PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Geo)Grapical Combat Analyzer (GCA)



Golwar
01.02.06, 18:44
Ich hatte letzte Nacht mal wieder eine kleine Idee wie man HoI2 "verbessern" könnte. Zu begutachten im Paradoxforum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=231038)


With Doomsday we'll see some new statistics, a favorite secondary matter for many gamers. While i consider most of the new statistic features more or less pointless, it's said that they should be quite useful for AAR Writers.

Writing my own AAR ( Canada AAR - The better America ( written in german ) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10622) ), i had a pretty idea how REALLY usefull statistics should look like. My point isn't to blame Paradox btw., i just have my own opinion about this stuff ;)

The Idea:
A graphical summary of all combat results. It should be more than a simple list of wins and losses, it needs to show the result, caused by damage.

Needed Data:
For each province the game would have to collect the following datas
* when did the combat happen
* who attacked whom ( nation / alliance of both sides )
* what unity type attacked which unit types
* how many damage did both sides cause on each other
* need to differ between units killed in combat or by encircling.
* other sorts of Damage caused by missing supply / winter might be added.

Output:
GCAs job should be to summarize the caused damage and to link it with provinces / regions where the battles took place.
The result should be presented in the style of a topographical map. The province with the most suffering damages in combat ( the Mt. Everest :) ), would be presented dark red. Other provinces should be presented in relation to it, red- yellow and so on - colors are just suggestions.

GCA should offer several Options, so that the Players can versatile the Informations they want, to see them in whichever way they want.

Examples:

1. I would like to see the success of german Submarines in the last 2 Years.

First i would choose "Germany" & "Everyone else" on the target side. "Submarines" and "all" would be next choosen. "last 2 years" in the time options.

The result would be a world map with an indication, where the german Submarines attacked and how successfull they had been.
You could alter the options to see sub attacks especially against american carrieres. Or include 2 data sets, see german subs attacking british convoys and british destroyers attacking german subs on the same screen.

2. I pretty much said everythin with example 1 already but well ... here is another one ;)

First choose: Allies versus Axis
Second: Bombers ( Strategic & Tactical ) against Industry / Ressources
Timeframe: 1941

Alternative would be to add the success of german Interceptors against those Bombers. Or the damage caused by the german flak - that would answer the question if they are of any use at least :)


Use of all this:
* Modders can easily check if the game is well balanced. Just run a handsoff game and check the results with GCA.
* Players can improve their strategy. Either by finding own weaknesses or by learning from others ( MP or online published GCA Output )
* AAR Writers could give a perfect combat overview with just one ( or more ) Screenshots.

GCA could be created by the community, it mustn't necessarily be part of the game itself. But it would require HoI to collect the needed data, so that it could be easily imported and used.

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet ? Unnütz oder so brauchbar wie ich es mir ausmale ? Wer mag kann das ja auch bei Paradox etwas supporten, ansonsten sind die Chancen wohl wie üblich sehr gering dass sie es überhaupt zur Kenntnis nehmen ;)

Nachträglich mal noch eine freie Übersetzung des GCA Beitrages:



Mit Doomsday sollen ja so einige neue Statisitken eingeführt werden, eine sehr beliebte Nebensächlichkeit für viele Spieler. Während ich die meisten angekündigten Features mehr oder weniger sinnlos erachte, wird behauptet sie seinen recht nützlich für AAR Verfasser.

Während ich an meinem eigenen AAR kritzelte, kam mir ein Gedanke wie WIRKLICH nützliche Statistiken aussehen könnten.


Die Idee:
Eine grafische Zusammenfassung aller Schlachtenergebnisse. Es sollte mehr sein als nur eine simple Auflistung von Siegen und Niederlagen ( wie in der Leader Bio ), es müsste die Resultate in verursachtem Schaden wiedergeben.

Benötigte Daten:
Für jede einzelne Provinz müsste das Spiel folgende Daten sammeln
* WANN ein Kampf geschah
* WER WEN attackierte ( Nation / Allianz von beiden Seiten )
* Welche WAFFENGATTUNG auf welche WAFFENGATTUNG traff
* Wieviel SCHADEN beide Seiten einander zufügten ( es muss zwangsläufig zwischen Waffenschaden und Vernichtung durch Kesseln unterschieden werden )
* andere Schadensursachen wie mangelnde Versorgung / Winter etc. wären optional.

Ergebnisse:

GCAs Job wäre es die entstandenen Schäden zu summieren und sie mit einer "Verursacher-Provinz", in der der Kampf stattfand in Zusammenhang zu bringen.
Das Ergebnis müsste in einer Art topografischer kart wiedergegeben werden. Die Provinz mit dem meisten Schaden einer Art würde dann beispielsweise dunkelrot markiert ( quasi der Mount Everest in der Disziplin ), andere Provinzen müssten in Relation zu dem Maximalschaden dann farblich abgestuft ( orange, gelb, grün - sind nur Vorschläge ) repräsentiert werden auf der Weltkarte.

GCA müsste mehrere Optionen zur Verfügung stellen, die es dem Spieler erlauben die Informationsausgabe ganz nach den eigenen Wünschen & Vorstellungen zu beeinflussen.

Beispiele:

1. Ich würde gerne den Erfolg der deutschen U-Boote der der letzten 2 Jahre begutachten.

Zu allererst müsste ich bei den Optionen auf der einen Seite "Deutschland" & auf der anderen "alle anderen" bzw. "alle" wählen.
Im zweiten Schritt müsste ich die Truppengattungen auswählen, in dem Fall "U-Boote" bei den Verursachern und "alle" bei den Zielen.
Im Dritten Schritt wäre "letzte 2 Jahre" beim Zeitrahmen zu wählen.

Das Resultat wäre dann eine Weltkarte, die anzeigt in WELCHEN Seezonen die deutschen U-Boote attackierten und wie erfolgreich sie dabei waren.
Man könnte die Vorgaben auch beliebig anpassen um zum Beispiel die Erfolge der U-Boote gegen amerikanische Träger zu sehen. Oder 2 Abfragen zugleich starten. Wie & wo deutsche U-Boote britische Konvois attackieren und zuggleich wie & wo britische Zerstörer erfolgreich Jagd auf die U-Boote machten.

2. Ich habe ja eigentlich schon alle Möglichkeiten mit Beispiel 1 angeschnitten, aber reichen wir noch ein Zweites nach.

Erste Wahl: Allierte gegen Achse
Zweite: Bomber ( Strategisce & taktische ) gegen Industrie / Ressourcen
Zeitrahmen: 1941

Alternativ könnte man hinzufügen wie erfolgreich deutsche Abfangjäger gegen diese Bomber waren. Oder den durch deutsche Flak verursachten Schaden - was ein für alle mal deren Nutzen klären würde ;)

Der Nutzen von alledem:
* Modder könnten kinderleicht die Spielebalance kontrollieren. Einfach ein handsoff Spiel starten und nachträglich die Resultate & Mängel analysieren.
* Spieler könnten ihre Strategien verfeinern & erweitern. Entweder indem man eigene Schwächen aufgedeckt bekommt oder indem man von anderen lernt ( MP oder online zur Verfügung gestellt GCA Rapports )
* AAR Schreiber könnten perfekte Schlacht-Übersichten mit nur einem einzigen ( oder mehreren ) Bildern liefern.

GCA könnte von der Community selbst erstellt werden ( die Variante würde ich sogar bevorzugen ), es muss nicht notwendigerweise Bestandteil des Spieles selbst sein. Aber es zwangsläufig darauf angewiesen sein dass HoI die benötigten Daten sammelt & zur Verfügung stellt, so dass sie leicht importiert & genutzt werden könnten.

gulaschkoenig
01.02.06, 18:49
Wenn ich Recht verstehe :

Du willst ein Tool das ausrechnet wer bei einer Schlacht gewinnt ?

Colonel Chris
01.02.06, 18:52
Golwar will damit die Möglichkeit haben, vergangene Schlachten analysieren zu können. Eine gute Idee.

Sir H. Dowding
01.02.06, 18:55
Klingt gut die Idee. Ist für solche epischen AARs wirklich gut zu gebrauchen. Vole Unterstützung von mir

Golwar
01.02.06, 18:56
ne, ganz falsch gulaschkoenig ( sorry :D )
Ich will dass HoI die Daten aller Schlachten sammelt, so dass man rückblickend detailierte Analysen erstellen kann. Ich will dann letztlich nach der Auswertung sehen können wo deutsche U-Boote wieviel Schaden an allierten Schiffen verursacht haben - dazu noch festlegen können in welchem Zeitrahmen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, die Möglichkeiten die man Abfragen könnte wären quasi grenzenlos.

Hätte das ganze vielleicht nochmal übersetzen sollen fürs bessere Verständnis. Habe nur gerade keine Zeit, später vielleicht.

Arminus
02.02.06, 12:39
Wenn ich Euch richtig verstehe, fordert Ihr eine Datenbank der Schlachten mit graphischer Auswertung. Ich halte sehr viel von diesem Vorschlag, und eigentlich sollte der Aufwand, diese Idee zu implementieren, recht simpel sein. Probleme sehe ich nur an zwei Stellen:
Ich erinnere mich einerseits an die Kommentare Mantikors bezüglich der Schlachtenauflistung und den möglichen dadurch auftretenden Performanceverlust des Spiels, sowie die Größe der Saves, die dann echt gewaltig groß werden.
Anderseits basiert Eure Datenbank auf der Provinz, und das könnte Probleme bei den Landschlachten geben, denn da gibt es eine Provinz, aus der angegriffen wird und eine, aus der verteidigt wird.

Letzteres sollte aber durch eine etwas komplexere Architektur zu lösen sein, bei erstem würde ich Folgendes vorschlagen: Eine Option zu Beginn des Spiels, ob CGA aktiviert werden soll oder nicht. Die größte Herrausforderung besteht sowieso im Gestalt eines effektiven Frontends, denn der Benutzer wird es wirklich mit haufenweise Daten zu tun bekommen, d.h. er braucht logische Verknüpfungen und viele, viele Farben, die er verschieden skalieren kann... :)



p.s.: Wo Ihr die Mods erwähnt, ich denke, der Hauptnutznießer wäre Paradox selbst. Denn wer muss mehr Zeit mit Balancing verbringen als die. Oh, und natürlich nicht die KI-Modder vergessen, die können so eher herausfinden, welche Provinzen wirklic relevenat sind.

DBM
02.02.06, 13:10
ne, ganz falsch gulaschkoenig ( sorry :D )
Ich will dass HoI die Daten aller Schlachten sammelt, so dass man rückblickend detailierte Analysen erstellen kann. Ich will dann letztlich nach der Auswertung sehen können wo deutsche U-Boote wieviel Schaden an allierten Schiffen verursacht haben - dazu noch festlegen können in welchem Zeitrahmen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, die Möglichkeiten die man Abfragen könnte wären quasi grenzenlos.

Hätte das ganze vielleicht nochmal übersetzen sollen fürs bessere Verständnis. Habe nur gerade keine Zeit, später vielleicht.
super Idee, gefällt mir noch besser als die "versenkte Schiffe" Statistik, die es ja schon gibt.

Golwar
02.02.06, 14:51
Ich habe im ersten Beitrag nun noch eine Übersetzung des ursprünglichen Beitrags im Angebot.

@ Arminus
Das mit der massiven Datenanhäufung ist richtig. Aber wenn man bedenkt dass für die doch extrem sinnlose Leader Biografie auch Provinzen, Sieg & Niederlage für jeden einzelnen Offizier gespeichert werden - so ist das doch sicher noch im machbaren Rahmen ( für einen ungleich höheren Nutzen *gg* )
Man könnte sicherlich überdenken wie man die Datenmenge komprimieren könnte, aber so oder so wäre das Ergebnis sicher kein kleiner Happen ;)

Die Idee mit dem optionalen Abschalten des GCA Supports ist übrigens ziemlich gut.

Das mit den Provinzen aus denen heraus attackiert wird sehe ich nicht als Problem an. In der Auflistung der laufenden Schlachten ( in dem Menü links ) wird ja auch immer alles zusammengefasst ( Angreifer & Verteidiger ) für die Zielprovinz wiedergegeben. Provinzen von denen die Attacke ausgeht fallen schlicht unter den Tisch und das ist auch gut so :)

Den Frontend würde ich auch als essentiellsten Baustein sehen, von daher wäre ich froh wenn das die Community selbst über Tools übernehmen würde *g* Freiraum für Ideen wie man das im Detail gestalten könnte, wäre jedenfalls im Überfluss vorhanden und ich traue da den Fans einfach mehr zu als Paradox selbst.

Bin gespannt ob sich im Paradoxforum etwas tun wird. Habe die Idee vielleicht schlecht an den Mann gebracht. Ist auch nicht ganz so leicht auf Englisch :rolleyes:

@ DBM
das hatte ich mir auch überlegt bei den Schiffen statt nur der farblichen Markierungen, auch Icons auf der Weltkarte zu platzieren die die Versenkungen an Ort & Stelle wiedergeben. Man könnte generell auch Icons einfügen. In Geschichtsbüchern gibt es ja auch oft Karten mit so kleinen Soldatenmännchen die die Verluste der jew. Nationen im WK2 wiedergeben sollten - so in der Art.

[B@W] Abominus
02.02.06, 15:05
Um das Savegame nicht unnötig aufzublähen könnte man auch wie in CK möglich, ein zweites Savegame anlegen lassen, welches nur die DB enthält.

(CK hat zwei Speichermöglichkeiten: Normal und EU2)