PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SUSE-Linux 10.0 auf einem S-ATA RAID 0 Stripe installieren?



Von Krüscher
04.02.06, 18:58
Schöne Grüße an die verehrten Herrschaften,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass sich hier ein paar Linux-Cracks rumtreiben, die mir helfen können. Oder gebt mir ein paar gute Foren an, wo man mir weiterhelfen könnte, kenne mich in der Linux-Community noch nicht so aus.

Also zum Problem:
Ich betreibe ein harmloses WinXP-System mit diversen Partitionen. Der Clou ist aber, das meine 320 GB-Festplatte im Grunde aus zwei 160er Platten besteht. Diese sind mit RAID zu einer großen virtuellen verbunden.
Jetzt habe ich mir SUSE-Linux 10.0 zugelegt und wollte es neben Windows installieren. Dafür habe ich auch eine schön große Partition freigemacht.
Das Problem ist nun, dass ich bei der Installation von Linux schonmal gleich eine Fehler-/Warnmeldung bekomme, dass ich ein RAID-System betreibe und das zu Datenverlusten führen kann.
Bei der Partitionierung muss ich dann auch mit Schrecken feststellen, dass Linux nur zwei große 160 GB-Festplatten erspäht und nicht eine große virtuelle mit diversen Partitionen.
Wie kann ich Linux nun mein RAID-System verklickern? Wenn ich Linux eine ganze Festplatte gebe befürchte ich, dass es mir mein ganzes RAID-System zerschießt...
Es muss doch eine Möglichkeit geben, Linux bei der Installation das RAID-System verständlich zu machen, oder?

Hier noch die technischen Daten des RAID-Systems:
320 GB Serial ATA RAID 0 Stripe (2x160 GB 7200rpm)
160 GB 7200rpm SATA Hard Drive #2

Es handelt sich um einen Dell Dimension 9150 P4 640 (3.2 GHz, 800FSB, 2MBCache)

Helft mir Linux-Wan, ihr seid meine letzte Hoffnung! Oder so ähnlich... :D

Gruß
von Krüscher

Shanon
04.02.06, 20:25
Was ist das denn für ein Raid? Müsste man erstmal wissen, um was sagen zu können. Schau mal unter Windows Systemsteuerung/System/Hardware/GeräteManager/IDE,ATA,Atapi

Von Krüscher
04.02.06, 20:56