PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adware



Vernichter
07.12.05, 00:06
Mein Antivirus war kurzfristig down. Deshalb darf ich jetzt immer wieder auftuachende Werbefenster geniessen. Der Antivirus findet aber nichts. Könnt ihr mir ihrgendwas Kostenloses empfehlen?

Pain
07.12.05, 03:55
Also, bezüglich Virenscanner ist http://www.antivir.de immer wieder gut... findet auch Spyware und Adware.

von Stollberg
07.12.05, 08:26
Dr. Stolli verschreibt dem Patienten folgendes:

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/doctor.gif

Antivir (http://www.antivir.de)

Spybot-S&D (http://www.safer-networking.org/de/)

AD-AWARE (http://www.lavasoft.de/)

Zunächst Antivir herunterladen und die Virensignatur auf den neuesten Stand bringen.

Im Anschluß erst den Spybot und dann AD-AWARE scannen lassen.
Überrascht feststellen, was da so alles zu Tage kommt ;)

Agrippa
07.12.05, 10:35
Ich bin auch hochzufrieden mit Antivir. Nur eine Sache stört mich extrem, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Viren die per Email kommen befallen ja das "Inbox" File. Da in diesem File alle mails gespeichert sind kann Antivir das File weder Löschen, noch isolieren oder den Zugriff verweigern ohne mein Mailprogramm völlig lahm zu legen.
Es würde allerdings schon reichen, wenn Antivir die befallenen Anhänge aus den Email löscht ... allerdings scheint das ein "Lizenzfeature" zu sein. Genauso übrigens bei Kaspersky.

Gibt es kein Tool, daß infizierte E-Mail Anhänge vor dem schreiben in die Inbox entfernt, um die Inbox eben genau davor zu schützen?
Ich gehe jetzt immer den äusserst steinigen Weg des "Search&Destroy" innerhalb der Inbox-Files selber, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Peter der Große
07.12.05, 13:10
Ich habe ein kleines Problem mit Spybot S&D.
Wenn ich das Programm suchen lasse, werden u.a. einige Registrierungsdatenbankeinträge (BackWeb lite) als bedenklich angezeigt. Wenn ich diese Probleme beseitige, bekomme ich von Zeit zu Zeit (alle 30 sec.- eine Minute) ein popup mit einem "Runner error" und folgendem Inhalt:

"Runner file name (fspex.exe) lacks a '-' (the app id separator)"

Ich kann dann ok klicken und alles ist gut- aber es nervt! Ich bin mir sicher, dass es mit den Maustreibern zu tun hat, weil sich meine Ex einst mit Spybot ihre Maustreiber zerschossen hat. Kann mir jemand sagen, welche Einträge ich nicht beseitigen sollte?

Duke of York
07.12.05, 13:19
Vielleicht hilft das hier:

http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=40014

Pain
07.12.05, 16:16
Ich bin auch hochzufrieden mit Antivir. Nur eine Sache stört mich extrem, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Viren die per Email kommen befallen ja das "Inbox" File. Da in diesem File alle mails gespeichert sind kann Antivir das File weder Löschen, noch isolieren oder den Zugriff verweigern ohne mein Mailprogramm völlig lahm zu legen.
Es würde allerdings schon reichen, wenn Antivir die befallenen Anhänge aus den Email löscht ... allerdings scheint das ein "Lizenzfeature" zu sein. Genauso übrigens bei Kaspersky.

Gibt es kein Tool, daß infizierte E-Mail Anhänge vor dem schreiben in die Inbox entfernt, um die Inbox eben genau davor zu schützen?
Ich gehe jetzt immer den äusserst steinigen Weg des "Search&Destroy" innerhalb der Inbox-Files selber, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
Habt Ihr es schon einmal mit einem anderen Mailclient versucht? Ich nehme an Ihr verwendet die MS Varianten (Outlook oder Outlook Express); versucht mal den Thunderbird von Mozilla.
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Agrippa
07.12.05, 16:22
Gott bewahre! :eek:
Natürlich verwende ich Mozilla. Wor kämen wir denn hin :D

Hat der das etwa Built-In? Ich habe schon alles mögliche an Plug-Ins für Mozilla ( nicht Thunderbird ) durchforstet, aber nichts finden können.

Pain
07.12.05, 16:25
Ne, dachte nur, dass man solche Virenmails leicht durch den Spamfilter identifizieren kann, so dass sie gar nie in die Inbox kommen, sondern automatisch in den Trash wandern; so mach ich das zumindest.

Iskander
07.12.05, 18:10
Habt Ihr es schon einmal mit einem anderen Mailclient versucht? Ich nehme an Ihr verwendet die MS Varianten (Outlook oder Outlook Express); versucht mal den Thunderbird von Mozilla.


Welcher vernünftige Mensch benützt den Outlock oder Outlock Express!? :eek: :doh: :nein:

Offenbar immer noch (zu)viele. Dabei sollte doch inzwischen jeder wissen das diese beiden Programme das beliebteste Einfallstor für unerwünschte Gäste aller Art sind. ;)

von Stollberg
07.12.05, 20:31
Ja, Outlook in Zusammenerbeit mit dem Fernwartungstool IE ist wirklich unschlagbar im
Betrieb und Unterhaltung von Virenzombis :D

Jorrig
07.12.05, 20:43
Outlook wird leider in den meisten Firmen benutzt, weil sie nicht auf diese Spielereien wie Terminfunktionen verzichten wollen. Manche Privatuser sind zudem einfach Outlook gewöhnt und zu faul, was Neues zu installieren. Traurig, aber wahr.

Pain
08.12.05, 04:47
Welcher vernünftige Mensch benützt den Outlock oder Outlock Express!? :eek: :doh: :nein:

Offenbar immer noch (zu)viele. Dabei sollte doch inzwischen jeder wissen das diese beiden Programme das beliebteste Einfallstor für unerwünschte Gäste aller Art sind. ;)
Ich wage fast zu behaupten, dass Ihr nie in der schönen Informatikbranche gearbeitet habt... denn dann wüsstet Ihr, dass es noch die Majorität ist, welche Outlook benützt. Hat mit Vernunft nix zu tun, das ist dann schlicht Unwissen.

Iskander
08.12.05, 05:02
Ich wage fast zu behaupten, dass Ihr nie in der schönen Informatikbranche gearbeitet habt... denn dann wüsstet Ihr, dass es noch die Majorität ist, welche Outlook benützt. Hat mit Vernunft nix zu tun, das ist dann schlicht Unwissen.

Mit eurer Behauptung liegt ihr durchaus richtig. Dennoch ist es erschreckend zu erfahren, das ausgerechnet dort scheinbar in punkto Outlook eine derartige Sorglosigkeit und wohl auch Unwissenheit herrscht.

Zumindest dort hätte ich es eigentlich weniger erwartet.

Peter der Große
08.12.05, 10:51
Auch wenns langsam OT wird...
Ein Bekannter arbeitet bei einer größeren Firma (immerhin eine Bertelsmann-Tochter), in der viele Mitarbeiter Laptops benutzen, die auch für den privaten Gebrauch offen sind. Er meinte, was die an Viren im Netzwerk haben, geht auf keine Kuhhaut...

Das hier passt zwar nicht ganz, aber sagt viel über die "Firmen, die es besser wissen müssten" aus: Eine Freundin arbeitet bei einem Software-Produzenten (und keinem kleinen), die auf ihren Bürorechnern unlizensierte Windows-Versionen benutzen... selbstgebrannt versteht sich.

Agrippa
08.12.05, 11:51
Mit eurer Behauptung liegt ihr durchaus richtig. Dennoch ist es erschreckend zu erfahren, das ausgerechnet dort scheinbar in punkto Outlook eine derartige Sorglosigkeit und wohl auch Unwissenheit herrscht.

Zumindest dort hätte ich es eigentlich weniger erwartet. Es ist weniger die Informatikbranche als die Vertriebs- und Marketingbranche, die sich Outlook bedient. Da es oft vorkommt, daß Firmen bestimmte Software inhouse aus konsistenzgründen vorschreiben, sind manche Programmierer quasi manchmal "gezwungen" mit Outlook zu arbeiten.

Aber es gibt noch wesentlich schlimmeres als Outlook. Ich sag nur Lotus-Notes und Konsorten, hört mir bloss auf ... :eek:

Vargr
08.12.05, 12:57
Lotus Notes ist eigentlich die Software, die ich in der Informatik kennengelernt habe. Outlook nutzte bisher kein Kunde. Besser wird es damit jedoch auch nicht. Solange sich der Anwender nicht mit dem Thema Viren auseinandersetzen will, ist es relativ schwierig der Geschichte her zu werden. Man muss ja auch unbedingt, die ganzen Witzmail, Bilder, ... weiterleiten. Man muss ja auch unbedingt jedes blöde Onlinespiel zocken ... Aber zum Glück betrifft das wenigstens nur die Windowsfraktion :-) Mit der habe ich beruflich nix zu tun. puh ..... Gut bei den Unixen haben wir dann andere Probs mit DAUs :-)

von Stollberg
08.12.05, 12:59
Microsoft is for Gaming
Unix is for Networking
and Apple is for Working ;)

PS: ich lieeebe einen gepflegten Flamewar :D

Djambo
08.12.05, 13:28
PS: ich lieeebe einen gepflegten Flamewar :DDem ich dann mal ein Ende setze. ;)