PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten

hohe_Berge
17.01.06, 19:42
Habe jetzt unter RTR 6.0 Gold ein neues Spiel angefangen. Habe da als Seleuke ( bestimmt Falsch geschrieben ), das erste mal bei Rome Elefanten bei mir in der Armee. Habe bisher keine Erfahrungen mit Ihnen gesammelt. Wie muß ich sie einsetzen? Lohnen sie sich?
Desgleichen kann ich Streitwagen ausbilden, sehr Teuer, lohnt sich die Investition?

Gruß
ein Balltreter

N.e.m.o
18.01.06, 09:52
Elefanten in RTR sind extrem mächtig, solange der Gegner keine Bogenschützen und Speerwerfer hat. Wie effektiv Phalanxen gegen Elefanten sind, habe ich noch nicht versucht, aber wenn man als Römer gleich am Anfang gegen Phyrrus antreten muß, sind die 4 Elefanten, die Phyrrus mitführt extrem tötlich gegen die Hastati, Principes und die italienischen Schwertkämpfer und Speerkämpfer, auch die Kavallerie hat keine Chancen, nur die Velites und die italienischen Speerwerfer können die Elefanten besiegen.

Faultierasai
18.01.06, 10:17
Auch Elefanten sterben wenn sie in eine Phalanx rennen, Nur nicht so schnell und nehmen noch eine Menge Gegner mit. Auch Kavallerie hat gegen sie Probleme. Elefanten sind perfekt um eine Flanke zu durchbrechen und dann die Front aufzumischen. Nehmt die gepanzerten Elefanten, so sind diese geschützt und es sterben noch weniger eigene, dazu haben sie noch Bogenschützen. Wer nicht zerstampft wird der wird von den Bogenschützen erschossen. Und was ganz wichtiges.
Wenn Elefanten Amok laufen gehen sie auf alles los, bis sie alle tot oder vom Schlachtfeld sind. Dann greifen sie auch die eigenen Truppen an und verursachen Verluste, sogar noch mehr wenn sie in dieser Raserei sind, du kannst sie dann ja nicht mehr kontrollieren. Nur noch töten falls nötig.
Angst vor Feuer, daher setzten die Römer gegen sowas auch die brennenden Schweine ein oder Bogenschützen. Onager zu ungenau. Velites bringen es nur wenn sie angreifen, dann einfach Spieß umdrehen und auf diese ungepanzerten losgehen.

Streiwagen. Habt ihr mal Kataphrakte besessen und mit denen einen Kampf geführt?
Das ist das gleiche. Ihr sucht eine schwer gepanzerte Truppe die mit Vollgas in eine Phalanx donnert und das überlebt? Dann wisst ihr wofür die Streitwagen dienen. Vorsicht die können auch Amok laufen....
Sie haben Sicheln an den Seiten, so können sie die neben ihnen stehenden Infanteristen die Beine durchschneiden, geht auch bei Kavallerie und schwerer bei Elefanten. Nur durch sehr dichte Phalanxen oder Feuer zu vernichten.

N.e.m.o
18.01.06, 13:11
@Faultierasai
Wo gibt es in RTR 6 Onager und brennende Schweine?
Ich habe als Römer in Rom alle Gebäude auf höchster Ausbaustufe, aber ich kann diese Eiinheiten nicht rekrutieren und habe sie auch noch nicht bei Gegnern gesehen (RTR6.3 mit Nav-Mod)

Faultierasai
18.01.06, 13:56
Oh sorry. Darauf habe ich nicht geachtet. Habe gar kein RTR installiert weil ich nicht weiß in welcher Reihenfolge und was ich dazu alles brauche.

Boron
18.01.06, 14:10
Die letzte RTR Version die ich gespielt habe war RTR 6.2. Ich vermute mal dass dieses älter als RTR 6.0 Gold ist.
In RTR 6.2 waren jedoch die Kataphraktelephanten geil. Einer hat zwar iirc 2000 Upkeep gekostet aber sie waren es wert. Ich hatte 4 Elephanteneinheiten in meiner Armee, die haben die feindliche Phalanx ohne Probleme durchbrochen und es war ein glorreicher Sieg. Ich war Baktrien gegen die Seleuciden.
Da die Elephanten allerdings so teuer waren bin ich dann zu der Überzeugung gekommen dass sie sich wirtschaftlich nicht lohnen. Pro Elephant hätte ich 10 Phalanxen aufstellen können die hätten in etwa die gleichen Goldkosten und den gleichen Upkeep gekostet.

the general
18.01.06, 14:11
Die letzte RTR Version die ich gespielt habe war RTR 6.2. Ich vermute mal dass dieses älter als RTR 6.0 Gold ist.
In RTR 6.2 waren jedoch die Kataphraktelephanten geil. Einer hat zwar iirc 2000 Upkeep gekostet aber sie waren es wert. Ich hatte 4 Elephanteneinheiten in meiner Armee, die haben die feindliche Phalanx ohne Probleme durchbrochen und es war ein glorreicher Sieg. Ich war Baktrien gegen die Seleuciden.
Da die Elephanten allerdings so teuer waren bin ich dann zu der Überzeugung gekommen dass sie sich wirtschaftlich nicht lohnen. Pro Elephant hätte ich 10 Phalanxen aufstellen können die hätten in etwa die gleichen Goldkosten und den gleichen Upkeep gekostet.

Die Frage ist aber auch, ob dir die Phalanxen genausoviel genutzt hätten wie die 4 Einheiten Elefanten?

hohe_Berge
18.01.06, 19:23
Oh sorry. Darauf habe ich nicht geachtet. Habe gar kein RTR installiert weil ich nicht weiß in welcher Reihenfolge und was ich dazu alles brauche.

Das ist jetzt ganz einfach. Du brauchst Vanilla 1.2, dann RTR 6.0 Gold darüber fertig. Die Gold Version fast alle 6er Teile zusammen mit einer Installationsroutine.

@Faultierasai
Wo gibt es in RTR 6 Onager und brennende Schweine?
Ich habe als Römer in Rom alle Gebäude auf höchster Ausbaustufe, aber ich kann diese Eiinheiten nicht rekrutieren und habe sie auch noch nicht bei Gegnern gesehen (RTR6.3 mit Nav-Mod)

Ich glaube das ist richtig. Habe diese Einheiten bis jetzt ebenfalls noch bei keiner Version gesehen.

Zum Spiel. Habe meine Elefanten eingesetzt, verheerend, selbst in der Verfolgung super, da die Bogenschützen den Feind immer unter Beschuß halten. Die Streitwagen konnte ich mir noch nicht leisten, wenig Geld viele Einheiten und unter h/h unendliche Rebellen. Habe deshalb auf vh/vh abgebrochen da die Rebellenarmeen überhand nahmen. Wie kann man diese denn bloß eingrenzen?

Gruß
ein Balltreter

Boron
18.01.06, 19:33
Zum Spiel. Habe meine Elefanten eingesetzt, verheerend, selbst in der Verfolgung super, da die Bogenschützen den Feind immer unter Beschuß halten. Die Streitwagen konnte ich mir noch nicht leisten, wenig Geld viele Einheiten und unter h/h unendliche Rebellen. Habe deshalb auf vh/vh abgebrochen da die Rebellenarmeen überhand nahmen. Wie kann man diese denn bloß eingrenzen?

Gruß
ein Balltreter
Basiert 6.0 Gold noch auf 1.2 ?

Ab 1.3 könnt ihr ja die Rebellen völlig aus dem Spiel kicken wenn ihr das strat-File editiert :D

Hesse
18.01.06, 19:45
Onager und brennende Schweine sind meines Wissens nach bei RTR rausgeflogen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß die Gründe hierfür eine bessere Spielbalance bzw. schlichte Überflüssigkeit (Schweine). Mit den Schweinen ist auch so eine Sache. Ich habe bisher nicht davon gehört, daß es damals solche regulären "Schweineverbände" gab. Wohl eher hat man solche Einheiten vor einer Schlacht improvisiert, indem man die Schweine einfach beim Bauern um die Ecke geklaut hat :D. Bin mir hier nicht sicher, den Römern traue ich alles zu.
Die Onager hat man rausgenommen und dafür die Ballisten verbessert.

Information ohne Gewehr...ähh..Gewähr ;)

hohe_Berge
18.01.06, 20:59
Basiert 6.0 Gold noch auf 1.2 ?

Ab 1.3 könnt ihr ja die Rebellen völlig aus dem Spiel kicken wenn ihr das strat-File editiert :D

Ja leider noch auf 1.2. Die arbeiten jetzt an RTR 7.0, der soll dann unter Vanilla 1.5 und Bi aufbauen, na hoffen wir mal.

Gruß
ein Balltreter

Faultierasai
19.01.06, 09:19
@Hesse: Ihr habt es erraten, brennde Schweine waren eine einmalige Notfallösung als
die Römer im ersten Krieg. Zum ersten mal gegen karthagische Elefanten antraten und nicht wußten wie diese zu knacken waren. Es wurde verschiedene Methoden versucht, die nicht klappten und jedesmal eine verlorene Schlacht darstellten. Doch die Römer schafften es diese Niederlagen zu analysieren und darauf aufzubauen bis sie den Dreh raushatten.
Danach war der Kampf um Sizilien so gut wie gewonnen.
So wurde auch unter anderem versucht Pfeffer gegen sie zu werfen, man musste also so stehen das der Wind in Richtung Gegner trieb.

Boron
19.01.06, 18:46
Das ist zwar jetzt etwas OT aber zumindest peripher berührt es noch RTW da man so erkennen kann ob die Elefanten realistisch oder fantasymäßig umgesetzt wurden.

Diese Sache frage ich mich nämlich seit langem mit Elefanten:
Wie "verwundbar" sind diese gegen "normale" Waffen? Also normale Kurzbögen oder geworfene Speere wie die römischen Pila ?
Ich vermute mal dass man gerade in der Wüste so einen armen Elefanten nicht ohne weiteres ganzkörperpanzern kann, das arme Tier müsste so doch einen Hitzschlag erleiden. Die Hitze und das zusätzliche Gewicht durch den Panzer, da müsste der Elefant ja schon vor dem Gefecht durchdrehen und dann durch Überanstrengung zusammenbrechen?
Ausserdem hatten die Römer ja Gerätschaften wie Ballisten. Ein Elefant ist ja ein großes Ziel, da müsste mit einer Balliste doch eine recht gute Trefferchance bestehen?
Und dass ein Elefant einen Ballistatreffer überlebt bzw. dann nicht zumindest völlig in Panik ausbricht bezweifle ich mal subjektiv stark.

Falls man da mal Versuche in der Richtung gemacht hat (mit Elephantendummies meine ich natürlich, nicht mit echten) könnt ihr mir da einen Link geben?
Wäre imho mal eine sehr sinnvolle Verwendung für ein ADAC-Crashtestlabor oder militärisches Testgelände, mal dort einen Beschuss auf einen stürmenden Elefanten im Modell nachzustellen :)

TMl
19.01.06, 19:54
(mit Elephantendummies meine ich natürlich)

Und von was träumt Ihr so des Nachts :D ...

Stauffenberg
19.01.06, 20:23
@Hesse: Ihr habt es erraten, brennde Schweine waren eine einmalige Notfallösung als
die Römer im ersten Krieg. Zum ersten mal gegen karthagische Elefanten antraten und nicht wußten wie diese zu knacken waren. Es wurde verschiedene Methoden versucht, die nicht klappten und jedesmal eine verlorene Schlacht darstellten. Doch die Römer schafften es diese Niederlagen zu analysieren und darauf aufzubauen bis sie den Dreh raushatten.
Danach war der Kampf um Sizilien so gut wie gewonnen.
So wurde auch unter anderem versucht Pfeffer gegen sie zu werfen, man musste also so stehen das der Wind in Richtung Gegner trieb.*Nitpick*

Die Römer lernten Kriegselefanten nicht erst im ersten Punischen Krieg, sondern schon im Kampf gegen den König von Epirus, Pyrrhus, kennen, wo vor allem die Elefanten (bzw. die Unfähigkeit der römischen Kavallerie, ihnen standzuhalten*) es waren, die ihnen die Niederlagen von Heraclea (280 v.Chr.) und Asculum (279 v. Chr.) einbrachten, obwohl beide Schlachten für den Sieger selbst so kostspielig waren, dass der "Pyrrhus-Sieg" seither sprichwörtlich geworden ist.

Pyrrhus wandte sich nach der zweiten Schlacht nach Sizilien, wo er den Syracusanern wider die Karthager beistand und seinem Ruf als Größter Feldherr seiner Zeit durchaus gerecht wurde. Erst 275 v. Chr. (aber damit immer noch 11 Jahre vor Beginn des 1. Punischen Krieges) wandte er sich wieder gegen die Römer, die ihm dann bei Beneventum eine Niederlage bereiteten, die ihn zum Verlassen Italiens veranlasste, angeblich auch, indem diese seine bis dahin unbesiegbaren Elefanten dadurch in die Flucht tireben, dass sie ihnen mit Pech bestrichene und and dann angezündete Schweine entgegenjagten.

Angeblich, denn die herrschende Meinung moderner Historiker ist, dass dieses Histörchen in dasselbe Märchenbuch gehört wie die Gassen in Scipios Schlachtaufstellung bei Zama, durch die Hannibals Elefanten dann auch brav hindurcheilten, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten, die Römer, die das Galeerenrudern auf Holzmodellen zu Lande erlernten und die Millionenheere der Perser, Kimbern und Teutonen, die auch die unfruchtbarsten Lande durchqueren konnten, ohne jemals etwas Essen zu müssen... ;)

* Das Manual des guten alten Table-Top "Hannibal" zur Schlacht von Beneventum beschreibt die Vorgänge in den beiden vorangegangenen Schlachten sehr schön mit "Die Kavallerie erlitt einen kollektiven Herzanfall und die Legionen hielten nicht lange genug stand, um auf das EKG zu warten..." :D

hohe_Berge
19.01.06, 21:49
Schön, aber wie haben denn jetzt die Römer die Elefanten besiegt?

Gruß
ein Balltreter

Boron
20.01.06, 03:17
Und von was träumt Ihr so des Nachts :D ...
Ich glaube das wollt ihr lieber nicht wissen :D.
Wenn es nicht gerade ein Albtraum ist sondern ein schöner Traum dann träumen wir halt davon göttergleich zu sein und alle unsere Untertanen sind perfekt submissiv (vgl. Dolcett :^^: ). Eben das Übliche. Wer wäre nicht gern gottähnlich ;).

OT:
Wie reagiert denn ein Elefant nun auf Beschuss?
Und wie hat z.B. Alexander die indischen Elefanten besiegt?
Auch sonst müssten ja in den Kriegen von indischen Fürsten untereinander noch glaubwürdige Aufzeichnungen da sein und da sollte doch etwas über die Wirksamkeit von Elefanten hervorgehen?

Stauffenberg
20.01.06, 16:04
Schön, aber wie haben denn jetzt die Römer die Elefanten besiegt?

Gruß
ein BalltreterTapferkeit, Gewöhnung, Brandpfeile im Fern- und Velites im Nahkampf, so einfach, auch ohne ungelenkte FSR (Flambierter-Schinken-Raketen)-Einheiten... ;)

the general
20.01.06, 16:27
Noch ein Artikel dazu! :)

Hey Hey Wicki, hey Wicki hey! :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegselefanten)

TMl
21.01.06, 01:29
Noch ein Artikel dazu! :)

Hey Hey Wicki, hey Wicki hey! :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegselefanten)

Sehr interessant und ich meine jetzt nicht den Trickfilm ;) ...

THX

hohe_Berge
31.01.06, 21:21
So noch eine Frage. Der Charge Bonus. Erstangriffswert? Ansturmbonus? Spiele ja seid geraumer Zeit RTR. Da haben meine Germanischen Ostseekrieger recht schlechte Allgemeinwerte, da sie kaum Metall in Ihrem Gebiet haben, greifen sie noch zu den Knüppeln ( kein Witz, soll historisch korrekt sein ). Haben aber einen Charge Bonus von sage und schreibe 40. Na dran an den Pferden. :D
Wie fließt denn dieser Bonus ein? Nur beim Erstkontakt? Oder doch allgemein beim Angriff?

Gruß´
ein Balltreter

N.e.m.o
01.02.06, 10:45
Der Charge_Bonus greift nur beim Erstangriff, deshalb ist es ja auch sehr hilfreich, eine gestaffelte Aufstellung zu benutzen, wenn der Gegner Cataprakte und ähnliches nutzt, die erste Reihe ín Phalanx, die zweite Reihe nicht in Phalanx, dahinter der General. Der Gegner stürmt Richtung General, durchbricht die erste Reihe und verbraucht dabei den Charge-Bonus und kann dann von der zweiten Reihe problemlos erledigt werden.