PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.3b+Daim+DR= viel zu leicht?



Alfredus
27.01.06, 19:15
Hallo werter Schlachtenlenker,

kann es sein das sich, im Vergleich zu van. 1.3, der Schwierigkeitsgrad gesenkt wurde? Wir haben in unserem aktuellen DR-Spiel folgende Koordinaten erreicht.

Schwierigkeitsgrad: normal/agressiv
Polen: 1-11. Sep. '39
Frankreich: 4. Okt. - 16. Nov. '39(etwas zu lange, ich weiss)
Spanien: Dez. '39 - Anfang Jan. '40
Suez+Nordafrika: Mär. '40
Russland: 5. Mai '41 - 11 Jun. (erster Angriff auf Moskau aus Prestigegründen).

Sonstige Achsenerfolge:

Italiener: Steht eine Provinz von Südafrika entfernt. Habe ihn auch kräftigst mit Bombern unterstützt.
Japaner: Hat Ostindien eingenommen.

Irgendwie erscheint es Uns, dass es einfacher geworden ist. Alleine die Angriffswucht, also ohne Kessel (führe da immer genau Buch), von Barbarossa hat dem Russen in der ersten Woche ~30 Divs. gekostet. In einem Monat habe ich ihn von 380 Divisionen auf 220 runter geschnetzelt(mehre grosse Kessel). Und das ohne Bombereinsatz.

Empfindet ihr das auch so? Oder ist das alles nur Zufall. In 1.3(vanilla) habe ich mir die Zähne am Russen ausgebissen.

Gruss
Alfredus

G'Kar
27.01.06, 20:30
Deutschland auf normal war und ist relativ einfach, war dein 1.3-Spiel mit dem GDE-Bug? Das würde die größeren Schwierigkeiten mit dem Russen erklären. DAIM ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall nicht leichter als Vanilla-HoI, beim Russen hat sich zwar in der Standard-KI einiges getan, DAIM würde ich aber dennoch als noch etwas schwieriger einschätzen.
Ansonsten kann es auch gut sein, dass der Zufall eine Rolle spielte. Wenn da nur ein paar Divisionen anders stehen, dann macht es plötzlich *zack-zack* und wieder sind zwanzig Russen weg.

Alfredus
27.01.06, 21:05
Hallo G'Kar,

ich habe 3x das DR auf 1.3(vanilla) gespielt. Da ging es extrem zu. Selbst Frankreich war etwas schwer. Vom Russen erst gar nicht zu reden. Wahrscheinlich lags an der erhöhten GDE. Und nun wo es dieses Problem nicht mehr gibt, donnert man wie ein 8 km langer Güterzug durch alle europäischen Bahnhöfe.

Was genau hat DAIm an der GDE gefixt? Oder vielmehr was waren die Auswirkung in 1.3 Vanilla?

Gruss
Alfredus

G'Kar
28.01.06, 12:37
Der GDE-Bug bei 1.3 und in ähnlicher Weise bei 1.3b sorgt dafür, dass die Bodenverteidigungseffizienz (ground defense efficiency) für Russland auf einen zu hohen Wert steigt.
Für Russland ist die GDE am Anfang sehr niedrig, um die historische Schwäche und mangelnde Organisation der russischen Truppen zu simulieren. Der Startwert liegt für sie bei 0,2, d.h. jeder Punkt auf Bodenverteidigung gibt eine 20% Chance, einen Treffer im Kampf zu ignorieren. Alle anderen Länder haben 0,8 (=80%), auch für Russland ist es so gedacht, dass die GDE im Verlauf des Spiels auf diesen Wert ansteigt.
Die Events wurden jedoch von Käfern angefressen ;), und dadurch steigt nun die GDE für Russland zu oft, auf mehr als 1,0 (obwohl das tatsächlich benutzte Maximum bei 0,99 liegt, habe ich mal gelesen). D.h. die russischen Truppen haben eine größere Chance, Treffer im Kampf ignorieren - und das macht einen größeren Unterschied, als man vielleicht denkt ("Pah! Die paar Prozente!").

1.3a hat u.a. dieses Problem für 1.3 behoben, mit 1.3b wurde der Bug jedoch auf neue Weise wieder eingeführt. Nach meinem Eindruck hat man versucht, die Eventstruktur (sind eine ganze Reihe von Events) zu vereinfachen, und entweder hat derjenige, der das versuchte, nicht gewußt, wie das Event-Kommando genau funktioniert, oder man wollte die Funktionsweise eigentlich ändern und hat das dann vergessen oder die Dateien durcheinandergebracht. Jedenfalls isser wieder drin, der Käfer.
In DAIM ist das Problem behoben, wir verwenden einfach die alten Events aus 1.3a (und haben auch sichergestellt, dass im richtigen Szenario die richtigen Events aktiv sind).