PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partisanen in Polen ?



TMl
16.02.06, 11:17
So nun da ich mit 1.3x das erste mal Länder annektiert habe, bin ich ein wenig "verwirrt" :???:

So habe ich in Polen nach der Annektion 25% Partisanen, aber nach dem Vichyevent in Frankreich und Belgien (die neue Änderung find ich ehrlich Klasse) nur 2% Partisanen :eek:

Muß ich das jetzt verstehen :rolleyes:

Falls das schon mal gefragt und beantwortet wurde, bitte nicht meckern, sondern einfach linken :) ...

TMl der Unwissende ...

Beduries
16.02.06, 11:25
Vielleicht ist das etwas so zu sehen, daß die Polen ziemlich harsch behandelt werden und man Ihnen die Salzgurken wegnimmt, und den Franzosen läßt man Ihren Wein samt Baguette (hier zu gegen "Stangenbrot")?:tongue:

Historisch ist es wohl so, daß es in Frankreich die Resistance und in Polen auch irgendwelche Freischaren bzw. Partisanen gab?!:)

Grüße

Beduri(e)s

Preussenhusar
16.02.06, 11:45
nein nein.

Frankreich, Belgien, Holland und Dänemark "kapitulieren" per event.
Damit treten sie die gebiete ab, die dann nur noch 2 % Partisanen haben.
Das ist de facto nichts !

Polen aber hat so einen event nicht, also sind die Provinzen offiziell "Widerrechtlich" besetzt.

Daher die Partisanen !

PH

Beduries
16.02.06, 11:57
Ich fand meine Erklärung war wenigstens lesenswert ;)

Grüße

Beduri(e)s

TMl
16.02.06, 12:32
Ok ich fand sie beide gut :D ...

THX und naja hätte mann ja in Polen auch per Event machen können, die 3 Provinzen ;) ...

EDIT: Vor allem weil ja der Teil der SU nur die 2% hat , wie gemein ist das denn :tongue:

Ruck
16.02.06, 15:39
nein nein.

Frankreich, Belgien, Holland und Dänemark "kapitulieren" per event.
Damit treten sie die gebiete ab, die dann nur noch 2 % Partisanen haben.
Das ist de facto nichts !

PH

Wie sind denn da die bedingungen, dass Holland und Belgien per Event aufgeben ? Ist bei mir irgendwie noch nie vorgekommen

Preussenhusar
16.02.06, 15:41
in 1.3 ist ein event, der triggert, wenn die europäischen Provinzen besetzt sind.

PH

TMl
16.02.06, 18:14
in 1.3 ist ein event, der triggert, wenn die europäischen Provinzen besetzt sind.

PH

Ja ist aber nur für Dänemark und auch hier kassiere ich für Kolding die 25% ...

TMl der Partisanenhasser

von Stollberg
16.02.06, 19:46
Kolding wurde offensichtlich vergessen.

Beduries
16.02.06, 20:04
Kolding wurde offensichtlich vergessen.

Nun ja, bei mir war Dänemark immer schon ein roter Dorn im Auge...:mad:

PanWolodyjowski
17.02.06, 14:32
Nunja, wenn man bedenkt wie viele Polen damals aktiv (wie auch passiv) im Widerstand waren, würde die Zahl schon passend sein im Vergleich zu Frankreich.
Dann müssten die Zahlen, welche es in Polen gibt, aber auch passend sein für russische und joguslawische Partisanen.

Und dass die Polen im russisch besetzten Teil weniger aktiv waren würde auch passen, da das Hauptaugenmerk auf den Deutschen lag.

Wahnfried
17.02.06, 14:42
Ja ist aber nur für Dänemark und auch hier kassiere ich für Kolding die 25% ...

TMl der Partisanenhasser

Kolding sollte gar keine Partisanen haben. Da es sich hierbei um Nordschlesien handelt und das gehörte bis 1918 zum DR. Wenn man schon Posen, Bromberg und Thorn (Im Spiel Thorun, Byzgoroz und Brzyklwt oder wie die heißen) zu Kernprovinzen macht dann sollte man das auch mit Kolding machen. Und im großen und ganzen gabs in Dänemark kaum Partisanen. Sind halt ein kultiviertes Volk! :D

Wahnfried
17.02.06, 14:47
Nunja, wenn man bedenkt wie viele Polen damals aktiv (wie auch passiv) im Widerstand waren, würde die Zahl schon passend sein im Vergleich zu Frankreich.
Dann müssten die Zahlen, welche es in Polen gibt, aber auch passend sein für russische und joguslawische Partisanen.

Und dass die Polen im russisch besetzten Teil weniger aktiv waren würde auch passen, da das Hauptaugenmerk auf den Deutschen lag.

Nein, ich denke nicht. In Polen war die Partisanen aktivität bis 1944 eher gering. Erst als die Rote Armee ihre Sommeroffensive 1944 gestartet hatte und die Heeresgruppe Mitte dadurch zerbrach gabs in Polen ein Aufstand. In Jugoslavien war es ein ständiger Kleinkrieg. Allerdings nicht nur zwischen Deutschen und Partisanen, sondern zwischen den verschiedenen Partisanengruppen untereinander, den Kroaten, Italienern und Deutschen.

DBM
17.02.06, 15:01
Da gebe ich Wahnfried recht. Die Partisanenaktivität müsste z.B. am Anfang auch in Russland sehr niedrig sein, da die Wehrmacht dort am Anfang vielerorts als Befreier gefeiert wurde.

Sir H. Dowding
17.02.06, 15:28
Es ist allerdings sowieso ein Fehler im System, dass nationale Claims keine Partisanenaktivität haben. Denn so wird der "Warthegau" Partisanenfrei, obwohl doch keine Mehrheit deutsch war. Man wollte den ienfach zum Reich haben und aus.

Eigentlich müsste es noch eine dritte Form der Provinz geben, wie etwa "Gefordert" oder so ähnlich. Sprich jene Gebiete, die man beansprucht, die aber mehrheitlich eine andere Nationalität als die eigene haben. Die sollten dann einfach von der KI nicht verschenkt werden können, hätten aber Partisanen.

Bezüglich Partisanen: Es geht um Sabotageakte, wie Schäden an Eisenbahnen oder ähnliches und solche Sachen passierten im ganzen besetzten Europa (einschließlich Böhmen und Mähren, deshalb bin ich dagegen das als nationale Deutsche Provinz darzustellen).

Wahnfried
17.02.06, 15:43
Es ist allerdings sowieso ein Fehler im System, dass nationale Claims keine Partisanenaktivität haben. Denn so wird der "Warthegau" Partisanenfrei, obwohl doch keine Mehrheit deutsch war. Man wollte den ienfach zum Reich haben und aus.

Eigentlich müsste es noch eine dritte Form der Provinz geben, wie etwa "Gefordert" oder so ähnlich. Sprich jene Gebiete, die man beansprucht, die aber mehrheitlich eine andere Nationalität als die eigene haben. Die sollten dann einfach von der KI nicht verschenkt werden können, hätten aber Partisanen.

Bezüglich Partisanen: Es geht um Sabotageakte, wie Schäden an Eisenbahnen oder ähnliches und solche Sachen passierten im ganzen besetzten Europa (einschließlich Böhmen und Mähren, deshalb bin ich dagegen das als nationale Deutsche Provinz darzustellen).

Naja, soweit ich weiß, kann mich da aber auch täuschen gabs in Böhmen und Mähren kaum Partisanenaktivitäten, bis zum Zusammenbruch. Wenn man mal auf den Anschlag auf Heidrich absieht, aber der wurde ja auch von einem englischen SAS Kommando ausgeführt. Die Böhmischen Industrie produzierte bis dahin über soll und das Gebiet galt als so sicher, dass dort sogar die Film Industrie ihre Filme drehte.
Was den Warthegau angeht, die Bevölkerung dort gehörte bis 1918 zum DR und somit dürften alle über 20 schon mal deutsche Staatsbürger gewesen sein, auch wenn sie ethnische Polen waren. Nichts desto trotz, gabs dort auch eine große Anzahl die ethnische Deutsche waren. Alles in allem wars dort ruhig, bis zum Einmarsch der Russen.

Sir H. Dowding
17.02.06, 16:36
Böhmen und Mähren war ruhig? Die Huchschulen mussten von den deutschen Besatzern gexperrt werden, nachdem es zu Studentenunruhen in Prag kam. Nur war der Widerstand bis Kriegsbeginn gebrochen worden. Tschechien wurde einerseits durch Gewalt (Geiselnahmen durch Deutschland, Niederschlagung der Demonstrationen, Überwachung) und die beste Versorgung aller besetzten Gebiete (so ziemlich. zumindst der slawischen Gebiete) ruhig gestellt.

Weiters wird es dauernd angeführt, dass nirgendwo offene Aufstände ausbrachen, bis kurz vor Einmarsch der Russen oder Alliierten. Ja warum denn auch? Was hätte es denn für einen Sinn Prag zu befreien, wenn die Front ein paar tausend Kilometer weit entfernt ist. Das wäre ja militärischer Stumpfsinn hoch drei.

Das die Bevölkerung des Warthegaus bis 1918 Staatsbürger des Deutschen Reiches waren ist schön, Bosnier und Ukrainer (Ruthenien) waren bis 1918 auch österreichsiche Staatsbürger (Ö-U), und? Vielleicht war's im Wathegau auch ruhig, weil die ehemaligen Staatsbürger polnischer Ethnizität ausgesiedelt wurden? Könnte das etwa sein?

Ich bleibe bei meiner Forderung: Böhmen-Mähren sollte Partisanenaktivität wie Frankreich bekommen, Polen kann man ja auf 10-15% runtersenken.

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Protektorat_B%C3%B6hmen_und_M%C3%A4hren

Preussenhusar
17.02.06, 16:43
Ich bleibe bei meiner Forderung: Böhmen-Mähren sollte Partisanenaktivität wie Frankreich bekommen,

:D

Das haben wir mal notiert
:D

PH

Colonel Chris
17.02.06, 17:39
...

Ich bleibe bei meiner Forderung: Böhmen-Mähren sollte Partisanenaktivität wie Frankreich bekommen, Polen kann man ja auf 10-15% runtersenken.

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Protektorat_B%C3%B6hmen_und_M%C3%A4hren

Ja ja... bastel Dir doch 'nen Mod und gut ist. Paradox wird sich ein Ei auf Deine Forderung pellen. ;)

Sir H. Dowding
17.02.06, 17:49
"Wird sich ein Ei auf deine Forderungen pellen"
Diesen (für meine Ohren) furchtbar klingenden Germanismus muss ich wohl nachschauen. Wenn es soviel bedeuten soll wie "Kannst du dir in die Haare schmieren" oder "an den Hut stecken", dann stimmt das auch. So wie Paradox wohl keine unsere Ideen hier interessieren wird und der Punkt ist ...? :???:

Wahnfried
17.02.06, 18:10
Weiters wird es dauernd angeführt, dass nirgendwo offene Aufstände ausbrachen, bis kurz vor Einmarsch der Russen oder Alliierten. Ja warum denn auch? Was hätte es denn für einen Sinn Prag zu befreien, wenn die Front ein paar tausend Kilometer weit entfernt ist. Das wäre ja militärischer Stumpfsinn hoch drei.

Also, wenns keine Aufstände gab, oder sonstwie passiver Wiederstand geleistet wurde, dann ist das schon OK, so wie es im Spiel dargestellt wurde.
Soweit ich weiß gab es in Böhmen keine nennenswerte Anschläge auf Bahngleise oder auch nur Streiks oder sowas. Die Industrie produzierte in Full Swing bis die Russen kamen.

TMl
17.02.06, 18:13
@Sir H. Dowding

Ich sag mal, mann kann auch alles übertreiben ...

Tatsache ist aber, daß die Gebiete nicht durch einen Krieg annektiert, oder besetzt worden sind, sondern "politisch annektiert" wurden. Und das simuliert das Spiel nunmal und ich finde es gut so.
Ob da irgendwelche Studenten unzufrieden waren hat nichts mit Partisanen zu tun, denn die waren auf der ganzen Welt unzufrieden und sind im ganzen Jahrhundert in vielerlei Länder demonstrieren gegangen, daß solltest du mal nicht vergessen ;) ...

Wie dem auch sei, ebenso kann mann auch argumentieren, daß die Gestapo hier ganze Arbeit geleistet hat (was ja auch in echt so war und über Richtig oder Falsch jetzt zu diskutieren wäre unpassend) und diese Ländereien ruhig gehalten haben.

Weiter könnte mann argumentieren, daß die 20 Jahre Eigenständigkeit nicht so prickelnd waren und sie an eine bessere Zukunft, wie sehr viele Deutsche, glaubten, die Hitler ja immer wieder propagierte :) ...

TMl meint, laß es so wie es ist :D ...

Vernichter
17.02.06, 18:16
@Sir H. Dowding

Ich sag mal, mann kann auch alles übertreiben ...

Tatsache ist aber, daß die Gebiete nicht durch einen Krieg annektiert, oder besetzt worden sind, sondern "politisch annektiert" wurden. Und das simuliert das Spiel nunmal und ich finde es gut so.
Ob da irgendwelche Studenten unzufrieden waren hat nichts mit Partisanen zu tun, denn die waren auf der ganzen Welt unzufrieden und sind im ganzen Jahrhundert in vielerlei Länder demonstrieren gegangen, daß solltest du mal nicht vergessen ;) ...

Wie dem auch sei, ebenso kann mann auch argumentieren, daß die Gestapo hier ganze Arbeit geleistet hat (was ja auch in echt so war und über Richtig oder Falsch jetzt zu diskutieren wäre unpassend) und diese Ländereien ruhig gehalten haben.

Weiter könnte mann argumentieren, daß die 20 Jahre Eigenständigkeit nicht so prickelnd waren und sie an eine bessere Zukunft, wie sehr viele Deutsche, glaubten, die Hitler ja immer wieder propagierte :) ...

TMl meint, laß es so wie es ist :D ...

Aber nur die Sudetendeutschen.

Sir H. Dowding
17.02.06, 19:00
Also bitte, ich habe den Wikipedia Artikel dazu gepostet, indem klingt es allemal nicht so, als wären die Studentendemo mit anderen Demos wie 1968 vergleichbar.

Die Partisanen bei HoI2 sollen den Spieler ja dazu zwingen Garnisonen abzustellen. Es ist einfach ein Fehler im Spiel IMO, dass Böhmen und Mähren davon ausgenommen sein sollen. Mit der selben Argumentation könnte man die Partisanen in Dänemark, Norwegen und eigentlich überall außer Jugoslawien und Russland entfernen. Wo bitte gab es in Dänemark mehr Widerstand als im Protektorat.


Wikipedia - Reinhard Heydrich
Um ihr Ansehen zu festigen, ließ die Exilregierung Sabotageakte in der besetzten Heimat durchführen. Man wollte damit beweisen, dass die Regierung in der Lage war, auch vom Ausland aus den Kampf gegen die Besatzer weiter zu führen. Hierzu ließ man von den Briten tschechische Soldaten ausbilden, die nachts mittels Fallschirmen über dem besetzten Gebiet abgesetzt wurden. Diese Agenten sollten zu dem tschechischen Untergrund Kontakt aufnehmen und Aktionen, wie Sprengungen von Fabrikanlagen oder Aufstellung von Funkanlagen zur Orientierung von alliierten Bombern, durchführen. Da man aber das Überwachungssystem und den Druck der Deutschen auf die Zivilbevölkerung unterschätzt hatte, blieben die Aktionen meist erfolglos.

Wichtiger Hinweis, der Widerstand musste erst durch einen Sicherheitsapparat unterdrückt werden, derzeit funktioniert das im Spiel auch so (denn für besetzte Gebiete gilt ja eine Garnison mit MP als Sicherheitsapparat, oder?)


http://www.hagalil.com/czech/dachau/dachau-1.htm
Der gewaltige Widerstandswille im Protektorat wurde dadurch allerdings kaum beeinträchtigt. Bereits am 28. Oktober 1939 kam es anlässlich einer Gedenkfeier zum elften Gründungstag der ersten ČSR zu zahlreichen Massendemonstrationen, bei denen die Tschechen "durch das Tragen festlicher Kleidung und nationaler Abzeichen ihre Ablehnung des Besatzungsregimes kundtaten."[58] Die Spannung, die sich zwischen Besatzern und Besetzten schon seit Wochen aufgebaut hatte, entlud sich, als es in Brünn und Prag zu großen Studentenunruhen im Zuge der Beerdigung eines erschossenen Studenten kam. Der Widerstand wurde am 17. November blutig niedergeschlagen. Die Gestapo ging dabei besonders gewaltsam vor, ließ neun Studentenfunktionäre sofort hinrichten und insgesamt etwa 1.200 Studenten festnehmen. Alle wurden in das KZ Sachsenhausen eingeliefert, wo sie von der SS zumindest in der ersten Zeit eine besonders brutale Behandlung erfuhren.[59] Mit ihnen hatten die Besatzer erneut wertvolle Geiseln in der Hand, die sie bei innenpolitischen Krisen und Konflikten mit der Protektoratsregierung benutzten, um wichtige Zugeständnisse zu erzwingen.[60] Als Gegenleistung wurden immer wieder einige Studenten aus dem Konzentrationslager entlassen. Die Hochschulen als Brutstätten des Widerstandes blieben von diesem Tag an bis auf Weiteres geschlossen. Die Verfolgung der Studenten rief in der tschechischen Bevölkerung einen regelrechten Schock hervor, so dass es bis zum Ende der Besatzungszeit zu keinen größeren offenen Protestkundgebungen mehr kam.

Da steht, was ich schon seit Anfang sage. Nach großem Widerstand am Anfang, der so heftig niedergeschlagen wurde, kam es zu keinen spektakulären Aktionen mehr. Kleine Aktionen (wie Schienensprengungen zwischen zweikleinen Orten in Tschechien, Flugblätter, industrielle Sabotage) werden wohl kaum in den großen Standardwerken zu finden sein.

Immherhin wurde im Protektorat, wie etwa in Dänemark auch, der Ausnahmezustand ausgerufen, also, erkläre mir jemand, warum Dänemark dann Partisanen bekommen sollte?

EDIT: Produzierte also im großen Stil ungebrochen, bis die Russen kamen?


http://www.hagalil.com/czech/dachau/dachau-1.htm
Denn mit dem Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion, festigte sich der Widerstand im Protektorat in allen Bereichen. Der Reichsprotektor Freiherr von Neurath schrieb in seinem Monatsbericht an den Chef der Reichskanzlei Lammers, dass "unter der Oberfläche [...] überall das Ansteigen des passiven Widerstandes und der Feindseligkeit gegen alles Deutsche zu beobachten (sei); einzelne Deutsche werden schikaniert, boykotiert und bedroht, deutschfeindliche Tschechen terrorisiert."[61] Er hob weiter die Beobachtung hervor, dass "die deutschfeindliche Haltung mehr und mehr auch auf die tschechische Arbeiterschaft übergreift."[62] Auch die Kriegsproduktion sank deutlich, während Streiks und Sabotageakte zunahmen.
...
Der Terror richtete sich diesmal nicht nur gegen die Intelligenz, sondern gegen alle Schichten der tschechischen Gesellschaft. Darunter auch gegen zahlreiche Arbeiter, die durch ihre Abwesenheit in den Fabriken, ihre geringe Arbeitsleistung oder durch Streiks die Kriegsproduktion beeinträchtigt hatten.
...

Wahnfried
17.02.06, 19:18
All das Geschah auch in anderen Besetzten Gebieten. In Frankreich, Polen, Russland, Griechenland und Jugoslawien gabs trotzdem Partisanen. In Boehmen nicht. Ausserdem ist in dem Wikipedia Artikel immer von Gestapo die Rede! Die gabs auch in Bayern oder Brandenburg. Von Garnisonen in Boehmen ist mir nichts bekannt. Klar gabs dort Militaerische Einrichtungen, oder Einheiten die aufgefrischt wurden.

Preussenhusar
17.02.06, 19:23
Meine Herren, es geht um HOI-Partisanen. Nicht die Gestapo.

Also bitte, sowas kann man im Politikforum besser ausdiskutieren finde ich.

PH

Sir H. Dowding
17.02.06, 19:31
Ohne der Diskussion, ob Böhmen und Mähren militärisch besetzt war und der Sicehrheitsapparat eine Garnison wert ist, werden wir uns aber schlecht über die HoI Partisanen unterhalten können.
Genausowenig kann man die Frage "Soll Prag und Böhmen 1-2% PArtisanen bekommen" von der Geschichte des Widerstandes in Böhmen und Mähren trennen. An welchen Fakten sollen wir uns denn bitte orientieren?

TMl
17.02.06, 23:08
Meine Herren, es geht um HOI-Partisanen. Nicht die Gestapo.

Also bitte, sowas kann man im Politikforum besser ausdiskutieren finde ich.

PH


Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum manche Leute bei bestimmten Wörtern immer gleich abblocken :rolleyes:
Das ist nunmal Teil des Themas und niemand verherrlicht hier etwas, oder macht gar Propaganda dafür, also werter Preussenhusar, warum immer gleich ablocken und nicht beim Thema bleiben ?

TMl sagt, Geschichte ist Geschichte und wer nicht darüber reden will gut, aber Äußerungen wie "bloß nicht drüber reden" sind unkonstruktiv ...

[B@W] Abominus
17.02.06, 23:36
Kolding sollte gar keine Partisanen haben. Da es sich hierbei um Nordschlesien handelt und das gehörte bis 1918 zum DR.

Meinst Du eventuell Schleswig?

Wahnfried
18.02.06, 01:10
Abominus']Meinst Du eventuell Schleswig?

Tuerlich, tuerlich Nordschleswig meinten wir! :) :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleswig

Colonel Chris
18.02.06, 10:10
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum manche Leute bei bestimmten Wörtern immer gleich abblocken :rolleyes:
Das ist nunmal Teil des Themas und niemand verherrlicht hier etwas, oder macht gar Propaganda dafür, also werter Preussenhusar, warum immer gleich ablocken und nicht beim Thema bleiben ?

TMl sagt, Geschichte ist Geschichte und wer nicht darüber reden will gut, aber Äußerungen wie "bloß nicht drüber reden" sind unkonstruktiv ...

Ein wenig vorbeigeschossen, die konstruktive Kritik. Er schlägt ja die Verlagerung ins Politk-Forum vor. ;)

Ich finde es auch müßig, hier darüber zu diskutieren.

TMl
18.02.06, 10:16
Ein wenig vorbeigeschossen, die konstruktive Kritik. Er schlägt ja die Verlagerung ins Politk-Forum vor. ;)

Ich finde es auch müßig, hier darüber zu diskutieren.


Nun ich schrieb das ja ein wenig allgemeiner, wenn Ihr es richtig gelesen hättet, denn hättet Ihr auch verstanden, daß es nur um die ... ach ist auch egal ... Have a nice Day ...


TMl

Wahnfried
03.03.06, 20:32
Spiel gerade den NFM100C Mod. Bisher bin gerade beim Ostfeldzug! Was mir nun auffaellt, zum einen waere es doch logisch das die Provinzen Beltsy, Ismail und Chisinev, die zuvor Rumaenisch waren sofort nach der Befreiung wieder an Rumaenien fallen sollten. War doch wohl auch in Wirklichkeit so. Vielleicht per Event. Ich habs jetzt per Aenderung in der Save Datei geaendert.
Die Baltischen Provinzen sollten insgesamt ein niedrigeren Partisanen Level haben. Schliesslich waren sie nicht pro Sovietisch, sondern eher pro Deutsch.
Wie kann man fuer bestimmte Provinzen den Partisanen Level verringern?

Colonel Chris
03.03.06, 22:56
@Wahnfried

Gute Frage. Das muß eigentlich schon gehen. Am Beispiel von GB/Indien sieht man nämlich Folgendes:

- Indien = brit. Core-Provinzen, aber 0% Partisanen, wenn man sie erobert
- wenn man jedoch England, Jordanien, Palestina z.B. erobert (teilweise keine Core-Provinzen), dann hat man dort die übliche Partisanenaktivität

Wahrscheinlich kann einer der Modder weiterhelfen. Möglich sollte es aber auf jeden Fall sein.

Was Bessarabien angeht: Entweder so erobern, daß es gleich rumänisch wird (hat im aktuellen MP auch geklappt) oder halt per Event.