Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schlechten MAkedonen
Alexand_Maximus
10.01.06, 20:02
Hi findet ihr es nicht auch nen nisschen billig das die makedonier (das größte reich das jemals exestierte) sich bei rome überhaupt nicht behaputen kann ?Bei mir sind sie auf allen schwierigkeitstufen nur mit 5-8 städten die zeit verweilen ?und sich nur selten gegen die Griechen behaupten können(obwohl griechenlnd von den Makedonen unterworfen wurde )
Ich will nur wissen ob ihr es auch schade findet das manche Reiche die damals fast unschlagbar waren bei rome kaum eine rolle spielen ?
(das größte reich das jemals exestierte) Ich behaupte, das war das Mongolenreich.
the general
10.01.06, 20:32
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :prost: :)
Makedonien war zu der Zeit, also zum Zeitpunkt des Aufstieges Roms zur Weltmacht nur noch eine Mittelmacht, das außer seinem Herrschaftsgebiet nur geringe Teile Restgriechenlands kontrollierte, so wie es auch in Rom dargestellt ist.
Die Zeit in der Alexander ein Weltreich zusammeneroberte liegt immerhin schon mehr als 100 Jahre zurück seit dem Zeitpunkt zu dem RTW startet.
Ich sehe an deinem Alter das du noch sehr jung bist, hast also noch sehr viel Zeit dich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen und sehr viel mehr in diesem Zeitraum zu entdecken. :)
Das muss aber neu sein. Bei den frueheren Patches war jedenfalls bei meinen Spiele Mazedonien das einzige Lande was sich neben den Roemern behaupten konnte.
Alexand_Maximus
10.01.06, 20:41
Ne das Makedonische Reich war das größte Reich was je exestierte.Denn davor war Persiendas größte Rweich da abe rAlexander ganz Persien einnahm und dazu noch Ägypten und die weiteren Länder und Reiche die er zerstört hat hatte Alexander mehr als 80 Prozent de rbekannten Welt erober (was niemand ja wieder geschafft hat)
alterfritz
10.01.06, 20:54
Wenn wir schon von großen Weltreichen reden, sollte wir auch das British Empire nicht vergessen, daß flächenmäßig sicherlich größer war als das von Alexander.
Aber bei mir behaupten sich die Makedonen auch ganz gut und gehen nicht gleich drauf. Und wie der General schon sagte, zum Zeitpunkt von Rome war Makedonien nur ein Schatten dessen, was Alexander erobert hatte. Somit ist der Spielstart schon realistisch.
@ the general
Ich weiß ja nicht, wann Ihr Euer Rome startet, aber ich beginne mit 270 v.u.Z. und da war Alexander erst 53 Jahre tot. :D
Sorry für das Offtopic: Alexand Maximus - nehmt euch einfach einmal einen historischen Atlas zur Hand und vergleicht dort die Ausdehnung des Alexanderreiches mit dem des Mongolenreiches ;) ...
Rein flächenmässig würde ich schätzen, dass die SU das grösste Reich war. Vielleicht hat jemand Zahlen dazu?
Ok, to cut a long story short...(oder wie das heist)...
"Um 1130 wurden sie von Kabul Khan geeint, doch geht dessen Reich bereits 1160/61 unter. Wirklich aufgestiegen sind sie erst unter der Führung Dschingis Khans (1155/1162-1227), der ihnen einen Staatsaufbau und ein Gesetz gab. Unter ihm errichteten die Mongolen das größte Landreich der Geschichte in der Größe von 29.000.500 km² und unterwarfen mehr als 100 Millionen Menschen ihrer Gewalt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mongolen
Die Sowjets kamen meines Wissens nach auf ungefähr 22 Mio Km²,
Offtopic Ende.
Alexand_Maximus
10.01.06, 21:32
Aber glaubst du das sich Professoren irren vor allen dingen wenn es im Fernseh ausgetrahlt wird ?Immerhin besaß makedonien über 80prozent der bekannten Welt.Aber immerhin war Alexander kein Unterwerfer er ließ oft die Könige ihr Reich weiter Regieren ,aber Sie sollten sich als Makdonier sehen.Er war auch der erste Feldherr der weiter Reiste als alle Helden forher in Sagen.(ABer ist das nicht komisch das der Größte Taktiker aller Zeiten nur das Ende der Welt gesucht hat und gar nicht so auf Weltherrschaft aus war)?
Ruprecht I.
10.01.06, 21:45
Der 'bekannten'. Die Mongolen kannten eben etwas mehr ;)
Und irgendwie gehört das alles überhaupt nicht zum Topic, sondern, falls Ihr das wirklich ausdiskutieren wollt, ins Geschichtsforum.
Übrigens: Ihr würdet verlieren :D
@ Alexand Maximus: Eventuell habe die Professoren gesagt, dass er das bis dahin größte Reich schuf oder dass es zu seiner Zeit kein grösseres Reich gab, alles andere ist jedoch schlicht und ergreifend falsch.
Ich habe euch einmal zwei Karten herausgesucht, die werdet ihr in nahezu jedem Geschichtsbuch und -atlas genau so finden, urteilt also selbst.
Hier eine Karte des Alexanderreiches: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Map-alexander-empire.png
...und hier des Mongolenreiches (alles Farbige auf der Karte): http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Weltreich-Mongolen.JPG
EDIT: Der werte Ruprecht hat natürlich recht: Dieser Teil sollte, wenn er denn fortgeführt wird, in das Geschichtsforum ausgelagert werden.
Alexand_Maximus
10.01.06, 22:32
Wollte nur sagen habe neu angefangen vor ca.3std und makedonien gibt es nicht mehr.von den Griechen fertig gemacht
Alexand_Maximus
10.01.06, 22:49
Alter Fritz ich habe ja auch nicht gesagt das Alexander wieder auferstehen sollte sonder das die makedonen vielleicht eine bessere Streitmacht haben sollten und nicht nach 3std einfach weg sein und jede schlacht verlieren.Dénn wenn ich mit denen starte habe ich in ein paar stunden die wichtigsten städte für mich behauptet oder online habe ich eine 9:2 Statistik und wenn der Computer die Sielt ,spielt er die wie Dareus seine Armee kommandierte
Ne das Makedonische Reich war das größte Reich was je exestierte.Denn davor war Persiendas größte Rweich da abe rAlexander ganz Persien einnahm und dazu noch Ägypten ...
Sachlich falsch. Ägypten gehörte zur Zeit des Alexander-Zuges zu Persien.
the general
10.01.06, 23:09
@ the general
Ich weiß ja nicht, wann Ihr Euer Rome startet, aber ich beginne mit 270 v.u.Z. und da war Alexander erst 53 Jahre tot. :D
So? Ich wusste es nicht mehr genau und mir sind so Zahlen von 4xx v. Chr. und 3xx vor Chr. im Kopf rumgeschwirrt und dann dachte ich hm der Peloponnesische Krieg war ja so 400 v.Chr. rum dann muss mein Namensvetter wohl später gekommen sein und dachte, der war bestimmt so 380 rum dran oder so.
Ruprecht I.
10.01.06, 23:12
Was denn, habt Ihr in der Schule nicht den alten Merksatz gelernt:
'Drei-drei-drei, bei Issos Keilerei'? :D
Ich habe schon viele Partien mit Rome gespielt und wenn mann sich das so betrachtet, gewinnt Makedonien zu 60-70% die Oberhand gegen die Griechen. Dann kommen die Brutii und schluß mit lustig :rolleyes:
Die Römer werden nunmal bevorzugt, wenn es um Schlachtberechnung geht, daß war aber auch der Sinn der Sache, da das Spiel nunmal "Rome" heißt und nicht "mal sehn" :D
the general
10.01.06, 23:25
Was denn, habt Ihr in der Schule nicht den alten Merksatz gelernt:
'Drei-drei-drei, bei Issos Keilerei'? :D
Ich wollte grad nen Post schreiben mit dem Inhalt das ich sowas gar nicht wissen kann da ich noch zur "Bildungsgeneration ohne Bildung" gehöre, bis mir gerade eben eingefallen ist, das ich des Thema gar nicht in der Schule hatte.
Im 1.Schulhalbjahr der 7.Klasse da war ich noch aufm Gymnasium und das späteste Thema an das ich mich da erinnern kann waren u.a. das alte Ägypten und die Perserkriege. Im 2.Schulhalbjahr der 7.Klasse war ich dann auf der Realschule und da war der Geschichtsunterricht schon bei den Römern.
Wobei ich glaube das die Lehrer so'n Satz ganz bestimmt nicht gelehrt hätten, auch wenn ihnen der Satz bekannt gewesen wäre.
Ruprecht I.
10.01.06, 23:28
An und Pfirsisch gehören solche Eselsbrücken ja zum Allgemeingut. Lehrer verwenden den kaum, dafür aber alle wohlmeinenden Menschen, die einen zu dem Thema abhören wollen :tongue:
Seltsam, daß der an Euch vorbeigegangen ist.
Naja, dafür seid Ihr jetzt mit einem Happs immens klüger geworden :D
Aber so langsam sollte eher zum Topic angesprochen werden, ob die Truppenauswahl der Makedonen im Spiel ausgewogen ist oder nicht ;)
Sir H. Dowding
10.01.06, 23:29
Wo wir gerade mit Sprüchen um uns schmeißen, hier einer meines Geolehrers (ein seltsmer Kauz):
"Ham wir nicht gelernt? Was soll denn das heißn? Du kannst ja auch nicht sagen, dass du beim 'K' gefehlt hast und deswegen kannst du kein 'K' schreiben!"
Das rangiert gleich nach dem Dialog der Physiklehrerin:
"Also? Was ist die Antwort?"
"Ähm, ... ich glaube ..."
"Glauben tun wir in der Kirche! Setzen und Nicht genügend!"
Tja, ein Quell der Freud, wenn ich mich zurückerinnere :D
PS: Bin nicht OT: http://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Imperium Wieso gilt das Britische Empire nicht als das größte? Weil's Kolonien waren?
Faultierasai
11.01.06, 09:24
Weil die Mongolen noch einen Tick größer waren. Das Reich der Mongolen war irgendwann so groß das es geteilt werden musste weil es schlicht nicht mehr zu regieren war.
- Dschingis Khan einte die mongolischen Stämme und eroberte Teile des persischen Reiches
- Kublai Khan war Herrscher über China und Korea,und Teile der Mongolei
- Möngke Khan erhielt das Reich der llchane welches sich von Persien bis zum Nil erstreckte. Die Karte die der werte Phyrrus zeigte ist leider nicht vollständig, denn auch die komplette arabische Halbinsel lag unter mongolischer Herrschaft. Bagdad und Basra zum Beispiel wurden unter ihnen zerstört, und Mekka (immerhin größtes Heiligtum des Islam) eingenommen. 1289 wurde Akkon von den Moslems als letztes Stellung der Christen genommen. Ein Jahr später standen bereits die Mongolen dort.
BTW: Der junge Kublai Khan verdiente seine ersten militärischen Sporen als er die Assasinen auslöschte
- Die goldene Horde herrschte in Europa, über die ungarische Tiefebene, das heutige Russland bis tief nach Polen hinein, zugleich auch über die Krim und Teile Sibiriens
- Timur Leng, in Europa auch Tammerlan genannt kam etwas später und eroberte Indien und schuf dort die Dynastie der Mogulkaiser, die noch gegen die Inder kämpfen sollte und heute noch exisitert.
Das byzantinische Reich stand mehrmals vor dem Untergang wegen der moslemischen Eroberer. Zweimal kam der Zufall zu Hilfe 1290 (?) kamen die mongolischen Horden aus der Steppe und zerstörten fast die moslemische Kultur. 1390(? oder etwas später) kam Timur und vernichtet die Osmanen, welche sich daraufhin in mehrere Teilreiche aufspalteten. Erst gegen 1490 gelang es dem Sultan Osman diese wieder zu vereinen und Byzanz zu vernichten.
Flächenmässig war das mongolische Reich die Nummer 1.
Britannien war Nr.2, denn sie besaßen ca. 90% Afrikas, Indien, Teile Amerikas und pazifische Inseln. Doch Landmengenmässig war es nicht soviel das sie den Mongolen das Wasser reichen konnten denn es fehlte komplett Asien und Russland mit Sibirien
BTW: Nur zwei Männer konnten von sich behaupten jemals über Afghanistan geherrscht zu haben. Der eine war Alexander der Große, der andere Dschingis Khan
Eroberer dagegen gab es schon ein paar mehr.
Alexander hatte niemals das größte Reich erobert, nicht mal 80% der bekannten Welt. Das war nichts weiter als ein billiger Spruch aus einem Film der noch dazu als real genommen wurde und jetzt als der Weisheit letzter Schuss angesehen wird. Zudem hätte er sich auch nicht weiter ausdehnen können. Weder in die Steppenreiche noch nach Indien und erst recht nicht nach Westen.
Nun das ist ja alles richtig und ich verneige mich für euer Wissen :D ...
Aber es ist auch eine Tatsache, daß alle riesigen Reiche genauso schnell verschwunden, wie sie enstanden sind.
Hier trifft der Spruch zu, "je höher desto weniger" und immer ist sehr schön zu sehen, wie der Neid, die Gier und der unaussprechbare Größenwahn vieler nicht so wichtiger Menschen, einen Traum schneller zerstören, als mann riesiges Reich sagen kann :D
Faultierasai
11.01.06, 12:43
Welch wahres Wort. Doch immerhin schafften es die Mogulkaiser sich noch etwas ander macht zu halten. Die goldene Horde im begrenzten Umfang ja auch noch. naja irgendwie halt.....
Das gesamte Reich bestand, ich lüge jetzt mal 100 Jahre bevor es wieder verschwand???
Nun da hat das zwar sehr viel kleinere römische Reich sehr viel länger bestand gehabt und wen mann Ostrom (Byzanz) dazu zählt, sogar über 1000 Jahre ;) ...
Ruprecht I.
11.01.06, 14:53
2000 sogar, wenn man so will.
Aber so langsam sollte sich die Diskussion wieder dem Thema zuwenden, nicht wahr ;)
Alexand_Maximus
11.01.06, 14:56
Naja wollte ja nur wissen ob bei euch die makedonen in der Kampagne auch so schlecht sind da ich online mit denen unschlagbar bin
(was haltet ihr mal vom rome Turnier?)
the general
11.01.06, 16:05
Naja wollte ja nur wissen ob bei euch die makedonen in der Kampagne auch so schlecht sind da ich online mit denen unschlagbar bin
(was haltet ihr mal vom rome Turnier?)
Es kommt drauf an wer sie lenkt. Wenn ich sie lenke sind die gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich zugebe das mein letztes Makedonenspiel lange zurückliegt. ;) :)
Und sonst ist es bei mir unterschiedlich soweit ich mich erinnern kann, sehr viele Spiele, Spiele ich nämlich normalerweise nicht innerhalb kurzer Zeit. ;)
Mal gewinnen die Makies mal die Griechen. In meinem derzeitigen Julierspiel, das ich derzeit um etwas Abwechslung zu bekommen durch die Gallierspiele unterbrochen habe, wurden die Griechen von den Makedonen niedergeknüppelt, die Makedonen wurden dann von den Bruti niedergemacht. Die Griechen aber, die haben überlebt. Von ihren Stützpunkten in Kleinasien haben die Pontus, Armenien, die Parther und die Ägypter niedergemacht, jedoch beißen sie sich gerade an mir in Nordafrika die Zähne aus. Hab schon 10 große griechische Armee mit nur geringen eigenen Verlusten vernichtet und es kommen bald noch 6 weitere dazu. :)
Im Norden haben die Bruti die Skythen überrannt und nun marschieren 15 volle brutische Armeen Richtung Kaukasus. Weitere 10 brutische Armeen sind noch aufm Balkan.
Man man man wenn der Bürgerkrieg kommt wird das ein Riesengemetzel werden. Ich hab ja allein schon 14 Legionen und ich könnte mir mind. 4 weitere leisten, der Senat hat 2 Legionen, die Scipionen haben 6 Legionen und die Bruti haben wie gesagt etwa 25 .
Legionen haben bei mir normalerweise 10 Einheiten schwere Infanterie, 3 Einheiten Bogenschützen, 1 General, und entweder 6 Einheiten Reiterei oder nur 5 Einheiten Reiterei + Onager.
Hm aufm Konventen (an den Tagen eines Konvents versammeln sich einige Regenten des Forums und saufen und unterhalten sich und spielen über Lan oder Brettspiele miteinander) haben wir auch mal ein Rome TW Tunier gemacht war lustig. Ich bezweifle aber das ich gegen nen menschlichen Spieler bestehen könnte.
Faultierasai
11.01.06, 16:46
Also für ein Rome Turnier bin ich sofort zu haben. Ich besitze zwar kein Internetanschluss (28K Modem = kein Internet) aber vielleicht kann man ja irgendwann
mal LAN Partys ausrichten oder ich geh in ein Internetcafe. Hauptsache ich darf meine Karthager weiterspielen.
Zu den Makedonen kann ich nichts sagen, ich habe sie niemals gespielt.
Doch die historische Ausgangsstellung stimmt im Spiel. Das sie so schnell verlieren kann aber auch an der KI Einstellung liegen.
Alexand_Maximus
11.01.06, 17:29
mmhh es wäre cool wenn man das turnier über internet austrgaen könnte.Nur bräuchte man da zu schon mehrer die Hosten lönnen.(ich kann Hosten)Nur müssten wir 6sein und jder 2x aml gegen jeden.So ne art Liga mit hin und rückrunde.Was sagt ihr dazu?
Ich habe es zwar noch nie gegen Menschen gespielt und bin somit sicher "leichte Beute", aber ich habe ja auch erst wieder ganz neu INet und will mal nicht so sein und einen guten Verlierer abgeben ;) ...
the general
11.01.06, 18:05
Ich habe es zwar noch nie gegen Menschen gespielt und bin somit sicher "leichte Beute", aber ich habe ja auch erst wieder ganz neu INet und will mal nicht so sein und einen guten Verlierer abgeben ;) ...
Da sind wir schon 2 fragt sich nur wer wen übertrifft. :D Oder sollte ich besser sagen unterbietet? ;)
Edit:Gegen die KI komme ich jedenfalls gut zurecht. Die Kämpfe aufm Konvent da war ich miserabel, allerdings waren da bei den Schlachten u.a. auch Onager dabei und Onager verwende ich fast nur bei Belagerungen, hab also nur geringe Erfahrung wie man die in einer Schlacht effektiv einsetzt.
candyman2000
11.01.06, 20:05
Spielt einfach mal Karthago. Die sind lustig.....hihi..
Alexand_Maximus
11.01.06, 20:09
naja ich halte mich mit den griechen und makedonen unschlagbar
(wer mir das gegenteil beweist kann sich ja melden)^^
naja ich halte mich mit den griechen und makedonen unschlagbar
(wer mir das gegenteil beweist kann sich ja melden)^^
Darf ich fragen mit welchen Einheiten ?
Silberschildpikeniere, oder Silberschildleginäre ?
Kataphrakte, oder Gefährtenkavallerie ?
Alexand_Maximus
11.01.06, 20:53
Naja ich sag dir jetzt bestimmt nicht meine Taktik aber wenn du nen War willst können wir gerne machen
Du wärst über die Einheiten überrascht
Off Topic:
British Empire, No 1!!!!!einseinseins!!!!
By 1921 the British Empire held sway over a population of about 470–570 million people—roughly a quarter of the world's population—and covered about 14.3 million square miles (more than 37 million km²), almost a third of the world's total land area
http://en.wikipedia.org/wiki/British_empire
Abgesehen davon, dass z.B. das Mongolische Reich kaum ein wirklich gut verwaltetes Gebiet war, wie zum Beispiel unser Empire :D
Also, the winner is:
http://flagspot.net/images/g/gb_emp-l.jpg
Sehr niedlich fand ich auch den Satz hier:
Aber glaubst du das sich Professoren irren vor allen dingen wenn es im Fernseh ausgetrahlt wird ?
a) Als Student meine Antwort: Eindeutig Ja!
b) Als jemand, der z.Zt. beim Fernsehen arbeitet: Oh ja oh ja oh ja.
Naja ich sag dir jetzt bestimmt nicht meine Taktik aber wenn du nen War willst können wir gerne machen
Du wärst über die Einheiten überrascht
Vor allem weil ich so sehr neben mir gestanden habe, daß ich hier seleukidische Einheiten aufliste :o
Oder sollten die auch bei Makedonien voekommen, weiß ich gar net mehr :rolleyes:
Ein Match hmm irgendwie habe ich ein wenig "bammel" mein erstes Match mit jemanden zu schlagen, der von sich behauptet unschlagbar zu sein :D
Vernichter
11.01.06, 22:06
Also bei mir war es immer so., dass die Griechen und Makedonen sp lange aufeinander schlugen bis die Römer vorbei kamen und Beide einkassierten :D
P.S: Meiner Meinung nach immer noch GB also wenn man die Domions hinzu zählt. Und das Zarenreich war grösser als die SU.
Ich hab auch noch nie Rome gegen jemanden gespielt, aber wäre dabei. Wie wärs mit einem kleinen SI Games Cup? KO Modus oder so? Oder Ligenmodus mit anschließender KO Runde?
AXo, On-Topic wollte ich noch sagen, dass ROME sowieso nicht sonderlich historisch oder realistisch ist, insofern ist das mit dem Makedonenreich verzeihbar.
Faultierasai
12.01.06, 09:09
Ich bin auch dabei, wenn das irgendein Wochenende wäre könnte ich meinen Lappi mitbringen und hier in der Firma anschliessen um zu daddeln. Ich denke das wäre kein Problem. Ansonsten bleibt nur noch Internetcafe, oder ein Konvent.
Typisch FSP: :)
Ist das alles? waren das etwas alle britischen Kolonien? Das berechtigt dieses Inselpack zu behaupten sie wären die Nummer 1??? Wie so oft träumen sie vom Sieg (wie auch beinm Fussball) und sind doch nur Nr. 2. Nur weil sie mal mitmachen dürfen denken sie sie wären die besten..... Fehlt bloß noch das sie behaupten ihr Essen wäre das Geschenk Gottes an die Menschheit.
BTW: Wieviele Gourmandkritiker hat GB eigentlich?
Ich darf nochmal hinzufügen das fast ganz Asien, gut 20% von Europa und der komplette Nahe Osten unter mongolischer Herrschaft stand.
Alleine China+Russland+Indien dürfte genausoviel sein wie euer glorreiches britisches Empire umfasst hat.
Ha ha ich habe recht. :tongue:
Vor allem wenn mann sieht was England so "erobert" hat, alles nur unterentwickelte Eingeborenenstämme und keine echten Gegner :D
Wenn ich da die anderen "Großen" so sehe: Alexander die Perser, Mongolen na ja fast alle großen, Rome unzählbare große Reiche, sollte mann nicht so stolz auf die Inselaffen sein, denn als es wirklich darauf angekommen ist, haben sie auf Land immer versagt (Waterloo, Amerika) ;)
Aber jeder hat so seine Meinung :)