PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fall von Sardis ...

TMl
24.01.06, 13:17
Ein schwarzer Tag für das Reich von Seleukos, aber auch ein Tag um die Helden von Sardis zu huldigen ...
Wir schreiben das Jahr 233v.Cr. und die Stadt ist gefallen und all ihre Einwohner fanden am Kreuz der Brutii ihr Ende ...
Dennoch haben die Verteidiger ihren Heldenmut und hellenischen Mut und Tapferkeit bewiesen ...
5 Jahre wurde die Stadt belagert (10 Runden) und einmal im Jahr griffen die Römer an. Diesen Fanatismus hat die Welt noch nicht erlebt. Welle um Welle stürmten sie die Stadtmauern und Welle um Welle wurde zurückgeschlagen, aber irgendwann muß auch der stärkste Verteidiger aufgeben, wenn er keine Verstärkung bekommt.
Aber aufgegeben haben sie nicht, sie haben bis zum letzten Atemzug für das Reich gekämpft und sind ebenso für das Reich in einen heldenhaften Tod gegangen.
2400 waren sie (15 Milizhopliten), als die Belagerung anfing, aber nur noch 766 überlebten die 4 vorherigen angriffe.
Es war ein guter Tag zum sterben, sprach der Kommandant der Truppe und ein guter Tag ist es bei Gott auch gewesen, denn ganze 954Mann nahmen sie von den 2244 Römern noch mit in den Hades und das obwohl alle Türme in den vorherigen Angriffen zerstört wurden.
Aber am Ende standen sie Seite an Seite, umzingelt von Principes und Gladiatoren und taten ihre Pflicht und starben für das Reich und brachten Ehre für ihre Familien.
Doch ihr Tod war nicht umsonst, denn so konnte das Reich nun eine 2te Armee aufstellen, die noch im nächsten Jahr ankommen wird und Sardis von den Römern zurückfordert und sie nach Italien zurücktreiben wird und uns für unsere Gefallenen und Gekreuzigten rächen, in dem wir in ihrem Blut baden werden ...

Ehre und Stärke

Lang lebe das Reich

TMllos

Wahnfried
24.01.06, 13:25
Es war ein guter Tag zum sterben, sprach der Kommandant der Truppe und ein guter Tag ist es bei Gott auch gewesen, denn ganze 954Mann nahmen sie von den 2244 Römern noch mit in den Hades und das obwohl alle Türme in den vorherigen Angriffen zerstört wurden.
TMllos

Kleine Anmerkung, es müßte "bei den Götten" heissen. Der Monotheismus gabs zur der Zeit noch nicht bei den Griechen!

TMl
24.01.06, 15:40
Kleine Anmerkung, es müßte "bei den Götten" heissen. Der Monotheismus gabs zur der Zeit noch nicht bei den Griechen!

Ja das war mir schon beim schreiben bewußt, aber vieles von dem was mann schreibt ist heutige Umgangssprache und wäre damals niemals gesagt worden ;) ...

Jens von Schwarzburg
24.01.06, 15:56
Und das liest sich spannend, hascht auch Bilder?
Jensi mag bunte Bilder, vorallem von großen Schlachten :D

TMl
24.01.06, 21:06
Und das liest sich spannend, hascht auch Bilder?
Jensi mag bunte Bilder, vorallem von großen Schlachten :D

Sorry ich vergess immer Bilder zu machen, ist ein Fluch :D

Aber um mal auf Sardis zurückzukommen, so kämpfe ich schon seit Jahren um diese Stadt und 2 Jahre war sie auch schon wieder in meinem Besitz :D

Wie dem auch sei, die angesprochene Armee schlug die Römer in 3 großen Schlachten und konnte sich auch Halikanossos (oder wie auch immer) holen und die Brutii damit von diesem Land vertreiben, sowie mit starken Schiffsverbänden davon fernhalten.
Bedingt durch die 3 Schlachten und das die nächste Stadt die diese Einheiten auffüllen kann Antiochia ist, war diese Armee natürlich nur noch 50% der Sollstärke und mußte dringend aufgefüllt werden. Da griff mich, der seit Jahren keinen Krieg habende und somit sehr starke, Pontus hinterrücks an und ließ mich ziemlich blöd aus der Wäsche schauen.
Was können auf 50% reduzierte Phalanxpikeniere schon gegen frische Bronzeschildpikeniere ausrichten. So ließ ich die 2 Bauern und 8 Söldner in der Stadt und machte mich auf den Heimweg.
Kennt jemand die Geschichte Roms, wo eine Legion tief in das sassanidische Reich eindrang und natürlich in einen Hinterhalt kamen, so das sie in einem desolatem Zustand vom Kaiser "freigekauft" werden mußten ? Genau so hab ich mich gefühlt und wurde auf der Heimreise noch angegriffen. 5 Runden später ist die Stadt gefallen, wieder eine Runde bevor die Armee zurück war. Die starken Verbände von Pontus machen es dieser aber auch nicht leicht, denn der erste Kampf hat auch wieder 500 Mann gekostet und 3 - 4 Armeen sind noch auf dem Sprung zu mir :rolleyes:
Na ja aber es gibt auch gutes, so ist der Ägypterfeldzug beendet und die frei gewordene Armee belagert die Stadt nordwestlich von Antiochia (weiß nicht wie die heißt), auch wenn alle Truppen an dieser Armee vorbei nach Sardis ziehen :rolleyes: und die Armenier wurden zum 20igsten mal bei Hatra geschlagen, was ja auch mal zu erwähnen ist :D ...

Lang lebe as Reich

TMllos der bezwinger Ägyptens

TMl
25.01.06, 12:08
Wie enttäuschend es mit Pontus gelaufen ist, dabei hat es doch so "nett" angefangen :rolleyes:

Nachdem ich in der ersten Schlacht hohe Verluste hinnehmen mußte, vor allem bei der Reiterei, dachte ich schon mich wieder zurückziehen mußte, aber ich stand auf einer Brücke und die Pontier griffen genau da 2x an, mit allem Offensiven was sie in der nähe hatten, was es mir natürlich extrem einfach macht :rolleyes:

Der Rest zog sich in die Städte zurück und wurde von mir belagert und ausgelöscht...
2 Kleinstädte haben sie nun noch und stehen meinen 2 Armeen gegenüber ...

Was für eine Enttäuschung :D

TMllos der bezwinger Ägyptens und Pontus

Vernichter
25.01.06, 22:14
Wenn ihr die Hopliten in der Stadtmitt aufgestellt hättet wäre der Sieg eurer gewesen. Schon auf dem weg dorthin hätten die Römer an die 30% der soldaten verloren und dann wären sie auf die Phalanx getroffen :D

TMl
26.01.06, 10:39
Wenn ihr die Hopliten in der Stadtmitt aufgestellt hättet wäre der Sieg eurer gewesen. Schon auf dem weg dorthin hätten die Römer an die 30% der soldaten verloren und dann wären sie auf die Phalanx getroffen :D

Nun hätte Ihr den Post aufmerksamer gelesen, so hättet ihr das jetzt nicht geschrieben

denn ganze 954Mann nahmen sie von den 2244 Römern noch mit in den Hades und das obwohl alle Türme in den vorherigen Angriffen zerstört wurden.

Alles klar ;) ...
Ich denke ihr unterschätzt hier auch die Stärke der Principes und Gladiatoren, gegen Milizhopliten auf "sehr Schwer" :)

TMllos