PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Compaq Deskpro will nicht von Diskette Booten



Mitchell
13.02.06, 19:46
Hallo erstmal,

ich habe mir letztens auf dem Flohmarkt für ein paar Euro einen alten Compaq Deskpro erstanden. Nun stellte ich aber fest das dieser Windows 2000 draufhat wovon ich natürlich das Passwort nicht habe.

Daher versuchte ich den Rechner erstmal über eine Bootdiskette zu Booten, doch das will einfach nicht klappen. Er bootet einfach nicht von Diskette, nimmt sie gar nicht zur kenntnis und startet direkt Windows 2000... :???:

Im Bios habe ich schon nachgesehen, da scheint aber alles ok zu sein. Übrigens hat der mehere SCSI Controller drinne.

Was soll ich machen?

JoeIntel
13.02.06, 20:02
Was scheint OK zu sein? Ist die Bootsequence auf Diskette Platte SCSI usw. Dann ist es immer noch nicht ganz klar ob der Bootsektor der Diskette in Ordnung ist. Das sollte man man bei einem anderen Rechner probieren.

Joe

Mitchell
13.02.06, 20:07
Was scheint OK zu sein? Ist die Bootsequence auf Diskette Platte SCSI usw. Dann ist es immer noch nicht ganz klar ob der Bootsektor der Diskette in Ordnung ist. Das sollte man man bei einem anderen Rechner probieren.

Joe

Also auf meinem anderen Rechner funktioniert die Diskette eigendlich ohne Probleme. Ansonsten könnte ich da noch eine uralte Windows 95 Diskette probieren.

Aber der Wurm liegt ja darin das er die Diskette offenbar gar nicht erst zu kenntniss nimmt...

Shanon
13.02.06, 20:51
Ist das Diskettenlaufwerk denn angeschlossen? nicht das der Vorbesitzer es abgestöpselt hatte, weil er es nicht mehr benötigte.

JoeIntel
14.02.06, 11:43
Unter Umständen kann es sein das der SCSI-Controller vor der im BIOS festgelegten Bootsequence zuschlägt. Das kenne ich zwar nur von sehr alten Systemen aber möglich ist es natürlich. In diesem Fall sollte der werte Mitchell man in der Config des SCSI Controlers schauen ob es da eine Option gibt die ihm Vorrang gewährt natürlich nur wenn er eine exterene Config hat. In deses Menü kommt man normalerweise mit [ctrl] & s oder a aber eigentlich ist es herstellerspezifisch.

Joe

Azmodan
14.02.06, 11:51
Möglicherweise liege ich falsch, aber kann man nicht auch im BIOS das Booten von Diskette deaktivieren?

von Stollberg
14.02.06, 11:54
Möglicherweise liege ich falsch, aber kann man nicht auch im BIOS das Booten von Diskette deaktivieren?

Ja, das ist möglich.
Aber dem ersten Post entnehme ich, das diese Fehlerquelle ausscheidet.
Ich schließe mich der Vermutung von Joe an.

Azmodan
14.02.06, 12:03
Habe mir nochmals den ersten Post gelesen, die Vermutung von Joe scheint die Wahrscheinlichste zu sein.