PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Mods für 1.5 sind endlich da

X_MasterDave_X
17.02.06, 14:36
Nach einiger Wartezeit sind sie nun endlich im Anrollen.

Die neuen Mods die auf 1.5 Basis laufen. KI-Technisch hat sich ja so einiges verbessert seit 1.2. Leider waren aber bisher alle größeren Mods 1.2 basierend.

Aber diese Zeiten sind endlich zuende. :D

Heute ist als erstes der Mod SPQR 6.0 herausgekommen.
Link zum Forenbereich des SPQR Mods in Towncenter:
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=32

Der Mod hat 175 MB. Also nichts für Modemuser... :D

Hier das Readme:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=43841

Und hier die ersten Reaktionen auf den (sehr anspruchsvollen -> sprich schweren) Mod:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=44070

-----------------------------------------------------------------------

Und dann gibts natürlich auch noch den sehr beliebeten Darth-Mod.
Jetzt in der Version 6.8 auch erstmals für 1.5 RTW.

Das Darth-Forum findet ihr hier:
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=71

Der Patch ist aber momentan noch nicht draußen. Darth hat ihn aber für dieses Wochenende angesagt.

---------------------------------------------------------------------

Die beiden Mods kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe die Vorgängerversionen sehr gerne gespielt, damals in 1.2 Zeiten.

Und dann gibts auch noch einen 3. Mod der nun fertig ist:
Er stammt von Repman und ist eine Verknüpfung mehrerer anderer Mods: u.a. dem Vlad Mod, Teile des SPQR Mods, Barebones Mod usw...
Die Landkarte umfasst zwar nur die Gegenden bis Arabien hinten, aber ist wesentlich besser aufgelöst -> sprich die Provinzen bestehen aus viel mehr Land....damit muß man nun wesentlich weiter laufen. Die Städte liegen so weit auseinander.

Den habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber er sieht ebenfalls sehr interessant aus:

Hier der Forenlink:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=42669

---------------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Ausprobieren der Mods !!! :) :prost:

hohe_Berge
17.02.06, 18:56
Sei bedankt.
Wenn der Darth Mod downloadbar ist, dann melde dich doch bitte nocheinmal.
Jaja Arbeit verteilen konnte ich schon immer gut. :D

Gruß
ein Balltreter

bap66
17.02.06, 21:00
grummel... ich finde keine datei namens preferences.txt...jemand ne idee? (fürs spqr mod)

X_MasterDave_X
17.02.06, 23:28
Sei bedankt.
Wenn der Darth Mod downloadbar ist, dann melde dich doch bitte nocheinmal.
Jaja Arbeit verteilen konnte ich schon immer gut. :D

zu Befehl, Erhabener... :rolleyes:

@bap66
nehmt doch einfach die preferences.txt im Precerences Ordner.
Im Rome Hauptverzeichnis gibts auch noch eine weitere.

Obs geklappt habt, seht ihr ja relativ schnell. Wenn ihr die Kampagne anwählen könnt, habt ihrs richtig gemacht. Falls nur das Tutorial freigeschalten ist, dann müßt ihr es noch mal probieren.

TMl
18.02.06, 02:34
Hab gerade mal SPQR angefangen, sieht ja recht interessant aus, da die Welt ja schon "aufgeteilt" ist und eigentlich es schon fast zur Sache gehen könnte, wenn da nicht die riesigen Feindarmeen wären :D ...

TMl hat mal wieder Rome (SPQR) neu angefangen

IhP
18.02.06, 19:09
Möchte mal anmerken, dass der DarthMod 6.8 für 1.5 und 1.6 soeben released wurde. :)

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=44206

Hohenlohe
18.02.06, 22:12
Hat der patch 1.5 nicht ein paar neue bugs ins Spiel reingebracht, wenn ja, dann werde ich uhn vorerst nicht installieren, sondern spiele bei Gelegenheit mal wieder RTR 6.2, um meine Römer zum Sieg zu führen :fecht:

Vernichter
18.02.06, 23:51
Hat der patch 1.5 nicht ein paar neue bugs ins Spiel reingebracht, wenn ja, dann werde ich uhn vorerst nicht installieren, sondern spiele bei Gelegenheit mal wieder RTR 6.2, um meine Römer zum Sieg zu führen :fecht:
Und welche? Gab es auch Verbessrungen? Lohnt es sich das Spiel wieder hervor zu krammen?

X_MasterDave_X
19.02.06, 02:55
Also 1.5 hat im Vergleich zum alten 1.2 erheblich bessere KI, sowohl im Strategiemodus (Landkarte) als auch in der Schlacht.

Dummerweise stimmt es, daß die Entwickler in jeder Version immer ein Problem lösen, und das nächste eröffnen.

1.3 war ebenfalls schon KI verbessert, nur daß dort die Bruti und die Scipionen plötzlich nicht mehr sonderlich aktiv waren. Ein absoluter Gamebraker-Bug, wenn man nicht selbst den Scipionen spielte.

In 1.5 wurde dies behoben.

In 1.5 soll es aber laut Faultier auch einen schweren Bug geben: Daß nebeneinander stehende Verbündete (auch eigene Armeen) an der Schlacht nicht teilnehmen können. Habs aber bisher noch nicht nachprüfen können, obs bei mir auch so ist.

Sollte das allerdings stimmen wäre es auch übel. Aber auch in den Community Foren habe ich noch nichts darüber gelesen. Muß aber nichts heißen.

Einfach mal selbst austesten.

Ich probiere auch gerade den neuen Darth und den SPQR aus.
Der SPQR ist ja mordsschwer zu Beginn. Die versteckte gallische Armee zwischen den Bergen hat meine Nordlegion übelst zugerichtet. Und die Südlegion hat nach den Zusammenstoß mit der ersten aufständischen Armee auch übel Haare lassen müssen. Dummerweise gibts da auch noch eine zweite.

Von dem einfallenden Hannibal in Sizilien gar nicht zu reden.

Das ist mal ein spannender Auftakt in einem Rome-Spiel. :eek:

Vernichter
19.02.06, 04:07
Also 1.5 hat im Vergleich zum alten 1.2 erheblich bessere KI, sowohl im Strategiemodus (Landkarte) als auch in der Schlacht.

Dummerweise stimmt es, daß die Entwickler in jeder Version immer ein Problem lösen, und das nächste eröffnen.

1.3 war ebenfalls schon KI verbessert, nur daß dort die Bruti und die Scipionen plötzlich nicht mehr sonderlich aktiv waren. Ein absoluter Gamebraker-Bug, wenn man nicht selbst den Scipionen spielte.

In 1.5 wurde dies behoben.

In 1.5 soll es aber laut Faultier auch einen schweren Bug geben: Daß nebeneinander stehende Verbündete (auch eigene Armeen) an der Schlacht nicht teilnehmen können. Habs aber bisher noch nicht nachprüfen können, obs bei mir auch so ist.

Sollte das allerdings stimmen wäre es auch übel. Aber auch in den Community Foren habe ich noch nichts darüber gelesen. Muß aber nichts heißen.

Einfach mal selbst austesten.

Der SPQR ist ja mordsschwer zu Beginn. Die versteckte gallische Armee zwischen den Bergen hat meine Nordlegion übelst zugerichtet. Und die Südlegion hat nach den Zusammenstoß mit der ersten aufständischen Armee auch übel Haare lassen müssen. Dummerweise gibts da auch noch eine zweite.

Kööntet ihr mir mal freundlicher weise den Lin zu 1.5 geben? :)

alterfritz
19.02.06, 11:47
Versucht`s mal hiermit:

http://www.totalwar.com/community/download.htm

TMl
19.02.06, 12:13
Also das eingene Armeen nicht an der Schlacht teilnehmen (können), kann ich nicht im mindesten nachvollziehen :rolleyes:
Hab schon 100erte solcher Schlachten gefochten ...
Wenn mann natürlich die sehr oft auftretende "Verzögerung" meint, dann ist da schon ein kleines bißchen Wahrheit dran :D ..

Das was aber ein Bug ist, ist das mann eine Verstärkungsarmee trotz Haken nicht selbst befehligen kann, wenn die Hauptarmee keinen FM, die Verstärkung aber schon, hat. Das hat mich schon einige FM's gekostet :mad:

Aber war das nicht schon in 1.3 ?

TMl der, der gerade SPQR zockt ...

Lysander
19.02.06, 12:48
Werter TMl, was für einen Haken, meint ihr den vor der Schlacht, dann ist klar das ihr die Verstärkungsarmee nicht selbst spielen dürft, denn dadurch übergebt ihr sie der Führung des Computers. Also kein Häckchen setzen, wenn ihr die Verstärkung selbst führen wollt, was allgemein auch besser ist, da die KI-Generäle gerne zu hohe Verluste in Kauf nehmen.

Hoffe mal ich habe das richtig verstanden, das mit dem Haken.

TMl
19.02.06, 16:19
Mehr oder weniger schon richtig verstanden, aber ich dachte den kennen alle, daher hab ich es nicht preziese wiedergegeben ;) ...

Also in so einem Fall ist es vollkommen egal wie der Haken ist, denn in beiden Fällen kann mann die Armee nicht selbst befehligen ...

Ein Bsp.: Wenn die Stadtgarnision (zB. 5 Milizhopliten) angegriffen wird und eine Entsatzarmee daneben steht (weil sie in der letzten Runde es nur bis dahin geschafft hat, also nicht angreifen konnte) und diese ein FM hat, so kann ich den Haken wie gesagt setzten wie ich will, die FM-Armee wird von der KI gesteuert :rolleyes:

TMl der, der sich nun klarer ausgedrückt hat :) ...

Lysander
19.02.06, 17:33
Oh, dies ist uns so noch nicht aufgefallen, denn wir greifen, bei einer Stadt, immer mit der äußeren Armee an. Die Garnisionstruppen in Stadt können wir dann immer selbst führen, egal ob ein FM dabei ist oder nicht.

Boron
19.02.06, 19:10
So hab mich endlich auch durchgerungen Rome eine neue Chance zu geben und den SPQR Mod zu spielen.
Ersteinschätzung: Der Mod ist :top:.
Nicht so umfangreich wie RTR, aber das heisst nicht dass er schlechter ist. Weniger ist manchmal mehr, ausserdem bin ich froh dass die Karte so klein ist :) .

Jedoch ein paar Fragen:
1. Ist es Absicht dass Numidien und Spanien nur Rebellen und keine eigenen Fraktionen sind?
2. Im Readme-Ordner ist das SPQR6.0 Kill Sheet.xls. Schaut interessant aus, weiss jemand ob der die Verluste aus dem aktuellen Spiel mitschreibt?

Boron
19.02.06, 19:45

Wie habt ihr die 1. Rebellenarmee besiegt?
Habe gerade den Kampf mit ihr hinter mir und voll verloren. Ich habe aus alter Überheblichkeit etwas irr gespielt aber die Gladiatoren sind ja dermaßen stark dass mir ein Sieg hier extrem schwer scheint. Denn durch die 2 HP und tollen Stats ist ein Gladiator ja so stark wie zwei meiner Einheiten und die süditalienischen Städte sind unbefestigt :(.

TMl
19.02.06, 19:56
1. Ist es Absicht dass Numidien und Spanien nur Rebellen und keine eigenen Fraktionen sind?

Ich denke ja ...
Bei mir ist es auch so ;) ...

Mit den Rebellen in Italy muß ich gestehen, daß ich abgeschreckt von Äußerungen wie "bein Hart", "total schwer" usw. abgeschreckt war und somit zum testen erstmal "normal" genommen habe :o
Da stehen die nur rum und machen eh nichts :tongue:

TMl der, der sich nicht getraut hat :smoke:

Boron
19.02.06, 21:06
Hm SPQR hat bei mir einen lästigen Bug :(.
In Schlachten wird meine Mausbewegung stockend. Die Schlacht selber lagt nicht nur meine Maus. Somit machen die Schlachten aber nicht wirklich Spass. Woran könnte sowas liegen?

Edit: Hm noch schlimmer das ist kein SPQR-Bug sondern ein 1.5 Bug :rot:.
Jetzt hats mich auch erwischt, bis jetzt lief Rome immer gut :(

TMl
19.02.06, 21:31
Keine Ahnung ist bei mir nicht :rolleyes:

TMl der keine Ruckler hat :)

X_MasterDave_X
20.02.06, 17:21
Wie habt ihr die 1. Rebellenarmee besiegt?
Habe gerade den Kampf mit ihr hinter mir und voll verloren. Ich habe aus alter Überheblichkeit etwas irr gespielt aber die Gladiatoren sind ja dermaßen stark dass mir ein Sieg hier extrem schwer scheint. Denn durch die 2 HP und tollen Stats ist ein Gladiator ja so stark wie zwei meiner Einheiten und die süditalienischen Städte sind unbefestigt :(.

gute Frage....also ich spielte auch nur auf normal. Da war das schon irgendwie machbar. Gladiatoren sind mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich sie aber auch nur übersehen. Ich habe die südlichere Rebellenarmee angegriffen (die am thyrenischen Meer....nicht die im Norden an der Adria).

Solltet Ihr in "boronischer Manier" ;) wieder auf Ultra-hart spielen....vergesst es !!! Selbst der Mod-Macher hat schon Probleme unter Normal die Kampagne zu gewinnen. :D

Was das Ruckel-Problem betrifft. Das ist tatsächlich 1.5 bedingt, und läßt sich auch relativ leicht erklären. Unter 1.5 sind bei den Grafikeinstellungen nun die Dimensionierungen verändert worden. Wenn ihr bei Einheiten-Details bisher (1.3 und früher) die letzte Stufe verwendetet, dann wurde nie auf Sprites umgeschaltet, d.h. bei weiter entfernten Zoomstufen (oder manchmal auch ganz nah) wurden immer alle 20.000 Soldaten komplett berechnet. Bei der Stufe unter maximal war das aber bisher nicht so. Nun unter 1.5 ist auch schon die 2 stärkste Detailstufe ebenfalls so eingestellt worden, daß nie Sprites zur Rechnerentlastung eingeschaltet werden.

Das Problem läßt sich also sehr einfach lösen, indem ihr die Detailstufe nochmals um eine Stufe nach unten dreht. Dann ist es wieder so schnell wie unter 1.3 und vorher. Hoffe, das irgendwie verständlich erklärt zu haben. :D

TMl
20.02.06, 17:24
Das Problem läßt sich also sehr einfach lösen, indem ihr die Detailstufe nochmals um eine Stufe nach unten dreht. Dann ist es wieder so schnell wie unter 1.3 und vorher. Hoffe, das irgendwie verständlich erklärt zu haben. :D

Meint Ihr jetzt die Detailstufe der Einheiten, oder alle Detailstufen :???:

TMl der, der ne Frage hat ...

X_MasterDave_X
20.02.06, 17:38
Meint Ihr jetzt die Detailstufe der Einheiten, oder alle Detailstufen :???:

TMl der, der ne Frage hat ...

wenn ich mich recht erinnere, reicht die Detail-Stufe der Einheiten.

Ich dachte bei euch ruckelts eh nicht ?? :???:

Boron
20.02.06, 18:04
gute Frage....also ich spielte auch nur auf normal. Da war das schon irgendwie machbar. Gladiatoren sind mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich sie aber auch nur übersehen. Ich habe die südlichere Rebellenarmee angegriffen (die am thyrenischen Meer....nicht die im Norden an der Adria).

Solltet Ihr in "boronischer Manier" ;) wieder auf Ultra-hart spielen....vergesst es !!! Selbst der Mod-Macher hat schon Probleme unter Normal die Kampagne zu gewinnen. :D

Bei uns hat auch ausnahmsweise mal ein lichter Moment vorgelegen und wir haben auch nur normal gewählt :D.
Wir haben lediglich zuerst die nördliche Armee angegriffen da diese in der 1. Runde erreichbar war... .
Habe mir jetzt die andere Armee angesehen, die hat "nur" Samnitische Söldner.

Die Gladiatorenarmee ist extrem hart :mad:.

Vielen Dank auch für eure Tips zur Grafik, das erklärt das Ganze :). Müssen wir wohl die Detailstufen etwas nach unten korrigieren.

Der Mod erinnert mich übrigens etwas an den Romamod, also genau das richtige für mich :D.

TMl
20.02.06, 22:48
wenn ich mich recht erinnere, reicht die Detail-Stufe der Einheiten.

Ich dachte bei euch ruckelts eh nicht ?? :???:

Nun ja, zum einen war es nicht ganz klar und ich bin doch so neugierig :D ...

Zum anderen habe ich auch mal Käpfe mit 3 - 4 Armeen und das belastet den Proz ganz schön ;) ...

TMl

MADCAT
22.02.06, 12:54
Hmm also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert: Meine Nordarmee wurde von den Galliern vernichtet und die schwärmen jetzt gegen meine nördlich Städte an. Da meine Südarmee in Grichenland ist wird das mit der Verteidigung nicht so wirklich was ich glaube ich fange nochmal von vorne an :D

TMl
22.02.06, 13:18
Hmm also ich habe das jetzt auch mal ausprobiert: Meine Nordarmee wurde von den Galliern vernichtet und die schwärmen jetzt gegen meine nördlich Städte an. Da meine Südarmee in Grichenland ist wird das mit der Verteidigung nicht so wirklich was ich glaube ich fange nochmal von vorne an :D

Und welche Schwierigkeitsgrade ?

X_MasterDave_X
22.02.06, 13:53

wieso habt ihr eine eurer zwei Armeen nach Griechenland beordert.....wenn 4 volle Feindarmeen im eigenen Land stehen ?

Tollkühn Ihr seit !! :D

Boron
22.02.06, 14:19
Der Mod ist echt gut designed :).
Durch die 0-Züge Bauzeit kommt es zu vielen großen Schlachten und da die Map etwas weitläufiger als Vanilla ist wird es so schwer ins Feindesland vorzudringen.

Spiele jetzt noch mein 1. Spiel auf Normal/Normal, das ist einen Tick zu leicht aber trotzdem schön herausfordernd. Wenn ich auf Normal/Sehr Schwer gehe wird es denke ich schon extrem hart. Der Modmacher hat es gut geschafft die Kampagne schön anspruchsvoll zu designen, da sind die Gallier mal nicht das Opfer sondern ein harter Konkurrent :)

X_MasterDave_X
22.02.06, 14:25
ja, hat was, wenn der Gallier nicht nur mit der 08/15 Einheit "Warband" angreift, sondern richtig gute Schwertkämpfer etc in die Schlacht schickt.....vor allem wenn die Armee aus 20 Einheiten besteht.

Ich finde auch, daß die neue Landkarte was hat. Alles ist viel größer angelegt. Italien ist richtig groß und breit....nicht so wie in Vanilla Rome.

Boron, habt ihr euer Lag-Problem abstellen können ?

Wie waren eure Schlachten bis jetzt ?? Die KI soll ja unter 1.5 viel besser sein. Und zusammen mit dem Mod, wenn er gut ausbalanciert ist, kann das echt hart werden.

Leider habe ich momentan echt wenig Zeit zum spielen.

MADCAT
22.02.06, 15:23
wieso habt ihr eine eurer zwei Armeen nach Griechenland beordert.....wenn 4 volle Feindarmeen im eigenen Land stehen ?

Tollkühn Ihr seit !! :D

Ich weiß nicht also bei mir standen keine findlichen Armeen rum ich habe allrdigns auch nur einie Runden gspielt da meine Nordlegion schon in runde 3 aufgerieben wurde. Da waren weder Aufständische noch Gladiatoren in Italien, daher dachte ich ok kannst ja derweil Griechenland unterjochen, konnte ja keiner ahnen daß ich gegen Babaren verliere :D

X_MasterDave_X
22.02.06, 16:04
hm, also wenn ich mich recht erinnere startet SPQR mit 2 aufständischen Armeen (je 20 Einheiten) im südlichen Italien, und im Norden marschiert eine volle gallische Armee auf Arminium zu. (Vorsicht Spoiler !!!) Eine weitere volle gallische Armee versteckt sich bei der Passage zwischen den Bergen, den man mit seiner Nordarmee durchqueren will, wenn man Arminium zu Hilfe kommen will.

Aber die aufständischen Armeen hatte ich anfangs auch unterschätzt. Dachte mir auch, das ist nur das übliche Pack, mit 2-3 Milizbauern. (von wegen !!)

Und wie gesagt, eine gallische Armee im Norden ist gut versteckt.....

TMl
22.02.06, 16:24
Wenn ich mich mal äußern dürfte :D ...

Die Rebellen kann mann auf normal getrost lassen, die stehen eh nur rum und greifen nicht mal einzelne Einheiten an. Die nördliche Legion postiert mann auf dem rechten Flußübergang und wartet ab, die südliche kann mann dann zur "Eroberung" heran ziehen ...
Die Galier greifen nun mit allem was sie haben an, aber da es ein "Flußübergangskampf" ist, haben sie kaum eine Chance und alle 3 Anfangsarmeen sind bald Geschichte ...
In der Zwischenzeit ist die 2. Legion da und mann kann die beiden nördlichen Städte Problemlos erobern ;) ...

TMl der es so gemacht hat

X_MasterDave_X
22.02.06, 16:39
Die Rebellen kann mann auf normal getrost lassen, die stehen eh nur rum und greifen nicht mal einzelne Einheiten an.
seltsam eigentlich. Ist sicherlich ein Bug. Muß mal LT bescheid geben, diesbezüglich.

Die nördliche Legion postiert mann auf dem rechten Flußübergang und wartet ab, die südliche kann mann dann zur "Eroberung" heran ziehen ...
Die Galier greifen nun mit allem was sie haben an, aber da es ein "Flußübergangskampf" ist, haben sie kaum eine Chance und alle 3 Anfangsarmeen sind bald Geschichte ...
alter Mogler......pfui sag ich da nur !!! ;)

Übrigens hörte ich in den Mod-Foren, daß bereits an einer Problemlösung gearbeitet wird, mit der die KI auch mit Flußübergängen zurecht kommt. Man versucht wohl, die Truppen das Flußbett durchwaten zu lassen.

Lassen wir uns überraschen.

Gettysburg
22.02.06, 19:33
Danke für den Hinweis @Threadersteller. Sauge gerade SPQR 6.0 und bin schon gespannt auf ein drittes RTW-Spielgefühl nach Vanilla und RTR. Die Campaign-Map sieht wirklich schon sehr interessant aus.
Wie steht es denn mit der Einheitenvielfalt?

TMl
22.02.06, 20:01
Einheiten gibt es die selben wie in Vanilla, nur das die Werte und auch das Schlachtgefühl sich hier sehr zu Vanilla unterscheidet ;) ...
Mal davon abgesehen das die Barbaren fast vollkommen andere Texturen bekommen haben und Schiffkampfniederlagen fast immer den Verlust der Schiffe bedeutet ...

Es macht sehr viel Spaß, aber die Motivation ist auch wiederum seh schnell im Keller, da mann pro Runde (nicht pro Jahr) mindestens 2 große Schlachten hat, was einem sehr schnell anödet und hier die Automatik wiedermal nicht zu gebrauchen ist :rolleyes: ...

Na ja ich werde mir jetzt mal wieder Gladiator (long Version) reinziehen, vielleicht wirds ja dann wieder :D ...

TMl der Gladiator mag

X_MasterDave_X
22.02.06, 23:18
Na ja ich werde mir jetzt mal wieder Gladiator (long Version) reinziehen, vielleicht wirds ja dann wieder :D ...

TMl der Gladiator mag
ja Gladiator mag ich auch.

Ich bringe mich auch manchmal mit den richtigen Filmen in Stimmung......oder besser gesagt, oft bringt mich ein bestimmter Film in Stimmung etwas wieder zu spielen, was ich schon längst nicht mehr angerührt habe.... :D

König Andre
22.02.06, 23:37
Geht mir auch immer so Werter X_MasterDave_X. :D

:prost:

Gettysburg
22.02.06, 23:48
Naja... es ist immer wieder nett, einen neuen Mod auszuprobieren, gerade wenn er der einzige ist, der als "Full-Mod" gelten kann und auch auf den aktuellen Patch anwendbar ist, welchen ich im Übrigen sehr gelungen finde.

Aber: Der entsprechende Aha-Effekt wie bei RTR 6.0 wollte sich irgendwie nicht einstellen. Die große Karte ist zwar sehr schön, die Kämpfe eigentlich auch spannend, aber die KI macht irgendwie nicht viel. Auf welchen Schwierigkeitsgrad muß ich das denn stellen, damit sich auf der Kampagnen-Karte etwas tut? Hatte M/M ausprobiert (Feigling, ja ich weiß :D), aber irgendwie werde ich wohl doch auf S/S umstellen müssen.

Außerdem scheint mir der Mod, worauf der Name "SPQR" ja auch irgendwie hinweist, stark auf das Spielen als Römer zugeschnitten zu sein, was mir als begeistertem Germanen und Punier irgendwie sauer aufstößt. Ärgerlich, wenn auch verzeihlich finde ich es jedenfalls, dass außer bei den Römern im Unit-Detail-Screen kein Großbild der Einheiten zu sehen ist. Zumindest war das bei den Karthagern gerade so.

Alles in allem ganz nett, aber sollte eine RTR-Version für 1.5 erscheinen und die Fraktionen dort auch ein paar Bogenschützen spendiert bekommen wird sich "SPQR" wieder von meiner Festplatte zu verabschieden haben.
Bis dahin werde ich es zocken... ;)

TMl
23.02.06, 00:54
Also die Seleus wurden im meinem Spiel, wie immer, von der Landkarte getilgt, die Makedonier greifen mich jede Runde mit voller Armee an, ebenso die Galier :rolleyes:

Eigentlich hat jede Nation mindestens einen Feind und kämpft mit dem auch, nur ist es ja nun einfacher große Truppenmengen aufzustellen, so das eine Eroberung auch für die KI sehr viel schwieriger ist ;) ...

Das auch der Map nichts los ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen ;) ...

TMl

Boron
23.02.06, 01:35
Aber: Der entsprechende Aha-Effekt wie bei RTR 6.0 wollte sich irgendwie nicht einstellen. Die große Karte ist zwar sehr schön, die Kämpfe eigentlich auch spannend, aber die KI macht irgendwie nicht viel. Auf welchen Schwierigkeitsgrad muß ich das denn stellen, damit sich auf der Kampagnen-Karte etwas tut? Hatte M/M ausprobiert (Feigling, ja ich weiß :D), aber irgendwie werde ich wohl doch auf S/S umstellen müssen.

Außerdem scheint mir der Mod, worauf der Name "SPQR" ja auch irgendwie hinweist, stark auf das Spielen als Römer zugeschnitten zu sein, was mir als begeistertem Germanen und Punier irgendwie sauer aufstößt. Ärgerlich, wenn auch verzeihlich finde ich es jedenfalls, dass außer bei den Römern im Unit-Detail-Screen kein Großbild der Einheiten zu sehen ist. Zumindest war das bei den Karthagern gerade so.

Alles in allem ganz nett, aber sollte eine RTR-Version für 1.5 erscheinen und die Fraktionen dort auch ein paar Bogenschützen spendiert bekommen wird sich "SPQR" wieder von meiner Festplatte zu verabschieden haben.
Bis dahin werde ich es zocken... ;)
Ja der Mod scheint leider fast nur auf die Römer zugeschnitten zu sein, bzw. als einer der Hauptfeinde der Römer (Griechen,Makedonier,Karthager,Gallier,Germanen) solltet ihr besser nicht spielen.

Was mir daran gefällt dass der Mod sehr balanced scheint. Die Einheiten haben gute Moral und durch die hohe Verteidigung dauern Kämpfe lang und Flankieren wird wichtig.

Der Mod ist lang nicht so ästhetisch wie RTR, aber dafür besticht er durch imho durchdachtes Balancing. Die Idee mit den Schiffen gefällt mir z.B. sehr gut, ebenso die 0-Züge Produktionszeit usw..

Kurzum, ich finde den Mod fast so gut wie RTR und da er schon für 1.5 verfügbar ist werde ich es wie ihr halten und ihn bis RTR für 1.5 spielen :).

Gettysburg
23.02.06, 08:16
Ich frage nochmal ausdrücklich: Mit welchen Einstellungen soll ich als Nichtrömer, sagen wir mal als Karthager, spielen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? TMl welchen Schwierigkeitsgrad hast du z.B. eingestellt, dass es bei dir so hoch hergeht?

TMl
23.02.06, 10:04
Erstes Spiel mit den Römern auf Normal/Normal ;) ...

TMl

Hesse
23.02.06, 10:36
Also ich habe den SPQR mal angetestet und bin über einige Verbesserungen positiv überrascht. Die KI ist wirklich eine Konkurrenz und anstatt Kämpfe zu berechnen, was ich früher oft gemacht habe, muß ich hier oft zum Feldherrenstab greifen und selbst meine Truppen befehligen.

Die neuen Formationen sind zwar ganz nett, aber erweisen sich für mich als äußerst nutzlos. Da ich meistens meine Armee nach einem Schema in mehreren Reihen aufstelle (vorne Infanterie, mittig Speewerfer, hinten Bogenschützen, Flügel Kavallerie) und die Landschaft als Deckung einbaue, bringt es mir relativ wenig.

Gut finde ich, daß man nun auch einen General produzieren kann, was mir eigentlich bei vanilla RTW 1.5 nicht aufgefallen war (oder habe ich da was verpaßt?). Auch kommt es öfter vor, daß ein Hauptmann sich auf dem Feld auszeichnet, das kam bei vanilla viel zu wenig vor.

Die Größe der Karte ist einerseits hübsch und wirkt realistischer, jedoch kommt bei mir schnell Langeweile auf, wenn ich zu lange benötige um meine Züge durchzuführen.

Die Einheiten sind optisch sehr gut gelungen. Auch die Icons gefallen mir. Die Lösung, bei den Römern die Rekutierung von Legionen zu beschränken, ist gut gelungen, da ich so auch oft auf die Auxilia Infanterie zurückgreifen muß. Leider fehlt ein wenig die Abwechslung, da die beste Armee hauptsächlich aus schwerer Infanterie, Bogenschützen, schw. Kavallerie und ein paar Hilftruppen (Speerwerfer) besteht. Dabei sind die unterschiedlichen Infanterieeinheiten alle ziemlich ähnlich. Ich weiß, die Römer waren in diesem Punkt nicht gerade kreativ :D, aber die Gladiatoren oder auch die Arcani waren doch recht witzig ;).

Ebenso ist die Beschränkung der Tempel auf einen Gott (Jupiter) etwas mager. Bei anderen Mods hatte man zumindest durch die unterschiedlichen Fraktionen unterschiedliche Tempel, aber bei SPQR spielt dieser Part gar keine Rolle mehr. Schade.

Da ist auch schon ein Kritikpunkt, den aber SPQR an sich ausmacht. Hier spielt man nur eine römische Fraktion, auf die der Mod zugeschnitten ist. Das ist zwar ganz interessant, aber dann hätte man auch die Senatsprovinz weglassen können. Vollkommen überflüssig. Persönlich gefällt mir hier immer noch TFT am besten, der die verschiedenen Phasen bei des ersten Triumvirates umfaßt. Da kann man dann entsprechend "römisch" spielen und muß sich auch nicht mit den frühen römischen Einheiten rumärgern, die mich teilweise nerven :D. Bei SPQR ist es anscheinend nicht angedacht die anderen Nationen zu spielen. Wobei ich es auch noch etwas heftig finde, wie man die Welt aufgeteilt hat. Makedonier, Dakier, Thraken etc. haben alle relativ große Gebiete, die es schwer machen, gegen die Länder zu ziehen. Klar ist so der Schwierigkeitsgrad höher, aber mir geht dabei der Flair verloren, wenn ich mich in Gallien abmühe und die Makedonier in Germanien stehen.

Die Rekutierungen der Einheiten ist auch eine Spezialität von SPQR und bietet eine neue strategische Option, da man innerhalb von einem Zug ganze Armeen aufstellen kann. Einerseits gut, andererseits habe ich dadurch schon Überraschungen erlebt, daß ich mühevoll mit einer Armee nahe an eine Stadt gekämpft habe und dann einer neuen frischen, stärkeren Armee gegenüberzustehen. Ist eben Geschmacksache.

Insgesamt hat der Mod einige Innovationen und ist schon amüsant, jedoch kommt er meiner Meinung nicht an RTR oder an TFT ran. Mal sehen, ob es für 1.5 bald den RTR gibt und wann der Nachfolgemod von TFT rauskommt.

Anspielen lohnt sich schon.

Gruß Hesse

hohe_Berge
23.02.06, 11:03
Insgesamt hat der Mod einige Innovationen und ist schon amüsant, jedoch kommt er meiner Meinung nicht an RTR oder an TFT ran. Mal sehen, ob es für 1.5 bald den RTR gibt und wann der Nachfolgemod von TFT rauskommt.

Gruß Hesse

Was ist TFT?

Gruß
ein Balltreter

X_MasterDave_X
23.02.06, 11:36
TFT ist wahrscheinlich der Mod "The first Triumphirat" --> Das erste Triumphirat. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber es bildet wohl die historischen Ereignisse des ersten Triumphirates von Cäsar, Pompeius und Grachus (?) nach.

Werter Hesse, könnt ihr uns noch mehr zusammengafasste Details über den TFT Mod geben. Wäre hier sicherlich sehr interessant zu hören.

Auch den RTR kenne ich nur von den alten 5er Versionen und davor.
Der 6.0-6.3 RTR hatte mich sofort abgeschreckt, weil mir die "zu realistischen" frühen römischen Einheiten nicht gefallen haben.

Zwischenzeitlich habe ich mich durch SPQR u.a. Mods aber schon daran halbwegs gewöhnt. Also liebe Mod-User des RTR: "Was macht diesen Mod spielenswert, und von was hebt er sich ab im Vergleich zu Vanilla und den anderen Mods ?"

Bin momentan in ein neues Mod-Fieber für Rome gekommen. 1.5 ist wirklich KI-technisch vielversprechend. Habe erstmals einige Schlachten gegen gleich starke Gegner verloren.....yeah !!

TMl
23.02.06, 11:53
Habe erstmals einige Schlachten gegen gleich starke Gegner verloren.....yeah !!

Wirklich :eek:

Mit ner Mod, oder Vanilla :???:

Ist mir ja noch nie passiert :D ...

TMl der Sieger

X_MasterDave_X
23.02.06, 12:00
Im Gefechtsmodus von Rome (SPQR-Mod aufgespielt)

Naja und die Schlacht gegen die Gladiatorenarmee in SPQR ging auch daneben. Obwohl gleich stark kann man dazu auch nicht sagen. Die Gladiatoren sind da schon stark bevorteiligt. Fragt mal Spartacus. :D

Ist es eigentlich jemand aufgefallen, daß Pfeile und Wurfspieße mehr Wirkung erzielen als damals ? Das kann an 1.5, aber natürlich auch an dem SPQR Mod liegen. Wer hat ähnliches bemerkt ?

TMl
23.02.06, 12:05
Ist es eigentlich jemand aufgefallen, daß Pfeile und Wurfspieße mehr Wirkung erzielen als damals ? Das kann an 1.5, aber natürlich auch an dem SPQR Mod liegen. Wer hat ähnliches bemerkt ?

Liegt an 1.5, ist mit Vanilla auch so ;) ...

Obwohl, haste mal mit den Slingers aus SPQR auf makedonische Holpiten geschossen ? Da passiert gar nichts ;) ...

TMl

Ps.: Hab gerade die Darth-Mod installiert und fand schon mal gleich das erste Bild mit dem Kopf von "ihm" zum schreien ;) ...

X_MasterDave_X
23.02.06, 12:31
Obwohl, haste mal mit den Slingers aus SPQR auf makedonische Holpiten geschossen ? Da passiert gar nichts ;) ...

komisch aber auch.... ;)

Seltsam, in SW-Return of the Jedi, konnten die Kuschelbärchen doch auch die schwer gepanzerten Sturmtruppen mit Steinen totschmeissen.

Rome fehlt es einfach an Realismus !!! :D

Ps.: Hab gerade die Darth-Mod installiert und fand schon mal gleich das erste Bild mit dem Kopf von "ihm" zum schreien ;) ...

Big Vader is watching you.... :ritter: :cool: :D

Der Mod sieht irgendwie gar nicht so viel anders aus, wie Vanilla. Die Veränderungen liegen wohl eher unter der Oberfläche....

TMl
23.02.06, 14:40
Ja bei Darth ist nicht wirklich viel anders :rolleyes:

Ein bißchen hier, ein bißchen da, aber im Grunde spielt es sich genau wie Vanilla :cool:

TMl

Hesse
23.02.06, 21:29
Also der TFT umfaßt verschiedene Stufen des 1. Triumvirats. Dabei gibt es 3 Szenarien.

1. Szenario Julier: Man spielt Gaius Julius Cäsar. Es spielt zu Beginn des Triumvirats und die Julier beherrschen entsprechend nur Norditalien und Südfrankreich und befinden sich im Krieg mit den Galliern. Gleichzeitig muß man sich dann natürlich entsprechend gegen Pompeius und Crassus wappnen, die das restliche Reich beherrschen.

2. Szenario Crassus: Man spielt Crassus und hat die Aufgabe gegen die Parther zu ziehen. Cäsar kämpft im Westen noch gegen Gallien und Pompeius herrscht über Rom.

3. Szeanrio Pompeius: Es setzt schon im Bürgerkrieg ein. Pompeius steht nur noch in Süditalien, während Cäsar bereits in Rom einmarschiert ist. Hier hat man nun die Wahl sich als Pompeius in Griechenland oder Spanien zu sammeln, um dann gegen Cäsar erfolgreich ins Felde zu ziehen und die Geschichte zu drehen.

Da es sich bereits um die Endphase der Republik handelt, ist entsprechend die Welt schon unter den einzelnen römischen Parteien größtenteils aufgeteilt. Die anderen Mächte spielen nur eine untergeordnete Rolle. Man kann aber beispielsweise auch die Gallier unter Vercingetorix im Julier Szenario spielen und versuchen Cäsar aus Gallien zu vertreiben.

Der Mod hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es eben in der Zeit spielt, die ich spannender finde als die frühe Republik. Einheiten sind dementsprechend angepaßt. Der Mod ist hier nicht sehr vielfältig.

Mir hat er gut gefallen, obwohl ein paar Bugs bei der Crassus-Kampagne noch vorhanden waren. Der Mod ist nicht mit 1.5 kompatibel! Soweit ich weiß arbeitet das Team des Mods an einem Mod für 1.5, der zur Zeit des 2. Triumvirats spielt. Der dürfte bald erscheinen.

TMl
23.02.06, 21:38
Klingt höchst interessant, soll dieser denn auch für 1.5 umgesetzt werden ?

Eins noch, ich weiß ich bin ein Klugscheißer, aber es heißt wirklich die Mod :D

TMl der Besserwisser

Tecumseh
23.02.06, 23:26
ich muss mal wieder fragen. Ich möchte den Mod gern ausprobieren, aber ohne meine Vanilla Inst. zu zerstören. Aber wenn ich das Spiel nochmal auf eine andere Partition installieren will (Cd / Set up.exe), dann bekomme ich immer nur die Auswahl "Spiel komplett deinstallieren". Kann man nur ein RTW auf dem PC haben ? Müsste doch gehen jetzt das Spiel nochmal auf ein anderes Laufwerk zu legen ?

TMl
23.02.06, 23:34
Warum machst Du es denn nur so kompliziert, dabei ist es höchst simpel ...

Kopier den gesammten Inhalt deiner Installation in ein Verzeichnis, daß du dann am besten so benennst, daß du später noch was mit anfangen kannst (zB.: Vanilla 1.5; Mod Darth oder so) ...

Nun kannst du nach belieben Mods ausprobieren und diese ebenso sichern ;) ...

TMl der der Hilft

Hesse
24.02.06, 01:33
Klingt höchst interessant, soll dieser denn auch für 1.5 umgesetzt werden ?

Die Macher planen ein Konzept mit 9 (!) verschiedenen Projekten, die alle ineinander übergehen.

Näheres siehe hier: Fall of the Republic (http://www.triumvirate.org.uk/frre.asp)

Hier das Forum bei twcenter: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=46

Laut Aussage, läuft momentan die Beta Phase für "First Man in Rome", dem nächsten Projekt nach TFT.

TMl
24.02.06, 18:24
Erstmal THX werter Hesse und hoffe Ihr haltet uns auf dem laufenden ;) ...

Nun will ich mal zum Darth-Mod etwas besteuern :D ...

Also die Änderungen sind sehr sinnvoll und auf den ersten Blick gar nicht so zu erkennen, auch wenn eine Mod wie SPQR sicher weit umfangreicher geändert ist und ein anderes Spielerlebnis bietet, so macht Darth doch auf seine Weise fun und bietet ebenfalls ein leicht anderes Spielerlebnis ;) ...

Also wer mit Rome sehr zufrieden ist und mal eine paar sinnvolle Änderungen möchte, der greife zu Darth's Mod :) ...

TMl der Probierer

Tecumseh
26.02.06, 20:28
Fuer den Laien : einfach den gesamten Inhalt des RTW Ordners mit Copy-Paste irgentwo parken ? Und das geht ? :eek: :prost:

TMl
26.02.06, 21:20
Fuer den Laien : einfach den gesamten Inhalt des RTW Ordners mit Copy-Paste irgentwo parken ? Und das geht ? :eek: :prost:

Ja sogar sehr gut :) ...

Ich hab auf D: mein Spieleordner und auf E: ca 4 andere, die dann immer so heißen, wie es zu den Dateien paßt ;) ...

TMl der Bestätiger

alterfritz
27.02.06, 22:40
Genauso ist es bei mir auch. Habe mir mittlerweile einen Rome-Mod-Ordner geschaffen, in dem alle für mich interessanten Mod`s sind.
Das Original wird eigentlich nur noch als Basis für Mod`s genutzt.
Ein Hoch auf die 160+ GB-Festplatten. :prost: