PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtangriff

Tecumseh
30.01.06, 19:24
wie oft ist es euch schon gelungen einen nachtangriff yu führen ? Ich habe jetzt mit den Alemanen und den Oströmern durchgespielt - aber selbst mein bester General (5 Sterne) konnte keinen Nachtangriff führen. Ich selber bin auch noch nie nachts angegriffen worden - scheint also sehr selten vorzukommen ? :rot:

Kadur
30.01.06, 20:23
Wir können als Franke ziemlich häufig einen nachtangriff führen. Zuletzt heute Mittag als die komplette Gotische Horde Avaricum belagerte. Wir haben erstmal einen schock bekommen, :eek:
uns dann aber entschieden die Stadt nicht einfach so aufzugeben und wenn wir sie scho verlieren sollten, noch möglichst viele Barbaren mitzureissen.

Chariomerus der Zornige schlich sich mit seinen Truppen in der darauffolgenden Nacht aus der Stadt und griff den Gotischen König und 3 seiner Familienmitglieder an, die kleinste der 4 feindlichen Armeen. Der Plan sah vor den König und vorranig möglichst viele seiner Erben den Kopf von den schultern zu schlagen bevor die feindliche verstärkung uns erreicht. :fecht:

Doch dann machte uns der Feind einen strich durch die Rechnung,
Die anderen Armeen unterstützten ihren König nicht im Kampf. Obwohl sie in reichweite waren.. So haben wir dem Gotischen König und 2 seiner potenziellen erben den weg ins Jenseits geebnet... Der Letzte konnte rennen wie der Wind.. :D

Tja die Stadt haben wir dann nach 3 runden doch noch verloren,
elendes Römerpack :rot: müssen immer dann auftauchen wenn man die reste der feindlichen Armee vernichtet und die stadt mit nur 2 Schwert Heerban zurücklässt :(
Aber allein über 2000 man im dunkeln und mit fackeln aufeinander zu hetzen war es mir wert :) Und wenn dann noch die Brandpfeile durch die Luft fliegen... hach :cool:

Was mich aber ein wenig stört, ist das armeen nachts nicht von Verbündeten truppen unterstützt werden, obwohl sie in reichweite wären.. Naja aber es ist auch ein wenige Realer.

Mantikor
30.01.06, 22:28
Ich hatte in meiner Alemannenkampagne nicht eine einzige Nachtschlacht. Ich habe allerdings auch nie versucht Nachts anzugreifen. Nachtangriffe scheinen genauso selten vorzukommen wie Hinterhalte.

Ryo
31.01.06, 01:06
nachtangriffe sind geil.Wie schon obend steht kann man so gegnerische Verstärkung aus einer Schlacht raushalten.leider aber auch die eigende.Find ich unlogisch ich meine die eigenden Männer müssten doch wissen wann wo gekämpft wird^^

Faultierasai
31.01.06, 08:21
In der Nacht wird niemals Verstärkung in den Kampf eingreifen, das wurde ja extra so gemacht. Damit man sich bei größeren Heeren einzelne Gruppen herauspicken kann und diese ohne Gefahr plättet.
Nachtangriffe kann man nur erlernen wenn man mindestens 5 Sterne hat. Zudem muss man in der Nacht angegriffen werden und diesen Angriff siegreich überstehen. Sprich diese Schlacht gewinnen. Erst dann erhält man das Attribut Nachtkampf. Es ist nicht vererbbar.

Seit dem Patch 1.5 und 1.6 sind aber auch neue Probleme aufgetreten.
Unter 1.5 werden in der Antike keine Verstärkungen mehr in die Schlacht geführt. Es kommt jedesmal die Info: Truppe hat sich verspätet oder so. Manchmal kommt sie wenn bereits alles vorbei, manchmal auch gar nicht. Zudem ist bei solchen Kämpfen mit Feinden nun immer ein Bug drin. Angegriffene Einheiten kämpfen jetzt meist ums Überleben und werden aufgelöst wenn sie fliehen, das gleiche passiert auch mit der Verstärkung (auch wenn diese gar nicht an der Schlacht teilnimmt).
Das finde ich richtig mies.....

kaltor
31.01.06, 10:48
Wenn ich mich recht erinnere stand doch bei Patch 1.5 und 1.6, dass die Nachtschlachtenfähigkeit nun auch von einem 4 Sternegeneral erlernt werden kann.

Auch bei Nachtschlachten ist es möglich Verstärkung zu erhalten und auch der Gegner kann Verstärkung bekommen. Voraussetzung ist aber, dass der General der Verstärkungsarmee ebenfalls die Fähigkeit für Nachtschlachten hat. Hat er die nicht gibt's auch keine Verstärkung.

Was den Kampf ums überleben angeht, bei dem bei einer Niederlage die Armee aufgelöst wird, finde ich gut und sehe ich auch nicht als Bug. Dies tritt dann auf wenn die eigene Armee oder im umgekehrten Fall die gegnerische Armee sehr weit in Feindgebiet vorgerückt ist und so keine Rückzugsmöglichkeit mehr hat. Wenn ich oder die KI eine Invasion auf Sizilien mache und keine Boote an der Küste zurück lasse, so löst sich die Armee bei einer Niederlage auf, selbst wenn 800 Mann überlebt haben sollten, wohin sollten sie auch fliehen. Ebenfalls löste sich die feindl. Oströmische Angriffsarmee mit Verstärkung in der Nähe Carthagos bei mir auf, als ich sie dort schlug. Das nächste oströmische Gebiet war Cyrenaika (vermutlich falsch geschrieben). Auch hier, wohin sollen die sich zurückziehen? Etwa den ganzen Weg über Tripolis zurück in oströmisches Gebiet in einer Runde? Armeen bleiben nur bei einer Niederlage erhalten, wenn sie sich in relativer Nähe zum Heimatgebiet befinden ist.

Tecumseh
31.01.06, 20:36
dann will ich mal schauen, ob ich meinen gotischen 4-Sterne Generaql noch etwas trimmen kann. Danke erstmal :smoke:

hohe_Berge
31.01.06, 21:14
.
Nachtangriffe kann man nur erlernen wenn man mindestens 5 Sterne hat. Zudem muss man in der Nacht angegriffen werden und diesen Angriff siegreich überstehen. Sprich diese Schlacht gewinnen. Erst dann erhält man das Attribut Nachtkampf. Es ist nicht vererbbar.

4 oder 5 Sterne ist ja nicht ausschlaggebend, aber finde mal in einem Spiel einen Gegner der 4 oder 5 Sterne besitzt und Dich dann Angreift und das alles Nachts. Sehr sehr selten. Besser würde ich es finden, wenn ein 5 Sterne General Grundsätzlich Nachts angreifen darf, anfangs mit Abzügen (z.B. Kommandowerte, nicht alle Truppen erreichen das Schlachtfeld, Truppen sind mehr verteilt, keine Vorabpositionierung,... ). Diese Abzüge würden sich dann nach gewonnenen Schlachten reduzieren.

Gruß
ein Balltreter