlagen ab und an kostet wohl schon mehr als die Provinzen mir bringen. Naja zumindest weiß ich jetzt auch endgültig aus leidvoller Erfahrung dass man im MP am besten nie so irr ist sein BB-Limit zu überschreiten.

Denn wenn ein PVP-Krieg war senkt sich die War Exhaustion ja nur um 0.15 pro Jahr, wenn sie also bei 7-8 wäre wären das 50 Jahre bis ich wieder bei 0 bin. Aber genug gejammert :).

Nebukadnezar
13.11.06, 16:53
wie schwierig ist es da in der Exe die Civil War Wahrscheinlichkeit zu finden?

Keine Ahnung, die ich mir nichts vorstellen könnte, weshalb es interessant sein könnte in einer Hexwüste zu suchen.


Denn wenn ein PVP-Krieg war senkt sich die War Exhaustion ja nur um 0.15 pro Jahr, wenn sie also bei 7-8 wäre wären das 50 Jahre bis ich wieder bei 0 bin. Aber genug gejammert :).
In Friedenszeiten sinkt sie wesentlich schneller. Warum ihr 50 Jahre künstlich Krieg halten wollt, verstehe ich nicht, da es kein besonderes Problem ist, die Slider und Antowrten auf Events so zu machen, dass man gut bei den Stabevents aussieht (allerdings kostet es was) und nur ab und zu einen Bürgerkriegvermeidungskrieg zu führen hat, wenn man 100% sicher vor Bürgerkrieg sein will.
Wie man mit Stab umgeht (wann man forscht, was die Events 'kosten', wie die Slidereinstellungen abzuwägen sind, etc) und wie man mit maximaler Kriegsmüdigkeit lebt (dann könnt ihr ewig Krieg führen), also so, bis ihr entscheiden könnt, ob das was wäre für euch.
Das kann man trainieren im SP, wenn man interessiert an dem Thema ist. Da werdet ihr wesentlich bessere Antworten bekommen als sonst alles.

Stoertebeker
13.11.06, 17:47
Ich kann nach wie vor nur betonen, wie geil es ist, billige Stab zu haben. Man kann die Kosten, von LE und Inno 5 auf je 0 vierteln! Gegenüber "Mitte-Mitte" wohlgemerkt. Das bedeutet, dass ein Stabschritt, egal bei welcher Landgröße, nur wenige Monate dauert. Stab 3 kann so leicht gehalten werden.

Die fehlenden Produktionseinkünfte können durch bessere Möglichkeiten im Handel höheren Zensustax wettgemacht werden. Die etwas langsamere Forschung wird meines Erachtens durch freie Konversionen, mehr Missionare und Kolonisten auch aufgewogen.

Darüber hinaus weiß ich das nicht genau, aber meine, dass durch hohe Stab auch die Chancen auf gute Ereignisse steigen.

Das einzige Argument, was dagegen sprechen könnte, ist die höhere Chance auf unzufriedene Bauern, die, so kann ich mir vorstellen, im MP, mit starken Festungen ganz schön unschön sein können.

Bismarck
13.11.06, 21:51
Allerdings ist das nur positiv wenn ihr mit den Forschungsmali leben , also ein Riesenreich spielen wollt. Ansonsten wird euch dies nur in der Forschung zurückfallen lasssen! [nur auf Inno bezogen]

Stoertebeker
14.11.06, 22:27
Sind wir nicht alle ein wenig ... Riesenreich?

Ich würde, so die Stabkosten am Anfang noch human sind, die Maßnahmen tatsächlich erst dann wirklich forcieren, wenn mir Kosten über den Kopf wachsen (ab 6-9 Monaten pro Stabilisierung). Das frühe Portugal kann und sollte sich eine innovativere Politik durchaus gönnen (später ist die Richtung wegen Missionierungs- und Kolonistenbedarf ohnehin vorgegeben).
Und ansonsten überlegt mal: vorrausgesetzt, ihr wollt hohe Stab: Inno 0 gegenüber Inno 5 halbiert die Kosten bei 0 Leibeigenschaft noch einmal. Bei seeehhr konservativ geschätzten 3 Stabhits pro Jahrzehnt und (bei vollem Slider) Stabilisierungsdauer von 10 Monaten (entspricht ziemlich genau eurem Frankreich im MP) sind das (bei Inno 5) 30 gegenüber 15 Monaten (0) Stabinvestitionen pro Jahrzehnt: das heißt: man hat effektiv 13% mehr für die Forschung übrig. Plus die gesteigerten Steuereinnahmen plus großer Vorteil beim Handeln, minus dem, was der Monarch bringt.
Fazit: schon ab mittlerer Landgröße (schätzungsweise 20-30 Provinzen: kommt natürlich auch immer auf den Reichtum der Provinzen, die Monarchen, Religion ... an) dürfte sich die Strategie lohnen. Außerdem sind die Zufallsereignisse, die in diese Richtung führen, in der Regel angenehmer, als die, die davon wegführen.

Etwas anderes ist es, wenn man auf Stab scheißt (Bürgerkrieg in Kauf nimmt, weniger handelt), einen Kleinstaat führt, bei dem der Monarch die Stab finanziert oder so groß und reich ist, dass die Stabkosten ohnehin aus der Portokasse gezahlt werden können. Oder aber, man hat es als Frankreich auf die Niederlande abgesehen.
Aber das Schöne ist ja auch, dass man ohnehin erst Schritt für Schritt "engstirnig" wird und das Tempo dem eigenen Wachstum anpassen kann.

Boron
17.11.06, 00:27
In Friedenszeiten sinkt sie wesentlich schneller. Warum ihr 50 Jahre künstlich Krieg halten wollt, verstehe ich nicht, da es kein besonderes Problem ist, die Slider und Antowrten auf Events so zu machen, dass man gut bei den Stabevents aussieht (allerdings kostet es was) und nur ab und zu einen Bürgerkriegvermeidungskrieg zu führen hat, wenn man 100% sicher vor Bürgerkrieg sein will.
Wie man mit Stab umgeht (wann man forscht, was die Events 'kosten', wie die Slidereinstellungen abzuwägen sind, etc) und wie man mit maximaler Kriegsmüdigkeit lebt (dann könnt ihr ewig Krieg führen), also so, bis ihr entscheiden könnt, ob das was wäre für euch.
Das kann man trainieren im SP, wenn man interessiert an dem Thema ist. Da werdet ihr wesentlich bessere Antworten bekommen als sonst alles.

Da ich massig BB habe, momentan ca. 125, und nur alle 20 Jahre oder so mal +1 Stab kriege bin ich gezwungen die ganze Partie bei -3 Stab zu führen.
Jeder Stab-Gewinn per Event oder durch den Monarch wird sofort zu einem weiteren DoW genutzt.
Die Slider sind schon zur Stabkostenminimierung eingestellt (nicht wegen der Stab, aber Narrowminded wegen der War Exhaustion und Serfdom wegen der billigeren Infanterie), aber die Stabkosten sind schon bei 2000 und werden wohl sich noch verdoppeln.
Events zur Staberhöhung scheiden denke ich aus da es schon 1570 ist und wir den Masochismusmod spielen (Agceep).

Habe ich eventuell noch eine Möglichkeit zur Staberhöhung übersehen?

Habe ein paar kleinere SP-Tests gemacht, das Problem ist dass Bürgerkrieg wirklich extrem häufig passiert, wenn ich 3 Jahre Frieden habe ist es schon extrem wahrscheinlich dass ein Bürgerkrieg ausbricht.
Aus dem Gröbsten bin ich aber prinzipiell draußen, so dass ich jetzt denke ich die Dauerkriegslösung versuchen kann.

Wisst ihr ob Kämpfe gegen Rebellen auch als Kampf gelten? Wenn ich Rebellen niederschlage, baue ich dann War Exhaustion ab, oder gilt das dann als Monat mit Kampf?

Boron
17.11.06, 00:32
Das bedeutet, dass ein Stabschritt, egal bei welcher Landgröße, nur wenige Monate dauert. Stab 3 kann so leicht gehalten werden.

Bezieht ihr das darauf dass ihr in Stab investiert?
Wie wollt ihr dann forschen?

Zumindest wenn man sich um den BB nicht sorgt kann Stab nicht leicht gehalten werden da es dann Jahre dauert bis man Stab um 1 steigert selbst wenn man in Stab investieren würde.

Mein Türke z.B. bräuchte momentan schon ca. 15 Monate um die Stab um 1 zu steigen wenn er alle Einnahmen in die Stab legen würde. Im Lauf der Partie dürfte sich das noch viel weiter verschieben auf 3-4 Jahre wahrscheinlich.

Nebukadnezar
17.11.06, 01:05
Jeder Stab-Gewinn per Event oder durch den Monarch wird sofort zu einem weiteren DoW genutzt.


Den Punkt verstehe ich nicht ganz.
Warum opfert ihr Stab um einen Krieg zu bekommen? Holt euch eine Grenze zu KI-Nicht-Sunniten und ihr bekommt keinen Stababzug.
Wie das in eurem Mod ist weiß ich nicht (Mehr negative Stabevents?), aber im meinem Osmanen-AAR hatte ich ein sehr enges Auge auf Stab geworfen und Stab ziemlich gut über 0 halten können ohne selber zu investieren.



ihr ob Kämpfe gegen Rebellen auch als Kampf gelten? Wenn ich Rebellen niederschlage, baue ich dann War Exhaustion ab, oder gilt das dann als Monat mit Kampf?
Gute Frage...das weiß ich nicht :)

Nebukadnezar
17.11.06, 01:07
Bezieht ihr das darauf dass ihr in Stab investiert?
Wie wollt ihr dann forschen?


Ich bezweifle dass der Regent zu eurem Problem Stelllung nehmen wollte.

Arminus
17.11.06, 11:07
@Rebellenkämpfe: Meine mich zumindest daran zu erinnern, dass Siege gegen Rebllen Siegpunkte bringen. Solltet Ihr aber besser noch mal testen, ist schon was her mit EU2 und mir.

Stoertebeker
17.11.06, 13:42
Zitat von Boron
Bezieht ihr das darauf dass ihr in Stab investiert?
Wie wollt ihr dann forschen?

Wie ich oben dargelegt habe, investiere ich in Stab um sogar schneller forschen zu können. BB von 125 ist mir dabei allerdings noch nicht untergekommen. Meine Rechnungen bezogen sich auf Umstände, die vielleicht eher denen in einem MP entsprechen. Da kann man bei "guten Slidern" eben in kurzer Zeit optimale Stab mit all ihren Vorteilen erreichen. Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob dies praktikabel wäre.

Boron
17.11.06, 14:08
Wie ich oben dargelegt habe, investiere ich in Stab um sogar schneller forschen zu können. BB von 125 ist mir dabei allerdings noch nicht untergekommen. Meine Rechnungen bezogen sich auf Umstände, die vielleicht eher denen in einem MP entsprechen. Da kann man bei "guten Slidern" eben in kurzer Zeit optimale Stab mit all ihren Vorteilen erreichen. Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob dies praktikabel wäre.
Naja ich spiele ja mit 125 BB im MP ;).
Zitat Doc:"bei dem sauhaufen den du staat nennst kein wunder"

Stoertebeker
17.11.06, 16:14
Naja ich spiele ja mit 125 BB im MP

Oooooooops.

Boron
17.11.06, 16:55
Den Punkt verstehe ich nicht ganz.
Warum opfert ihr Stab um einen Krieg zu bekommen? Holt euch eine Grenze zu KI-Nicht-Sunniten und ihr bekommt keinen Stababzug.
Wie das in eurem Mod ist weiß ich nicht (Mehr negative Stabevents?), aber im meinem Osmanen-AAR hatte ich ein sehr enges Auge auf Stab geworfen und Stab ziemlich gut über 0 halten können ohne selber zu investieren.

Ihr meint wohl dass man bis zu 0 Stab durch Dows von Nachbarn bekommt?
Das Problem ist ja dass das ein MP ist und die einzigen großen Staaten die noch übrig sind sind Spielerländer und China.
Agceep hat viel mehr Events und diese sind größtenteils fieser als die Vanilla-Events. Das türkische Eventfile ist von 50 kb auf 181 kb angewachsen, das random event file von 216 kb auf 530 kb. Die meisten der neuen Events sind schwerwiegender negativ als in Vanilla.
Ich könnte mich am Diploannexing versuchen, aber momentan habe ich den Eindruck dass die Gebietsausweitung durch Eroberung billiger ist, zumal ich momentan den Säufer als Monarch habe und der hat nur 3-4 Diplorating, die Nachfolger sind glaube ich auch maximal 3 Sterne.
Von daher dowe ich einfach immer irgendwen wenn ich mal durch Zufall durch eins der seltenen Random Events +x Stab kriege oder alle paar Dekaden mal +1 durch den Monarchenbonus.
Alles in allem bin ich gar nicht so unzufrieden mit meinem Osmane, er ist für Vanillaverhältnisse zwar winzig, nur ca. 90 Provinzen, aber für AGCEEP ist das imho gar nicht so schlecht. Denn die AGCEEP-Macher haben sich entschieden den Türken die Cores über ihre Monarchen historisch zu geben. Bei Spielstart hat man also leider nur knapp 10 Cores. Und die Expansion in die meisten Richtungen wird künstlich geblockt, da im Osten ein Sperrriegel ist mit vielen 1-Provinzlern die alle Vasallen der Mamelucken sind.
Erst Suleyman 1520 und Selim der Grimmige 1512 geben einem die ganzen Cores, die Monarchen vorher nur insgesamt knapp 10 weitere.

Imho behindert AGCEEP sehr fies den Türke (wir spielen noch 1.42, momentan dürften wieder wenigstens 5 neue Versionen draussen sein).



Gute Frage...das weiß ich nicht :)
Dürfte leider auch schwer zu testen sein. Hm der Schreiber der War Exhaustion FAQ im P-Dox-Forum ist leider banned :(.

Boron
17.11.06, 17:00
@Rebellenkämpfe: Meine mich zumindest daran zu erinnern, dass Siege gegen Rebllen Siegpunkte bringen. Solltet Ihr aber besser noch mal testen, ist schon was her mit EU2 und mir.
Gut möglich, bei den Punkten für Kampf führe ich weitab von jeder Konkurrenz :D.


Oooooooops.
Ist nur ein unwichtiger Wert ;). Zum Glück ist meine diplomatische Situation imho durchaus akzeptabel. Wäre jedoch ein starker Rollenspielanteil dabei, wäre es nicht so gut.


Leider ist es jetzt alles etwas off topic geworden, ich fange wohl für meine weiteren Fragen dann einen neuen Post an.
Ganz lose hängt es zwar noch mit dem Bürgerkriegsproblem zusammen, aber nur sehr vage.

Graue Eminenz
17.11.06, 17:27
Naja ich spiele ja mit 125 BB im MP ;).
Zitat Doc:"bei dem sauhaufen den du staat nennst kein wunder"


den Nick Doc benutz ich nur im Spiel ^^
und ich hatte dir ja provezeit wo das hinführt :smoke:

Boron
17.11.06, 18:24
den Nick Doc benutz ich nur im Spiel ^^
und ich hatte dir ja provezeit wo das hinführt :smoke:
Was denn?
Ich bin doch ganz zufrieden mit meiner "Hölle auf Erden" ;).

Der Bürgerkrieg ist mein einziges echtes Problem, aber momentan bin ich da auch halbwegs zuversichtlich :)