PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo sind all die Eisenerze hin ???



X_MasterDave_X
13.02.06, 15:24
Ich spiel grad mein erstes 1.3b HoI2 Spiel (...bin etwas Civ4 geschädigt..)

Wollte in gewohnter Manier wieder meinen Überfall auf Norwegen planen, um zu den Eisenerzvorkommen in Narvik Zugriff zu haben, und Eisenerzprobleme ein für allemal abzulegen......

...da trifft mich fast der Schlag:

In Norwegen gibts praktisch kaum noch Eisenerz in 1.3b. Gerade Narvik ist fast blank diesbezüglich. Einzig und allein eine schwedische Provinz hinter, oder besser gesagt, rechts von Narvik hat ein größeres Vorkommen an Erzen.

Da frag ich mich jetzt natürlich, was soll das !! Ohne Erz, ist ja Norwegen gar nicht mehr Kriegswichtig für den deutschen HoI Spieler.

Also gerade unter 1.2 und vorher war diese Provinz Narvik mein Haupteisenlieferant, der sicherstellte, daß die eroberten Fabriken auch voll arbeiteten.

Wie macht ihr das ? Gibts überhaupt noch Gründe Norwegen historisch anzugreifen ?

So gesehen müßte ich ja jetzt Schweden überfallen um an Erze zu kommen. Das kanns aber doch wohl nicht sein oder ??

TheEvilForce
13.02.06, 15:50
Historisch gesehen kam das Erz aus Schweden zum Hafen in Narvik, daher ist das durchaus realistisch...

X_MasterDave_X
13.02.06, 15:54
ich weiß. Historisch gesehen stimmts sicher.

Nur in den vorherigen Versionen hatte man das über den Eisenreichtum Narviks, mehr oder weniger simmuliert.

Gibts da jetzt ein Event, daß einen mit schwedischen Erz versorgt, wenn man Narvik hält, sonst machts ja wirklich keinen Sinn mehr.

[B@W] Abominus
13.02.06, 15:55
Nein, gibt es nicht. Jedenfalls ist mir beim durchschauen der Eventdateien nichts aufgefallen.

Colonel Chris
13.02.06, 16:12
Aufgrund der Lage Schwedens wird es aber nach der Einnahme Dänemarks/Norwegens eh nur noch mit dem DR, Finnland und der UdSSR ein hohe Handelseffizienz haben. Finnland scheidet jedoch mangels Bedarf aus und mit der UdSSR handelt die KI nicht so dolle. Also kann das DR ungestört zu Top-Konditionen bei den Schweden Eisen einkaufen.

TRACID
13.02.06, 16:31
wenn man norwegen nicht hat dürfte die handesleffizienz mit schweden leiden, da die berechnung dafür die feindliche flottenstärke in betracht zieht (wie stark weiß ich nicht). daher macht es durchaus sinn, norwegen zu besetzen um auf 100% effizienz zu kommen. Von den luft-und seebasen zur bekämpfung der britischen Flotte mal abgesehen:)

Beduries
13.02.06, 16:38
Andere Frage:
Wieso mangelt es dir an Eisenerz (= Metalle)?:???:
Oder sind damit die seltenen Dings gemeint?
Denn Metall hat man doch als DR genügend, oder bin ich da, der Einzige?:)

TMl
13.02.06, 16:56
Mal von der Tatsache abgesehen, daß in HoI2 eigentlich nie viel Eisenerz in Norwegen war, sondern nur in HoI, sehe ich ebenfalls nicht, daß es dem Reich an Eisen mangelt, wenn die ersten Gebiete eingedeutscht sind. Spätestens mit Luxemburg und (ich nenn sie mal) Maginotelinie ist genug davon vorhanden ...
Ne eigentlich ist Rare und Öl das Problem des Reiches und ein guter Wirtschafter kann auch hier genug "horten" um etwaige Offensiven zu kompensieren, bzw. die Wirtschaft am laufen halten ;) ...

TMl

X_MasterDave_X
13.02.06, 17:02
wenn man norwegen nicht hat dürfte die handesleffizienz mit schweden leiden, da die berechnung dafür die feindliche flottenstärke in betracht zieht (wie stark weiß ich nicht). daher macht es durchaus sinn, norwegen zu besetzen um auf 100% effizienz zu kommen. Von den luft-und seebasen zur bekämpfung der britischen Flotte mal abgesehen:)

oh, an die Handelseffizienz hatte ich gar nicht gedacht...guter Punkt.

Wenn man als Brite Norwegen besetzt, dürfte wohl die deutsche KI kaum mehr was aus Schweden beziehen.....auch eine gute Idee.


Andere Frage: Wieso mangelt es dir an Eisenerz (= Metalle)?
Oder sind damit die seltenen Dings gemeint?
Denn Metall hat man doch als DR genügend, oder bin ich da, der Einzige?

naja ich bin momentan noch anfang 39, bei meiner ersten 1.3b Partie. Momentan habe ich noch genug Reserven an Eisen, aber wer weiß wie es später wird.

Also in meinen vorherigen Spielen unter 1.2 ging mir das Erz zuweilen schon mal fast zur Neige, da war ich froh, daß Norwegen eisenreich war.
Andererseits, waren durch die Eroberungen der allierten Hauptstätte natürlich auch immer große Mengen an mich weitergegeben worden.


Mal von der Tatsache abgesehen, daß in HoI2 eigentlich nie viel Eisenerz in Norwegen war, sondern nur in HoI, sehe ich ebenfalls nicht, daß es dem Reich an Eisen mangelt, wenn die ersten Gebiete eingedeutscht sind.


also wenn mich meine Erinnerungen nicht total täuschen, dann hatte ich in HoI2 in Narvik des öfteren (unter 1.2 und vorher) bis zu 300 Erze bei den Norwegern gefunden. Als Deutscher erhielt man nach der Eroberung, natürlich dort erst mal gar nichts, weil sich die Erzquellen, (wie scheinbar alle Ressourcen) erst mit der Zeit wieder regenerieren, nach dem Besitzerwechsel. Dann aber erhielt ich langfristig zumindest bis zu 150 Erze pro Tag von Narvik (50%).

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, die Rohstoffversorgung ist immer noch zu einfach gelöst in HoI2. Also im alten HoI1 (vorallem in späteren Patchen) mußte ich oft wesentlich besser haushalten, um auch später voll produzieren zu können. Vielleicht sollte man das in späteren Patchen für HoI2 noch erschweren.

Gerade die Möglichkeiten, Rohstoffe durch Versorgungsgüter zu decken, sind ja eine sehr einfache Möglichkeit um sich Rohstoffe zu erschwindeln. Insgesammt gesehen, treffe ich in HoI2 eigentlich nie auf die historischen Rohstoffengpässe der Deutschen im WW2. Das ist eigentlich schade. Denn gerade dieser Aspekt ist ebenfalls sehr interessant zu spielen. Aber wenn etwas sehr einfach zu haben ist, ists natürlich witzlos.

Irgendwie kann man in HoI viel zu viele Rohstoffe horten, die einen durch den ganzen Winter...äh Spiel bringen. Da hatte ich schon oft Ölreserven in den hundert-tausenden. Wie soll man da je auch Spritengpässe stossen.

Vielleicht wäre es ne Lösung, nur maximal 10.000 pro Resource stockpilen zu können. Dann würde alles mehr auf die langfristige Versorgung auslaufen, und nicht so sehr auf die rechtzeitige Anhäufung von Ressourenbergen vor dem Krieg.

Auch die eroberten Ressourcen in den Hauptstädten sind viel zu hoch. Da sollte man vielleicht auch nur maximal 20-50% davon erhalten.

McSlaughter
13.02.06, 23:02
Ich nehme Schweden glewich immer mit, Metall hab ich eh immer genug und so hab ich ne Landverbindung nach Norwegen und etliche Ik mehr.

X_MasterDave_X
14.02.06, 09:16
Schweden dürfte doch aber wohl wesentlich schwerer zu bezwingen sein, als die Norweger mit ihren 2 Divisionen.

Wenn man historisch spielt (Norwegen erst Frühjahr 1940 angreifen) dann werden aber viele Divisionen vom Hauptkampfplatz Frankreich abgezogen. Auch nicht gerade sehr vorteilhaft.

Aber wahrscheinlich eroberst du die nordischen Länder, gleich nach Polen. Obwohl Angriffe im hohen Norden im Winter sind ja auch nicht so erfolgreich.

Eine Landverbindung nach Schweden/Norwegen/Finnland zu haben ist aber sicherlich eine sehr gute Idee. Sollte ich dieses Mal vielleicht auch austesten. Wer braucht schon ein neutrales Schweden ?? :D

Colonel Chris
14.02.06, 09:35
@Dave

Tatsächlich erbeutet man aus dem Haupstadtlager nur rund 25% der vorhandenen Ressourcen.

Lord Rahl
14.02.06, 09:47
Die Rohstoffsituation beim Öl und beim seltenen finde ich schon sehr gut gelöst. Wenn man als DR gegen einen guten SU Spieler in den Krieg zieht sind 200.000 Öl sehr schnell weg.

Beim seltenen muß man auch sehen das man einiges erhandeln kann weil sonst ist auch irgendwann Schicht im schachte.

Lediglich Energie und Metall sind etwas im Überfluß vorhanden, wobei ein Italienspieler da vermutlich anderer Meinung ist :D

DBM
14.02.06, 10:44
Nein ein Italienspieler stimmt dir voll zu.

jeannen
14.02.06, 14:10
Also zunächst dürfte die Handelseffizienz zwischen Schweden und DR immer 100% sein, wenn Dänemark weg ist, weil dann über Kopenhagen eine Landverbindung nach Schweden besteht. Außerdem steht die SU auf der Embargoliste von Schweden, ergo wird Schweden mit denen sowieso nicht handeln.

X_MasterDave_X
14.02.06, 16:16
@jeannen

das heißt, selbst wenn Norwegen englisch ist, hätte ich mit Schweden immer noch 100% Handelseffizienz, solange ich nur Dänemark erobere.

Ist das sicher ??

Dann könnte man sich das Norwegen-Risiko sicherlich sparen. Schade eigentlich....da das dann ja sehr unrealistisch wäre, historisch betrachtet.

jeannen
14.02.06, 16:21
Ich kanns nicht aus Erfahrung berichten, da ich so gut wie nie DR spiele. Aber das ist zumindest die Theorie.

X_MasterDave_X
14.02.06, 16:27
hmm, muß es wohl in meiner jetzigen ersten 1.3b Partie mal ausprobieren.

Leider komme ich nur immer sehr selten und kurz zum Spielen. Bin gerade Anfang 39 als DR.

TMl
14.02.06, 18:16
So Krieg hat angefangen (Historisch) und ich habe fast 3k Metal, 1k Rare und über 2k Öl und Handel ja immer noch mit SU, so das ich in 2 Jahren immer noch gut plus pro Tag mache ...

Also wo ist die Notwendigkeit eines Norwegen, oder Schweden und wenn mann erstmal das Becken der SU hat, ist es doch alles Easy :) ...

Also ich habe schon oft DR. gezockt und niemals ein Rohstoffproblem gehabt ;) ...


Allerdings zocke ich bis dato nur SP :) ...


TMl der Hegemon ...

X_MasterDave_X
15.02.06, 10:20
ich geb dir ja recht. Die Ressourcenverwaltung (speziell als Deutsches Reich) ist eindeutig zu einfach.

Das wär mal was für 1.4 zu lösen. Dann hat man als DR auch mal wieder die Notwendigkeit Norwegen zu Erobern.

Das selbe gilt auch mit Öl. Hatte in meinen bisherigen Spielen nie ein ernsthaftes Problem damit. Wenn man da an die historischen Probleme des DR denkt, dann sollte HoI2 hier eindeutig erschwert werden.

Zu was gibts die ganzen Ressourcen überhaupt in HoI2, wenn man sich eh kaum drum kümmern muß. Da hätte man sie ja auch gleich draußen lassen können.


Vielleicht sollte man mal testweise den Ressourcen-Verbrauch pro IC/IK modifizieren. Also das jedes IC 4 Kohle, 2 Erze und 1 Rare benötigt. Wenn man dann auch noch den Spritverbrauch verdoppelt...könnte das dem Spiel möglicherweise eine völlig neue Dynamik verschaffen.

[B@W] Abominus
15.02.06, 10:42
Bei AEIOU hab ich zumindest den Supplyverbrauch der Einheiten signifikant erhöht und es ist schwerer, ein riesiges Massenheer zu halten. Als nächstes wird die Erhöhung des Spritverbrauches getestet...

Colonel Chris
15.02.06, 11:22
@Dave

Kommt auch darauf an, wie stark die Industrie ist und wieviel IK man in Nachschub zum Handeln investiert.

Wenn man eine ordentliche Industrie und eine starke Rüstung hat, dann wird es nämlich nicht mehr ganz so leicht für das DR, seine Ressourcen zu sammeln.

Wenn man eine kleine Industrie hat und VIEL Nachschub exportiert... klar, Rohstoffe im Überfluß.

TMl
15.02.06, 14:30
Oder sich eigene Regeln auferlegen, wie Bsp.weise nie mehr als 50k von Metal, Rare und Öl horten :) ...

TMl

TMl
15.02.06, 23:07
Ich habe heute den wirklich besten Grund für "Norwegen" ermittelt, mann bekommt sonst +1 zu Pazifist und das kanns ja nun nicht sein :D ...


TMl der Kriegstreiber ;) ...

von Stollberg
16.02.06, 08:08
Ich habe heute den wirklich besten Grund für "Norwegen" ermittelt, mann bekommt sonst +1 zu Pazifist und das kanns ja nun nicht sein :D ...


TMl der Kriegstreiber ;) ...

Richtig, Pazifismus ist absolut indiskutabel :D



*zumindest in HoI*