Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration IV - Diskussionsthread
Duke of York
28.03.06, 15:48
Wusste gar nicht, dass wir dafür Regeln haben...hmm, das habt Ihr sicher erst am 16.03. reineditiert (:D ) ...aber eigentlich ist es ja provinzspezifisch, steht ja nichtmal in Eurer Eventdatei. ;)
Naja, ist mir im Grunde ebenfalls egal, nur ist das Event dem random Verlust von Manufakturen so ähnlich, dass ich dann dafür wäre, auch diesen Verlust rückgängig machen zu dürfen.
[Erbsenzähl-Modus ON]
Doch, es IST ein länderspezifisches Event, weil es in der Eventdatei von Schwaben steht. Nirgendwo besagen die Regeln, dass das "länderspezifisch" sich auf das KI-Land beziehen muss. :tongue: :D ;)
[Erbsenzähl-Modus OFF]
Nee, mal im Ernst: wir haben bei der Regeldiskussion lediglich zwischen Random-Events und Länderevents unterschieden und bei diesem hier dürfte klar sein, zu welcher Gruppe es zählt.
Nee, mal im Ernst: wir haben bei der Regeldiskussion lediglich zwischen Random-Events und Länderevents unterschieden und bei diesem hier dürfte klar sein, zu welcher Gruppe es zählt.
Hm... Im Tag des Events steht nichts von BUR...
es ist eher Zufall, dass Bern nun gerade den Burgundern gehört.
Kombiniere scharf... :tongue:
Duke of York
28.03.06, 17:16
Hm... Im Tag des Events steht nichts von BUR...
es ist eher Zufall, dass Bern nun gerade den Burgundern gehört.
Kombiniere scharf... :tongue:Da im Tag weder Burgund, noch Schwaben oder Timbuktu steht, ist es ein Event, das für jedes Land gilt oder gelten kann.
Es ist aber nunmal definitiv kein Random-Event. ;)
Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, hier Haarspalterei zu betreiben. :(
Edit: Hmm ... kann es sein, dass ich in letzter Zeit irgendwie sehr dünnhäutig bin? :rolleyes:
was heißt hier "in letzter zeit"? :D
also, ich persönlich würde einfach mit der ki-entscheidung weiterspielen, wenn es mein staat wäre. muss ja jeder selber wissen, aber ich denke, so spielentscheidend war das jetzt nicht.
Duke of York
31.03.06, 14:02
So Leute, ich verabschiede mich in meinen wohlverdienten Wochenendurlaub.
Würdet ihr bitte die Edits festlegen und auch durchführen?
Schönes Wochenede und bis Montag dann. :prost:
TheEvilForce
03.04.06, 12:14
Nun wenn wir heute abend spielen wollen, dann sollten wir unsere Edits schon haben... Wie siehts denn von Seiten der Spielleitung damit aus?
Gibt es denn eine Einigung? Nachdem sich nur 3 Spieler geäussert haben ist wohl ein salomonischer Richterspruch der Spielleitung nötig, sofern wir überhaupt so eine Institution haben. ;)
Duke of York
03.04.06, 13:12
Nachdem sich nur 3 Spieler geäussert haben Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, dass hier so viel Desinteresse herrscht.
Auch ist mir aufgefallen, dass kaum noch jemand einen vernünftigen Rundenbericht zustande bringt.
Unter diesen Umständen sollten wir alle uns mal überlegen, ob wir überhaupt noch weiterspielen wollen, denn nur jeden Montag Abend zu zocken ohne hier im Forum die Geschehnisse entsprechend auszuwerten inclusive dem übliche Gegeifere und den verbalen Anfeindungen - dazu habe ich keinen Bock. Da kann ich auch SP spielen.
Nö, Desinteresse würde ich das nicht behaupten. Es war aus meiner Sicht selbstverständlich dass das Burgunderreich auf den Stand vor KI-Eingriff editiert wird. Also Truppen in Anzahl und Stationierung dorthin wo sie waren, Schiffe auch, Geld, Darlehen und Inflation auch. Was gibt es da groß beizustimmen?
Es gab 4 Rundenberichte von der letzten Sitzung, welche Ihr davon akzeptabel findet weiss ich leider nicht, aber die Anzahl find ich ok. Besonders da in Granada und der Bretagne wohl nicht viel passiert ist. Ein paar Worte wären trotzdem begrüssenswert.
Dass mit dem Fehlen des Franzosen auch mein verbaler Erzfeind weg fiel ist wohl offensichtlich. ;)
Für die Diskussion der Änderungen wären tatsächlich ein paar zusätzliche Meinungen hilfreich gewesen. Ich denke beide Seiten, die sich bisher geäussert haben sehen, wie bereits angedeutet, ihren Standpunkt nicht als endgültig an. Insofern wäre eine Lösung hier leicht möglich und für die heutige Sitzung auch dringend nötig.
Solange die Regenten Montags regelmässig erscheinen halte ich wenig von einem vorzeitigen Abbruch.
Wer füht sich denn durch Tef's Ruf nach der Spielleietung überhaupt angesprochen?
Wer füht sich denn durch Tef's Ruf nach der Spielleietung überhaupt angesprochen?
Vielleicht ist das der springende Punkt, wer ist das überhaupt?
TheEvilForce
03.04.06, 13:34
Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, dass hier so viel Desinteresse herrscht.
Auch ist mir aufgefallen, dass kaum noch jemand einen vernünftigen Rundenbericht zustande bringt.
Unter diesen Umständen sollten wir alle uns mal überlegen, ob wir überhaupt noch weiterspielen wollen, denn nur jeden Montag Abend zu zocken ohne hier im Forum die Geschehnisse entsprechend auszuwerten inclusive dem übliche Gegeifere und den verbalen Anfeindungen - dazu habe ich keinen Bock. Da kann ich auch SP spielen.
Also ich schreibe nur Rundenberichte wenns was wichtiges gibt und mein Gegenpart auch Contra gibt und dies ist bei Byzanz ja scheinbar nicht der Fall zur Zeit (leider, ich liebe dieses "Gott strafe den Ungar")...
Und zum Edit : Ich mische mich da einfach nicht ein, weil es mich schlicht und ergreifend nichts angeht...
Spielleitung ist afaik Stauffenberg und Djambo der Chef-Editierer...
Ich werde heute nicht spielen können. Desinteresse ist es sicher nicht, der Spieltag ist nur leider extrem ungünstig, zudem habe ich noch keine ordentliche Verbindung aus dem Hotel zustandebekommen. Wäre schön, wenn mich jemand vertreten könnte, ich werde eher dauerhaft nicht zur Verfügung stehen.
Wenn ich nicht so viel anderes zu tun hätte und so lange nicht am Rechner wäre, würde ich auch die Spielleitung übernehmen und die Editierung. Ich hoffe, ihr schafft das auch so!
Basileios II
03.04.06, 16:55
Ein weiteres Problem ist ja jetzt auch der Wegfall von Byzanz, da der Basileus sich ja lieber schmollend in ein Kloster auf der Cherson zurückgezogen hat, als sein Volk vor den Pusztaproleten zu retten. ;)
Spielberichte aus Granada würden derzeit den Sultan in kein gutes Licht rücken, da das Land vom Unglück verfolgt wird und man die fatalistische Stimmung des Herrschers nicht noch anheizen will, indem man "glorreiche" Beschreibung von der Niedermetzelung dreckiger Rebellen oder halbwilder Ureinwohner zum Besten gibt. :D
Duke of York
03.04.06, 16:57
Und zum Edit : Ich mische mich da einfach nicht ein, weil es mich schlicht und ergreifend nichts angeht...Und ich mische mich nicht mehr ein, weil es mich etwas angeht ... zumindest in diesem Fall. :D
Ich habe meine Meinung kundgetan und meine Nachbarn haben ihre (natürlich höchst subjektiven *stichel*) Meinungen ebenso vorgebracht.
Möge sich nun bitte jemand finden, der das Save editiert, damit wir nachher spielen können.
TheEvilForce
03.04.06, 17:09
Ein weiteres Problem ist ja jetzt auch der Wegfall von Byzanz, da der Basileus sich ja lieber schmollend in ein Kloster auf der Cherson zurückgezogen hat, als sein Volk vor den Pusztaproleten zu retten. ;)
Was mit Byzanz nun wird, würde mich auch interessieren, sprach der Pusztaprolet... ;) Kennt jemand schon die "Neue Ungarische Welle"? :D
Irgendwie habe ich garnicht richtig mitbekommen das Satuffenberg wirklich aufhören wollte.
Ich dachte er sei einfach nur sauer...
Wirklich enttäuschend wenn ich so sagen darf, besonders wenn man bedenkt das die Situation Byzanz' nicht übermäßig schlecht ist, und die Leiden seiner Nation sich von denen Ungarn in der Partie davor praktisch überhaupt nicht unterscheiden.
Von mir aus können wir aufhören.
Mit Byzanz offen, und der Hanse sowie Bretagne im gähnenden Kolo-Dauer-off :tongue: ;) kann man sich es auch sparen.
Nun der Bretagne wurde die Dauer-Kolo-Off zugelost. Natürlich mischt es sich in innereuropäische Konflikte nicht ein wenn es sie vermeiden kann ;) :tongue:
Basileios II
03.04.06, 21:21
Hurra, wieder eine Stunde für nix zum Fenster rausgeworfen. Wir danken allen Verantwortlichen für ihr (vorsetzliches) Fernbleiben - ihr wisst ja, wer ihr seid. :(
Danke, daß ihr wegen eines verlorenen Krieges nicht mehr kommt.
Danke, daß ihr schon im Voraus resigniert und nichtmal pro forma erscheint.
Danke, daß ihr wieder eine Partie EU2-MP auf dem Gewissen habt.
Ich habe fertig...
bin ich angesprochen? ich habe schon vor monaten gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht mehr mitspielen kann, sobald sich meine berufliche situation ändert. das tut mir leid, war aber allen bekannt.
Ich glaube nicht das ihr gemeint seid Jorrig.
Ich möchte mich entschuldigen ddas ich nicht aufgetaucht bin.
Trotz meines ehr negativen Kommentars würde ich sogar relativ gerne weiter spielen.
Aber nach längerem Krankenhausaufenhalt, ersten Drogenerfahrungen dort, und völlig zerrüttetem Biorythmus habe ich es einfach nicht geschafft wach zu bleiben.
Wenn es diesmal nur an mir gescheitert ist tut es mir wie gesagt leid, aber ich kann es nicht ändern.
Nächste Woche stünde ich wieder zur Verfügung.
Duke of York
04.04.06, 02:31
Wenn es diesmal nur an mir gescheitert ist tut es mir wie gesagt leid, aber ich kann es nicht ändern.
Nächste Woche stünde ich wieder zur Verfügung.Was mich betrifft, Entschuldigung akzeptiert.
Es kann jedem mal auch etwas unvorhergesehenes dazwischenkommen.
In diesem Fall war es einfach blöd, dass das nicht nur bei einem so war.
Deshalb würde ich es auch gut finden, wenn sich der werte Stauffenberg zu seinen Planungen bezüglich Byzanz äussert. ;)
Und Jorrig: nein, Du warst definitiv nicht gemeint.
Werter Jorrig, das ging nicht in Eure Richtung. Schade, dass Eure sonstige Vertretung gestern keine Lust hatte. Es war halt frustrierend, da es letzte Woche bereits ausgefallen war, aber das von mir in aller Eile geänderte Save funktionierte sowieso nicht richtig. :doh:
Ich hoffe Euch gehts wieder besser, werter Therlun. Eure Entschuldigung wird natürlich akzeptiert. Zumindest ich hatte eher mangelnde Motivation vermutet, da Ihr auch in Eurem letzten Post Eure Bereitshaft zum Beenden dieses Mp's ziemlich schnell geäussert hattet.
Nun bleibt also noch das Problemkind Byzanz und der Wunsch, in den nächsten Wochen mal wieder regelmässiger spielen zu können. :fecht:
the general
04.04.06, 14:48
Werter Jorrig, das ging nicht in Eure Richtung. Schade, dass Eure sonstige Vertretung gestern keine Lust hatte. Es war halt frustrierend, da es letzte Woche bereits ausgefallen war, aber das von mir in aller Eile geänderte Save funktionierte sowieso nicht richtig. :doh:
Ich hoffe Euch gehts wieder besser, werter Therlun. Eure Entschuldigung wird natürlich akzeptiert. Zumindest ich hatte eher mangelnde Motivation vermutet, da Ihr auch in Eurem letzten Post Eure Bereitshaft zum Beenden dieses Mp's ziemlich schnell geäussert hattet.
Nun bleibt also noch das Problemkind Byzanz und der Wunsch, in den nächsten Wochen mal wieder regelmässiger spielen zu können. :fecht:
Ganz am Anfang des MP's hab ich ja abgesagt, weil ich nicht wusste ob ich regelmäßig Zeit zum Spielen habe, war ja dann auch tatsächlich so das mir das nicht mitspielen für mein Reallife ganz gut getan hat. Mittlerweile isses ein Motivationsproblem und ich hab ja bei Jorrig die Vertretung nur zugesagt, wenn sie sich auf 1 oder 2 mal beschränkt und das hab ich ja dann auch gemacht. Ob ich in den nächsten Wochen generell Lust auf Eu2 habe weiss ich nicht. Kann sein, kann sein auch nicht, auf mich als Ersatzspieler würde ich mich also nicht verlassen.
Ich will gerne versuchen, wieder mitzuspielen, das ist eigentlich schon machbar hier. Ich muss nur eine vernünftige Verbindung herstellen können. Dabei habe ich folgende Probleme:
- Mein Laptop liest meine Eu2-CD nicht.
- Die Verbindung zum Hotel mit einer reinen Kopie der Daten (war aber drübergepatcht, könnte ich also mal neu kopieren) funktionierte nicht, ich muss also mindestens einmal vorher testen.
- Ich bin Sonntag in eine neue Wohnung gezogen, wo ich noch eine Menge Sachen erledigen muss (und daher habe ich nicht unbedingt alles fertig zum CD-brennen).
- Nächste Woche habe ich auch noch Besuch und (hoffentlich!) eine Woche Urlaub, bin also auch nicht im Hotel.
Wenn das alles besser aussieht (nach Ostern), will ichs versuchen!
Duke of York
05.04.06, 20:36
So, ich habe mal einen Aufruf nach Mitspielern gestartet, da unser MP sonst wohl sterben wird.
Hochverehrte Leserschaft!
Die Fortführung dieses MP ist sehr stark gefährdet.
Zu oft mussten wir in letzter Zeit mehrere Runden ausfallen lassen, da ein oder mehrere Mitspieler teilweise unentschuldigt nicht erschienen sind. :(
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass wir mindestens 1-2 neue Stammspieler brauchen und nach Möglichkeit auch 2 Ersatzspieler oder Coop-Spieler.
Wer sich also berufen fühlt, unserem MP wieder neuen Schwung zu geben, der möge sich im Diskussionsthread melden. :prost:
mfg
Mal sehen, ob sich jemand meldet.
Nun, offensichtlich scheinen wir kein Glück zu haben.
Dann bleibt Byzanz eben frei.
Duke of York
10.04.06, 09:56
Ich kann heute überhaupt noch nicht abschätzen, wann ich Feierabend machen kann.
Möglicherweise schaffe ich es nicht bis 19:30 Uhr.
Heinrich Heine
10.04.06, 12:05
Hmmh, dann schickt doch mal das save dem Dessauer. Vielleicht wird der altersschwache und vom Irrsinn geplagte senile Depp als Byzantiner das Reich endgültig zugrunde richten.
Entweder ich bin 19.30 Uhr da,oder eben nicht euch kann es ja inzwischen egal sein.
pawelromeroatfreenet.de
Ich glaube der werte Duke müsste als Einziger das neue, geänderte Save haben oder irre ich da?
Duke of York
10.04.06, 13:27
Ich glaube der werte Duke müsste als Einziger das neue, geänderte Save haben oder irre ich da?Ihr irrt! :D
Das Save hat jeder, der letzten Montag im V-Net war. ;)
Edit: Da fällt mir ein, dass der Fehler mit den ehemaligen burgundischen HPs noch nicht behoben ist. Vielleicht kann sich ja noch jemand darum kümmern?
Heinrich Heine
10.04.06, 14:30
Was bedeuten eigentlich die roten Namen in der Liste ??
Andere Frage, für welche Nationen werden überhaupt Regenten gesucht?
Ich möchte nämlich darauf hinweisen, daß ich nur als "Dummie" einmalig dabei sein könnte, ob es also eine Fortsetzung mit mir geben wird, ist eher unsicher und von der Stabilität meiner Verbindung abhängig. Und dann ist Byzanz vielleicht besser in verantwortungsvollere Hände zu übergeben.
Salve
Rot sind die ausgeschiedenen Spieler. Gesucht wird ein Ersatz für den werten Stauffenberg aka Kaiser von Byzanz.
Heinrich Heine
10.04.06, 14:50
werte Gemeinde,
ich werde mir die Ausgangssituation gewissenhaft ansehen ( ich kenne meine Schwachpunkte und weiß daher einzuschätzen ob eine Teilnahme vorteilhaft ist oder nicht ;-) )
Sollte demnächst ein Save bei mir eintrudeln, dann werde ich noch rechtzeitig Bescheid geben ob ich zumindest für heute abend Byzanz übernehme. Dann könnte ich auch eine Antrittsrede noch im Forum formulieren bevor es 19.30 Uhr losgeht.
beste Grüße
Ihr irrt! :D
Das Save hat jeder, der letzten Montag im V-Net war. ;)
Edit: Da fällt mir ein, dass der Fehler mit den ehemaligen burgundischen HPs noch nicht behoben ist. Vielleicht kann sich ja noch jemand darum kümmern?Hmm, wusste gar nicht, dass Ihr den noch zum Laufen gebracht hattet.
Die HP's sind nun auch aus Euren owned und controlled provinces gelöscht. Zumindest beim Starten kommt somit keine Fehlermeldung mehr und das Save ging raus an den Alten. ;)
Heinrich Heine
10.04.06, 16:59
Meine Herren,
ich bedanke mich bei Kharon und dem "zerstreuten Professor" dessen Identität ich im Moment noch nicht kenne bis auf seine Mailadresse. ;)
Werter rolin,
ein dritter Versand erübrigt sich also für euch. werde gleich mal schauen ob ich eines der beiden saves zum laufen bekomme
TheEvilForce
10.04.06, 17:01
Meine Herren,
ich bedanke mich bei Kharon und dem "zerstreuten Professor" dessen Identität ich im Moment noch nicht kenne bis auf seine Mailadresse. ;)
Werter rolin,
ein dritter Versand erübrigt sich also für euch. werde gleich mal schauen ob ich eines der beiden saves zum laufen bekomme
Professor? Das war übrigens ich... :D
Heinrich Heine
10.04.06, 17:34
Professor? Das war übrigens ich... :D
nun, ich wollte nicht den Namen der Mail preisgeben und Kharon zeichnete mit seinem Namen Kharon :smoke:
das save habe ich zum laufen gebracht, werde jetzt ins Detail gehen ( leider scheinen ja die Finanzen nicht abgespeichert zu werden außer in der Bibliothek ).
Ein Statement vor 19.30 Uhr gebe ich auf alle Fälle ab.
Gut, ich werde Euch also wenn ich gleich zu Hause bin, den Save NICHT senden. :prost: :gluck: Dann bis heute Abend.
Es hat Spaß gemacht, aber eine Fortsetzung ist eher unwahrscheinlich, zu lang bin ich aus EU 2 raus, zu langsam ist daher meine Reaktionszeit, zu alt mein Kopf für schnelle Entscheidungen und schnelle Infos.Byzanz hat doch nichts zu verlieren. Ihr könntet die Karre also selbst ruhigen Gewissens in den Sand setzen. Solange Ihr Spass daran habt, spricht doch nichts dagegen. ;)
Ich zumindest wäre für ein weiteres Mitspielen des Alten dankbar und wohl auch zu Zugeständnissen bei der Spielgeschwindigkeit bereit, solange Ihr nicht auf den Pausenmodus besteht. EU-Spielen ist doch wie Fahrradfahren....
Aber ich will Euch natürlich zu nichts drängen. :engel:
Für die neue Runde müssten die Hanse und Granada wohl etwas modifiziert werden. Neben den obligatorischen Punkten, Militär und Inflation auf den alten Stand bringen, sollten bei Granada vor allem die Eroberungen und Annektionen rückgängig gemacht und bei der Hanse die Kolonisierung überprüft werden.
Was hat denn Granad erobert? Hab das irgendwie nicht mitbekommen.
Was die Hanse angeht stimme ich ausnahmsweise mal Rolin zu. :tongue:
Das Spiel wird durch ein paar hanseatische Kolonien mehr nicht gefährdet, also wäre ich dafür einfach alles so zu belassen.
Allein die Infla sollte entcheatet werden.
@Dessauer
Uch ich würde mich freuen wenn ihr weiterspielen würdet.
Solange ihr euch nicht gelangweilt habt sehe ich keinen Grund warum ihr das nicht tun solltet.
Die letzten 30 jahre Zumindest waren unter eurer Hand mindestens genauso gut für Byzanz wie die erfolgreichsten Jahre unter Stauffenberg, von seinen schlechten Jahren reden wir lieber nicht. ;)
Von mir aus können wir es gerne dabei belassen. Sicher wird das Spiel dadurch nicht gefährdet und einfacher wäre es auf jeden Fall. Die Frage ist nur wo wir die Grenze ziehen.
Armee, Inflation und Geld sollen wieder auf den Stand der letzten Runde und der Rest bleibt? Die Hanse hat nun 2 Darlehen über je 300 Dukaten. Geld das wahrscheinlich in die Kolonien geflossen ist. Sollen die gelöscht werden und was wäre, wenn die KI stattdessen Geld gedruckt hätte und entgegen der Gewohnheit die Inflation um 10% gestiegen wäre?
Granada hat weniger kolonisiert und stattdessen sein Geld für Kriege und Diplomaten ausgegeben. Soll es dafür bestraft werden oder darf es das eroberte Nigeria, genau wie das direkt nach Ablauf der Frist diploannektierte Algerien und das gestern erst diplomatisch vassalisierte und ebenfalls direkt nach Ablauf der 10 Jahre diploannektierte Mali behalten? Sind dann Eroberungen durch Off-Limit-Nationen erlaubt und nur Gebietsverluste werden editiert oder gibt es Fall zu Fall Entscheidungen?
Hatten wir uns nicht geeinigt "wer fehlt hat pech"?
Ich würde sagen wenn die KI etwas gut hinbekommen hat, oder eben ein bisschen cheatet, dann kann man das genauso belassen.
(Von der Infla abgesehen...)
Duke of York
12.04.06, 10:33
Was die Edits betrifft:
Das wird nicht anders gehandhabt als bei Burgund letztens. Die Betroffenen mögen sich das Savegame selbst ansehen, die relevanten Veränderungen posten und ihre Vorstellungen zum Edit äußern.
Wie sieht es nun mit Ostermontag aus? Da ich über Ostern nach Dresden fahre bräuchte ich etwas Planungsspielraum, was die Rückfahrt betrifft.
Duke of York
12.04.06, 10:57
Von mir aus könnten wir am Ostermontag auch eine Stunde früher anfangen.
Heinrich Heine
12.04.06, 11:00
Hai Kämpfer,
es ehrt mich ungemein, eure Einladung zufolge weiterzumachen, allein es fehlt dann doch die Zeit. Besonders schade da ich doch soviel besser machen könnte....
Nein, der Dessauer wird wohl einmalig teilgenommen haben, zu ungewiß sind seine Zeitspiele... frohe Ostern allen
Duke of York
15.04.06, 16:25
Leute, kommt mal bitte in die Gänge!
Schaut das Savegame an und schlagt die Edits vor.
Ich habe keine Lust, wieder erst kurz vor der Session an dem Savegame herumzufrickeln.
Basileios II
16.04.06, 16:38
So, nach einer Woche erholsamem Urlaub bin ich nun wieder im Lande. Wenn vielleicht jemand die Freundlichkeit hätte, mir das aktuelle Savegame zulassen zu kommen, so könnte ich auch einige kommentare dazu von mir lassen. :)
Wohin hättet Ihr es denn gern?
Leute, ich sehe für mich keine Zukunft in dem Spiel. Daher werde ich mir auch kein Savegame angucken und Änderungen vorschlagen oder so. Tut mir leid, ich bin einfach zu beschäftigt und montags generell nicht mehr verfügbar. Dass ich die Hanse liebend gerne abgeben werde, ist ja kein Geheimnis.
Duke of York
18.04.06, 20:31
So,Freunde.
Nachdem der erste Ärger verraucht ist, mal ein klares Statement von mir.
@ Jorrig:
Sehr schade. Aber es nützt wohl nix.
Zumindest ist das aber eine klare Aussage und die war IMHO auch langsam mal nötig. ;)
@ all:
Tut mir leid, dass ich gestern so reagiert habe. Aber ich hatte den Kanal echt voll.
Zu oft schon haben wir uns Montag Abends getroffen mit dem Motto: "Schaun mer mal, welche Länder überhaupt gespielt werden".
Sowas mag ja sicher auch seinen Reiz haben, aber für mich hat es den definitiv nicht. Ich möchte schon ein wenig Ordnung im Spiel haben und dazu zählt nicht nur, dass klar ist, welches Land von wem gespielt wird (Ausnahmen mal abgesehen, aber die waren in letzter Zeit leider die Regel), sondern z.B. auch, dass wichtige Änderungen (KI-Edits z.B.) hier im Forum in Ruhe besprochen werden und nicht 5 Minuten vor dem Spiel im V-Chat.
Aber leider ist hier ja mittlerweile "Tote Hose". Sehr schade.
Wie auch immer ....
Überlegt euch bitte, wie es nun weitergehen soll. Und das nach Möglichkeit nicht erst am nächsten Montag Abend. :rolleyes:
Mein Vorschlag:
Wir eruieren, wer überhaupt noch als Stammspieler dabei ist und legen dementsprechend die Länder neu fest. Und dann ziehen wir das angefangene Spiel durch.
Wobei man auch klar sagen muss, dass 6 Spieler für ein Aberration eigentlich zu wenig sind. Aber probieren können wir es ja mal.
Nichtmal mehr die noch aktiven Teilnehmer posten noch, also siehts mit einem Ersatz für die Hanse wohl wirklich schlecht aus... :rolleyes:
Wie das mit "Ländern neu festlegen" allerdings funktionieren soll weiss ich nicht ganz.
Wer sollte denn sein Land aufgeben?
Vielleicht wäre es an der Zeit dieses MP ruhen zu lassen.
Es hat sich ja nun mehrmals gezeigt, das "normale" Mp Spiele einige Probleme mit dem Durchhaltevermögen und der Charakterstärke der Teilnehmer bringen.
Wie wäre also ein neuer Versuch (auch wenn sich Duke z.B explizit dagegen ausgesprochen hat) unter anderen Vorraussetzungen.
Ich denke das zum Beispiel an einen fliegenden Wechsel.
Jeder Spieler übernimmt jede Woche eine andere, zufällige Hauptnation...
So könnten manche auch nurmal eine Woche mitspielen.
Vielleicht mit einer kleinen Si mod von Abe die Kriege leichter macht.
Hmm, in der Tat sieht es nicht gut aus, werter Therlun.
Ich persönlich würde gerne dieses Aberration zu Ende spielen, da ich sicherlich einem neuen Abe nicht zur Verfügung stehen werde. Liegt nicht an Euch werte Mitspieler, sondern an der einfachen Tatsache dass auf den langen Montag ein weiterer langer Arbeitstag folgt. (7.00-17.30)
Mir würde es sehr gefallen wenn wir noch zwei Leute hier auftreiben könnten um zumindest noch ein paar Jahrzehnte mit diesem Spiel weiterzuspielen. Ansonsten ziehe ich mich zumindest für einige Zeit vom Multiplaying zurück.
Das Problem mit der Motivation bei uns ist, dass a) immer zu spät angefangen wird, b) nicht alle Leute immer da sind. Aber das ist wie die Predigt die immer an die Anwesenden geht, die sowieso da sind, jene die es angeht sind nicht da und hören die Predigt sowieso nicht. Ist wohl wie in der katholischen Kirche wenn der Pfarrer vor 10 Leuten predigt, wie leer wohl das Gotteshaus ist.
Ich hoffe noch immer bis Montag melden sich noch zwei Leute.
Basileios II
20.04.06, 13:55
Würde das MP eigentlich auch ganz gerne weiterspielen, denn dieses Abbrechen mitten im Spiel ist einfach irgendwie armselig. Zwar habe ich mit Granada nicht gerade das grpße Los gezogen, doch kann ich gut mit Inflation leben. Demnach wäre ich strikt gegen eine Neuverteilung der noch vorhandenen Länder.
Byzanz können wir eigentlich getrost vergessen und nur hoffen, daß wir in Zukunft für das Kaiserreich mal einen kompetenten und ausharrenden Regenten finden. Lediglich die Hanse sollten wir unbedingt neu besetzen, da deren Wegfall das Gleichgewicht im Spiel völlig zerstören würde.
Wie bereits erwähnt bin ich ebenfalls für ein Weiterspielen.
Damit wären wir nun 6 Spieler und haben eigentlich 7-8 Nationen die besetzt werden sollten. Byzanz ist wirklich relativ unwichtig, aber die Hanse sollte unbedingt übernommen werden. Wenn wir also in dieser Besetzung weiterspielen wollen, dann müsste jemand zur Hanse wechseln, wobei ich die Bretagne, Burgund und Sizilien von dieser Möglichkeit ausschliessen würde. Die Bretagne und Sizilien werden als Kolonialmächte gebraucht und KI-Burgund würde wohl schnell an die Bretagne fallen und dadurch das Gleichgewicht kippen.
6 Spieler sind zwar wenig, aber ich sehe darin eigentlich keinen Grund, das Spiel einzustellen schliesslich sitzen wir relativ nah zusammen und es könnte immernoch unterhaltsam und spannend sein, solange es nicht zu einer übermächtigen Blockbildung kommt. 3 2er Allianzen, die sich immer mal gegenseitig die Köpfe blutig hauen wäre sicher lustig. ;)
Ähh wozu "brauchen" wir denn die Kolonisierer?
Meiner Meinung nach sind diese die Nationen die mit Abstand am wenigsten zum Spiel beitragen.
Die kolonisieren eben noch 200 Jahre, und haben dann einen uneinholbaren Wirtschaftsvorteil.
In den letzten 100 Jahren haben diese Mächte praktisch garnichts gemacht, außer Kolos zu versenden.
Sie waren genauso "nützlich" wie ein unbesetztes Byzanz.
Das geht nicht gegen die Spieler persönlich, aber abgesehen von dieser "Ich hab nen Explorer den ich in ultra langsam über die Karte Kriechen lassen muss, damit ich nicht 2 seiner 5000 Lebenstage verschwende" Sache :tongue: , finde ich einfach das die Kolonisatoren verschwendete Spielerplätze sind, da sie sich kaum am Spiel selbst beteiligen.
Nun, wir haben eben mit der Bretagne, der Hanse und Sizilien 3 Kolonialmächte im Spiel. Der Ausfall der Hanse würde eine erhebliche Lücke vor allem in Nordamerika hinterlassen. Granada kann zwar auch kolonisieren, sieht derzeit aber wohl nur Afrika. Burgund kennt zwar grosse Teile der Küste, ich vermute mal durch Karten aus der Bretagne, wird die Hanse hier aber nicht ersetzen können.
Was den Rest Eures Posts betrifft, so kann der wohl kaum ernst gemeint sein. Abgesehen davon, dass wir gerade mal 120 Jahre gespielt haben, musste Sizilien seine kolonialen Bestrebungen immer hinten anstellen, wenn in Europa was los war.
Da war der frühe Krieg um Nordafrika gegen Granada, dessen Friedensvertrag zwar die Kolonisation vereinfachen sollte, aber noch ausreichend Konfliktpotential für das spätere Spiel bereit hält. Während des grossen Krieges blieb der sizilianische Entdecker zwangsweise in Europa, da zu befürchten war, dass er von der bretonischen Flotte versenkt wird und die Woche darauf verschlang die Unterstützung des Ungarn den Grossteil des italienischen Steueraufkommens. Insofern war es nur die letzte Sitzung, wenn ich mich recht erinnere, in der ich mich allein auf Amerika konzentrieren konnte.
Und was die Geschwindigkeit betrifft, so verlangte nur der Bretonen nach dem Schneckentempo.
Es liegt immer an den Spielern und nicht an der Nation inwieweit sie sich einbringen müssen. Wenn die Kolonialmächte Ruhe haben und sich sicher fühlen, dann kolonisieren sie auch vor sich hin, schliesslich ist es ihre Möglichkeit zu wachsen. Ein Krieg des Ordens gegen die Steppenvölker ist für mich genauso spannend, wie die Kolonisation der Bretagne in Nordamerika....
Naja, wie ihr euch erinnert hat der Orden ja selbst mit Sizilien auf dem Europäischen Festland zu tun gehabt.
Und dank eures enormen, aber temporären Militärtechs vorsprungs für beide Seiten wenig befriedigend. :D
Ich habe vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich meine meine Aussage durchaus ernst.
Bretagne und Hanse sind für mich "Nebenspieler", die irgendwann in ein paar hundert Jahren als Supermächte ins Spiel einsteigen werden, davor aber nichts weiter mehr machen werden.
Duke of York
24.04.06, 15:05
Sorry, war die letzten Tage viel beruflich unterwegs. Aber wahrscheinlich hätte ich mich an der "Diskussion" eh nicht beteiligt, aber da die Zeit drängt, folgende Anmerkungen meinerseits:
1.
Zuerst gilt es mal festzuhalten, dass es wieder mal 2 volle Tage gebraucht hat, bis sich überhaupt jemand äußert, und dann noch nichtmal alle Beteiligten oder manche nur spärlich (das bitte nicht persölich nehmen! Jeder sollte aber für sich überlegen, welchen Stellenwert dieses MP für ihn noch hat). Das überrascht mich übrigens nicht.
2.
Der von mir oben gemachte Vorschlag war kein Dogma, sondern eben ein Vorschlag. Brauchbare Gegenvorschläge habe ich seit dem kaum gelesen, ebensowenig wie mein Vorschlag diskutiert wurde. Eine Entscheidung wurde auch nicht getroffen.
Ich möchte noch dazusagen, dass ich einen kompletten Neustart nur deswegen generell ablehne, weil ich leider nicht erkennen kann, dass sich damit irgendwas grundlegendes ändert. Damit meine ich unser aller Einstellung zum MP.
3.
Wir haben immer noch keine Entscheidung, was nun mit der Hanse und Byzanz passieren soll. Sind beide verzichtbar? Wenn nein, wer spielt sie und sollten sie editiert werden?
4. Ich hatte darum gebeten, solche Dinge im Vorfeld zu klären, damit wir dann heute Abend zumindest sofort loslegen können. War ja auch eine Woche Zeit dazu gewesen. Ist das denn nun wirklich zu viel verlangt?
Ich kann mir nicht vorstellen, unter diesen Umständen heute Abend überhaupt im V-Net aufzukreuzen - alleine schon, um uns allen den Frust zu ersparen.
ein mittlerweile resignierender
DoY
TheEvilForce
24.04.06, 15:36
Wir hatten uns wohl schon geeinigt, dass Byzanz unbesetzt bleibt und jemand, der sich berufen fühlt, sich die Hanse schnappt...
the general
24.04.06, 15:41
Naja, wie ihr euch erinnert hat der Orden ja selbst mit Sizilien auf dem Europäischen Festland zu tun gehabt.
Und dank eures enormen, aber temporären Militärtechs vorsprungs für beide Seiten wenig befriedigend. :D
Ich habe vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich meine meine Aussage durchaus ernst.
Bretagne und Hanse sind für mich "Nebenspieler", die irgendwann in ein paar hundert Jahren als Supermächte ins Spiel einsteigen werden, davor aber nichts weiter mehr machen werden.
Na hörmal, also wie viel Krieg hätte ich denn deiner Meinung nach noch führen sollen um dir zu zeigen das die Hanse ein wichtiges Mittel der Balance of Power ist?
Gut ich hab den Krieg mit nem weißen Frieden beendet, weil ich damit meine Allianzpartner entlassten können, aber den Krieg hätt ich immer noch gewinnen können. Und wenn Burgund schon so Probleme hat, dann haben sie alle anderen Nationen gegen die Hanse erst Recht.
Duke of York
24.04.06, 16:15
Wir hatten uns wohl schon geeinigt, dass Byzanz unbesetzt bleibt und jemand, der sich berufen fühlt, sich die Hanse schnappt...Wo hattet ihr euch geeinigt? Ich lese hier nix davon.
Niemand wird sein Land nach mehreren gespielten Sitzungen so einfach wechseln wollen und wir können auch keinen dazu verdonnern.
Wenn niemand die Hanse oder Byzanz will, dann bleiben sie halt unbesetzt.
Vielleicht sollten wir das Ganze etwas entspannter sehen:
Wer weiterspielen will, der ist heute Abend da, nimmt seine angestammte Nation oder wechselt in ein anderes Land, wenn er denn möchte und bleibt dann halt dort. Wer nicht mehr will, der steigt aus und der Rest schaut dann heute abend, ob sich ein Start lohnt.
Aber wer da ist, sollte zumindest erstmal weiterspielen wollen.
Duke of York
24.04.06, 17:22
Wer weiterspielen will, der ist heute Abend da, nimmt seine angestammte Nation oder wechselt in ein anderes Land, wenn er denn möchte und bleibt dann halt dort. Wer nicht mehr will, der steigt aus und der Rest schaut dann heute abend, ob sich ein Start lohnt.
Aber wer da ist, sollte zumindest erstmal weiterspielen wollen.
Oder mit anderen Worten:
Tut mir leid, dass ich gestern so reagiert habe. Aber ich hatte den Kanal echt voll.
Zu oft schon haben wir uns Montag Abends getroffen mit dem Motto: "Schaun mer mal, welche Länder überhaupt gespielt werden"...
Meinst Du das so?
Dann steht oben in dem Beitrag auch bereits meine Antwort.
Nun werter Duke, wenn Ihr meint ...
Ich werde sicherlich das Land nicht wechseln, auch wenn der werte Therlun meint dass wir auf die Kolonisierer verzichten können. Schon alleine aus dem Grund dass ich mir das Land nicht ausgesucht habe, sondern mir ein ungeliebter "Kolonisierer" zugelost wurde, ich mich mühsam darauf vorbereitet habe und das auch durchzuziehen gedenke, werde ich nicht plötzlich die Hanse sein wollen. Daher konnte ich auch auf eine Diskussion in diese Richtung verzichten wenngleich ich seinen Standpunkt natürlich zur Kenntnis genommen habe erhebe ich doch seine Meinung nicht zu meiner. ;)
Was ich immens Schade finde ist jedoch dass absolut kein Ersatzmann für Jorrig aufzutreiben ist, denn es ist ja nicht so dass es sich bei der Hanse um eine heruntergewirtschaftete Nation handelt, sondern um ein Reich das in voller Blüte steht es sich für einen Quereinsteiger also durchaus gelohnt hätte.
19:30 ist heute meine Zeit, werde da sein und dieses angefangene MP gerne weiterspielen. Für ein neues MP-Abenteuer fehlt mir aber jede Lust und eigentlich auch die Zeit.
wenn ich jetzt Italiener wäre würde ich sagen:
ich habe fertig ;)
da ich das aber nicht bin, sage ich mal bis heute Abend.
Da bisher niemand seine Absicht erklärt hat, das Land zu wechseln, könnte man die heutige Startaufstellung wohl unschwer erahnen. Und da die noch mitspielenden 6 Nationen, soweit ich mich erinnere insgesamt nur 3 mal durch die KI gespielt wurden, sehe ich auch für die zukünftigen Sitzungen keine grösseren Unsicherheiten.
Wobei ich wie gesagt auch kein Problem damit habe, wenn sich jemand heute abend kurzfristig für einen Wechsel zur Hanse entscheidet.
Aber wenn Euch das zu unsicher ist, dann bleibt halt abzuwarten, was die restlichen Spieler machen.
Duke of York
24.04.06, 18:23
Oha! Dann hätten wir also das Problem wieder mal erfolgreich durch konsequentes Ignorieren gelöst. Bravo!
Dass hier einige die Hanse für nicht ganz unwichtig halten (mMn sogar wichtiger als Burgund, Bretagne & Co) spielt halt keine Rolle, da wir ja leider in der gesamten vergangenen Woche keine Zeit oder Lust hatten, uns dieses Problems anzunehmen. Schön.
Eigentlich sollte ich ja meine Klappe halten, da es nur einen großen Gewinner gibt, wenn die Hanse KI wird - Burgund! :cool:
Aber nein. Mich stört einfach diese Art und Weise der Problembewältigung. Seit 1 Woche ist bekannt, dass für die Hanse kein Spieler da ist und es wurde nichtmal der Versuch unternommen, eine Alternative zu finden.
Das ist es, was mich mittlerweile wirklich stört und zwar so sehr, dass mir die Lust vergeht.
Wieso "Zeit oder Lust"?
Mehr als die mehrmaligen Aufrufe zu einem Hanse Ersatzspieler, und dem persönlichen Fragen von möglichen Kandidaten würde der Situation IMO garnicht gerecht.
Natürlich ist die Hanse eine wichtige Nation, aber IMO ist keine einzelne Nation unbedingt nötig.
Ich teile auch nicht eurer Bestreben das alles in völlig geordneten Bahnen laufen muss.
Von mir aus könnte die Hälfte aller Nationen wöchentlich von jemand anderem gespielt werden. :D
Ich glaube ehr das die Atmosphäre das Problem ist.
Wenn man sich nur lange genug einredet das etwas unüberwindliche Probleme hat und man keine akzeptable Lösung finden wird, dann glaubt man es auch irgendwann und verliert ganz die Lust überhaupt nach einer Lösung zu suchen.
Leider muss ich ausserdem mitteilen das ich heute 19:30 wohl noch nicht kann.
Meine Schwester bekommt ihr Kind, und ich möchte sie gerne noch vorher besuchen.
Wenn heute also eine Partie stattfindet werde ich erst etwas später zur Verfügung stehen. :)
Ihr könnt die Hanse doch in einer Art Gentlemen's Agreement in Ruhe und unangetastet lassen. So kann sich keiner an ihr bereichern und das Reich steht weiter bereit, um von einem interessierten Regenten übernommen zu werden. Ein starkes KI-Reich, das auch den Kolonisierern ein wenig die Butter vom Brot nehmen kann, ist doch sicher keine schlechte Sache. Es muss ja nicht immer KI=Landnahme heißen.
Das wäre etwas ungerecht dem Orden gegenüber, der somit keine Chance hätte, an Novgorod zu kommen. Es heisst also auch in diesem Falle KI=Landnahme. ;)
Mit den 3 frei gewordenen Ex-Spieler-Nationen ist damit ein riesiger Spielplatz entstanden, auf dem sich die restl. Regenten die nächsten Wochen austoben können.
Duke of York
25.04.06, 22:19
Tja, was soll ich sagen ...
Mal abgesehen davon, dass ich gestern Abend leider nicht rechtzeitig aus dem Büro weggekommen bin, ist es wohl eh so, dass unsere Vorstellungen von einem MP etwas auseinandergedriftet sind. :o
Ich bedaure dies sehr, fühle mich aber nicht in der Lage, ein solches Spiel mit Genuss fortzuführen.
Trotzdem danke ich euch allen (auch denen, die vor mir ausgestiegen sind) für die vielen unterhaltsamen Stunden und ich wünsche euch noch weiterhin viel Spaß. :prost:
DoY
Basileios II
25.04.06, 22:42
So, nun hat die Sache also ein Ende. Den Hochmeister verließ auch die Lust und zu viert hat das ganze nurnoch wenig Sinn. Dabei war Granada gerade auf dem aufsteigenden Ast. Nunja.
Vielen Dank an alle, die bis zum Ende geblieben sind, es war ja doch noch einigermaßen amüsant.
In der Tat.
Dem Orden geht es fantastisch.
Wirtschaftlich stabil, ohne Inflation(0%), 4700 Goldreserven, 17 monatliches Einkommen ohne Inflasteigerung[der Orden hatte mit mehreren Jahrzehnten Vorsprung vor dem Rest Europas Infra 5], 170k Manpower, 6 Manus (+in ~5 jahren Landtech Manus, und in 15 Infra Manus), technologisch fortschrittlich (und bald führend!!).
Über 100 Jahre enormer Anstrengunen besonders in wirtschaftlicher Hinsicht haben sich bezahlt gemacht und würden dies in Zukunft noch weitaus mehr tun.
http://home.arcor.de/moon87/orden.png
Dennoch hat sich die Bretagne in den letzten 25 Jahren von der doppelten Wirtschaftsleistung zur fast vierfachen des Ordens kolonisiert.
Spannend. :o
Wenn Ihr nur zuschaut, wie sie wächst braucht Ihr Euch doch nicht beschweren.
Was denkt Ihr wieviel Mann die Bretagne in Europa unter Waffen hatte?
Ein paar zusätzliche Eroberungen im Gebiet der Hanse, Militärpräsenz in Schottland, etwas internationale Beschäftigung für Burgund und Ihr hättet nichtmal eine starke Flotte benötigt, um alle bretonischen Provinzen in Europa zu erreichen.
Mit 50% Eurer Manpower, Besitzungen in aller Welt und einer weit weniger gut gefüllten Staatskasse wäre ein überraschender Angriff zumindest spannend gewesen und sicher ein würdigerer Abschied.
Trotzdem Danke an Alle, die 'durchgehalten' haben. ;)
Nur das die Bretagne mit Burgund verbündet war, und wie gesagt das vierfache Einkommen hatte...
Ich habe vor dem letzen Crash überlegt sie anzugreifen, aber ich sah langfristig einfach keinen Sinn und keine Chance.
Und bis ich mich "durcherobert" hätte wäre die Bretagne bei mindestens der sechsfachen Wirtschaftsleistung angekommen.
Was mich aber am meisten stört ist das die Bretagne in zwei Jahrzehnten ein vielfaches von dem erreicht habe was ich mit dem Orden in einem Jahrhundert mühsam erkämpfen musste.
Und das bei ultra langsam, damit der Explorer auch nicht falsch abbiegt.
Ich habe nichts gegen Rolin (ich würde gerne nochmal Napoleons Ambition mit ihm spielen), aber es ist einfach demotovierend wie sehr das Eu Mp von Kolonisationsmächten bestimmt wird.
Sowohl in aktiver (imba) als auch passiver (gähn, ultra langsam) Hinsicht.
Ein sehr grosser Teil der Einnahmen stammt aus den Handelszentren, wo Ihr trotz Eurer 2 CoT's und gleicher Tech.-stufe deutlich hinter allen anderen Mächten zurück liegt. Selbst Ungarn agierte da erfolgreicher.
Ihr hattet beim letzten Save ca. 6D Handelseinnahmen und nichtmal 1 Monopol im eigenen Land. Sizilien mit seinen 2 CoT's hatte fast das Zehnfache an Handelseinnahmen, natürlich unterstützt durch seine Kenntnis von Zentren, die nicht allen zugänglich waren, aber 3 der 5 Monopole bestanden in europ. Handelszentren.
edit: Naja, das lag sicher zum Teil an Euren Stab.-verlusten, daran hatte ich gerade nicht gedacht. Trotzdem bezweifle ich, dass die angeführten vierfachen Einnahmen das tatsächliche finanzielle Kräfteverhältnis wiederspiegeln, besonders wenn alle in den Handelszentren so aktiv gewesen wären.
Selbst mit zwei Monopolen (und ich hatte selbst bei +3 stab Schwierigkeiten nur eins zu halten :/ ) sind meine beiden Cots zusammen weniger wert als das eine in Genua.
Außerdem war meine Handelseffizienz trotz überlegenem(?) Handelslevel und mehr entprechenden Manus deutlich unter dem der Bretagne. :???:
Das ein Großteil des Einkommens der Kolonisierer aus dem Handel kommt ist ja Teil des "Problems".
Selbt eine winzige Kolonie erzeugt eben leider wesentlich mehr Einnahmen als eine(oder mehrere :P ) stark bevölkerte russische Provinz für den Orden... ^^
Ich beschwere mich nicht das die Bretagne ihr Geld auf andere Art bekommt, zu denen der Orden keinen/kaum Zugang hat.
Mich nervt das eine Variante der anderen so unendlich, und uneinholbar überlegen ist.
Bei den Monopolen ging es mir eher um die zusätzlichen Händler, mit denen man dann die anderen Monopole attackieren kann, da Eure Cot's ja eigtl. relativ sicher waren. Zumindest vor der Bretagne. ;)
Bei der Handelstech. waren wir alle gleich auf, der Unterschied kam also von der Ausrichtung der Innenpolitik, wo Aristrokratie und Freihandel die Handelseffizienz beeinflussen.
Wie gesagt, mit einer annehmbaren Stab. und Euren 2 Monopolen hättet Ihr der Bretagne in einigen Cot's sicher Contra geben können, gesehen habt Ihr dafür genug. Allein 6 Cot's mit bretonischem Monopol liegen in Eurem Sichtbereich. Und evtl. hätten sich andere Nationen zu weiteren Handelsboykotten überreden lassen. Mit 4.000D auf dem Konto hieltet Ihr das beste Argument in Euren Händen. :D
Trotz Dutzender versendeter Händler ist es mir jedoch nicht einmal gelungen einen Bretagne-Händler aus einem meiner Cots zu verdrängen... (bei Stab 3)
Und nur durch Slidereinstellungen kann ich mir den Unterschied der Handelseffizienz (50% zu 77%) nicht erklären...
Bei gleichem Techlevel und Handelsmanus. :rolleyes:
Die Handelsdifferenz ist klar, Ihr führt beim Militär und die Bretagne führt auf Grund ihrer Innenpolitiksettings beim Handel. Dafür musste sie aber auch auf eine unbesiegbare Armee verzichten. ;) Dass die Bretagne das 4fache des Ordens verdient, das halte ich zwar für ein Gerücht, es sei denn der Orden hat nur 50 D Einnahmen im Monat. Klar ist aber dass die Settings der Bretagne auf Seemacht und Handel ausgelegt sind, alles andere wäre auch unpraktisch da es keine Kontinentalhausmacht hat. Allerdings habe ich mich sehr zurückgehalten und keine Landstriche per Block mit Handelsposten zugemauert, wie es die Taktik anderer Spieler ist. ;) Sondern jede Menge Räume frei gelassen.
Grabrede ist das allerdings, denn es war klar dass ich eine Kolonialmacht auch als Kolonialmacht spiele. Die Einkommensdifferenz wird außerdem noch größer werden da die Bretagne jetzt erst mit der Manufakturerrichtung begonnen hat.
Nun, da das Spiel jetzt aber beendet ist, werde ich mir trotzdem Erlauben es im SP weiter zu spielen.
Nächste Woche werden wir dann sehen, wer mit wem eine neue Karte ausprobiert.
An eurem Spielstil hat mich nur die langsame Geschwindigkeit gestört, was ich wohl auch oft genug zum Ausdruck gebracht habe. :D
Die Sache der Unausgeglichenheit stört mich als "Spielelement".
Der Orden hat ein Einkommen von ~72, die Bretagne ist in der letzten Session von 140 auf 240 gesprungen. (Also noch nicht ganz 4mal ^^)
Davon jedoch allein 30 in den letzten drei-vier Jahren.
*Seufz*
Wie froh ich war als ich nach jahrzehntelangem Arbeiten mein monatliches Einkommen um 10 gesteigert hatte... :/ :)
Nungut, vorbei ist vorbei.
Was an den neuen Karten (der gleichen Welt) allerdings besser sein soll kapier ich nicht.
Es sind eben mehr Provinzen der "echten" Welt.
Was den Vorteil hat... ?
Eine Fantasy-Welt (aka random, nur eben designt ^^) wäre da schon was ganz anderes.
Allerdings habe ich mich sehr zurückgehalten und keine Landstriche per Block mit Handelsposten zugemauert, wie es die Taktik anderer Spieler ist. ;) Sondern jede Menge Räume frei gelassen.
Hehee, es ist doch ganz klar, dass ich versucht habe, Euch den Weg in den Westen abzuschneiden, wenn mir bereits Mittelamerika gehört. Dazu waren nur die restl. 2-3 Küstenprovinzen und 2 Handelsposten im Hinterland nötig. Immerhin war es insgesamt ein nahezu zusammenhängednes Gebiet, das nur zu einem geringen Teil aus Handelsposten bestand. Erst als Ihr mir einen Stützpunkt direkt vor die Nase gesetzt habt, weit abseits Eurer restl. Kolonien sind auch meine Siedler wieder weiter nach Osten vorgedrungen.
Ob man nun 10 Handelsstützpunkte wild in der Welt verteilt oder in einem Gebiet konzentriert, kommt am Ende auf das Selbe raus. Ich habe aber lieber ein zusammenhängendes Kolonialreich, was besonders den Überblick erleichtert und Eure frech gegründeten Inseln darin hätten sicher noch für einige Spannungen gesorgt. ;)
Hihi, irgendwie gleichen sich die Diskussionen zwischen Land- und Seemächten in jeder Partie. ;)
Duke of York
26.04.06, 18:33
Stimmt. :D
Ausserdem muss sich wohl niemand darüber wundern, dass Burgund die Bretagne als Freund betrachtet hat, wenn es schon von 3 Feinden umzingelt ist. Selber Schuld. :tongue:
Therlun hat in der Frage der Randomkarte komplett Recht. Denn wie auch immer wir es anlegen, Amerika wird dort liegen wo es liegt und die anderen Kontinente auch. Hier war doch Imperialism II recht schön. Nur sehe ich weit und breit kein EU das diesen Anspruch erfüllt.
TheEvilForce
01.05.06, 20:54
Nächster Spieltag
09.05.2006, 19:00 Uhr
Bitte vorher Bescheid sagen, ob ihr könnt oder nicht.
Therlun [kommt nicht]
Rolin [kommt]
TheEvilForce [kommt]
Basileos II. [kommt]
Duke of York [kommt nicht]
Kharon [kommt]
Neuanmeldungen sind natürlich herzlich willkommen...
Gute Idee, danke werter TEF.
Hatte Besuch und war dadurch auch nicht ganz pünktlich, den werten Kharon habe ich noch gesehen. Da ich morgen nicht spielen kann, da ich dienstlich auf Achse bin habe ich den 9.Mai vorgeschlagen. (Bitte Post 339 beachten)
Duke of York
02.05.06, 12:37
Also ich für meinen Teil hatte ja bereits mehrfach angekündigt, dass ich vorerst keinen neuen Versuch wagen werde. Warum auch? Was sollte denn nun plötzlich anders werden?
Vielleicht liegts aber einfach auch nur daran, dass ich im Moment zu viel Stress habe und dementsprechend intolerant bin.
Tut mir leid. :o
Basileios II
02.05.06, 15:31
Fangen wir etwa von vorne an oder spielen wir unser altes Spiel weiter?
Würde so oder so mal reinschauen und sehen, was sich ergibt.
Mir ist es egal. Hauptsache paar nette MP-Stunden. ;)
Ich werde nicht nochmal an einer MP Partie teilnehmen die in der "echten" Welt spielt.
Und da es wohl selbst in EU3 keine Zufalls/Fantasy-karten geben wird...
TheEvilForce
07.05.06, 20:56
Nächster Spieltag
09.05.2006, 19:00 Uhr
Bitte vorher Bescheid sagen, ob ihr könnt oder nicht.
Therlun [kommt nicht]
Rolin [kommt]
TheEvilForce [kommt]
Basileos II. [kommt]
Duke of York [kommt nicht]
Kharon [kommt]
Neuanmeldungen sind natürlich herzlich willkommen...
Nebukadnezar
08.05.06, 20:35
Und nur durch Slidereinstellungen kann ich mir den Unterschied der Handelseffizienz (50% zu 77%) nicht erklären...
Bei gleichem Techlevel und Handelsmanus. :rolleyes:
Bei gleichem Techlevel/Handelsmanus würde ich folgende handelseffeizienz-relevante Slidereinstellungen vermuten bei Bretagne/Orden (jedenfalls in der Tendenz)
Aristokratie: Bretagne=0, Orden=10.
Land: Bretagne=0, Orden=10
Das entspricht +10% bei Bretagne und -10% beim Orden, dazu noch je 2% pro Monopol bei der Bretagne. Und dann kommt 50% zu 77% zustande.
Wenn man sich nur das anschaut, dann sieht Bretagne wie der sichere 'Gewinner' aus, aber so einfach ist es nicht:
- eine Nation mit Aristokratie=0 kann es kaum schaffen BB abzubauen. Weite Eroberungszüge gegen die KI fallen flach außer es handelt sich um Cores.
- Aristokratie=0/Naval bedeutet zwar billige Kriegsschiffe, aber verdammt teure Truppen (mit schlechter Moral dazu verglichen mit einer Landmacht) udn geringere MP.
Ein Einkommen, dass zu einem Großteil auf Handelseinkommen (nicht Handelssteuern!) basiert ist dazu auch anfällig.
Anfällig gegen Handelsembargos (falls es nicht in eigenen Cots erwirtschaftet wird), aber auch gegen Kriegszüge.
Kommt der Handel durch eigene Handelsposten zustande, dann reichen ein paar Feinde aus um diesen Reichtum in einem Krieg abzufackeln......wen jemand weiß *wo* das denn überhaupt ist :)
Kommt der Handel durch viele Kolonien zustande, dann kann das zwar nicht mehr abgefackelt werden, aber das problem des Schutzes bleibt nach wie vor. Gegen eine Seenation mit vielen Kolonien kann man sehr leicht WS sammeln (hinkommen ist das problem), insbesondere wenn sich eine befeindete Seemacht und eine Landmacht zusammentun.
Dazu kostet es sehr viel Kolonien zu errichten. Auch die billigen reichen Kolonien kosten um die 400 und der Rest deutlich mehr (incl Fehlschläge).
Diese Provinzen erhöhen die Stabkosten sehr deutlich und eine Handelsnation ist auf hohe Stab angewiesen (weshalb ich nicht als protestant versuchen würde eine Handelsnation zu spielen oder wenn, dann nur mit wenig Provinzen)
Einen wichtigen Effekt habt ihr vielleicht auch übersehen:
Die handelssteuern, die jede provinz erwirtschaftet, hängen von Bevölkerung+HE ab (fast nicht vom Produkt, was dort insbesondere Getreide und den ganzen anderen vernachlässigten Rest deutlich wertvoller werden lässt). Die Kolonien haben alle eine sehr geringe bevölkerung....Europa nicht :)
Diese Handelssteuern werden in der Bilanz zusammen mit den Monatssteuern aufgelistet.
Schaut euch mal die Einzelauflistung im Ledger an, dort dürftet ihr bei Handelssteuern einen nicht unerheblichen Teil eures Einkommens herhaben.
Vergleiche zwischen Seemächten und Landmächten sind sehr sehr schwer, aber bei der Betrachtung sollte nicht nur das Einkommemn eine Rolle spielen.
Frage: warum sollte der Orden eurer Meinung nach nie Kolonien haben?
Der Korridor steht euch offen, ihr seid quasi Russland und bekommt einen Haufen Kolonien mit 2 bedeutenden Vorteilen gegenüber fast allen Nationen:
1. Wenn man eine Landverbindung hat, dann kann man endlos viele Kolonien haben<1000 Einwohner ohne Malus. Wenn man 50 Kolonien hat, die alle fast dasselbe Einkommen aus Produktion- und Handelssteuern erzeugen wie ausgebaute Kolonien, aber fast nix zu Stab- und Techkosten beitragen (früher war es mal 0, aber jetzt tragen sie glaube ich zu einem Teil bei, oder?), dann wird man einfach nur schweinereich. Es ist fast unmöglich nicht schweinereich zu werden. Denn dieses Einkommen entspricht in seiner Charakteristik genau dem von euch so angeprangerten Handelseinkommen!!!!
2. Diese Kolonien liefern (wenn ausgebaut) auch noch MP.
Daraus resultiert noch was anderes:
3. Alle Events bzgl MP bringen zusätzliche MP für eine Nation wie den Orden.
Die Bretagne dagegen bekommt fast gar nx davon ab, da irgendwann der Großteil der Bretagneprovinzen in Übersee liegt.
Um es anders zu sagen: Seemächte brauchen einiges an Kohle um sich ein großes stehendes Heer zu leisten (da sie kaum was rekrutieren können bzw das wenig ratsam wäre bei gerigem MP im kriegsfall) oder Söldner zu kaufen.
Wenn man selber weiß wann ein krieg stattfindet und man den Söldnerpool leerkaufen kann, dann sieht eine Seemacht schnell alt aus, da Truppen kaum ersetzt werdne können (der Söldnerpool regeneriert sich nur sehr sehr sehr langsam)
Oder um es ganz anders zu sagen:
Ich kapiere nicht, wie der Orden auf die Idee kommt eine vergleichbare Handelseffizienz wie die Bretagne haben zu wollen.
Wenn das der Fall wäre, hätte die Bretagne einen Totalversager als Chef :D
.....oder sie würde ebenfalls Landmacht spielen.
Es geht mir ja nicht um die reine Zahl an sich, aber ich konnte mir 27% Unterschied eben nicht so einfach erklären.
Wenn Monopole Handelseff. bringen erklärt das aber einiges... :p
Mir ging es um die Leichtigkeit und Geschwindigkeit mit der die Bretagne gewachsen ist.
Den Korridor habe ich niemals angestrebt da mir die Mühe in keiner Relation zu dem zu erwartenden Unterhaltungswert steht.
Wirtschaftlich sicherlich lohnend hatte ich einfach keine Lust so viel Aufwand auf unbedeutende (im Sinne einer Interaktion) Kolonien zu verschwenden.
Und mich nervte eben das gewisse andere Spieler dies taten, langsame Geschwindigkeit erzwangen, und ansonsten nicht interagiert haben. :P
Heinrich Heine
09.05.06, 09:34
Und mich nervte eben das gewisse andere Spieler dies taten, langsame Geschwindigkeit erzwangen, und ansonsten nicht interagiert haben. :P
Man kann ein MP so gestalten und so gestalten. Fest steht, daß immer verschiedene Charaktere und damit auch verschiedene Spielstile aufeinandertreffen. Während Ungarn und Byzanz sich gegenseitig ausbluteten und der Orden bündnistechnisch mittenmang war, so ist das eine Sache. Es gehört aber eben die Diplomatie dazu einer aufstrebenden Macht, auf die man Ärger angesammelt hat, einfach mal in Europa zu attackieren. Nach über 100 Jahren es auf Spielgeschwindigkeit zu beschränken klingt nach Selbstmitleid.
Und da muß sich dann der Orden fragen, warum er nicht Burgund unterstützt hat oder mit Schiffen selbst im Kanal aufgetaucht ist.
So nun denke ich sind aber wirklich ein paar rote Bewertungen im Briefkasten :prost:
Duke of York
09.05.06, 11:39
Und da muß sich dann der Orden fragen, warum er nicht Burgund unterstützt hat oder mit Schiffen selbst im Kanal aufgetaucht ist. Der einzige, der Burgund im großen Krieg (gegen Hanse, Sizilien und Ungarn) untrerstützt hat, war die Bretagne. Der einzige, der in diesem Krieg überhaupt nichts getan hat, war der Orden.
Somit dürfte sich doch niemand darüber wundern, wem die Loyalität Burgunds gehört hat, oder? :rolleyes:
Und warum hat der Orden nicht auf Burgunds Seite im "großen Krieg" eingegriffen?
Weil Burgund bewiesen hatte des es sich nur um sich selbst schert.
Erst großes Trara um Ungarn machen, ihm drohen und Allienzen bilden, und dann ständig Ausreden finden doch lieber KIs zu vermöbeln.
Da hat der Orden eben beschlossen das der Einsatz für einen solchen Verbündeten nicht lohnend ist.
Es gibt nicht nur schwarz und weiss, und alles hat eine Geschichte.
Es tut mir leid das ich dann nicht auf den Zug Byzanz' aufgesprungen bin, und die geschwächten Kriegsteilnehmer überfallen habe. :rolleyes:
Es gilt(IMO) einen Mittelweg zwischen Abe 2[?] (niemand führt Krieg) und einem "jeder Konflikt führt zu einem Weltkrieg an dem alle Spieler beteiligt sein müssen" zu finden.
Nur leider ist die Ansammlung der SI Spieler in ihrer Gesamtheit einfach nicht fähig über die SP Mentalität hinauszublicken.
Als passende Ausnahme fällt mir da Sizilien ein, das in den späteren Krieg Byzanz/Orden-Ungarn eingriff allein um "Ungarn seine Rache zu lassen".
Eine Motivation die ich als Orden absolut verurteile und verabscheue! :mad: ; aber als Spieler durchaus mochte. :D
@Dessauer und allgemein:
Ich will das Spiel im Nachhinein garnicht schlecht machen.
Und Selbstmitleid empfinde ich schon garnicht.
Bis zu dem Zeitpunkt meines Ausstieges war ich recht zufrieden mit der Partie, allein die Erkentniss der völligen Chancenlosigkeit hat mich dann dazu bewogen alle Leistungen im Spiel neu zu bewerten, und zu projezieren was aus der Partie noch heraus zu holen war.
Und da sah ich dann wenig Möglichkeiten, und viel Langeweile für den Orden.
Was mich aber IMMER, das ganze Spiel über, genervt hat war die langsame Geschwindigkeit (was ich auch ständig wiederholt habe).
Ich verstehe einfach nicht warum ein Erkunder auf sehr langsam laufen muss, noch dazu wenn es sowieso nur zwei Kolonisierer gibt.
Die ganze Partie hat dadurch enorm an Geschwindigkeit gewonnen und ALLE mussten oft einfach warten ohne etwas zu tun.
Die praktischen, spielbezogenen, egoistischen Effekte einfach jeden Tag eines Erkunderlebens nutzen zu können um so am Ende vielleicht zwei Seezonen mehr zu entdecken, haben alle anderen Faktoren des MPs überlagert.
Vielleicht ist ein Erkunder auf lansgamer Geschwindigkeit minimal effektiver.
Aber wenn all die Arbeit die in diese 2% mehr Effizienz gesteckt worden ist, lieber in Interaktion inner- und ausserhalb des Spiels mit den Mitspielern gesteckt worden wäre...
Dem Orden dann noch vorzuwerfen die Bretagne nicht selbst anzugreifen finde ich dagegen etwas sehr vermessen. :eek: :tongue:
Natürlich ist der Orden als Landmacht in einem Landkrieg auf dem Papier enorm überlegen.
Nur leider lag zufällig ganz Europa zwischen der Bretagne und dem Orden, der Orden hatte 15 Galeeren, und Burgund und die Hanse waren KI...
Die enormen strategischen Möglichkeiten die sich dem Orden da bieten überwältigen mich förmlich.
Ich verstehe auch überhaupt nicht warum ich hier in der Verteidigungsposition bin. :eek: ;)
Mein Grund mit dem MP aufzuhören, und meine Beschwerden über die Spielweise sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Denn ersteres basiert praktisch nur auf der letzten Partie und dortigen ökonomischen Überlegungen.
Während ich meine Beschweren schon vor und auch während des Spiels ständig angesprochen habe.
Duke of York
09.05.06, 13:44
Und warum hat der Orden nicht auf Burgunds Seite im "großen Krieg" eingegriffen?
Weil Burgund bewiesen hatte des es sich nur um sich selbst schert.
Erst großes Trara um Ungarn machen, ihm drohen und Allienzen bilden, und dann ständig Ausreden finden doch lieber KIs zu vermöbeln.
Da hat der Orden eben beschlossen das der Einsatz für einen solchen Verbündeten nicht lohnend ist.
Es gibt nicht nur schwarz und weiss, und alles hat eine Geschichte.
Dann werde ich dem Ex-Ordensmeister mal den Unterschied erklären.
Burgund ist (war) im Gegensatz zum Orden von nicht weniger als 5 Spielernationen umgeben. Da kann man sich nicht einfach unprovoziert mit einem seiner Nachbarn anlegen - wohl wissend, dass die anderen nicht tatenlos zusehen werden - wenn man nicht vorher zumindest die nervigen KI-Nationen der gegnerischen Allianzen (zumindest die, die innerhalb der eigenen Interessenssphäre liegen) eliminiert.
Als Randnation, die sich mit maximal 2 Nachbarn arrangieren muss, kann man da schon etwas besser manche Dinge aus reinem Prinzip (oder just for fun) tun.
Und im übrigen hat Burgund sowohl dem Orden als auch Byzanz gegenüber immer erklärt, dass es von Ungarn selbst eigentlich garnichts will. Lediglich der Beistand in einem möglichen Krieg wurde zugesagt. Warum in aller Welt sollte also Burgund den Erstschlag führen? Burgund war nicht derjenige, der sich Slaven, Tschechen und Slowaken einverleiben wollte. ;)
habt ihr ehrlich nur wegen der kolonisierer auf langsam gestellt? ich dachte, das sei nur in kriegssituationen so gewesen! also, wenn ich einen entdecker habe, springe ich beim entdecken einer neuen seezone dahin und klicke schnell weiter, das hat max. 1-2 tage verlust zur folge. man kann ja im voraus planen, wo der hinfahren soll und ob er nach der nächsten seezone weiterfährt (dann muss man schnell klicken) oder nach hause (dann kann man das sofort programmieren). zumindest im 16. jhdt. mit den paar kolonien ist das nicht zu rechtfertigen.
Heinrich Heine
09.05.06, 15:27
@Dessauer und allgemein:
Was mich aber IMMER, das ganze Spiel über, genervt hat war die langsame Geschwindigkeit (was ich auch ständig wiederholt habe).
Dem Orden dann noch vorzuwerfen die Bretagne nicht selbst anzugreifen finde ich dagegen etwas sehr vermessen. :eek: :tongue:
Natürlich ist der Orden als Landmacht in einem Landkrieg auf dem Papier enorm überlegen.
Nur leider lag zufällig ganz Europa zwischen der Bretagne und dem Orden, der Orden hatte 15 Galeeren, und Burgund und die Hanse waren KI...
Die enormen strategischen Möglichkeiten die sich dem Orden da bieten überwältigen mich förmlich.
Ich habe nur ein MP über einen längeren Zeitraum gespielt damals noch EU1, was von Abstürzen leider oft überschattet wurde.
Diese uralte MP-Garde einigte sich auf 2 Monate= 1 Minute und damit bin ich ganz gut gefahren, selbst ich Lahmarsch :D , weil man ja von Beginn an eine bestimmte Politik fährt.
Als starker Franzose wurde ich umworben den Spanier anzugreifen, aber wer sagte mir, das England im Norden und Österreich im Osten darauf nicht warten.... Also war ich wohl das friedlichste Frankreich was es je gab egal ob in EU 1, EU 2 ,Vic oder Realleben ;)
Und kannst du dir vorstellen wie man mich im Spiel böse angeschrien hat? Spanien läuft allen davon und du tust nichts dagegen?
Ich wartete einfach auf bestimmte Ereignisse, die Spanien schwächen :tongue: aber unser Altersdurchschnitt war zu alt und wegen beruflichen Pflichten brachen wir ab. Inzwischen genoß ich es der Buhmann zu sein.
Ein Mensch ist nicht berechenbar und daher kann ich die Politik Burgunds nachvollziehen.
Man muß nicht nur kriegerisch in EU vorgehen, man kann Handelsverbote verhängen und als Orden gen Osten selbst die Kolonialisierung aufnehmen.
Ein Restrisiko hat jeder zu tragen und das macht den Reiz aus. Wenn die Bretagne Afrika umrundet und feststellt Byzanz hat Kolonien, dann könnte man eine gewisse Unachsamkeit im Kernland vermuten. Schnelle und kräftige Schläge sind durchaus interessant und es macht doch auch Spaß die KI nicht nur zu annektieren, sondern gegen die anderen menschlichen Spieler zu nutzen. So habe ich als Franzose natürlich immer finanziell Schottland unterstützt oder auch Polen gegen Rußland und Österreich. Man muß eben früh damit anfangen und abwägen ob eine eigene Annektion im Osten vielleicht einen Konkurrent im Westen auf Dauer mehr stärkt.
Es lohnt also wie Nebukadnezar die politische Karte beständig zu kontrollieren und den anderen mindestens als gleichstark einzuschätzen, also das dieser seine Stärken zu Nutzen weiß, genauso wie er die Schwächen der anderen zu nutzen weiß. Wenn ich als Orden den scheinbar nicht zu überwindenen Gegensatz Ungarn - Byzanz betrachte, dann muß ich darauf reagieren, weil ich weiß das andere ( hier Bretagne, Sizilien und das spanische Kalifat ) dadurch mehr Chancen bekommen als der Orden. Aber ich muß hier keine Lehrstunde geben, bin ja stundenmäßig ein Newbie in EU 2 in Verleich zu euch.
Im Übrigen : Jeder denkt nur an sich, das ist logisch und da setzt ja die Diplomatie ein, einen Kompromiss zu finden, daß beide den bösen Dritten dennoch ärgern können.
Staus quo ist eben das Zauberwort und wer es verletzt bekommt eins auf den Kopf.
Basileios II
09.05.06, 20:03
Kommt heute noch jemand?
Bei mir scheint das V-Net down zu sein... Seid Ihr etwa drin?
Basileios II
09.05.06, 20:07
Ich bin drin und das völlig allein. Mit der Pünktlichkeit ist es auch weit gekommen. :D
Ihr spielt mittlerweile dienstags? Ist ja interessant... das kann ich demnächst ja auch mal anpeilen, dienstags siehts bei mir viel besser aus mit der Zeit!
Wenn ich nur wüsste, wie Ihr es drauf geschafft habt. Für mich ist der 'mainserver not reachable'. :(
TheEvilForce
09.05.06, 20:40
Ich komme nicht in VNet...
TheEvilForce
09.05.06, 20:42
Ist wieder da, aber ich bin scheinbar allein im Channel...