Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DR AAR: "Lasset uns reiten in die Schlacht, ein allerletztes Mal!"
Hallo leibe Forenfreunde!
Ich wolte fragen, ob es Intresse an einem ganz klassischen Deutschland AAR geben würde, welches im Oktober 1940 beginnt. Dass ist ein altes Savegame von mir, in der Ich den NFM Mod nutze.
Ausgangslage: Frankreich ist gerade gefallen. Spanien und Italien traten mächtigem faschistischem Bund bei, zu denen schon Deutschland Großskandinavien und Ungarn gehörten. Hitler lässt gerade zu Schlag gegen die Sowejts rüsten, Datum: 22.6.1941 Operation "Barbarossa"
Es würde 2 verschiedene Orte geben: den grossen Generalstab, und die das Marineoberkommando.
Regeln:
Schwer/sehr wütend
NFM Mod
realistisches Spiel
ICh hatte schone in wenig angefangen zu schreiben, nachzulesen hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10471
Würde Intresse an einem AAR bestehen?
PS: Wer kann mir sageb, wie man Screenshots macht, udn diese ins Internet hochlädt, also auf diese Seite?
Preussenhusar
12.12.05, 15:31
Zum ersten:
Ja ! Immer gerne !
zum Zweiten:
diese Frage ist schon oft beantwortet worden - fragt bitte mal die Suchfunktion .
PH
Generalfeldmars
12.12.05, 20:52
Marineoberkommando klingt schon mal gut.
Nicht lange fackeln. Los. Los. Los.
General Steiner
14.12.05, 00:02
Ja! Wir wollen doch sehen ob ihr euch Frostbeule und Schnupfen holt..... :rolleyes:
Meine Herren, aufgrund kleiner Probleme bezüglich des Ladens von bildern, werde ich dass AAR schon diese Woche anfangen, doch Bilder werde ich erst näcshte schicken können (hab ja noch Klausúren dazwischen ;) )
Die Lage Deutschlands war günstig, die Wehrmacht hatte Polen überrannt, und auch nicht vor Schweden,Norwegen und Dänemark halt gemacht. Die Operation "Weserübung" endete in der Erschaffung der Staates "Grossskandinavien". Do was war mit der Marine?
Es herrschte helle Aufregung im Raum des Marinegeneralstabs. Jüngere Generalstabsoffiziere rannten hektisch kreuz und quer. Während die höheren Offiziere über Karten von Handelsrouten, Versorgungswege und Formationen brüteten. Es waren darunter auch schillernde Persönlichkeiten wie der Vizeadmiral Dönitz, das Genie und der grosse Organisator der U-Boote, Grossadmiral Raeder der Oberbefehlshaber über die Überseeschiffe, aber auch Offiziere wie von Friedeburg, von Nordeck oder Marschall waren anwesend.
Auf einmal ging die Tür auf, und die Abgesandten des Strategyconforums kamen herein, allesamt grosse Miltärstrategen. Eine bislang unbekannte Gestalt kam auf sie zu udn begrüsste sie freudig. Es war Grossadmiral Teradoc:
"Meine Herren, eine Freude sie zu sehen. Ich hatte nach ihnen verlangt, die Lage ist etwas...kompliziert. Wir brauchen ihre Hilfe um die Seemacht der Briten zu brechen. Leider sind unsere modernen Kräfte zu schwach, von den... traditionellen ganz zu schweigen," Grossadmiral Raeder schnaubte verächtlich "erstmal werde ich ihnen die Ausgangslage schildern..."
"Ende Januar 1940 bekamen wir den Befehl "Doryphor" aus Berlin, einen uneingeschränkten Handelskrrieg gegen die Briten und Franzosen zu führen. Unsere Schiffe sind modern, verfügen über eine vorzügliche ausbildung, sind aber zahlenmäßig den Allierten 5:1 unterlegen."
Doe Flottenstärken 21.1.1940
Überseeflotte:
1 Schlachtschiff (Bismark)
2 alte Schalchtkreuzer
7 schwere Kreuzer
7 leichte Kreuzer
7 Zerstörer
Unterseeflotte:
36 Langstrecken U-Boote (Stufe IV)
2 mittlere U-Boote (Stufe III)
3 Kurzstrecken Ü-Boote (Stufe II)
1 Tauchboot (Stufe I)
Feindliche Kräfte:
Schlachtschiffe und Träger:25
Schlacht- und schwere Kreuzer: 50
leichte Kreuzer: 43
Zerstörer: 120
U-boote: 30
"Unser Ziel war es die Hauptrouten der Briten abzuschneider. Glücklicherweise wussten wir nur zu genau wo sie langführen, usn so konnten wir 3 Flotten mit jeweils 12 U-booten der Stufe IV beauftragen, die spanische und portugisische Küste unsicher zu machen. Die restlichen U-Boote patroullierten im den Gewässern westlich der spanischen Küste und in den Azoren."
Es erhob isch Dönitz um den versammelten Generalen und Admiralen des Forums zu erklären wie der Feldzug verlaufen war.
"Meine Herren, die ersten 2 Wochen der Operation "Doryphor" haben unsere Erwartungen stark übertroffen. Wir versenkten 121 Konvois, 1 Schlachtkreuzer, 2 schwere Kreuzer, 5 leichte Kreuzer und 14 Zerstörer, ohne ein U-Boot zu verlieren..."
Teradoc sah in die Gesichter der versammelten Offiziere und hoffte dass sie diese Taten würdigten. "
"... doch ab dem 7.2.1940 schickten die Briten und Franzosen ihre halbe Gesamtflotte in den Kampf. Die erste grosse Schlacht in den nördlichen spanischen Gewässern gewannen unsere U-Boot Mannschaften heroisch; Die 1. Flotte versenkte unter meiner Führung 2 Schlachtkreuzer, 2 schwere Kreuzer, 2 leichte Kreuzer udn 4 Zerstörer bei dem Verlust von 2 U-Booten und der schweren Beschädigung von 2 weiteren, welche darauf unverzüglich in die Werften von Keil geschickt wurde.
Wie gesagt, die Allierten verstärkten ihre Präsenz. In der 2. und dem Anfang der 3. Woche hielten wir sie im Schach, und die Abschusszahlen von Konvois stiegen unaufhörlich, doch ab der 2. Hälfte der 3. Woche und der 4. Woche merkte man den Verschleißfaktor, den wir nicht mehr beheben konnten ( am Anfang der 4. Woche waren nur noch 28 von ehemals 42 U-Booten einsatzfähig. 4 waren versenkt worden, udn 10 befanden sich auf dem Weg zur Repartur nach Kiel. Sie alle hatten mittlere bis schwere Treffer abbekommen.) Das Ende der 4 Woche war ein Desaster, in dem unsere sich zurückziehenden Flotten, von grossen Marineverbänden (Die Briten aktivierten ihren 2. grossen Flottenverband um den U-Booten den Rückzug abzuschneiden) angegriffen wurden, udn mehrere U-Boote versenkt wurden. Am 2. März war die Operation "Doryphor" zu Ende.
Die Bilanz von "Doryphor" (22.1.-2.3. 1940)
Abschüsse:
- 65 englische Schiffe: ( 1 Flugzeugträger, 6 Schlachtschiffe, 2 Schlachtkreuzer, 8 schwere Kreuzer, 22(!) leichte Kreuzer, 27 Zerstörer)
-6 französische Schiffe: (1 Schalchtschiff, 1 leichter kreuzer, 4 Zerstörer)
- 27 Eskortschiffe
-183 Konvois
Verluste:
-8 U-Boote der Stufe IV
-3 U-Boote der Stufe II
-15 U-Boote erlitten mittlere oder schwere Treffer"
Dönitz´ Vortrag endete und er schaute auf Teradoc
Grossadmiral Teradoc erhob wieder dass Wort.
"Meine Herren, was sagen sie zu der Operation "Doryphor"? Wie sind ihre Meinungen?"
Doch bevor sich die werten Herren des Forums äussern konnten stürmte ein kreidebleicher Generalstabsoffizier zu dem Grossadmiral und reichte ihm einen Zettel.
Teradoc schwieg.
Nur um aufeinmal durch den Raum zu schreien:
"Dönitz,von Nordeck,Fricke!!! Wissen sie was in dieser Depesche steht? Kommen sie Herr und lesen sie! Und sie, adjudant, melden sie an alle übriggebliebenen Geschwader sofortige Rückkehr in ihre Heimathäfen"
Die 3 Vizeadmirale rannten zu Teradoc, und als sie den Zettel lasen, keuchte Dönitz, während Fricke schwieg und wie bedröppelt auf den Boden starrte. Von Vordeck hörte man ein leises "Oh mein Gott..."
Teradoc sprach wieder zu den Herren des Forums:
"Meine Herren gerade erreichte uns eine neuer Bericht zu der Operation "Xenoi". Dönitz erklären sie den Herren was es mit der Operation auf sich HATTE!"
Dönitz erhob sich, während junge Offiziere einen Projektor aktivierten, und dass Bild der west-norwegischen Fjorde sichtbar wurde. Zuästzlich waren 3 grosse Pfeile aus Nordeutschland zu sehen, welche ins Normeer führten. Einer genau vor Narvik, einer zur Doggerbank, und der letzte ins Eismeer.
"Die Operation "Xenoi" hat....hatte dass Ziel die Nachschubwege der allierten Invasion im nördlichen Grossskandinavien zu blockieren, und die Konvois zu vernichten. Denn die Briten waren erst 2 Moante nach der Gründung Grossskandinaviens in Narvik gelandet um die Halbinsel zurückzuerobern. Und dass mit nicht weige als 17 Divisionen. Die deutsche XIV. Armee unter General Höpner und dass 1. SS-Gebirgskorps unter General Schörner kam nur auf 12 Divisionen, deshlab entschloss sich der Führer alle verfügbaren Schiffe einzusetzen um die allierten zu schwächen. Leider konnten wir ein Drittel der U-bootflotte nicht einsetzen, da diese durche die Beschädigungen aus der Operation "Doryphor" noch in den Trockendocks waren.
Wir schickten all unsere verfügbaren U-boote in den Norden um den Briten entscheidenden Wiederstand zu leisten. es waren 3 Flotten aus jeweils 10 U-Booten der Klasse IV unter den Kommandanten Fricke, von Nordeck...und mir.
Doch leider haben die Briten eine neue Art von Gefechtstaktik entwickelt. Sie operieren in Flotten von 40-60 Schiffen, gegen die unsere U-Boote in ihrer Anzahl von 10-12 nichts machen können. Deshalb die Verluste bei dieser Operation.
Die Bilanz der Operation "Xenoi" (29.3-12.4 1940):
Abschüsse:
-8 britische Schiffe: (3 schwere Kreuzer,2 leichte Kreuzer, 3 Zerstörer)
-27 Konvois
Verluste:
-13 U-Boote der Klasse IV (von 30 eingesetzten)
Dönitz endete.
[I]Grossadmiral Teradoc sprach wieder zu den hohen Herren des Stratgyconforums,weclhe ihn ansahen:
"Was hielten sie von diesen beiden Operationen? Und Was sollen wir tun meine Herren, sie dürfen entscheiden wie wir unsere Marine-Kapazitäten nutzen. Hier eine Liste unserer noch vorhanden Kräfte:
-Unterseeflotte
28 U Boote der Klasse IV
-Überseeflotte:
1 Schlachtschiff (Bismark)
2 alte Schlachtkreuzer
7 schwere Kreuzer
7 leichte Kreuzer
7 Zerstörer
Zusätzlich sind ein nicht einmal 50 Tagen weitere 12 U-Boote beriet in See zu stechen."
Teradoc sah die Herren erwartungsvoll an.
Marine verschrotten und Luftwaffe bauen !!1 klingt es beim General Re'Lax im hinterraum. Nachdem General Re'Lax die Person zum "schweigen" gebracht hat wendet er sich wichtigeren dingen zu. Ich denke wir sollten Frankreich schnell nehmen, aber während dem Frankreichfeldzug sollten wir U-Boote für die Atlantikhäfen bauen. Am besten so ca. 90 Stück. sagte General Re'lax.
So, ich möchte hier mein AAR auf andere Bahnen lenken!
Das AAR wird sich nur auf die Ostfront konzentrieren. Da dich die Beschränkung wesentlich effektiver finde, da ich es so übersichtlich wie möglich halten wollte.
Ich beginne am 1.11.41 Die Wehrmacht,Die SS, und die Verbündeten Deutschlands sind weit vorgestossen, doch langsam, wird ihnen der Ausmaß der Grösse Russlands und die Macht der Russen deutlich... doch sehet selbst. Ich berichte nun aus dem HQ der XII. Armee, unter Generalfeldmarschall von Kluge, zusätzlich geht das Gerücht um, dass ein General zum Oberbefehlshaber der Truppen im Osten ernannt werden soll.
Günther von Kluge ging durch den Kartenraum, und sah besorgt auf die Landkarten der Umgebung Moskaus.
Der Führer befahl "Taifun", einen direkten Angriff auf Moskua. Dieser Narr, dies war am 23. Spetember, wie sollte dass zu dieser Zeit möglich gewesen sein. Msokau selbst einzunehmen war schier unmöglich. Und dieser Dummkopf wollte es, aber wie sollte dies gelingen?
Er sah sich die Karten an, welche von den früheren Phasen des Krieges gegen de Bolschewiken berichteten. sie hatten über 200 Divisionen eingekesselt und vernichtet, das waren mehr Truppen der Wehrmacht und der SS zusammen an der Ostfront, und trotzdem leisteten die Soqjets immer noch Wiederstand, nein es waren jetzt schon insgesamt mit den vernichteten, 600 Divisionen gezählt worden, das war ein hoffnungsloser Kampf gegen eine Hydra
Doch wie waren ihre Truppenaufstellungen?
10 Armeen mit insgesamt 80 Divisionen, unter anderem mit den Feldmarschällen von Bock und ihm selbst von Kluge
6 Panzerkorps und ein Panzergrenadierkorps der Wehrmacht mit genialen Köpfen wie Rommel,von Manstein oder Guderian.
4 Panzerkorps der Waffen-SS und ein Pangrenadierkorps, unter Hausser,Dietrich, von Kleist und auch Steiner.
21 Divisionen Gebirgsjägerunter Dietl, Schörner, Student,Eicke und anderen.
Dazu noch 3 HQs der Heeresgruppen Nord,Mitte und Süd
Die Rumänen stellen 51 Divionen mit schwacher Kampfkraft
Die Ungarn stellen 20 Divisionen schlechter Kampfkraft.
Die Bulgaren stellen 6 Divisionen schlechter Kampfkraft.
Die Italiener stellen 8 Divisionen, seltsamerweise mit mittlerer Kampfkraft.
Die Spanier stellen 6 Divionen schlechter Kampfkraft.
Vichy-Frankreich stellt 5 motorisierte Divisionen und eine HQ-einheit, welche gut kämpfen.
finnland stellt uns 14 Divisionen und ein HQ zur Verfügung, allesamt höchstens mittelmäßige Kämpfer.
Grossskandinavien stellt 1 Panzerkorps mit deutschen Panzer III, 1 Korps motorisierter Infantrie und eine Armee mit einer HQ-Einheit und 6 Divionen Infantrie. Allesamt hervorragende Kämpfer der Kommandant des Panzerkorps erhielt das Ritterkreuz mit Brillianten für die Verteidigung Smolensk über 5 (!) Tage gegen eine 4-fache Überlegenheit.
Eine beachtliche Kampfkraft. Doch was gesch in den ersten 3 Monaten?
PS: Wie kann man Bilder so formatieren, dass ich sie bei imageshack hochladen kann? meine sich zu gross, ich brauche 1024 uch habe 2501 ...
Wie kann man Bilder so formatieren, dass ich sie bei imageshack hochladen kann? meine sich zu gross, ich brauche 1024 uch habe 2501 ...
Wir können Euch IrfanView ans Herz legen, ist ein nettes Programm mit der ein oder anderen zusätzlichen Spielerei, neben des Ändern der Größe von Bildern.
Ein schöner Beginn, werter Teradoc, nur weiter so. :prost:
Im HQ der Heeresgruppe Mitte kam es zu einer inoffizielen Grossversammlung unter der Schirmherrschaft von Generalfeldmarschall Günter von Kluge. Das Thema war die Vernichtung der halben Heeresgruppe Nord und den Befhl zum Sturmangriff auf Moskau. Alle waren sich im Klaren dass dieser Angriff Wahnsinn wäre, doch der Führer hatten den Befehl gegeben... Würden sich Befehlshaber wiedersetzen, und den Krieg so führen wie wollten, oder würden sie dem Befehl gehorchen?
Es waren anwesend:
http://img374.imageshack.us/img374/8315/vkluge2qd.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=vkluge2qd.jpg)
Natürlich Generalfeldmarschall von Kluge,der Kommandant der 12. Armee und der Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Mitte, welcher Die Versammlung organisiert hatte.
http://img374.imageshack.us/img374/3471/bock7cd.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=bock7cd.jpg)
Generalfeldmarschall Fedor von Bock, der Oberbefehlshaber der 8. Armee und der neue Oberbefehlshaber der Reste der Heeresgruppe Nord.
http://img374.imageshack.us/img374/594/erichsm0dv.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=erichsm0dv.jpg)
Generalleutnant von Manstein, Kommandant des 1. Panzerkorps, Erfinder des "Sichelschnitts" und einer der genialsten deutschen Taktiker.
http://img374.imageshack.us/img374/3373/guderian4wk.jpg (http://imageshack.us)
Generalleutnant Guderian, Kommandant des 2. Panzerkorps, ebenfalls einer der fähgisten Strategen, zusammen mit Manstein bilden ihre Panzer die "1. Panzerarmee" der Eliteverband der Wehrmacht, bestehend aus den Veteranen des 1. udn 2. Panzerkorps.
Zusätzlich anwesend war auch noch der Oberbefehlshaber der Waffen-SS;
http://img456.imageshack.us/img456/9355/200pxhauser8qw.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=200pxhauser8qw.jpg)
Obersturmbannführer Hausser, Kommandant des ersten 1. SS-Panzerkorps. (Leibstandarte,Das Reich, Totenkopf) Als Sprecher der SS.
Zusätzlich war noch der ganze Generalstab der Strategyconforums geladen worden, und Generale zu unterstützen. ´
Von Kluge: "Das ist verrückt, wir können Moskau nicht angreifen, wir haben durch den Verlust der halben Heeresgruppe Nod nicht mehr genug Kräfte um Leningrad unter Druck zu setzen, und gleichzeitig Moskau zu belagern. Von Weichs 7. Armee kann nicht den ganzen Nordabschnitt absichern, die Freiwilligenverbände und dass Fallschirmjägerkorps schafft es zusätzlich nicht einmal die Russen aus Narwa zu vertreiben."
Hausser : "Was ist mit den motorisierten Kräften der Heeresgruppe? es sind doch 12 Divisionen!"
von Bock: "Es sind 9 Divisionen Hausser, vergessen sie dass nicht! Das 6. Panzerkorps unter Hoth wurde im Kessel von Novgorod zusammen mit 6 Infantriedivisionen vernichtet... Und die anderen Korps? Das 4. unter Rommel muss sich erst wieder sammeln und nue organisieren, dehalb habe ich sie zurück nach Smolensk gezogen, genauso wie das motorisierte Infantriekorps und das Panzerkorps der Skandinavier."
Bedrücktes Schweigen fuhr durch den Raum, als der Kessel von Novgrod genannt wurde...
von Mastein: " Wir könnten, indem wir den Belagerunsgürtel um Moskau ein wenig lockern, das 1. und.2 Panzerkorps nach Novogorod verlegen, und den Ring um Leningrad endgültig zumachen. Die Finnen könnten mithilfe des 1. Gebirgskorps von Dietl, welches im Norden operiert die Flanke des Unternehmens sichern!"
So wurde nun der Plan ausgearbeitet, Leningrad ein für alle mal zu erobern und zu vernichten. Während das 1. und 2. Panzerkorps in Gang gesetzt wrde um in den Norden zu eilen, waren von Kluge und von Bock immernoch dabei die Gesamtlage zu besprechen. Auch wurde über einen Oberkommandierenden der Ostfront gemunkelt, was Hitler bis jetzt immer abgelehnt hatte. Es war ausserdem ein weiterer Gast zu Besuch...
http://img505.imageshack.us/img505/8900/leeb4fw.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=leeb4fw.jpg)
Es war Generaloberst Ritter von Leeb, der Oberkommandierende der Heeresgruppe Süd. Sie waren zusammengekommen, um die Gesamtlage der Ostfront zu besprechen. Zusätzliches Thema war die Operation "Alpensturm" der Heeresgruppe Süd, dessen Ziel es war,Maikop mit seinen starken Ölvorkommen zu nehmen und die Russen zwischen Maikop und der Krim einzukesseln und auszulöschen. Der Brückenkorpf war gesichter, Maikop genommen doch es ergab sich ein gant anderes Problem...
Ritter von Leeb: "Das ist unerhört, sie müssen mir Verstärkungen aus ihrer Heeresgruppe schicken! Die Operation "Alpensturm" kann sonst nicht komplett ausgeführt werden! Wir haben zwar Maikop, doch es gelngt uns nicht, die Truppen des Russen auf offenem Feld einzudrücken. Das Gebrige können wir halten, doch wie solles weitergehen, die 3 deutschen und das eine rumänische Gebirgskorps kriegen im Kaukasus fast keine Versorgung mehr die Linien sind überdehnt. Eicke hatte schon angefragt, ob es nicht besser sei, siech mit seinem SS-Gebirgskorps einzugraben, da seine Männer nicht mehr weiter können. Und General von Mackensen schafft es mit seiner XV. Freiwilligen-Armee trotz der Unterstützung der Rumänen nicht auch nur 4 Divisionen auf offenen Feld zu zerschlagen. Diese Russen kämpfen uach dann noch weiter, wenn sie längst keine Organsationstruktur mehr haben, sie kämpfen bis zum letzten Mann. Wir brauchen Truppen von Kluge! wir haben an der ganzen südlichen Front einen mechanisierten Verband. Sie haben im Zentrum 8 und die Nordfront 5! Und das sind nur Panzergrenadiere (Anmerkung: das IV. SS-Panzerkorps unter Steiner (3 Divisionen Panzergrenadiere mit Jagdpanzern)´und die X. österreichische Armee unter von Witzleben kann ich nicht entbehren sie deckt zusammen mit den Ungarn die Übergänge zum Don."
Deutsche Gebirgsjäger marschieren ausgezehrt durch den Kauskasus.
http://img520.imageshack.us/img520/5884/index9mc.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=index9mc.jpg)
Steiner Panzergreandiere machen sie auf zu einem Gegenangriff bereit.
http://img520.imageshack.us/img520/1900/immagini5cpanzergrenadierehitl.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=immagini5cpanzergrenadierehitl.jpg)
Die XV. Armee beim erfolglosen Sturmangriff auf eine russische Stellung
http://img520.imageshack.us/img520/9461/montdidiernoyon26rv.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=montdidiernoyon26rv.jpg)
Von Kluge: " Ich kann keinen weiteren Truppen entbehren, die Stellung um Moskau müssen gehalten werden. wir können den Russen nicht erlauben, auszubrechen. Zusätzlich müssen die Angriffe auf den Belagerungsgütel um Leningrad abwehren.
Ritter von Leeb: " Und was war mit der Operation "Chimera"? Sie haben nicht weniger als 5 Panzerkorps und 3 Armeen eingesetzt um einen Kessel bei Penza zu bilden. Und was haben sie bekommen?! Nur 8 russische Divsionen!!! . Und jetzt mussten sie das 1. und 2. SS-Panzerkorps unter Hausser und Dietrich zurückziehen und neu organisieren lassen..."
von Bock: "Einen Vorschlag von Leeb. Der Führer lässt neue Truppen aufstellen, diese können wir einsetzen um "Alpensturm" abzschliessen. Sie müssen nur die Russen komplett abschneiden, und das Gebirge mit den Gebirgsjägern bis Mitte Februar halten, da dann die neuen Truppen aufgestellt, bewaffent und an der Ostfront angekommen sind. Zusätzlich werden sie die beiden stark angeschlagenen Panzerkorps der SS erhalten, welche bei den Gefechten bei Penza hohe Verluste hatten. von Brauchitsch sagte zusätzlich etwas davon, dass der Führer wolle, dass sie eine Geheimwaffe bekommen, irgendwelche neuen Panzer,welche zurzeit für 6 Brigaden produziert wird."
Die "Geheimwaffen" des Führers, welche die SS im neuen Jahr bekommt:
http://img396.imageshack.us/img396/9181/tiger105rd.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=tiger105rd.jpg)
Die in Deutschland neuaufgestellte XVIII. Armee unter General Lutz bei einem Marsch durch ein Dorf zur Front.
http://img396.imageshack.us/img396/6537/iinfantrie1il.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=iinfantrie1il.jpg)
Was sagt ihr bis jetzt zum AAR? Wer könnte mir verraten wie ich die kb-Anzahl der Screenshots zusammenstutze, damit ich sie über Imagesahck laden kann?
Dark Spider
22.12.05, 15:36
Du könntest dir auch kostenlosen Webspace besorgen, wo solche Beschränkungen nicht gelten.
zB bei www.gwebspace.de
Ansonsten gefällt mir der AAR sehr gut, spiele gerade selber u.a. NFM.
Jetzt mal ein paar Karten (sofern Gott, dass es klappt):
Die Ostfront am 1. Juli 1941:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave0.bmp (http://)
Die Front der Heeresgruppe Nord:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave8.bmp
Die Front der Heeresgruppe Mitte:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave5.bmp
Die Front der Heeresgruppe Süd:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave4.bmp
Die Heimatfront---->Produktion
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave10.bmp
Das Kabinett und mein politischer Status
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave12.bmp
Meine Forschungsteams:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave11.bmp
so jetzt will ich aber urteile hören!
Dark Spider
22.12.05, 16:48
Du kannst die so sichtbar machen:
Dazwischen schreibst du dann die Adresse des Bildes.
EDIT:Wandle die Bilder besser in JPG-Format um, das spart einiges an Upload.
EDIT2: Jetzt zum Spiel:
Nordfront:Sieht ja ganz gut aus. Mit der Eroberung Kingisepss würde ich mir noch Zeit lassen. Die bringt dem Russen weitere 100 Divisionen. Erstmal würde ich die Front in Finnland begradigen, durch die Einnahme von Ogezha. Oder stehen nördlich davon noch sowjetische Kräfte. Auf jeden Fall würde ich den Kessel vorerst sichern, und die freigewordenen Kräfte abziehen.
Heeresgruppe Mitte:
Ja 150 Divs in Moskau sind scho heftig und somit wird Moskau schwer zu erstürmen. Somit blieben als Alternative eine Absicherung des Moskauer Kessels, mit genügenden Kräften, der absichtliche Ausbruch der Russen aus Moskau um die Divs dann in kleineren Kesseln zu zerschlagen, oder ein Versuch der Erstürmung mit allen verfügbaren Kräften. Der müsste dann allerdings durch exzessive Bombardements vorbereitet werden.
Heeresgruppe Süd:
Hier sieht die Front ja sehr dünn aus. Hier würde ich mit Kräften der anderen Heeresgruppen erstmal versuchen die Front am Don zu stabilisieren um dann weiter vorzustoßen. Wenn du allerdings weiter in Richtung Stalingrad
vorstößt, bekommt der Russe nochmal 100 oder 150 Divs.
Du kannst die so sichtbar machen:
Dazwischen schreibst du dann die Adresse des Bildes.
klappt aber nicht...
Dark Spider
22.12.05, 17:02
Das IMG muss direkt nach der Adresse des Bildes kommen.
Bild
Neue Front Berichte:
27.Dezember 1941 Ostfront:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave15.bmp
Die Front der Heeresgruppe Nord:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave19.bmp
Die Front der Heeresgruppe Mitte:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave20.bmp
Die Front der Heeresgruppe Süd:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave17.bmp
Operation "Alpensturm" der Heeresgruppe Süd:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave18.bmp
Angriff auf Leningrad der Heeresgruppe Nord:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave21.bmp
Sieg von Leningrad:
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave22.bmp
gulaschkoenig
22.12.05, 20:17
Entweder liegts an mir, oder die Links funktionieren nicht...
Also, ich kann die Links benutzen... Was ist mit den anderen?
Keine weiteren Beurteilungen von ihnen werte Generale des Forums?
Keine weiteren Beurteilungen von ihnen werte Generale des Forums?
Aufgrund enormen Zeitmangels durch den täglichen Broterwerb im stressigen Einzelhandels-Weihnachtsgeschäft könnt Ihr mit Unserer Beurteilung Eurer Lage erst zum Wochenende rechnen; falls dann noch und überhaupt Interesse an Unserer Meinung besteht. :)
Wir hoffen mit Unserer Aussage einer Rüge des werten Jaycee gerade noch zu entgehen. ;)
Na die Heeresgruppe Mitte muss verstärkt werden, da sind knapp 200 Russische Divisionen im Kessel der MUSS zerschlagen werden.
gulaschkoenig
23.12.05, 07:52
So, etz seh ich auch die Bilder... aber BITTE BITTE wenigstens ein jpg draus machen.... nehmt dazu Photoshop7 oder irgendeine vergleichbare Freeware, egal was... 2MB pro Bild sind zu viel !
Also ich würde so schnell wie möglich mit der Zerschlagung der ganzen Kessel beginnen und vorher keinen Meter mehr weiter vorrücken. Anfangen würde ich mit den Kesseln bei Leningrad und im Kaukasus, da diese recht klein sind, und dann mit den frei werdenden Kräften den Kessel bei der Heeresgruppe Mitte eindrücken. Auf gar keinen Fall würde ich vor der Zerschlagung der Kessel in Richtung Stalingrad marschieren, da dann wahrscheinlich eine Offensive der Russen ausgelöst wird die die deutsche Front schnell zum Einsturz bringen könnte. Und wenn da noch nicht alle Kessel gesäubert sind könnten die vielen Belagerungen umsonst gewesen sein.
Die Bilder solltest du übrigens auf JPG Format umwandeln. Dadurch werden sie etwa um 90 Prozent kleiner und sehen immer noch genauso gut aus. Ich habe fast zwei Minuten zum Runterladen eines Bildes gebraucht obwohl ich DSL 6000 habe da die maximale Geschwindigkeit des Downloads bei lächerlichen 35 KB in der Sekunde lag.
Am 1. Dezember 1942 gab es wichtige Ereignisse im deutschen Reich; Hitler war mit den bisherigen Fortschritten ganr und gar undzufrieden, und deshalb wurden neue Männer berfen und auf Vielen Plätzen rotiert...
Folgende Kommandanten wurden befördert:
Generalleutnant Erich von Manstein wurde zum General der Panzertruppen befördet. Zusätzlich wurde er zum Generalstabschef der Wehrmacht ernannt, wo er den alten Generalobersten Ludwig Beck ablöste. Zusätzlich behielt er weiter den Posten als Kommandant des 1. Panzerkorps.
http://img383.imageshack.us/img383/3957/erichsm6py.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=erichsm6py.jpg)
Generalleutnant Ewald von Kleist wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistung an der Südostfront zum General der Panzertruppen ernannt. Himmler bot ihm aufgrund der Führung des 3. SS-Panzerkorps den Rang ein SS-Obersturmbannführers an, doch Ewald von Kleist lehnte, ihn weiser Vorraussicht auf späteres, ab.
http://img474.imageshack.us/img474/1396/rundstedtvonkleist14wr.th.jpg (http://img474.imageshack.us/my.php?image=rundstedtvonkleist14wr.jpg)
Paul Hausser wurde wegen seiner mutigen und beherzten Führung des 1. SS-Panzerkorps von Himmler zum SS.Obergruppenführer ernannt. (Entspricht den Generalen der Panzertruppen). Zuästzlich bekam aufgrund des Sprengen des Kessels um dass 2. SS-Panzerkrops unter Sepp Dietrich die Brillianten zum Ritterkreuz.
http://img480.imageshack.us/img480/4367/paulhauserorg3rk.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=paulhauserorg3rk.jpg)
Hitler veränderte auch sein Kabinett, und dass ganz gewaltig.
Wie oben schon genannt wurde der alte konservative preussische Aristokrat Ludwig Beck durch den etwas jüngeren preussischen Aristokraten General Erich von Mastein ersetzt.
Der Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht, welche über 7 Jahre herrausragende Arbeit verrichtet hatte, fiel einem Wutausbruch Hitlers zum Opfer...
http://img486.imageshack.us/img486/5962/atrn5s3rm.th.jpg (http://img486.imageshack.us/my.php?image=atrn5s3rm.jpg)
...und wurde durch den nicht minder fähigen Albert Speer, Hitlers Meisterarchitekt, und eigentlich eine "verwandte Künstlerseele", als Rüstungsminister ersetzt.
http://img486.imageshack.us/img486/7932/aspeer7ya.th.jpg (http://img486.imageshack.us/my.php?image=aspeer7ya.jpg)
Theodor Buch wurde von dem genialen Demagogen Dr. Joseph Goebbels als Propagandaminister ersetzt.
http://img486.imageshack.us/img486/9433/goebbels7wr.jpg (http://imageshack.us)
Dieser fing sofort mit einer Kampange gegen den Russen an, und warb folgenden Medienstar an:
http://img463.imageshack.us/img463/2535/mariostalin7dk.th.jpg (http://img463.imageshack.us/my.php?image=mariostalin7dk.jpg)
Als Stalin den infamen Vergleich mit dem höchst homosexuellen italienischen Klempner und Drogendealer Mario Mussolini (welche übrigens in einer inzestiösen Bezihung mit seinem Bruger Luigi lebt,) in einer Zeitung sah (lesen konnte der Führer der Russen nicht...) soll er angeblich seinen Propagandaministe eigenhänding die Zähne gezogen haben...
Am 6. Januar wurde zusätzlich die neue XX. Armee bei Warschau aufgestellt. Die 8 Infantriedivisionen wurden allesamt mit Pionierbrigaden verstärkt.
Der neue General der Infantrie Halder, zusammen mit Ritter von Leeb bei der Besichtung der neuen Armee.
http://img488.imageshack.us/img488/4881/parade79jd4ur.th.jpg (http://img488.imageshack.us/my.php?image=parade79jd4ur.jpg)
Die Pioniere im Einsatz an der Ostfront:
http://img488.imageshack.us/img488/6683/rundstedtrussland11jg.th.jpg (http://img488.imageshack.us/my.php?image=rundstedtrussland11jg.jpg)
Soviel von der Heimatfront...
Hier noch eine Karte der gesamten Ostfron am 17.1.1942
http://www.gwebspace.de/teradoc/AAR/ScreenSave22.bmp
Leider weiss ich nicht, wie mit gwebspace die Bilder von bmp in jpg umformatiere... :(
Bezüglich Eurer weiteren Vorgehensweise stimmen Wir dem werten Mantikor voll und ganz zu.
Den Kessel um Leningrad konntet Ihr zu dem ja schon auflösen.
Also auf in den Süden und anschließend die Heeresgruppe Mitte unterstützen.
Wir würden Euch jedoch empfehlen, den "End-"Kessel nicht in Moskau entstehen zu lassen.
Eine Vernichtung von ca. 300 Divisionen in der gegnerischen Hauptstadt sollte, wenn überhaupt möglich, nur unter enormen eigenen Verlusten gelingen, da neben den Angriffsabzügen für Häuserkampf, die gegnerischen Truppen weiter versorgt werden.
Viel Erfolg! :prost:
EDIT: Ach, und wie auch schon die Vorredner anmerkten, bitte wandelt die Bilder in jpg-Dateien um. :)
Ich schließe mich meinen Vorrednern auch an. :^^: Vielleicht sind noch genug Ressourcen für eine Luftwaffe an der Ostfront da ??? Dann könnten wir den Kessel ausbomben.Während im Norden und Süden wieder eine normale Front ohne Kessel gemacht wird. Und Moskau muss genommen werden bevor ihr den Kessel auflöst denn dort sind alle Ressourcen.
von Brauchitsch
25.12.05, 14:52
Zwar nichts konstruktives, aber Lob: Mir gefällt, wie ihr die verschiedenen Militärs und Politiker mit in den AAR einbringt. Außerdem sind die verschiedenen Sichtweisen auf die drei Heeresgruppen auch sehr interessant. Weiter so. :)
e: Der Humor kommt auch nicht zu kurz. :D
So oben noch eine Karte der Ostfront.
Leider weiss ich nicht, wie mit gwebspace die Bilder von bmp in jpg umformatiere... :(
Ihr müßt die Bilder vor dem Hochladen auf den Webspace in das jpg-Format umwandeln.
Am besten du lädst dir Gimp 2.2 runter, dort must du das Bild einfach Speichern unter und als Format jpg auswählen. Geht auch mit Paint oder Photoschop. :D
Achja, wäre ja auch nett wenn sie vllt. statt der Historischen Generäle die Leute die Tipps dir geben nehmen. So zum Beispiel Gfm. Managarm als Kommandant der Heeresgruppe Nord oder so. :^^: *verspricht sich einen Posten als Panzerkorpsführer*
Also, am 1. Januar (oder am 2. kommt auf das Feiern an ;) ) wir ein ausführlicher Bericht über die Monate Dezember 41´ bis zum Mai 42´kommen.
Es werden blutige Abwehrschlachten im russischen Winter, unbeschreiblich grosse Kessel (112... :D ) und eine riesige Frühjahrsoffensive (naja Mai, ok...) und brutalste Kämpfe im eisigen Kaukasus geben. Zusätzlich viele Berichte über die Dinge die nicht an der Ostfront stattfanden, Die Marine welche wie Phönix aus der Asche auferstieg und die Ernennung des genialsten deutschen Taktikers zum Generalfeldmarschall. Auch ein gänzlich wahnsinniger Traum wird gerade vorangetrieben, manche nennen ih wichtigen Ressurorcenverlust, aber der Führer, weiss ja immer was er tut...
Aber eine Wichtige Frage muss ich stellen!
Existiert überhaupt Intresse an einer Fortführung des AAR?
EDIT: Natürlich werden auch die werten Offiziere Managarm und Relax erwähnt.
Hiermit ernenne ich Managarm zum Generalferldmarschall der Infantrie und übertrage ihm den Oberbefehl über die Heeresgruppe Süd.
Den werten Relax ernenne ich zum General der Panzertruppen, und unterstelle ihm das I.,II.,III. und IV. SS-Panzerkorps sowie das V. SS-Panzergrenadierkorps. (12 Panzerdivisionen und 3 Panzergrenadierdivisionen.)
Der Herr wollte ja Panzer haben :ditsch: ; mit diesem genialen Zug habe ich mich von allen oberflächlichen Beschuldigungen der SS distanziert und sie ReLax in die Schuhe geschoben. Ich bin genial :D
Will noch irgendjemand einen Offiziersposten? :D :^^:
Vernichter
31.12.05, 06:07
Ja natürlich. Ich erlaube mir hier na dieser Stelle etwas über den Stand in meinem Spiel zu erzehlen :D Vielleicht verschafft es euch ein paar Ideen zum weiteren Verlauf. Su ist anektiert. GB besetzt. Genauso wie der gesammte nahe Osten + Türkei. Momentan führen wir einen erbitterten Krieg gegen die Briten in Afghanistan und Persien. Gleichzeitig werden deutsche Truppen an der italienischen und mandschurischen Grenze zusammen gezogen. Die Italiener müssten eigentlich schon längst tot sein. Aber die waren so schlau ein Bündniss mit den Japanern einzugehen. Acuh waren sie so dreist die Besetzung von Gb auszunutzen und fast ganz Afrika zu überrennen!.
P.S: Vergesst nicht es kann nur einen geben. :D
McSlaughter
31.12.05, 13:34
@ teradoc Das klingt ja brutal, aber spannend, aber aus jugendschutzsgründen sollte der Bericht aber erst nach 22 Uhr gepostet werden!
Edit: Da noch Offiziersposten frei sind möchte ich mich als Schlchter und Mann fürs grobe empfehlen!
gulaschkoenig
31.12.05, 13:38
Will noch irgendjemand einen Offiziersposten? :D :^^:
*Aufzeig* *Wink* Huhu :D
Hiermit ernenne ich Gulasch zum General únd Oberbefehlshaber der Gebirgstruppen, sie kriegen 25 Divisionen der Heeresgruppe Süd, und sind damit Managarm unterstellt. Falls die Operation "Rodelhang" nicht die Erwartungen erfüllt, dann werden sie dafür zur Rechenschaft gezogen.
McSlaughter wir ab sofort zum Generalfeldmarschall der Panzertruppen ernannt, und bekommt den Oberbefehl über alle Panzerdivisionen. Dass sind 6 Panzerkorps und 3 Panzergrenadierkorps.
Will noch jemand Posten? Ich hätte noch die Luftwaffen-Feld-Divisionen vom dicken Hermann. Oder doch eher die guten Volksgrenadiere? :D
Hiermit ernenne ich Managarm zum Generalferldmarschall der Infantrie und übertrage ihm den Oberbefehl über die Heeresgruppe Süd.Wir danken Euch, werter Teradoc, für das entgegengebrachte Vertrauen, Eure Infanteriedivisionen erfolgreich zu führen.
Wir hoffen, Euch nicht zu enttäuschen und Euren Erwartungen gerecht zu werden.
gulaschkoenig
31.12.05, 17:33
Harr Harr, dann ab nach Baku :D
sheep-dodger
31.12.05, 18:09
*auffällig mit dem Finger schnipps*
Hier!
Hiermir ernenne ich Sheepdoger zum Oberbefehlhaber der rumänischen Armee an der Ostfront. Sie haben die Kontrolle über 4 Armeen mit insgesamt 31 Divisionen. UND FLÖSSEN SIE IHREN LEUTEN RESPELT EIN, MAN! :D
McSlaughter
31.12.05, 18:30
Supi! Auch noch General-Feldmarschall! Viel Dank, ich werde euch nicht enttäuschen!
Lasst mich durch Europa rollen und durch die afrikanische Wüste! Zur Not rolle ich auch über den Kaukasus!
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/armee/wos_armee_120.gif
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/armee/wos_armee_068.gif
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/armee/wos_armee_069.gif
sheep-dodger
31.12.05, 21:12
Yeah! Cool! Danke!
Hier ein kurzer Eindruck von der Front.
http://img447.imageshack.us/img447/6784/southfilm10ks.jpg (http://imageshack.us)
:D
So weiter gehts mit den Berichten, entschuldigt wenn folgender Bericht etwa zu krank ist, aber ich hab gerade Sylvester gefeiert :D :^^:
15. Februar 1942
http://img483.imageshack.us/img483/2097/r566db.jpg (http://imageshack.us)
Die neu ernannten Generale Managarm, Gulasch der König von Tirol, Mc Slaughter und Sheepdogger kamen gerade im HQ Ost an. Was sie sahen war ein Bild ausgelassener Freude unter den Generalstäblern. Alte und erfahrene Infantriegenerale, junge dynamische Panzerführer, und auch die Offiziere der SS lagen sich in den Armen, und ein Haufen junger Adjudanten tanzten im Kreis und sangen (nein, eher gröhlend) abwechselnd 2 Lieder: "Was sollen wir trinken, 7 Tage lang, so ein Durst...." und ein Lied, was eigentlich nur aus einer Strophe bestand:
Russland,Russland ist ein schönes Land;
stellt den Russen an die Wand;
dann ist Russland unser Land!
La La La La La HEY!
Die frischen Generale,welche frisch von der "Strategycon-Militärschule" kamen, waren sichtlich irritiert, sie wussten ja nicht was los war. Ein Stabsoffizier, der heute einen Kellner mimte, bot ihnen alle einen Glas Champanger an, den sie alel dankend annahmen. Sie fragten sich langsam wirklich was los, war, denn immerhin war dass der Generalstab der ganzen Ostfront, das HQ Ost. Sie wollten gerade auf eine kleine Menge an Generalobersten und Generalfeldmarschällen, als ein Nachrichtenoffizier zu ihnen torkelte und immer einensingsang von sich gab, der so sein musste:
...ZweiKommaZweiFünf Millionen...
...(unverständlich)....einhundertzwölf...
...Den haben wir es gezeigt...
...dummer Ivan...
Die Generale Managarm, Gulasch der König von Tirol, Mc Slaughter und Sheepdogger wurden immer verwirrter, sie hatten ein Hauptquartier erwarte, dass vor Disziplin und Effizienz nur so strotzte, doch was sie fanden, war eine Militärparty mit 140 Offizieren,Adjudanten, und restlichen Graden. Jetzt kamen sie endlich bei den Generalobersten und Generalfeldmarschällen an, und sie sahen viele bekannte Gesichter. Manstein,Guderian,von Kluge, von Bock, von Hausser und natürlich den neuen Kommandanten der Ostfront: Generalfeldmarschall Ritter von Teradoc.
Ritter von Teradoc: "Ahhhh...meine Herren... woooollen ssssie uns Gsellsschaft leissten?!" (erhebt dass Champangnerglas um die Generale zu grüssen)
Guderian: "Wir bi..bi..bi..bitten drum, Prost von Kluge!" (schwenkt eine Flasche französischen Rotwein)
von Kluge: "Prost Heinz du altes Panzerschwein! Prost auch dir Erich du alter Preusse, und dir Paul Hausser du alter SSSSSSS-Ssssack hahahaha...!"
Generaldfeldmarschall Managarm wollte dem wohl ZU überschwänglichen Feiern auf den Grund gehen:
"Meine Herren, was ist denn, dass sie so hemmunglos feiern?"
Manstein: "Wir haben den Russen erwischt!!!! Bei...wie hiess das Kaff...?"
von Bock: "Lipipipipipi... Lipetsk oder?"
Manstein: "Stimmt, Lipetsk, muhahaha, so ein scheiss Name für einen Ort... Naja, wir haben den Russsssen aus Moskau, oder hiess die Stadt Kakao...? rausgelockt, und irgendwann tititi...trieben wir die Russen bis nach Lipetsk und kesselten sie ein! Ungefähr 2,3 Millionen! 113 Divisionen! Allez allez, unsere Panzer allez allez... (Manstein wurde immer unverständlicher, als er den einen Fussbalgesang des 1.FC Königsberg imitierte)"
Teradoc: "Meine Herren, viel Spass beim trinken, wenn sie unbedingt Karten sehen wollen, da liegen sie: aber erst müssen Sie anstossen, und ohhh...sehen sie mal, da kommen die weiblichen Verbindungsoffizierinnen..."
http://img451.imageshack.us/img451/3682/screensave300zk.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=screensave300zk.jpg)
Also ganz im Sinne der Offiziere: :gluck: :prost: :feier:
Werter Generalfeldmarschall Teradoc, dann richten sie mal ihren Offizieren aus, wer saufen kann, kann auch arbeiten! :D
Wir warten gespannt auf die Fortsetzung!
sheep-dodger
01.01.06, 13:13
Also Nein! So etwas wäre in einem rumänischen Hauptquartier nicht passiert! ;)
Und was sind schon 113 Russendivisionen? Echte Rumänen fressen sowas zum Frühstück.;)
AG_Wittmann
01.01.06, 13:26
Öffne Paint, füge dort das gespeicherte Bild ein und speicher es als JPG ...
Der Stotternde ReLax tritt auch mal ins HQ ein, nimmt sich aber seit Silvester keinen Alkohol mehr. *Habimmernochmagenschmerzen* :(
gulaschkoenig
01.01.06, 14:13
General der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol betritt mit sichtlichem Schwanken das HQ und murmelt... "...Reiswein... Pflaumenwein... dammte Chinesen.... wo sinn die Kopfschmerztabletten....dammtes zeuchs..."
sheep-dodger
01.01.06, 15:15
Öffne Paint, füge dort das gespeicherte Bild ein und speicher es als JPG ...
Hm? Wer? Was? Warum?
Habe ich grad was verpasst? Wie meint ihr das und warum?
ES KLAPPT!!! Danke Panzerführer Wittmann!
in ein zwei stunden kommt der nächste bericht, ich muss jetzt erst 7 handynummern gesichtern zuordnen ;)
sheep-dodger
01.01.06, 17:57
nanana! Jetzt sind schon 2 Stunden und 5 Minuten vergangen.
Wo bleibt denn der Bericht? ;)
ist in der Mache! Und ausserdem höre ich gerade sehr erschreckende Dinge über meine Aktivitäten zu Sylvester...
6. Mai 1942 Hauptquartier Oberkommando Ost
Die Lage war ernst. Der Russe war der Wehrmacht und ihren verbündenten Elementen weiter überlegen; Sobald die Russen sich auf ein Gebiet konzentrierten, konnten das Oberkommando nichts weiteres tun als ein geordneten Rückzug zu befehlen. Die Lage drohte sich noch zu verschärfen, das bal die letzten Stellungen vor derm Dpn überrannt werden würden. Doch einen Vorteil war jetzt wieder auf der Seite der Deutschen. Der unbarmherzige russische Winter war gerade verschwunden, und das Oberkommando war fest entschlossen wieder die Iniative an sich zu reissen.
Eine grosse Versammlung wurde einberufen. Darunter die neuen Offiziere:
Generalderlfmarschall Managarm, Oberkommandierender der Heeresgruppe Süd. (Ritter von Leeb wurde von dem erzürnten Hitler entlassen da er es nicht geschafft jatte, mit 16 Divisionen Rumänen und Ungar Salsk gegen einen Angriff von 5 Panzerdivisionen zu halten. Er bekam dafür die III. Armee bei Moskau.)
Generalissimus SheepDogger, der neue Oberkommandierende der 4 rumänischen Armeen.
Generaldeldmarschall McSlaughter der neue Oberkommandierende übe die Panzertrupen der Wehrmacht.
General der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol, der Oberkommandierende der Gebirgs-und Alpenjäger.
General der Panzertruppen ReLax, der Kommandant der Waffen-SS an der Ostfront.
Sie kamen in das Hauptquartier, wo Generalfeldmarschall Riter von Teradoc schon über den Karten brütete. Viele hochrangingen Generale waren anwesend, höchstwahrschienlich würde es gleich zu einer seiner berühmten Ansprachen kommen. Seine Gesichtszüge waren angestrengt, aber als die neue Generale hineintraten , entspannte sich sein Gesicht, und er lächelte sie an:
Ritter von Teradoc: "Meine Herren so eine Freude sie zu sehen! Ich will nich um den heissen Brei herumreden, der Russe hat uns Druck gemacht, und uns einige empfindliche Schlappen zugefügt, wir können von Glück reden, dass uns nicht schon wieder ein Desaster wie bei Novgrod passiert ist, als Hoth mit 6 Infantrie- und 3 Panzerdivisionen eingekesselt und vernichet wurde. Doch der Winter ist jetzt verschwunden, und unsere Armee sind für den nächsten Angroff gerüstet. Meine Herren, in einer Woche beginnen wir die Operation "Morgentau". Sie besteht aus 4 Operationszielen.
Aber erst die Karte mir den Zielen:
http://img461.imageshack.us/img461/8476/screensave314kg.th.jpg (http://img461.imageshack.us/my.php?image=screensave314kg.jpg)
1. Operation "Schneegans"
Eine kleine Operation der Heeresgruppe Nord. Das Zeil ist die Frontbegrdigung, und damti den Russen zu zwingen Kräfte aus den stark bedrohten Zentrum anzuziehen, um nicht alle nördlichen Gebiete zu verlieren. Für diese Operation stehen von Bock 11 Divisionen Finnen, 6 Divisionen Skandinavier und die XVIII. Armee unter General Höpner zur Verfügung (allesamt Infantrie) dazu 2 HQs von den Finnen und den Skandinaviern und 1 Korps Gebirgsjäger. Alles in allem 28 Divisionen.
2. Operation "Rodelhang"
Diese Operation wird von der Heeresgrupee Süd ausgeführt, untersteht aber dem Oberbefehl des General der Gebrigstruppen Gulasch von Tirol. Unter seinem Kommando standen 15 Divisionen Gebirgs-und Alpenjäger zusätzlich noch die 3 Divisionen rumänische Gebirgsjäger und die XV. Armee unter General von Mackensen. Insgemsamt 27 Divisionen.
Das Ziel ist es von den sicheren Postionen von Maikop und Batum ausgehend die wichtigen Schnittstellen im Kaukasus zu erobern. Da vorranginge Ziel ist es natürlich Baku zu erobern, und damit dem Russen die letzte wichtige Ölquelle zu nehmen. Auch die Industriezentren im Süden sind das Ziel.
http://img453.imageshack.us/img453/2387/screensave332wd.th.jpg (http://img453.imageshack.us/my.php?image=screensave332wd.jpg)
3. Operation "Feuersturm"
Die wichtigste Operation. Ziel ist es, den sich zu bildenen Kessel einzudrücken (siehe Karte), Moskau wieder abzuschneiden und sich mit der 1. SS-Panzerarmee zu vereinigen.
Für diese Operationen stehen von Kluge dem Kommandanten der Heeresgruppe Mitte sage und schreibe 18 Divisionen Panzer, 9 Divisionen Panzergrenadiere und 6 Armeen Deuschte und 1 Armee Rumänen zur Verfügung dazu noch das I. Panzerkorps der Skandinavier als Reserve. Insgesamt etwas 100 Divisionen. Von Kluge soll probieren mit den der Hälfte der Kräfte die Moskau abzuschneiden und Es ist die Aufgabe des Generalfeldmarschalls MCSlaughter die 1. Panzerarmee (bestehend aus den Eliter Veränden: das I. und II. Panzerkorps sowie das Panzergrenadierkorps "Grossdeutschland" unter Manstein,Guderian und Ritter von Arnim.) den Kessel weiter östlich zu schliessen und sich mit der 1. SS-Panzerarmee unter dem General ReLax zu vereinigen. Dann ist es die Aufgabe des Generalissimuses SheepDogger mit den restlichen Verbänden den Kessen einzudrücken.
4. Operation "Schattenhand"
Diese Operation ist die rechte Zange zur "Feuersturm" mit ihren Kräften sollen die Verbände der Russen endgültig abgescnitten werden. Dafür stehen folgende verbände zur Verfügung: die 1. SS-Panzerarmee (das I.II.III. SS-Panzerkorps sowie das V. SS-Panzergrenadierkorps unter Hausser,Dietrich, von Kleist und Steiner) als Reserve ist ein Korps aus motorisierter skandinavischer Infantrie in Bereitschaft. Das Oberkommando über die 1. SS-Panzerarmee hat der General der Panzertruppen Relax. Die restlichen Truppen sollen aufpassen dass die SS-Panzerarmee nicht abgeschnitten wird. die Truppen um Stalingrad zurücktreiben, und wenn noch Kräfte entbehrlich sind, Generalissimus SheepDogger bei der Eindrückung des Kessels helfen. Das Oberkommando über diese komplexen Aufgaben hat der Generalfeldmarschall Managarm.
http://img453.imageshack.us/img453/8359/screensave341it.th.jpg (http://img453.imageshack.us/my.php?image=screensave341it.jpg)
Meine Herren so sind ihre Aufträge, viel Glück!"
Mit diesen Worten verabschiedete Ritter von Teradoc die Generale, aber bevor sie gingen fragte er noch: "Noch fragen die Herren? Oder Anmerkungen?"
Eine Karte von "Morgentau" im fortgeschittenem Stadium.
http://img417.imageshack.us/img417/793/screensave360rj.th.jpg (http://img417.imageshack.us/my.php?image=screensave360rj.jpg)
Nachdem General ReLax den Schlachtplan für die Operation Schattenhand durchgelesen hat, hat er sich überlegt das es am besten wäre das sich das Panzergrenadierkorps sich in Kam??olin eingräbt. Und die 4 Panzerkorps losziehen nach Rostov wobei dort das III und IV sich eingräbt und der die anderen 2 Panzerkorps rasen dann mit 3x Wahnsinnige nach über Rostov halt dort um den Kessel zu schließen. Achja, die SS wurde in die Sauf Staffel umbenant. :^^:
gulaschkoenig
01.01.06, 20:27
General Gulaschbetrachtet die aktuellen Karten und funkt an das HQ :
*Knarz**Knachz* Hier Befehlstand Almhütte, General Gulasch *knarz* ...m Apparat. Habe beschlossen *knatter* ...s Baku vorzustoßen um die dortigen Ölfelder für das Reich einzunehmen *rausch**knarz* ...vorstoßen bis Tabriz um eine Verteidig...*knarz*..linie mit wenigen Divisionen aufzubauen.
Gulasch Ende *knarz*aus*
Wir haben keinerlei Fragen zu den Uns gestellten Aufgaben.
Die Vorgehensweise ist einleuchtend.
Alle Uns unterstellten Divisionen werden ihr Bestes geben, um ihren Auftrag erfolgreich auszuführen.
sheep-dodger
01.01.06, 20:31
Nach dem Studium der Pläne, erhob sich Generalissimus SheepDodger, um kurz ein Gespräch mit von Kluge zu führen. "Wenn ihr den Kessel in Moskau bestehen lasst und nur regelmäßig eindrückt, ohne Moskau zu erobern, könntet ihr das Ausschwärmen neuer russischer Divisionen unterbinden, um so auf weniger Widerstand am Rest der Front zu treffen. Allerdings müsst ihr aufpassen dass sich nicht zu viele Russen sammeln können. Ausserdem könnte es sein, dass durch die unterbrochenen Nachschublieferungen aus Moskau an anderen Fronten weniger Widerstand zu finden ist. Das wäre eigentlich alles." Danach setzte er sich wieder und war schien nachzudenken.
McSlaughter
01.01.06, 20:32
*Befindet sich gerade im Geschwindigkeitschrauschund freut sich über die russischen weiten, hat jedoch den Überblick über den Landgewinn verloren, aber noch klappt alles. Lediglich der Nährstoffmangel, aufgrund zu viel Alkohols in der letzten Nacht macht ihm noch zu schaffen!*
*Brüllt in das Funkgerät* Mehr Öl! Schickt mir Öl aus Baku, dann fahr ich auch bis zum Ural!
So eine Frage am Rande:
Was halten die Herrschaften von meinem AAR? Irgendwelche Kritikpunkte oder Lob :^^: ? Irgendwelche intressanten Wendungen sie sehen wollen?
Und jetzt ein paar Worte an meinen Offizierskader:D :
@ General der Panzertruppen ReLax:
Aufgrund der massierten russischen Divisionen im Hinterland ist es unerlässlich dass die zentrale Angriffspitze aus 3 Panzerkorps besteht. Denn sonst würde uns dass gleiche passieren wie es fast McSluaghter passiert ist. Der Angriff hätte sich festgefahren.
@ Generalfeldmarschall Managarm
Das ist mal ein loyaler Offizier. Nisjetzt läuft alles Zufriedenstellend. Weiter so!
@ General der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol:
Leider kann ich ihnen keine Verstärkung mehr schicken, da keine Gebirgsjäger merh vorhanden sind, und der Russe ist ihnen im Kaukasus 3:1 überlegen. Karten werden folgen.
@ Generalissmus der Rumänen Sheepdogger:
Die Abschneidung Moskaus war ein essilenter Bestandteil der Operation "Feuersturm", welche in der Frühphase schon vollbracht wurde.
@Generalfeldmarschall McSlaughter: Das I+II Panzerkorps hat sich festgefahren, und mus neu organisiert werden, leider entgeht uns dadurch wichtige Zeit. Verstärkungen für die erste Panzerarmee kommen in Form des V. Panzerkorps und dem II+III. Panzergrenadierkorps unter Viettinghoff,Rommel und Geyr von Schweppenburg. PS: "Gebt mir Benzin...!" ;)
Werter Teradoc, wie sind denn die weiteren Pläne mit der Heeresgruppe A (kaukasus)?
Es würde sich ja der weg nach Indien via Iran bzw. Irak anbieten...
sheep-dodger
01.01.06, 21:03
Ach so hatte das so verstanden, dass Moskau abgeschnitten wird um dann gekesselt zu werden und erobert zu werden.
Wenn es abgeschnitten ist, erhalten dann die sowj. Divisionen Nachschub? Der durch die IK generierte Nachschub wird doch afaik in der Hauptstadt gelagert,welche aber nun unfähig ist ihn zu verteilen. Wird da woanders der Nachschub gelagert oder wird das dann ein sehr kurzer Feldzug, da die Russen einfach verhungern und erfrieren?
Ansonsten sehr toller AAR! Daumen hoch!:top:
P.S. Alle rumänischen Divisionen werden voll hinter ihnen stehen und nicht auf solche Fallstricke des Grafen Iwan Eventiwitsch reinfallen wie z.B. "Neue Verbündete"!
[QUOTE=sheep-dodger]
wird das dann ein sehr kurzer Feldzug, da die Russen einfach verhungern und erfrieren ?
[QUOTE]
:D Dem ist nichts einzuwenden Generalissmus... Ich möchte aber nochmal erwähnen dass ich den NFM Mod spiele, ich bin sicher dass Mantikor noch irgendwelche Gemeinheiten eingebaut hat.
@ von Manstein: erstmal die Ostfront stabilisieren. Die Italieren stehen zum ersten Mal auf britischen Boden (Sand) mal sehen wie weit die kommen, dann kann sich eine neue Aufgabe für General Gulsch überlegen.
gulaschkoenig
02.01.06, 00:26
Ich empfehle Oberbefehlshaber Teradoc den Oberbefehl über die Itaker selbst zu übernehmen, da es sonst ein druch und druch kurzer Afrikafeldzug wird :D
28. Mai 1942
Die Operation Morgentau war mehr als zufriedenstellend verlaufen, der Russ wurde fast überall zurückgetrieben. Operation "Schneegans" durschlug trotz der relativ schwachen Kräfte die russischen Linien, und bog die Nordfront wieder gerade. Für diese Leistung bekamen Feldmarschall Fedor von Bock und Generalferldmarschall der Finnen, Mannerheim das Eichenlaub zum Ritterkreuz.
Vyterga wurde erobert, udn dank der verkürzten Front, ist es uns jetzt endlich möglich den Russen im Norden mit relativ schwachen Kräften zu bedrohen. Gerade weil das II. Panzerkorps der Skandinavier bald formiert ist und geminsam mit einem skandinavischen Infantriekorps die Nordfront verstärken wird.
Die Operation "Rodelhang" war leider nur bedingt erfolgreich. Dem General der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol war es trotz des Einsätze der Elite-Gebirgsverbände der bayrischen Jäger und dem österreischen Alpenkorps sowie den Tiroler Schützen nicht gelungen Baku zu nehmen. Auch konnte der lange Landstreifen Grozny am Nordende des Kaukasus nicht lange von General Schörners II. Gebirgskorps gehalten werden, sodass er sich zurück in den sicheren Kauskasus zurückziehen musste. So konnte leider keinen Frontverkürzung stattfinden, und da es leider keine Gebirgsjägerreserven gibt, muss General Gulasch von Tirol die weit überdehnte Stellung im Norden mit einem Korps halten. Doch die Gebirgsjäger verbuchten auch 2 spektakuläre Erfolge: 2/3 der Industrie im Süden wurden den Russen entrissen (das letzte Drittel ist Baku) und bei Yerevan gelang es Gulasch von Tirol 2 russische Armee mit insgemsamt 20 Divisionen einzukesseln und zu vernichten.Trotzdem ist die Lage im Kaukaus weiter angespannt.
http://img341.imageshack.us/img341/3300/screensave391ow.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=screensave391ow.jpg)
Die Operationen "Feuersturm" und "Schattenhand" müssen zusammen erwähnt werden. Die Offensiven verliefen am Anfang unglaublich gut, die 1. Panzerarmee unter McSlaughter durchbrach sofort alle russischen Linien, sodass sie innerhlab von 4 Tagen im Hinterland. Der Russe warf ihr happenweise eine oder 2 Panzerdivisionen hin, welche den Eliteverband der Wehrmacht (nach den Gebirgstruppen und der Gardeinfantrie) aufhalten sollten. Natürlich gelang es ihnen nicht und die deutschen Panzer und Panzergrenadiere brachen durch und fegten den Wiederstand weg wie eine Feder. Wenn alle Panzer zusammen eingesetzt worden wären, hätten Stalin vielleicht eine Chance gehabt die Verbände abzuwehren.
Im Süden brach die 1. SS-Panzerarmee unter dem General Relay auch ihne Probleme durch die schwachen Linien bei Rostov. Zwar wurden ihnen keine Truppen in den Weg geworfen, doch Vernachlässigung der Flankensicherung machte das Unternehmen Schattenhand sehr riskant.
http://img341.imageshack.us/img341/475/screensave351ya.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=screensave351ya.jpg)
Gerade die neuen Panzer VI "Tiger" der 1. SS-Panzerarmee bewirkten wahre Wunder und durchstiessen jede auch so schwer befestigte Front.
http://img329.imageshack.us/img329/8484/rundstedtrussland48og.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=rundstedtrussland48og.jpg)
Auch die skandinavischen Truppen zeigten wieder ihren Wert! Das motorisierte Infantriekorps dass der 1. SS-Panzerarmee als Reserve zugeteilt worden war, kämpfte bei Ristov gegen eine 3 fache Überlegeheit und schlug sie zurück, trotz Verlusten von durschnittlich 35%
http://img323.imageshack.us/img323/3151/si1363ih.th.jpg (http://img323.imageshack.us/my.php?image=si1363ih.jpg)
Trotz der unerwartete Schlappe von Generalferldmarschall McSlaughter, dem die 1. Panzerarmee am Ende aufgehalten wurde, und er die Reserven in Form des V. Panzerkorps und dem II. und III. Panzergrenadierkorps unter Vietinghoff Rommel und Geyr zur Schweppenburg aus der Nähe Moskaus umleiten musste, um den Angriff aufrecht zu erhalten. Dadurch gelang ihm doch noch sich mit der 1. SS-Panzerarmee zu vereinen. und langsam nahm der Kessel Gestalt an:
http://img354.imageshack.us/img354/3262/screensave370db.th.jpg (http://img354.imageshack.us/my.php?image=screensave370db.jpg)
Der Kessel bei der Vollendung: Insgesamt wurden 37 russische Divisionen bei "Feuersturm" und "Schattenhand" eingeschlossen, doch dass besondere an dieser Zahl war es, dass von diesen 37 23 Panzerdivisionen vernichtet wurden. So wurde nahezu ein Viertel der russischen Panzerkräfte vernichtet.
http://img329.imageshack.us/img329/94/screensave381vh.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=screensave381vh.jpg)
Der Russe wurde von unseren glorreichen Panzertruppen in der Steppe glorreich niedergeworfen!
McSlaughter Panzergrenadiere des Korps "Grossdeutschland" nutzen die Mitfahrgelegenheit...
http://img323.imageshack.us/img323/5841/big057oe.th.jpg (http://img323.imageshack.us/my.php?image=big057oe.jpg)
...Während Managarms Verbänden jeden russischen Gegenangriff im Keim erstickten!
http://img323.imageshack.us/img323/6898/big118uq.th.jpg (http://img323.imageshack.us/my.php?image=big118uq.jpg)
Auch Gulasch´ Eliteverbände kämpften verwegen und siegreich.
http://img323.imageshack.us/img323/4770/panzergrenadier8fu.th.jpg (http://img323.imageshack.us/my.php?image=panzergrenadier8fu.jpg)
Und die Rumänen waren essilent im Eindrücken des Kessels! Waren sie früher nur belächelt worden. So waren sie jetzt in den Augen der Deutschen nach den Skandinavier ernsthafte Waffenbrüder.
Ein Treffen von Rumänen und Deutschen kurz vor der Front:
http://img419.imageshack.us/img419/7365/big139bu.th.jpg (http://img419.imageshack.us/my.php?image=big139bu.jpg)
Die Gesamtlage nach "Morgentau":
Der Russe verlor insgesamt 57 Divisionen an allen Fronten, darunter 23 Panzerdivisionen.
Die Achse verlor keine Divisionen, doch die Blüte der Panzerwaffe muss zurückgezogen werden und mindestens einen Monat benötigen um sich neu zu organisieren. Von den entsetzlichen Verlusten der Infantrie garnicht zu reden...
Aber die graviernde Verluste der Russen waren es wert diese Opfer zu bringen...
http://img497.imageshack.us/img497/412/rundstedtrussland28te.th.jpg (http://img497.imageshack.us/my.php?image=rundstedtrussland28te.jpg)
...DENN JETZT HATTE DIE ACHSE DIE INIATIVE WIEDER!
EDIT: Ich suche noch 2 Offiziere irgendwelche Intressenten? :^^:
sheep-dodger
02.01.06, 02:06
23 Panzerdivisionen sind ein VIERTEL :eek: der russischen Panzerstreitkräfte :???: Oh Gott ich glaub ich muss ma losgehen und den NFM Mod spielen.
btw:
General Relay
;)
Wir sind sehr stolz auf die Leistung Unserer Soldaten, die das Rückgrat der gesamten Operation "Morgentau" waren.
Auch möchten Wir Dank an die werten Herren Generalfeldmarschälle senden, die durch Ihre Offensivaktionen, egal ob mit Panzern, Grenadieren oder Spezialtruppen, die enorme Schwächung des Feindes erst möglich machten.
Dem Oberbefehlshaber Teradoc gebührt größte Ehre und Respekt, da sein genialer Plan eine Wende in diesem Krieg herbeigeführt hat.
Wir sind schon gespannt, welche List Ihr Euch ausgedacht habt, um weiter so erfolgreich vorzustoßen und den Feind zu besiegen.
:prost:
Uns würde der Heeresstärkenvergleich und der gesamte Frontverlauf interessieren, um die weitere Vorgehensweise besser beurteilen zu können.
Die kriegen sie! heute noch! Zusätzlich haben die werten Generale zusammen mit mir eine Audienz beim Führer...
gulaschkoenig
02.01.06, 02:38
Herr Oberbefehlshaber, ich MUSS sie noch einmal an die Wichtigkeit Baku`s errinern.
Wenn wir Baku nehmen hat das Reich Öl für 1000 Jahre, und die Russischen Panzer werden liegenbleiben weil sie keinen Treibstoff mehr haben.
Außerdem könnte man sobald die Russen aus dem Kaukasus vertrieben sind über den Iran nach Indien oder Richtung Palästina vorstoßen, um gegebenerfalls die Italiener oder Japaner zu untersttzen.
Der Frontverlauf nach "Morgentau": Die schwarze Linie gibt an, wie die Front vor der Operation aussah:
Die Heeresgruppen Nord und Mitte:
http://img317.imageshack.us/img317/7417/screensave03to.th.jpg (http://img317.imageshack.us/my.php?image=screensave03to.jpg)
Die Heeresgruppe Süd:
http://img317.imageshack.us/img317/9320/screensave16jz.th.jpg (http://img317.imageshack.us/my.php?image=screensave16jz.jpg)
Zusätzlich sind Grüchte in den Umlauf gekommen, dass Hitler einen gigantischen Geheimauftrag an die Firma "Limes Verteidigung" vergeben hat. Man weiss nichts genaues, der Führer schweigt, doch man konnte diese Schnappschüsse machen:
Aus den Produktionsschleifen:
http://img317.imageshack.us/img317/6648/screensave413ck.th.jpg (http://img317.imageshack.us/my.php?image=screensave413ck.jpg)
Und dieses hier: ich weiss nicht ob sich Canaris einen Scherz erlaubt hat, auf den erste Blick ist da doch nocht nichts (Wink mit dem Zaunpfahl :D )
http://img317.imageshack.us/img317/1715/screensave423xk.th.jpg (http://img317.imageshack.us/my.php?image=screensave423xk.jpg)
PS: Ich suche immer noch Offiziere!
werter Generalfeldmarschall von Teradoc, ich Feldmarschall von Hohenlohe,
melde mich mit sofortiger Wirkung zum Dienst bei der Panzer-oder Panzergrenadiertruppe.Ich hoffe Sie haben noch genügend Divisionen unterstützt von Artillerie-Selbstfahrlafetten zur Verfügung. Empfehlen Sie mich dem Führer. Meinen grössten Respekt für ihre bisherigen Leistungen. :D :smoke:
An alle meine Stabsoffiziere und Zivillisten! ICh würde gerne wissen was sie nächsten Angriffplan vorschlagen. Hiermit sei die Diskussionsrunde eröffnet!
@ Hohenlohe
Soso, sie wollen Panzer? Ich habe noch genau 5 Divisionen. Davon stehen 2 in Frankreich, und 3 in Afrika. Also fallen die Weg, aber sie kriegen eine mächtige Armee es dauert nur noch knapp 2-3 Monate bis sie aufgestellt bzw. an der Ostfront ist...
Ein kleiner Dialog aus dem Führerbunker:
Hermann Göring: "Teradoc, Managarm und Gulasch von Tirol, dass sind doch keine Nazis höchstwahrscheinlich noch Monarchisten oder gar Demokraten, bestimmt denken sie, sie seien inkompetent und verrückt mein Führer. haha..sowas Lächerliches! Dass sie Teradoc nur zum Oberbefehlshaber der Ostfront ernannt hätten, weil sie Angst hätten den Karren gegen die Wand zu steuern. Dabei sind sie doch der GrÖFAZ, dass wissen alle, nicht wahr Lakaitel...ähhhh Wilhelm?!"
Wilhelm Keitel:"Absolut mein Führer! Sie sind wahrlich ein genialer Feldherr!"
Adolf: "Ich weiss, ich weiss... Im übrigen möchte ich hier feststellen dass "Morgentau" meine Idee war nicht die von Herrn Teradoc und seinen Generalen, dieser Relax ist mir eh schon immer ein Dorn im Auge... Kommandant über die Waffen-SS und nicht in der Partei...oder dieser SheepDogger, ein deutscher General als Oberkommandierender der Rumänen, ohne Ehre...
Aber sie haben recht Hermann...
Hohenlohe! Hohenlohe! ist ein guter General! Mit ihm werden wir alles wenden, der Russe wähnt sich schon im Sieg, aber sie werden sehen,Keitel. In diesem Augeblick mobilisert Himmer im Westen, Kesselring im Süden, und ich habe noch 3 Armeen bei Paris stehen, wir werden den Russen in eine gigantische Falle locken, aus der er nicht entkommen kann, machen sie die Armeen bereit zum..."
Wilhelm Keitel: "Aber mein Führer, wir schlagen den Russen zurück, wir sind im Begriff dass Heft in die Hand zu nehmen, und die 3 Armeen im Westen, sind bis auf XIV. nur zweit-bis drittlassige Divisionen aus Volksgrenadieren und Piloten ihne Flugzeuge...."
Adolf: "HALTEN SIE DEN MUND!!! WER SIND SIE, DER ES WAGT SICH MEINEN BEFEHLEN ZU WIEDERSETZEN?! DAS GANZE OFFIZIERSKORPS IST OHNE EHRE UND GESCHICK! ICH HÄTTE GUT DARAN GETAN ALLE MEINE OFFIZIERE ZU LIQUIDIEREN, WIE STALIN!
Also Hermann, geben sie Hohenlohe das Kommando..."
Hiermit ernenne ich Hohenlohe zum Luftwaffengeneral und erteile ihnen den Oberbefehl über folgende Truppen:
4 Geschwader taktische Bomber zu je 4 Staffeln.
1 Geschwader Sturzkampfbomber mit 4 Staffeln
Der 1. Luftwaffen-Feld-Armee mit 8 Divisionen Luftwaffen-Feld-Divisionen
Dem 1. Fallschimrjägerkorps mit 3 Divisionen Fallschirmjäger
und der 2. Luftwaffen-Feld-Armee welche noch aufgestellt wird, aber so aussehen soll:
Fallschirmpanzerdivision "Hermann Görin"
5 Divisionen Fallschirmjäger
2 Divisionen Luftwaffen-Feld-Divisionen.
Viel Spass mit diesen ...erstklassigen... Truppen! :D
Ich muss sie daran erinnern, dass sie bei den Stabsbesprechungen teilnehmen müssen um die Taktik zu besprechen und diskutieren. :cool: :)
*wahnsinniges Kichern* so noch einen, den ich hiermit auf ewig auf mich und diesem AAR gebunden habe...er wird posten müssen hihihihi.... :D ;)
sheep-dodger
02.01.06, 10:55
Funkspruch an das Haupquartier der Heeresgruppe Mitte:
Knarz... Hauptquartier Heeresgruppe Mitte? Hier Generalissimus SheepDodger... Knarz...sind die Truppen der Heeresgruppe Mitte stark genug... um ... Knarz ....Saratov aus über Uralsk einen Sichelschnitt ans kaspis...knarz.. Meer auszuführen, um alle russischen Divisionen in ...Knarz...iet in einem riesigen Kessel zu vernichten?
An alle meine Stabsoffiziere und Zivillisten! ICh würde gerne wissen was sie nächsten Angriffplan vorschlagen. Hiermit sei die Diskussionsrunde eröffnet!
@ Hohenlohe
Soso, sie wollen Panzer? Ich habe noch genau 5 Divisionen. Davon stehen 2 in Frankreich, und 3 in Afrika. Also fallen die Weg, aber sie kriegen eine mächtige Armee es dauert nur noch knapp 2-3 Monate bis sie aufgestellt bzw. an der Ostfront ist...
Ein kleiner Dialog aus dem Führerbunker:
Hermann Göring: "Teradoc, Managarm und Gulasch von Tirol, dass sind doch keine Nazis höchstwahrscheinlich noch Monarchisten oder gar Demokraten, bestimmt denken sie, sie seien inkompetent und verrückt mein Führer. haha..sowas Lächerliches! Dass sie Teradoc nur zum Oberbefehlshaber der Ostfront ernannt hätten, weil sie Angst hätten den Karren gegen die Wand zu steuern. Dabei sind sie doch der GrÖFAZ, dass wissen alle, nicht wahr Lakaitel...ähhhh Wilhelm?!"
Wilhelm Keitel:"Absolut mein Führer! Sie sind wahrlich ein genialer Feldherr!"
Adolf: "Ich weiss, ich weiss... Im übrigen möchte ich hier feststellen dass "Morgentau" meine Idee war nicht die von Herrn Teradoc und seinen Generalen, dieser Relax ist mir eh schon immer ein Dorn im Auge... Kommandant über die Waffen-SS und nicht in der Partei...oder dieser SheepDogger, ein deutscher General als Oberkommandierender der Rumänen, ohne Ehre...
Aber sie haben recht Hermann...
Hohenlohe! Hohenlohe! ist ein guter General! Mit ihm werden wir alles wenden, der Russe wähnt sich schon im Sieg, aber sie werden sehen,Keitel. In diesem Augeblick mobilisert Himmer im Westen, Kesselring im Süden, und ich habe noch 3 Armeen bei Paris stehen, wir werden den Russen in eine gigantische Falle locken, aus der er nicht entkommen kann, machen sie die Armeen bereit zum..."
Wilhelm Keitel: "Aber mein Führer, wir schlagen den Russen zurück, wir sind im Begriff dass Heft in die Hand zu nehmen, und die 3 Armeen im Westen, sind bis auf XIV. nur zweit-bis drittlassige Divisionen aus Volksgrenadieren und Piloten ihne Flugzeuge...."
Adolf: "HALTEN SIE DEN MUND!!! WER SIND SIE, DER ES WAGT SICH MEINEN BEFEHLEN ZU WIEDERSETZEN?! DAS GANZE OFFIZIERSKORPS IST OHNE EHRE UND GESCHICK! ICH HÄTTE GUT DARAN GETAN ALLE MEINE OFFIZIERE ZU LIQUIDIEREN, WIE STALIN!
Also Hermann, geben sie Hohenlohe das Kommando..."
Hiermit ernenne ich Hohenlohe zum Luftwaffengeneral und erteile ihnen den Oberbefehl über folgende Truppen:
4 Geschwader taktische Bomber zu je 4 Staffeln.
1 Geschwader Sturzkampfbomber mit 4 Staffeln
Der 1. Luftwaffen-Feld-Armee mit 8 Divisionen Luftwaffen-Feld-Divisionen
Dem 1. Fallschimrjägerkorps mit 3 Divisionen Fallschirmjäger
und der 2. Luftwaffen-Feld-Armee welche noch aufgestellt wird, aber so aussehen soll:
Fallschirmpanzerdivision "Hermann Görin"
5 Divisionen Fallschirmjäger
2 Divisionen Luftwaffen-Feld-Divisionen.
Viel Spass mit diesen ...erstklassigen... Truppen! :D
Ich muss sie daran erinnern, dass sie bei den Stabsbesprechungen teilnehmen müssen um die Taktik zu besprechen und diskutieren. :cool: :)
*wahnsinniges Kichern* so noch einen, den ich hiermit auf ewig auf mich und diesem AAR gebunden habe...er wird posten müssen hihihihi.... :D ;)
Luftwaffe!?(entsetzt umsichblick) Jawohl! Ich werde mein bestes geben Herr Generalfeldmarschall von Teradoc. Werde mich sofort zur Truppe begeben("verflixt!ich habe doch Flugangst und verstehe nichts von Flugzeugen"ging es ihm durch den Kopf).
Ich erwarte in Kürze ihre weiteren Befehle(verabschiedet sich militärisch grüssend mit wachsbleichem Gesicht).
McSlaughter
02.01.06, 19:22
*kschhhhhh*Mein Führer, wann kommt ihr BEfehl mit der *kscccchh* Moskaus?
Möchte *kssscccccchhhh* Stalin mein Panzerrohr inen seinen *ksssssccccchh jagen!
Ich denke der "Führer" sollte mal in seinem nächsten Wutanfall die Führungsspitze des OKW bzw. des WFSt ersetzen..
*wink mit dem zaunpfahl* ;)
Ungeduldig warten Wir noch auf einen Vergleich der Heeresstärken.
Jedoch sehen Wir die momentane Lage ebenso wie der General der Gebirgstruppen Gulasch der König von Tirol; die Eroberung Bakus sollte Priorität haben.
Wie sollten sonst die messerscharfen Vorstöße der Panzertruppen weitergehen?
Dazu empfiehlt sich Unserer Meinung nach ein Vorstoß nach Groszny. Durch den somit entstehendenen Kessel bietet sich eine gute Möglichkeit, den Gegner auch zahlenmäßig weiter zu schwächen.
Weiterhin haben Wir dadurch eine gute Ausgangsbasis, um den von Generalissimus sheep-dodger vorgeschlagenen Großangriff Richtung Kaspisches Meer erfolgreich durchzuführen.
Dieser könnte eine ähnlich heftige Schwächung des Feindes bedeuten, wie die Operation "Morgentau".
Soweit Unsere Gedanken zum weiteren Agieren Unserer Armeen in der sowjetischen Steppe.
Entscheiden tut natürlich Ihr, Oberbefehlshaber Teradoc.
Wir danken ihnen für die detaillierte Niederlegung ihrer Gedanken Generalfeldmarschall. Leider wurde, entweder durch einen elektronischen Fehler oder durch Schicksal, keine Bilder des Heeresvergeleiches gemacht, trotz des mehrmaligen drücken der F11 Taste, Wir werden es heute wieder probieren.
Zu dem neuen Schlachtplan. die Offensivie ist für entweder für den 1.7. oder für den 1.8 angepeilt. Der Vorteil eines späteren Angriffs wäre, dassdas (wiederaufgestellte) VI. Panzerkorps zur Verfügung stehen würde, sowie die 1. Luftwaffen-Feldarmee des Kuftwaffengenerals von der Hohenlohe.
Aber ich möchte ihnen 2 taktische Vorschläge unterbreiten:
1. Operation "Michael"
Ziel von "Michael" wären 3 Dinge:
1. Operation "Gabriel"
Mehrere Angriffe der Heeresgruppe Nord auf das nördliche Gebiet, keinen festen Operationsplan, sondern das Ziel ist dass Binden der Gegner.
2. Operation "Raphael"
Die Heeresgruppe Mitte hat die Aufgabe den Feind hinter den Don zu drängen, und so die Front zu bereinigen.
3. Operation "Erzengel"
Das Herz von "Michael"! Die Eroberung Moskaus, mit den besten Infantriearmeen der Wehrmacht. Mir schweben 3 Angriffwellen zu je 3 Armeen (24 Divisionen) im Sinn. (die erste Welle würden die Rumänen bilden... :D )
http://img256.imageshack.us/img256/4719/screensave06vb.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=screensave06vb.jpg)
Oder die Operation "Cethegus"
Das Ziel von Cethegus wären 3 Dinge:
1. Operation "Licinius"
Gulasch Gebirgs- und Alpenjäger erobern Baku den gesamten Kaukasus
2. Operation "Julianus"
Managarm soll den Feind mit seinen gesamten Kräften bei Grozny abschneiden und soll somit die untere Schere eines grossen Kessel sein.
3. Operation "Massurius"
Die 1. Panzerarmee der Wehrmacht und die 1. SS-Panzerarmee sollen bei Saratov über die Wolga brechen und den Gegner beim Kaspischen Meer abschneiden.
4. Operation "Piso"
Das Erobern von Stalingrad.
http://img256.imageshack.us/img256/5181/screensave19tm.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=screensave19tm.jpg)
Bitte stimmen sie ab! Jede Zivilistenstimme zählt einmal, und die meiner Offiziere 2mal.
EDIT: Mit Lageplänen! habs reineditiert!
Zwei interessante Varianten bietet Ihr Uns hier zur Auswahl.
Allerdings würden Wir die Durchführung der Operation "Cethegus" bevorzugen.
Zu den von Uns schon angesprochenen Punkten, käme noch ein deutlich kürzerer Frontverlauf beim Erfolg dieser Operation.
Mit den somit freiwerdenden Kräften könnte im Nachhinein ein gezielter Vorstoß im Norden durchgeführt werden.
Außerdem ist mit einer geringeren Verteidigungsstärke an der Nordfront zu rechnen, da zum einen die Südfront vom Gegner stabilisiert werden muß, zum anderen wohl insgesamt weniger Verteidigungstruppen durch die geplante Kesselbildung- und zerschlagung zur Verfügung stehen.
Operation "Michael" bzw. Unteroperation "Erzengel" sollte Unserer Meinung nach in abgewandelter Form stattfinden.
Wir sollten gezielte Vorstöße im Norden durchführen, weiterhin den in Moskau stationierten Divisionen "Auslauf " in benachbarte Provinzen gestatten, um mit geballter Kraft und weniger zu erwartenden Verlusten die sowjetische Hauptstadt einnehmen zu können und weiter zur Vernichtung der sich im ungeschützten Hinterland befindenden Feinde zu schreiten.
Es wäre Unserer bescheidenen Meinung nach nicht gerechtfertigt, die tapfer kämpfenden rumänischen Verbündeten in blutigen Häuserkämpfen zu verheizen.
Also, "Michael" sollte erst nach "Cethegus" erfolgen.
Leider wurde, entweder durch einen elektronischen Fehler oder durch Schicksal, keine Bilder des Heeresvergeleiches gemacht, trotz des mehrmaligen drücken der F11 Taste, Wir werden es heute wieder probieren. Die Bilder aus dem Statistikmenu lassen sich Unseres Wissens nach nicht mit F11 abspeichern. Am Besten Ihr nehmt einfach die "Druck"-Taste, neben "Pause" und "Rollen" und fügt das Bild aus dem Zwischenspeicher in Paint ein.
sheep-dodger
03.01.06, 02:35
Es wäre Unserer bescheidenen Meinung nach nicht gerechtfertigt, die tapfer kämpfenden rumänischen Verbündeten in blutigen Häuserkämpfen zu verheizen.
Danke für euer Mitgefühl ;)
Wir würden auch, wie bereits gesagt die Operation Cethesus vorziehen, zumal eine Eroberung von Baku, eine enorme Schwächung des Feindes dürch Ölmangel hervorrufen würde, sobald die Moskauer Vorräte erobert wurden.
Nach Cethesus sollte der russische Widerstand eigentlich zusammenbrechen, da anscheinend ziemlich viele russische Divisionen in diesem Kessel gefangen wären.
Passt allerdings auf, dass ihr Stalingrad frühzeitig abschneidet, da sonst möglicherweise zu viele Gegner die Möglichkeit erhalten sich in der Stadt zu verschanzen, was desaströse Auswirkungen auf den Zeitplan haben würde und viele Kräfte binden würde.
Und bevor ihr Stalingrad erobert, versucht wenn möglich Moskau zu räumen.
Bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die Russen nach dem Fall Stalingrads, ne ziemliche Menge Divisionen bekommen, die sich dann in Moskau sammeln würden.
gulaschkoenig
03.01.06, 03:17
Interressante Optionen, hier meine Verbesserungsvorschläge.
Den Kessel bei Moskau vorerst nicht zerschlagen, sondern eher die Provinz M/(N)oginek räumen, um so Moskau`ische Verteidiger abzuziehen.
Ist diese getan können wir Rumänische Soldaten nutzen den Feind bei Noginek anzugreifen, wobei hier dann noch mehr Moskauer zu Hilfe eilfen werden. Dann, und erst dann wird Moskau angegriffen.
Danach würde ich "Gabriel" "Raphael" fallen lassen, um Operation "Cethegus" den Vorrang zu geben.
Meine Berechnungen an Verlusten belaufen sich momentan bei Moskau auf 10-15 Prozent bei Deutschen Einheiten, und 40-80 % bei Rumänischen Einheiten :D
Jaja Gulasch, so spricht ein echter General des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn :D
sheep-dodger
03.01.06, 03:44
Ooh! Gerade mal 80%! Schön zu wissen wie groß eure Wertschätzung für meine Rumanen ist. ;)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir Managarms Vorschlag besser gefällt? :rolleyes:
Nachdem sich 3 meiner 5 treuen Generalen für die Offensive "Cethegus" ausgesprochen haben wird diese am 1.7.1942 stattfinden. wir befinden uns jetzt im 29.5.1942. Der Plan von Gulasch, dem König von Tirol und dem Oberkommandierenden der Gebirgstruppen erscheint uns am Griffigsten, über Modifikationen wird morgen diskutiert.
Die kleinen Änderungen die Auftragsziele, die Truppenzusammensetzungen und die genauen taktischen Pläne werden morgen näher beschrieben. Zusätzlich soll meine Wenigkeit mit seinem Generalstab zu dem Führer, und zar schon morgen, seien sie gewappnet. Es liegt in der Luft dass von Manstein das OKH übernimm (Wink mit dem Zaunpfahl erkannt :D). Wissen die werten Generale, was der Führer in den Alpen bewerkstelligt?
So raus aus der AAR-Welt! Es scheint, als würde jeden AAR-Schreiberling das gleiche Problem plagen...Ich möchte hier die ernsthafte Frage stellen, ob noch reale Intresse an diesem AAR besteht. Es ist mein erstes AAR, und deshalb entschuldigt meine Vielzahl an Fehlern, aber schlechte Kritik ist besser als gar keine. Ausser meinen treuen Stabsoffizieren (sie alle bekamen positive Reps :) ) hält es wohl niemand für nötig mein zugegeben nicht ganz so tolles AAR zu bewerten. Also falls keine Intresse mehr an diesem AAR besteht, würde es nach "Cethegus" beendet werden.
Wir danken ihnen für die detaillierte Niederlegung ihrer Gedanken Generalfeldmarschall. Leider wurde, entweder durch einen elektronischen Fehler oder durch Schicksal, keine Bilder des Heeresvergeleiches gemacht, trotz des mehrmaligen drücken der F11 Taste, Wir werden es heute wieder probieren.
Zu dem neuen Schlachtplan. die Offensivie ist für entweder für den 1.7. oder für den 1.8 angepeilt. Der Vorteil eines späteren Angriffs wäre, dassdas (wiederaufgestellte) VI. Panzerkorps zur Verfügung stehen würde, sowie die 1. Luftwaffen-Feldarmee des Kuftwaffengenerals von der Hohenlohe.
Aber ich möchte ihnen 2 taktische Vorschläge unterbreiten:
1. Operation "Michael"
Ziel von "Michael" wären 3 Dinge:
1. Operation "Gabriel"
Mehrere Angriffe der Heeresgruppe Nord auf das nördliche Gebiet, keinen festen Operationsplan, sondern das Ziel ist dass Binden der Gegner.
2. Operation "Raphael"
Die Heeresgruppe Mitte hat die Aufgabe den Feind hinter den Don zu drängen, und so die Front zu bereinigen.
3. Operation "Erzengel"
Das Herz von "Michael"! Die Eroberung Moskaus, mit den besten Infantriearmeen der Wehrmacht. Mir schweben 3 Angriffwellen zu je 3 Armeen (24 Divisionen) im Sinn. (die erste Welle würden die Rumänen bilden... :D )
http://img256.imageshack.us/img256/4719/screensave06vb.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=screensave06vb.jpg)
Oder die Operation "Cethegus"
Das Ziel von Cethegus wären 3 Dinge:
1. Operation "Licinius"
Gulasch Gebirgs- und Alpenjäger erobern Baku den gesamten Kaukasus
2. Operation "Julianus"
Managarm soll den Feind mit seinen gesamten Kräften bei Grozny abschneiden und soll somit die untere Schere eines grossen Kessel sein.
3. Operation "Massurius"
Die 1. Panzerarmee der Wehrmacht und die 1. SS-Panzerarmee sollen bei Saratov über die Wolga brechen und den Gegner beim Kaspischen Meer abschneiden.
4. Operation "Piso"
Das Erobern von Stalingrad.
http://img256.imageshack.us/img256/5181/screensave19tm.th.jpg (http://img256.imageshack.us/my.php?image=screensave19tm.jpg)
Bitte stimmen sie ab! Jede Zivilistenstimme zählt einmal, und die meiner Offiziere 2mal.
EDIT: Mit Lageplänen! habs reineditiert!
(Tür zum Lageraum öffnet sich und ein gehetzt wirkender Hohenlohe stürmt herein, schlägt kurz die Hacken zusammen und verbeugt sich Richtung Teradoc)"Bedauere mein spätes Erscheinen.Ich habe mir einen Eindruck von der Einsatzfähigkeit der !.Luftwaffen-Feldarmee gemacht(stöhn)und bin rundum zufrieden(Heuchlerischer Blick in die Runde).Ich bin dafür die Operation"Cethegus" durchzuführen und meiner Armee einen Frontabschnitt zu übergeben , wo sie offensiv-defensiv tätig werden kann.
gulaschkoenig
03.01.06, 09:46
Aber Teradoc, dieser AAR wird viel gelesen, was will man mehr.
Und solange man keine negative Reps bekommt ist ja alles in Ordnung :D
Nein, nein. Nicht aufhören.
Weiterschreiben. bitte.
Fehler sind doch egal. Auch wenn du verlieren solltest, was ich nicht glaube, ist dein AAR gut zu lesen. Ich finde ihn Klasse. Ich gebe zu, dass ich einiges anders gemacht hätte, aber das steht eigentlich nicht zur Debatte, da es DEIN AAR ist.
Also: WEITERMACHEN
So raus aus der AAR-Welt! Es scheint, als würde jeden AAR-Schreiberling das gleiche Problem plagen...Ich möchte hier die ernsthafte Frage stellen, ob noch reale Intresse an diesem AAR besteht. Es ist mein erstes AAR, und deshalb entschuldigt meine Vielzahl an Fehlern, aber schlechte Kritik ist besser als gar keine. Ausser meinen treuen Stabsoffizieren (sie alle bekamen positive Reps :) ) hält es wohl niemand für nötig mein zugegeben nicht ganz so tolles AAR zu bewerten. Also falls keine Intresse mehr an diesem AAR besteht, würde es nach "Cethegus" beendet werden.
Werter Teradoc schreibt bitte euren AAR weiter. Er ist übrigens (entgegen eurer meinung :D ) toll.
Ich wollte die Herren Stabsoffiziere eigentlich nicht unterbrechen, sehe mich aber nun genötigt es doch zu tun.
O.o Ich wollt gerade was schreiben. Ehm Ja.
HHhhhiierrr ReReReLax, Ooooppperation Chepeus kkkaaann gestartet wwwerwerden!! *knarchz* Uuuund bring bringen se u u uns ordentliche FunkFunkgeräte.
McSlaughter
03.01.06, 18:45
*Verspätet, aber dafür verständlich trifft ein Telegramm bei den werten Herren Generälen ein:*
MEINE HERREN ENTSCHULDIGEN SIE DIE VERSPÄTETE MELDUNG VON MIR STOP ABER DIE FUNKGERÄTE SIND HIER GANZ KAPUTT GEGANGEN STOP
ICH SEHE IM SÜDEN AUCH DEN ANGELPUNKT UND UMSCHLAGSPLATZ DER RUSSEN STOP DAHER FAHRE ICH BEI ETWAS BENZIN SOFORT RUNTER UND HELFE AUS STOP NOCH ETWAS MEINE HERREN STOP HOHENLOHE SOLL MIR EINES SEINER FLUGZEUGE VORBEISCHICKEN WEIL ROMMEL SEINES NICHT HERGEBEN WILL UND SELBER ÜBER DIE FRONT FLIEGT STOP DIESER SCHELM STOP FÜR FÜHRER UND VATERLAND STOP
@teradoc
Werter Generalfeldmarschall von Teradoc leider muss ich ihnen mitteilen,dass ich wohl für nächste Zeit ausfalle(für zwei Tage wg. Rechnerumbau), da ich bei meinem letzten Flug mit einem Fieseler Storch auf Baumwipfelhöhe nicht nur mit grosser Übelkeit zu kämpfen hatte, sondern auch mein Pilot die Baumwipfel etwas zu sehr streifte und unsere Maschine daraufhin eine Bruchlandung hinlegte. Die Folge davon ein paar Rippenbrüche und Prellungen.Meinem Piloten geht es ausgezeichnet.Er fliegt bereits wieder mit einem neuen Storch. Daher werde ich dem Wunsch von Feldmarschall McSlaughter gerne nachkommen und leihe ihm gerne einen Fieseler Storch sam meinem persönlichen Piloten.
@McSlaughter
Der Fieseler Storch mit Lt.Döskopp am Steuer ist bereits auf dem Weg zu ihnen. Guten Flug und Hals-und Beinbruch.Harharhar. :D
Werter General d. Flieger Hohenlohe, passt aber auf, dass ihr nicht das Schicksal der folgenden Me110 teilt... ;-)
Crash (http://mitglied.lycos.de/weyoun7/bilder/09162003lgmesserschmitt_me110.jpg)
Werte Generale,
wir haben uns erlaubt die aktuelle Kommandostruktur des deutschen Ostheers einmal kurz zusammenzufassen.
Ihre Dienststellungen sind aus den folgenden Grafiken des OKH zu entnehmen:
OKW-Grobgliederung (http://mitglied.lycos.de/weyoun7/bilder/Glied.OKW_Grob.jpg)
OKH-Grobgliederung (http://mitglied.lycos.de/weyoun7/bilder/Glied.OKW_Grob2.jpg)
Gliederung Kriegsschauplatz Ost (http://mitglied.lycos.de/weyoun7/bilder/Glied.OKHdetail.jpg)
--------------------
Wir hoffen dass niemand der werten Offiziere vergessen wurde, falls doch wird das umgehend interene Konsequenzen haben. ;)
@ von Manstein
och danke ihnen für die wunderbare Gliederung, morgen wor der offizielle Plan für "Cethegus" vorgelegt, da jetzt "Michael" verschoben wird.
Ich suche immernoch einen Offizier, auch würde ich über so reiche Kritik wie in den anderen AARs freuen! Immerhin ist es mein erstes AAR, und deshalb sit jede Kritik doppelt wichtig!
Werter Boron, ich habe eine Frage, wollen sie noch einen Offiziersposten in meinem AAR mit ihrem taktischen Geschick wie ander Nordfront, könnte ich dass AAr noch spannender gestalten ;):D .
Gruss Teradoc.
Das werden wir mit Freude tun :). Wie wir sehen ist das Ersatzheer noch frei? Damit ist doch sicher der Volkssturm gemeint oder? Wir wollen das Kommando über den Volkssturm :ja:. Genau die richtige Aufgabe für uns. So können wir einen wichtigen Beitrag zum Endsieg leisten und nebenbei unserem Namen noch alle Ehre machen ;)
Werter General d. Flieger Hohenlohe, passt aber auf, dass ihr nicht das Schicksal der folgenden Me110 teilt... ;-)
Crash (http://mitglied.lycos.de/weyoun7/bilder/09162003lgmesserschmitt_me110.jpg)
Werter Manstein genauso sah es aus, als ich den Fieseler Storch verlassen
hatte.Leider falle ich daher einige Zeit aus.
(P.S.:der Rechnerumbau beginnt heute und dauert einige Zeit,da ich versuche alle Programme/Spiele die unter meiner Windoof98-Partition laufen unter WindoofXP neu zu installieren.Jedenfalls ist das meine Absicht.Ich hoffe ab Samstag wieder online zusein.Mich ärgert nur,dass ich meine WindoofXP-Partition ebenfalls löschen muss,da ich 98 auf C: habe und XP auf D:.Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob einige Spiele auch ohne registry-Eintrag sauber unter XP laufen, mal sehen.Also bis dann; sorry Teradoc.) :) :smoke:
26.6.1942
HQ Heeresgruppe Mitte:
Es waren viele Offiziere versammelt; Ritter von Teradoc hatte alle hochranginge Offiziere, sofern möglich, hierhin berufen. Es waren die 3 Kommandanten der Heeresgruppen anwesend, von Bock, von Kluge und Managarm. Zusätzlich waren die beiden Kommandanten der Spezialeinheiten anwesend; General der Panzertruppen McSlaughter und General der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol. Dann noch der Generalissimus der Rumänen SheepDoger. Auch wenn die meisten Offiziere die Soldaten Rumäniens abschätzig ansahen, so mussten sie alle zugeben, dass sie bei der Operation Morgentau Ausserordentliches vollbracht haben (für ihre Qualitäten). Man sah in der grossen Runde auch Boris II. den König von Rumänien und Kommandant der 1. bulgarischen Armee, sowie die die Generale wie List,von Küchler und von Reichenau, doch auch die Elite des Offizierskorps, die Panzergenerale: Guderian,Viettinghoff,von Geyr zu Schweppenburg, von Kleist und von Arnim. Etwas abseits standen noch die die Generale der SS, ihr Kommandant Relax mit Hausser,Steiner und Dietrich. Nur der Generals der Fleiger, von Hohenlohe war nach einen Flaugzeugabsturz noch nicht wieder fit. Er hatte schon Glück gehabt, dass er dabei nicht gestorben war. Im Hintergrund General Vlassov der Ukrainer.
Auch ein neues Gesicht war zu sehen, der General der Reserve Boron. Auf seinen befehl hin wurden 12 Divisionen Volksgrenadiere, die meisten alten und älteren Jahrgänge aus dem 1. Weltkrieg allerdings alle Freiwillige, an die Osfront verlegt. Zusammen mit den Luftwaffenfelddivisionen war die Truppenstärke der Deutschen um 21 Divisionen gestiegen.
Als letztes trat Generalfeldmarschall von Manstein in den Raum ein, und es fiel freundliches Klatschen. Für viele Generale kam Manstein arrogant und unnahbar vor, doch alle stimmten zu, dass er der geialste Kopf dees Offizierskorps war. Was auch Hitler immer dazu verleitet hatte einen neuen Generalstabscheg einzusetzen weiss niemand. Immerhin war er ein Gegner Hitlers, aber dass waren alle die auch nur Ansätze von Taktik und Strategie hatten.
Teradoc begann zu sprechen: "Meine Herren wir sind heute hier versammelt, um die Operation "Cethegus" zu organisieren, Ich habe zusammen mit meinem Generalstab eine genaue Taktik festgelegt. Aber bevor dieses Besprechen darf ich ihnen mit Freuden mitteilen, dass der Generals der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol zum Generalfeldmarschall ernannt wurde. Ausschlagebend war die erfolgreche Eroberung des Kaukasuses und letztlich Baku."
http://img223.imageshack.us/img223/8085/screensave38or.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=screensave38or.jpg)
Wieder erklang Klatschen, während Ritter von Teradoc Gulasch seinen Marschallstab übergab. Es war ein Affront gewesen, dass von Manstein und von Teradoc sich geweigert hatten, Gulsch ins Führerhaupquartier fliegen zu lassen, Hitler hatte getobt und um ein Haar Teradoc abgesetzt.
"So, genung applaudiert, hier ist der Schlachtplan: Zuerst hatte ich vor die erste Panzerarmee zusammen mit der ersten SS-Panzerarmee über die Wolga stürmen zu lassen und den Fein beim Kaspischen Meer abzuschneiden. Diesen Plan habe ich allerdings verworfen, da ich mir sicher bin, dass dies Ressurocenverschwendung wäre, und wir die SS-Divisionen an anderen Stellen brauchen."
Hier ist der Lageplan:
http://img225.imageshack.us/img225/4476/screensave41be.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=screensave41be.jpg)
Blau: 1. Panzerarmee(12 Panzerdivs.,9 Panzergrenadierdivs.+HQ)+ unterstützende Luftwaffenfeldarmee(9 Divs.)+VII. Armee (8 Divs)
Schwarz: 1. SS-Panzerarmee( 9 Panzerdivs+HQ)+ 4 Volksgrenaderkorps (12 Divs)
Gelb: Heeresgruppe Süd mit 4 Armeen (32 Divs) , 2 rumänischen Armee (8 Divs+ 7 Kavalleriedivs+ 1 Panzerdiv), 1. bulgarischen Armee (9 Divs), 2. ukrainischen Korps (6 Divs). 2 Panzerkorps und 2 Panzergrenadierkorps (6+6)+ 2 HQs (Höchstwahrsscheinlich habe ich was vergessen)
Grün: 21 Gebirgsdivisionen. 2. Panzerarmee (9 Panzerdivs +HQ). XV. Armee (8 Divs)
http://img304.imageshack.us/img304/3034/screensave50mc.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=screensave50mc.jpg)
Der geplante Vormarsch von Gulasch´ Verbänden.
http://img304.imageshack.us/img304/5465/screensave65oc.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=screensave65oc.jpg)
Die Angriffe der SS und der Heeresgruppe Süd.
http://img304.imageshack.us/img304/9360/screensave71iq.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=screensave71iq.jpg)
Der Durchbruch zum Meer der 1. Panzerarmee
Noch Fragen meine Herrren?"
Noch Fragen meine Herrren?"
Wir haben keinerlei Fragen werter Teradoc.
Wie auch schon bei der Operation "Morgentau", werden Wir gewissenhaft die an Uns übertragenen Aufgaben ausführen.
doch alle stimmten zu, dass er der geialste Kopf .
Noch Fragen meine Herrren?"
Ja, lass dass mal lieber nicht Frau von Manstein hören... ;)
------------------------------------
Die Organisation des OKH wurde aktuallisiert.
------------------------------------
Werte Generale,
Im Auftrag des "Führers" verlesen wir folgenden Befehl:
Die Eroberung der letzten sowjetischen Provinz im Kaukasus, namentlich Baku, durch das deutsche Gebirgsjägerkorps unter dem Kommando des Generals der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol zeugt von soldatischer Pflichterfüllung und großem Heldenmut. Die Soldaten des Gebirgsjägerkorps wurden mittels Nennung im Wehrmachtsbericht vor dem Deutschen Volke für Ihren besonderen Einsatz geehrt. General der Gebirgstruppen Gulasch von Tirol wurde aufgrund seiner bisherigen Leistungen in diesem Feldzug zum Generalfeldschmarschall ernannt.
Durch die Zerschlagung der sowjetischen Armeen in Baku fielen uns nicht nur tausende von Gefangenen und unzähliges Großgerät in die Hände, nein es wurde auch der sowjetischen Kriegswirtschaft eine der letzten Grundlagen ihrer Existenz genommen. Der Sieg bietet nun zahllose neue strategische Möglichkeiten. Um diese allerdings für unsere Zwecke erfolgreich ausnutzen zu können ist es erforderlich, dass ALLE Provinzen, die sich westlich der Wolga noch in sowjetischer Hand befinden bis Dezember 1942 einzunehmen sind. Ich verlange daher von allen Soldaten der Ostfront, vom General bis zum Soldaten, höchste Einsatzbereitschaft und größte Opferbereitschaft.
gez.
Der Führer
McSlaughter
05.01.06, 23:02
Meine Herren, der nachsub für die Panzer ist gesichert. Jetzt müssen nur noch unsere Pioniere die Wolga passierbar machen und ich fahre bis zum Ural, ehe sie bis 1000 zählen können!
Jedoch sollte der Vorstoß unverzüglich kommen, denn der September kommt bald und der russische Winter wäre nicht gerade gut für einen Panzervorstoß!
Daher ist es unverzichtbar, dass die 1. Panzerarmee sofort bei Eintreffen des Benzins losrollt und das restliche Herr nach etwas Ruhezeit die wenigen Iwans in Ruhe zerschmettern!
Da die Sowjetunion nur noch reine Formsache sein sollte schlage ich vor, dass Generalfeldmarschall Gulaschkönig die ersten Vorbereitungen für die Invasion des Afghanistan tätig, welches ja sehr gebirgig ist und persion sollte ich nicht vergessen werden.
Sind diese Bastionen ersteinmal genommen, dann können meine Panzer den Japanern helfen und Indien überollen.
Ach ja meine Herren: Wie sieht es eigentlich in Afrika aus? Nach dem ewigen Eis könnten meine Panzer nochmal Staub und Wüste vertragen, ich denke unser Wüstenfuchs wird mir da zustimmen!?
sheep-dodger
06.01.06, 02:30
Muhaha! Das wird ein Spaß den Kessel einzudrücken!
Meine Rumänen werden alles vernichten was von weniger als 100 russischen Divisionen verteidigt wird!
Auf auf werft sie in den (Gulasch-) Kessel!
So, entschuldigt, dass ich heute nicht mehr posten werden, morgen wirs es auch knapp, höchstwahrscheinlich erst am Wochende.
"Cethegus" wurde ausgelöst, wie es ausgegangen ist werde ich euch nicht verraten, nur soviel: "Es ist nicht alles Gold was glänzt..."
Dieses Bild wird euch zu verstehen geben:
http://img471.imageshack.us/img471/8998/screensave393wj.jpg (http://imageshack.us)
So, ich brauchen einen Oberkommandanten für die Westfront, meldet sich jemand? :D :prost:
Verfluchter Mantikor, einfach "Sludge Hammer" auszulösen wenn Stalins Stadt fällt... :rot: :D
Noch Fragen meine Herrren?"
Derer haben wir reichlichst, Herr Feldmarschall.
Auch ein neues Gesicht war zu sehen, der General der Reserve Boron. Auf seinen befehl hin wurden 12 Divisionen Volksgrenadiere, die meisten alten und älteren Jahrgänge aus dem 1. Weltkrieg allerdings alle Freiwillige, an die Osfront verlegt. Zusammen mit den Luftwaffenfelddivisionen war die Truppenstärke der Deutschen um 21 Divisionen gestiegen.
Unterstehen uns nur die 12 Volksgrenadierdivisionen oder auch die 9 Luftwaffenfelddivisionen? Wie sind unsere Divisionen ausgerüstet? Training, Waffen, Brigaden, Reserven?
Wie soll man mit so wenig Infos vernünftig führen ? (General der Reserve Boron murmelt schwer verständliches Bayrisch in seinen Bart. Es scheint sich um Flüche zu handeln.)
Befehlsausgabe erfolgt erst wenn wir mehr wissen. Wir bitten um schnellstmögliche Aufklärung :)
Werter OB Ost,
könntet Ihr vielleicht einmal die allgemeinen Heeresstärken per Screenshot posten?
Wie ist die derzeitige Lage an der Invasionsfront?
Aber das macht es spannender... :)
General ReLax viel aus den Schuhen als er die neue Lage an der Westfront sah. "Werter Führer Teradoc, was ist da passiert ???,, fragte Gen. ReLax nachdem er wieder aufgestanden war. ,,Wieviele Divisionen sind den da gelandet ???", ,,und was können wir dagegen machen ???" fragte er mit groooßen Augen. ,,Ich versichere ihnen, dass unsere S(auf)S(taffel)-truppen komplett einsatzbereit sind. Und auch bereit mit dem neuen Öl in den Westen zu rasen."
General Steiner
06.01.06, 16:41
General Steiner, Mitglied des Oberkommandos Westfront, meldet sich zurück...er war zu beginn des Rußlandfelzuges mal kurz am Klo verschwunden.
"Könnten wir mal einen gesamt überblick, einen auf einer großen Karte, von Europa und dann speziell von der Invasion bekommen? - Dank"
so, mittwoch sollte der Bericht folgen, ich brauche noch Offiziere.
Steiner wie wäre es mit ihnen?
König Andre
09.01.06, 00:31
Schöner AAR und die Schreibweise gefält mir sehr gut und ist mal etwas neues. Eine Frage dazu ist die AAR eyer ein Historischer AAR? oder ist es egal was darin vorkommt würde mich nehmlich dazu bereit erklären mitzumachen. (Wen ich darf versteht sich) :rolleyes: wie wäre es mit einer etwas unhistorischen Wendung und dem neu Aufbau der wie ich es beschreiben würde Waffen SA :D mir kamm grade diese seltsame Idee als ich euren AAR las und sah das die Wehrmacht und die SS am vorrücken sind und ein gegenstück zur SS doch auch mal gut wäre so ne art (Der Führer träumte eines Nachts von Früheren Zeiten und wünschte sich die Alte Treue SA die ihn so weit gebracht hatte zurück und gründete sie neu) naja ist nur so ne Verrückte Idee.
Aber wen ja bin sofort dazu bereit die neuen Waffen SA anzuführen :prost:
SA Feldmarschall André :D
sheep-dodger
12.01.06, 18:08
Huuui!!! Im Westen gehts ja los! :eek:
Wie siehts denn im Osten aus?
Und ein paar Screens wären ganz toll!
ahhhh der Untergang, Savegames kaputt!!!
Aber ich hab noch eins kurz nach Morgentau, o gott, das sind locker 6 stunden spielzeit...
Keine Angst ich psote schon dieses WE
ahhhh der Untergang, Savegames kaputt!!!
Aber ich hab noch eins kurz nach Morgentau, o gott, das sind locker 6 stunden spielzeit...
Keine Angst ich psote schon dieses WE
Hm vielleicht könnt ihr sie richten?
Bei EU2 ist mir das auch ab und an passiert, z.B. wenn Ungarn im Krieg war und dann per Event von Österreich geerbt werden sollte, da gabs immer einen CTD dann habe ich einfach den ungarischen Krieg herauseditiert und es gab keinen CTD mehr und ich konnte weiterspielen :).
Wenn ihr ganz langsam laufen lässt seht ihr evtl. welches Event den CTD auslöst. Wahrscheinlich ist es nämlich ein Event oder ähnliches.
Operation Cethegus
Der Sieg der Würdigen
http://img444.imageshack.us/img444/8854/ratbild21td.jpg (http://imageshack.us)
Die Operation wurde nach der Hauptfigur aus Felix Dahn "Ein Kapf um Rom" bennant. Der Generalstab entschied sich, dass es passen würde, da in dem Roman, die Willeskraft eines Mannes und seiner treuen Tribunen gereicht hatte barbarische Grossreiche zu stürzen. Die Suboperationen wurden nach seinen Tribunen genannt: Lucius Licinius,Salvius Julianus und Piso.
Oberkommando Ost HQ, nahe bei Rostov, 16. September 1942
Gespannt warteten alle Offiziere des OK OST auf den Beginn bon Cethtegus... Die Suboperationen werden auch erwähnt.
DIe Offensive begann am offiziell am 11. August, davor wurden nur vereinzelte Bombenangriffe und Kommandounternehmen gegen den Russen gestartet.
(Schlachtplan)
http://img376.imageshack.us/img376/3757/bersichtcethegus7mi.jpg (http://imageshack.us)
Gemäss den Offensivplänen des Oberkommandos stiessen die Panzerarmeen durch die feindlichen Linien, und nach den ersten Angriffen hatte sich die Front so verändert:
(Phase 1)
http://img376.imageshack.us/img376/122/phase18ig.jpg (http://imageshack.us)
Der Russe war nicht in der Lage die Angriffe abzuwehren, und so frassen sich die deutschen Panzer wie geährliche Geschwüre durch dass tiefste russische Mutterland. Stalin tobte vor Wut, Gerüchten zufolge soll er einen General der aus einem Kessel geflohen war, eigenhändig erschossen haben. Dies würde sicherlich zur Hebung der Moral des russischen Offizierskorps beitragen...
(Phase 2)
http://img376.imageshack.us/img376/8361/phase25nt.jpg (http://imageshack.us)
Nach nur 18 Tagen war jederweder Wiederstand der Russen in Südrussland gebrochen. Die Truppen des Russen zogen sich entweder zurück, hatten sich in Stalingrad der "Feste des Süden" verschanzt, oder waren längst in vielen kleinen Kesseln vernichtet worden.
Jetzt eine Beschreibung der Suboperationen:
Die Operation LiciniusDie Waffen-SS brach durch jede Linie, und sorgte mit ihren überragenden Einheiten dafür, dass kein einziger der 12(!) Ausbruchsversuche der Truppen aus Stanlins Stadt gelang. Insgesamt waren sie mehr als unterfordet. Nächstes Mal würde man sie an gefährlicheren Stellen einsetzten, woe sie sich mehr Lorbeeren verdienen könnten.
Die Operation Julianus
Die 1. Panzerarmee mit ihrem beachtlichem Kontigent ans 9 Panzerdivisionen und 3 Panzergrenadierdivisionen brach genaus wie die Waffen-SS durch jedes barbarisch-bolschewistische Bollwerk. Allerdings war duch die Logistiker die Zeit für das Durchfahren der Steppen um mindestes 3 Tage falsch berechnet worde, wordurch der Zeitplan arg in Gefahr geriet. Doch insgesamt war es mehr als Erfolgreich, und durch ein geschicktes formieren steht die 1. Panzerarmee weiter im Norden am Bogen der Wolga.
Die Operation Piso
Der Angriff auf Stalingrad selbst endete in einem überaus blutigen Patt. Obwohl nicht weniger als 29 Divisionen in der Stadt waren, waren nur noch 5 Panzerdivisionen in der Lage, effektiv Wiederstand zu leisten. Die restlichen Infantriedivisionen waren psychisch wie physisch nicht mehr in der Lage alle Angriffe nach der 1. Angriffwelle abzuwehren.
(Angriff Stalingrad)
Die erste Angriffswelle bestand aus 3 deutschen Armeen: der 4. Armee unter dem General von Küchler, der 10. östereichischen Armee unter General von Witzleben und der 20. (Sturm)-Armee unter Feldmarschall von Blomberg. trotz der agressiven Angriffe dieser vorzüglichen Verbände gelang es ihnen nicht, die Russen endgültig aus der Stadt zu vertreiben,und auch das Zusammenziehen von nicht weniger als 40 weiteren Divisionen für den Angriff brachte nicht den gewünschten Erfolg. So begann die Luftwaffe unter General Hohenlohe die Stadt 2 Wochen am Srück zu bombadieren.
http://img444.imageshack.us/img444/6569/screensave278vl.jpg (http://imageshack.us)
Die genauen Pläne der Suboperationen "Licinius" (Angriff der des SS-Panzerarmee unter General Relax) in Schwatz und die Operation "Julianus" (der Durchbruch der 1. Panzerarmee unter McSlaugher) in Blau.
http://img376.imageshack.us/img376/9097/phase38no.jpg (http://imageshack.us)
Die Operation "Cethegus" war sehr gut verlaufen. Der Russe wurde an der gesamten Südostfront weit zurückgeworfen, einige Truppen warenin die weite Steppe gestürmt, und die Front drastisch verkürzt. Die Taktik von Teradoc und seinem Stab ging voll auf, denn die 1. und 2. Panzerarmee der Wehrmacht sowie die 1. SS-Panzerarmee durchschnitten die russischen Linien wie ein heisses Messer weiche Butter. Der Russe konnte ihnen nichts entgegensetzten, da diesmal die gesamte Heeresgruppe Süd von der Luftwaffe unter dem General der Flieger Hohenlohe wirkungsvoll unterstützt wurde. Waren die Flugzeuge während der Operation "Morgentau" nur in der Endphase eingesetzt worde, so wurden diesmal alle Kessel oder Wiederstandsnester sturmreif gebombt, denn die sage und schreibe 5 Luftflotten wurden nahezu perfekt organisiert und kommandiert.
Die Offensive war ein vollter Erfolg! Trotz der nicht erfolgten Einnahme von Stalingrad waren nicht weniger als 51 Divisionen der Russen vernichtet worden, darunter 25 Panzerdivisonen. Bald würden auch noch die letzten 13 Divisionen in Stalingrad folgen (die anderen 16 waren von der Luftwaffe komplett aufgerieben worden.)
Der Russe besaß noch folgende Armee: 366 Infantriedivisionen,56 Panzerdivisionen,57 Garnisonsdivisionen,17 Milizdivisionen,18 Divisionen Spezialeinheiten,7 Divisionen motoriserte Infantrie und ein HQ.
Gesamtzahl: 565 Divisionen.
Hier eine kleine Übersicht über die wichtigen Schlachten während "Cethegus"
Der Kessel von Konstantinovsk (7 russ. Divisionen)
http://img494.imageshack.us/img494/5227/screensave238qq.jpg (http://imageshack.us)
Die Schlachten in den Sümpfen von Astrakan (insgesamt 16 russ. Divisionen)
http://img494.imageshack.us/img494/8171/screensave323ek.jpg (http://imageshack.us)
Die Karte Europas: (Alle Länder bis auf Grossbritannien,Irland und der Türkei gehörten der Achse an.)
http://img494.imageshack.us/img494/6130/achseneuropa4ms.jpg (http://imageshack.us)
Mitglieder der Achse(vollständige Mitglieder kursiv, Marionetten normal ) in Europa
Deutsches Reich
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Vichy-Frankreich
Nationales Spanien
Portugal
Finnland
Italien
Flandern
Grossskandinavien
Ukraine
Litauen
Kroatien
Ausserhalb Europas:
Japan inkl. Marionetten
Argentinien (extra für Gulasch :D)
@Teradoc
werter Generalfeldmarschall von Teradoc ich melde mich hiermit wieder zum Dienst zurück.(hab den Umbau meines Rechners versaut, da ich zusehen musste, wie Mainboard und CPU in Rauch aufgingen, wg eines mir nicht erklärbaren Fehlers.Mein Compi ist nun bei einem guten Kumpel in Reparatur, der gottseidank ein absoluter Computercrack ist.Ich selbst habe mir den Luxus eines Notebooks geleistet und bin daher wieder online.Wenn ich aber grosses Pech habe hat es meine Festplatten auch erwischt und mein Downloadbereich mit 6GB Umfang ist flöten.Tja Murphys Gesetz lässt grüssen)
Bitte um Einweisung in die aktuelle Frontlage, damit meine Flieger bestens verwenden kann.Wie sieht es im Westen aus?Werden die Luftwaffenfelddivisionen eventuell nach Westen verlegt oder bleiben sie in den
Weiten der russischen Steppe?Bitte um neue Anweisungen. :D
Dark Spider
14.01.06, 12:24
Wirklich ein sehr schöner AAR mit dem genialen NFM-Mod des werten Mantikors. Meine Hoachachtung vor euren Erfolgen...
McSlaughter
14.01.06, 13:20
*Nach einige Zeit erscheint McSlaughter im HQ*
Meine Herren, nach den jüngsten Erfolgen sollten wir den Russen keine Verschnaufpause gönnen!
Die Probleme sind Archangelsk oder wie man das ausspricht, denn über diesen Hafen bekommt er immer noch amerikanischen und britischen Nachschub.
Desweiteren wäre es ein gewaltiger Erfolg, wenn unsere Fahne über dem Kreml weht. Nicht nur das Volk dürfte einen neuen Motivationsschub erfahren, auch die gesamte Wehrmacht!
Aber was wäre noch besser als Moskau zu nehmen? Die Zerschlagung von hunderten sowjetischen Divisionen und sogar die Gefangennahme von Stalin.
Doch wie kann man Stalin fassen, denn er wird wahrscheinlich fliehen?
Am besten nehmen wir Stalingrad so schnell es geht ein, danach fahren meine Truppen am ural entlang bis zum äußersten Norden, durch das Wegfallen Stalingrades dürften genug Divisionen zur Sicherung vorhanden sein.
Danach kann das restliche europäische Russland in die Zange genommen werden! Ein Kessel der Geschichte schreiben wird!
Sicherlich hilfreich wäre es, die Finnen etwas bei der Einnahme von Kola im Nordosten der skandinavischen Halbinsel zu unterstüzen.
Diese freigewordenen Truppen können perfekt genutzt werden um den Kessel östlich von Leningrad aufzurollen und um dort die Gebiete halbwegs Partisanenfrei zu halten.
Hier die Pläne: http://img81.imageshack.us/img81/5699/achseneuropa4ms3ir.jpg
Wie ist Ihre Meinung die Herren?
Ach ja, bevor ich es vergesse: Meine Soldaten munkeln, dass es in England massive Truppenansammlungen geben soll. Was ist an den Gerüchten wahr?
Preussenhusar
14.01.06, 15:26
Super Idee, ein Cumminity-AAR zu bauen !
Das macht Laune und Lust auf mehr ! :ja:
Die römischen Operationsnamen sind natürlich sehr wohlwollend aufgenommen worden :D
PH
gulaschkoenig
14.01.06, 15:30
Funkspruch ans Hauptquartier Ost :
"Hier General Gulasch. *knarz* haben Kaukasus besetzt. Habe erfahren dass Angriffsrichtung gegen Norden geht. Rate ab *knarz* Vorstoß nach Osten *brrrzzz* chtung Japan.
Parallell Vorstoß durch Persien Richtung Belutschistan um dort Britische Tr*knartz* ....*knarz* zu binden."
Preussenhusar
14.01.06, 15:32
Graf Alexander von Eventius notiert
Da dann wird wohl wieder eine Aktion beim "Bitter Peace" nötig sein, damit ihnen nicht wieder aller zusammenknallt.
PH
Werter Ritter von Teradoc,
Unserer Meinung nach sollten Wir die Front in der Mitte und im Norden durch die Bildung kleinerer Kessel und der damit verbundenen weiteren Schwächung der Roten Armee begradigen.
Eventuell dadurch frei werdende Verbände würden Wir, wie vom Tiroler König Gulasch schon vorgeschlagen, Richtung Persien schicken.
Gleichzeitig sollte aber auch der weitere Vorstoß Richtung Osten nicht vernachlässigt werden. Rußland muß bezwungen werden!!!
Die sofortige Einnahme der Halbinsel Kola kann Unseres Erachtens nach vernachlässigt werden, da durch einen Vorstoß im Nordosten die Versorgung der dortigen Feindtruppen beendet würde und ein verlustarmer Sieg auch durch Verbündete Divisionen erzielt werden kann.
gulaschkoenig
15.01.06, 15:55
Die sofortige Einnahme der Halbinsel Kola kann Unseres Erachtens nach vernachlässigt werden, da durch einen Vorstoß im Nordosten die Versorgung der dortigen Feindtruppen beendet würde und ein verlustarmer Sieg auch durch Verbündete Divisionen erzielt werden kann.
Falsch, die Truppen würden einfach von Vladivostok oder sonstwo dort drüben versorgt.
Deswegen den Kessel sprengen :)
Falsch, die Truppen würden einfach von Vladivostok oder sonstwo dort drüben versorgt.
Deswegen den Kessel sprengen :)
Ein unumstößliches Argument. :)
Wir hatten wohl den äußersten Osten aus Unserem Blickfeld ausgeblendet. ;)
gulaschkoenig
15.01.06, 16:00
Euch fehlt einfach der Weitblick General ;)
Zu GFM Teradoc flüster : Ich sagte euch schon dass Managarm inkopetent ist :D Übergebt mir das Kommando über seine Truppen *hehe*
Euch fehlt einfach der Weitblick General ;)
Zu GFM Teradoc flüster : Ich sagte euch schon dass Managarm inkopetent ist :D Übergebt mir das Kommando über seine Truppen *hehe*
Hachja, es ist schon traurig das Mitglieder des Generalstaabes nicht einmal wissen, welchen Rang Ihre Kollegen haben. ;)
Über die Bemerkung werter Herr hören Wir selbstsicher hinweg.
Hunde die bellen, beißen nicht. :tongue:
Hier Gen. ReLax *knarchz* bitte um neue Befehle *knarchz* *ruschrausch* Meine Männer wollen ins Warme. *Knarch**knall* 10 min. Pause. Hier wieder Gen. ReLax. Russische Fernartillerie feuert auf uns. *Pfeif**BOOOMMM!!!!!* Schnell Befehle. Schlage vor, endlich Archangels und Kola zu nehmen. Damit wir ENDLICH gen Süden gehen. *BOOOM!!!!*
Währenddessen an der Front: VERDAMMTE RUSSEN !!! NICHTMAL FUNKGERÄTE LASSEN SE IN RUHE!!!!! :o
Werter Ritter von Terradoc,
wir befürworten uneingeschränkt den Plan unseres Kollegen McSlaugther.
Seine Idee ist einfach genial. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Mit nur zwei Provinzen haben wir die restlichen 20+ Provinzen des europäischen Teils von Russland eingekesselt.
In diesem Kessel werden mindestens 200-300 Divisionen gefangen sein.
Wir schlagen folgende Verbesserung des Planes vor:
Zuerst wird der Kessel geschlossen indem die 2 östlichen Provinzen erobert werden.
Moskau sollte parallel dazu bereits erobert werden oder zumindest eingeschlossen.
Wenn möglich sollte ein Handstreich auf Moskau versucht werden. Auf keinen Fall darf Moskau zum Endpunkt des Kessels werden. Falls dort 100+ Divisionen gefangen wären könnte es ja Jahre dauern bis Moskau endlich vollständig eingenommen wird.
Zusammenfassung:
Slaugthers Plan ist genial. Der Erfolg wird lediglich davon abhängen ob wir Moskau handstreichartig besetzen können oder nicht.
Gelingt ersteres haben wir notfalls immer genug Divisionen frei um sie bei einer Landung im Westen dorthin zu verlegen :D.
Auf zum Sieg!
An alle meine treuen Stabsoffiziere:
Also zu den Plänen,
Morgen werde ich mehrere Pläne vorlegen, und sie werden wie immer natürlich abstimmen. Doch auch ich favorisiere den BVorschlag von McSlaughter. allerdings müssen wir uns im Klaren sein, dass die Allierten bald landen werden, und ander Westfront haben wir, wenn es hochommt, 15 Divisionen Infantrie,10 Divisionen Milizen, 2 Panzerdivisionen (5 wenn wir dass wiederaufgestellte VI.Panzerkorps nach Frankreich verlegen), 1 HQ und insgesamt 7 Divisionen Falliscirmjäger/Gebrigstruppen/Marineinfrantrie.
Dazu noch maximal 10 Divisionen Flandern, und insgesamt 30 Divisionen Italiener/Spanier/Franzosen.
Man sollte überlgen, ob man Truppen in den westen verlegt.
Wieviel Divisionen landen denn im Westen?
Wir kennen ja leider den NFM-Mod nicht weil wir ja selber immer rumbasteln und daher prinzipiell gezwungen sind ohne Mods zu spielen da es sonst zu mühsam wäre die Mods mit unseren Änderungen und Verschlimmbesserungen abzugleichen :D.
Wenn ich mich aber richtig an Mantikors vorzügliches AAR zu seinem Mod erinnere landen eine festgelegte Anzahl Allierte im Fall von D-Day.
Wisst ihr wieviele es genau sind?
Euer alter Post sieht auf jeden Fall nach einer Menge aus:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=248985&postcount=103
Solange die AI allerdings "passiv" ist würde es evtl. reichen sie einfach mit ca. 60-80 Divisionen im Brückenkopf zu "bewachen".
gulaschkoenig
15.01.06, 18:14
Soweit ich es in Errinnerung habe sind es ca. 80 in der ersten Welle und nochmal 50 in der 2.
sheep-dodger
18.01.06, 09:36
Ich befürworte bisher den Plan von McSlaughter. Diese Aktion würde wohl sämtliche sowjetische Divisionen auslöschen. Allerdings ist sie auch sehr risikoreich, da eine zu große Verzögerung der Landung der Alliierten Tür und Tor öffnen würde.
Also ab in den Osten!
Warum net einfach so, die Marine im Kanal rumfahren lassen. Dan gibts keine Landung und gut ist. :)
gulaschkoenig
19.01.06, 20:41
Nein... das Event D-Day ist keine direkte Landung, vielmehr
"erscheinen" die Feind-Divs einfach in der Küstenprovinz, ähnlich einem Falli Angriff
Aufgrund von graviernden PC-Problemen wird dass AAR erst in 2 wochen weitergeführt.
sheep-dodger
31.01.06, 18:49
WAS!!!! DAS KANN DOCH NICH SEIN!!! :nein::motz:
Hoffentlich sind die Probleme bald vorbei, ich freu mich schon auf die Fortsetzung! :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.