PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustige "Ereignisse" und selbstverschuldeter grober Unfug



Boron
14.02.06, 02:53
Aus meinem momentanen Spiel mit Gwynedd:
http://img103.imageshack.us/img103/3493/15po.jpg
Mein Herzog ist zwar nicht perfekt aber hat nette Traits und akzeptable Stats, ebenso sein Nachfolger.
http://img127.imageshack.us/img127/7180/23eu.jpg.

Also eigentlich goldene Zeiten für Gwynedd, zumindest nichts ähnlich furchtbares wie mein 2. Herzog der dann ganze 25 Jahre regiert hat :mad:.
http://img119.imageshack.us/img119/1751/42qm.jpg.

Meine Pläne sahen wie folgt aus da ich mir mittlerweile Claims für ganz Irland besorgt habe aber leider einen etwas hohen BB hatte: Cairpre sollte einen Kreuzzug gegen die Finnen führen, dann sein Prestige für weitere Claims ausgeben, noch ein paar irische Provinzen erobern und dann bei der BB-Reduktion im Kampf gegen weitere Heiden am besten sterben um den Weg für seinen Sohn freizumachen der sich dann endlich zum König von Wales und Irland krönen soll.
Und was passiert dann:
http://img129.imageshack.us/img129/1723/31mx1.jpg
Schon in der zweiten Kreuzzugsschlacht gegen die Finnen stirbt er in einer völlig ungefährlichen Schlacht und mit ihm schöne 500 Prestige mit denen ich noch billig Claims für die Bretagne kaufen hätte können :heul:.


Geschichten wie die obrige machen CK für mich mittlerweile zum besten Paradoxspiel überhaupt :). Bei Vicky + Hoi kann sowas überhaupt nicht passieren und bei Eu2 auch nur eingeschränkt. Die Rollenspielelemente und die Charaktereinbindung machen CK einfach genial :ja:.
Mal sehen was noch so passiert im Lauf des Spiels und ob mir mein Fernziel gelingt, nämlich England unter walisischer Führung zu einen und mich zum König von England zu krönen :).

Pain
14.02.06, 04:23
Ja, so kann's gehen. CK ist anders, als die anderen Paradoxspiele, aber immer wieder interessant.

Man sieht nie, was als nächstes passieren könnte. Plötzlich (ohne dass man's sich versieht) sitzt man auf dem nächsten Königsthron, obwohl man zuvor nur gerade Mal Graf war. Das hab ich in meinem letzten Nordsardinienspiel (Arborea) geschafft. Der König war übrigens mein Lehnsherr. :D

Man muss nur im richtigen Augeblick, die richtigen Claims und die richtige Armee am richtigen Ort haben. ;)

Azmodan
14.02.06, 08:23
Genau das ist das schöne an CK.

Endlich einer der es auch herausgefunden hat :)

Und Boron, welche Version verwendet Ihr?
Und Euer Caipre hat häßliche Kinder :D

Der Zarewitsch
14.02.06, 12:12
Schon in der zweiten Kreuzzugsschlacht gegen die Finnen stirbt er in einer völlig ungefährlichen Schlacht und mit ihm schöne 500 Prestige mit denen ich noch billig Claims für die Bretagne kaufen hätte können .

Mir erging es vorhin ähnlich.Hatte gerade die nötigen 374 Prestigepunkte zusammen gespart gehabt,um endlich den Horzogstitel der Normandie zu fordern und ihn mir gleich darauf mit Waffengewalt zu holen....poff!....tot - Prestigepunkte adieu!!! :heul:

Aber so ist das halt bei CK.Es gibt nicht das "perfekte Spiel". Das macht es aber auch so reizvoll. Bei EU kann ich ziemlich geradlinig Richtung Weltreich/-herrschaft hinmarschieren. Hier aber passiert zu viel Unvorhersehbares.


ps...und die Normandie hol` ich mir trotzdem!!!! :tongue:

Arminus
14.02.06, 12:43
Dafür ist mein verhaßter Arnold de Flandres (Der Chronist berichtete in einem anderen Thread.) jetzt Mitte 60 und immer noch nicht abgetreten. Seit ca. einem Jahrzehnt krank, mit ca. 700 Prestige und 6000 Gold, die vollkommen ungenutzt sind, da sich Gent, Ypern und Artois standhaft weigern, so etwas modernes wie Straßen einzuführen, was wiederum den Techspread von allen möglichen Gebäuden blockiert. Das Piety des guten Arnould ist mittlerweile bei -30, nicht gut für den BB, aber dafür hat sich jetzt in jeder Provinz ein Geldleiher niedergelassen. Aber ich wünschte, ich könnte endlich Kirchen bauen.

Aber das eigentliche erzählenswerte: Arnolds älteste Tochter, schön gewachsen und klug im Kopf, war die Hoffnung des Großherzogstum, hatte sie doch ein Stewardship von 14, was sie von den unfähigen Achtern und Neuner abhob. Dummerweise hatte ihr Vater sie im Rausch einem Höfling des deutschen Königs versprochen (:doh: ) und dies konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden. So ärgerte man sich in Brügge ein Zeit lang und versuchte dann, die ganze Angelegenheit zu vergessen. Als ein paar Jährchen später Arnold mit seinem Familienchronisten über seine Kinder sprach (einige der Söhne waren Vasallen Arnolds geworden, andere an benachbarte Höfe abgewandert), da kamen sie zur ältesten Tochter des Herzogs. Und siehe da, diese war umgezogen und zur Gräfin eines walisischen Gutes geworden. Wie sie da hingekommen war, wußte niemand, sie hatte ihre Familie auch nicht benachrichtigt, aber eines wußte man. Ermengard (so hieß sie glaub ich) hatte nie Kinder bekommen, ihr Mann war schon länger tot. Da sie mittlerweile zu alt war, um Erben in die Welt zu setzen, wußte Arnold, dass der Flecken Wales in den nächsten 20 Jahren automatisch in seinen Besitz oder den seines erfolglosen Sohnes Renauld übergehen würde. :cool:

Der Zarewitsch
14.02.06, 13:27
Gratulation! hehe

Ja,ja...Flandern und der Rausch! Habe letztens im Zustand des Rausches die einzige Tochter von Norfolk geheiratet.Bald schon kam ein Sohn zur Welt.Ich mußte ihm nur noch bei Zeiten ein Lehen geben und irgendwann,wenn er die norfolkschen Lande erben würde,käme er samt der Erbschaft in mein Reich.
Mit dem Kater kam der Schock! Ich "Voll"-Idiot hatte bei meinem großartigen Coup leider die winzige Tatsache übersehen,dass Norfolk selbst ein Herzogtum ist!!! Nix war`s mit Einverleiben! :doh:

Werter Arminus,
klingt zwar doof,aber wenn ein advance ums Verrecken nicht kommen will,wechselt zu einer anderen Technologie und nach einer Weile wieder zurück zur Ursprünglichen. Bei mir hat das schon ein paar mal geklappt und die gewünschte Technologie kam dann etwas schneller.

Arminus
14.02.06, 13:41
Ich "Voll"-Idiot hatte bei meinem großartigen Coup leider die winzige Tatsache übersehen,dass Norfolk selbst ein Herzogtum ist!!!Eine Grafschaft weniger also. Solange der neue Herzog denn auch Eure Erbt, besteht ja noch Hoffnung...


klingt zwar doof, aber wenn ein advance ums Verrecken nicht kommen will, wechselt zu einer anderen Technologie und nach einer Weile wieder zurück zur Ursprünglichen. Bei mir hat das schon ein paar mal geklappt und die gewünschte Technologie kam dann etwas schneller.Mein Problem ist nicht, dass ich das nicht erforschen kann. Brügge war als eine der ersten Provinzen in 1000 km Reichweite mit Strassen und Hafen versorgt, aber meine benachbarten Hausgüter wollen diese Technologien einfach nicht übernehmen...

p.s.: Kleiner Tipp für 1066 Flandern: Sofort Hafen erforschen und bauen, st für Techspread sehr, sehr gut. Nachdem ich zum deutschen König übergelaufen bin, ist ein richtiger Technologietausch mit Hamburg in Gange gesetzt worden. :)

Der Zarewitsch
14.02.06, 14:01
Eine Grafschaft weniger also.
Zum Glück nicht.Ganz so blöde war ich dann doch nicht.Ich hatte dem Sprößling noch kein Lehen gegeben gehabt.Es blieb also alles beim Alten.


Ich habe sowieso ein Faible für Häfen.So könnt Ihr Euch denken,daß auch bei mir Brügge schon früh über einen solchigen verfügte.Die ganze flandrische Küste hat Häfen und auch allerlei andere techs.Anders als bei Eurer Partie,nobler Arminus,klappt es bei mir mit dem spread.

Boron
14.02.06, 14:46
Genau das ist das schöne an CK.

Endlich einer der es auch herausgefunden hat :)

Und Boron, welche Version verwendet Ihr?
Und Euer Caipre hat häßliche Kinder :D
Ich spiel noch 1.04a bis der Patch rauskommt :rolleyes:.

Ja manche Bilder sind schon eine arge Beleidigung für die Augen :D. Aber einen gescheiten Mod dazu gibts anscheinend auch nicht :o.

Das war bei einem früheren Spiel und wirklich ärgerlich:
http://img228.imageshack.us/img228/2418/50gv.jpg
Eins der wenigen Events wo imho alle Auswahlmöglichkeiten schlecht sind. Musste meinen Marschall dann köpfen lassen weil mein Herzog auch keine echte Leuchte war und ich die Chance auf schlechte Eigenschaften nicht riskieren wollte. Dabei hatte mein Marschal 13 oder 14 Militärskill :doh:.

Arminus
14.02.06, 14:56
Ach, dass ist noch gar nichts. Wenn der eigene Herrscher erst mal wahnsinnig wird, kann man sich schonmal überlegen, was man denn als nächstes spielen will. Der bringt seine eigene Verwandschaft um, verpulvert das Geld für Turmbau und legt sich nebenbei noch mit der Kirche an. :D

Boron
14.02.06, 15:06
Ach, dass ist noch gar nichts. Wenn der eigene Herrscher erst mal wahnsinnig wird, kann man sich schonmal überlegen, was man denn als nächstes spielen will. Der bringt seine eigene Verwandschaft um, verpulvert das Geld für Turmbau und legt sich nebenbei noch mit der Kirche an. :D
Naja da kann man den Herrscher wenigstens entsorgen wenn gar nichts mehr hilft :D. Aber bei so Events hat man ja teilweise keine Möglichkeit Schaden abzuwenden :)

Arminus
14.02.06, 15:13
Beten hilft. Sowieso versteht man mittelalterliche Quellen nach dem CK Spielen sehr viel besser. Dieses dauernde Wofür bestraft mich Gott bzw. das dumme Spiel jetzt schon wieder?...

Boron
14.02.06, 15:19
Beten hilft. Sowieso versteht man mittelalterliche Quellen nach dem CK Spielen sehr viel besser. Dieses dauernde Wofür bestraft mich Gott bzw. das dumme Spiel jetzt schon wieder?...
Ja und die Bedrohung durch die Ungläubigen kommt auch gut rüber :).
Am besten finde ich aber das Vasallensystem und die imho recht gelungenen Zahlenverhältnisse. Kriegt man 5000 Mann zusammen ist man schon stolz.
Jeden Kriegszug muss man sich genau überlegen da die Hausmacht begrenzt ist und die Vasallen evtl. nicht richtig mitziehen oder einem zumindest nicht den Oberbefehl geben.
Da sieht man dann wie schlimm und frustrierend sowas v.a. für die damaligen deutschen Könige gewesen sein muss wenn einem nur die Hälfte seiner Herzöge Truppen stellen :). Kurzum die Vasallen sind wohl annähernd illoyal wie sie damals wirklich waren :D. Da versteht man gut wieso meistens keine größeren kriegerischen Erfolge möglich waren.

Pyrrhus
14.02.06, 15:50
Zitat Arminus:
Ach, dass ist noch gar nichts. Wenn der eigene Herrscher erst mal wahnsinnig wird, kann man sich schonmal überlegen, was man denn als nächstes spielen will. Der bringt seine eigene Verwandschaft um, verpulvert das Geld für Turmbau und legt sich nebenbei noch mit der Kirche an.

Zitat Boron:
Naja da kann man den Herrscher wenigstens entsorgen wenn gar nichts mehr hilft . Aber bei so Events hat man ja teilweise keine Möglichkeit Schaden abzuwenden Also es wäre mir neu, dass man den eigenen Herrscher entsorgen könnte :???: .

Boron
14.02.06, 15:53
Also es wäre mir neu, dass man den eigenen Herrscher entsorgen könnte :???: .
Einfach mit einem unzureichenden Kontingent auf einen Kreuzzug schicken, höchstwahrscheinlich stirbt er dann schon :D. Ich mache das normalerweise nicht aber als letzte Notfallmaßnahme behalte ich mir dieses drastische Mittel doch vor.

Arminus
14.02.06, 15:58
Verrückte werden öfters mal per Event entsorgt, dass kann auch Herrschern passieren. Wenn es Verwandte sind, diesen einfach eine Grafschaft zukommen lassen, in der gerade die Beulenpest ausgebrochen ist. :teufel:

Und im Zweifellsfall geht ja immer noch F12 - die - Enter - F12. ;)

Pyrrhus
14.02.06, 16:23
Sehr interessant, werter Boron, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen - und zu einem Wahnsinnigen könnte so eine Tat sogar passen :D .


Und im Zweifellsfall geht ja immer noch F12 - die - Enter - F12. Pfui Teufel - das wäre ja cheaten *notiert sich das schnell*.

AG_Wittmann
14.02.06, 16:45
Hehe ... habt ihr eure Herrscher schonma über 30 Punkte bei allen "Disziplinen" gebracht?

I hab dat in meinem Spiel geschafft nach langen Zuchtversuchen ...

Mein König hatte 15 auf Kriegsführung, 15 auf Diplomatie, 14 auf Intrige und 17 auf Verwaltung ...

Und mein bester Marschall hatte 17, die beste Kanzlerin 15, die Chefspionin (ne Muslimin) hatte 16 und meine Tochter auf Verwaltung 18 Punkte ...

Leider währte das Glück nur 6 Jahre ... dann kam die Beulenpest/Lungenpest und raffte alles dahin ...

Arminus
15.02.06, 10:41
Hehe ... habt ihr eure Herrscher schonma über 30 Punkte bei allen "Disziplinen" gebracht?Dafür sind in einem der Release Candidates ein paar neue Events angelegt worden, die sollen gegen Überzüchtung einschreiten.

Mua'dib, Mua'dib, Mua'Dib :rolleyes:



Leider währte das Glück nur 6 Jahre ... dann kam die Beulenpest/Lungenpest und raffte alles dahin ...Das ist doch das, was wir alle so an CK lieben. :D


Pfui Teufel - das wäre ja cheaten *notiert sich das schnell*.Ich doch nicht... mehr. ;) War das immer blöd, wenn man ausversehen gerade den falschen Charakter angewählt hatte. :tongue:

Der Zarewitsch
16.02.06, 18:07
Mal wieder ein Kabinettstückchen aus der Rubrik: wie denkt die KI?

Januar 1113 - England und Deutschland haben sich mittlerweile gut und gerne 20 Jahre bekriegt.Die kaiserlichen Truppen waren aus allen Winkeln des Reiches nach England übergesetzt,Schlacht um Schlacht wurde geschlagen,die englischen Stammprovinzen mehrfach erobert und (unbegreiflicherweise) wieder zurückerobert worden.
Lange Rede,kurzer Sinn: das deutsche Reich diktierte zu jedem Zeitpunkt das Geschehen.
Doch dann kam es zu einer Kampfpause.Diese nützte der englische König,indem er mit seinen noch übrig gebliebenen,zerlumpten Truppen über den Kanal übersetzte,nach Franken marschierte - oder besser gesagt:spazierte,weil niemend ihn aufhalten wollte - und selbiges eroberte.
Keinen Tag später schließt der Kaiser mit England Frieden.Das Reich tritt Franken und über 8.000 Gold an England ab!!!!!!!!! :eek:

Da kann man sich nur ans Hirn schlagen! :motz:

Arminus
16.02.06, 18:12
wie denkt die KI?Klare Antwort: Gar nicht!
Ansonsten hatte ich schon mit Ruprecht darüber gesprochen, die normale Taktik bei Pdox-Spielen (Speicher und Neuladen) scheint bei CK nicht wirklich zu helfen. Ewiger Krieg, ewiger Kreuzzug, ewig komplett besetzte Gegner...


Da kann man sich nur ans Hirn schlagen!:ja: :doh: