Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graf von Rom - was kann man damit anstellen..?
Hallo werte Regenten,
durch ein sehr wundersame Fügung sind Wir in Besitz des Grafentitels von Rom gekommen. (Rom haben Wir im Rahmen eines Kreuzzugs erobert.)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Sind Wir jetzt Papst?
Was kann man denn damit anstellen? Vielleicht einen Bischoff einsetzen der dann automatisch zum Papst wird...
Vorschläge sind erbeten.
Gruss
Alfredus
Gar nix, das ist für weltliche Herrscher ein ganz normaler Grafentitel. Der Papsttitel ist an die Königskrone von Rom gebunden. Selbst, wenn Ihr (oder irgendein anderer Spitzbube) den Kirchenstaat vernichtet, gibt es in irgendwo in einer Scheune noch den Papst. Nur daß dann keine Interaktion mit ihm mehr möglich ist. Rom ist eine reiche Provinz, die die Eroberung lohnt. Man wartet aber besser damit, bis der Papst noch eine andere Provinz besitzt und läßt den Kirchenstaat dann weiterexistieren.
Man wartet aber besser damit, bis der Papst noch eine andere Provinz besitzt und läßt den Kirchenstaat dann weiterexistieren.
Tja, leider sahen es die Jungs vom Scheichtum Neapel anders. Die Kameraden haben den Papst ausgeknippst, nicht Wir.
Wenn Wir das richtig verstanden haben, nimmt uns keiner mehr die Provinz weg. Sie bleibt halt nur einen normale Provinz wie jede andere auch, oder?
Und noch eine kurze Frage:
Wer bläst denn jetzt den Kreuzug wieder ab? Rom ist befreit und der Papst steck irgendwo. Gibts da irgendwann wieder Ruhe?
Gruss
Alfredus
Der Papal State sollte sich ähnlich wie die Ordensritter irgendwo neu gründen. Dann ist auch wieder ein Chef Pontifex da, der die Kreuzzüge abblasen kann (Patch 1.05).
cu Drantos
Der Papal State sollte sich ähnlich wie die Ordensritter irgendwo neu gründen. Dann ist auch wieder ein Chef Pontifex da, der die Kreuzzüge abblasen kann (Patch 1.05).
cu Drantos
Abgeblasen hat die Aktion noch niemand. Dafür wurde ich vor der Frage gestellt, ob ich dem Papst in Rom ein neues Zuhause geben soll oder aus dem Verein heraus geworfen werden möchte. Nettes Event, Pest oder Pocken. :rolleyes:
Gruss
Alfredus
Der Papst kommt dann wie Drantos richtig gesagt hat schon wieder. Wundert euch einfach nicht, wenn ihr dann plötzlich ohne die Provinz Rom dasteht, da der Papst wahrscheinlich wieder in diese "einziehen" will.
Der Papst kommt dann wie Drantos richtig gesagt hat schon wieder. Wundert euch einfach nicht, wenn ihr dann plötzlich ohne die Provinz Rom dasteht, da der Papst wahrscheinlich wieder in diese "einziehen" will.
Werter Pain,
dies schrieb ich ja schon ob. Das Event welches dann erscheint ist recht heftig und die Konsequenzen aus diesem sind eben die besagte Exkommunikation/Rebellionsevent oder die Aufgabe des Titels Graf von Rom.
Gruss
Alfredus
Das Event kannte ich noch nicht. Bei mir hatte sich der Papst in anderen Ländern niedergelassen, vorzugsweise in Spanien. Wahrscheinlich hat es ihm zu lange gedauert, bis die christlichen Herren des Abendlandes die Muße hatten, Rom zurückzuerobern.
cu Drantos
Wenn der Papst von der Karte verschwunden ist, kommt besagtes Event, sonst nicht. Ist Rom länger in der Hand von Heiden, wird der aktuelle Kreuzzug abgebrochen und irgendwann durch einen gegen Rom ersetzt. länger ist hier aber in mittelalterlichen Maßstäben zu sehen, da können schon ein paar Jährchen ins Land gehen.
Und ja, dem Papst seinen Sitz in Rom zu verweigern, dass sollte man lassen. Als wahrer Katholik ist es aber auch ein Unding.* ;)
*Glaubt's mir, bin letztens mal wieder exkommuniziert worden, das Reich zerfällt schneller als man Canossa sagen kann. :teufel:
von Kornberg
06.03.06, 23:09
Der Event ist eher unangenehm, aber er kommt nur wenn man Rom schnell wieder hat. Ist aber ein bisschen komisch, da er ja den Anspruch nicht wegnimmt. Bei mir führte es dazu dass der König von Neapel meinte er müsse Rom einnehmen, es aufgeben und ein paar Tage später wieder einnehmen. Das ging so lange bis der Bischof von Salzburg(!) sich zum Papst ernannte als Neapel nur Rom, aber nicht König des Kirchenstaates nahm.
*Glaubt's mir, bin letztens mal wieder exkommuniziert worden, das Reich zerfällt schneller als man Canossa sagen kann. :teufel:
Pff, noch nie was von 33 Diplomatie Wert mit Kanzler gehört?
Das ging so lange bis der Bischof von Salzburg(!) sich zum Papst ernannte als Neapel nur Rom, aber nicht König des Kirchenstaates nahm.
Kurze Frage:
Kann man den Königstitel von Rom beanspruchen und diesen auch erhalten? Wir hätten da einen diabolischen Plan an der Hand. ;) Uns fehlt zum vollendeten Glück ein Königstitel...Mit 20 Grafen als Vasallen ist es nun mal nicht so einfach.
Gruss
Alfredus
Euer Reich scheint auch auf Italien vorhanden zu sein... was ist mit dem Königstitel von Neapel? Der braucht nicht so viele Provinzen...
Werter Pain,
das ist ja Unser Problem. Wären wir noch tapfer um den Titel Herzog von Sizilien gegen die Muselmanen kämpften, hat sich der König von Frankreich den Titel geschnappt.
Was nun? Wo bekomme ich einen billigen Königstitel her? Gabs da nicht mal was in Venedig?
Zur Zeit sind wir über Südostfrankreich, Bretagne, Schottland und Italien verteilt. Nirgendswo eine Krone zum abstauben. :(
Gruss
Alfredus
Venedig ist eine gute Wahl. Vor allem, weil der dortige Herrscher öfter mal exkommuniziert wird. Dann ists besonders billig.
cu Drantos
Ist Venedig immer noch ein Königstitel? Fiese Exploiterei, sowas. :rolleyes:
Für Südostfrankreich gäbe es noch Burgund, was aber wahrscheinlich auch dem deutschen König gehört. Je nach dem, wieviel Land Ihr in Süditalien habt, könntet Ihr Euch per ursurp den Claim holen und dann warten, bis Euer Lehnsherr in einem Bürgerkrieg steckt. Alternativ schonmal an Tunesien gedacht?
Werter Arminus,
wir haben den Titel bereits usurpiert und stehen mit knapp -300 Prestige in der Kreide. Ein Krieg ist gegen den franz. König wäre möglich, aber so viel Geld habe ich nicht und die Truppen stehen 50.000:70.000 für die französiche Krone. Wir sind aber mit England alliiert. Vielleicht kann man da noch was reißen in dem ich wirklich auf einen schwachen Moment warte....
Tunesien fällt leider aus, da sich dies Frankreich und England teilen. Wahrscheinlich Austauschgebiete für das Emirat Schottland.
Gruss
Alfredus
Also erst Mal Geld und Prestige sammeln und der französischen Thronfolge etwas unter die Arme greifen. Irgendeinen Verrückten oder Ketzer in den Reihen der Kapetinger, der das Reich in einen Bürgerkrieg stürzt, werdet Ihr schon finden... :teufel:
Oder aber König von Schottland...
Oder aber König von Schottland...
Hier wäre ja wieder das Problem, dass der franz. König sich den schnappt. Ich bin ja immer noch sein Vasall. Es wird wohl auf einen Krieg gegen Frankreich hinauslaufen. Frankreich dürfte dann von der Landkarte verschwinden und der Könich von Napoli wird zum stärksten Herrscher in Europa.
Gruss
Alfredus
Keine Sorge, die 70.000 bringt der Franzose nur auf, wenn alle seine Vasallen und deren Vasallen ihre Truppen zu Hilfe schicken. Selbst wenn das eintreten sollte (sehr unwahrscheinlich), dauert das sehr lange, Ihr dürft halt nicht trödeln. Zieht pro direkt verwalteter Provinz (der französische König begnügt sich meist mit 2-3, manchmal sogar bloß mit Ile de France eine) so ca. 4-5 Tausend Mann zusammen und parkt die direkt an den Grenzen dieser Provinzen. Nach der Kriegserklärung einfallen und ehe die Gegner komplett zu Hilfe eilen können, habt Ihr alle Provinzen besetzt und könnt den Frieden zu Euren Bedingungen diktieren.
von Kornberg
08.03.06, 20:19
Kann man den Königstitel von Rom beanspruchen und diesen auch erhalten? Wir hätten da einen diabolischen Plan an der Hand. ;) Uns fehlt zum vollendeten Glück ein Königstitel...Mit 20 Grafen als Vasallen ist es nun mal nicht so einfach.
Nein kann man nicht. Und die KI sollte es auch nicht, aber ein bug lässt sie.
Frankreich zu besiegen sollte eigentlich möglich sein. Meißt kann die KI nicht so viele Truppen aufbringen wie da steht. Nur wenn Herzöge groß mobilisieren sind die Grafen dabei, wenn nicht muss man nur königliche Truppen und die der direkten Vasallen besiegen. Wenn man schnell ist kann man mit 50 000 Mann sogar das Heilige Römische Reich besiegen wenn es stabil ist.
Ich dank euch allen erst mal für die Antworten.
Zum Stärkeverhältnis:
Kann es sein das bei Anzeige der Kriegserklärung, also da wo man sieht wieviel Truppen man selber und wieviel Truppen der Gegner mobilisieren kann, ein "Bug" existiert. Bei mir wird da nämlich 0 angezeigt und beim Franzmann 70.000. Vielleicht sind ja meine 50.000 Mann in denen des Franzosens eingerechnet?
Gruss
Alfredus
Wenn du ein Vasall des Franzmanns bist, werden deine Truppen den Seinigen zugerechnet. Bei dir steht dann eine 0
cu Drantos
Wenn du ein Vasall des Franzmanns bist, werden deine Truppen den Seinigen zugerechnet. Bei dir steht dann eine 0
Oh, mann. Das heisst ja das Wir dem Gutem ja komplett überlegen sind. 50.000:20.000. Na der Kreig dürfte zu gewinnen sein. Wir müssen nur noch die 2000 Goldstücke sparen.
Danke
Alfredus
von Kornberg
10.03.06, 22:02
Oh, mann. Das heisst ja das Wir dem Gutem ja komplett überlegen sind. 50.000:20.000. Na der Kreig dürfte zu gewinnen sein. Wir müssen nur noch die 2000 Goldstücke sparen.
Die armen Franzosen scheinen dem Untergang geweiht. Geschieht einem König recht der schon schwächer ist als seine eigenen Vasallen. Und, wie ist es ausgegangen?
Nun bin ich König von Neapel. War trotzdem relativ schwierig, da der franz. König recht schnell die Truppen seiner Vassallen aktivierte. Der Spass hatte 3000 Geldstücke gekostet, welche ich aber vorher angespart hatte(+72 pro Monat). Der König musste alles bis auf eine Provinz rausrücken und alle Ansprüche aufgeben.
Gruss
Alfredus