PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus



Der Zarewitsch
07.02.06, 09:02
Meine Maus ärgert mich!

Seit Kurzem läuft sie nur noch zögerlich.In vertikaler Richtung stimmt alles,jedoch in horizontaler Bewegung gibt`s Probleme,besonders wenn es um feine Bewegungen geht; zum Beispiel wenn man einen Text markieren will.

Ich hatte mir diese Maus erst vor nicht allzu langer Zeit zugelegt,weil ihr Vorgänger die gleiche Macke aufwies. Bis vor kurzem lief alles rund.Jetzt fängt diese auch zum spinnen an.

Es handelt sich um keine hochwertige Maus: SIGMA M 160,mit Schnur,5 oder 6 Euro. Trotzdem sollte sie laufen.

Habe schon Treiber aktualisiert,Mouseball gereinigt,die Geschwindigkeit des Zeigers verstellt.

Werde ich das Problem los,wenn ich auf Optical bzw. Funk-Maus umsattele?
Oder ist das nur wieder ein Windowsfehler?

Falls kein Windowsfehler,was für Mäuse würdet Ihr mir empfehlen?

Danke.

dooya
07.02.06, 09:10
[...]Mouseball gereinigt,die Geschwindigkeit des Zeigers verstellt.[...]Habt Ihr nur den Ball gereinigt, oder auch die Walzen, die durch den Ball bewegt werden? Dort finden sich in der Regel reichlich Gründe für Ruckeln und Hakeln der Mouse.

Gettysburg
07.02.06, 09:27
Naja, mit der Zeit nutzt sich die auf die Rollen innerhalb der Maus geklebte Reibungsfläche ab, je nach Nutzungsintensität bis zur vollständigen Ablösung. Dann ist es schon mal nötig, den Ball rauszunehmen und die Überbleibsel per Hand herauszufriemeln. Zumindest habe ich es früher immer so gemacht, bis...

...ich entdeckt habe, dass es die großartige Innovation der Optical-Mouse gibt, die so einen Ärger der Vergangenheit angehören lässt. Seitdem habe ich seit 2 Jahren nicht mehr die Mouse gewechselt und trotzdem hakt und ruckelt nichts.
Tip: Auf optische Mouse umsatteln! (aber keine Funk-Mouse, wenn ihr im Dauerbetrieb zu Gange seid) ;)

Azmodan
07.02.06, 09:31
An der Kugel ist meist der wenigste Dreck, wie schon von dooya geschrieben, die 3 Walzen reinigen.
Auch auf die Unterlage achten, wenn die zu stark verschmutzt ist kanns auch Probleme geben, nicht nur bei Kugelmäusen!

Preussenhusar
07.02.06, 11:02
Edler Zar,
eine optische Maus auf USB-Basis ist derzeit die beste Wahl, wenn ihr viel unterwegs seid.

Eine bestimmte Fabrikation kann ich nicht anbieten,
aber ich kenne die Probleme mit verdreckten Walzen der konventionellen Rollenmäuse

Funkmäuse sind ein Frage des Geschmacks und Preises.
Die kürzlich erstandene billige Version von Labtec incl funk-Keyboard , vertrieben durch Penny, ist nicht zufriedenstellend.


PH

Der Zarewitsch
07.02.06, 12:16
Ich danke für die prompten Antworten,hochgeschätzte Herren!

Funk macht mich ehrlich gesagt auch nicht so an.Soll anfällig sein und nur die teuren Ausführungen würden funktionieren.

Also werde ich auf Optical umsteigen. Ein Kabel weniger und Schluß mit Fluchen! :)

Nochmals,Danke schön!

Ryo
07.02.06, 12:34
So jetzt komm ich Hardware Lusche in den Technik Bereich also Achtung.... :D

Ich wollte Fragen wie läuft das den bei diesen Optischen Mäsen.(das sind doch die ohne Rad/mit Kabel?)Wie funktionieren die den??Mit Batterien?Ich überlege mir nämlich ne neue Maus zu holen und von meiner alten abschied zu nehmen ;)

Carl the Great
07.02.06, 12:35
Gute Entscheidung. Auch die Opticals sind ja nicht unbedingt sooo teuer. Bspw Cherry, Saitek und Sansun bieten optische Mäuse zum Preis von 9-10 € und das sind ja dann durchaus auch schon Marken-Mäuse. ;)

@Ryo: Optische Mäuse haben keinen Mausball, sondern werden eben optisch gesteuert, ein Kabel können sie trotzdem haben, es sei denn sie arbeiten mit Funk, was dann allerdings wieder eine andere Sache ist. Bei "optisch" geht es um die Steuerung, bei "Funk" um das Kabel. :)

the general
07.02.06, 14:36
Also ne optische Maus ist nicht schlecht und sollte aber trotzdem mit Kabel sein. Ich hab ne Maus da müssen Batterien rein damit die funktioniert. Die Maus hat nur 15€ oder so gekostet, aber die Batterien sind halt teuer...deswegen kann ich die nicht empfehlen.

Mit der Maus hab ich aber weniger Probleme wie mit den Rollmäusen, ab einen gewissen alter hab ich die nichtmal mehr zum gescheit rollen gebracht, auch wenn ich die dinger sauber gemacht hab...

Bismarck
07.02.06, 17:41
Eine optische Maus braucht, wenn es eine mit Kabel ist, keine Extra-Batterien (im Normalfall). So zum Beispiel die Logitech MX 510 (aber auch die 518), welche wir unser Eigen nennen.
Bei Funk-Mäusen sind Batterien jedoch Standard.

phob
07.02.06, 18:41
der phobsche pc wird bedient mittesl einer Logitech MX 700 optische Funkmaus...

Soweit hervorragend nur irgendwie ist die Ladestation verwirrt und weigert sich Akku's aufzuladen also benutze ich die Maus mit konventionellen Batterien. Kombiniert mit einem Everglade Mousepad mit krystalisierter Oberfläche halten diese Batterien bei Dauerbetrieb rund um die Uhr :D 2 - 3 Wochen.

Boltar
07.02.06, 21:13
Ich bin vor gut 3 Jahren auf eine optische Maus umgestiegen und frage mich immer wieder wieso manche noch die alten Ballmäuse nutzen.
Meine Optische Maus ist von Microsoft und ich bin damit höchst zufrieden.

Also ab eine Optische kaufen und viel Spass damit :)


MfG

Drantos
07.02.06, 21:21
Auf jeden Fall eine optische Maus. Möglichst eine billige nehmen 10 - 20 €, da die Qualität auch in dieser Preisklasse gut ist.

Vorteile:

1. Nie wieder verdreckte Laufräder

2. Kein Ruckeln kein Zuckeln - funktioniert einfach nur gut

3. Kein Mousepad nötig - es sei denn ihr benutzt die Maus auf einem Glastisch


cu Drantos

Shanon
07.02.06, 22:23
Naja, die Maus verdreckt schon noch. Denn wenn die Stellen, an denen die Maus aufliegt verdreckt sind, ists auch mit dem ruckellosen vorbei. Das muss man dann auch sauber machen ;)

General Guisan
07.02.06, 22:31
Ich war auch lange mit Kugelmäusen unterwegs. Seit ich das letzte Mal in China war, hängen nun ein paar optische Mäuse an meinen PCs :D - preislich waren die Mäuse bei so 2 Euro 50 Cent/Stück(25 RMB), aber funktionieren tun sie wie ne Logitech :)

Kabellose Mäuse verachte ich aber komplett, sowas ist einfach nur noch Pfui - meistens auch zu klobig, oder unpraktisch.. bei Laptops nervt der Empfänger am USB-Port, dazu muss man immer mal wieder die Batterien aufladen, oder die Maus immer in die Ladestation stellen... viel zu unpraktisch, und wieso ein Kabel stören soll, weiss ich auch nicht...

Arminus
08.02.06, 12:49
Gab's bei Optisch nicht noch den Unterschied zwischen Infrarot und Laser? :???:


Mit Kabel ist zum Spielen sicherlich besser, ansonsten bevorzuge ich aber Funk, da bleibt die Maus nicht irgendwo hängen und der Schreibtisch sieht aufgeräumter aus. Dumm ist nur, wenn mitten im EU-MP plötzlich der Akku alle ist und man auf Touchpad umsteigen muss. :doh: :D

Golwar
08.02.06, 13:46
Laser sind noch wesentlich präziser als die übrigen optischen Mäuse. Und sie leeuchten in einer anderen Farbe ;)
Als Strategiespieler ist aber unerheblich wie schnell / träge eine Maus reagiert, es sei denn man ist noch ambitionierter Ballerfreak.

Ich würde jedenfalls auch noch zu einer Optischen Maus per Kabel raten. Sehr viel wert würde ich auf die Form der Maus legen, da gibt es gewaltige Unterschiede die sich nach einigen Stunden schmerzhaft bemekrbar machen können. Logitech wird allgemein als beste Maus anerkannt, ist aber nicht gerade billig. Aber wenn man bedenkt wie intensiv man so eine Maus nutzt und dass sie Jahre lang hält ( meine nun über 5 Jahre ), sollte es einem schon ein paar € wert sein.

Bushi
08.02.06, 14:54
Ich rate zu einer Optischen AMus mit kabel. Wenn ihr rechthänder seid empfehle ich euch die Logitech MX510. Sie liegt sehr gut in der Hand, da ergonomisch. Von Optischen Gunkmäusen würde ich abraten, wegen dem Batterie verbrauch...Kugel Mäuse, sich imho weniger toll, wegen dem oben erwähnten Dreckproblem.

candyman2000
08.02.06, 15:12
Nehmt eine optische Funkmaus, ich habe z. B. eine von Logitech und bin sehr zufrieden damit.

[B@W] Abominus
08.02.06, 15:21
Nimm eine für 12 Euro von Logitech, keine Funkmaus, aber optisch. Ich habe damit null Probleme und kann zudem noch FPS spielen.

the general
08.02.06, 20:56
Abominus']Nimm eine für 12 Euro von Logitech, keine Funkmaus, aber optisch. Ich habe damit null Probleme und kann zudem noch FPS spielen.

Ah da hat er sich verraten! Du meintest wohl FSP und somit hast du dich selbst verraten und nun wissen alle das du nen Doppelaccount hast!!!

Schäm dich! :D

Um doch noch was zum Thema beizutragen. Nimm auf jedenfall ne Maus mit Kabel.

[B@W] Abominus
09.02.06, 08:32
FPS = First Person Shooter
FSP = Angelsachse aus Frankfurt am Main :)

Der junge Fritz
09.02.06, 09:38
Wie bereits im Kaufrausch beschrieben:

Logitec M518 ist bei Amason für 30 Euro erhältlich, super präzises, viele Tasten und erfüllt alles was ne Maus können sollte. Ich bereuhe keinen Cent: KAUFEN