PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demokratiespiel

Bushi
30.01.06, 15:59
Was würde das Forum von einem Civ4 Demokratiespiel halten? So in etwa wie das im Civilzation4 board der Fall ist? hier der entsprechende Thread (http://www.civforum.de/showthread.php?t=23675) ...
Ich erkläre ausdrücklich, dass ich nicht für das Spiel werben will, sondern für ein SI Internes Spiel bin.

Was ist ein Demokratiespiel???

Herzlich Willkommen beim DG4, dem 4. Demokratiespiel des Civilization-Webring-Forums! Falls ihr nicht wisst, was ein Demokratiespiel ist, stellt euch vor, ihr spielt Civ3 in einem Team gegen andere Teams in einer Art E-Mail-Spiel, bei dem das Save jede Runde zum nächsten Team verschickt/gesendet wird. Ein solches Team besteht jeweils aus etwa 10 bis 20 Spielern und verfügt über eine Art Parlament, das über die Vorgehensweise im Spiel demokratisch entscheidet. Dass so ein Spiel dann einige Monate dauern kann versteht sich von selbst. Um richtig Spaß an dem Spiel zu haben, solltest du als einfacher Parlamentarier mindestens alle 2 Tage mal 10 Minuten vorbeischauen. Als Regierungsmitglied wirst du sicher mehr Zeit investieren

Ach ja! Einen Schwur solltet Ihr auch noch leisten! Nämlich, dass ihr

a) keine Doppelaccounts anlegt und bei anderen Teams herumspioniert
b) dass Ihr das save-file nur so öffnet und benutzt, dass ihr keine unerlaubten Informationen daraus gewinnt.
D.h. unter anderem, das nicht mehrere verschiedene Züge ausprobiert werden dürfen, um dann den Besten im Spiel auszuführen. Z.B. mit einer Einheit auf einen Berg steigen, schauen, Spiel neu laden, auf einen anderen Berg steigen und wieder schauen. Das ist cheaten! Das Save darf beliebig oft geladen werden, aber jeder Zug darf nur einmal durch den jeweiligen Zugführer ausgeführt werden.

the general
30.01.06, 16:36
Ich prophezeihe schon jetzt das es den Bach runtergeht...

Boron
30.01.06, 18:27
Civ ist da wohl eher nicht so geeignet dafür. Die Idee an sich ist gut nur wäre da ein simples Spiel wohl besser. Die ersten 1000 Jahre oder so sind ja klar (Wald abholzen ^^) aber danach gehts dann schon los. Im Extremfall haben dann alle 20 Teammitglieder z.B. eine andere optimale neue Stelle wo eine Stadt errichtet werden soll usw..

Ein Spiel wo das wohl recht spassig wäre wäre meiner Meinung nach Risiko 1 im "komplexen" Modus. Das ist immer noch sehr übersichtlich aber wenn man es mit 4 oder 5 Parteien spielen würde wäre dann die Diplomatie und ob man jetzt z.B. wagt seinen 4Sterne General kämpfen zu lassen oder nicht könnte man ja trotzdem abstimmen usw..
Da sind noch genug Entscheidungen ohne dass das Spiel überkomplex wird und sich zu sehr zerfasert.
Falls wir so Risiko oder Axis&Allies spielen würden könnte das denke ich sehr unterhaltsam werden :)

Bushi
30.01.06, 18:30
GUt könnte man das mit dem tollen Strategic Command machen oder?

Boron
30.01.06, 18:44
GUt könnte man das mit dem tollen Strategic Command machen oder?
Könnte schon nur ich hab es leider nicht :(.
Ich würde vorschlagen wir nehmen ein Spiel dass es bei den Underdogs gibt oder das Freeware ist so dass wir sicherstellen dass jeder der Interesse hat auch mitmachen kann denn ich orakel mal dass nur jeder 10. Mitregent z.B. Strategic Command besitzt :).

Bushi
30.01.06, 19:31
Schlagt mal ein tolles vor.

Boron
30.01.06, 20:49
Schlagt mal ein tolles vor.
Da sollten wir am besten einen Poll machen aber bevor der Poll startet schlagen einfach mal die Regenten so 10 Spiele oder so vor :).

Ich fange mal an:

1. Risiko 1, das von Hasbro von 1996 mit dem "Feldherrenmodus", leider nicht bei Underdogs
2. Axis&Allies, gibts bei den Underdogs:
http://www.the-underdogs.org/game.php?id=3842
3. Wir basteln uns selber ein Spiel (strategischen Part) und tragen die Konflikte dann z.B. mit Age of Rifles aus http://www.the-underdogs.org/game.php?id=1244
wenn wir die Victoriazeit wählen.
4. Ein nettes Freewarespiel zum 1. WK, Fields of Battle:
http://www.the-underdogs.org/game.php?id=1544

Bismarck
30.01.06, 21:21
Mmh, wäre für Risiko 1. Als MP-Spiel recht gut geeignet.

the general
30.01.06, 23:45
Ich bin zwar Recht skeptisch was das ganze anbelangt, aber die Tatsache das ich begeisterter Risikospieler war im ultimativem Modus lässt mich die Skepsis vergessen. Wenn wir sowas mit Risiko machen bin ich dabei :)

Boron
31.01.06, 00:08
Ich bin zwar Recht skeptisch was das ganze anbelangt, aber die Tatsache das ich begeisterter Risikospieler war im ultimativem Modus lässt mich die Skepsis vergessen. Wenn wir sowas mit Risiko machen bin ich dabei :)
Eure Skepsis ist auch sehr berechtigt. Aber bei Risiko könnte das noch halbwegs klappen, ausserdem sollten wir die Spielerzahl anpassen, z.B. 4 Parteien und 5 Spieler pro Partei. Sonst kriegen wir denke ich nur Si-intern nicht genug Mitspieler.

Montesquieu
31.01.06, 00:45
Habe mir mal ein paar Democracy-Games auf Apolyton angeschaut. Die spielen einfach im Single-Player auf sehr schwer und auch noch gemodded, so dass es eine Herausforderung ist. So kann man das angehen, dann dauert es nicht lange, da es nur ein Team gibt. Das würde ja auch schon reichen.