Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.3b- AI patch !
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=226786
gulaschkoenig
04.01.06, 12:20
Sind ja ein Paar schöne Sachen dabei :
- JAP will no longer mass build militia early on :D
- JAP will build airfields and forts throughout the Pacific and then stop when war starts
- TUR Neutrality raised
Aber auch schlechte :
- JAP will no longer build nor research armor divisions
- JAP will no longer build nor research motorized infantry
- JAP had his tech preferences enhanced
- JAP will ignore cavalry and Mechanized techs
Preussenhusar
04.01.06, 12:30
Huch ???
Es geschehen noch Zeichen und Wunder :feier:
Womit der Byzanz-AAR eine neue Version bekommt *gg*
Und Phanta....
PH
ist der patch mit bisherigen savegames im mp kompatibel?
Preussenhusar
04.01.06, 12:53
Ich sag mal - wie immer . Nein
Es werden AI-Infos verändert, auch im MP
PH
Mir währe es wichtiger gewesen wenn sie den Afrikafeldzug in Ordnung gebracht hätten. Die jetzige Form des Afrikafeldzuges bei dem ich mit Deutschland die Provinzen von Italien in Afrika besetze anstatt diese für Italien zu befreien bringt meinen ganzen Afrikafeldzug durcheinander.
Besonders schlimm war es als Vichy Ghadames verloren hat. Dann haben die Italiener Ghadames zurück erobert und hielten es besetzt anstatt es an Vichy zurück zu geben. Als ich dann mit den deutschen Panzerdivisionen nach Ghadames marschiert bin kam jede Stunde eine Meldung das wir Ghadames an Italien verloren haben weil sich das Spiel nicht darauf einigen konnt ob Ghadames jetzt von Deutschland oder von Italien kontrolliert werden soll. Sowas nervt gewaltig.
Ich möchte einen Afrikafeldzug wie früher haben. Kann man das auch ohne ein zurück Patchen irgendwie rückgängig machen?
Vielen Dank für die Info Tracid :top:
Colonel Chris
04.01.06, 13:54
Schöne Sache. Die Change-List gefällt mir.
Ich möchte einen Afrikafeldzug wie früher haben. Kann man das auch ohne ein zurück Patchen irgendwie rückgängig machen?Alte .exe benutzen oder Tausende von Events schreiben, mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
Werde es mal installieren und schaun,ob es besser wird ;-)
Aber leider ist der Server oder Link überlastet.
ist doch immer so - einfach spaeter nochmal versuchen ;)
Hatte ich bei irgenteinen anderen Link zu Paradox auch,naja.(Können die sich nicht einen besseren Server leisten*g*)
Ruprecht I.
04.01.06, 18:52
Beschwert Euch nicht, was meint Ihr, was heute wegen des WoW-Patches auf anderen Servern los ist :^^:
Kann ich sowieso nicht zocken,zu teuer!
Und ziemlich zeitaufwendig denk ich mal und außerdem ist dass doch kein Vergleich!!!
Ruprecht I.
04.01.06, 21:07
In beiden Fällen wollen viele Leute etwas gleichzeitig haben, und die Kapazitäten reichen nicht immer aus, alle gleichzeitig zufriedenzustellen.
Natürlich ist das ein Vergleich, die paar Nullen in der Masse mehr oder weniger sind nebensächlich ;)
Und jetzt zurück zum Topic, ja? :D
gulaschkoenig
04.01.06, 21:10
Meinung bis jetzt zum Patch :
Spiel : 1936 normal/wütend - Italien
Tja... 1940 in den Krieg eingestiegen, mit nofog ein bisschen umgeschaut :
Japan baut endlich weniger milizen... statt 200 nur noch 5
England schickt keine Truppen mehr nach Frankreich, baut aber auch insgesamt weniger. in Nordafrika 4 Milizen, der Rest steht in England und Burma ?
Deutschland schlägt sich... miserabel, hat sich sogar von den Polen(!) 3 Divs einkesseln lassen... omg
Australien, Brasilien, Kanadien und Schweden bauen IK wie irr, relativ irre.
Jedes Land schon zwischen 10 und 20 IK mehr.
Bis jetzt meine Meinung : Teilweise historischer, teilwweise netter, aber die Achsen sind teilweise doofer.
Ruprecht I.
04.01.06, 21:17
KI baut IK? Wie schön, endlich mal lohnende Beute :D
Wir waren auch erstaunt, neben Österreich auch noch einen Fabrikausbau in Wien zu erben.
Was heißt eigentlich das hier
'USA has an Air AI'
konkret? Haben die etwa bislang ihre Flieger nur auf gut Glück herumgeschickt?
Kuido Gnopp
04.01.06, 21:33
Verändert sich mit dem Patch die Versionsnummer?
Bei mir nämlich nicht so ganz...
gulaschkoenig
04.01.06, 21:35
Ich glaube das soll heißen dass sie mit System Strabos bauen und damit mal ordentlich Deutschland bombardieren. Das wäre mal nett :D
Kuido Gnopp
04.01.06, 22:48
Hmm, wenn man sich das mal so durchliest...
Scheinbar werden ja 98,6% der Einheitentypen von den Major-KI´s nicht mehr gebaut...mechanisiert net, motorisiert net, Polizei net...
Was soll das bringen?
Admiral Yamamoto
04.01.06, 22:56
Das von dem ehernwerten gulaschkönig war ja schon sehr aufschlußreich.
Aber kann vielleicht jemand noch etwas genauer beschreiben, wie sich die KI von den Majorländern verhält?
JAP, GER, GB, SOV, USA?
Denn bevor ich mir nicht sicher bin dass dieser Patch Verbesserungen bringt werde ich ihn mir nicht downloaden.
(Wenn ich den Patch 1.3a nicht für ein MP brauchn würde, würde ich wahrhscheinlich heute noch mit 1.2 spielen :D )
Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich die Japan KI etwas verbessert?
Das wäre gut.
Nichts tut einem Japanspieler mehr weh, als die KI diese schöne Land zunichte machen sehen. :rot:
gulaschkoenig
04.01.06, 22:58
Japan, nunja, sagen wir es so : es baut bessere Einheiten (Inf, Träger, Mabos) aber dafür ist sie im Chinakrieg noch gleich historisch (=langsam)
Admiral Yamamoto
04.01.06, 23:03
Das ist nicht euer Ernst, oder?
Die Japan-KI ist nochmal langsamer geworden???
Bekommt sie dadruch wenigstens mehr Geländegewinn?
Dass sie jetzt sogar Träger baut ist sowieso super!
Ich war ganz übrrascht, dass die Japaner in meinem Almohadenspiel eine Flotte von 150 Schiffen hat. Tendenz steigend!
Und die resltichen Länder?
von Manteuffel
05.01.06, 20:03
Mir währe es wichtiger gewesen wenn sie den Afrikafeldzug in Ordnung gebracht hätten. Die jetzige Form des Afrikafeldzuges bei dem ich mit Deutschland die Provinzen von Italien in Afrika besetze anstatt diese für Italien zu befreien bringt meinen ganzen Afrikafeldzug durcheinander.
Besonders schlimm war es als Vichy Ghadames verloren hat. Dann haben die Italiener Ghadames zurück erobert und hielten es besetzt anstatt es an Vichy zurück zu geben. Als ich dann mit den deutschen Panzerdivisionen nach Ghadames marschiert bin kam jede Stunde eine Meldung das wir Ghadames an Italien verloren haben weil sich das Spiel nicht darauf einigen konnt ob Ghadames jetzt von Deutschland oder von Italien kontrolliert werden soll. Sowas nervt gewaltig.
Ich möchte einen Afrikafeldzug wie früher haben. Kann man das auch ohne ein zurück Patchen irgendwie rückgängig machen?
Jo, das hatte ich auch, bei Konstata, Sfax, vichy ghadames , tunis und noch ner Provinz, abhilfe schafft hier die Einheiten als Exp. zu übergeben.
Vernichter
06.01.06, 00:26
Ach Mist jetzt kann ich meinen WC mit DR nicht beenden. :(
Ruprecht I.
06.01.06, 01:44
Dann kommt der WC ins WC :(
Tröstet Euch, Wir haben auch eine sehr spaßige Partie deswegen abgebrochen (Barbarossa erst '44, USA produzieren Träger im Monatstakt etc pp).
Kann sein, daß es an den neuen Luft-AI der KI liegt, kann sein, daß es immer schon so war und Wir es übersahen, aber die alliierte Luftflotte bombt mit allem, was auch nur entfernt dazu in der Lage ist, Unsere Industrie in Stücke. Naja, soweit Wir es zulassen, heißt das :D
In der 1.3a-Partie hatten sie sich vorzugsweise an Truppen im Hinterland vergangen oder sinnlos Infrastruktur in leeren Provinzen zerlegt. Jetzt dagegen sind Wir froh um Unsere intensive Flakbestückung und die Jäger.
kann sein, daß es immer schon so war und Wir es übersahen, aber die alliierte Luftflotte bombt mit allem, was auch nur entfernt dazu in der Lage ist, Unsere Industrie in Stücke.Ist mir schon bei 1.3a passiert. Ziemlich unlustig, wenn man als Italiener andauernd sein 5. Techteam verliert...
Preussenhusar
07.01.06, 10:35
Aus meinem AAR eine Erfahrung:
Wenn DR das besetzte Gebiet eines anderen befreit, ist es deutsch.
Marschiert aber danach der eigentliche Besitzer ein, wird es wieder sein Besitz
So geschehen in China !
PH
General Guisan
07.01.06, 12:00
Aus meinem AAR eine Erfahrung:
Wenn DR das besetzte Gebiet eines anderen befreit, ist es deutsch.
Marschiert aber danach der eigentliche Besitzer ein, wird es wieder sein Besitz
So geschehen in China !
PH
Das macht so auch Sinn, nicht?
Das allseits bekannte Belgien-Beispiel kommt mir in den Sinn.. die russischen Truppen dringen nach Deutschland vor (während die Alliierten mal wieder pennen) und hauen die Deutschen raus aus Deutschland, sie verstecken sich in Belgien und Holland.. Sobald die Sowjetunion da reinging, wurden sie nach Moskau zurückgebeamt... unmöglich, mehr als 1 Provinz tief reinzugehen...
neu könnten sie Sowjets nun durchrollen, später aber die Belgier ihr eigenes Land befreien, indem sie einfach ne Miliz schicken... folgt hingegen eine Kriegserklärung der Russen an die Alliierten, so bleibt das Land russisch besetzt (aber immer noch mit Belgien als ursprünglicher Nation)
Ein gutes Feature, wie ich finde..
Das macht nur Sinn wenn man nicht miteinander verbündet ist. Wenn man aber eh miteinander verbündet ist macht es keinen Sinn, da dann ohnehin keine Einheit in die Hauptstadt zurück verlegt wird. Und das führt dann halt dazu das manche Events nicht mehr richtig auslösen oder das es zu nervenden Dauernachrichten kommt wie in meinem Beispiel wo Italien eine Provinz von Vichy befreit hat, ich dann mit deutschen Einheiten ebenfalls nach Ghadammes bin und dann jede Stunde die Meldung kam wir hätten Ghadames an Italien verloren, weil das spiel sich nicht darauf einigen Konnte ob Ghadames jetzt von Italien oder von Deutschland kontrolliert wird.
gulaschkoenig
07.01.06, 15:35
Das halten von Verbündeten Provinzen hat wohl einen Sinn.
Wer hat nicht schon einmal eine Verbündete Provinz befreit, nur um zuzusehen wie der Verbündete die Truppen nicht versorgen kann, und die eigenen Leute nicht versorgt werden ?
Vernichter
07.01.06, 15:45
Kann manl Jemand seine Erfahrungen posten. Ist die SU immer noch 1942 quasi geschlagen?
Kann man GB immer noch ohne Probleme besetzen?
General Guisan
07.01.06, 16:20
Kann manl Jemand seine Erfahrungen posten. Ist die SU immer noch 1942 quasi geschlagen?
Kann man GB immer noch ohne Probleme besetzen?
Also wenn ich die SU spiele dann marschieren (resp. rollen :D ) meine LKWs 1942 normalerweise durch Paris :D
Soweit ich im Paradoxplaza gelesen habe, ist England nicht wirklich verbessert worden, die SU aber schon, es ist, auch wegen den Partisanen, schwieriger rasch vorzugehen, ein Blitzkrieg wie ihn das OKW geplant hat ist - realistisch - nicht mehr möglich, man muss wohl "überwintern", bevor man den bitteren Frieden triggern kann (Ausser man lässt Göring OKW spielen :D )
gulaschkoenig
07.01.06, 16:28
Im jetzigen Spiels (Ich ITA) sind die Deutschen grade mal auf einer Linie Estland - Krim
Nicht berauschend...
Was aber berauschend ist dass die Briten und USA trotz aufopfernder Luftkämpfe meiner 30 AJ & MZJ im Durchschnitt 15-25 IK zerbombt werden... den Deutschen gehts ungefähr gleich. :D
Vernichter
07.01.06, 16:31
Also überwintern musste ich auch schon vorher. Nur war danach kaum noch Widerstand vorhanden. Aber wieso bitter peace? Die IK der SU liegt doch weiter östlich.
McSlaughter
07.01.06, 17:57
Viel wichtiger als das "Besetzen" verbündeter Provinzen, ich empfinde es als vollen Schwachsinn, wäre doch das Anlagen mehrerer Depots im eigenen, sowie Freundesland!
gulaschkoenig
07.01.06, 22:25
Neues von der Front, April 42 :
Deutschland KI ist entweder dumm oder Müll.
In jeder eroberten Provinz lässt sie eine Division stehen, wodurch die Stoßtruppen auf ein Minimum reduziert werden... wodurch sie jetz im, ebenfalls neuen, Festungsgürtel vor Moskau stecken.
in einer 5-Provinzen Linie vor Moskau Festungen von 1-5
Grausam KI :(
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:
Der Russland GDE Bug ist mit 1.3b wieder da! Juchhu, Freude! :eek: (siehe z.B. hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=227284))
(P.S. ...und in der aktuellen DAIM-Version gleich wieder gefixt, zumindest gehe ich davon aus. :D)
gulaschkoenig
08.01.06, 09:58
Na toll....wie schaffen die das bloß den bei jedem Patch wieder reinzubringen :???:
öhm be mir hat die udsr die deutschen 1942 mitte vernichtend geschalgen über 150 div weggekesselt.
Preussenhusar
08.01.06, 11:42
GDE . ist doch das 20% Ground defence efficiency.
Was ist da falsch dran ?
PH
Das halten von Verbündeten Provinzen hat wohl einen Sinn.
Wer hat nicht schon einmal eine Verbündete Provinz befreit, nur um zuzusehen wie der Verbündete die Truppen nicht versorgen kann, und die eigenen Leute nicht versorgt werden ?
Da muß ich widersprechen. Der Nachschub geht durch die Verbündeten Provinzen hindurch. Es spielt also keine Rolle wer sie kontrolliert. Wenn Deutschland eine Provinz mitten in der Wüste kontrolliert, die abgeschnitten von jeder Verbindung zu anderen deutschen Provinzen ist, hat höchstens der Brite einen Nutzen davon, weil der Deutsche trotzdem auf italienischen Nachschub angewiesen ist, die dämmlichen Italiener aber nicht vorrücken, weil sie denken es handle sich um deutsches Gebiet für das es sich nicht zu kämpfen lohnt.
Das gehört dringend geändert. In Europa ist es doch auch nicht so. Wenn ich da Provinzen meiner Verbündeten befreie werden die danach doch auch nicht von Deutschland kontrolliert. Gerade da würde es aber noch halbwegs Sinn machen, weil man hier eine Landverbindung zu Hauptstadt hat. Aber in Afrika, das Deutschland weder über den Seeweg noch über den Landweg versorgen kann, macht es nicht den geringsten Sinn wenn Deutschland von Italien Provinzen besetzt anstatt sie zu befreien.
sheep-dodger
08.01.06, 13:12
In Afrika mag das sein, aber auch nur so lange wie der Italiener noch Provinzen besetzt hält. Wenn er einmal aus Italien raus is hat es wieder Sinn, da man die eroberten Gebiete dann versorgen kann. Wichtiger ist es aber viel mehr iin Indonesien, weil Holland oftmals unfähig is verbündete Truppen die ihre Inseln befreien zu versorgen (war jedenfalls in meinem 1.2 China Spiel so, hat mich tierisch genervt)
Was ist da falsch dran ?Die GDE für Russland wird im Verlauf des Spiels (ähnlich wie bei 1.3) zu hoch, d.h. die russischen Truppen sind unnatürlich schwer zu beschädigen. Das fällt bei einer Nation, die vor allem auf Masse setzt, natürlich besonders ins Gewicht.
In Afrika mag das sein, aber auch nur so lange wie der Italiener noch Provinzen besetzt hält. Wenn er einmal aus Italien raus is hat es wieder Sinn, da man die eroberten Gebiete dann versorgen kann. Wichtiger ist es aber viel mehr iin Indonesien, weil Holland oftmals unfähig is verbündete Truppen die ihre Inseln befreien zu versorgen (war jedenfalls in meinem 1.2 China Spiel so, hat mich tierisch genervt)
Da unten kämpfe ich nie. Aber nervender als jede Stunde, für jede befreite Provinz im Vichy Gebiet, ein Nachrichtenkästchen wegklicken zu müssen kann es auch nicht gewesen sein.
sheep-dodger
08.01.06, 14:35
Gut, das stimmt durchaus. Ich frag mich sowieso, wieso es nicht irgendeine Festlegung gibt, wem das Gebiet zugesprochen wird.
Sinnvoller währe es wenn man auch seinen Verbündeten Ressourcen Konvois schicken könnte. Im alten HOi war es durchaus möglich Nachschub nach Indonesien zu schicken womit man nicht auf Holland angewiesen war. Geht das eigentlich nicht mehr?
gulaschkoenig
08.01.06, 20:13
Bericht :
Februar 43 , Vichy Events haben korrekt getriggert, bin von Amerikanern und Briten aus Nordafrika vertrieben worden, die Airforce ist aber schön langsam unter Kontrolle, den Deutschen sind mitlerweile alle AJ zerstört worden, Russland noch nicht bezwungen.
Mir ist aufgefallen das Russland und Amerika ungewöhnlich schnell Manpower verlieren. Kann das auser mir noch jemand bestätigen? Ich habe den Russen per Event zu Kriegsbeginn 20 000 zusätzliche Manpower gegeben. 3 Wochen später waren davon nur noch 9000 übrig. Da sie davor schon fast 3000 Manpower hatten, müssen die Russen innerhalb drei Wochen 14 000 Manpower verloren haben. Durch die Mobilisierungsevents haben sie aber höchstens 2000 verloren. Stellt sich als0 die Frage, wie ist es möglich das Russland innerhalb von drei Wochen, und das mitten im Sommer, 12 000 Manpower verheizt, Von Juli bis September haben sie dann nur noch 1000 MP verloren und von September bis Januar ganze 8000 so das nur noch 1000 übrig waren. Im Mai 42 waren sie dann total ausgeblutet obwohl ich die Russen von Januar bis Mai überhaupt nicht angegriffen habe, und sie mussten immer noch ihre Armee auffüllen.
Ähnliches konnte ich auch bei den Amis beobachten. Die haben ebenfalls 20 000 MP bekommen, und haben es geschafft das die MP Zahl von Dezember 41 bis Mai 42 auf 9000 MP gesunken ist. Und das obwohl ich nicht mal ca. 100 Divisionen der Amis vernichtet habe, und diese auch nur 132 Divisionen im Einsatz haben. Das ist doch nicht normal, was machen die mit der ganzen Manpower?
Japan und England sind dagegen komischerweise normal. England hat obwohl es seit 39 im Krieg ist und mehr KÄmpfe hinter sich hat als Amerika immer noch 6700 MP und die Japaner fast 8000.
Also irgendwie kann da was nicht stimmen. Liegt es eventuell an den Bodenverteidigungsevents von Patch 1.3. Hat Amerika überhaupt sowas?
Edit: Ich habe den Russen jetzt nochmal 12 000 Manpower gegönnt. Nach drei Wochen waren davon über 2000 verbraucht und ich habe nur an wenigen Stellen der Front angegriffen. Der reine Wahnsinn wie die MP bei der Sowjetunion KI sinkt.
Jeder Manpower-Wert über 9.999 wird sofort weggerundet, soviel ich weiß. Teste es doch mal kurz bei einer selbstgespielten Nation, dann hast du Gewissheit.
(Warum das so ist, frage mich bitte nicht...)
Preussenhusar
09.01.06, 13:20
Wenn man mit so aberwitzigen Zahlen operiert, dann braucht man sich auch nicht zu wundern.
Wozu sollen denn 10000 MP dienen ?
Die KI baut doch niemals alles weg . Allenfalls mit entsprechender free_ic.
Also laßt doch bitte die Meckereien im Patchthread, wenn es um Mods geht !
PH
Was heist hier Meckereien? Ich habe gefragt, ob jemand ebenfalls etwas ungewöhnliches festgestellt hat und ob jemand eine Erklärung dafür hat. Gemeckert habe ich nicht. In Zukunft solltet ihr meine Beiträge besser durchlesen bevor ihr mich an den Pranger stellt.
Der Tipp von G´Kar hat leider nichts gebracht, obwohl es eine Super Erklärung für das MP Problem gewesen währe. Beim Testen habe ich die vollen 20 000 MP bekommen. Abgerundet wurde da leider gar nichts, so das der Fehler wohl wo anderst liegen muß.
Und die viele MP braucht der Russe um Einheiten aufstellen zu können. Ist ja wohl logisch un die Zahlen sind nicht aberwitzig sondern eigentlich noch zu niedrig. Denn da ich davon ausgehe das 1 MP gerade mal Tausend Soldaten entspricht, sind 10 000 MP auch nur 10 Millionnen Soldaten. Und das ist für ein Land wie die Sowjetunion ja gar nichts.
Der Tipp von G´Kar hat leider nichts gebracht, obwohl es eine Super Erklärung für das MP Problem gewesen währe. Beim Testen habe ich die vollen 20 000 MP bekommen. Abgerundet wurde da leider gar nichts, so das der Fehler wohl wo anderst liegen muß.Hast du auch mal ein paar Tage laufenlassen, neu geladen oder so etwas ähnliches? Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass MP über 10k wirkungslos ist. Im Paradoxforum hatten sich vor kurzem einige ziemlich böse darüber beschwert.
Nö habe ich nicht. Muß ich mal testen. Früher war es auf jeden Fall aber nicht so, da bin ich mir sicher.
Edit: Habs getestet. Es stimmt. Nach einem Tag wird die Manpower auf 9999 runtergesetzt. Liegt also an dem neuen Patch das die Russen so schnell ausbluten.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde die MP jetzt auf mehrere Events verteilen und per Triger sicherstellen das die Events nur auslösen wenn sie gebraucht werden.
Ist seit 1.3 oder spätestens 1.3a so, glaube ich. Die Beschwerden liegen schon ein bisschen zurück.
Ok, hier mal meine Abgeänderte Version.
http://www.paradox-games.de/hoi2/download/udssr_hotfix_1.3b.rar
Erklärung: Die Werte wurden so angepasst, dass Sie im Krieg nicht über 0.7 hinaus kommen und somit 0,1 hinter dem DR und anderen Ländern liegen. Das bis zum 1.May 44.
Selbst wenn Sie bis 1.May 44 keinen Krieg hat, steigt der Wert dann auf 0.8
Sollte jemanden was Auffallen, dass was nicht klappt, mich anschreiben, werde es dann nochmal Abändern.