PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boron's Noobfragen



Boron
10.02.06, 01:39
Wir sind endlich auch stolzer Besitzer von CK. Jetzt drängen sich jedoch Fragen auf :D. Wir haben schon in den FAQs hier und im Pdox-Forum geschaut, sie sind anscheinend eher mager.

Also fangen wir an. Wir spielen mit Patch 1.4a da ja bald eh der 1.5er Patch kommen soll, da wollten wir uns nicht mit Betapatches herumquälen :).

Wir haben das Herzogtum Bayern in der GC gewählt.

1. Es heisst wir können maximal 4 Provinzen Grundbesitz haben, und x1.00 für Herzog. Gibt es irgendwo eine Auflistung wie die verschiedenen Modifikatoren hierzu sind?
Wieviel Provinzen Hausbesitz kann man maximal haben? Wäre es irgendwie möglich dass wir als "Einheitsstaat" herrschen mittels Gesetzgebung oder Forschung, also quasi den Absolutismus schon einführen ? :D

2. Was bringt eine königliche Post? Modifikator erlaubter Grundbesitz -20?

3. Können wir unseren Erben auch irgendwie völlig frei wählen? So wie bei RTW?

4. Welche Charaktere eignen sich besonders zum Diozösenbischof?

Die nächsten Stunden/Tage werden sicher noch einige Fragen folgen, habt also bitte Geduld mit uns Noob :)

Azmodan
10.02.06, 08:38
1. siehe http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10640

2. Wenn ihr zuviel Grundbesitz habt gibt es Abzüge bei der Steuererhebung. zB Effektifität 60 %. Mit der Post kommt ihr auf 80%. Ich weiß auch nicht, warum die KI die KP andauernd wie irre baut.

3. Jein, es gibt aber hier einige Faqs zu den diversen Erbrechten. Keine Ahnung über RTW.

4. Priester :^^:

(5.) haben wir befürchtet :D

FlyingViking
10.02.06, 10:03
zu 3)

Nein, eine direktes Eingreifen in die Erbfolge ist nicht möglich. Ihr könnt allerdings durch die verschiedenen Erbgesetze bestimmen, ob euer stärkster, ältester oder ein beliebiger Sohn das Erbe antreten soll.

Azmodan
10.02.06, 10:23
zu 3)

Nein, eine direktes Eingreifen in die Erbfolge ist nicht möglich. Ihr könnt allerdings durch die verschiedenen Erbgesetze bestimmen, ob euer stärkster, ältester oder ein beliebiger Sohn das Erbe antreten soll.
Wobei zB bei Wahlrecht es nicht einmal ein Sohn sein muß (Problem für menschlichen Spieler: das Game ist dann over).

Boron
10.02.06, 13:07
Danke für die Antworten.

Der Grundbesitz ist ja echt etwas klein, das allein sorgt für ein völlig anderes Spielgefühl ... :D.

Neue Frage: Wo gibt es einen No-Timelimit-Patch?
Heute will ich nämlich mal die Byzantiner im 13xx Szenario spielen aber ahistorisch, d.h. nur gegen die Ungläubigen im Westen vorgehen und die Türken in Ruhe lassen :).

Jounk35
10.02.06, 13:13
Doch man kann sehr wohl bestimmen wer erbt.
Man stelle das Erbrecht auf Salic Consanguinaty (das dritte von oben, weiß jetzt nicht mehr wie es auf deutsch heisst)
Bestücke den gewünschten Erben mit vielen Titeln (Grafen und Herzogstitel) und lasse die anderen leer ausgehen und schon hat man seinen Wunscherben.
Es empiehlt sich aber den Erben vor der Titelschenkung zu verheitaten, sonst heiratet er irgendeine die schlechte Werte hat.

Arminus
10.02.06, 13:21
Boron hat CK, mir schwant das Schlimmste. :eek: :D


Nur damit Ihr Euch (als berühmt-berüchtigter) Warmonger nicht wundert, bei CK ist Krieg eher simpel, es ist wohl das RPGste (und unplanbarste) aller Paradoxspiele. ;)



Wo gibt es einen No-Timelimit-Patch?Ich glaube, dass ist das allererste Mal in der ganzen CK-Zeit (so ca. 2 Jahre), dass ich diese Frage lese. :tongue:

Schaut mal im Mod-Forum von CK bei Paradox nach...
edit: BtW, Ihr könnt das Spiel auch zu EU konvertieren, könnte interessanter sein.

Boron
10.02.06, 13:45
Boron hat CK, mir schwant das Schlimmste. :eek: :D

Mir schwant auch das Schlimmste, für mein Hoi2-AAR :(.
Finde CK nämlich erfrischend anders und interessant.



Nur damit Ihr Euch (als berühmt-berüchtigter) Warmonger nicht wundert, bei CK ist Krieg eher simpel, es ist wohl das RPGste (und unplanbarste) aller Paradoxspiele. ;)

Naja ich hatte gestern noch keinen Krieg, aber es scheint mir die Epoche schön eingefangen zu haben. Ausserdem hats mehr Truppentypen als Eu2, das erscheint mir schonmal sehr positiv :). Und ich kann ja auch alternative Sachen wie Milizen testen (bei einem der Rechte hiess es iirc dass man nur noch leichte Truppen hervorbringt, man kann also z.B. die schweizerische Entwicklung so nachspielen hoffe ich mal :) ).



Ich glaube, dass ist das allererste Mal in der ganzen CK-Zeit (so ca. 2 Jahre), dass ich diese Frage lese. :tongue:

Wenn wir ein Paradoxspiel ohne No-time-limit spielen fühlen wir uns unwohl :D . Wir trödeln nämlich gerne herum und spielen lieber gemütlich :).



Schaut mal im Mod-Forum von CK bei Paradox nach...
edit: BtW, Ihr könnt das Spiel auch zu EU konvertieren, könnte interessanter sein.
Im Moment bin ich in einer Anti-EU2-Phase. Hab es in letzter Zeit öfter wieder gespielt aber es war entweder immer zu leicht oder zu stressig. Habe trotz Modding keine für mich wirklich befriedigende Lösung hinbekommen.

Im Paradox-Forum habe ich auf die Schnelle zwar einen Patch gefunden, der ist aber nur für 1.3 und ging nur bis 2000. Am liebsten wär es mir ja wenn ich es einfach selber mit einem Hexeditor ändern könnte, weiss jemand die dazu nötigen Offsets?

Boron
10.02.06, 13:47
Doch man kann sehr wohl bestimmen wer erbt.
Man stelle das Erbrecht auf Salic Consanguinaty (das dritte von oben, weiß jetzt nicht mehr wie es auf deutsch heisst)
Bestücke den gewünschten Erben mit vielen Titeln (Grafen und Herzogstitel) und lasse die anderen leer ausgehen und schon hat man seinen Wunscherben.
Es empiehlt sich aber den Erben vor der Titelschenkung zu verheitaten, sonst heiratet er irgendeine die schlechte Werte hat.
Ah das klingt interessant wenn auch etwas gamey :).
Wenn ich frustriert bin werde ich darauf zurückgreifen :D.
Im Moment gefällt mir jedoch noch die Vorstellung es dem Zufall zu überlassen, sprich einfach immer den erstgeborenen erben zu lassen. Mal sehen wieviele Commodus wir so kriegen :D

Boron
10.02.06, 14:25
Endlich steht meinem Spielgenuss (zumindest bis 1.5) nichts mehr im Wege dank Harvards Link.

No-Time-Limit für 1.04a

http://future_world_studio.tripod.com/index.html

Boron
10.02.06, 14:40
Ach ja noch eine Frage:
Welche Auswirkungen haben die Schwierigkeitsgrade?
Gibts auf VH dann irgendwann was BB-Kriege ähnliches?

Arminus
10.02.06, 14:52
BB ist bei CK nur für Lehnsverhältnisse entscheidend und da macht der Schwierigkeitsgrad keinen Unterschied. Allerdings könnte der BB-Abbau vom Schwierigkeitsgrad abhängen, genau wie die Zeit, die es braucht, um Eure Regimenter aufzufüllen. Von anderem weiß ich nichts, wenn, dann wahrscheinlich bei Events (Stärke der Mongolen eventuell). Ich spiel immer Normal - Normal. :)

AG_Wittmann
10.02.06, 15:06
Und den Bischöfen nur eine Provinz schenken und denen nie den Herzogtitel geben ... sonst hast du genau das gleiche Problem wie i ... bzw. i hatte es ... hähä ...

Hatte zuerst Bistum Altmark erschaffen, denen noch Weimar und Anhalt gegeben sowie den Herzogtitel für Brandenburg ... seitdem mopsen sie in meinen Kämpfen andauernd Provinzen ... weil i nich immer mit meinem König überall sein kann auf den Schlachtfeldern ...

Und kaum war son fränkischer Bischof drauf, erklärt er mir den Krieg ... musste ihn totschlagen lassen von den Bauern bis er endlich vernünftig wurde und mir alles abtrat ...

Arminus
10.02.06, 15:16
Einzelne Bistümer sind schon sehr praktisch als Vasallen, die können einem wenigstens nicht "weggeerbt" werden. Es gibt nichts schlimmeres als sich auch noch um die Dynastien seine dummen Grafen zu kümmern...

Der Zarewitsch
10.02.06, 15:34
Naja ich hatte gestern noch keinen Krieg, aber es scheint mir die Epoche schön eingefangen zu haben. Ausserdem hats mehr Truppentypen als Eu2, das erscheint mir schonmal sehr positiv :). Und ich kann ja auch alternative Sachen wie Milizen testen (bei einem der Rechte hiess es iirc dass man nur noch leichte Truppen hervorbringt, man kann also z.B. die schweizerische Entwicklung so nachspielen hoffe ich mal :) ).

In der Tat kann man hier herumexperimentieren. Man ist ja immer leicht dazu geneigt,bei der Militärforschung den Schwerpunkt auf Belagerungswaffen und schwere Reiter zu legen.Es geht aber sicher auch andes.
Ich selbst spiele gerade eine Variante,in der ich das Bürgertum hervorhebe (übrigens mit Flandern,werter Arminus :)).Also befinden sich in meinen Armeen große Kontingente Pikenmänner und Bogenschützen.Dementsprechend habe ich nun meine Forschung ausgelegt. Noch kam es zu keinem Waffengang.Bin aber gespannt wie sich meine vermeintlich "leichten" Truppen gegen Ritter schlagen werden.Die Engländer haben im 100jährigen Krieg bewiesen,daß sich überlegene Ritterheere schlagen lassen.
Ich werde berichten...

Ruprecht I.
10.02.06, 15:42
Nicht zu vergessen, die 'Sporenschlacht' von 1302.
Flamen, übrigens... :D

Arminus
10.02.06, 15:57
Werter Zar, Flandern ist für ein unbeschwertes Spiel sicherlich am besten:
Einen Herzogtitel, 4 reichere Provinzen, wenn man erst mal abtritt, bringt der Sohnemann den Hennegau mit, keine der umliegende Königskronen ist zu leicht zu bekommen.


Bin gespannt, ob Euer Experiment aufgeht, vergeßt aber nicht, dass die Zusammensetzung nicht nur von den lokalen Machtverhältnissen abhängt, sondern auch von Landschaft und Herrschaftsrecht. Eventuell seid Ihr Eurer Zeit aber auch zu sehr vorraus und werdet Euch gegen die fränkischen Panzerreiter nicht durchsetzen können. Wir werden's sehen. ;)

Boron
10.02.06, 16:33
Hm hatte grad meinen ersten CTD also Zeit für neue Fragen :D.

Ich scheine ein ähnliches Problem wie der werte Vernichter zu haben, niemand will meine Familienmitglieder heiraten :(.

Frage 2: Wie kriegt man Einfluss? Das geht ja extrem schleppend voran und wenn man ein zentralisiertes Byzanz spielen will wie ich sehe ich da schwarz :(.
Ausser durch seinen Titel + evtl. Grafen oder Herzöge kriegt man also keinen Einfluss?

An den werten Zar: Auf euren Bericht sind wir in der Tat gespannt :).

Noch eine 3. Frage: Sind Schlachten immer volle Entscheidungsschlachten?
Bei meinen bisherigen Schlachten mit 5-10k Männern gegen Bulgarien, Venedig und Epiros hat der Sieger immer alles bekommen, d.h. die unterlegene Armee ist immer völlig vernichtet worden. Entkommen evtl. auch mal Armeeteile?

Arminus
10.02.06, 16:40
2. Einfluß? Ach, Ihr meint Prestige... Events, aber die kommen, oder sie kommen nicht. Viele Gebäude geben bei Fertigstellung einen Prestigebonus, einige auch einen jährlichen. Wenn Ihr neue Titel erschafft, gibt's dafür auch Prestige, kostet aber Gold. Ansonsten sind Kreuzzüge ganz nett.

3. Hat sich erst in den letzten beta-Patches verändert, jetzt ist die Moral meist runter, bevor alles niedergemetzelt wurde. Allerdings sind durch Schlachtevents die Kämpfe sehr viel gefährlicher für Charktere geworden, mir ist gerade erst gestern mein Herzog schwer verwundet worden. Einige Monate später brach die alte Wunde wieder auf, zwei Wochen später war sein Erstgeborener auf dem Thron. Dieser wiederum wurde vorher mal von den Fatimiden in einer Schlacht gefangengenommen worden, diese ließen ihn aber gegen Lösegeld wieder frei...

Der Zarewitsch
10.02.06, 16:41
zu 3. in den neuen patches und dann bei 1,05 ist es so,dass die Schlachten nicht mehr bis zum Totalausfall geführrt werden sollten. So steht es zumindest in der Patchbeschreibung.

zu 2:Wenn Ihr Eurer Recht auf Feudal Contract stellt,gibt es immer wieder events,bei denen irgendein Vasall Euch so super findet,dass Ihr dafür fröhlich Prestigepunkte bekommt.
Hatte mal den Herzog von Rioja als Vasall.Der muß schwul gewesen sein.Ich weiß nicht wie oft der mir seine Lobhuldigungen (und dazu eine große Menge Prestigepunkte) zukommen ließ. :D
Das könnte Euch vielleicht helfen...

AG_Wittmann
10.02.06, 18:01
Hahaha, dat muss i auch mal probieren!

Boron
10.02.06, 18:58
So Byzanz ist untergegangen ^^.

Hab nicht aufgepasst und bin Allianzen mit ein paar kleinen russischen orthodoxen Fürstentümern eingegangen. Die haben dann einen Heidenkreuzzug begonnen... . Leider hat ihnen dann Lithauen den Krieg erklärt, ich wollte ihnen helfen dabei sind meine 15k Truppen gestorben und mein König gleich mit. Dann haben mir die hinterhältigen Bulgaren den Krieg erklärt :D. Und dann noch die Serben. Die Bulgaren sind in heroischen Abwehrschlachten besiegt worden aber gegen die 10000 Serben hatte ich nichts mehr :(.

Ein vielversprechender Anfang :D.

@ Arminus: Danke für den Hinweis, Schulen usw. geben tatsächlich einiges an Prestige :).
Das sollte reichen um genug Ansprüche zu haben :).

Gibt es Möglichkeiten meine Vasallen irgendwie zu disziplinieren? Meine Herzöge haben munter ihren Grundbesitz weiter verteilt und auf einmal war mein Reich völlig fragmentiert :(.

Ausserdem scheint die Heiratspolitik immer noch nicht so recht zu klappen, mein König hat zwar gleich eine Frau gefunden aber meine anderen Familienmitglieder wollte niemand haben :(.

Wie "erbschleicht" man sich eigentlich fremde Fürstentitel? Eine den alten Österreichern ähnliche Spielweise müsste doch möglich sein oder?


Und hat schonmal jemand versucht die Macht des Klerus völlig zu brechen? Man kann ja in den Provinzen den einzelnen Bevölkerungsschichten Macht zuweisen hat da schonmal jemand versucht den Adel und oder Klerus völlig auszuschliessen?

Arminus
10.02.06, 20:50
Das sollte reichen um genug Ansprüche zu haben.Wo Ihr die erwähnt, noch ein Tipp. Stellt in den Optionen die "Jemand hat eine Claim auf einen Titel geholt"-Nachticht (o.ä.) so ein, dass sie in der Anzeige unten durchläuft. Wenn Ihr seht, dass alle möglichen KI-Herrscher sich den gleichen Titel holen, wurde der Eigentümer wahrscheinlich exkommuniziert. Dessen Titel ist/sind um einiges billiger zu haben.


Gibt es Möglichkeiten meine Vasallen irgendwie zu disziplinieren? Meine Herzöge haben munter ihren Grundbesitz weiter verteilt und auf einmal war mein Reich völlig fragmentiert.Eher schwer. Die können im Prinzip mit Ihrem Besitz und Ihre Hintersassen alles machen was sie wollen. An fremde Reiche vererben, von Christen oder Heiden erobern lassen, herunterwirtschaften und von Rebellen und Dieben plündern lassen, sich selbst vom Reich lossagen. Letzteres könnt Ihr aber ausnutzen. Denn wenn sie abhauen, müßte es eigentlich automatisch Krieg geben. (Weiß nicht, wie das bei Events ist.) Dies könnt Ihr natürlich versuchen gezielt einzusetzen, es kann Euch aber auch in große Probleme stürzen. Denn wenn Ihr Titel claimt, kostet das BB. (Auch wenn Ihr die Claims auf die Titel Eurer Vasallen automatisch bekommt, so gilt das nicht für die Titel derer Vasallen.) Wenn Ihr Euch die Titel holt, kostet das BB. BB reduziert die Loyalität Eurer Vasallen. Wenn Ihr dann noch deren Truppen nutzt, Ihr die Scutage hochsetzt, weil Ihr aus dem kriegsbedingten Minus kommen wollt, reduziert das die Loyalität ganz gewaltig. Dann entweder noch das falsche Lehnsrecht (schlimmsten Falls Royal Preogatory) oder ein Event, was Euren Herrscher unbeliebt macht (Lustfull kann sehr schlecht sein, Kinslayer oder Excommunicated sind das Ende) und Ihr seid in der Abwärtsspirale. Ein Vasall sagt sich los, Ihr erobert Ihn, neuer Badboy, neue Schulden, zwei Vasallen sagen sich los. Dies ist wohl das CK-Pendant zu einem Badboy-Krieg.



Und hat schonmal jemand versucht die Macht des Klerus völlig zu brechen? Man kann ja in den Provinzen den einzelnen Bevölkerungsschichten Macht zuweisen hat da schonmal jemand versucht den Adel und oder Klerus völlig auszuschliessen?Das könnt Ihr machen und ist je nach Situation (Lehns- und Kirchenrecht, zu erziehlendes Einkommen und aktueller Entwicklungsstand der Provinz sogar sinnvoll.) sogar sinnvoll. Nebenbei sind die Machtverhältnisse wichtig für die verschiedenen provinzbasierten Events. (Die positiven wie die negativen.)

Jounk35
11.02.06, 11:47
Noch eine 3. Frage: Sind Schlachten immer volle Entscheidungsschlachten?
Bei meinen bisherigen Schlachten mit 5-10k Männern gegen Bulgarien, Venedig und Epiros hat der Sieger immer alles bekommen, d.h. die unterlegene Armee ist immer völlig vernichtet worden. Entkommen evtl. auch mal Armeeteile?
Bei Schlachten kann ich nur empfehlen diese genaustens mitzuverfolgen.
Wenn ich bemerke, dass mein Heer einer Niederlage entgegengeht, dann lass ich das Heer flüchten.
Das hat den Vorteil, dass die Moral nicht ganz unten ist und hält die Verluste in Grenzen.
Die Truppen sammeln sich wieder schneller und sind mit leichten Verstärkungen wieder nach einem Monat ein schlagkräftiges Heer.

CK scheint bei erster Betrachtung recht simpel, ist es aber nicht.

Und zum Problem der dummen Herzöge und Grafen.
Dazu kann ich nur den beta Patch empfehlen. Vor dem Beta hatte ich auch immer recht zerstückelte und unlogisch aufgeteilte Reiche. Doch schon beim ersten Testspiel mit dem beta waren die Vassalen vernünftiger. Sie schlossen Frieden, wenn ich Frieden geschlossen habe und wenn mal ein Vassal einen Grafen hatte, der sich abspaltete, dann bot mir meist der Graf ein halbes Jahr später seine Treue an.

Auch das Heiratsproblem haben Sie mit dem beta Patch nicht mehr. Sind Sie König, dann wird es kaum ein Vassal wagen Ihr Heiratsangebot eines Ihrer Söhne abzuweisen.
Ich möchte den beta nicht mehr missen.

Um Titel zu ererben, müssen Sie dafür sorgen, dass der ererbte Titel einem "Semi" Erbrecht untergeordnet ist (das können Sie tun, indem Sie einmal abspeichern, das Spiel mit dem gewünschten Saat den Sie ererben wollen laden, auf das entspreche Erbrecht umstellen ), dann wieder abspeichern, das Spiel mit Ihrem Saat laden, Ihren Erben, oder Sie selbst, mit der ältesten Tochter des begehrten Saates verheiraten und jetzt kommts, alle männlichen Erben, also die Brüder der Tochter umbringen, meucheln lassen. Sirbt dann der Titelträger, wird der erste Sohn aus der Ehe zwischen Ihrem Erben und der Tochter des Titelträgers Erbe des Titels.
Komliziert oder, aber wenn man Übung mit dem CK Erbrecht hat, dann eröffenen sich einem ganz tolle Erbschleichereien. ;)

Passt zwar nicht ganz hierher, aber bei den Sims wurd ich dadurch reich und brauchte nie zu arbeiten, weil ich mich ständig verheiratet habe und jedesmal den Ehepartner in einem Swimmingpool schickte und dann die Leiter entfernte, so dass er abgesoffen ist.So ähnlich kann man es auch bei CK tun. Man muss sich Zeit lassen um nachzusehen, wo potenzielle Töchter nur darauf warten, mehrfache Witwer zu heiraten. Man muß nur auf seine Hoden aufpassen, dass die immer gangbar sind :D

Oliver Guinnes
11.02.06, 14:18
Man kann auch sein Reich durch die Erberei erweitern indem man andere Verwandte als den eigenen Erben mit einer erbübertragenden Tochter verheiratet, man muss nur dem Sproß dieser Verbindung, so er denn aus dem göbsten raus ist, einen Titel geben, der auf der gleichen Ebene liegt wie der erhoffte Titel aus der mütterlichen Linie. Ist dieser Großneffe von Euch nun erster Erbe bei seinem Opa, dann landet des Großvaters Besitz bei Eurem Jungvasallen, so der alte Herr abnippelt. (Das richtig Erbrecht vorausgesetzt). Übrigens, welches Erbrecht in den verschieden Herrschaften gilt, seht Ihr auf der Karte, wenn Ihr bei dem Gesetzesmenu die verschiedenen Erbrechte durchklickt. Das hilft bei der Zielsuche.

:gluck:

Boron
11.02.06, 14:25
Neue Frage bezüglich Titel claimen:
Wenn ich z.B. ein 1-Provinzherzogtum habe wo ist da der Unterschied ob ich den Herzogs- oder Grafentitel claime? Der Grafentitel ist bei mir gar etwas teurer.

Und wenn ich einen Bistumstitel Claime wird dieses Land dann trotzdem mein Grundbesitz wenn ich gegen das Bistum in den Krieg ziehe?

dooya
11.02.06, 22:20
Mhhh, ich drängle mich mit meinen noob-Fragen einfach mal dazwischen. *shy*

Ich bin immer noch ein kleiner Graf und habe u.a. einen Claim auf eine Nachbarprovinz. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Besitzer den Krieg zu erklären, ohne dass unserer gemeinsamer Lehnsherr, der König von Deutschland mir den Krieg erklärt? :???:

AG_Wittmann
11.02.06, 22:41
Is kaum als Ein-Provinzler möglich

Selbst als Herzog is dat sehr schwierig ... hatte als Grafschaft Plauen angefangen und habe meinen Sohn den Herzogtitel von Meißen erben lassen, anschließend noch Weimar und Lausitz einkassiert ... ungefähr 1080 rum entzieht dir der Herzog von Thüringen deinen Grafentitel für Plauen ...

I musste 3 oda 4 mal diese Situation spielen, bis i einen weißen Frieden mit Deutschland und Thüringen schließen konnte und das mit 4 Provinzen mit vollen Regimentern ...

dooya
11.02.06, 23:05
Is kaum als Ein-Provinzler möglichBin zwar noch Graf, habe aber schon 3 Provinzen. Und genau o.g. Provinz fehlt mir noch, um einen Herzogstitel erschaffen zu können.


Selbst als Herzog is dat sehr schwierig ... hatte als Grafschaft Plauen angefangen und habe meinen Sohn den Herzogtitel von Meißen erben lassen, anschließend noch Weimar und Lausitz einkassiert ... ungefähr 1080 rum entzieht dir der Herzog von Thüringen deinen Grafentitel für Plauen ...

I musste 3 oda 4 mal diese Situation spielen, bis i einen weißen Frieden mit Deutschland und Thüringen schließen konnte und das mit 4 Provinzen mit vollen Regimentern ...Argh, ist ja frustrierend. :( Naja, müssen wir es wohl doch wieder mit einheiraten versuchen. Aber das dauert...

Boron
11.02.06, 23:14
Gibt es eigentlich auch irgendwo Statistiken wie in Vicky oder Eu2 ?

Noch was anderes: Hat schonmal jemand versucht alle Provinzen in seinen Grundbesitz zu bringen? Im Moment schaut mir das relativ vorteilhaft aus, besser als Provinzen an Vasallen zu verteilen.

AG_Wittmann
12.02.06, 11:22
Geht schlecht, du kannst nur eine bestimmte Anzahl an Provinzen verwalten, wenn es zuviele sind, geht deine Effizienz runter und du nimmst weniger ein ...

Z. B. du kannst max. 5 Provinzen verwalten, hast jedoch 7 Provinzen in deinem Grundbesitzt, dann hast du nur noch eine Effizienz von vielleicht 60% oda 70% ...

Jedoch kannst du im Laufe der Zeit immer mehr Provinzen als Grundbesitz halten ... i bin zum Beispiel König und im Jahr 1366 und kann mit einem König, der hohe Werte bei der Verwaltung hat z. B. 17 Provinzen als Grundbesitz haben ...

Boron
12.02.06, 13:14
Hmpf jetzt ist mir auch das Mongolenproblem passiert (1337er Szenario):
http://img157.imageshack.us/img157/753/mongo10fb.jpg

http://img125.imageshack.us/img125/1425/mongo26ey.jpg

Die ersten 20 Jahre oder so waren sie friedlich aber dann ist der Khan auf einmal wahnsinnig geworden und hat Ungarn,Schweden,Polen,Lithauen und fast alle kleinen russischen Fürstentümer ausgelöscht :(.

@ AG_Wittmann: Ja aber wenn man Königliche Post hat kann die doch trotzdem nicht unter 20% sinken iirc?
Das ist zwar nicht viel aber evtl. kann man auch noch Paläste errichten und wie gesagt man hat ja selber die Bauoptionen, kriegt also Unmengen an Prestige usw. durch die Gebäude die jährliche Boni geben :).

AG_Wittmann
12.02.06, 13:26
Na, dat klappt nich, fällst trotzdem irgendwann auf 0 Prozent Effizienz ... und das bedeutet, dass du null Einnahmen hast ...

Die Goldene Horde gibts bei mir nimmer ... i hatte das Problem, das dieses Emirat Ural ausgetickt is (1250 rum) und wie bei dir die Mongolen alles erobert haben ... jedoch wurden sie von Byzanz besiegt, anschließend kamen dann Goldene Horde und das Il-Khanat ...

Die Goldene Horde konnte noch die Reste vom Emirat Ural annektieren, wurde dann jedoch von Byzanz niedergemacht und ausgelöscht ...

Nun steht das Il-Khanat vor Prag bzw. in Bayern ...

Die hatten bis vor kurzem noch ganz Nahost, Kleinasien, Balkan und Ägypten ... jedoch sieht es im Moment aus, als würde es jetzt zerbrechen ... genau wie Byzanz vorher ... die gibts nur noch in Russland ...

Oliver Guinnes
12.02.06, 15:05
Z. B. du kannst max. 5 Provinzen verwalten, hast jedoch 7 Provinzen in deinem Grundbesitzt, dann hast du nur noch eine Effizienz von vielleicht 60% oda 70% ..

80% wäre meine Schätzung, da man eigentlich für jede Provinz zu viel, ca. 10 Effizienz verliert. Es gibt aber 'Ungenauigkeiten', die ich noch nicht durchblicke, die aber dazuführen können, dass man Effizienzen hat die auf 5 oder 9 enden.

Die Zahl der Provinzen ist primär Titel abhängig. Je niedriger der Titel desto weniger Provinzen könnt Ihr direkt verhalten. Die genau Formel weiß ich aber nicht mehr. Hinzu kommt eine Jahrhundert boni von 1 für jedes Jahrhundert ab 1100. Byzanz und Mongolen bekommen extra Boni (10 bzw. 1000).

Ihr könnt relativ leicht überschlagen, ob Ihr eine zusätzliche Provinz direkt verwatlen solltet in dem Ihr einfach die jetzigen Einnahmen durch 10 teilt und das mit dem zusätzlichen Ertrag vergleicht. (wenn Ihr unter dem Limit liegt ist es ja eh egal).

Habt Ihr zehn oder mehr Provinzen unter Euren Eigengütern, die in etwa ähnliche Einkommen generieren, dann führt jede zusätzliche Provinz zu Einkommensverlusten. Zwar mag die neue Provinz so reich sein, dass Eure gesamt Einnahmen steigen, aber auf Grund der gesunkenen Effizienz habt Ihr Optimierungsmöglichkeiten indem Ihr eine andere Provinz (die mit dem niedrigsten Einkommen) an einen Unterling vergebt.

Dies ist natürlich nur die rein monetäre Betrachtungsweise. Ihr müsst auch strategische Aspekte und die Möglichkeit des Techspreads bei Eurer Entscheidung berücksichtigen.

Theoretisch könnt Ihr natürlich alles mit royl posts usw. versehen. Aber bei Effizienzen unter 70-75% gibt es recht unschöne Events. sollte man nicht probieren.

Ab Beta Patch xy hängt die Zahl der Provinzen, die Ihr verwalten könnt übrgigens von Eurer Intrigenfähigkeit und nicht mehr dem Verwaltungswert ab (letzterer bestimmt nur noch, wie viel Ihr bei gegebener Effizienz verdient).

:gluck:

P.s.: Die Mongolen erfahren in den Betas auch einige Änderungen.

Boron
13.02.06, 00:29
Habe meine Idee jetzt auch verworfen alle Provinzen selber kontrollieren zu wollen. Wäre auch ein extremer Stress :D.
In meinem Byzanzspiel hatte ich nämlich 25 Provinzen Grundbesitz aber jedes Jahr gingen 1-2 Gebäude wieder kaputt, und wenn die Provinzen dann alle ähnliche Namen haben :D.

Es tauchen aber wieder neue Probleme auf :D.
http://img122.imageshack.us/img122/5531/rufproblem6wg.jpg

Die -3% wegen meinem Ruf beziehen die sich auf meinen angeschlagenen Ruf?
Ich habe schon das Feudalrecht laufen, was kann ich noch tun um die Loyalität meiner Vasallen zu steigern? Warten bis ich einen besseren Ruf habe?

Vernichter
13.02.06, 00:44
Es tut mir leid aber ihr müsst wohl grundbesitz an eure Vasallen abdrücken. Auch die Vergabe von Herzogtiteln wäre nicht schlecht. Euch als Kaiser bringen sie nichts. Wenn ihr sie aber an ere Vasallen verschenkt nützt es dem Diplowert und steigert langfristig das Ansehen. Je mehr Herzöge ihr als Vasallen habt desto schneller steigt das Ansehen. Ich lege z.B momentan jeden Monat um 40 zu.
Achtet aber darauf, dass ihr dem Vasallen nur jewals einen Herzogtitel gebt, denn wenn er mehrere Herzogtitel hat ist zwar gut für ihn aber nicht so gut für euch. :D
Ich statte für gewöhlich meine Vasallen mit 4 Grafschaften und einem Herzogtitel aus.

Und wenn ihr die Lehen langfristig zurück wollt. Gebt sie einfach euren unverherateten Töchtern. Mit einem Lehen können die nicht mehr heiraten und vererben ihrgendwann alles entweder euch oder euren Nachfolger.

Arminus
13.02.06, 12:04
Gibt es eigentlich auch irgendwo Statistiken wie in Vicky oder Eu2?Wir sind im Mittelalter, also seid froh, wenn Euer Steward bis zehn zählen kann. ;) CK hat keine Statistiken, braucht sie aber auch nicht.


Zu Eurem Loyalitätsproblem:
Ich spiele mein Flandern-Spiel weiter, bin jetzt zum deutschen König übergelaufen und habe in einem Handstreich den Franzosen drei Grafschaften nördlich der Ile-de-France abgenommen. Dazu noch 2 Herzogstitel (Picardie und Hennegau) erschaffen. Als erstes mußte ich 2 Titel vergeben, aber selbst danach war mein Ruf immer noch zu schlecht. Selbst mit Feudalrecht und einem höfischen Diplomatiewert von 20 war bei manchen Vasallen die Loyalität sinkend. (Auch du, mein Bruder Foulques?) Das Problem war, dass sich mein Herrscher zu einem ziemlich unbeliebten Menschen gewandelt hat, er ist deceitfull, indulgent, reckless und cruel, was seinem vorher miesen Intrigue-Wert geholfen hat, seinen Vasallen aber gar nicht paßt. Also erstmal die Scutage auf Null gesetzt, dann ging's. In so einer Situation muß man sich aber genau überlegen, was man sich noch erlauben darf. Als ich merkte, dass der Herzog von Altholl vom Papst gebannt worden ist, hab ich sofort seinen Titel geclaimt, was meinen BB zwar nur leicht erhöht hat, nebenbei aber auch mein Prestige gesenkt hat. Diese Aktion hat meine Vasallen noch etwas skeptischer mir gegenüber gemacht, so dass ich jetzt echt aufpassen mußte. Durch den Bau von Schulen und Burgen konnte ich mein Prestige auf 500 bringen, parallel dazu schwoll mein BB ganz langsam ab.

Spaßig wird es erst dann, wenn Herzog Arnold de Flandres ins Gras beißt. Sein Sohn ist keine große Leuchte und hatte deswegen nie einen Posten beim Hof. Entsprechend mickrig ist sein Prestige und sein Piety, er wird also Probleme bekommen, seine Vasallen zu beeindrucken und den BB abzubauen. Glücklicherweise wird der BB nur zum Teil vererbt (2/3?) und sein Diplo-Wert ist etwas höher als der von Arnold. Ob das reicht, mein Herzogtum zusammenzuhalten, werde ich sehen, viel Bewegungsfreiheit habe ich für die nächste Generation aber nicht. Da auch der Thronfolger cruel und selfish ist, wird ähnlich unbeliebt sein wie sein Vater.

Die ganze Geschichte verhindert auch, dass ich ein nötiges Attentat durchführe. Der übernächste Thronfolger (Gerrit de Flandres) könnte nämlich Brabant erben, allerdings würde ein entdecktes Attentat verherrende Folgen haben. Der BB steigt, Prestige und Piety sinken um jeweils 100 Punkte, keine gute Idee. (Aber schauen wir einfach mal ob der gute Jaecob van Leuwen die nächsten 10 Jahre überlebt, die Kindersterblichkeit ist seit den Release Candidates ja ziemlich gestiegen. Und selbst wenn nicht, so erbe ich immer noch einen Anspruch...)

Ihr seht also, Innenpolitik ist bei CK sehr wichtig, Gier hat sehr üble Folgen. Wäre ich nicht mit allen meiner Vasallen bis auf einen verwandt, sähe es böse aus. Die 500 Prestige könnte ich auch für einen großen Claim ausgeben, bringt aber auch nichts. Stattdessen hoffe ich, dass aus meinem Sohn noch etwas "netteres" wird, Just oder Trusting würde für die Stabilisierung des Reichs sehr hilfreich sein.

Boron
13.02.06, 14:39
So wie euch werter Arminus gings mir auch. Mein 2. Monarch war eine volle Niete und hat leider trotzdem 20 Jahre gelebt. Glücklicherweise hatte ich da erst 3 Vasallen aber die haben 3-4x rebelliert. Der nachfolgende Monarch war zwar immer noch schlecht aber glücklicherweise etwas besser.

Aber mir scheint ein generelles Problem vorzuliegen.
Für 0 Scutage kriegt man +1%, für hohes Prestige +1%, dann noch einen Bonus für einen guten Diplowert.
Das wars in der Regel schon, lediglich durch Familienmitglieder kriegt man evtl. noch Boni.
Für Großreiche stelle ich mir das schrecklich vor :(. Als Großreich würde ich schon Byzanz oder das DR bezeichnen.
Habe ich etwas vergessen um die Loyalität zu steigern?

Der Vernichter hat mir eine Lösung präsentiert die gut ist aber leider sehr gamey, daher würde ich gerne auf sie verzichten.

Ich finde es nämlich momentan etwas überzogen, sobald man ein mittelgroßes Königreich wie Frankreich hat kann man seine Vasallen schon nicht mehr im Zaum halten wenn man einen schlechten Kaiser hat :(.

Arminus
13.02.06, 14:57
sobald man ein mittelgroßes Königreich wie Frankreich hat kann man seine Vasallen schon nicht mehr im Zaum halten wenn man einen schlechten Kaiser hatjust a little bit of history repeating :D

So ist es in der Tat. Wenn's mal wieder einen schlimmeren Herrscher gibt, muss man halt seine Strategie ändern. Keine Expansion, immer etwas Geld zum Ruhigstellen seiner Vasallen zurückbehalten, ab und an mal ein paar seiner Töchter unter den Vasallen verteilen und bei "Neubelehnung" (also nach einer niedergeschlagenen Rebellion) die eigene Verwandschaft berücksichtigen, anstatt Grafen Bischöfe einsetzen, tunlichst keine Meuschler aussenden, Prestige und Piety sparen, ein tugendhaftes Leben führen (Traits sind sehr wichtig), dass Lehensrecht auf Feudal wechseln und die Scutage auf Null herunterschrauben. Das ist so ziemlich alles, was man machen kann, im Falle einer Rebellion kann man auch schauen, ob es sich überhaupt lohnt, den Rebellen zu bestrafen. Auf gewisse Herzogtümer muss man verzichten können, der nächste Herrscher darf dann halt die alten Grenzen wiederherstellen...

Boron
13.02.06, 15:08
Hm aber haben sie da nicht die Geschichte etwas verfehlt?
Das HRRDN hatte in der Tat viel mit aufmüpfigen Vasallen zu kämpfen aber iirc waren manche anderen Königtümer schon etwas zentralisierter, v.a. Frankreich und England.

Vielleicht sollte ich doch einen Mordplan probieren und meine schlechten Familienmitglieder so "entsorgen".
Gibts eigentlich BB für Assasinationen?



Things that give BB:

* grab a title: 1BB
* usurp a title: 0BB
* take a title in an offensive war: 2BB
* take a title in a defensive war: 1BB
* a discovered assassination attempted: 1BB
* a discovered assassination attempted against another ruler: 2BB
* revoke a count title: 1BB
* revoke a duke title: 0.75BB
* force someone to yield a claim: 0BB
* diplomatic vassalization: 0.75BB per province hold by the target directly, not including vassals
* sneak attack, i.e. DOW while troops are in enemies territory: 2BB,does not apply to religious enemies

Wenn also meine Assasination entdeckt wird gibts 1 BB, sonst nicht?

Dann ist da noch folgendes:


Things that reduce BB:

* grant a title: -0.5BB
* create a bishopric*: 0BB, but you get the piety boost for indirect BB reduction
* a successful assassination in your court: -1BB
* give up a title in a war: 0BB, but you get a claim on the title
* yield a claim in a war: -1BB

Wenn ich selber ein courtmitglied ermorde kriege ich dann auch -1BB? :D

Arminus
13.02.06, 15:20
Hm aber haben sie da nicht die Geschichte etwas verfehlt?
Das HRRDN hatte in der Tat viel mit aufmüpfigen Vasallen zu kämpfen aber iirc waren manche anderen Königtümer schon etwas zentralisierter, v.a. Frankreich und England.Da offtopic, nur ganz kurz: Zentralisierung ist ein Phänomen, welches in jede Epoche besser paßt als ins europäische Mittelalter. Das Kaiserreich macht hier keinen Unterschied, denkt man nur an die italienischen und burgundischen Lehen, welche fast alle bis zum Ende des Spiels (der Epoche) verloren gegangen sind...


Wenn ich selber ein courtmitglied ermorde kriege ich dann auch -1BB?Würde mich wundern...

Vielleicht sollte ich doch einen Mordplan probieren und meine schlechten Familienmitglieder so "entsorgen".Wie gesagt, es ist ein ziemlich risikoreiches Unternehmen, wirklich leisten können sich sowas nur Kreuzzugsfahrer und sehr mächtige Könige. Zudem wird es ziemlich übel, solltet Ihr bei der Ermordung eines Familienmitglied entdeckt werden. Der Trait kinslayer ist neben excommincated mit das Schlimmste, was man haben kann...

dooya
14.02.06, 22:01
Heute gab es für mich eine Lektion in Arithmetik. Mein Graf hatte Stewardship von 6, ich stellte seine Schwester mit Stewardship 10 als Steward ein und *tada* wurde als Gesamt-Stewardship 17 angegeben. :???:

Drantos
14.02.06, 22:46
Liegt vielleicht daran, dass dein Chef z.B. 6,5 hatte und dein Steward 10,5 - is dann 17 :tongue:

Ich kann mir vorstellen, dass die Werte nach dem Komma vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden. Falls das nicht zutrifft hab ich auch keine Ahnung.


cu Drantos

Arminus
15.02.06, 10:54
Ich sehe es wie Drantos, angezeigt werden anscheinend nur abgerundete Werte. Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie eigentlich die Stellen hinter dem Komma zu Stande kommen, schätze mal, dies könnte mit dem Generieren neuer Charaktere durch Geburt zusammenhängen...

edit: Schaut doch mal im Save nach den Charakteren...

Oliver Guinnes
15.02.06, 18:59
Es wird definitiv gerundet. Daher nicht wundern wenn manchmal 1+1=3 gilt.

:gluck:

dooya
15.02.06, 22:01
Argh, gerade ist mein derzeitiger Graf verstorben ohne einen Sohn zu hinterlassen und ein entfernter Verwandter hat geerbt. Tja, und da schau ich dann zufällig auf die Prestigeanzeige und :eek: -3260 :eek:. Man, was muss das für ein Charakterschwein sein, um in 16 Jahren (älter ist er nicht) so ein Prestige zu sammeln.

Tja, nun ist die Situation etwas verfahren, denn selbst wenn ich das letzte Save weiterspielen würde, hätte ich neben o.g. Loser nur einen weiteren männlichen Erben, der ohne Kinder und schon 57 ist. Mal sehen, was das wird... :???:

Boron
17.02.06, 18:32
Hm jetzt nochmal eine neue Frage bzw. ein Fragenkomplex bezüglich der Wirtschaft und der Truppen.

1. Profitiere ich auch von Royal Posts meiner Vasallen? D.h. wenn die Vasallen den Royal Post bauen kriege ich dann als Lehnsherr den Bonus gutgeschrieben?
Ähnlich mit Gebäuden die jährlich Prestige oder ähnliches geben, profitiere ich hiervon?

2. Steuereinnahmen:
Kriege ich von meinen Vasallen nur das Geld aus der Scutage oder kriege ich von ihnen auch einen Teil der Kopfsteuer usw. ? D.h. der Bügergruppenspezifischen Steuern?

3. Truppenmengen:
Bleiben diese immer gleich oder kriege ich mehr Truppen wenn ich auf die leichten Truppen gehe ? Wenn ich z.b. 100% Bauern in einer Provinz mache kriege ich dann eine höhere Anzahl an Truppen oder bleibt es gleich und nur die Zusammensetzung ändert sich?

Vernichter
17.02.06, 19:13
1.Nein
2. Nur Scutage
3. Ka würde ich aber schon deswegen nicht machen weil dann sehr unschöne events kommen würden.

dooya
18.02.06, 19:23
Kurz bevor meine letzte Dynastie dem Kindermangel zum Opfer gefallen ist, habe ich noch eine Armee losgeschickt, um eine Heidenprovinz zu erobern. Dies gelang und der Armeeführer (mein Marschall) rief sich zum Grafen aus. Das wunderte mich weniger, weil ich davon schon hier gelesen hatte. Allerdings wurde er zu meinem Vasallen, obwohl ich selbst nur Graf war. :???: Normal?

Oliver Guinnes
19.02.06, 18:31
normaler bug ..

:gluck:

von Kornberg
20.02.06, 16:43
1. Es heisst wir können maximal 4 Provinzen Grundbesitz haben, und x1.00 für Herzog. Gibt es irgendwo eine Auflistung wie die verschiedenen Modifikatoren hierzu sind?
Wieviel Provinzen Hausbesitz kann man maximal haben? Wäre es irgendwie möglich dass wir als "Einheitsstaat" herrschen mittels Gesetzgebung oder Forschung, also quasi den Absolutismus schon einführen ? :D
Absolutismus ist unmöglich. Ihr müsst Vasallen haben, habt dafür aber so gut wie alle Macht über diese.


2. Was bringt eine königliche Post? Modifikator erlaubter Grundbesitz -20?
Ihr verliert kein Gold wegen Effektivität bis ihr unter 80% sinkt. Das hilft aber nur in der Provinz in der Ihr es gebaut habt.


3. Können wir unseren Erben auch irgendwie völlig frei wählen? So wie bei RTW?
Ihr müsst eurem Lieblingssohn einfach die meisten Titel geben.


4. Welche Charaktere eignen sich besonders zum Diozösenbischof?
Erstens heißt das in der gesamten Beta und in 1.05 Kaplan, klingt auch besser, und zweitens könnt ihr nur Männer mit abgeschlossener kirchlicher Ausbildung ernennen.


Neue Frage: Wo gibt es einen No-Timelimit-Patch?
Heute will ich nämlich mal die Byzantiner im 13xx Szenario spielen aber ahistorisch, d.h. nur gegen die Ungläubigen im Westen vorgehen und die Türken in Ruhe lassen :).
Ganz einfach, es gibt keinen. Ihr könnt euer Spiel zu EU2 konvertieren oder es lassen. Wäre aber auch komisch bis ins zwanzigste Jahrhundert ein Feudalsystem zu haben. (Na, das wär mal ein AAR:D)



1. Profitiere ich auch von Royal Posts meiner Vasallen? D.h. wenn die Vasallen den Royal Post bauen kriege ich dann als Lehnsherr den Bonus gutgeschrieben?
Ähnlich mit Gebäuden die jährlich Prestige oder ähnliches geben, profitiere ich hiervon?
Nein. Aber indirekt tut ihr es wenn ein Vasall zu viel Land besitzt wird er dadurch mehr einnahmen haben.


2. Steuereinnahmen:
Kriege ich von meinen Vasallen nur das Geld aus der Scutage oder kriege ich von ihnen auch einen Teil der Kopfsteuer usw. ? D.h. der Bügergruppenspezifischen Steuern?
Die Scutage ist ein Anteil an den Steuern des Vasallen, dass heißt indirekt schon.


3. Truppenmengen:
Bleiben diese immer gleich oder kriege ich mehr Truppen wenn ich auf die leichten Truppen gehe ? Wenn ich z.b. 100% Bauern in einer Provinz mache kriege ich dann eine höhere Anzahl an Truppen oder bleibt es gleich und nur die Zusammensetzung ändert sich?
Ihr bekommt eine andere Zusammensetzung und da das sehr unangenehme Events hervorruft weniger Truppen. Jede Gruppe benötigt zumindest 15%, also werdet ihr wohl kaum über 55% Bauern kommen. Dann sind es aber mehr (schwache) Truppen.

Arminus
20.02.06, 16:51
2. Steuereinnahmen:
Kriege ich von meinen Vasallen nur das Geld aus der Scutage oder kriege ich von ihnen auch einen Teil der Kopfsteuer usw. ? D.h. der Bügergruppenspezifischen Steuern?Der Vasall hat seine Einnahmen und wenn diese steigen, sollte auch die Scutage an Euch steigern.



@von Kornberg:
Willkommen in diesen Hallen, auch wenn Ihr Fragen beantwortet, die schon längst beantwortet wurden. :ditsch:

von Kornberg
20.02.06, 16:56
@von Kornberg:
Willkommen in diesen Hallen, auch wenn Ihr Fragen beantwortet, die schon längst beantwortet wurden. :ditsch:
Danke. War einfach noch nicht fertig und wollte überall meinen Senf dazu geben. Außerdem hat noch niemand gesagt dass es keinen no time limit patch gibt, oder?

PS: Ihr könnt mich CSK nennen. Ich wollte mich vorher schon mal anmelden aber die Email kam an als sich meine geändert hatte so dass ich die Registrierung nie abschließen konnte. Was besseres als mein echter Name ist mir nicht mehr eingefallen.

Arminus
20.02.06, 17:12
Absolutismus ist unmöglich. Ihr müsst Vasallen haben, habt dafür aber so gut wie alle Macht über diese.Das ist so nicht richtig: Regal Supremacy/Royal Preogatory/Salic Primogeniture, ein kleineres Königreich (z.B. Burgund), im 14. o. 15. Jahrh., das ist schon sehr zentralistisch. Einziger Vasall ist Euer Thronerbe, dazu noch 3, 4 Bistümer, dann solltet Ihr ein relativ sicheres Reich haben. Versuche es gerade mit dem Grafen von Dauphine im 1066er Szenario, bin aber erst bei meinem ersten Herzogstitel...


PS: Ihr könnt mich CSK nennen. Ich wollte mich vorher schon mal anmelden aber die Email kam an als sich meine geändert hatte so dass ich die Registrierung nie abschließen konnte. Was besseres als mein echter Name ist mir nicht mehr eingefallen.Hab keinen CSK in der Benutzerliste gefunden, den Namen könntet Ihr also nehmen. (Bitte per PM an TheEvilForce oder rolin).

Boron
20.02.06, 17:14
Danke. War einfach noch nicht fertig und wollte überall meinen Senf dazu geben. Außerdem hat noch niemand gesagt dass es keinen no time limit patch gibt, oder?

PS: Ihr könnt mich CSK nennen. Ich wollte mich vorher schon mal anmelden aber die Email kam an als sich meine geändert hatte so dass ich die Registrierung nie abschließen konnte. Was besseres als mein echter Name ist mir nicht mehr eingefallen.
Für 1.4a gibts nen No-Time-Limit patch :D.

Und herzlich willkommen werter von Kornberg :prost:

von Kornberg
20.02.06, 17:24
Das ist so nicht richtig: Regal Supremacy/Royal Preogatory/Salic Primogeniture, ein kleineres Königreich (z.B. Burgund), im 14. o. 15. Jahrh., das ist schon sehr zentralistisch. Einziger Vasall ist Euer Thronerbe, dazu noch 3, 4 Bistümer, dann solltet Ihr ein relativ sicheres Reich haben. Versuche es gerade mit dem Grafen von Dauphine im 1066er Szenario, bin aber erst bei meinem ersten Herzogstitel...
Das würde ich kaum als Reich bezeichnen. Aber ja, es ist möglich, wenn auch kein absolutistisches Frankreich oder Spanien.


Hab keinen CSK in der Benutzerliste gefunden, den Namen könntet Ihr also nehmen. (Bitte per PM an TheEvilForce oder rolin).
Zahlt sich nicht aus. CSK sind Initialen und von Kornberg wäre mein Name wenn meine Familie noch adelig wäre. Ich weiß, ich bin mieß im Ausdenken von Namen.:D
Und von Kornberg scheint besser in dieses Forum zu passen. Ist aber egal ob man mich so oder so nennt. Ich sag's nur damit Ihr wisst wer ich im Paradoxforum bin und wie ich in MPs heiße.


Für 1.4a gibts nen No-Time-Limit patch :D.
Wirklich? Dann ist derjenige der den Mod gemacht hat wohl schon lange gegangen. Wenn man dafür auf 1.05 verzichten möchte bitte, ich nicht.

Oliver Guinnes
20.02.06, 17:35
Willkommen werter von Kronberg,

jedoch muss ich Euch leicht korrigieren. Dies:



Ihr müsst eurem Lieblingssohn einfach die meisten Titel geben.


gilt nur beim richtigen Erbrecht, habt Ihr ein Erbrecht, bei dem der este Sohn erbte, dann könnt Ihr dem Jüngsten so viel Land geben wie Ihr wollt. Das nützt mal gar nichts.

Gelegetnlcih wurde in diesen Hallen die These vertreten, dass enstprechende Wahlrecht nahe an einem Exploit seien, weil es das dauerhafte regieren viel zu einfach macht (fast) ohne Kosten zu verursachen.,

:gluck:

von Kornberg
20.02.06, 17:44
Willkommen werter von Kronberg,
Warum sagt jetzt jeder Kronberg? :???:
Es heißt Kornberg, es gibt sogar ein Schloss Kornberg in der Steiermark.



Gilt nur beim richtigen Erbrecht, habt Ihr ein Erbrecht, bei dem der este Sohn erbte, dann könnt Ihr dem Jüngsten so viel Land geben wie Ihr wollt. Das nützt mal gar nichts.

Selbst schuld wenn man Primogenitur verwendet. Dies ist einfach das beste Erbrecht, auch wenn die salische Version davon doch sehr einfach ist. Semisalisch kann es aber unangenehm werden, vor allem wenn man keine Söhne mehr hat, allerdings die Töchter schon Kinder haben und andere Spieler meinen einen beerben zu müssen. Dann kann man damit schnell alt ausschauen. Aber sonst ist es doch recht leicht.

Der Zarewitsch
20.02.06, 21:31
Von mir auch ein herzliches Willkommen,edler von Kornberg. Habe mir das Schloß gerade angegoogelt. Sehr ansehnlich,auch das Wappen.


Das ist ja das Schöne bei CK: durch die verschiedenen Möglichkeiten der Erbfolge bzw. Gesetze kann man das Spiel gerade so spielen wie man es wünscht.
Ich würde es nicht unbedingt als exploit bezeichnen,wenn sich einer für seine Partie das "einfachste" Erbrecht aussucht.Es hängt - wie immer - von der Zielsetzung des Spielers ab.

Ich versuche mich z.Zt. am "popular law",das für mich als Spieler eher als "unpopulär" zu bezeichnen ist,weil es die Steuern und Zölle bei 50% einfriert. Dafür führt man ein Leben fast ohne unangenehme events.

Oliver Guinnes
21.02.06, 17:48
Warum sagt jetzt jeder Kronberg?

Entschuldigt bitte,

leider bin ich bekannt für meine Buchstabendreher, wobei zu befürchten steht, dass ich tatsächlich an etwas gekröntes statt etwas gekörntem dachte. :D

:gluck:

Tarnor
06.03.06, 02:17
Hätte auch mal eine Frage zu CK, ist es möglich bei einem Friedensschluß einen Gegner dazu zu zwingen einen als Lehensherr anzuerkennen? Sprich das Land seinem Reich einzuverleiben, ohne die Herrschaftsfamilie auszutauschen.

Und gibt es im Paradoxforum keine Suchfunktion mehr? Irgendwie bin ich nicht in der Lage die Suchfunktion zu finden.

Pain
06.03.06, 02:32
Hätte auch mal eine Frage zu CK, ist es möglich bei einem Friedensschluß einen Gegner dazu zu zwingen einen als Lehensherr anzuerkennen? Sprich das Land seinem Reich einzuverleiben, ohne die Herrschaftsfamilie auszutauschen.
[...]
So weit ich weiss ist das nicht möglich. Nehmt dem guten (Ex-)Herrscher doch einfach sein Reich ab und gebt es einem eurer Höflinge. Macht sich eh viel besser...

von Kornberg
06.03.06, 22:11
Hätte auch mal eine Frage zu CK, ist es möglich bei einem Friedensschluß einen Gegner dazu zu zwingen einen als Lehensherr anzuerkennen? Sprich das Land seinem Reich einzuverleiben, ohne die Herrschaftsfamilie auszutauschen.
Es funktioniert manchmal wenn man alle Titel außer den des Grafen nimmt. Aber nicht immer und ich weiß nicht wann es geht und wann nicht.


Und gibt es im Paradoxforum keine Suchfunktion mehr? Irgendwie bin ich nicht in der Lage die Suchfunktion zu finden.
Nein.

dooya
07.03.06, 09:17
Ich bin immer noch Graf und habe durch einige Scharmünzel die eine oder andere Provinz im Osten erobert. Da diese zusätzlichen Besitztümer meine Verwaltungsfähigkeiten überfordern, habe ich sie bei weiblichen unverheirateten Familienmitgliedern zwischen geparkt. Nun gehen selbige mir aber langsam aus. Leider sind auch nicht genug männliche Familienmitglieder vorhanden um eine Seitenlinie zu gründen (hätte derzeit nur zwei minderjährige Söhne zur Verfügung). Gibt es andere Möglichkeiten die Titel zu vergeben, so dass sie in absehbarer Zeit an mich zurückfallen? Falls nicht, an wen verschenkt man sie am Besten?

Azmodan
07.03.06, 09:30
Lebt eventuell Eure Mutter noch? Die wäre günstig, oder ein unfruchtbarer Onkel, oder so (Tante wäre nicht schlecht).

Ein Aufstieg in herzögliche Position war nicht möglich?

dooya
07.03.06, 09:38
Lebt eventuell Eure Mutter noch? Die wäre günstig, oder ein unfruchtbarer Onkel, oder so (Tante wäre nicht schlecht).

Ein Aufstieg in herzögliche Position war nicht möglich?Mama hat schon ein Gut im Osten, ebenso alle Tanten und Töchter und Nichten (waren noch nicht so viele). Könnte ich meinem Weibe einen Titel verpassen, oder würde sie dann den Hof verlassen? Oder dem Weib meines Bruders? Ihm selbst möchte ich keinen Titel geben, weil er mein Kanzler ist.

Alfredus
07.03.06, 09:55
Am besten alles auf eine Karte setzen. Etwas Geld ansparen und dann einen Herzogtitel auf dem Kriegsweg an Land ziehen. Wenn man als Graf zu agressiv ist und den Herzogtitel verschläft, kann das sehr unangenehm sein.
Zum Verschenken bieten sich je nach Erbrecht auch Familienfremde in der Erblinie man steht an.

Gruss
Alfredus

Azmodan
07.03.06, 10:08
Euer Weibe ist eine gute Idee, die Nachkommen sind die selben, einen anderen heiraten kann sie derweilen auch nicht. Das Weibe Eures Bruder ist natürlich auch geieignet, nur wird dann das Erbe der werte Neffe antreten.

Azmodan
07.03.06, 10:09
Am besten alles auf eine Karte setzen. Etwas Geld ansparen und dann einen Herzogtitel auf dem Kriegsweg an Land ziehen.

Ich denke auch, daß dies die beste Idee ist, welche Besitztümer im Osten nennt Ihr eurer Eigen?

dooya
07.03.06, 11:55
Ich denke auch, daß dies die beste Idee ist, welche Besitztümer im Osten nennt Ihr eurer Eigen?Mecklenburg, Rostock und Silece (oder so). Leider bin ich momentan etwas am Kriegführen gehindert, weil ich mit ca. 600 in den Miesen stehe. Mir wurden schon zwei Förstereien vom Fiskus gepfändet. :D

Der Herzogstitel ist natürlich schon in Arbeit, braucht momentan aber noch etwas Geduld.

dooya
08.03.06, 14:01
So, der Herzogstitel ist nun im Sack - es brauchte nur eine weitere Provinz im Osten um den Herzog von Silece (?) zu erschaffen. Kurz darauf gelang es mir auch einen innerdeutschen Herzogstitel zu erschaffen. War also ein erfolgreicher Abend gestern.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Vergabe der zuvor schon erwähnten Provinzen an Familienmitglieder etwas geschludert habe. Unter anderem habe ich einem zugereisten Edelmann der unseren Namen angenommen hatte, versehentlich eine Provinz gegeben, ohne zu beachten, dass selbiger nicht Blutsvewandt ist. Da ich damals auch noch Graf war, ist er auch nicht mein Vasall geworden. Sieht also so aus, als wäre die Provinz für den Moment futsch.

Naja, demnächst werde ich wohl mal dem König von Dänemark meine Aufwartung machen. :cool:

Arminus
08.03.06, 14:08
habe ich einem zugereisten Edelmann der unseren Namen angenommen hatte, versehentlich eine Provinz gegeben, ohne zu beachten, dass selbiger nicht Blutsvewandt ist.Nicht weiter tragisch. Für CK seid Ihr miteinander verwandt, wenn Ihr den gleichen Namen tragt. Nur erbtechnisch kommt Ihr an die Grafschaft nicht ran, als BackUp wird sie dennoch funktionieren. Wenn Ihr mal was testen wollt:
Gebt Eurem sehr entfernten Verwandten eine Eurer Töchter, sowas führt nicht zwangsweise zu Mißbildungen. (Wenn die beiden auch noch unterschiedliche Kulturen haben, müßt es recht gefahrlos sein.) Euer Herzogtum ist so auch über die weibliche Schiene immer noch in der gleichen Dynastie gesichert... (Hab so mal die de Coimbras vorm Aussterben bewahrt.)

dooya
08.03.06, 20:53
Gibt es eigentlich irgendeine Form von Suchfunktion? Es kommt gelegentlich vor, dass ich einen Claim erhalte oder ein Kreuzzugsziel festgelegt wird und ich nicht die leiseste Ahnung wo die jeweilige Provinz liegt. Selbige per Hand zu suchen ist aber recht mühselig. :(

Tarnor
08.03.06, 21:17
Paradoxstandard ist eigentlich die "^°" Taste fürs Suchen. Hab CK gerade nicht installiert um es auszuprobieren.

Arminus
09.03.06, 13:02
Hab's gerade getestet, funktioniert.

von Kornberg
09.03.06, 17:12
Funktioniert auch für höhere Titel in 1.05. Dann gibt man "Duchy of Prussia" oder so ein und kommt zu der Hauptstadt des Herzogtums. Funktioniert aber nur wenn das der erste Titel ist. Ob es auch auf Deutsch geht weiß ich aber nicht. Jedenfalls muss man den genau richtigen Titel eingeben (z.B. nicht Duchy of Perjaslavl sondern Principality of Pereyaslavl).

Alfredus
09.03.06, 20:39
Naja, meine Herren. Ein bisschen Geographiekenntnisse darf man doch voraussetzen. Selbst für die unbedarfteren Naturen hat sich Praradox was einfallen lassen:

Krieg ist Gottes Werk um den Amerikanern^W Regenten die Erdkunde nahe zu bringen.

Für einzelne Provinzen kann man die '?' Taste nehmen. Jedoch muss man auch hier den exakten Namen eingeben.


Gruss
Alfredus

dooya
18.03.06, 22:55
Was hab ich eigentlich davon, wenn meine Ahnen (hier: Vater) selig gesprochen werden? :???:

Ach ja:

Paradoxstandard ist eigentlich die "^°" Taste fürs Suchen. Hab CK gerade nicht installiert um es auszuprobieren.
Danke. :)

Arminus
20.03.06, 13:55
Soweit ich mich erinnern kann, sollte das für seine direkten Nachkommen einen regelmäßigen Pietybonus bringen. Da ich Seelig- bzw. Heiligsprechungen so selten vorkommen, kann ich das nicht bestätigen. Und für 1.06 wird überlegt, die Traits sinnvoller zu verwenden...



@Tarnor: Danke auch von mir, man kann bei Pdox-Spielen ja scheinbar immer noch was lernen... :)

Alfredus
21.03.06, 11:19
Soweit ich mich erinnern kann, sollte das für seine direkten Nachkommen einen regelmäßigen Pietybonus bringen.

Hmmm, ab wann wird man denn seelig gesprochen? Unser Graf von Weimar war 6 maliger Papst-Kontrolleur und hatte eine Pietät von 1400. Leider ist da aber nix gekommen.

Gruss
Alfredus

dooya
21.03.06, 11:47
Hmmm, ab wann wird man denn seelig gesprochen? Unser Graf von Weimar war 6 maliger Papst-Kontrolleur und hatte eine Pietät von 1400. Leider ist da aber nix gekommen.

Gruss
AlfredusIch weiss nicht, welche Voraussetzungen vorliegen müssen. Mir ist es bei einem popeligen Grafen ohne jegliche Verdienste oder sonderlich hohe Pietät passiert. :???:

Azmodan
21.03.06, 12:04
Ich weiß nicht, ob es zu 1.5 geändert wurde, aber vorher hatte der Herr die verwirrten Schäfchen sehr gerne.

Alfredus
21.03.06, 12:23
Meinst du damit die Schizos? Wenn ja, warum werden die denn seelig geprochen? Ein Schizo in der Familie und im Vergleich dazu wird Kain+Abel wird zur Familienidylle. ;)

Gruss
Alfredus

Azmodan
21.03.06, 12:29
Don´t ask me why.
Aber Türmchenbauer, Depressive und dergleichen waren die Topanwärter auf einen Heiligen Posten ...

Arminus
21.03.06, 13:53
Habe gerade nach den Events gesucht, aber leider nichts gefunden... Weiß irgendjemand, in welcher Datei die liegen könnten? (Vermute, dass sie eventuell einen speziellen Trigger (Tod) haben, und deswegen nicht im Eventordner liegen.)

von Kornberg
21.03.06, 20:43
Event in 1.05:

########################
# Saint, revised by Byakhiam #
#######################

character_event = {
id = 1156

picture = "event_religion"

trigger = {
condition = { type = ruler }
condition = { type = not value = { type = trait value = excommunicated } }
condition = { type = not value = { type = trait value = heretic } }
condition = { type = not value = { type = trait value = sceptical } }
condition = { type = not value = { type = atwar } }
condition = { type = piety value = 50 }
condition = { type = gold value = 150 }
condition = { type = age value = 20 }
condition = { type = father
condition = { type = trait value = canonized }
condition = { type = not value = { type = trait value = excommunicated } }
condition = { type = not value = { type = trait value = heretic } }
condition = { type = not value = { type = trait value = sceptical } }
}
}

mean_time_to_happen = {
months = 600

modifier = {
condition = { type = kingdom }
factor = 0.75
}
modifier = {
condition = { type = duchy }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = piety value = 100 }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = piety value = 250 }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = piety value = 500 }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = piety value = 1000 }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = trait value = zealous }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = trait value = crusader }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = not value = { type = diplomacy value = 6 } }
factor = 1.25
}
modifier = {
condition = { type = diplomacy value = 10 }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = not value = { type = intrigue value = 6 } }
factor = 1.25
}
modifier = {
condition = { type = intrigue value = 10 }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = trait value = zealous } }
factor = 0.8
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = trait value = sceptical } }
factor = 1.25
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = not value = { type = diplomacy value = 6 } } }
factor = 1.5
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = diplomacy value = 10 } }
factor = 0.66
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = not value = { type = intrigue value = 6 } } }
factor = 1.5
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = intrigue value = 10 } }
factor = 0.66
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = trait value = detached_priest } }
factor = 1.25
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = trait value = scholarly_theologian } }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = chaplain_csc condition = { type = trait value = mastermind_theologian } }
factor = 0.75
}
modifier = {
condition = { type = father condition = { type = piety value = 100 } }
factor = 0.8
}
modifier = {
condition = { type = father condition = { type = piety value = 500 } }
factor = 0.8
}
modifier = {
condition = { type = father condition = { type = piety value = 1000 } }
factor = 0.8
}
modifier = {
condition = { type = father condition = { type = trait value = zealous } }
factor = 0.66
}
modifier = {
condition = { type = father condition = { type = trait value = martial_cleric } }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = father condition = { type = trait value = scholarly_theologian } }
factor = 0.8
}
modifier = {
condition = { type = father condition = { type = trait value = mastermind_theologian } }
factor = 0.66
}
}

action_a = {
ai_chance = 75
modifier = { condition = { type = not value = { type = gold value = 200 } } factor = 0.25 }
effect = { type = gold value = -150 }
effect = { type = piety value = 10 }
effect = { type = random chance = 50
effect = { type = add_trait value = zealous }
}
effect = { type = random chance = 50
effect = { type = add_trait value = proud }
}
effect = { type = random chance = 25
effect = { type = piety value = 100 }
effect = { type = remove_trait for = father value = canonized }
effect = { type = add_trait for = father value = saint }
}
}
action_b = {
ai_chance = 25
effect = { type = piety value = -5 }
effect = { type = add_trait value = sceptical }
}
}

Event davor:


trigger = {
condition = { type = age value = 45 }
condition = {
type = trait
value = chaste
}
condition = {
type = trait
value = forgiving
}
condition = {
type = trait
value = honest
}
condition = {
type = trait
value = just
}
condition = {
type = trait
value = merciful
}
condition = {
type = trait
value = modest
}
condition = {
type = trait
value = zealous
}
condition = {
type = trait
value = temperate
}
}

Beide kommen aus einem Thread im Paradoxforum, daher sind bei dem zweiten nur die trigger zu sehen.

Godwyn
21.03.06, 22:00
Hallo erstmal, :)

mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Während ich die Grafschaft Beneveto eroberte, tauchte an meinem Hofe ein recht merkwürdiger Italierner namens Carmagniola auf. Dieser hatte einen Anspruch auf Beneveto.

Einige Jahre später gab ich ihm als Lehnen eben diese Grafschaft worauf er anspruch hatte. Seltsamerweise hatte er dann immer noch einen Anspruch darauf und zwar auf sich selbst!? :???:

von Kornberg
22.03.06, 06:43
Wenn man mit jemandem im Krieg ist kann ein event auftauchen bei dem man einen Höfling mit Anspruch bekommt. Wenn man bei dem Frieden nun für ihn den Anspruch gültig werden läßt wird er neuer Graf. Ob er dann ein Vasall ist weiß ich allerdings nicht, ich tue das aus Prinzip nicht.

Spocky
22.03.06, 08:06
Hallo erstmal, :)

mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Während ich die Grafschaft Beneveto eroberte, tauchte an meinem Hofe ein recht merkwürdiger Italierner namens Carmagniola auf. Dieser hatte einen Anspruch auf Beneveto.

Einige Jahre später gab ich ihm als Lehnen eben diese Grafschaft worauf er anspruch hatte. Seltsamerweise hatte er dann immer noch einen Anspruch darauf und zwar auf sich selbst!? :???:

:D Sowas passiert also immer noch bei 1.5 . Naja einfach ignorieren

Spocky