Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOTAL-War rome -shogun oder medieval ?
Alexand_Maximus
11.01.06, 14:44
Hi,
Ich hab da mal ne Frage ich habe in den nächsten Geburtstag und möchte mir ein weiters total War zulegen ich besitze bereits ROme und barbarian Invasion.(barbarian Invasion fand ich war der totale Flop) Hat einer von euch Erfahrung mit shogun oder mediaval und kann mir eins raten (Kartengröße ob viele Städte eingenommen werden können,wievile verschiedene Einheiten man nehemen kann...?)Welches Total War findet ihr am besten und seit ihr mit Barbarian Invasion zufrieden ? Oder gibt es noch andere Total war add-ons von den ich nichts weiß(bin nur an Total War reihen interessiert die noch mit stahl und pfeilen sind und ohne kanonen und gewehere)
:???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???:
Werter Alex, sowohl Shogun als auch Medieval haben ein paar Schießpulvereinheiten.
In Shogun sind iirc lediglich Musketenschützen verfügbar, deren Qualität ist aber dermaßen schlecht dass sie keinen Einfluss aufs Spiel haben.
In Medieval gibt es auch Kanonen (Serpentinen, Mörser und ähnliches). Diese sind immer stationär, d.h. ihr platziert sie irgendwo im Aufstellbereich und da bleiben sie dann das ganze Gefecht.
Sie sind allerdings relativ stark wenn sie mal treffen. Vergleicht sie am besten mit den Onagern aus RTW. Eigentlich sind sie scheisse aber in Brückenschlachten oder Stadtgefechten sind sie sehr gut.
Schießpulvereinheiten sind also in beiden Spielen vorhanden jedoch überwiegen die "normalen" mittelalterlichen Einheiten.
Falls ihr bei RTW hauptsächlich die Taktikschlachten genießt so muss ich euch raten Shogun + Medieval nicht zu kaufen. Ich habe vor kurzem aus Nostalgie mal wieder Medieval rausgekramt aber ich war entsetzt über die schlechte Grafik in der Schlacht. Damals habe ich mir Medieval gekauft als es rauskam und da fand ich die Grafik sehr gut aber im Vergleich zu RTW ist sie sehr schlecht.
Bei 3D-Spielen altert eben die Grafik doch sehr rasch.
Mir ist Grafik bei Spielen ja egal aber Medieval und Shogun sind einfach weit hässlicher als RTW. Und wenns euch um den strategischen Part geht da seid ihr mit einem Paradoxspiel wesentlich besser beraten :)
Alexand_Maximus
11.01.06, 15:44
also gibt e szur zeit kein gutes TW add on ?schade
also gibt e szur zeit kein gutes TW add on ?schade
Shogun und Medieval hatten beide jeweils eine Expansion.
Shogun hatte ich mit Expansion, Medieval habe ich mir die Expansion nicht mehr gekauft da ich Medieval im Vergleich zu Shogun etwas schlechter fand da so gut wie nichts Neues dabei war (bis auf Söldner und völkerspezifische Einheiten wenn ich mich recht erinnere, und dann noch die Religion).
Was mich bei Medieval besonders störte war dass Ritter so schlecht waren.
Eine Infanterieeinheit hatte 160-200 Krieger während eine Rittereinheit nur 80 hatte. Die Rittereinheit mit 80 Kriegern hat aber 2-3x soviel gekostet wie die Infanterie.
Ausserdem gab es spezielle leichte Infanterie die besonders stark war, z.B. Holzfäller oder Gallowglasskrieger. Diese waren verhältnismäßig billig, so habe ich einfach die Karte wie die Zerg mit diesen Einheiten überflutet und alles überschwemmt.
Das Problem ist einfach dass Rome alles hat was die Vorgänger hatten. Diese werden so einfach obsolet. Damals hatten sie zwar Spass gemacht aber da gab es ja noch kein Rome.
Vielleicht kennt ihr die Heroes of Might and Magic Serie.
Da habe ich auch alle Teile gespielt und chronologisch.
So haben mir natürlich Homm 1 + 2 sehr gut gefallen damals.
Homm 3 ist diesen aber sehr ähnlich aber eben hübschere Grafik und ein paar schöne kleine Neuerungen und mehr Einheiten.
Wenn ihr mit Homm 3 anfängt und danach die Vorgänger kauft werden euch diese einfach nicht mehr gefallen da der Nachfolger das alles hat aber eben noch ein paar zusätzliche Features.
Nostalgisch sind beide Spiele wertvoll, sie sollten ja nicht mehr als 10-15€ kosten. Ihr könnt sie ja kaufen, aber länger als 5-10 H werdet ihr sie wohl nicht spielen.
Besonders störend bei den alten Total Wars ist dass es auf Provinzebene abläuft ihr verschiebt nur Einheiten von Provinz A nach Provinz B. Wenn ihr somit in einem "Eck" startet (z.B. als England) ist eure Front recht klein und ihr könnt gefahrlos fast alles an die Front verschieben.
Bei Eroberungen werden immer ein Großteil der Gebäude zerstört.
Somit ergibt sich ein gemächlicherer Spielverlauf da wenn ihr euch zu sehr verausgabt und der Feind in euer Hinterland vordringen kann so extremer Schaden entstehen kann.
Alexand_Maximus
11.01.06, 17:24
ahh ich dachte shogun wäre der neuste teil^^.Naja dann hoffe ich auf ein weiteres addon welches dieses schlechte barbarian invasion in den Schatten stellt.Ich wäre aus wenn es vielleicht nicht gerade korrekt ist mit dem verlauf der Geschichte, aber ich wäre für ein world rome wo man gegen atzeteken kämpfen kann aber auch australien usw einnehmen kann damit das ein dernaßen zeitraubendes Strategiespiel wird ,was wir noch nicht gesehen haben.(natürlich alles ein bisschen besse geplant^^)
Ich habe METW vor kurzen wieder gezoggt und es macht mir einfach immer noch Spaß, da es viel viel fassettenreicher als Rome ist und je sein wird (Kreuzzüge, Zufallsevents) und ich persönlich mag es lieber mit dem "heiligen Reich deutscher Nationen" zu spielen (das zur frühen Mittelalterzeit eigentlich so noch nicht hieß), da ich mich damit besser identivizieren kann und mir das Mittelalter besser in den Kram paßt :) ...
Aber die Grafik ist wirklich übel und die Steuerung, da mann an Rome gewöhnt ist, mehr als unständlich :rolleyes:
Zum Ausgleich ist aber die Automatik besser, wie ich finde und somit kann mann den Strategiepart geniesen, ohne sich die Grafik antun zu müssen :D ...
Wie dem auch sei, daß AddOn von Medieval hatte seinen Reiz, da es das Hauptprogramm veränderte und es nach diesem sehr viel schwieriger war zu Potte zu kommen ;) ...
Was allerdings bei BI nicht war und daher habe ich es auch nicht gekauft :tongue:
EDIT: Habe gerade ein Pic für METW gefunden und auf dem ist schön zu sehen, wie ALT die Grafik doch ist ;) ...
Pic von METW (http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=441580&image_id=210950)
TMl
Alexand_Maximus
11.01.06, 19:32
oh man was für ne üble Grafik^^
hohe_Berge
11.01.06, 20:18
Jaja Jungspunt ;) , aber damals Saugeil.
Gruß
ein Balltreter