PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen, lohnt es sich noch?



noxx
16.01.06, 19:22
Lohnt es sich jetzt noch zu Kaufen?
Ich besitze CK, Victoria, Hio 1 + 2 und das alte EU 1 habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumliegen. Nacheem ich das mal ruasgekrammt hatte gefiel es mir doch ziemlich gut, bis auf das das ich jede stunde wegen BTD neu starten musste :rolleyes:
Deshalb die ´Frage, oder lieber warten bis EU 3 (vielleicht) mal rauskommt?

Basileios II
16.01.06, 19:44
Diese Frage ist eigentlich eh als rhetorisch zu erachten, umso mehr, als daß man EU2 heute für 3€ nachgeworfen bekommt.

Canaris
16.01.06, 19:46
Zu Neudeutsch: Ja! ;)

Tatan
16.01.06, 21:57
nicht fragen kaufen!

En´til´za
16.01.06, 21:59
3 €?? wo....und die anderen Titel für kleines geld..außer HOI die hab ich noch da...nartürlich im Ori...aber die anderen noch nicht und wenn die auch so gut sind....letz..

suo
16.01.06, 22:15
Eu2 ist das beste Spiel, das ich in 15 Jahren gespielt habe.

Boron
16.01.06, 22:20
Eu2 ist das beste Spiel, das ich in 15 Jahren gespielt habe.
Hm zu diesem Superlativ lassen wir uns nicht hinreissen. Zuviele andere gute Spiele in den letzten 15 Jahren :).

Aber auch von uns ist EU2 eines unserer absoluten Lieblingsspiele.
Das wirklich Tolle von EU2 ist dass es eines dieser "easy to learn-hard to master" Spiele ist :). Und nicht so MM-heavy wie beispielsweise Vicky oder WiR.

Eu2 gehört zumindest in jede Strategiespielesammlung :)

Luitpold
17.01.06, 02:11
Hm zu diesem Superlativ lassen wir uns nicht hinreissen.

Wir Uns schon. Viele Spiele, die besser als EUII sind, fallen Uns spontan nicht ein (gut die Amiga-Sachen laufen außer Konkurrenz).

Zur Frage: Ja, der Kauf lohnt sich.

Duke of York
17.01.06, 09:22
Eu2 ist das beste Spiel, das ich in 15 Jahren gespielt habe.Völlig richtig! :)
Nur mit "Defender of the Crown" habe ich ähnlich viel Zeit verplempert, aber das war noch zu seligen C64-Zeiten und liegt demzufolge mehr als 15 Jahre zurück. :rolleyes:

Oliver Guinnes
17.01.06, 17:51
Jaaaaaaaaa

:gluck:

von Huwald
17.01.06, 17:53
Eu2 ist das beste Spiel, das ich in 15 Jahren gespielt habe.
Das war für mich ohne Zweifel Master of Orion II, dicht gefolgt von Imperium Galactica II und dann mit einigem Abstand Total War: Shogun...
Aber ich selber habe EU II auch gerade wieder mal installiert :)

Oliver Guinnes
17.01.06, 18:00
Ach was, hinfort Unwürdiger ... :D

:gluck:

suo
18.01.06, 15:41
Völlig richtig! :)
Nur mit "Defender of the Crown" habe ich ähnlich viel Zeit verplempert, aber das war noch zu seligen C64-Zeiten und liegt demzufolge mehr als 15 Jahre zurück. :rolleyes:
Wie? Im Osten gab es nen C64? :eek:

Duke of York
18.01.06, 15:44
Wie? Im Osten gab es nen C64? :eek:Für artige Kinder schon, ja. :engel: :tongue:

Gandalf der Ro
19.01.06, 20:33
Für artige Kinder schon, ja.

und die Bösen kinder kammen in den Himmel,
ja wir wissen *fg*


Zum Topic,
ich hab mir vor ca. 1/2 Jahr EUII gekauft und bin glücklich darüber, entlich kein suchen mehr nach neuen Spielen in paarung mit HOI2 mitlerweile sind alle meine Spielzeiten ausgefüllt....

Stoertebeker
20.01.06, 17:36
Ich hab's mir sogar zwei mal gekauft, im letzten Jahr: Einmal als Glücksgriff in einem bosnischen Gebranntwarenhandel und dann noch einmal, weil ich das alte Spiel in einem Anflug von Vernunft (Mensch Jung, Du kannst nicht die ganze Zeit vor diesem Spiel hocken) vernichtet hatte: der gute Vorsatz hielt nur wenige Wochen...
ein Superspiel!

Schade bloß, dass das Forum ein bisschen einschläft.
Es sollte mehr AAR's des besten Spiels der letzten 15 Jahre (zusammen mit Anstoss 3 übrigens) geben!

Der junge Fritz
20.01.06, 17:40
Ich kann nur sagen : Kaufen, Kaufem Kaufen ! und die beiden Exemplare, die Du nict benötigst weiterverschenken und noch mehr süchtig machen !

Mitchell
28.01.06, 16:09
Ich kann nur sagen : Kaufen, Kaufem Kaufen ! und die beiden Exemplare, die Du nict benötigst weiterverschenken und noch mehr süchtig machen !

Ein guter vorschlag will ich meinen. Übrigens; Bei Ebay schmeissen die einen die Dinger massenweise hinterher. Dort würde ich nachsehen.

Gasparius
06.02.06, 21:54
Wer fragt da noch ob er es kaufen soll ? Man MUSS es haben, es wird ein Klassiker der Computerspiele bleiben für immer und ewig ... *laber* ;)

Le Mufti
18.02.06, 02:31
klar auf alle fälle lohnt's sich

alexis
01.03.06, 16:16
niemand hat aber keine Antwort auf die zweite Frage von Noxx gegeben: Noxx: oder lieber warten bis EU 3 (vielleicht) mal rauskommt?
Wir wissen jetzt, dass der dritte Teil des legendaren Spieles schon nachstes Jahr rauskommt, deshalb finde ich diese Frage aktuell: vielleicht ware es besser gleich mit dem 3. Teil zu beginnen? Ich glaube, nicht alle Fans von EU II mit dem EU I begonnen haben, oder?:-)
ps.>Die Rede ist hier naturlich nicht vom Gelde...

Golwar
01.03.06, 16:22
EUII kann man so preiswert erstehen, dass es doch völlig unerheblich ist ob der Nachfolger in einem Jahr erscheint.
Ich selbst habe vor wenigen Tagen erst wieder begonnen EU2 zu spielen ( MyMap-AGCEP ) und nach anfänglicher Flucherei über die altbekannten Mängel, binden mich wieder die gleichen Vorzüge wie schon vor Jahren. Aber wenn 22.000 Mann von 2.000 Feinden geschlagen werden und das trotz gleichwertiger Moral & Technik ... ach, so schön kann ich bei HoI2 höchst selten fluchen http://fumaforum.fmtainment.de/forum/wbb2/images/smilies/grins.gif

alexis
01.03.06, 17:18
"Aber wenn 22.000 Mann von 2.000 Feinden geschlagen werden"

hoffentlich wird dieses "Mißverständnis" irgendwie gefixt, und wenn auch nicht in dem nachsten Patch, dann vielleicht in dem EU III, sonst argern mich solche Maengel sehr. Dazu kann ich auch die lange Seeschlachtzeit hinzufugen. naja, es gibt eigentlich noch viele Dinge, die zu korregieren sind.

Nebukadnezar
01.03.06, 17:44
Verteidiger in der richtigen Provinz sein (Laufwege der AI kennen), richtige Slider haben, Armeekomposition entsprechend der eigenen und fremden Tech haben etc.
Das ist Erfahrung im Spiel nicht "Mängel", "Missverständnis" oder irgendwas was "gefixt" werden müsste (und auch nicht gefixt werden wird)

Ja, es lohnt sich noch EUII zu kaufen, während ich äusserst vorsichtig wäre was EUIII angeht. Schön, dass Paradox da was Vielfältigeres zum Machen in Friedenszeiten implementieren will, aber wenn man sich die Screens ansieht, dann scheint ein bedeutender Teil der Entwicklung Richtung Eye-candy zu gehen (immer ein mieses Zeichen für ein Strategiespiel) und die Aussage, dass es sowohl für Einsteiger als auch Profis (oder so ähnlich) geeignet sein soll, lässt mich schaudern.
Den Hauptschwachpunkt von EUII (KI)...dafür könnte eine neue Engine was bringen...aber KI ist kein Kaufargument, da man die erst richtig bemerkt, wenn man das Spiel schon eine Zeitlang hat.

Golwar
01.03.06, 19:21
Verteidiger in der richtigen Provinz sein (Laufwege der AI kennen), richtige Slider haben, Armeekomposition entsprechend der eigenen und fremden Tech haben etc.
Das ist Erfahrung im Spiel nicht "Mängel", "Missverständnis" oder irgendwas was "gefixt" werden müsste (und auch nicht gefixt werden wird)


Das es ja um meinen konkreten Fall ging kann ich ihn ja mal schildern - auf dass Ihr in eurer Weisheit mir den Weg weisen möget ;)

Ich spiele Japan, die Situation spielte sich ca. 1450 ab. Ich habe voll Defensiv gewählt ( Robespierre sei Dank :rolleyes: ) um Festungen schneller knacken zu können und maximale Qualität. Die Chinesen haben eben so wie ich Stufe 2 zu Lande, im Endeffekt haben wir die gleiche Moral.
Ich war in Bejing einmarschiert mit 6.000 Kav und 16.000 Inf. Der Chinese kam mit läppischen 2.000 Mann und trotz Flachlandes und somit einem Vorteil für die Kav, wurde ich geschlagen.
Nicht anders ist es ja als mit den Rebellen. Bis ich die ersten Schußwaffen entwickelt habe, kommt es leider nur allzu oft zu Niederlagen trotz zahlenmäßiger Überlegenheit.

Das macht das Spiel nicht unspielbar - im ganzen gesehen gewinne ich ja. Aber man hat als das Gefühl bei EUII wäre ein Zufallsmodifikator der die Gefechte abwechslungsreich gestalten soll. Nur hat dieser Zufall die Gewohnheit immer zugunsten des Gegners zu tendieren ;)

Nebukadnezar
01.03.06, 22:18
1450, land 2.
dort gibt es noch keinen oder fast keinen Feurangriff, also spielt Qualität dort keine Rolle ausser für Moral (nehme ich mal für eure Tech an).
Voll defensiv: Schock ist das Mächtigste was man die ersten 100-150 Jahre haben kann..bevorzugt mit Kav. Ihr habt aber sogar noch einen Negativmodifier auf Schock, da ihr voll defensiv seid.

Bei euren Schlachten sieht es so aus: Ihr greift an mit Kav...aber die kämpft mit den miesesten Werten die man haben kann dank 'voll defensiv'....und Inf..aber die hat noch fast keinen Einfluss auf Schlachten, da die Feuerphase nicht oder fast gar nicht drin ist dank der geringen Tech (Schaut euch in der FAQ mal an, bei welchem Landtech Kav/Inf was für Schaden verursachen und in welcher Grössenordnung. Qualität=max gibt einen Bonus auf den Würfe...aber wenn da 0 oder etwas ähnlich geringes steht, dann bleibt das auch so gering trotz besserem Würfel :D )
Ihr verursacht also nur einen äusserst geringen Schaden an gegnerischen Truppen und Moral und ihr *müsst* sehr viel mehr Leute mit in eine Schlacht bringen um überhaupt Ausgeglichenheit zu haben.
Jedenfalls verglichen mit einer Armee, die 'vernünftige' Werte für Schock hat :)

Das andere ist Moral in den frühen Jahren. Da jeder nur sehr wenig Moral hat, reichen ein paar schlechte Würfe aus um das Bisschen zu verlieren, selbst wenn man mehr physischen Schaden verursacht.
Aber bei euren Einstellungen ist es so, dass ihr eben den Hauptschadensverursacher (Kav) dieser Spielphase quasi aus dem Spiel nehmt. Euer Gegner wird es mit Sicherheit nicht gemacht haben :)

Für die ersten 100-150 Jahre (je nach Landtech. Ich bleibe gerne sehr lange auf Land 2)
1. Nur Kav zum Kämpfen. Inf nur mitnehmen, um Verluste zu schlucken, wenn die deutlich billiger ist.
2. Offensive=9.
3. Qualität..gewinnt Bedeutung sobald es um Feuerwaffen geht. Je nachdem ob man mehr MP oder Moral braucht einstellen.

Euer Kampf ist platt übersetzt so abgelaufen:
Eure große Armee mit zahllosen Karren, Lastpferden und Werkzeugen zur Belagerung wurde von einer professionellen Kampf-Armee besiegt....was würde man auch anderes erwarten ? ;)

Rebellen: die haben eure Moral, eure Landtech, aber nicht eure Slider. Qualität: ihr hättet einen Vorteil..wenn die Feuerphase schon eine Bedeutung hätte.
Offensive: ihr habt einen deutlichen Nachteil
Verteidigung: üblicherweise sind die Rebellen die Verteidiger, wenn man in deren Provinz reinzieht
Das zusammen bedeutet, dass ihr deutlich mehr Truppen braucht um auch nur Ausgeglichenheit beim Kampf gegen Rebellen erwarten zu können.
Kämpft mit Attrition in dem Fall.

Karl V.
10.03.06, 16:21
Kaufen? Natürlich.
Wer Strategiespiele mag und sich die Ruhe und die Zeit nehmen möchte, gewisse Abläufe zu steuern und nicht nur eben in einer halben oder dreiviertel Stunde ein Spiel durchspielen möchte, der ist bei EU2 mit Sicherheit gut aufgehoben. Ich habe es mir jetzt wieder zugelegt, nachdem ich die wunderbare Nachricht gehört habe, dass es im Februar/März ein neues EU3 geben soll. Und was soll ich sagen? Es ist immer noch das alte tolle Feeling, wenn man über Stunden und Stunden an den PC gefesselt ist.
Also, wer ein paar Euro übrighat und sich ein neues Spiel zulegen möchte, der investiert gut in EU2.

Karl V.
10.03.06, 16:47
Werter Nebukadnezar, ich habe mal eine Frage zu ihren vorangegangenen Ausführungen:
Ist es nicht in den ersten Spieljahren so, also von 1419 bis ungefähr 1510, dass eher die Infanterie, die schlagkräftigere Armee ist, was Territorien wie Wald, Berge oder Sümpfe betrifft? Oder schlägt sich dort die Kav. doch recht gleichwertig?
Und sind gemischte Armeen besser oder eher ein Nachteil, wenn man auf die Schockvariante der Kav. in den ebenen Gebieten setzt?

Ansonsten würde ich es als eine Verbesserung des Spieles betrachten, wenn es z.B. in EU3 einen Warnungshinweis geben würde, der mir z.B. das Stärkeverhältnis in % (General, Kav.,+ Schockstärke, Moral usw.) angeben würde, damit man solche Erlebnisse wie die oben beschrieben so selten wie möglich hat, oder es zumindest nachvollziehen kann.