PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt einer von den Regenten noch War in Russia?

KIWI
06.02.06, 15:45
Spielt einer von den Regenten noch War in Russia?

Ich habe mir das Spiel auf den PC gespielt und hätte da ein paar Fragen zum Spiel.
Das Spiel gefällt mir so ganz gut, auch wenn ich manche Schlacht Ergebnisse durch die Einheiten (besonders durch Flugzeuge) nicht immer nach voll ziehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie groß die feindlichen Korps sind? Ich muss immer auf gut Glück angreifen oder mir dann penibel aufschreiben, welche ich schon angegriffen habe und was für eine Stärke sie hatten.

In den Unit Menu Options steht der Supply Befehl, was bewirkt er genau? Was muss ich dafür einsetzen?
SUPPLY (Shift/S) supplies the unit during
the current turn with an extra readiness
boost. Readiness gain for a unit supplied is
equal to the supply level of the hex or the
maximum readiness gain, whichever is less.
This gain is reduced during rain, snow, and
blizzard conditions. During rain the number
is modified by .67; during snow the Axis
is modified by .81 and the Soviets by .9; and
during blizzard the Axis is modified by .5
and the Soviets by .81.

Kann ich, bevor ich einen Move Befehl gebe, sehen wie weit die Einheit kommt? Oder muß ich rechnen?
MOVE (Alt/V) allows you to move units within
friendly-controlled hexes. Moving units
will cost readiness based upon the number
of hexes moved. Non-mechanized Corps can
be moved up to five hexes with a readiness
cost starting at 19%. Mechanized Corps can
be moved up to ten hexes with readiness
costs starting from 10%. Increased readiness
costs are assessed when crossing a
mountain, swamp, or river. Rain and
blizzard conditions cause additional readiness
loss. The Axis readiness is affected
more during a blizzard than the Soviets’.

Die Englische Texte haben mir nicht wirklich geholfen :(

Kann ich Divisionen zusammenlegen? Wenn ich größere Verluste im Inf.-Korps habe und diese nicht mit neuen Div. auffüllen möchte, sondern dann lieber einzelne kleine Divisionen zu einem großen Vereinen. Geht es? Und wisst Ihr, ob sich die Divisionen, auch die Pz.-Div. selbstständig auffrischen, oder ist die einzige Möglichkeit die, das Ich ganz neue Divisionen in die Korps stelle?

Danke schonmal.

Boron
06.02.06, 17:10
Auch uns würde das interessieren. Wir haben schon vor längerer Zeit WiR heruntergeladen und fanden es prinzipiell super nur haben es nie so richtig verstanden. Irgendwie schien uns das ganze UI sehr unintuitiv.

Weiss einer der Regenten evtl. ein gutes FAQ oder AAR zu dem Spiel dass solche Fragen besser beschreibt?

Wir sind wie gesagt völliger Noob in dem Spiel aber wenn ihr Interesse hättet werter KIWI könnten wir evtl. mal versuchen es im MP zu spielen, so Noob gegen Noob :). Das könnte ganz hilfreich sein und Spass machen :).

fsp
08.02.06, 19:47
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8161&highlight=war+in+russia

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8145&highlight=war+in+russia

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5841&page=1&pp=20&highlight=war+in+russia

Hohenlohe
08.02.06, 20:41

Ich habe mir das Spiel auf den PC gespielt und hätte da ein paar Fragen zum Spiel.
Das Spiel gefällt mir so ganz gut, auch wenn ich manche Schlacht Ergebnisse durch die Einheiten (besonders durch Flugzeuge) nicht immer nach voll ziehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie groß die feindlichen Korps sind? Ich muss immer auf gut Glück angreifen oder mir dann penibel aufschreiben, welche ich schon angegriffen habe und was für eine Stärke sie hatten.

In den Unit Menu Options steht der Supply Befehl, was bewirkt er genau? Was muss ich dafür einsetzen?
and the Soviets by .81.

Kann ich, bevor ich einen Move Befehl gebe, sehen wie weit die Einheit kommt? Oder muß ich rechnen?

Kann ich Divisionen zusammenlegen? Wenn ich größere Verluste im Inf.-Korps habe und diese nicht mit neuen Div. auffüllen möchte, sondern dann lieber einzelne kleine Divisionen zu einem großen Vereinen. Geht es? Und wisst Ihr, ob sich die Divisionen, auch die Pz.-Div. selbstständig auffrischen, oder ist die einzige Möglichkeit die, das Ich ganz neue Divisionen in die Korps stelle?

Danke schonmal.
Hi werter Kiwi, ich gebe zu, dass ich WIR schon länger nicht mehr gespielt habe, aber ich habe es noch auf der Platte. Ich weiss bloss nicht, ob es unter Windows XP noch läuft; aber was solls.
Nun zu deinen Fragen:
Zu 1. Supply:Meines Wissens wird für jedes Hexfeld, das zum axiscontrolled Bereich gehört, auch der supply-Wert mitangegeben. Wenn du dich in den ersten 10 bis 12 Wochen des Feldzuges befindest erhältst Du einen Bonus für Supply von bis zu 4-5 Punkten über normal um die Kriegsvorräte der Achse darzustellen.Die Supply-Versorgung erfolgt bis in Frontnähe, wo sie bis zu einem Drittel des Höchstwertes betragen kann. Du musst deine Armee-HQ in etwa acht bis neun Hexfelder Abstand von deinen Frontkorps haben, aber sechs Felder tun es auch, damit deine Fronttruppen replacements bekommen.
Desweiteren musst du zu Beginn der ersten Runde einer Reihe von HQs einen
readiness-Wert zuteilen.Am besten wie folgt:
Westfront 60%
Afrika oder Italienfront 70-80%
OKW 80%
OKH, Heeresgruppe Nord,Mitte, Süd jeweils 100%
den Armee-HQ 90-100%
In den Heeresgruppen-HQ sowie dem OKW und OKH tauchen im Laufe der Zeit
neue Einheiten wie Flak und Artillerie sowie Sturmgeschützabteilungen auf; ausserdem vor allem bei OKW und OKH neue Divisionen, die du im Osten später
dringendst benötigst, auch an der Westfront gibt es neue Divisionen, aber dazu später mehr.Es gibt einen hotkey für die Anzeige des von der Achse kontrollierten Bereichs bzw. von den Sowjets kontrollierten(hab leider kein Handbuch da- bin ein alter Schlamper).
Zu 2. MOVE:
du hast mit deinen Angaben schon recht. Mechanisierte Einheiten erhalten eine grössere move-Reichweite als reine Infanterieeinheiten.
ABER: du solltest deine Einheiten mit dem normalen combat-Befehl bewegen und nur in seltenen Fällen mit dem move-Befehl, da die Truppen rapide an
combatreadiness verlieren, wenn du sie damit bewegst. Meiner Erinnerung nach verlieren die Truppen bis zu 20% an readiness, wenn sie kämpfen und über 50% wenn du sie "move" machen lässt.Alternativ gibt es noch den Befehl
Rail-Transport der dich entsprechend der Entfernung auch bis zu 50% readiness kosten kann, aber im Falle der Deutschen die Truppen über die ganze Karte bewegt. Du solltest diesen Befehl aber nur für Truppenbewegungen zwischen den HQs durchführen. Der Befehl RAIL-Move
kann dann mit neu geschaffenen Korps Richtung Front erfolgen.Die damit bewegten Einheiten solltest du drei Hexfelder hinter der Front zum Stehen bringen.Ende September spätestens Oktober sollten deine Armee-HQ in der Nähe eroberter russischer Städte stehen, die von Korps mit mindestens einer Division gehalten werden, damit sie einen entrenchment-Wert von bis zu 9-dem höchsten- erhalten. Diese Korps dienen dazu im eigentlichen Winter(blizzard) deine angeschlagenen Divisionen aufzunehmen, um die Städte gegen die russische Gegenoffensive zu halten.Auch und vor allem deine Armee-HQs dienen dazu deine Divisionen aufzufrischen.Aber ich bin schon bei der Strategie.
Zu 3.
Deine Wunsch Divisionen zusammenzulegen kannst bei WIR vergessen.
Zerschlagene Divisionen kommen bei den Deutschen mit mehreren Wochen Verzögerung in den HQs des OKW und OKH wahrscheinlich wieder., brauchen aber sehr lange, um die alte Ausgangsstärke zu gewinnen, da du nur begrenzte manpower und supply hast als Deutscher. Lustig wird es für dich, wenn im Osten die Kacke am Dampfen ist im Winter und dir die Afrika-Front zusammenbricht und als Italienfront wiederkommt, dazu noch der D-Day an der Westfront und dein Feldzug ist erledigt.
Es gibt kein Allheilmittel dafür, aber du musst dir eine saubere Strategie überlegen, wie du im Osten vorgehst, damit du bis Ende 1942 Stalin aus dem Rennen wirfst.
Falls Du Interesse an meiner bescheidenen Hilfe hast, gib einfach Bescheid.
Entweder als PM oder hier im thread, ich schaue mir morgen früh eh alles durch.Dann werde ich mich morgen früh mal im Netz umsehen, wo man aktuelle infos bekommt, denn ich bezweifle, dass WIR unter XP bei mir läuft.
Hatte es vor meinem Rechnerumbau unter Win98 am Laufen. :D

Pyrrhus
08.02.06, 23:08
Also auch wir versuchen uns zur Zeit mit leidlichem Erfolg an WiR - und es läuft prima und ohne ein Problem unter XP - also nur keine Angst.

KIWI
09.02.06, 12:10
@Boron
Da sagen wir doch sofort zu. Aber wir würden das gerne als PBeM spielen, da wir keine Flatrate haben und ein Analog Modem. Nur müßten wir wissen, wie wir das als PBeM spielen könnten. Oder reicht es immer die Save Datei zu verschicken? :???:

@fsp
An die Möglichkeit im Forum zu suchen, hätten wir ja auch mal kommen können :eek: Danke schön für die Links.

@Hohenlohe

"Falls Du Interesse an meiner bescheidenen Hilfe hast, gib einfach Bescheid."

BESCHEID!!!!!! :)
Würde Dich gerne weiter um Hilfestellungen bitten.

Bei mir läuft es auch unter Win XP, komischerweise. Ich habe aber auch eine 2. Partition mit meinem alten Windows 98 für meine alten Spiele und für mein serielles Lenkrad, für alle Fälle sozusagen :)

Das Spiel gefällt mir sehr gut, die Grafik reicht vollkommen aus und auch die Einheiten Symbole erkennt man sofort.

Ich spiele das erste Szenario (Typhoon, glaube ich), um mich mit dem Spiel zurecht zufinden.
Wie und wo muß ich in dem Szenario den readiness-Wert bei den HQs einteilen? Direkt bei den HQ´s?

Wenn ich den Flugzeugstaffeln den Befehl gebe, sie sollen sich beim Bodenkampf einmischen, kann ich bestimmen an welchen, oder macht das die KI von sich aus?

Ich hatte ja auch nach "Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie groß die feindlichen Korps sind? " gefragt. Weißt du da auch Rat?
Und wenn ich Flugplätze bombardieren möchte, wie kann ich feststellen, in welchen feindlichen HQ´s Flugzeuge untergebracht sind?

Boron
09.02.06, 21:44
@Boron
Da sagen wir doch sofort zu. Aber wir würden das gerne als PBeM spielen, da wir keine Flatrate haben und ein Analog Modem. Nur müßten wir wissen, wie wir das als PBeM spielen könnten. Oder reicht es immer die Save Datei zu verschicken? :???:

Sehr gut. Wir wissen das leider auch noch nicht im Moment :(. Aber jetzt haben meine Semesterferien begonnen, da werden wir das schon herausfinden :D.

Das beigefügte Handbuch fanden wir wie gesagt eher schlecht, gibt es da kein Fanmade FAQ oder ähnliches?

Wisst ihr schon was für ein Szenario ihr spielen wollt werter Kiwi?

Hohenlohe
10.02.06, 07:26
@Boron

@fsp
An die Möglichkeit im Forum zu suchen, hätten wir ja auch mal kommen können :eek: Danke schön für die Links.

@Hohenlohe

"Falls Du Interesse an meiner bescheidenen Hilfe hast, gib einfach Bescheid."

BESCHEID!!!!!! :)
Würde Dich gerne weiter um Hilfestellungen bitten.

Bei mir läuft es auch unter Win XP, komischerweise. Ich habe aber auch eine 2. Partition mit meinem alten Windows 98 für meine alten Spiele und für mein serielles Lenkrad, für alle Fälle sozusagen :)

Das Spiel gefällt mir sehr gut, die Grafik reicht vollkommen aus und auch die Einheiten Symbole erkennt man sofort.

Ich spiele das erste Szenario (Typhoon, glaube ich), um mich mit dem Spiel zurecht zufinden.
Wie und wo muß ich in dem Szenario den readiness-Wert bei den HQs einteilen? Direkt bei den HQ´s?

Wenn ich den Flugzeugstaffeln den Befehl gebe, sie sollen sich beim Bodenkampf einmischen, kann ich bestimmen an welchen, oder macht das die KI von sich aus?

Ich hatte ja auch nach "Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie groß die feindlichen Korps sind? " gefragt. Weißt du da auch Rat?
Und wenn ich Flugplätze bombardieren möchte, wie kann ich feststellen, in welchen feindlichen HQ´s Flugzeuge untergebracht sind?

@Kiwi
Hi Kiwi, ich habe mittlerweile WIR nochmals angesehen unter WinXP und es läuft stabiler als unter Win98, soweit so gut.
Nun zu deinen Fragen:
Zu scenario: Typhoon ist für einen Anfänger etwas schwieriger als die grosse Kampagne, da die Russen dabei durch die blizzard-Regel besser dastehen als die Deutschen, daher habe ich immer die Hauptkampagne- den ganzen Feldzug- gespielt. ich bin nur so frech und spiele ,wenn ich neu einsteige mit
max. axis help um das Spiel wieder neu kennenzulernen.Mein derzeitiges savegame ist über drei Jahre alt.Ich habe es mit der Strategie Leningrad zuerst gespielt, damit meine finnischen Allierten an meiner Seite gegen die Russen kaempfen koennen. Daher habe ich nordwestlich von Moskau und Kalinin rund 9 Panzerkorps stehen und suedlich von Kiew drei.Das aktuelle Datum meines savegames ist der 21.09.1941.Leningrad ist in meiner Hand.Als Axis brauchst du 5 Victorypoints, davon einer fuer Leningrad und meiner Strategie entsprechend drei fuer Moskau und einer fuer Gorki um Stalin yu erledigen.Wenn du die Hauptkampagne spielst hast du eine bessere Lernkurve als bei Typhoon, dass heisst du kommst so langsam mit wie das Spiel funktioniert und was du beachten musst.

Zu readiness>
meines wissens nach musst das HQ anklicken mit der Maus und dann mit der plus und minus Taste am numpad die readiness erhoehen koennen.

Zum Bodenkampf
mit rechtsklick auf das HQ popt das Menue mit den unterstellten Einheiten, darunter auch die Flugzeuge auf.Im Fliegermenue tauchen hinter den Staffeln
Kuerzel auf, die dir die Missionstypen anzeigen.
G steht fuer groundattack/Bodenkampf
A steht fuer Airfieldattack/Flugfeldangriff
I steht fuer Interdiction/Abriegelung
S steht fuer Strategic Bombardement/strat. Staedtebombardement
Die letzten drei Missionstypen kannst du befehlen, aber groundattack fuehrt die KI durch waehrend der normalen Kampfrunde, das kannst du nur beeinflussen, indem du den Staffeln andere Missionen zuteilst.Mein Tip> fliege erst einmal andere Missionen und versuche dann auf groundattack umzuaendern,wenn das noch geht. Weiss ich aber nicht mehr so genau.

Zur Feindlage
du kannst nur sehen wieviel Einheiten der Feind hat, wenn du abspeicherst und als Russe wiedeinsteigst.meines wissens kannst du das sonst nicht sehen.

Zu feindliche Flieger
das wird dir ebenfalls nur ungefaehr angezeigt. Um ganz sicher zu gehen, nimmst du eine Fliegerstaffel und setzt sie auf Airfieldattack, die anderen unbedingt auf G setzen und fliegst ohne Eskorte einen Angriff auf das FeindHQ.
Aber nimm nie Stukas fuer den Airfieldangriff, die sind nur fuer interdiction und groundattack gut.Wenn in der Popupmeldung nach dem Angriff beschaedigte
Feindflugzeuge auftauchen, dann lohnt sich ein voller Angriff mit Fliegern aus zwei ArmeeHQs. Aber nur, wenn der Feind Flieger am Boden verloren hat und nicht nur in der Luft.
Ausserdem gibt es eine Angabe, wenn du feindliche HQs anklickst.
sie sieht etwa so aus 0/0 grps also keine Feindflieger oder 0/3 grps moeglicherweise Feindflieger.

Noch ein Tip zu den Befehlshabern
im Hauptfeldzug setzt du am Besten Kesselring mit rank 9 in der Heeresgruppe Mitte/ Center ein. Rundstedt in Heeresgruppe Nord und Guderian in Heeresgruppe Sued.Fuer die Panzerarmeen nimmst du leader mit rank 7 oder 8.
Fuer die Armeen leader mit rank 6, mindestens rank 5. Das ranking beeinflusst
die KI Handlungen waehrend der Kampfrunde.
Ansonsten wuensche ich dir alles gute :prost: :D :smoke:

KIWI
14.02.06, 12:58
@Hohenlohe
Wir werden nun heute mit dem Feldzug mal anfangen und hoffen, das wir ihn auch bestehen :rolleyes:
Ich kann ja, wenn interesse besteht, die Erfolge oder auch nicht :D , in diesen Thread kurz beschreiben.

Nun zu meiner neu Aufkommenden Frage:

"Die Supply-Versorgung erfolgt bis in Frontnähe, wo sie bis zu einem Drittel des Höchstwertes betragen kann. Du musst deine Armee-HQ in etwa acht bis neun Hexfelder Abstand von deinen Frontkorps haben, aber sechs Felder tun es auch, damit deine Fronttruppen replacements bekommen."

Heißt das nun das das HQ von den Korps nicht bis zu den Fronteinheiten aufschließen muß, sondern mind. 6 Felder von Ihnen stehen muß, damit die Einheiten Supply und Aufgefrischt werden?
Wo müssen die HQ´s Center, North, South mind. von den Front HQ stehen? Oder waren die als Armee HQ gemeint?
Aber weswegen, kann man bei den Einheiten denn in dem Befehlsmenü Supply extra anwählen, wenn sie automatisch in den ersten Wochen extra Supply bekommen?

Und nun die neue Frage:
Wenn ich bei der Produktion meiner neune Einheiten (Select ... to produce) eingreife und dort steht neben den Einheiten ein u und danach ein (z.B.) 12 * (4), was bedeutet das und sollte ich überhaupt die produktion ändern?

Das wäre es ersteinmal von mir :D

Drantos
14.02.06, 21:39
Und nun die neue Frage:
Wenn ich bei der Produktion meiner neune Einheiten (Select ... to produce) eingreife und dort steht neben den Einheiten ein u und danach ein (z.B.) 12 * (4), was bedeutet das und sollte ich überhaupt die produktion ändern?

Die 12 dürfte die Anzahl der Einheiten sein, die Pro Tag/Woche? produziert wird, wenn die Umstellung auf diese Truppentypen abgeschlossen ist. Wenn du die Produktion umstellst, wird die ersten 4 Wochen gar nichts produziert.

Was das u heißt, weiss ich nicht mehr genau, aber es könnte bedeuten, dass die Technologie für dieses Gerät noch nicht bereit steht (bin mir nicht sicher).

Umstellen lohnt sich. Einfach mal die Werte der verschiedenen Einheiten vergleichen. Ich rüste z.B. sämtliche ME 109 Produktionsstätten auf FW 190 um, da bessere Bewaffnung und höhere Reichweite.

cu Drantos

KIWI
15.02.06, 16:32
@Drantos
danke, das hilft mir schonmal. Ich wollte mit meiner Frage auch nur wissen, ob es sich lohnt die Einheiten, die mit einem U gekennzeichnet sind, zu bauen, oder ob die Umstellung zu lange dauert und mir so der Nachschub zu lange ausbleibt. Und ich lieber die vorhandenen bauen lasse.
Bei den Einheiten ohne "u" dauert es ja nur ca. 4 Runde für die Umstellung, da kann ich es dann ja auch ändern. Die Einheitenliste in der Anleitung scheint mir aber für die Flugzeuge nicht mehr aktuell, kann das zutreffen? Und würde es eine aktuelle geben?

Drantos
15.02.06, 20:52
Ich hab das Spiel bei Matrix heruntergeladen und noch nie eine Anleitung gesehen, also leider keine Ahnung :(

cu Drantos

Hohenlohe
16.02.06, 08:20
Ich hab das Spiel bei Matrix heruntergeladen und noch nie eine Anleitung gesehen, also leider keine Ahnung :(

cu Drantos

Ich kann euch beide beruhigen, ich habe gerade das zipfile kontrolliert von WIR.Es gibt definitiv eine Anleitung, als pdf-file, und ein readme.txt-file mit den patch-Daten, daher alles in Ordnung. Ihr könnt euch also in Ruhe die Files ansehen.
Ich habe dagegen ein anderes Problem und suche Abhilfe:
ich habe von matrixgames das Spiel PacificWar heruntergeladen, aber es funktioniert unter Windows XP nicht mehr. Unter Win98 ging es noch. Ich sehe nur die Intro und dann bleibt alles schwarz. Es geht nicht weiter :eek:
Bei einem andern alten Dos- Spiel-"No Greater Glory"- dasselbe Problem, dabei interessieren mich beide Spiele sehr.Vielleicht weiss einer der Regenten Abhilfe.
Ich kann höchstens noch einen alten Rechner reviven und dort Dos6.0 und Windows98 aufspielen um das Problem zu umgehen. :smoke:

Opthalamia
01.04.06, 05:47
@Hohenlohe
Wir werden nun heute mit dem Feldzug mal anfangen und hoffen, das wir ihn auch bestehen :rolleyes:
Ich kann ja, wenn interesse besteht, die Erfolge oder auch nicht :D , in diesen Thread kurz beschreiben.

Nun zu meiner neu Aufkommenden Frage:

"Die Supply-Versorgung erfolgt bis in Frontnähe, wo sie bis zu einem Drittel des Höchstwertes betragen kann. Du musst deine Armee-HQ in etwa acht bis neun Hexfelder Abstand von deinen Frontkorps haben, aber sechs Felder tun es auch, damit deine Fronttruppen replacements bekommen."

Heißt das nun das das HQ von den Korps nicht bis zu den Fronteinheiten aufschließen muß, sondern mind. 6 Felder von Ihnen stehen muß, damit die Einheiten Supply und Aufgefrischt werden?
Wo müssen die HQ´s Center, North, South mind. von den Front HQ stehen? Oder waren die als Armee HQ gemeint?
Aber weswegen, kann man bei den Einheiten denn in dem Befehlsmenü Supply extra anwählen, wenn sie automatisch in den ersten Wochen extra Supply bekommen?

Und nun die neue Frage:

Zur Versorgung. Der Basisversorgungswert beträgt 6, modifiziert durch Abzüge ( Verlust der Hauptstadt etc) und Boni ( Startboni fürs DR, Schwierigkeitsgrad). Die Eisenbahnlinien transportieren den Supplywert ohne Abzüge weiter, solange sie unbeschädigt sind. Jedes normale Hexfeld ohne Eisenbahn reduziert den Wert um 1, Sümpfe und Gebirge um 2. Eine Effektive Versorgung von 2 bedeutet dann 20% Readinessgewinn pro Woche. Extraversogung benötigt ein HQ in der Nähe ( 5 oder 6 Felder) mit ausreichen OP ( Operationspunkten). Damit wird der Readinesswert einmalig erhöht. Letzte Versorgungsmöglichkeit ist die Luftversorgung, sehr beliebt für die Panzerspitzen.

Eine Einheit braucht einen Supplywert um Verstärkungen zu erhalten. Praktisch nur in Kesselsituationen wichtig, da jedes Korpse auf Dauer mit wenig Supply zuviel Kampfkraft verliert. Die effektive Kampfstärke liegt bei Einheitenanzahl x Erfahrung x Readiness. Die eigenen Verluste können wesentlich höher sein als der effektive Kampfwert, besonders bei der SU im ersten Jahr.

Übergeordnete HQ´s spielen nur in Punkto Kommanduer eine Rolle. Oft wird nciht der Kommandeur des Front-HQ´s sondern ein anderer bis hinauf zu Stalin etc. herangezogen, quasi die Einmischung von oben..

Bei der Produktion bedeutet ein 12 *(4) das diese Fabrik die nächsten 4 Wochen nichts produziert, ansonsten aber 12 Einheiten / Woche herstellt. Sie wurde durch Bomben beschädigt, die Produktion wurde umgestellt oder die Fabrik in den Ural verlegt. Ob sich eine Produktionsumstellung lohnt kommt auf die Werte der Einheiten an. Mit Alt + R erstellt ihr einen Report im WIR-Verzeichnis, ziemlich weit unten sind die Werte und Erscheinungsdatum angegeben. Manchmal ist es sinnvoller etwas das übernächste Modell zu warten. Bei der SU wechsel ich manchmal obwohl der Prototyp noch aussteht ( U bei der Auswahl) um die Verfügbarkeit vorzuziehen ( Je 100 theoretisch produzierte Einheiten 1ne Woche), vor allem wenn ich eh schon 3.000 T34M43 im Pool habe und die Verfügbarkeit fast erreicht ist.

HQ/Readiness; Hm, manchmal werden Einheiten aus dem HQ in der Ausführungphase einem kämpfenden Korps hinzugefügt, ohne Readinessverlust. Ansonsten sollten HQ´s nie kämpfen. Maximaler Supply um möglichst viele Operationpunkte zu erhalten. Innerhalb von 5 Feldern für Extrasupply falls man Flugfeldbomberangriffe abwehren kann. Ansonsten grade dicht genug zur Jägerunterstützung. HQ´s haben einen Replacementlevel, bis zu dem Prozentsatz unterstehende Einheiten verstärkt werden.

M.E. ist WIR neben CoS das beste WWII -Strategiespiel. Wenn jemand mal ein PBEM spielen möchte, gerne.

Opthalamia
01.04.06, 06:05
@Boron

PBEM; die einzige Möglichkeit neben Hotseat, hier gabs mal ein Hilfsproggie bei Matrix

HQ; Replacementlevel durch + oder -

Luftkämpfe; Befehl "g" = Automatisch und auch mehrmals, aber geholfen wird nur eigenen HQ-Einheiten; Befehl "I" eimalig nur per direkter Order

Feindstärke; zu jedem Feindkorps wird ein cv x div angezeigt, das ist leider nur eine Schätzung des Inhalts. Egal ob es sich um PZ-Fiv, INF oder kleinere Verbände handelt. Im PBEM sind Scheinpanzerkorps durchaus beliebt.

Opthalamia
01.04.06, 06:15

and the Soviets by .81.

Danke schonmal.

Das Handbuch ist leider veraltet, die Extrasupplyregeln wurden mehrmals geändert. Extrasupply benötigt die Nähe seines HQ und verbraucht OP.

Schlachtergebnisse; eine Frage der Detailgenauigkeit. Einfach während der Ausführungsphase mit esc mal ändern.

Feindstärke; penibles Aufschreiben ist sinnlos, die KI ändert den Inhalt ihrer Korps regelmäßig. + s.o.

Movement; Panzer 10 Felder, Rest 5. Weiter eingeschränkt durch den Supplywert des Herkunfts- und Zielfeldes. Wenn der kleinere Wert 3 ist kann die Einheit nur 3 bzw. 6 Felder bewegt werden. Für das Plotten gelten andere Regeln.

Hohenlohe
01.04.06, 06:47
Das Handbuch ist leider veraltet, die Extrasupplyregeln wurden mehrmals geändert. Extrasupply benötigt die Nähe seines HQ und verbraucht OP.

Schlachtergebnisse; eine Frage der Detailgenauigkeit. Einfach während der Ausführungsphase mit esc mal ändern.

Feindstärke; penibles Aufschreiben ist sinnlos, die KI ändert den Inhalt ihrer Korps regelmäßig. + s.o.

Movement; Panzer 10 Felder, Rest 5. Weiter eingeschränkt durch den Supplywert des Herkunfts- und Zielfeldes. Wenn der kleinere Wert 3 ist kann die Einheit nur 3 bzw. 6 Felder bewegt werden. Für das Plotten gelten andere Regeln.

Danke für deine genauen Beschreibungen.Du hast das ganze ausführlicher beschrieben,als ich es in Erinnerung habe.Bei mir ist WIR seit einer Ewigkeit auf der Festplatte, aber gespielt habe ich es schon seit einigen Jahren nicht mehr.Aber man lernt immer gern dazu. :D

Opthalamia
01.04.06, 07:13
Auch uns würde das interessieren. Wir haben schon vor längerer Zeit WiR heruntergeladen und fanden es prinzipiell super nur haben es nie so richtig verstanden. Irgendwie schien uns das ganze UI sehr unintuitiv.

Weiss einer der Regenten evtl. ein gutes FAQ oder AAR zu dem Spiel dass solche Fragen besser beschreibt?

Wir sind wie gesagt völliger Noob in dem Spiel aber wenn ihr Interesse hättet werter KIWI könnten wir evtl. mal versuchen es im MP zu spielen, so Noob gegen Noob :). Das könnte ganz hilfreich sein und Spass machen :).

Die UI ist ... genial schnell aber lernbedürftig. Habt ihr die beiliegende PDF-Datei mal geöffnet und auf die letzte Seite gescrollt? Hier sind alle alten Tastaturkürzel. Dazu noch alt+R und der Ziffernblock zum Bewegen.

Der Erstrunden-Mini-Bedienungs-AAR mit dem DR:

F1 um die große Map zu erhalten.
N um die HQ´s durchzuswitchen, dabei + um den Replacementlvl zu erhöhen
Ich fange mal beim fin. HQ an. A um die Luftwaffe einzusehen. Hier fehlt etwas, ein Bomber. Also alt+t um eine Staffel aus dem OKW hierherzuverlegen. Die Staffel ist damit benutzt und kann erst nächste Runde verwendet werden. D dann M und Aurfield um die fin. Bomberstaffel für Flugfeldangriffe auszurüsten. Alt/f um das Leningrad HQ anzugreifen. Angeblich durchschlagender Erfolg. Wers glaubt wird seelig, die feindlichen Verlustzahlen werden um 50% im Luftkampf bis sehr stark übertrieben bei Bommbentreffern dargestellt. Damit werden die übertriebenen Schätzungen korrekt dargestellt. 4 weitere HQ´s sind in Bomberreichweite und werden analog von meiner LW bekämpft. Etliche HQ´s haben nicht genug Jäger oder Bomber, Im Idealfall brauche ich je einen für Groundattack und einen für Airfieldangriffe. Kleine Jägergruppen oder ME110 benötigen noch Jägerunterstützung.

Dannach fange ich mit dem plotten an. G um mir den Inhalt eines Korps im Detail anzusehen, P zum plotten, beim plotten die 0 fürs Warten, s für Statischen Angriff ohne hineinzuziehen und b für reinen Artillerieeinsatz. INF kann nur 2 Bewegungen plotten ( z.B. 002s2 weil erst im 3ten Plot ein anderes Korps mit angreifen kann, das andere soll das Feld zuerst betreten und im 5ten Schritt weiterziehen so das dieses Korps dann hineinziehen kann) , Panzerkorps immerhin 5. Der Inhalt eines Korps spielt dabei keine Rolle. Er erleidet nur den Readinessverlust durch die Bewegung. Ein paar Finnen verlege ich nur mit alt+v. Schwache Korps erhalten dannach per alt+t aus dem HQ oder zu starken Korps weitere Einheiten. Dannach verfügt Finnland über 4 Kampfkorps mit je 3 INFDIV + Zubehör, eins davon sogar mit 2 PanzerBn. Außerdem 2 Sicherungskorps mit je 1ner INFDIV.

Praktisch nutze ich die Maus nur für alles was ich unter Util erreiche, dort stelle ich die FAC Control auf Human. Schließlich suche die ME110 Fabrik in München auf ( C ) und stelle die Produktion auf FW190 um.

Dann schau ich die HQ´s nach Nieten durch und ersetze die durch andere Leader. Beim G auf den Italien und West Front HQ werden mir noch die Stärkeverhältnisse angezeigt. Rund 1000 Punkte mehr sorgen für ausreichend sichere Verhältnisse solange kein Warnhinweis, Position ist unhaltbar, erscheint. Zur Not halt Reserven per alt+t+r heranführen.

Opthalamia
13.04.06, 16:33
Bump

Ich suche immer noch Gegner für WIR. Wer das Spiel noch nicht kennt, in der Version 3.3 ist die KI m.E. wesentlich stärker als in HOI. Falls jemand Hilfe beim einarbeiten in das alte DOS-Spiel benötigt, ich helf gern per IRC aus. Lasst Euch das zwar alte, aber eindeutig geniale Spiel nicht entgehen! Kein anderes GS-Spiel bringt Euch das WWII-Gefühl so nahe wie WIR. Jeder der WIR kennt wünscht sich, HOI hätte etliche Spielkonzepte dort abgekupfert.

Freier Download: http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=236