PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Exploit ?



TMl
19.12.05, 18:57
Na ja ich bin mir nicht so sicher, aber es ist gut möglich, es als solchen zu betrachten ;) ...

Ich habe mit 1.5 Vanilla (wie seit 1.2 normal: Kampange und sehr Schwer: Kämpfe) mit Karthago angefangen und die Stadt über Sizilien (das heutige Sardinien glaube ich) ist nicht ausgebaut und geht normal sehr schnell an die Römer verlustig.

Also habe ich außer einen Tempel des Baal in dieser Stadt nichts gebaut (nicht mal Palisaden) und außer einen Bauern alles abgezogen und Steuern auf MAX das sie nicht weiter wächst.

So nun ein paar Runden später landete der Julier (es ist immer noch Frieden) am Punkt wo der Hafen wäre und zu meiner Überraschung blieb er auch da stehen :eek:
Ein paar Runden später kam der Scipione und landete direkt neben der Stadt, fuhr dann wieder weg, kam wieder usw.. Selbst als der Krieg dann ausbrach, blieb der Julier dort stehen.

Also könnte mann es Exploit betrachten, wenn mann Städte die mann nicht halten kann nicht ausbaut, oder alles abreißt, da die KI das Interesse zu verlieren scheint.

Ich habe mal zum Test neu angefangen und eben etwas gebaut, da kamen sie sofort und griffen auch an :rolleyes:

TMl

Trajan
19.12.05, 23:11
Ja die Römer waren bzw. sind bei RTW scho klever. Wo es nix zu holen gibt das lassen sie links liegen. ^^
Ist fast wie im wahren Leben. Der der nix hat den beachtet man wenig oder gar nicht und die die man ausnehmen könnte werden observiert.
Naja gut, bei der Politik isses wieder anderster, da werden selbst die geschröpft die nix haben und die die viel haben, haben immer noch viel. Aber das is ne andere Geschichte. :cool:

alterfritz
20.12.05, 18:38
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim Kampagnenschwierigkeitsgrad "normal" sich die KI ziemlich passiv verhält.
Bei "sehr schwer" geht sie wesentlich aggressiver vor und greift Schwächere sofort an.
Vielleicht liegt sdaran, daß sich die Römer so idiotisch anstellen. :D

TMl
20.12.05, 19:04
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim Kampagnenschwierigkeitsgrad "normal" sich die KI ziemlich passiv verhält.
Bei "sehr schwer" geht sie wesentlich aggressiver vor und greift Schwächere sofort an.
Vielleicht liegt sdaran, daß sich die Römer so idiotisch anstellen. :D

Möglich wärs ;) ...

Aber wenn ich sehe was da so auf der Welt losgeht, kann ich das nicht so recht glauben.
Übrigens war nach der Einnahme von Sizilien schluß mit Schonzeit und der Scipione (nun ja sehr gehemmt) schickt alles was er hat, bzw. aufbringen kann, nach Sardinien.
Also ich werde daraus nicht schlau :D ...

Faultierasai
21.12.05, 09:56
Wie kann ein einfacher karthagischer Feldherr auch die verschlungenen Wege des römischen Senats verstehen wollen. Das sind immerhin 300 Köpfe gewesen die da ihre Strategie auslegten. Und ihr habt nur einen. Oder nicht?

Wahnfried
21.12.05, 10:27
Man sollte das Denken den Pferden überlassen, die haben die größeren Köpfe! :D


Wie kann ein einfacher karthagischer Feldherr auch die verschlungenen Wege des römischen Senats verstehen wollen. Das sind immerhin 300 Köpfe gewesen die da ihre Strategie auslegten. Und ihr habt nur einen. Oder nicht?

TMl
23.01.06, 20:53
Also mal ehrlich, diesen Stadtzentrumstrick kann mann ja nun wirklich als exploit betrachten :cool:

Ich hab ja schon oft gegen Armenien und Pontus mit 10 Milizhopliten gesiegt, aber da hab ich es immer auf deren schlechte Truppen geschoben, aber nun habe ich mal gegen eine ganze römische Legion von Hastati und Velites "Haushoch" gewonnen und mal ehrlich, sollte das tatsächlich so gedacht sein :rolleyes:

Ich meine die Teile hätten in einer offenen Feldschlacht nicht mal 1:1 gewonnen, aber im Stadtzentrum ist das alles kein Problem :rolleyes:

Was meint Ihr, findet ihr es OK so wie es ist ?

N.e.m.o
24.01.06, 08:44
@TMl
Niemand ist gezwungen, bei der Verteidigung seine Truppen im Stadtzentrum zu postieren. Ich postiere meine Truppen grundsätzlich an möglichen Durchbruchspunkten und versuche, die gegnerischen Truppen gar nicht erst in die Stadt zu lassen.

the general
24.01.06, 08:58
Also mal ehrlich, diesen Stadtzentrumstrick kann mann ja nun wirklich als exploit betrachten :cool:

Ich hab ja schon oft gegen Armenien und Pontus mit 10 Milizhopliten gesiegt, aber da hab ich es immer auf deren schlechte Truppen geschoben, aber nun habe ich mal gegen eine ganze römische Legion von Hastati und Velites "Haushoch" gewonnen und mal ehrlich, sollte das tatsächlich so gedacht sein :rolleyes:

Ich meine die Teile hätten in einer offenen Feldschlacht nicht mal 1:1 gewonnen, aber im Stadtzentrum ist das alles kein Problem :rolleyes:

Was meint Ihr, findet ihr es OK so wie es ist ?

Ich weiss nicht ob das so gedacht ist. Möglich wärs, weil sonst könnt ich gleich einpacken.

Ich habe in meinem derzeitigen Griechenlandspiel (mein Julierspiel pausiert immer noch) gerade 3 Belagerungen innerhalb kürzester Zeit ohne die Möglichkeit meine Truppen wieder aufzufüllen überstanden. Es stand jedesmal 3 zu 1 wobei der Gegner auch noch teilweise bessere Truppen hatte.

Hätte ich nicht im Stadtzentrum gekämpft, bezweifle ich das ich schon die 1.Schlacht an den Wällen überstanden hätte.

Mit Völkern, die Phalanxen haben, oder die Römer haben hier sehr viel weniger Schwierigkeiten als die Völker ohne anfängliche Phalanxeinheiten, wie z.B. die Gallier oder die Briten. Mit den Galliern hätte ich ohne Stadtzentrum nicht mal 20 Jahre überstanden.