PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten zu schnell

X_MasterDave_X
07.02.06, 18:03
Hallo werte Regenten,

ich bin jetzt zwischenzeitlich auch bei einem RTW-1.5 Spiel (Vanilla)

Was mir aufgefallen ist,.....die Einheiten wuseln wieder in der Schlacht mit 200 km/h übers Schlachtfeld. Gibts da irgendeine Möglichkeit, die Truppenbewegungsgeschwindigkeit etwas herab zu setzen ?

Es gab da unter 1.2 schöne Mods, bei denen dies ebenfalls schon miteingebaut war (ich glaube der Darth-Mod, oder auch der SPQR-Mod...aber die gibts ja leider noch nicht für 1.5).

Also ich würde gerne bei 1.5 bleiben, aber die Geschwindigkeiten sollten stark herabgesetzt werden.

Außerdem fiel mir bei meinem Spiel als Julier gegen einen gleichstarken Gallier auf, daß die meisten Einheiten sofort stiften gingen, als sie Kontakt mit meinen Legionären bekamen. Woran liegt das ?

Kann man irgendwo leicht die Moralwerte der Einheiten/Völker heraufsetzen ?

TMl
07.02.06, 19:02
Zum ersten Teil kann ich dir nicht helfen, da ich mit Modding nichts am Hut habe ;) ...

Aber das mit dem stiften gehen ist mir auch aufgefallen und meiner Meinung mit 1.5 "schlimmer" geworden :rolleyes:

Selbst auf sehr Schwer rennen sie sehr schnell davon und eigentlich reichen schon Kataphrakte um eine Schlacht ohne große Schwierigkeiten zu beenden, Infantrie steht meißt nur rum. Dann gibt es auch Kämpfer die bis zur Auslöschung kämpfen (meist sowas wie Elite oder Gladiatoren), aber die sind selten gesäht ;) ...

Na ja es wird auch wieder Mods für 1.5 geben :) ...

TMl

Ryo
07.02.06, 19:21
Also mir kommen sie nicht zu schnell vor.Eventuell wen man vergleicht wie schnell die in der Stadt in vergleich zur Größe rumlaufen

alterfritz
09.02.06, 21:46
Zum Rennen habe ich auch keine Ahnung, da ich immer noch bei 1.2 bin. Die Meinungen über den 1.5 schienen mir doch eher von einem Update abzuraten.

Hinsichtlich der Moralwerte gibt es in der Datei "export_descr_unit.txt" die Möglichkeit, die Trefferpunkte (health) hochzusetzen und auch die Kampfgeistwerte (mental - hier zeigt der erste Wert den Kampfgeist an, je höher desto besser):

type roman legionary cohort i
dictionary roman_legionary_cohort_i ; Early Legionary Cohort
category infantry
class heavy
voice_type Heavy_1
soldier roman_legionary_cohort_i, 40, 0, 1.3
officer roman_centurion
officer roman_standard
attributes sea_faring, hide_forest, can_sap, hardy
formation 1, 2, 2, 3, 5, square, testudo
stat_health 1, 0
stat_pri 13, 4, pilum, 35, 2, thrown, blade, piercing, spear, 25 ,1
stat_pri_attr prec, thrown ap
stat_sec 9, 4, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 25 ,0.75
stat_sec_attr no
stat_pri_armour 7, 5, 7, metal
stat_sec_armour 0, 1, flesh
stat_heat 4
stat_ground 2, 0, 0, 0
stat_mental 10, disciplined, highly_trained
stat_charge_dist 0
stat_fire_delay 0
stat_food 60, 300
stat_cost 1, 810, 160, 70, 100, 810
ownership romans julii, romans brutii, romans scipii, romans senate

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

Boron
09.02.06, 22:01
Lediglich die stat_mental ist von Bedeutung. Iirc ist bei ca. 120 eine Grenze, danach CTD. Aber wenn ihr einfach allen Einheiten 50-99 Moral gebt kämpfen sie fast immer bis fast zum letzten Mann.

Die Health-änderungen die der werte alte Fritz vorgeschlagen hat führen nur dazu dass sich die Kämpfe in die Länge ziehen.

Vorsicht, bei folgendem handelt es sich um Halbwissen:
Wir glauben uns zu erinnern das wir im RTR-Forum gelesen haben dass die Geschwindigkeit der Einheiten von der Anzahl der Animationen abhängt. Da bei RTR ja alle Einheiten neu gemacht wurden haben die Grafiker das also angepasst.
Falls dieses Halbwissen stimmt dann dürfte die Geschwindigkeit für uns "Durchschnittsuser" unmodbar sein.

X_MasterDave_X
10.02.06, 10:31
@alterfritz und Boron

danke für eure Tipps, das hört sich sehr hilfreich an.

Also ich errinere mich an 1.2 zurück da gabs auch ein paar kleine Patche, die

1.) die Hitpoints erhöhten
Das war ganz gut, weil dadurch zum einen die Gefechte länger dauerten...man hatte da dann mehr den Eindruck von einer echten Schlacht..und nicht so sehr von einem Actionspiel...und außerdem wurde damit auch der in meinen Augen zu stark ausgefallenene Effekt, daß eine Kavallerieattacke meistens die Infanterieeinheit zur Hälfte zerstörte, und den Rest fliehen ließ. Dadurch wurde die Kavallerie überdimensinal stark.

2.) die Marsch-Geschwindigkeit verlangsamt.

verglichen mit der Umgebung schweben in den Grundeinstellungen die Einheiten einfach zu schnell übers Land. Man hat dann auch kaum Zeit rechtzeitig Befehle zu geben etc. Zum Teil hatten die meisten Wurfspieße gar keine Auswirkung, weil die Einheiten zu lange brauchten um sie zu werfen...der Feind war in nulll-komma-nichts im Nahkampf.

Aber dafür hab ich zwischenzeitlich schon selbst eine einfache Lösung gefunden. Es gibt da die descr_battle_map_movement_modifiers.txt Dort kann man das Gelände global für alle Einheiten modifizieren.

Hier ein Auszug

climate default

grass_short 0.85
grass_long 0.8
sand 0.75
rock 0.8
forest_dense 0.6
scrub_dense 0.75
swamp 0.7
mud 0.7
mud_road 0.75
stone_road 0.85
water 0.45
ice 0.4
snow 0.6

Das hier sind bereits die veränderten Werte aus einem alten 1.2 Mod hierzu.

Ich hab das dann so wieder gemoddet. Und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Endlich marschieren sie wieder wie Männer, statt wie unter Speed stehende Mäuse.

Allerdings war meine erste größere Schlacht als Julier gegen die Gallier ziemlich erschreckend für mich. Wir hatten beide ungefähr gleich viele Truppen. Der Gallier bestand allerdings nur aus Standard-Infanterie, während ich einen guten Mix hatte, 4 Kavs und den Rest Infs (Hastati Princeps und eine Triarier).

Also die Schlacht verlief so, daß unsere beiden Infanteriearmeen in voller Frontbreite aufeinander zu marschierten. Durch die längeren Laufzeiten, hatten dann meine Römer genug Zeit, 2-3 Wurfspiesse auf den Feind zu werfen, bevor er zu nahe kam. Dann allerdings liefen praktisch alle Gallier davon. Es gab gar kein Aufeinandertreffen. Meine Infs und Kavs stellten ihnen dann nach...und massakrierten alle.

Ausgang der Schlacht: 2000 tote Gallier und 14 tote Römer.

Sorry, aber das war nicht meine Intention, das sowas rauskommt. So schön wie das langsamere Rennen und Zeit zum Wurfspießwerfen ist, aber die Moral sollte nicht so übel sein, daß es gar nicht mehr zum Kampf kommt.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, was eine gute Ausgangslage wäre für mein Problem ? Also ich möchte nicht, daß der Gegner bis zum letzten Mann kämpft...aber zumindest sollten sie ein Gefecht liefern, auch wenn durch Wurfspiesse, Pfeile 10% der ´Truppe hopps gingen. Idealerweise, sollten sie erst fliehen, wenn 50%-75% der Truppe vernichtet sind, oder wenn natürlich die Übermacht zuuuu groß ist.

Muß ich dann diesen Wert für alle Einheiten im Spiel ändern ?? Und auch nur in der export_descr_unit.txt, oder gibts auch noch andere Dateien ? Ich will natürlich das Balancing untereinander auch nicht verändern. Also wäre es wohl wahrscheinlich das Beste, einen bestimmten Faktor zu nutzen, also z.B. alle Moralwerte im Faktor 2 oder 3 zu erhöhen. Wie seht ihr das ?

Wenn die Hitpoints erhöht werden, bricht dann eine Einheit auch moralbedingt erst später zusammen (weil z.B. noch genügend Soldaten übrig sind momentan) ?

Zum Rennen habe ich auch keine Ahnung, da ich immer noch bei 1.2 bin. Die Meinungen über den 1.5 schienen mir doch eher von einem Update abzuraten.

Was wurde denn am 1.5 kritisiert ? Sind das Gamebreaker Bugs ?.

Also es gibt ja auch noch den 1.3 für RTW. Ist der dann besser ? Soweit ich mich erinnere hat der doch auch ein sehr übles Problem. Zum einen hat der Scipione auf der Kampagnenkarte nur Urlaub gemacht, und zum anderen wurde die Wurfspieße nicht genutzt von den Einheiten. Deswegen freute ich mich ja so, daß schon der 1.5 erschienen ist.

Boron
10.02.06, 14:33
Sorry, aber das war nicht meine Intention, das sowas rauskommt. So schön wie das langsamere Rennen und Zeit zum Wurfspießwerfen ist, aber die Moral sollte nicht so übel sein, daß es gar nicht mehr zum Kampf kommt.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, was eine gute Ausgangslage wäre für mein Problem ? Also ich möchte nicht, daß der Gegner bis zum letzten Mann kämpft...aber zumindest sollten sie ein Gefecht liefern, auch wenn durch Wurfspiesse, Pfeile 10% der ´Truppe hopps gingen. Idealerweise, sollten sie erst fliehen, wenn 50%-75% der Truppe vernichtet sind, oder wenn natürlich die Übermacht zuuuu groß ist.

Muß ich dann diesen Wert für alle Einheiten im Spiel ändern ?? Und auch nur in der export_descr_unit.txt, oder gibts auch noch andere Dateien ? Ich will natürlich das Balancing untereinander auch nicht verändern. Also wäre es wohl wahrscheinlich das Beste, einen bestimmten Faktor zu nutzen, also z.B. alle Moralwerte im Faktor 2 oder 3 zu erhöhen. Wie seht ihr das ?

Wenn die Hitpoints erhöht werden, bricht dann eine Einheit auch moralbedingt erst später zusammen (weil z.B. noch genügend Soldaten übrig sind momentan) ?

Mit den Movement Modifiers haben wir wieder was gelernt, da hat sich unser Geschwätz ja tatsächlich als falsches Halbwissen herausgestellt :D.

Mit der Moral ist das so eine Sache, da habe ich bei mir keine befriedigende Mittellösung gefunden, entweder sie routeten so gut wie nie oder zu schnell. RTR 6.2 war da aber recht gut, da routeten zwar alle relativ schnell aber sehr oft auch meine Truppen, so war es spannend. Die RTR-Macher haben glaube ich den Barbaren Fear gegeben, hatte da einige lustige Schlachten als Makedone gegen Gallier und Thraker, die haben mir so manche Phalanx zerdeppert :).

Das Hauptproblem mit der Moral ist dass die Generäle einen sehr starken Einfluss haben. Daher könnt ihr in einer Testschlacht die Auswirkungen eurer Moraleinstellungen nur schlecht testen da da ja die Generäle fehlen.
Ich glaube ihr solltet mit Moralwerten von 40-60 experimentieren, das sind aber nur grobe Richtwerte.

alterfritz
10.02.06, 21:35
Naja, kritisiert wurde die Sache mit den "Mäusen-Einheiten". Wenn ich mich recht erinnere gab es auch Probleme bei Belagerungen.
Besonders unschön fand ich aber die Tatsache, daß einige Mitglieder über bedeutend mehr Abstürze klagten als vorher und es bei großen Schlachten zu Grafikproblemen kam.
Und da die Patches von Rome ja so toll programmiert sind, das ich nach einer kompletten Neuinstallation von Rome einen Patch, der schon mal installiert wurde, nicht nochmal installieren kann, überlege ich mir dreimal, ob ich einen Patch installiere. Der muß dann schon problemfrei sein.

Patch 1.3 muß wirklich grottig gewesen sein. Da war 1.5 sicherlich eine Verbesserung. Aber ich habe mit 1.2 derzeit keine Probleme und verfahre nach dem Motto: Wenn was gut läuft - ändere bloß nix dran! ;)

Boron
10.02.06, 21:49
Patch 1.3 muß wirklich grottig gewesen sein. Da war 1.5 sicherlich eine Verbesserung. Aber ich habe mit 1.2 derzeit keine Probleme und verfahre nach dem Motto: Wenn was gut läuft - ändere bloß nix dran! ;)
Wir fanden 1.3 super. 1.2 dagegen ist eine echte Qual, denn ab 1.3 sind die Rebellen konfigurierbar :)

X_MasterDave_X
13.02.06, 16:44
Wir fanden 1.3 super. 1.2 dagegen ist eine echte Qual, denn ab 1.3 sind die Rebellen konfigurierbar :)

1.3 hatte halt den absoluten Gamebreaker-Bug für mich. Die blauen Scipionen hatten keine Lust was zu tun auf der Karte. Und auch die grünen Bruti konnten sich oft nicht dazu durchringen, mit ihren Schiffen nach Griechenland überzusetzen.

Das gehört jetzt mit 1.5 der Vergangenheit an. Auch die KI-Römer werfen wieder ihre Wurfspiesse. Das war auch übel in 1.3.

@alterfritz
Was ist denn das "Mäuse-Einheiten" Problem in 1.5 ?

Und was Abstürze betrifft, hatte ich in ungemoddeten Rome-versionen eigentlich noch nie einen. Ich denke mal die hohen Hardwareanforderungen werden halt ab und zu den meisten thermisch kritischen PC´s die Luft abdrehen. Vor meiner Lüfterorgie, hatte ich auch in fast allen 3d-Spielen CTD´s. In Mafia sogar schon immer nach spätestens 30 min.

Aber seit dem dieses thermische Problem gelöst wurde, steigt praktisch kein 3d-Spiel mehr aus.

Das ist schon sehr interessant zu wissen, wenn man bei etlichen Leuten immer wieder im I-Net ließt, daß sie über Spiele schimpfen, weil sie angeblich schlecht programmiert sind. Die eine Gruppe hat ständig CTD´s und andere haben keinen einzigen. Da sollte man doch eigentlich hellhörig werden, daß dies nicht zwangsweise mit dem Programmcode zu tun haben muß. Thermische CTD´s sind mMn sehr verbreitet in der Spielergemeinde (hauptsächlich im 3d-Sektor...aber auch im 2d-Bereich).

Boron
13.02.06, 23:07
1.3 hatte halt den absoluten Gamebreaker-Bug für mich. Die blauen Scipionen hatten keine Lust was zu tun auf der Karte. Und auch die grünen Bruti konnten sich oft nicht dazu durchringen, mit ihren Schiffen nach Griechenland überzusetzen.

Das gehört jetzt mit 1.5 der Vergangenheit an. Auch die KI-Römer werfen wieder ihre Wurfspiesse. Das war auch übel in 1.3.

Stimmt, das war übel. Für mich nicht da ich 1.3 selber als Römer gespielt habe, als Julier. So wurde das Spiel schwerer da ich allein gegen alle Barbaren war.
Für mich war also die 1.3 Schwäche fast sogar gut, aber das kann ich sehr gut nachvollziehen dass das suckt wenn man Karthago spielt :).

alterfritz
13.02.06, 23:36
@X_MasterDave_X

Das mit den "Mäuse-Einheiten" umschrieb Dein geschildertes Problem mit der 200 km/h-Wuselei (naja, eben wie Mäuse). Das Problem hatte ich schon mal irgendwo gelesen, war aber auch nur als Kritikpunkt dort angebracht.

Gettysburg
14.02.06, 01:12
Ich kann den Patch 1.5 vor allem aus KI-Gründen nur empfehlen. Sowohl auf der Strategiekarte als auch auf dem Taktik-Feld deutlich herausfordernder.

Boron
14.02.06, 04:29
Ich kann den Patch 1.5 vor allem aus KI-Gründen nur empfehlen. Sowohl auf der Strategiekarte als auch auf dem Taktik-Feld deutlich herausfordernder.
Da ich 1.5 noch nicht gespielt habe könnt ihr mal eine grobe Einschätzung dazu abgeben wieviel besser die KI jetzt auf dem Schlachtfeld geworden ist im Vergleich zu früher?

Wenn ihr auf normaler Schlachtschwierigkeit spielt wieviel verliert ihr dann jetzt bei "fairen" Schlachten?
Auch bei 1.3 war es ja noch so dass wenn ich in der Kampagne eine Schlacht auf normaler Schwierigkeit ungemoddet gespielt habe habe ich selten mehr als 10% verloren während der Gegner eben alles verloren hat.
Wenn ihr jetzt eine Schlacht habt die entweder fair ist oder wo ihr leicht unterlegen seid (maximal 50% Kampfwertvorteil für den Feind) wieviel Verluste erleidet ihr dann jetzt? Und wieviel habt ihr im Vergleich dazu in früheren ähnlichen Situationen unter 1.3 erlitten?

Faultierasai
14.02.06, 09:04
1.5 hat aber auch gewaltige Macken. Das wuseln der Truppen kann man so wie oben beschrieben heruntersetzen. Aber als Kritikpunkte bei 1.5 will ich mal anführen:

Keine Verstärkung in der Schlacht. Z.B. Ich greife als Karthager eine Stadt in Spanien an. Direkt daneben steht eine spanische Truppe. da könnte man erwarten diese greift in die Kämpfe ein. Aber Pustekuchen, es kommt bei jeder dieser Situationen die Meldung die Verstärkung (das betrifft aber auch die eigene) trifft nicht ein, Kampf muss ohne sie gehen. Jedesmal !! Und der zweite noch miesere Punkt. Die Verstärkung (die ja nicht eintrifft) hat jedesmal, wirklich jedesmal das Attribut "kämpf um sein Leben, kann nicht fliehen und wird aufgelöst.) Klartext wenn der spanische Verteidiger die Stadt verliert geht seine Truppe daneben auch stiften, Wenn mein Angriff misslingt würde ich 2 komplette Armeen verlieren. Und das kotzt mich mittlerweile nur noch an.
Auf einer Insel könnte ich sowas noch irgendwie nachvollziehen.

X_MasterDave_X
14.02.06, 10:33
@Faultierasai

bäh, echt übel, dieser Bug. Wo hast du dazu was lesen können (Links) ?

Ich möchte mal wissen, wieso diese Firma in jedem neuen Patch wieder neue noch üblere Probleme schafft als im Vorgänger-Patch. Also Verstärkungen die nicht eintreffen, sind ja wohl echt übel.

Stell dir mal vor, du hast eine kleine Armee (aus 3 Einheiten) und eine Große daneben mit 20 Einheiten. Dann greift ein Gegner mit 10 Einheiten deine kleine Armee an. Da du mit den 3 Einheiten total unterlegen bist, verlierst du die Schlacht, und damit dann auch noch die nicht eingetroffenen Verstärkungen (20 Einheiten). Ist das echt so, jetzt in 1.5. Dann wäre das ja auch wieder ein Gamebreaker-Bug.

Ich könnt echt kotzen. Es kann doch nicht sein, daß ich 1.2 spielen muß, weil diese Knallköpfe nicht dafür sorgen können, daß immer wieder neue Fehler entstehen. So ein Bug muß doch beim monatelangen Betatesten aufgefallen sein.

Ist das sicher so ? Ist dir das in deinen Single Player Spielen echt zum Problem geworden ? Beschreib mal ein paar Situationen, bitte.

@alterfritz
wie haben denn andere das Wusel-Problem gelöst ? So wie ich auch, oder gabs auch noch andere Lösungsansätze ?

Faultierasai
14.02.06, 12:30
Hallo X_MasterDave_X
Es gibt dazu keine Links,scheinbar hat sich für dieses Problem noch keiner interessiert.
Und ja es tritt bei jedem Kampf auf in dem Verstärkung zu erwarten ist, vorhanden ist.
Ob dies auch im Barbarian Invasion auftritt weiß ich nicht, habe ich schon lange nicht mehr gespielt. In der normalen Kampaign leider, egal welches Volk ihr spielt.
Gamebreaker, ja das trifft es genau. Ich mache das dann jeweils so das ich meine Truppen auseinanderziehe so das keine Verstärkungen kommen, der Gegner tut dies leider nicht. Also muss ich warten bis er sie auseinanderzieht.

X_MasterDave_X
14.02.06, 17:24
Poste es doch mal in einem der RTW Foren.

Wenn du es ins twcenter postest, dann werden sich bald auch andere dieses Problemes annehmen.

Besser noch du postets es im Unterforum des Darth-Mod. Der Modder "Darth Vader" hatte vor kurzem erst einen anderen Gamebreaker-bug behoben (daß KI-Bogen-Truppen in Defensive nicht feuern). Darth wollte tatsächlich schon seinen Abschied als Modder bekannt geben, weil es ihn ankotzt, daß immer wieder neue Gamebreaker auftauchen.

Momentan ist er allerdings wieder hochmotiviert. Also wenn du ihn das beobachtete Problem schilderst, dann findet er möglicherweise mit seinen Kumpels ebenfalls eine Lösung dafür, oder geht zumindest den Machern von RTW so auf den Keks, daß die es im nächsten Patch versuchen anzugehen.

Hier ein Link dazu.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=71

Also ich versuch immer, wenn ich sicher bin einen Bug gefunden zu haben, diesen dann auch schnell bekanntzumachen. Denn je mehr Leute darüber etwas wissen umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem gelöst wird. Entweder durch CA oder die Community. Egal, hauptsache das Problem wird erkannt.

alterfritz
14.02.06, 22:04
@X_MasterDave_X
Eine Lösung für das Problem hatte ich nicht entdeckt oder gelesen. War eben nur als Kritikpunkt zu 1.5 angebracht.

Das mit den Verstärkungen ist ja echt übel. So macht das dann auch keinen Spaß, vor allem wenn man warten muß, bis der Gegner endlich seine Truppen auseinanderzieht und frontreif ist. Da können in der Zwischenzeit ja doch eigene strategische Vorteile flöten gehen.

Bleib ich doch lieber bei 1.2 und kämpfe mit einer etwas blöderen KI, als mir so `ne Frustration anzutun.