Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Spieleinstellungen
Hat jemand schon Erfahrung mit der Einstellung marathon statt episch, macht es Sinn ? Habe mein Prinzspiel auf episch, riesig mit 12 Zivs beendet und war etwas enttäuscht das das Raumschiff 1940 gestartet wurde, war aber ein Spiel vom letzten Patch, finde es etwas früh. Welche Sinn macht die Einstellung agressive Gegner, kämpft die Ki nur mehr gegen mich oder auch untereinander mehr. Jetzt hatte die Ki nur einmal untereinander gekämpft sonst fast immer gegen mich durchweg. Zum Ende hin als die Religion keine Bedeutung mehr hatte waren alle nur noch nett und ich war technologisch nicht mehr in der Lage Krieg zu führen. Hilft es vieleicht mehr Zivs einzustellen wie 18 zum Bsp. um den Druck untereinander zu erhöhen.
Ich hab Civ 4 nur ausgeliehen, und hab daher hauptsächlich nur ein bisschen rumprobiert.
Aber IMO beseitigt auch Marathon(bei mir ein komplettes Spiel und ein halbes) nicht das eigentliche Problem, das die Technologien viel zu schnell kommen weil es einfach zu viele gibt, und/oder das Tech- sowie Produktionssystem aus Civ1 einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Auf Marathon dauert ja der Bau auch länger...
In beiden Marathonspielen habe ich zusammen gerade mal ein Musketier gebaut, einfach weil schon relativ kurz danach eine doppelt so starke Einheit zur Verfügung steht.
Auch habe ich selten Krieg geführt bevor ich Panzer hatte.
Es gibt kaum etwas zwischen "frühem Rush" und Panzerkriegen, denn Kavallerie hat es gegen befestigte Städte sehr schwer wenn man diese [noch] nicht mit Bombern sturmreif und die Einheiten auf halbe Stärke schießen kann. Artillerie muss man ja meist "opfern" um einen Stack zu schwächen.
Gleichzeitig setzt die KI aber diese Opferungstatik in der Defensive so vehement ein, das es ein Angriffskrieg (erfreulich?) schwer ist.
In dem halben Spiel bin ich gerade ~1500 habe Dampfmaschine und Eisenbahn als drittplatzierter entdeckt (Prinz).
In meinem "Adliger" Spiel davor hatte ich erst 2040 alle Techs erforscht, und das obwohl ich durch dei Eroberung dreier Reiche 70% der Bev. und 80% der Landmasse besaß.
Danke Therlun, scheint also marathon auch nur eine Zwischenlösung. Immerhin ist das Problem bekannt,denn seit Version 1.00 wurde ein wenig an den Bauzeiten und den Techkosten geschraubt. Werde wohl oder übel mal wieder Hoi2 anwerfen, da ist ja wenigstens immer was los.
Ruprecht I.
30.12.05, 16:35
Was 'Spiel XYZ stinkt' - Therlun wohl vergessen hat zu erwähnen: die leichte Modbarkeit.
Geht das Spiel zu schnell oder zu langsam? C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 4\CustomAssets\xml\gameinfo\CIV4GameSpeedInfo aufrufen, die vergehende Zeit pro Runde und deren Anzahl einstellen.
Baut Ihr zu schnell oder zu langsam? Dieselbe Datei.
Forscht Ihr zu schnell oder zu langsam? Derselbe Ordner, CIV4WorldInfo-Datei <iResearchPercent>100</iResearchPercent> modifizieren.
Bei weiteren Wünschen: fast alles an den Rahmenparametern sind in den beiden Dateien zu finden und änderbar.
Beide Dateien liegen zuerstmal in dem Spieleordner, Ihr müßt sie an die angegebene Stelle transferieren, wenn Ihr nicht das Spiel an sich verändern wollt. Was nicht so schlimm ist, aber durch den nächsten Patch wird sonst alles widerrufen :D
Experimentiert ein wenig.
Unsere Einstellung derzeit: Welt größer, Rundenzahl/Dauer aus Marathon, Rest aus Episch.
Gefällt Uns bislang sehr gut.
Mehr Druck durch mehr Civs? Sicherlich.
Aber bedenkt eines: sofern Ihr den Techtausch nicht per Option verbietet, bedeutet das meistens deutlich schnellere Forschung, weil die Nationen untereinander wie die Wilden tauschen. Wenn Ihr da also nicht selbst mitmischt, hängt Ihr bald weit zurück.
Ich hab nie gesagt das Civ4 stinkt!
Ich werde es mir nur nicht selbst holen, und würde auch davon abraten es für 40€ zu kaufen.
Natürlich habe ich immer viel zu mäkeln, aber Civ 4 ist über eine Dekade danach, immernoch zu sehr Civ1.
Es gibt einige wenige gut gelungene Änderungen (Kultur, Gesundheit, Religionen) die sogar noch einigen Raum für weitere Verbesserungen lassen.
Der Großteil ist aber von Civ1 her unverändert.
Außerdem werter Ruprecht, stinken die meisten Spiele für mich ja aus dem gleichen Grund.
Sie konzentrieren sich alle viel zu sehr auf "mehr Provinzen, mehr Techs, mehr Einheiten" anstatt auf etwas neues, etwas interessantes, oder etwas anderes zu bieten.
Civ 4 hat weniger Techs und weniger Einheiten als Civ3, aber ein wirklicher Fortschritt in irgendeiner Beziehung ist dennoch nicht zu erkennen.
Obwohl ich noch garnicht so alt bin, gehöre ich der "früher war alles besser" Fraktion an was Spiele betrifft.
Wenn da sicherlich auch teilweise Nostalgie dahinter steckt, so denke ich das es früher wirklich einfacher war ein Spiel auf den Markt zu bringen das etwas "gewagt" hat.
Heute würde wohl jeder Publisher am Rad drehen wenn man schwerwiegende Änderungen an Civ verlangen würde.
Interessanterweise gibt sich die breite Masse aber mit diesem Stillstand zufrieden, und lässt sich mit "mehr Einheiten" abspeisen.
Je größer eine Spielgemeinde desto träger und desto unwilliger bezüglich Neuerungen.
Ich möchte kein Spiel das ich mir kaufe, für zwei Woche(oder respektive zwei Monate) spiele und dann nie wieder ansehe.
Ich möchter ein gelungenes "Spielzeug", welches eben nicht nur ein temporäres Instrument zum Zeit totschlagen ist.
Und es gibt solche gelungenen Spiele noch immer.
Ruprecht I.
30.12.05, 17:46
Wenn man zuviel ändert, ist es aber nicht mehr Civ ;)
Wir wollen ein Civ, daß sich wie Civ anfühlt, wie Civ riecht, sich wie Civ spielt.
Tut es das nicht, ist es nicht Civ.
Sondern irgendetwas anderes.
Wir jedenfalls haben nur ein echtes Problem mit Civ4: der Hardwarehunger.
Sind Wir deshalb ein anspruchsloser Konsumtrottel?
Wenn Ihr es so sehen wollt, dann sind Wir es eben.
Wir waren leicht verwundert, daß Ihr Dinge kritisiert habt, die man auch als Laie innert Sekunden ändern kann. Denn genaugenommen ist das kein Spiel, sondern ein Sandkasten, den sich jeder Spieler nach Lust und Laune zusammensetzen kann. Und muß, denn jeder hat nunmal einen anderen Geschmack. Wir wollen große Karten, andere präferieren kleine wegen der größeren 'Action'. Man kann es nicht allen recht machen, aber allen die Möglichkeit geben, es selbst zu richten, wenn der firax'sche Vorschlag nicht gefällt.
Man kann aber eben nicht alles ändern wie man möchte.
Ich würde zum Beispiel allen Städten gerne die 8 Kästchen um sie herum garantiert zusprechen (so das eroberte Städte nicht ständig auf 1 runterhungern weil alle umgebenden Felder von feindlicher Kultur umgeben sind-> besonders bei Insel/Kontinent-invasionen lästig).
Ich würde Einheitenproduktion und vor allem Nahrung gerne global verwalten.
Ich bin sicher die Agraflächen rund um Berlin sind nur sehr beschränkt, trotzdem verhungert dort keiner.
Ich würde gerne alle Landflächen in meinem Reich nutzen, auch wenn sie ein feld außerhalb des Arbeitsradius einer Stadt liegen.
=> Ich kann alle Flächen in meinen Grenzen abernten. (nahrung, Produktion, Ressourcen, Handel) und besonder Nahrung dann je nach Gutdünken verteilen.
=> Schutz und Aufrechterhaltung der (Nahrtungs-)Lieferungen als strategisches Element.
Ich hätte gerne das Bevölkerung mehr Bedeutung hat. Als Arbeitskraft, als kulturtragender Faktor, als beweglicher Faktor [Auswanderung, Stadt-Land Verhältnis, als militärische und zivile Ressource].
(hier sind überall Ansätze vorhanden...)
Ich würde die Feldverbesserungen SEHR genre global verwalten, wie das in Call to Power gut gelungen war.
Ich hätte gerne eine Unterscheidung zwischen politischen, und kulturellen Grenzen.
Ich erobere und vereinbare politische Grenzen, Kultur und Bevölkerung entwickeln sich teilweise abgetrennt von diesen.
Ich würde gerne das "eine Tech nach der anderen System" eintauschen, gegen einen flüssigen Entwicklungsverlauf mit Durchbrüchen.
(man entdeckt Schrift irgendwann... aber man sagt nicht 100 Kittelträgern: entwickelt jetzt die Schrift! sondern z.B. durch intiensiven Kontakt mit einer Kultur die die Schrift schon hat, oder als Ergebnis eigener Anstrengungen im Bereich Kultur)
Ich hätte gern das die rudimentären Ansätze eines nicht aboslut linearen Techsystems auch auf andere Bereiche erweitert werden.
Zwei verschiedene Kontinente könnten unterschiedliche Entwicklungen/Einheiten/Technologien/Civics/Handelsgüter besitzen.
->Zufällige Techs. einige Techs sind auf bestimmten Kontinenten nicht selbst erforschbar, sondern nur durch Kontakt/Tausch/Diebstahl von Nationen anderer Kontinente.
Auch kommen bestimmte Ressourcen nur in bestimmten Gebieten vor.
Ich hätte gerne das das Strategische Ressourcen System mehr als "eine Quelle=unlimitierte Menge" ist.
(Ressourcenpool, versiegende Quellen, Unterhalt->Benzin hier wäre ein verändertes und vereinfachtes Hoi system ganz nett, einschließlich Handel)
Ich hätte gerne Kolonien über die ich nur eingeschränkte Kontrolle habe, und die eigene Bestrebungen verfolgen können.
Viele dieser Dinge sind in Ansätzen vorhanden, aber ich habe das Gefühl das sowohl die Programmierer als auch die Spieler lieber dasselbe Spiel wie bisher haben, als einen wirklichen Schritt zu wagen.
ehem... es ist wohl etwas mit mir durchgeganegen. :D
Ruprecht I.
30.12.05, 18:24
Schöne Vorschläge :)
Da Firaxis derzeit Ideen fürs AddOn sucht, könntet Ihr ja den einen oder andern dort anbringen.
Aber Steffele ging es, soweit Wir den Text verstehen, um die verschiedenen Zeiten. Und genau darauf hat auch Euer erster Post sich beschränkt. Und DAS kann man ändern.
2006 soll ein Tool erscheinen, mit dem man tiefer in das Programm einsteigen kann.
Das Genannte waren ja nur die Rahmenbedingungen. Mit dem Tool soll es ans Eingemachte gehen. Wer weiß, vielleicht kann man dann genau Eure Pläne umsetzen?
Insgesamt hätten Wir auch gerne mehr Möglichkeiten.
Vor etwa 10 Jahren gab es mal einen Civ-Klon, der wirklich schöne Sachen drinhatte. Paralleles Bauen mehrerer Dinge in einer Stadt, Nutzbarkeit ALLER Geländerfelder ohne Rüchsicht auf deren Lage (zB Fischerboote ans Ende der Welt schicken? kein Problem), Ressourcen (für Civ damals noch undenkbar), und zwar tatsächlicher Abbau, dh Vorräte wurden angelegt und verbraucht, Religionen (sieh' an), und noch vieles mehr.
Lecker, gelle?
Leider war es komplett unausgegoren und vom Balancing her besch...eiden.
DAS mal unter dem Civ-Label, und Wir wären glücklich.
Ihr seht, soweit liegen Wir gar nicht auseinander ;)