PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SUSE-Linux 10.0 auf einem S-ATA RAID 0 Stripe installieren?



Von Krüscher
04.02.06, 18:58
Schöne Grüße an die verehrten Herrschaften,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass sich hier ein paar Linux-Cracks rumtreiben, die mir helfen können. Oder gebt mir ein paar gute Foren an, wo man mir weiterhelfen könnte, kenne mich in der Linux-Community noch nicht so aus.

Also zum Problem:
Ich betreibe ein harmloses WinXP-System mit diversen Partitionen. Der Clou ist aber, das meine 320 GB-Festplatte im Grunde aus zwei 160er Platten besteht. Diese sind mit RAID zu einer großen virtuellen verbunden.
Jetzt habe ich mir SUSE-Linux 10.0 zugelegt und wollte es neben Windows installieren. Dafür habe ich auch eine schön große Partition freigemacht.
Das Problem ist nun, dass ich bei der Installation von Linux schonmal gleich eine Fehler-/Warnmeldung bekomme, dass ich ein RAID-System betreibe und das zu Datenverlusten führen kann.
Bei der Partitionierung muss ich dann auch mit Schrecken feststellen, dass Linux nur zwei große 160 GB-Festplatten erspäht und nicht eine große virtuelle mit diversen Partitionen.
Wie kann ich Linux nun mein RAID-System verklickern? Wenn ich Linux eine ganze Festplatte gebe befürchte ich, dass es mir mein ganzes RAID-System zerschießt...
Es muss doch eine Möglichkeit geben, Linux bei der Installation das RAID-System verständlich zu machen, oder?

Hier noch die technischen Daten des RAID-Systems:
320 GB Serial ATA RAID 0 Stripe (2x160 GB 7200rpm)
160 GB 7200rpm SATA Hard Drive #2

Es handelt sich um einen Dell Dimension 9150 P4 640 (3.2 GHz, 800FSB, 2MBCache)

Helft mir Linux-Wan, ihr seid meine letzte Hoffnung! Oder so ähnlich... :D

Gruß
von Krüscher

Shanon
04.02.06, 20:25
Was ist das denn für ein Raid? Müsste man erstmal wissen, um was sagen zu können. Schau mal unter Windows Systemsteuerung/System/Hardware/GeräteManager/IDE,ATA,Atapi

Von Krüscher
04.02.06, 20:56
Hab folgendes in Erfahrung bringen können:

Unter "SCSI- und RAID-Controller" steht folgendes:
Intel 82801GR/GH SATA RAID-Controller
und darunter steht:
SCSI/RAID-Hostconstroller

Weiter oben im Gerätemanager habe ich noch die folgenden Einträge gefunden, falls es relevant ist unter "IDE ATA/ATAPI-Controller":
Intel 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controller - 27DF
darunter steht:
Primärer IDE-Kanal

Shanon
04.02.06, 22:49
www.linux-club.de
Dort würde ich mal wegen dem Problem fragen. Habe keine Ahnung, wie man unter Linux einen Software Raid betreiben und gleichzeitig auch Windows drauf haben kann. Habe mal ein bischen gegooglet, aber nichts passendes gefunden.

Von Krüscher
05.02.06, 00:59
So, hab mich jetzt durch etliche Quellen gewühlt.
Die RAID-Geschichte schlage ich mir besser aus dem Kopf...

Versuche gerade, Linux auf meine externe Platte zu packen, aber bei der Paketinstallation scheint das Teil eingefroren zu sein. Na ja, die Uhr beim Mauszeiger dreht sich noch, also warte ich einfach noch ne Stunde...

Vargr
05.02.06, 13:17
Also RAID würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen. Zumal Dir ein Striping doch jetzt nicht wirklich einen Vorteil bringt.

Für den Einstieg, würde ich auch erstmal Linux auf einer internen Platte installieren und vorallem kein Suse sondern Red Hat oder Ubuntu verwenden. Sonst willst Du eh in nem halben Jahr auf was vernünftiges umsteigen. Den Schritt kannst Du Dir sparen.

Unter Linux werden Softwareraids unter anderem mit dem Logical Volume Manager betrieben.

von Stollberg
06.02.06, 10:51
*würg* SuSe
Dem Vorschlag des werten Olli folgend kann ich nur nachdrücklich Ubuntu (wenn es sein muss auf Kubuntu) empfehlen.
Das installiert sich quasi von allein und ist sehr einsteigerfeundlich.

PS: Wenn nur der Apache vernünftig laufen würde, wäre ich glücklich :rolleyes:

Alfredus
06.02.06, 12:48
So, hab mich jetzt durch etliche Quellen gewühlt.
Die RAID-Geschichte schlage ich mir besser aus dem Kopf...

Schau mal nach einem günstigen RAID-Controller aus der 3ware Escalade-Reihe. Kostet so um die 100€. Für diese Controller gibt es seit mehren Jahren Linux-Treiber und das diese gut funktionieren, kann ich aus dem stabilen Betrieb unserer Server bestätigen.
OnBoard-RAID-Controller sind meist Mist, insbesondere die für S-ATA.

Alternativ kann man, wie Olli es sagte, mal Ubuntu drauf laufen lassen. Ubuntu hat, meines Wissens nach, eine recht gute Unterstützung für solch neue Hardware. Beim Ubuntu schaust dann mal nach welche Modul für den RAID-Controller geladen wurde. Ich kenne SuSe nicht, würde mich aber dennoch wundern, wenn man da zur Installation nicht ein paar Parameter mit angeben könnte.

Zum Thema Software-RAID, bleibt mir nur zu sagen: Wozu? Entweder ich brauche RAID oder ich brauche keines. Wenn ich eins brauche, ziehe ich ein richtiges RAID ein. Hotswap, Controller-Bios und die schicken Funktionen daraus, sind bei einem Software-RAID so nicht möglich.

@ Apache

Was ist mit dem Apache? Gehts nicht oder hängt irgendwas?

Gruss
Alfredus

von Stollberg
06.02.06, 14:53
Werter Alfredus, er geht, d.h. er will nicht funktionieren.
Ich muss aber zugeben, mich mit dem Problem nicht ausreichend auseinander gesetzt zu haben.
Unter Ubuntu ist die Einrichtung eben anders als z.B. bei SuSe.
Sollte ich es nicht hinbekommen werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden,
da ich ob eurer Nachfrage davon ausgehe das ihr in der Materie über Sachkenntnisse
verfügt ;)