PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderliches nach 1.05

aka
23.02.06, 23:05
So richtig ausgereift scheint dieses 1.05-Dingens ja noch nicht zu sein.

Als Herzog von Thüringen, ich bin treuester Vasall des deutschen Königs (100, alle anderen zwischen 80 bis runter zu 30), greift der mich plötzlich nach ein paar Jahren aus heiterem Himmel an und schmeißt mich aus dem Reich. :???: Das einzig Böse, was ich mir innerhalb der ersten 10 Jahre geleistet habe, war es, den Titel des Grafen der Lausitz zu beanspruchen. Das kann's ja wohl nicht sein. Prestige (ca. 50) und Pietät (ca. 180) sind auch deutlich im Plus. Schulden habe ich (-250), aber das wird den König ja wohl nicht jucken.

Überhaupt scheint das Credo zu sein, Reiche müssen bis spätestens 1100 zerbröckelt sein. Byzanz ist förmlich zerplatzt und auch Deutschland franst an den Rändern deutlich aus. Nach nicht mal 10 Jahren ist schon ganz Italien weg und auch innerhalb deutscher Kerngebiete bilden sich (neben dem üblichen Abfall Böhmens) schon andersfarbige Flecken.

Das man als Vasall zum Frieden verpflichtet ist, wenn der Lehensherr diesen schließt, mag einem als König später hilfreich sein. Als Graf oder Herzog nervt es, weil das auch für Ungläubige gilt. Schließt der Lehensherr mit denen Frieden, kostet eine neuerliche Kriegserklärung gegen die richtig böse Prestige.

Leider sind auch Bugs wie die farbige Kennzeichnung der Kriegsgegner da. Die waren früher immer so schön rot, das funktioniert nicht mehr richtig.

Die Neuerungen in der Ausbildung scheint dagegen richtig gut gelungen. Seinen Thronfolger selbst in die gewünschte Richtung zu erziehen, statt ihn 10 Jahre ohne größeren Einfluß irgendwo per Tastendruck ausbilden zu lassen, macht Spaß. Auch die zahlreichen neuen abwechslungsreichen und wirklich sinnvollen Events werten das Update auf, das ansonsten in weiten Teilen eine Verschlimmbesserung der von ihren Betatestern (mutmaßlich der "schärfer-schwerer-härter"-Hardcoregamer-Fraktion) vor sich hergetriebenen Entwickler zu sein scheint.

Oliver Guinnes
23.02.06, 23:45
Der Herr König wird einen eigenen Anspruch auf Euren Titel gehabt haben.

Ich habe viele der Betas gespielt und jetzt auch schon mit dem offiziellen 1.05. Euer Farbproblem ist mir nicht aufgefallen.

:gluck:

Der Zarewitsch
24.02.06, 10:09
Hm,dass Byzanz Probleme haben würde,kann man historisch betrachtet nachvollziehen.Aber das röimsche Reich war um 1100 absolut stabil.

Da ich selbst so schnell nicht zum Spielen kommen werde (erst Karneval beim Carl,dann 2 Wochen Kambodscha),wäre ich sehr an den Meinungen und Erfahrungen der anderen verehrten Recken interessiert.

Meine wichtigste Frage lautet allerdings: wie steht es um die Spielabstürze? Nach 100 Release Candidates mit tweaks und bug fixes aller Art,ist das Spiel nun stabil?

von Kornberg
24.02.06, 11:05
Solange man nicht MP spielt ist es sehr stabil. Bei diesem stürtzt es zwar noch regelmäßig ab, aber das liegt wohl eher an der Verbindung. Das mit dem Heiligen Römischen Reich kann ich nicht nachvollziehen. In meinen Spielen löst es sich kaum auf. Allerdings fallen die italienischen Staaten ab, um bald wieder dazuzustoßen. Da gibt es einen Trick, man lässt alle rebellischen Vasallen abfallen und wartet bis sie zurückkommen. Wenn der Ruf gut genug ist funktioniert das noch immer. So kann man auch den Schaden des Realm Duress trait verhindern.

PS: Ich hoffe die Deutsche Version is bald raus, die neuen Events sind von mir übersetzt (hauptsächlich jedenfalls).

Arminus
24.02.06, 16:09
das ansonsten in weiten Teilen eine Verschlimmbesserung der von ihren Betatestern (mutmaßlich der "schärfer-schwerer-härter"-Hardcoregamer-Fraktion)WOOAACHEN, ERGEIFT IHN! :motz: :motz: :motz:

Ja, der deutsche König ist nicht der geschickteste Lehnsherr, in meinem ersten Spiel hat er sich ganz schnell mit seinen italischen und brugundischen Vasallen herumgeschlagen, der Bayer und der Oberlothringer haben uch mitgemischt. Da die KI allerdings viel zu blöd ist, endet das immer damit, dass sich das Haus Franken eine immer größere Hausmacht anfrist. (Wieso kriegt die KI eigentlich keine Loyalitätsmali durch BB?

Ich allerdings hatte doch ein ganz interessantes Spiel, gestartet als Herzog von Brandenburg. Den Meckelnburgern den Krieg erklärt, hat sich mein Herzog von Staden gelich mal eine böse Verwundung eingefangen, nur um zu erfahren, dass der deutsche König mal wieder einen WP mit den Heiden geschloßen hat. Dies interessierte seinen Verbündeten, den König von England recht wenig, dieser holte sich schnell die wendischen Lande. Mein Herzog starb ein halbes Jahr später und hinterließ zwei minderjährige Söhne, Heinrich und Konrad von Staden. Heinrich war vielversprechend und hatte auch recht fähige Berater. Einer war allerdings zu fähig, und so wurde Heinrich von seinem Spymaster vergiftet. Zurück blieb der letzte derer von Staden, Konrad, mit 4 Höfingen. Das mangelnden Verhandlungsgeschick des jungen Herrschers soviel das Fehlen eines fähigen Kanzlers sorgten dann dafür, dass die zwei Vasallen des Herzogs mit Revolten drohten und so - ein Jahr nach Thronbesteigung - Konrad gezwungen wurde zu Traditional Custom zurückzuwechseln. Noch 4 Jahre, dann ist Konrad volljährig und kann sich nach einem Weibe umschauen. Sollte der Bürgerkrieg dann immer noch laufen, werde ich versuchen, Hinterpommern und Danzig zubefreien und wehe, dieser inkompente Heinrich von Franken fällt mir mit seinen unpaßenden Friedensschlüssen wieder in den Rücken. :D

Mit anderen Worten: Wenn's mal wieder richtig schlimm läuft, ist CK doch am besten.

von Kornberg
24.02.06, 17:46
(Wieso kriegt die KI eigentlich keine Loyalitätsmali durch BB?
Weil die KI Königreiche sonst alle zerfallen würden. Sie weis einfach nicht wann sie damit aufhören sollte Titel von den Vasallen im Krieg zu verlangen, was zu einem Teufelskreis führen würde.

PS: Hab mal nen AAR mit dem letzten RC angefangen, is jetzt aber 1.05.

Er kann hier gefunden werden (Englisch) (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=233975&page=1&pp=25)

aka
24.02.06, 18:44
Hier ein Beispiel für die fehlende Farbkennzeichnung bei Krieg:

http://www.akalipsia.de/ckf01.JPG

Arminus
24.02.06, 19:08
Zwei mögliche Erklärungen:
Ihr habt eine kaputte CK-Version. (Ich sehe deutsche Sprache, 1.05 hat ist aber noch gar nicht mit deutschen Sprachdateien released worden.)
Es liegt gar kein Fehler vor. Der Graf der Lausitz liegt im Krieg mit dem deutschen König (Drecks Ottonen!), hat sich aber schlauerweise dem Herzog von Thüringen (o. Meißen o. Brandenburg?) angeschlossen. Es ist insofern kein Displaybug, als das blaßgrün schon die richtige Farbe zur Darstellung ist, rot wäre es aber auch. Ähnlich verhält es sich ja auch bei den Claims, deren Gelb wird ja auch nur dann gezeigt, wenn keine (direktes o. indirektes) Lehnsverhältniss, kein Krieg, keine Allianz vorliegt.

von Kornberg
24.02.06, 19:15
Lausitz ist wahrscheinlich Teil von Meissen, so wie zu Beginn. Und da es dies ist kann es zwar wegbrechen dann aber wieder zu Meissen stoßen, obwohl es im Krieg ist. Das ist kein echter Bug. Außerdem ist das nicht 1.05.

aka
24.02.06, 20:51
Es ist 1.05, deutsch ist es, weil ich angefangen habe, mir eine deutsche Version zu basteln und die wichtigsten Dinge übersetzt habe.

Hier ein weiteres Beispiel:
Lausitz hat Krieg mit seinem Lehensherren Thüringen und ist trotzdem unterwürfig loyal. Ob das so gewollt ist? Außerdem im Krieg mit Deutschland, dürften sie gar nicht mehr zum Reich gehören. Hier fehlt also definitiv die rote Farbe, grün hat da gar nichts mehr zu suchen.

http://www.akalipsia.de/ckf02.JPG

Allerdings stimmt es, daß mein CK fehlerhaft ist. Ich habe es mir mit etwas, was sich 1.05 nennt, zerschossen ;)

Oliver Guinnes
24.02.06, 21:24
Nun, die Wunschliste für 1.06 (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=234051) ist offen.

Gut, das mit dem Farbproblem muss ich mal bei mir prüfen, aber da es mir nich nicht aufgefallen ist, und ich auch mit den Betas gespielt habe, ist es für mich wohl nicht so dramatisch.

Bisher war es bei mir stabil. Auch unter den Betravorläufern.

Die Paradoxen haben gewisse Probleme einen Mechanismus zu programmieren, der Deutschland erst ab 1200 oder 1250 zerfallen lässt. Aber da die Vasallen nach einer gewissen Zeit ohnehin wiede unter die holden Fittiche ihre Königs zurückkehren ersteht das deutsche Reich auch mal gerne wieder auf. Was ansich auch nicht unrealistisch ist, da es ja auch immer wieder Gegenkönige und Aufstände gab.

Was in meinem jetzigen Spiel passiert ist und ich auch sehr schön finde, ist nicht nur das das Reich erst zerfiel, sondern dass in den entsprechenden Wirren sich auch die deutsche Krone von den anderen beiden trennte (unter einem italienischen König :eek: ).

Aber wer's nicht mag, der mag's nicht.

aka
24.02.06, 21:55
Diese Bürgerkriegskonzept finde ich als Idee auch gar nicht mal so schlecht. Mich stört es halt bloß, daß das Reich dabei zerfällt. Wenn die Gegenpartei des Königs siegt, sollen sie ihn einfach absetzen, zum Wahlkönigtum übergehen und den Stärksten zum König wählen. Meine Vasallen (zwei popelige Graafschaften, regiert von Mutter und Schwester) hatten das Wahlgesetz auch schon mal von mir verlangt oder gedroht, ihr Verhältnis zu mir zu überdenken.

Dieses Trennen der deutschen von der burgundisch/italienischen Krone hatte ich auch schon. Mathilde, Herzogin von Toskana, war dann plötzlich deutsche Königin.

Findet sich das Reich eigentlich irgendwann wieder zusammen oder muß man da selbst Hand anlegen?

aka
25.02.06, 02:07
Ich hab's mal ein bißchen eingedeutscht:

Deutsche Sprachdateien für Patch 1.05, jetzt Version B (www.akalipsia.de/1_05ger_b.zip)

Oliver Guinnes
25.02.06, 12:47
Wenn die Königskronen erstmal getrennt sind, wird es wohl eher unwahrscheinlich, dass sie wieder zusammenkommen. Aber natürlich kann auch das passieren. Waren nur Vasallen abtrünnig, so ist die Wahrscheinlichkeit nun viel größer, dass die alten Reiche wieder auferstehen, solange die Krone noch existiert, denn die Grafen und Herzöge haben nun eine eingebuate Neigung sich Ihren 'natürlichen' Herren wieder anzuschließen.

Trajan
25.02.06, 14:37
Interessant ist immer noch die Sache mit den Flüssen Rhein, Main und Mosel.
So ist die Mosel immer noch Main und das Stück Rhein ab Bodensee ebenso. Sind die Jungs von Paradox denn nicht fähig dies endlich mal richtig zu stellen? :cool: :eek:

aka
25.02.06, 15:00
Wann erreicht den den Oberpfaffen in Rom die Nachricht, daß Jerusalem nun katholisch ist und der Kreuzzug abgeblasen bzw. ein neues Ziel ausgegeben werden kann? Ich denke, das soll jetzt funktionieren? Am 23. Februar war Jerusalem unser, bis Ende Dezember hat sich nichts getan, Kreuzzugsziel immer noch Jerusalem. Noch "lustiger": ich verliere monatlich Pietät, weil ich momentan keinen Krieg um Jerusalem führe.

Wem ist denn eingefallen, Seereisen müßten jetzt länger dauern als Alpenüberquerungen? Eine Seereise von Venedig in's heilige Land dauert jetzt fast ein halbes Jahr (Anfang Juli bis Mitte Dezember). Paddeln die in Badewannen dahin? Ein Fußmarsch von Mecklenburg nach Venedig geht schneller (Mitte August bis Mitte Dezember).

Oliver Guinnes
25.02.06, 17:43
Das mit Seereisen unterbindet zum Teil die einfachen Einfälle von arabischen Horden in Skandinavien oder Schottland. Es reicht leider nicht das ganz zu verhindern. Außerdem macht es die Landroute attraktiver, die ja tatsächlich häufig gewählt wurde. Rauskristllisiert hat sich das bei den Diskussionen um die Betas. Habt Ihr Euch nicht beteiligt?

aka
25.02.06, 17:57
Stimmt, in weiteren Spielverläufen waren oft mal Scheichtümer in West- und Nordeuropa zu finden, die Fatimiden hatten Eklaven am russischen Eismeer usw. Das müßte über ein ähnliches System wie in Vicky gelöst werden, wo der KI Zielprovinzen unterschiedlicher Wertigkeit zugewiesen werden kann. Außerdem kann man die Bewegungsgeschwindigkeit in der terrain.csv rückgängig machen, also halb so wild. Besser wäre vielleicht auch gewesen, daß an Schiffe zu binden oder einfach noch teurer zu machen und dann die Wahlmöglichkeit (Seeweg/Landweg) einzubauen.

Die Diskussionen liefen m.W. auf englisch, dafür ist meines einfach zu dünne, um da mittun zu können.

Arminus
25.02.06, 19:07
Lausitz hat Krieg mit seinem Lehensherren Thüringen und ist trotzdem unterwürfig loyal. Ob das so gewollt ist? Außerdem im Krieg mit Deutschland, dürften sie gar nicht mehr zum Reich gehören. Hier fehlt also definitiv die rote Farbe, grün hat da gar nichts mehr zu suchen.Da liegt der Hase begraben. (Und er ist noch sehr viel schlimmer als das Farbproblem! :eek: ) Er führt Krieg gegen seinen Lehnsmann! Das darf bzw. dürfte nicht sein. Entweder Krieg oder Lehnsmann, aber beides nicht... Da CK dieses Paradoxon aber akzeptiert (Und dabei dachte ich, dass das endlich gelöst sei.), ist die Farbauswahl schon logisch. Das Lehnsverhältnis besteht, also grün, die rote Farbe liegt quasi unter der grünen...

Sollten Euch solche Obskura öfters begegnen, berichtet, das wäre ein böser Bug...

Ich hab's mal ein bißchen eingedeutscht:Sollte demnächst aber auch offiziell bei Pdox erscheinen. ;)

Wem ist denn eingefallen, Seereisen müßten jetzt länger dauern als Alpenüberquerungen?Vor allem sind sie wahnsinnig teuer geworden. Umso wertvoller aber sind Häfen, die machen das ganze etwas erträglicher.

wo der KI Zielprovinzen unterschiedlicher Wertigkeit zugewiesen werden kann.Nicht möglich, da CK keine individuellen KIs kennt...

Was in meinem jetzigen Spiel passiert ist und ich auch sehr schön finde, ist nicht nur das das Reich erst zerfiel, sondern dass in den entsprechenden Wirren sich auch die deutsche Krone von den anderen beiden trennte (unter einem italienischen König :eek: ).Das funktioniert? Juhuu, darauf haber ich gewartet. :)

...Die Map hat, glaub ich, Snowball vebrochen. :ditsch:

Trajan
25.02.06, 19:31
Die Map hat, glaub ich, Snowball vebrochen. :ditsch:

Najo, wer auch immer... Auf alle Fälle gehört das mal gefixt finde ich. Nicht das es mich stören würde... :rolleyes: Aber dann könnt man die Namen auch weg lassen... :cool:

Ah und was mir noch aufgefallen ist, Ober oder Norditalien gehört aufeinmal einfach so zum deutschen Reich??? :eek: Auch kamen von italienischen Fürsten einige unterwürfige Anfragen ob sie denn meine Vasallen werden dürfen. Das fand ich ja mal endge... :D

Ruprecht I.
25.02.06, 19:36
Nö, die gehören zum Königreich Italien. Aber da der König (jedenfalls zu Beginn) derselbe ist, und der dt Königstitel sein erster, wird es eben darunter gezählt.
Bleibt mal mit dem Cursor über einer Provinz hängen, dann seht Ihr, zu welchem (möglichen) Titel die gehören. Solcherart kann man schön abschätzen, was man noch holen muß, um sich einen höheren Titel zu, äh, besorgen :D
Dürfte aber nicht neu sein, oder?

aka
25.02.06, 19:52
Sollten Euch solche Obskura öfters begegnen, berichtet, das wäre ein böser Bug...
Ja, z.B. geht auch gleichzeitg Lehensverhältnis und Allianz, obwohl das nicht weiter stört.

Sollte demnächst aber auch offiziell bei Pdox erscheinen. ;)
Wir konnten halt nicht warten und wollten aber verstehen, was sich da vor unserer herrschaftlichen Nase abspielt.

PS: unter obigem Link ist jetzt eine zweite Version zu erreichen

von Kornberg
25.02.06, 19:56
Najo, wer auch immer... Auf alle Fälle gehört das mal gefixt finde ich. Nicht das es mich stören würde... :rolleyes: Aber dann könnt man die Namen auch weg lassen... :cool:

Das kann nicht gefixt werden. Die Karte kann nur von Paradox selbst gemacht werden, und die haben keine Zeit. Und mir is ein Doomsday und EU3 lieber als ein paar Flussnamen. Wenn allerdings jemand die Karte modden könnte...

Wann erreicht den den Oberpfaffen in Rom die Nachricht, daß Jerusalem nun katholisch ist und der Kreuzzug abgeblasen bzw. ein neues Ziel ausgegeben werden kann? Ich denke, das soll jetzt funktionieren? Am 23. Februar war Jerusalem unser, bis Ende Dezember hat sich nichts getan, Kreuzzugsziel immer noch Jerusalem. Noch "lustiger": ich verliere monatlich Pietät, weil ich momentan keinen Krieg um Jerusalem führe.

Das kann 10-20 Jahre dauern. Der Papst ist halt auch nicht der Schnellste.:D

Stimmt, in weiteren Spielverläufen waren oft mal Scheichtümer in West- und Nordeuropa zu finden, die Fatimiden hatten Eklaven am russischen Eismeer usw. Das müßte über ein ähnliches System wie in Vicky gelöst werden, wo der KI Zielprovinzen unterschiedlicher Wertigkeit zugewiesen werden kann. Außerdem kann man die Bewegungsgeschwindigkeit in der terrain.csv rückgängig machen, also halb so wild. Besser wäre vielleicht auch gewesen, daß an Schiffe zu binden oder einfach noch teurer zu machen und dann die Wahlmöglichkeit (Seeweg/Landweg) einzubauen.

Die Diskussionen liefen m.W. auf englisch, dafür ist meines einfach zu dünne, um da mittun zu können.
Die Enklaven sollten eigentlich gelöst sein. Nun bilden auch Muslime neue Grafschaften, welche dann abtrünnig werden und dann von katholischen Nachbarn verschlungen werden.

Trajan
25.02.06, 20:44
Nö, die gehören zum Königreich Italien. Aber da der König (jedenfalls zu Beginn) derselbe ist, und der dt Königstitel sein erster, wird es eben darunter gezählt.
Bleibt mal mit dem Cursor über einer Provinz hängen, dann seht Ihr, zu welchem (möglichen) Titel die gehören. Solcherart kann man schön abschätzen, was man noch holen muß, um sich einen höheren Titel zu, äh, besorgen :D
Dürfte aber nicht neu sein, oder?

Hmm, unter 1.04a kam zumindest mal ne Meldung das Wir jetzt auch König von Italien seien... Und es waren auch süditalienische Provinzen darunter was nun nicht der Fall ist sondern nur norditalienische was mich ein wenig gewundert hat.

Ruprecht I.
25.02.06, 21:08
Wie gesagt, schaut Euch die Provinzen an.
Norditalien: Kgr. Italien.
Süditalien: Kgr. Neapel.
usw
Der dt König ist nebenberuflich noch König von Italien und Burgund.
Und wie weiter oben zu lesen und auch von Uns schon beobachtet: das fällt jetzt auch gerne mal auseinander.

dooya
25.02.06, 21:27
Interessant ist immer noch die Sache mit den Flüssen Rhein, Main und Mosel.
So ist die Mosel immer noch Main und das Stück Rhein ab Bodensee ebenso. Sind die Jungs von Paradox denn nicht fähig dies endlich mal richtig zu stellen? :cool: :eek:
Auf der Karte steht auch Mecklemburg anstatt von Mecklenburg.

Trajan
25.02.06, 21:28
Hmm, Süditlalien steht bei Uns unter sizilianischer Herrschaft... :cool: Hmm Burgund ist bei Uns irgendwie nicht mit von der Partie gewesen... :eek:
Ach ja noch was, seid wann können Schiffe Flüsse befahren oder können sie gar nicht und die Eidgenossen reisen nur als Schiff verkleidet über die Landen? :D

Ruprecht I.
25.02.06, 21:30
Nicht zu vergessen die doppelte Lausitz... :D

Burgund gehört zum Reich. Wenn Ihr ab 1066 spielt, schaut Euch den dt König mal an (haben Wir Uns diesmal verständlich ausgedrückt? :tongue: )
Schiffe der Eidgenossen werden vermutlich auf dem gänzlich unbekannten Gewässerchen namens Bodensee fahren ;)
Ob das als Seefahrt gilt oder nur grafisch so dargestellt wird ohne weiteren Sinn, keine Ahnung.

von Kornberg
25.02.06, 21:31
Hmm, Süditlalien steht bei Uns unter sizilianischer Herrschaft... :cool: Hmm Burgund ist bei Uns irgendwie nicht mit von der Partie gewesen... :eek:
Ach ja noch was, seid wann können Schiffe Flüsse befahren oder können sie gar nicht und die Eidgenossen reisen nur als Schiff verkleidet über die Landen? :D
Was Ihr hier meint ist dass die Schweizer ganz gerne über den Bodensee fahren. Das tun sie nur weil es über die Berge länger dauert. Trotzdem komisch.

Trajan
25.02.06, 21:39
Nicht zu vergessen die doppelte Lausitz... :D

Burgund gehört zum Reich. Wenn Ihr ab 1066 spielt, schaut Euch den dt König mal an (haben Wir Uns diesmal verständlich ausgedrückt? :tongue: )
Schiffe der Eidgenossen werden vermutlich auf dem gänzlich unbekannten Gewässerchen namens Bodensee fahren ;)
Ob das als Seefahrt gilt oder nur grafisch so dargestellt wird ohne weiteren Sinn, keine Ahnung.

Wir spielen den deutschen König! :tongue: Und Burgund ist Teil der Franzmänner! :eek:

Und das mit den Schiff is net schlecht... :D Stimmt is tatsächlich der Bodensee...

Ruprecht I.
25.02.06, 21:40
Wir spielen den deutschen König!
Von Anfang an?
Und welches Szenario? Offensichtlich nicht 1066...

Trajan
25.02.06, 21:50
Nein ab 1187 trotzdem war dort unter 1.04a auch Burgund noch good old German sowie Süditalien auch... Also Ihr seht werte Regenten unter 1.05 hat sich anscheinen massig was verändert... Wir wissen zwar noch nicht ob Wir`s gut finden aber schaun Wir mal...

Ruprecht I.
25.02.06, 21:52
Pöh, wer spielt schon solche Szenarien :^^:
Dann schaut eben in den Geschichtsbüchern nach, ob die Änderung der historischen Situation mehr entspricht als die vorige :)

Trajan
25.02.06, 22:13
Wir wollten zocken und net in staubigen Büchern rumwelzen was wer wann, wo und wie gemacht hat und vielleicht noch mit, für oder gegen wen... :cool: :D

Und was das Szenario betrifft, im 1066er? da gibt`s noch kein Herzogtum Franken von einer Grafschaft ganz zu schweigen... ;)

Ruprecht I.
25.02.06, 22:29
Und was das Szenario betrifft, im 1066er? da gibt`s noch kein Herzogtum Franken von einer Grafschaft ganz zu schweigen... ;)
Dafür gibt's ein Erzbistum Franken :D

von Kornberg
25.02.06, 22:35
Dafür gibt's ein Erzbistum Franken :D
Eigentlich nicht. Es gibt einen Bischof und der Kaiser gibt den Titel bald an diesen. Aber zu Beginn hat ihn noch niemand kreiert.

Trajan
25.02.06, 22:36
Ja ja, seelig seien die Bekloppten denn sie brauchen keinen Hammer mehr... :D Wir sind Atheist, was sollen Unser einer bitte mit nem Bistum voller Kapuzenträger anfangen außer sie ans Kreuz nageln... :cool: :D

Ruprecht I.
25.02.06, 22:37
Eigentlich nicht. Es gibt einen Bischof und der Kaiser gibt den Titel bald an diesen. Aber zu Beginn hat ihn noch niemand kreiert.
Ja? Na gut, dann eben so.

Trajan, meint Ihr wirklich, mit dieser Einstellung werdet Ihr mit einem Kreuzzugsspiel glücklich? :lach:

Trajan
25.02.06, 22:41
Ja? Na gut, dann eben so.

Trajan, meint Ihr wirklich, mit dieser Einstellung werdet Ihr mit einem Kreuzzugsspiel glücklich? :lach:

Sicher! Wir stellen uns einfach vor es seien alles Kapuzenträger... Hrhrhr :teufel:

Oliver Guinnes
26.02.06, 16:09
Werter Trajan, seid Ihr sicher, dass Ihr das Herzogtum Burgund, welches wohl in jedem Szenario zu Frankreich gehört, nicht mit dem Königreich Burgund, welches zumindes im 1066 zu Kaiserreich gehört, verwechselt?

Trajan
26.02.06, 20:25
Wir sind sicher das Wir es mit Sicherheit nicht verwechseln, da in Burgund immer ein von Hohenzollern gesessen und dem Reich angegliedert war. *schwör*

Arminus
28.02.06, 13:09
Mann, ein paar Tage nicht da und schon wächst ein CK(!)-Thread auf 3 Seiten an. Hurra, wir sind wieder wer! :D

Trajan, Ihr solltet am besten mal im 1186er-Szenario den Herzog von Toulouse starten, der hat gute Chancen, zum Ketzer zu werden. :ditsch:

Trajan
28.02.06, 13:53
Ach das bekommen Wir auch so hin werter Arminus... :cool: :D

dooya
28.02.06, 23:19
Mmhh, ich habe gerade als Count wieder mal einen Vasallen bekommen, einen Arab Catholic (!) auf der Isle of Man. Bei mir und in seiner Persönlichkeitsansicht wird sein Wappen als Christliches angezeigt, über der Isle of Man ist jedoch ein kreisförmiges. Scheint ein flexibler Herrscher zu sein. :D

Ach ja, kann es sein, dass Leinigen und Besancon exakt das gleiche Wappen haben? :???:

Trajan
28.02.06, 23:54
Mmhh, ich habe gerade als Count wieder mal einen Vasallen bekommen, einen Arab Catholic (!) auf der Isle of Man. Bei mir und in seiner Persönlichkeitsansicht wird sein Wappen als Christliches angezeigt, über der Isle of Man ist jedoch ein kreisförmiges. Scheint ein flexibler Herrscher zu sein. :D

Ach ja, kann es sein, dass Leinigen und Besancon exakt das gleiche Wappen haben? :???:

Nicht schlecht. Scheinbar wird der Arab gerade bekehrt oder so was? :cool:

Das mit Leiningen wird dem werten Ruprecht wohl nicht gefallen das dies Wappen mit einem Franzen geteilt wird bzw. ein Franze das Selbige hat... :D

Ruprecht I.
01.03.06, 23:49
Ist Uns schon früher aufgefallen, genauso, daß im Herzogtum Burgund auch mehrere Wappenklone herumlaufen.
Außerdem: Wir haben vermutlich selber Franzen im Stammbaum, Wir werden's also überleben :^^:

Trajan
02.03.06, 00:09
Hmm, werden denn Wappendateien bei jedem neuen Patch überschrieben? Der werte Elias hatte doch mal ne ganze Reihe an Wappen angefertigt...

von Kornberg
02.03.06, 00:17
Hmm, werden denn Wappendateien bei jedem neuen Patch überschrieben? Der werte Elias hatte doch mal ne ganze Reihe an Wappen angefertigt...
Nein. Es gibt nur ein einziges Wappen das in einem patch nachgereicht wurde. Und das ist das von Neapel.

Alfredus
03.03.06, 12:58
Mal ein nicht weniger ärglicher Umstand:

Wir spielten den Grafen zur Pfalz im 1066er Szenario. Der Deutsche König griff im Jahre 1068 nach unserem Titel. Im Jahre 1076 griff er Uns an und Unsere Dynastie wurde ausgelöscht. :eek:

Wir hatten zu dem Zeitpunkt 48 Prestige, 143 Piety und sowie einen respektablen Ruf. Da der Unfall an unserem Erstgeborenen als Mord gewertet wurde, haben Wir die Eigenschaft Verwandtenmörder(Kinslayer) erhalten. :cool:

Seit 1.5 scheinen die Morde am Hofe schneller aufzufliegen. Auch sind die Lehnsherren auf niedriges Prestige und Kinslayer scheinbar schlecht zu sprechen. Kann das jemand bestätigen?
In 1.4 konnten wir es noch richtig krachen lassen.

Gruss
Alfredus

Arminus
03.03.06, 14:08
Prestige und Kinslayer sollte sich eigentlich nur auf die Loyalität Eurer Vasallen auswirken. Aber anscheinend mochte Euch die KI nicht. Keine Ahnung was sich da geändert hat, vielleicht ist KI einfach nur etwas aktiver geworden, als sie es noch bei 1.04 war. Morde sollten allerdings immer recht gut überlegt sein, und gerade bei minderjährigen Opfern muß abgewägt werden, ob nicht auf die bei 1.05 erhöhte Kindersterblichkeit gesetzt werden soll.

Ruprecht I.
03.03.06, 15:40
Irgendwie scheint der Pfälzer ohnehin auf der Abschußliste zu stehen.
Wir haben ihn in den Betas mehrmals gespielt und auch jetzt in 1.05.
Es ist schon erstaunlich, wie oft Wir schon in der ersten Generation exkommuniziert wurden.
Und nein, Wir haben NICHTS getan. Keine Morde, keine Kriege, keine extravaganten Traits, nur die übliche Handvoll Bastarde nebenher :^^: , also aus blauem Himmel.
Naja, solange das Reich einigermaßen fest ist und einen schützt, macht das auch nichts aus :D

Was Uns eher stört: es kommt immer mal wieder jemand aus der Familie 'Kastenellenbogen'. Die Leutchen hießen Katzenelnbogen...

Arminus
03.03.06, 15:43
Wie sieht's beim Kirchenrecht aus? Wenn ich nämlich etwas vermeiden möchte, dann dass ich exkommuniziert werde.

Habe jetzt ein sehr schönes Spiel mit dem Haus de Bourgogne im Jahre 1337 begonnen, um mich herum sind überall Ketzer! :teufel: :D

Ruprecht I.
03.03.06, 15:47
Kirchenrecht: die ursprüngliche Einstellung, keine Ahnung, welche das ist. Sollte eigentlich dieselbe sein, wie bei der (nichtexkommunizierten) Umgebung auch. Auch keine Machtverschiebungen zuungunsten des Klerus.
Beim ersten Mal dachten Wir ja noch, das wäre aus Rache geschehen. Papstpuppenspieler war die Herzogin der Toscana. Ein Graf aus ihrer Umgebung hatte sich aus dem Reich verabschiedet, wurde exkommuniziert, Wir schnappten Uns den Titel und die Grafschaft gleich dazu. Fand sie wohl ungehörig...
Aber beim nächsten Mal war wirklich gar nichts. Alles nur Futterneider :teufel:

Ulan
03.03.06, 18:06
Hmm, kurze Anfrage zur "Performance" heidnischer und islamischer Herrscher unter 1.05: In meinem aktuellen Spiel weisen diese einen (im Vergleich zur vorigen Version) ungebührlichen Drang nach Westen/Norden auf (Stand ca. 1170 a.D.):
-Die Petschengen kontrollieren weite Teile des östlichen Europas und des Balkans, die Königreiche Ungarn, Polen und Kroatien sind zerschlagen.
-Byzanz ist längst auf Griechenland reduziert, Konstantinopel längst unter arabischer Herrschaft.
-Spanien war (z. Zt. läuft meine Reconquista :fecht: ) gänzlich muslimisch, ebenso wie Süditalien (inkl. Sizilien) und das Rhonetal.
Selbst in England und Norwegen machen sich die Heiden breit. (Gemeinsam mit Norwegen und den spanischen Kronen verdient der Engländer den Titel "Loser of the Century": Alles weg bis auf ein paar Gebiete im Südwesten der Insel :D :D ).

Einzig in Nordafrika konnten christliche Kreuzfahrer Erfolge erzielen und Gebiete in Marroko und Ägypten befreien.

Haben die hier versammelten Regenten ähnliche Beobachtungen gemacht, oder handelt es sich hier um ein Einzelphänomen?

Arminus
03.03.06, 18:19
Da ich momentan das letzte Szenario spiele, kann ich da nichts vergleichbares liefern. Einzig und allein Aragon hat bei mir ziemlich versagt. Valencia und Umgebung sind an Portugal gegangen, der Norden gehört den Kafsiden (Tunesien). Dem König nur eine Grafschaft in Griechenland geblieben, einziger Vasall ist der König von Mallorca (Und jetzt keine Jürgen Drews-Witze, den Titel gab's wirklich. ;) )

Oliver Guinnes
03.03.06, 18:49
So schlimm wie bei Euch ist's bei mir nicht. Aber gelegentlich tauchen die Muselmanen schon nördlich der Alpen auf. Dies hat nicht nur mit den Norddrang zu tun, sondern auch an der dummen KI der Christen, bzw. an der Tatsache dass mancer Graf auf eingen Faust los zieht, seine 500 Mann gen Süden führt und im Norden alles entblöst ist. Das ist aber bei der Enginen wohle eher schwer zu beheben.

Alfredus
03.03.06, 22:10
Haben die hier versammelten Regenten ähnliche Beobachtungen gemacht, oder handelt es sich hier um ein Einzelphänomen?

Hmm, leider ja, aber im Osten. Wir spielten zu Beginn den Graf von Moskau. Dieser brachte es zu drei Fürstentiteln. Danach haben uns die Babaren(Pagan) gehörig ins Gemächt getreten und die derer von Moskwa extistieren nummehr nur noch in den Geschichtsbüchern. :o Wir waren die letzten die das christliche Abendland an der Moskwa hielten. Alle anderen Fürstentümer sind vorher zerschlagen worden. Die Ungläubigen haben extrem gute Herscher(Militärwerte), sehr große Allianzen(z.T. mehr als 50.000 Mann) und unendliche Geldreserven. :rot:

Gruss
Alfredus

Trajan
03.03.06, 23:14
Hmm, Wir dachten das wäre nun endlich getilgt worden das die Horde solch Dimensionen annimmt... Oder gibt`s irgendwann mal einen Event der dies Steppenvolk über`n Jordan schickt? Glaub Wir ham hier mal was gelsen oder?

Alfredus
04.03.06, 00:21
Es waren nicht die Horden, die die derer von Moskwa aus den Analen der Geschichte tilgten. Ganz normale Barbaren die zu Beginn ja schon da sind. Die Jungs haben große Allianzen geschmiedet. Jedesmal wenn Wir einen aus der Reihe raus schießen wollten, hatten wir das ganze Pack am anderen Ende der Speißeröhre. Meist so um die 25.000 und zur Spitze etwas weniger als 50.000 Mann.

CK ist schlimmer als HoI, und da wars hinter Moskau schon ein elender Fleischwolf.

Gruss
Alfredus

Enkidu
04.03.06, 01:29
*g*
Ja, es hätte sowas wie Entfernungsmaxima geben sollen, je nach technischen Entwicklungsstand, also z.B. dass man nur einen gewissen Radius angreifen kann.
Dann würden die Muselmanen auch nicht mitten in Nordeuropa auftauchen, soviel ich weiß hatten die im frühen Mittelalter noch keine Schiffe, die den Atlantik hätten bewältigen können ;)

Naja und dass die anderen Christlichen Herrscher die Heere einfach durch ihre Provinzen ziehen lassen halte ich auch für etwas unrealistisch.

Verlust von 10% der Truppen mit jeder feindlichen Provinz (nicht dieselbe Religion, wobei bei Christen Katholisch und Orthodox als eines gerechnet werden sollte) die durchzogen werden muss, wäre wohl passend.

Naja, das wird wohl auf sich warten lassen sowas :)

Ruprecht I.
04.03.06, 01:42
Naja und dass die anderen Christlichen Herrscher die Heere einfach durch ihre Provinzen ziehen lassen halte ich auch für etwas unrealistisch.

Verlust von 10% der Truppen mit jeder feindlichen Provinz (nicht dieselbe Religion, wobei bei Christen Katholisch und Orthodox als eines gerechnet werden sollte) die durchzogen werden muss, wäre wohl passend.
Letztlich ließen sich seltsame Kriegszüge nur vermeiden, wenn entweder sämtliche Märsche durch nicht verbündetes bzw feindliches Gebiet verboten werden würden. Wäre aber zum Einen für diese Zeit unrealistisch, da noch keine Überwachungen wie heute möglich, zum Anderen würde das Spiel dann vermutlich sehr statisch werden.
Aber die Idee, daß man zwar überall durch kann, aber einen saftigen Preis dafür zu zahlen hat, halten Wir für hervorragend :top:

Äh, und Alfredus..., Annalen, bitte. Klingt sonst etwas seltsam :^^:

Alfredus
05.03.06, 21:49
Äh, und Alfredus..., Annalen, bitte. Klingt sonst etwas seltsam :^^:

Oh, Wir haben da einen freudschen Versprecher gehabt. Passte aber gut zur Lage im Spiel.

Hat jemand schon den Moslemrush in Europa beobachtet?
England ist halb besetzt. Fankreich residiert in Neapel, da im Scheichtum Ill de France der Boden zu heiss geworden ist. Der Papst hat zum Kreuzzug gegen das Scheichtum Rom geblasen. In Norwegen schlagen sich die einheimische Stämme mit Scheich von Zire mit wechselhaftem Erfolg. Westeuropa ist ein einziges Schlachfeld auf dem die ganzen europäischen Könige die Invasion der Ungläubigen bekämpfen.

Ist doch alles verrückt, oder?

Gruss
Alfredus

dooya
05.03.06, 22:12
Oh, Wir haben da einen freudschen Versprecher gehabt. Passte aber gut zur Lage im Spiel.

Hat jemand schon den Moslemrush in Europa beobachtet?
England ist halb besetzt. Fankreich residiert in Neapel, da im Scheichtum Ill de France der Boden zu heiss geworden ist. Der Papst hat zum Kreuzzug gegen das Scheichtum Rom geblasen. In Norwegen schlagen sich die einheimische Stämme mit Scheich von Zire mit wechselhaftem Erfolg. Westeuropa ist ein einziges Schlachfeld auf dem die ganzen europäischen Könige die Invasion der Ungläubigen bekämpfen.

Ist doch alles verrückt, oder?

Gruss
Alfredus
Überrascht mich überhaupt nicht, dieses Szenario malt Fritz der Eisbär im Politikforum schon seit Wochen an die Wand. :D ;)

Im Ernst, die neue Wanderaktivität der Heiden kann u.U. recht angenehm sein, z.B. wenn man als kleiner Graf in Nordeutschland das Crusader-Trait bekommt, die Muslime aber schon in Mitteldeutschland Filialen haben. Schöne kurze Anfahrtswege. :cool:

Trajan
05.03.06, 22:22
Hmm, bei Uns geht grad das deutsche Reich flöten war unter 1.04a net so krass. Jeder kleine depperte Graf meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen - Stress ohne Ende das. Vor lauter Fenster wissen Wir scho nimmer was überhaupt Sache ist... :eek: :rot:

Ruprecht I.
05.03.06, 23:25
Jeder kleine depperte Graf meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen
Erst schreit alles, daß der Rechner doch bitte etwas menschlicher agieren soll, und dann isses auch wieder nicht recht :D

Roche14
05.03.06, 23:43
nachdem meine cd auf mysteriöse Weise verschwunden war :motz: , hab ich erst seit heute Erfahrung mit 1.05 und das Beste war folgendes, bisher:

Als Graf von Taranto gestartet und den terroristischen Heiden Siracusa entrissen, Thronfolger bekommt es, inzwischen hat mein Lehnsherr der Herzog von Apulien genügend Geld und Gebiete für den Königstitel von Neapel, Voilá in seiner 2. Amtshandlung als König macht er den Thronfolger zum Herzog von Sizillien :prost:

Trajan
05.03.06, 23:45
Erst schreit alles, daß der Rechner doch bitte etwas menschlicher agieren soll, und dann isses auch wieder nicht recht :D

Da waren wir mit Sicherheit aber nicht darunter... :rolleyes:

Ruprecht I.
05.03.06, 23:57
inzwischen hat mein Lehnsherr der Herzog von Apulien genügend Geld und Gebiete für den Königstitel von Neapel
Das passiert inzwischen wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
Wurde an den territorialen Anforderungen etwas geändert, mehr Leute dem Herzog unterstellt oder die Sizilianer geschwächt? Jedenfalls haben Wir das früher nie mit solcher Regelmäßigkeit gesehen.

Alfredus
06.03.06, 12:25
Überrascht mich überhaupt nicht, dieses Szenario malt Fritz der Eisbär im Politikforum schon seit Wochen an die Wand. :D ;)

:D

Mittlerweile haben sich die Königreiche Frankreich, England und Deutschland stabilisieren können. In Frankreich gibt es noch 1, in Deutschland 2 und in England 5 Scheichtümer. Italien wurde komplett befreit. Dafür wurde das Emirat Zired vernichtent geschlagen und die europ. Mächte stehen in Nordafrika.
Ich glaube, dass dies der Auslöser für den Untergang der Moslems in Europa war. Die kriegerischen Scheichtümer haben ihre besten Provinzen verloren und können nur noch kleine Armeen von minderer Qualität nach Europa schicken.
Mittlerweile bin ich auch zur Macht geworden. Wenn Wirs bezahlen könnten würden 50.000 Mann unter Unserem Banner kämpfen. Aber auch die 3.000 Mann stehendes Heer reichen für die Abwehr der Muselmänner.

@ Ruprecht

Apulien war schon immer 4 Provinzen so groß. Jedoch scheinen die Könige lieber Herzöge als Grafen zu bevorzugen. Vor 1.5 gabs immer eine Menge Grafen als Vasallen.

Gruss
Alfredus

Arminus
06.03.06, 15:28
Vor 1.5 gabs immer eine Menge Grafen als Vasallen.Der KI wurde bei 1.05 beigebracht, dass man als König Herzöge als Vasallen braucht und diese Herzogstitel an Grafen vergibt, die innerhalb des entsprechenden Herzogtum liegen. Leider gilt das nicht für die Ill-Khanate, die immer noch keine Vasallen erschaffen und sich ohne Demesne-Beschränkung durch den Nahen Osten fressen. :doh:

Etwas interessantes, was mir passiert ist:
Als Herzog von Bourgogne (Artois, Upper Lorriane, Champagne) wollte ich meine Güter besser verwalten und gleichzeitig Piety sammlen, um den BB zu reduzieren. So gründete ich das Bistum Macon und da ich nur einen Höfling mit klerikaler Ausbildung zu Verfügung hatte, wurde mein Diozösenbischof Bischof von Macon. Und nun kam es zu einem interessanten Fehler:
Macon erhielt keinen Schild, ich kann dort immer noch bauen, erhielt aber die Piety für die Gründung des Bistums. Auch meine Effizienz hat sich gebessert. Den Bischof fand ich an meinem Hof wieder, mit Grafenrahmen. Aufgeführt wurde er als Graf (!) von Macon, zu finden war er aber nicht bei meinen Vasallen, sondern bei meinem sonstigen Hof. Dieser wird auch als seine Residenz aufgeführt, seine Loyalität ist unmodifiziert bei 100 Prozent. (Was bei diesem BB ein Segen ist.) Allerdings war er nicht mehr Diozösenbischof und ich konnte ihn auch nicht mehr dazu benennen, aber wofür gibt es denn Events? Denn bald klopfte er bei mir an und sagte I could be a better chaplain..., wo ich ihm natürlich zustimmte.

Nun ist er also Graf von Macon mit Sitz in Dijon, wo er auch noch als Diozösenbischof meines Herzogstum tätig ist und mir die Verwaltung seines Bistums überläßt. :wirr: :D

Habe bis jetzt noch nicht neugeladen, wenn sich die Sache aber nicht auflöst, wäre das ein Nebu. Ich werde ihn dann entsorgen und schauen, was bei Investitur seines Nachfolgers passiert. (Screenies könnte ich auch noch liefern.)

Roche14
06.03.06, 15:54
Hehe, es gefällt ihm halt nicht in Macon, wär schön wenn er auch noch Papst wird und weiter bei euch am Hof bleibt :D

Gefällt mir alles in allem sehr gut und ich denke wenn wir alle wieder ein wenig Erfahrung gesammelt haben könnten wir wieder einen Community AAR starten :)

Arminus
06.03.06, 15:59
wär schön wenn er auch noch Papst wird und weiter bei euch am Hof bleibt :DFänd ich persönlich recht praktisch, vor allem, weil ich Arles noch erobern muss und der werte Schismatiker da sitzt. :D

Werde dann mal berichten, was einem guten Christen passiert, wenn er den werten Papst aus seiner Heimat verdrängt. Da ich immer noch den Plan habe, das Königreich Burgund zu gründen, muss Venaissin säkularisiert werden. :teufel:

Carl the Great
06.03.06, 18:38
Mir ist heute auch was Wunderliches passiert. Ich habe angefangen, mit 1.05 einen AAR zu schreiben und auch schon 12 Jahre dokumentiert. :eek: :D

Pain
06.03.06, 19:18
Mir ist heute auch was Wunderliches passiert. Ich habe angefangen, mit 1.05 einen AAR zu schreiben und auch schon 12 Jahre dokumentiert. :eek: :D
Grafschaft Santiago die Zweite? :D

So was würde ich gerne Mal wieder lesen... Mensch, was haben wir damals gelacht...

Drantos
06.03.06, 19:44
Etwas interessantes, was mir passiert ist:
Als Herzog von Bourgogne (Artois, Upper Lorriane, Champagne) wollte ich meine Güter besser verwalten und gleichzeitig Piety sammlen, um den BB zu reduzieren. So gründete ich das Bistum Macon und da ich nur einen Höfling mit klerikaler Ausbildung zu Verfügung hatte, wurde mein Diozösenbischof Bischof von Macon. Und nun kam es zu einem interessanten Fehler:
Macon erhielt keinen Schild, ich kann dort immer noch bauen, erhielt aber die Piety für die Gründung des Bistums. Auch meine Effizienz hat sich gebessert. Den Bischof fand ich an meinem Hof wieder, mit Grafenrahmen. Aufgeführt wurde er als Graf (!) von Macon, zu finden war er aber nicht bei meinen Vasallen, sondern bei meinem sonstigen Hof. Dieser wird auch als seine Residenz aufgeführt, seine Loyalität ist unmodifiziert bei 100 Prozent. (Was bei diesem BB ein Segen ist.) Allerdings war er nicht mehr Diozösenbischof und ich konnte ihn auch nicht mehr dazu benennen, aber wofür gibt es denn Events? Denn bald klopfte er bei mir an und sagte I could be a better chaplain..., wo ich ihm natürlich zustimmte.

Nun ist er also Graf von Macon mit Sitz in Dijon, wo er auch noch als Diozösenbischof meines Herzogstum tätig ist und mir die Verwaltung seines Bistums überläßt. :wirr: :D

Habe bis jetzt noch nicht neugeladen, wenn sich die Sache aber nicht auflöst, wäre das ein Nebu. Ich werde ihn dann entsorgen und schauen, was bei Investitur seines Nachfolgers passiert. (Screenies könnte ich auch noch liefern.)

Nach Speichern und Laden sollte der Bug behoben sein. Mir ist ähnliches passiert, als ich meinen Erben zum Grafen von Thüringen machen wollte. Grafenrahmen erschien, doch ich konnte Thüringen weiter selbst verwalten. Neu geladen und alles war in Ordnung.

cu Drantos

Arminus
07.03.06, 12:37
Japp, war nach Neuladen in Ordnung. Trotzdem lustig. :D

@Carl: Sag bloß, das Gefasel von mir und dem Zarewitsch hat funktioniert. :tongue:

Arminus
28.03.06, 15:57
Mal wieder ein Dönikes am Rande:
Aus der Serie Rebellische Vasallen und wie man sie los wird eine interessante Variante, die mir letztens passierte. Es begab sich, dass die Jerusalemer Linie der de Lusignan verschied und die Herzöge aus Poitou den Thron bestiegen, deren ehemaligen Güter an einen Bischof und eine hofnahe Familie vergeben wurde. Der Bischof de Saintogne war der erste (und bisher einzige) Vasall, der rebellisch wurde, und lange Zeit überlegte man in Jerusalem, wie man diesem Vasalllen entgegentreten könne. Das Problem erledigte sich jedoch von selbst, als die Kurie besagten Bischof zum neuen Papst wählte. :tongue: (Versteht sich von selbst, dass ich nicht Papal Controller geworden bin.)