Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kampangnenschwierigkeitsgrad ...
Also da ich, nun da hier scheinbar alle VH spielen, mit dem Gedanken spiele noch einmal neu anzufangen und die Kampagne auf hard oder VH zu spielen, was ich seit 1.2 eigentlich nicht mehr getan habe, würde ich gerne wissen ob jemand den genauen Unterschied kennt.
Ob das jetzt wirklich einer weiß, also die genauen Modifikationen kennt ?!
Faultierasai
17.01.06, 16:12
Auf VH bekommt die Fraktionen KI pro Runde für jede Fraktion 10.000 Denare extra.
Ich bin nicht sicher ob es auch Auswirkungen auf die Kampfmoral der Gegner und eigenen Einheiten hat, glaube es aber schon.
the general
17.01.06, 16:14
Also da ich, nun da hier scheinbar alle VH spielen, mit dem Gedanken spiele noch einmal neu anzufangen und die Kampagne auf hard oder VH zu spielen, was ich seit 1.2 eigentlich nicht mehr getan habe, würde ich gerne wissen ob jemand den genauen Unterschied kennt.
Also das jetzt ob einer es wirklich weiß, also die genauen Modifikationen kennt ?!
Hä? Ach halt ne, besser "Wie bitte?" Ich weiss zwar was du willst, aber ich verstehe nicht auf welchen Schwierigkeitsgrad du spielst? Ich dachte du spielst auf vh/vh, aber anscheinend irgendwie doch nicht.
Jetzt bin ische verwirrt :???:
Auf VH bekommt die Fraktionen KI pro Runde für jede Fraktion 10.000 Denare extra.
Ich bin nicht sicher ob es auch Auswirkungen auf die Kampfmoral der Gegner und eigenen Einheiten hat, glaube es aber schon.
Interessant und auf Hard 5000 ?
Hä? Ach halt ne, besser "Wie bitte?" Ich weiss zwar was du willst, aber ich verstehe nicht auf welchen Schwierigkeitsgrad du spielst? Ich dachte du spielst auf vh/vh, aber anscheinend irgendwie doch nicht.
Jetzt bin ische verwirrt :???:
Nein ich habe in allen meinen Post seit 1.2 immer wieder geschrieben, daß ich normal/sehr schwierig spielte.
Bis 1.2 spielte ich allerdings immer VH/VH, aber dann mit 1.2 kam der Ägypter mit 3x so vielen Einheiten (spielte damals Seleuka) und das war mir einfach zu viel "Arbeit", da ja die Wagen damals noch richtig schlimm waren und jetzt kaum noch eine Bedrohung :) ...
TMl
Faultierasai
17.01.06, 16:18
Zitat von TMI: Interessant und auf Hard 5000 ? jau, so isses.
Dazu noch Verhalten bei Diplomatie, sprich Bündnisstreue und bestechen
Häufigeres Einsetzen von Attentätern und Spionen. Höhere und bessere Truppengattung im Einsatz (als nicht mehr in der Armee nur Stadtwachen, nein da rennen schon mal Stadtkohorten mit 3 silbernen Streifen durch das Land).
Häufigere Landeoperationen durch Flotten& transportierte Armeen.
Wobei dies aber wohl durch den 1.5 / 1.6 Patch verbessert werden sollte
(als nicht mehr in der Armee nur Stadtwachen, nein da rennen schon mal Stadtkohorten mit 3 silbernen Streifen durch das Land).
Hmm also gegen Stadtkohorten habe ich auch auf normal gekämpft, vielleicht ist das mit 1.5 geändert worden :rolleyes:
Ich habe sogar erlebt, daß in einer rebellierenden Stadt nicht nur 20 Bauern (hatte alle Gebäude abgerissen), sondern 6 von diesen Stadtkohorten waren und noch Reiterei und Bogenschützen entstanden :eek:
Im großen und ganzen ist die Einheitenzusammenstellung mit 1.5 sehr verbessert worden, da ich auch des öfteren und ziemlich früh im Spiel, gegen Ballisten und später auch Onager, sowie ziemlich ausgewogene Truppengattungen ;)
So mußte ich gegen die Ägypter schon gleich am Start (50 runden oder so) gegen die Elitespeerträger und Elitebogenschützen kämpfen :eek:
TMl
Faultierasai
18.01.06, 09:18
@ TMI: Das klingt als wäret ihr Karthager oder Seleukide?
Zu dem Zeitpunkt war ich Seleukide :) ...
the general
18.01.06, 11:45
Es heißt TMl nicht TMI! :D
Es heißt TMl nicht TMI! :D
Ich danke Euch :top: , aber ich habe es aufgegeben ;) ...
Nun da ich die Seleukiden nochmal angefangen habe und zwar auf "schwer / sehr schwer", muß ich sagen das es ein merklicher Unterschied ist.
Obwohl ich die selben Städte habe (bis Jerusalem), leide ich mit nur einer Armee unter ständigem Geldmangel :rolleyes:
An Ausbauten in Städten ist nicht zu denken, da muß ich schon ein paar Runden sparen um mir ein 2400ter Bau leisten zu können :cool:
Die Gegner haben aber auch keine andern Truppen, nur das sie in der Startphase mehr auf Plänkler setzten, was mir die Kämpfe dann einfacher machten, als auf normal :D , was nun aber auch vorbei ist ;) ...
Die Rebellen sind ja heftig, da tauchen ganze Armeen auf und es hat gar keinen Sinn diese zu killen, da sie nächste Runde dann eh wieder auftauchen :rolleyes:
Also ich muß sagen, das mir der Grad so ganz gut gefällt, aber bei Städte wie Jerusalem sehe ich da schon eine Schwierigkeit, denn wenn kein Geld für Tempel übrig ist, dann kann mann diese nicht halten, da ich auf normal schon Schwierigkeiten hatte, diese Loyal zu halten :rolleyes:
TMl der der sich mal traute :D ...
Ich habe noch nie was anderes gespielt als sehr schwer / sehr schwer und muß sagen das es bis auf mein Spiel als Kartharger eigentlich immer recht einfach war..
Ich habe noch nie was anderes gespielt als sehr schwer / sehr schwer und muß sagen das es bis auf mein Spiel als Kartharger eigentlich immer recht einfach war..
Nun ja besonders schwer ist es nicht, da muß ich euch nun einige Runden später recht geben, nur der Start ist schwerer. Sobald mann den absolviert hat, ist es wie auf "normal" :rolleyes:
Aber dennoch spiel ich erstmal weiter, da dieses Spiel sehr "ungewöhnlich ist. Die Armenier, Parther und Pontus haben von alleine Frieden gewollt, ohne das ich sie angegriffen habe (nur verteidigt), der Bruti ist mit Makedonien im Frieden und der baut nun fleißig Phalanxpikeniere, was dann den Bruti wohl schlecht bekommen dürfte :) ...
Der Bruti hat nur 2 Städte auf Griechenland und ist nun bei mir und hat sich das Mausoleum geholt und "natürlich" gleich danach mir den Krieg erklärt :rolleyes:
Mal sehen was das wird :D ...
TMl
the general
24.01.06, 09:49
Die Anfänge sind immer knifflig, so solls ja auch sein. Bei mir isses so das sich das Spiel in 3 Phasen gliedern sollte.
Phase 1: Anfangsphase
Hier will ich erstmal aufbauen und dann mein Reich erweitern. Diese Phase muss sehr knifflig sein, und es sollen auch Untergangssituationen bzw. Rückschlagssituationen entstehen. D.h. ich will der Niederlage ins Auge sehen können, aber trotzdem den Sieg erringen.
Phase 2: Kampfphase
Hier kann ich eigentlich kaum noch untergehen, hier ist nur noch die Reichserweiterung das Ziel wo trotzdem noch heftig gerungen wird und die hochgerüsteten Gegner ausgeschaltet werden.
Phase 3: Räumungsphase
Hier in der letzten Phase werden dann der letzte nun nur noch geringe Widerstand beiseite gefegt. Die Phase soll auch nicht zu lang sein um mir nicht noch den Spaß zu nehmen.
So sollte ein Spiel aussehen. Wenn ich keine Chance zu gewinnen hab oder wenn es zu einfach ist, dann isses auch langweilig.
Faultierasai
24.01.06, 10:41
Muahahaha dann solltet ihr mal mit meinen Bedingungen spielen:
1. Anfang: Ist ganz ok, aber die einzigsten Rebellenstädte die ich als Karthager krallen kann sind die auf Sizilien.
Afrika fällt flach, da breitet sich der Numider aus (und den darf ich leider nicht angreifen sondern muss warten bis er agressiv wird, sonst bekomme ich nicht den Bündnisvertrag mit den Seleukiden) Iberien und Gallien müssen unterstützt werden um die Römer aufzuhalten, also kann ich nicht sehr viel tun.
2. Kampfphase: Numidien hat soch Afrika geschnappt und will sich auf meine Kosten ausbreiten, das will aber auch Ägypten (wenn alles gut klappt kann ich dann immer Seleukiden und Numider auf die Ägypter hetzen)
Gallien und Teile Iberiens stehen unter julianischer Herrschaft und ich kämpfe dort um´s nackte Überleben, auf den Inseln Korsika, Sardinien und Sizilien löst eine Invasion der Scipionen ab und die Bruti gehen gegen die Griechen vor (die ich auch unterstützen muss sonst ladet der in Kleinasien und geht gegen die Seleukiden vor)
3. Phase Aufräumen: Noch nie erreicht.
Schuld daran sind meine Spielweise und die Änderungen.
the general
24.01.06, 14:05
Muahahaha dann solltet ihr mal mit meinen Bedingungen spielen:
1. Anfang: Ist ganz ok, aber die einzigsten Rebellenstädte die ich als Karthager krallen kann sind die auf Sizilien.
Afrika fällt flach, da breitet sich der Numider aus (und den darf ich leider nicht angreifen sondern muss warten bis er agressiv wird, sonst bekomme ich nicht den Bündnisvertrag mit den Seleukiden) Iberien und Gallien müssen unterstützt werden um die Römer aufzuhalten, also kann ich nicht sehr viel tun.
2. Kampfphase: Numidien hat soch Afrika geschnappt und will sich auf meine Kosten ausbreiten, das will aber auch Ägypten (wenn alles gut klappt kann ich dann immer Seleukiden und Numider auf die Ägypter hetzen)
Gallien und Teile Iberiens stehen unter julianischer Herrschaft und ich kämpfe dort um´s nackte Überleben, auf den Inseln Korsika, Sardinien und Sizilien löst eine Invasion der Scipionen ab und die Bruti gehen gegen die Griechen vor (die ich auch unterstützen muss sonst ladet der in Kleinasien und geht gegen die Seleukiden vor)
3. Phase Aufräumen: Noch nie erreicht.
Schuld daran sind meine Spielweise und die Änderungen.
Ich bezog mich nicht auf Karthago, sondern auf alle Spiele wie sie laufen sollten. Die Lage kann von mir aus durchaus über eine lange Zeit kritisch sein, aber irgendwann will ich schon vorwärts kommen mit der Expansion. Und selbst dann, wenn der kritische Punkt überwunden ist möchte ich noch heftig ringen.
In meinem Julierspiel bin ich gerade noch in Phase 2, nähere mich aber schon bald dem Bürgerkrieg und da kann das ganze dann sehr schnell umschlagen. Ich muss noch 10 Provinzen erobern und warte noch bis sich die 21 brutischen Legionen in den weiten Russlands verlaufen haben.
Faultierasai
24.01.06, 14:28
Um den Spaß zu vergrößern versucht doch mal folgendes:
Nur Städte in denen ein Statthalter ist dürfen irgendwas bauen, die anderen gar nichts.
Auch Truppen dürfen nur in Städten mit Statthalter ausgehoben werden. Aufgefrischt können sie in den anderen Städten natürlich. Ihr werdet schon bald das Bevölkerungswachstum als größten Feind haben. Wenn ihr zudem die Attacke, Def- und Moralwerte der Römer verdoppelt sieht es richtig mies aus.
Aber sobald ihr den Artefakt Mod installiert habt und dort einige Dinge nochmal modifiziert, wie die Rüstung des Achilles (?) die alle Attacke und Defence Werte nochmal verdoppelt für die jeweilige Armee dann steht Ärger ins Haus wenn also eine volle Legion mit Prätorianern und Legionären antrabt und durchschnittlich 2 silberne hat. Da habt ihr als Karthager ein echtes Problem.
the general
24.01.06, 14:35
Um den Spaß zu vergrößern versucht doch mal folgendes:
Nur Städte in denen ein Statthalter ist dürfen irgendwas bauen, die anderen gar nichts.
Auch Truppen dürfen nur in Städten mit Statthalter ausgehoben werden. Aufgefrischt können sie in den anderen Städten natürlich. Ihr werdet schon bald das Bevölkerungswachstum als größten Feind haben. Wenn ihr zudem die Attacke, Def- und Moralwerte der Römer verdoppelt sieht es richtig mies aus.
Aber sobald ihr den Artefakt Mod installiert habt und dort einige Dinge nochmal modifiziert, wie die Rüstung des Achilles (?) die alle Attacke und Defence Werte nochmal verdoppelt für die jeweilige Armee dann steht Ärger ins Haus wenn also eine volle Legion mit Prätorianern und Legionären antrabt und durchschnittlich 2 silberne hat. Da habt ihr als Karthager ein echtes Problem.
Das vergößert für mich nicht den Spaß, das vertreibt ihn eher. Irgendwann will ich halt wie gesagt mal vorwärts kommen. Mal Rückschläge erleiden und kurz vorm Untergang stehen ist wie gesagt ok, aber ich hab keinen Spaß daran wenn ich gegen brutalst hochgemoddete Armeen ziehen muss gegen die ich nichtmal den Hauch einer Chance habe. Ich gewöhne mich gerade daran wieder auf sehr schwer im Taktikbereich zu spielen.
Ich möchte gar nicht daran denken wenn ich auf sehr schwer ohne Phalanx Einheiten kämpfen muss...als Numider und als Iberer bin ich damals, als ich meine Mini-AAR's geschrieben hab ganz schön auf die Nase gefallen. Ich möchte auch nicht dran denken wie ich als mit sehr schwer als Gallier auf die Nase gefallen wäre.
Faultierasai
24.01.06, 15:13
So hat halt jeder seine Methode, ich mag es eher wenn ich mir einen Sieg richtig erkämpfen muss mit allen Problemen die dazugehören.
the general
25.01.06, 23:21
So hat halt jeder seine Methode, ich mag es eher wenn ich mir einen Sieg richtig erkämpfen muss mit allen Problemen die dazugehören.
mal abgesehen das ich auch darum kämpfen muss ;) ich aber im Gegensatz zu dir kein Masochist bin. :)