PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk auch für DAUs



Der junge Fritz
16.01.06, 11:50
Werte Herren und Damen,

als inzwischen begeisterter Online-Spieler wünsche ich nun einen 2. Rechner an das Netz zu bringen.

Ich besitze: 1 Rechenr mit Lan und W-Lankarte
1 Rechner mit Lan und W-LanKarte
1 Router mit 1 Lan-Lanschluss und W-LanEmpfang
20 m Lan-Kabel
und 2 Stockwerke zu überbrücken bis zum Splitter/ Router

Folgendes Problem: im Normbetrieb funktioniert 1 Recher über Lan / 1 über W-Lan, doch bei manchen Spielen Unterbricht die Verbingung bei sehr geringem W-Lan-Übertragungskontakt.

Gibt es einen Trick das zu verbessern, oder nen Router mit 2 -4 Eingängen, oder Rechner mit Rechner Verbinden und dann zum Router.


Ich danke für Kreative Konzepte, die ich auch umsetzen kann.

CJ McWirah
16.01.06, 11:52
Werte Herren und Damen,

als inzwischen begeitserter Online-Spieler wünsche ich nun einen 2. Rechner an das Netz zu bringen.

Ich besitze: 1 Rechenr mit Lan und W-Lankarte
1 Rechner mit Lan und W-LanKarte
1 Router mit 1 Lan-Lanschluss und W-Lanempfang

Ich hör nur LAN. Gibt es an eurem Router nur einen LAN-Anschluss?

Azmodan
16.01.06, 12:13
@CJ: Naja, oben steht Router mit 1 Anschluß ...

Irgendwie versteh ich das ganze aber auch nicht bzw wo das Problem ist.
Das W-Lan unterbricht wenn kein Kontakt mehr besteht ist sicherlich mal Fakt.
Nur, könnt Ihr das Stockwerk mit Kabel überbrücken? Kabel ist immer besser als Funk.

Der junge Fritz
16.01.06, 12:17
das Problem ist , dass ich beide Recher zeitgleich im Netz aktiv brauche ( Frau und ich).
So hat einer per LAN und einer per W-lan Zugang ( 1. sicher, einer fliegt manchmal raus, ihr dürft raten , wer die Kabelverbindung hat).

der Router ist im Erdgeschoss und läßt sich mit dem Kabel gut erreichen, doch der Router hat nur 1 Buchse, kann man da ne Weiche oder Ähnliches einbauen?

CJ McWirah
16.01.06, 12:27
Folgendes Problem: im Normbetrieb funktioniert 1 Recher über Lan / 1 über W-Lan, doch bei manchen Spielen Unterbricht die Verbingung bei sehr geringem W-Lan-Übertragungskontakt.

Gibt es einen Trick das zu verbessern, oder nen Router mit 2 -4 Eingängen, oder Rechner mit Rechner Verbinden und dann zum Router.


Rechner zu Rechner und dann an den Router wird nicht funktionieren. Empfehlenswert wäre da eher ein vernünftiger Router mit mehreren Eingängen. Das ist sicherer und stabiler.

Der junge Fritz
16.01.06, 12:39
Könnt ihr nen router empfehlen?
W-Lan und LAn ( mehrere Buchsen) und super Leistung Neubau vom Erdgeschoss in den Dachboden?)

Azmodan
16.01.06, 12:48
Mich wundert, wie Ihr in einem Neubau Probleme mit WLAN habt.
Vielleicht können wir da ansetzen.
Gibt es generelle Probleme beim Betrieb über WLAN oder nur wenn der andere Rechner auf den Router zugreift?

Der junge Fritz
16.01.06, 12:53
Nein , bei beiden Rechnern ist der Empfang als sehr schwach eingestuft, egal ob einer oder beide an sind.

ist halt der Telekom-Router ;)

Für den normalen Netzbetrieb stört es nicht, doch wenn man bei Guildwars online ist und kurz vor Missionsende rausfliegt, ist immer schlechte Stimmung.

Azmodan
16.01.06, 13:03
Hmmm. Eigentlich meinte ich es anders.

Ich habt doch 2 Rechner. Wenn jetzt der, der übers Kabel am Router hängt, nicht läuft, bleibt dann der mit WLAN stabil im Internet oder fliegt er da auch raus?

Und wie sieht es bei Multiplayer (oder dergleichen) ohne Inet aus, gibts da Probleme?

Und die blödeste Standardfrage, sind die Treiber am neuesten Stand?

von Stollberg
16.01.06, 13:05
Rechner zu Rechner und dann an den Router wird nicht funktionieren...

Das geht schon, ist nur unzweckmäßig da hier beide Rechner laufen müssen.

Werter Fritz, nenne doch mal die genaue Bezeichnung des Routers.
Dann werde ich mal sehen, was man da so machen kann.

CJ McWirah
16.01.06, 14:34
Könnt ihr nen router empfehlen?
W-Lan und LAn ( mehrere Buchsen) und super Leistung Neubau vom Erdgeschoss in den Dachboden?)

NetGear WGR614 Cable/DSL Wireless Router (http://www.zdnet.de/mobile/wireless/0,39024728,20001331,00.htm)

Teuer aber ok!

Der junge Fritz
16.01.06, 14:45
Treiber sind up-to-date ;)

Wenn der Rechenr, den wir als W-LAN-Rechner betreiben, alleine am Netz ist, gibt es auch Verbindungsprobleme, doch seltener.

Der Router ist: Sinus 1.054 ( ich glaube so heißt der, steht jedenfalls auf dem Gerät)


Mulitplayer intern habe ich noch nie gemacht, weiß auch nicht wie :)

von Stollberg
16.01.06, 15:54
Meint der werte Fritz diesen hiesen?
http://www.netzwelt.de/news/70904_1-auf-dem-pruefstand-der-tsinus.html

von Stollberg
16.01.06, 15:59
Noch mal ein Gedankenkang am Rande:
Wenn dein Routermodell die WDS-Funktion beherrscht kannst Du diesen als Repeater nutzen und 2 Geräte in Reihe schalten.
Somit sollte die Reichweite nahezu verdoppelt werden.

Der junge Fritz
16.01.06, 16:18
Das oben beschriebene Modell nenne ich mein Eigen, doch was Ihr mit Repeater meint, dem kann ich nicht Foldgen!

Und was ist WDS ?

Ich bin doch so Ahnungslos :(

von Stollberg
17.01.06, 12:39
Werter Fritz, ich habe Euch nicht vergessen und arbeite an einer Lösung.

JoeIntel
18.01.06, 13:30
Der Thread ist ja schon etwas länger aber ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu da es ja noch nicht zu einer sinnvollen Lösung gekommen ist.

Die erste Frage ist natürlich ob es technisch gesehen unmöglich ist beie Rechner mit Kabel zu verbinden. Dann würde ich die einfachste und (aus Datenschutzgründen) sichereste Lösung empfehlen. kauft euch einen Hub oder Switch für wenig Geld und die notwendigen Kabel für etwas mehr Geld und ihr habt eine sichere Verbindung.

Die zweite Lösung wäre Verlegung des Routers in eine Funktechnisch günstigere Position. Da es sich beim Kabel vom Splitter zum Router um ein handelsübliches Netzwerkkabel handelt kann man dieses ohne Probleme durch ein längeres ersetzen.

Anbei möchte ich noch bemerken das ihr wenigesten noch mal kurz in der Konfiguration nachschaut ob ihr auch wirklich die maximale Sendeleistung eingestellt habt

Denn jetzt wird es etwas teurer. Ich könnt in der Tat die besagte WDS Bridge einrichten. Das ist einfach beschrieben nix anderes als ein virtuelles Netzwerkabel über Funk. Ich habe das bei mir zu Hause auch eingerichtet da meine Frau etwas gegen rumliegende Kabel hat (warum kann ich nicht verstehen ;) ). Ich habe bei mir zwei Bridges von Buffalo im Wert von rund 140 € stehen. Ihr seht das es sich hierbei schon um eine "kleine" Invesition handelt. Gegebenfalls müsst ihr auch mehre Repeater einplanen wenn die Reichweite von zwei Geräten nicht ausreichend ist. Der Aufbau ist folgendermaßen das eine Gerät schließt ihr an den Router an (Netzwerkabel des Compis an die Bridge ) das andere ins 2 Geschoss und verbindet dort den Computer Euerer Frau. WDS Mode einschalten Mac Adressen eingeben Verschlüsselung nicht vergessen und fertig. Das WLan an eurem Router könnt ihr dann abschalten (wenn er nicht selbst den Bridge Modus unterstützt was das ganze etwas billiger machen würde da ihr dann nur noch ein Gerät benötigen würdet)

Ich hoffe ich konnte helfen

Joe

P.S. Sollte es noch fragen geben stehe ich natürlich auch zur Verfügung :)

Der junge Fritz
18.01.06, 14:09
Habt dank, werter JoeIntel,
wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich am Ende des LAN-Kabels ( rechnernah) eine Weiche anstöpseln und in diese weiche 2 LAN-KAbel von den Computern kommend stecken?

compi 1 zur Weiche
compi 2 zur Weiche
Weiche zum Router ?
Und alles geht?
Kommt der Router nicht durcheinánder, wenn über den LAN-Port Signale von 2 Rechnern kommen?

Und wie heißt so eine Weiche / was Kostet sowas?, muß ich dabei was beachten?

JoeIntel
18.01.06, 14:25
Habt dank, werter JoeIntel,
wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich am Ende des LAN-Kabels ( rechnernah) eine Weiche anstöpseln und in diese weiche 2 LAN-KAbel von den Computern kommend stecken?

compi 1 zur Weiche
compi 2 zur Weiche
Weiche zum Router ?
Und alles geht?
Kommt der Router nicht durcheinánder, wenn über den LAN-Port Signale von 2 Rechnern kommen?

Und wie heißt so eine Weiche / was Kostet sowas?, muß ich dabei was beachten?

Das geht. So funktioniert ja ein TCP/IP netzwerk. Durch die Eindeutige Adresse (MAC) und der Netzwerkadresse kann jeder Teilnehmer die einzelnen Teilnehmer in der Kommunikation auseinanderhalten.

In jedem mehr oder weniger gut sortierten Computerladen bekommst ihr einen Hub (so heist das) meistens mit Switchfunktion (die Ihr aber nicht benötigt dann heist es halt switch). Lange Netzwerkkabel sind inzwischen zumeist teurer als die Switche.

Joe

P.S. euer Router hat einen DHCP Server inklusive der vergibt die eindeutigen Netzwerkadressen. Wenn es zu Problemen kommt kann es sein das die Adressgültigkeit zu kurz eingestellt war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp
http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerk%29 http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

Der junge Fritz
18.01.06, 14:32
Was ich mich grade frage, kann ich nen Telefonkabel zur Verbindung Spiter/Router nutzen?
der Splitter (Waschküche) und Router( 50cm Kabel---> auch Waschküche) steht natürlich neben der Hausanlage (Telefon) und im Dachboden ist auch ein Telefonanschluß, jedoch woanders auch nen Telefon dran, Wobei ich noch nicht weiß, nachhr mal gucken) ob die hintereinander oder nebeneinander verschalteet sind)

JoeIntel
18.01.06, 14:47
Eher nicht. Das DSL-Modem muss auf auf beide Kupferadern der Telekom zugreifen um sein Signal zu modulieren. Ich habe es häufig erlebt das die zweite Dose nur noch auf eine Ader zugreifen konnte und das Modem somit keinen Kontakt zum Telekom-Server bekommt. Man kann es aber ausprobieren indem man einfach Splitter und Moden (in deinem Fall Router) an die Dose anklemmt. Unter normalen Umständen wird es nicht gehen. Telefone stören nicht da DSL auf einer höheren Frequenz als Telefon seine Daten überträgt .

Joe