Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungsschwerpunkte
hi werte Regenten, da ich zur Zeit das Deutsche Reich spiele, würde ich gerne wissen, ob ich mit meinen Forschungsschwerpunkten richtig liege.
1. Computer erforschen, um Forschungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
2. Industrieeffizienz erforschen, um die IK-Produktion zu erweitern.
3. U-Boote erforschen, um historisch korrekt den Deutschen einen Vorteil zu verschaffen.
4. Infanteriedivision verbessern, um die Gefechtsleistung zu verbessern.Dies um Gebirgsdivision und Marineinfanteriedivision ergänzen bis 1940/41.
5. Panzerdivision verbessern um die Durchschlagskraft der Deutschen zu
verbessern.Ziel:Kesselschlachten.Dies mit Artillerie abwechseln zwecks der Effizienz.
Die Punkte 2. und 3. werden nach einiger Zeit durch Forschung in den Punkten: Abfangjäger, Strabos,MaBos, Stukas und Landdoktrin ergänzt.
Parallel produziere ich pro Provinz 1-3 Fabriken wg. IK und versuche bis 1941
ca 100 Inf-Div sowie 48 Panzerdiv, 24 Gebirgsjägerdiv, 16 Marine Div und 48
MotInfdiv zu produzieren sowie 30 Uboote.Nur klappt das kaum ohne "cheaten"
da die IK-Produktion von mir meist um AA-Produktion ergänzt wird.
Auf Fschjäger verzichte ich ganz, da bei meiner Vanilla Version sich nur ein
Lufttransporter per Luftkorps organisieren lässt und nicht mindestens 4 wie bei den anderen Korps.
Daher meine Fragen:
Was mache ich falsch? Was richtig? Und was muss ich tun um eine möglichst grosse Anzahl an Divisionen wie oben bis 1941/42 zu erreichen, damit ich gegen die SU und die übrigen Alliierten bestehen kann.Meist versuche ich
"Seelöwe" im August 1940 mit mindestens 8 Marinesturmdivisionen.
Bei meinen früheren Spielen habe ich meist heftig gecheatet um mein Ziel zu erreichen.Jetzt will ich es wieder normal versuchen und scheitere leider oft.
Leider kann man nicht mit acht Techteams forschen, dies wäre sonst einfacher.Ich warte auf eure Ratschläge.... :smoke:
gulaschkoenig
02.12.05, 07:51
1. Computer erforschen, um Forschungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
2. Industrieeffizienz erforschen, um die IK-Produktion zu erweitern.
Mach ich auch immer, nebenbei noch Landwirtschaftsfroschungen.
3. U-Boote erforschen, um historisch korrekt den Deutschen einen Vorteil zu verschaffen.
Meiner Meinung nach zahlt es sich höchstens aus das `38er Uboot zu erforschen, da ich meistens auf ne schöne kleine Schlachtschiff&Schlachtkreuzer Flotte gehe.
Uboote höchstens ein paar um die Engländer etwas zu nerven.
4. Infanteriedivision verbessern, um die Gefechtsleistung zu verbessern.Dies um Gebirgsdivision und Marineinfanteriedivision ergänzen bis 1940/41.
Gebirgsjäger OK, aber als Deutscher braucht man eigentlich keine Marines, meiner Erfahrung nach.
5. Panzerdivision verbessern um die Durchschlagskraft der Deutschen zu
verbessern.Ziel:Kesselschlachten.Dies mit Artillerie abwechseln zwecks der Effizienz.
Das Ziel sollten immer Kesselschlachten sein ;) Und wie ist das mit der Artellerie gemeint :???:
Die Punkte 2. und 3. werden nach einiger Zeit durch Forschung in den Punkten: Abfangjäger, Strabos,MaBos, Stukas und Landdoktrin ergänzt.
Als D auf Strabos und MaBos verzichten. Besser MZJ und Stukas bzw. TaBos bauen.
Parallel produziere ich pro Provinz 1-3 Fabriken
Ein Deutscher baut nicht, ein Deutscher erobert. :D
So, würde noch mehr schreiben, muss aber in die Schule ;)
Also auf Schiffe und Schiffsforschung verzichte ich, zumindest bis Frankreich gefallen ist. Fabriken bau ich auch nicht da sich das nicht lohnt.
Forschungsschwerpunkt sind bei mir Forschung, Industrie, Infanterie, Luftwaffe (Jäger) und Land und Luftdoktrien. 100 Inf Divisionen und 48 Panzerdivisionen, dazu noch Marineinfantrie und Gebirgsjäger und dann noch Fabriken wie wollt ihr das schaffen? Unmöglich würde ich sagen.
Baut eher weniger Einheiten dafür bessere. Jäger sind wichtig um die Luftherrschaft im Westen zu haben. Die Engländer bomben dir sonst alle IK weg.
Auf Fschjäger verzichte ich ganz, da bei meiner Vanilla Version sich nur ein
Lufttransporter per Luftkorps organisieren lässt und nicht mindestens 4 wie bei den anderen Korps.
Wie meinst Du das? Ich dachte pro Lufttranspoter kann man nur eine Fallschirmjäger-Division transportieren. Kann man jetzt mit einem Transporter ein ganzes Korps transportieren? War mir neu!
Die Schiffsforschung verschiebe ich auch immer auf den zeitpunkt wenn Frankreich und GB gefallen sind. Solange brauche ich die nicht, da hab ich meißt noch sorgen im Osten.
Pz und Inf ist ne gute wahl.
Und Computer und Industrie auch
Staat schiffe nehme ich meist Flugzeuge, da die doch benötigt werden, gerade Jäger um gegen die GB Bomber zu kämpfen.
Dann forciere ich noch die Raketenforschung. Mit V2 kann man so einiges erreichen.
Marc Aurel
02.12.05, 13:01
Kann man das eigentlich so zusammenfassen? Es kommt doch auf die Spielweise des einzelnen an... Ich zum Beispiel würde ein paar Dinge ganz anders machen, z.B. stehen bei mir TaBos mehr im Vordergrund.
Kann man das eigentlich so zusammenfassen? Es kommt doch auf die Spielweise des einzelnen an... Ich zum Beispiel würde ein paar Dinge ganz anders machen, z.B. stehen bei mir TaBos mehr im Vordergrund.
recht haste, aber es das ist dann mehr für fortgeschrittene die wissen wer was wie macht und wie sie vorgehen sollen. Welche anfänger kommt schon darauf klar das DR zur Seestreitmacht auszubauen bzw. seine IK optimal zu verteilen. Meine bevorzugte Methode ist auch die Luftherrschaft, gut bin Japan spieler, aber auch mit DR baue ich meißt Luftflotten aus welche besonders unter 1.3 die Boden einheiten gut unterstützen. Aber als Anfänger hätte mich das überfordert.
Außer Forschung und Industrie konzentriert sich meine Forschung zu Anfang vor allem auf Forschungsbereiche, die Einheitenupgrades ermöglichen: Auf diese Weise kann ich meine IK´s in Friedenszeiten nutzen, um möglichst schnell kampfkräftige Einheiten aufzurüsten, ohne daß ich mit der IK Massen an Truppen produziere, die in Friedenszeiten viel Nachschub brauchen, ´39 schon wieder veraltet sind und dann auch noch dringend benötigte IK für Upgrades abziehen.
Im DR sind dies zu Anfang also vor allem Flieger (AJ,TaBo), Artillerie und Panzer. Ist dann noch IK übrig, werden Schiffe angeschafft.
Generell versuche ich, Einheiten möglichst "verwendungsnah" aufzustellen, also so, daß sie erst kurz vor dem beabsichtigten Verwendungszeitpunkt fertig werden: So sind sie auf dem aktuellen Stand der Technik und verbrauchen nicht unnötig Nachschubgüter.
Außerdem wird immer mindestens ein Forschungsteam mit Doktrinen beschäftigen - anfangs meist Luftd., da es eine Weile dauert, bis man wirklich effektive Fliegerformationen hat.
Da ich 1941 ganz gerne den Rücken freihabe ;) , wird außerdem Marineinfantrie erforscht und mit Transportmittel gebaut. WESERÜBUNG ist dann eine ganz gute Generalprobe für Britannien.
Zur Frage nach den Schwierigkeiten mit der SU (Dafür könnte ja ein gutes Dutzend Faktoren außer der Einheitenanzahl in Frage kommen! Nein, wirklich: Ich liebe dieses Spiel :D ):
Kannst Du auch sagen, wie du deine Einheiten aufstellst (Größe, Zusammensetzung?), welchen Technologiestand sie haben und welche Doktrinen du erforscht hast (1941 sollten eigentlich fast alle Landdk. für das DR erforscht sein).
Kannst Du auch sagen, wie du deine Einheiten aufstellst (Größe, Zusammensetzung?), welchen Technologiestand sie haben und welche Doktrinen du erforscht hast (1941 sollten eigentlich fast alle Landdk. für das DR erforscht sein).
Naja, Landdoktrien gibt es nicht mehr viele zu erforschen, jedoch bleiben noch Feuerwehr und Spearhead-HQ die man am besten erst 1942 erforscht.
@wahnfried
zum Punkt Artillerie mit Panzer abwechseln:ist ganz einfach, da ich versuche
bei den Panzern soweit zu forschen, dass ich medium tanks bauen kann.
auf advanced light tanks verzichte ich nur wenn die Panzerdiv auf medium
tanks upgraden können.Artillerie erforsche ich soweit,dass ich Sturmgeschütze
stugIII bauen kann.später wird noch Artillerie bis advanced ausgebaut.wenn es die zeit für forschung möglich macht, erforsche ich noch sp rak art für die noch zu entwickelnden mechinfdivisionen.
bei meiner vanilla 1.2 version konnte ich nur einen lufttransporter pro korps
organisieren, daher auch nur eine Fschjgdiv pro korps aufnehmen.jetzt habe ich vanilla 1.3a und hoffe ich kann bis zu vier lufttransporter in ein aircorps unterbringen,damit ich vier luftlandediv. aufnehmen kann.
In meinem derzeitigen Spiel habe ich böse gecheatet mit hilfe eines editors habe ich Essen,Dortmund, Köln,Frankfurt, Kassel, Schweinfurt, Berlin und Wien
mehr IK`s zukommen lassen und auch die manpower etwas erhöht. somit habe ich als DR 1.40 manpower zuwachs und mit agrochemie und produktion
sogar 1.54 zuwachs.nach dem anschluss austrias bin ich auf 1.70 zuwachs gekommen.
Dummerweise habe ich meinen gecheateten event private initiative boost vergessen zurückzuändern, der bringt nämlich unverschämte 1000% zuwachs bei IK´s. Dann triggerte der event während meinem spiel,das ich momentan habe, auch noch zweimal und bumm war ich bei über 3500 IK`s und konnte somit nach Herzenslust bauen.Für die manpower habe ich noch den Youth movement event in die germany event datei eingebaut und der triggerte bereits.mich interessiert nur,was muss ich machen, dass der event einmal jährlich triggert?man darf nicht vergessen,dass das DR in der Realität sowohl
die Hitlerjugend als auch die Organisation Todt hatte, die paramiltärische
Ausbildung gewährten und somit die Ausbildungszeit in der Wehrmacht verringerten und im Falle der Hitlerjugend ein gutes Reservoir an manpower lieferte.
die tipps aus der mottenkiste mit den ministern, die vorteile liefern habe ich
ausprobiert. und ein minister(namen habe ich vergessen) bringt glatte 10%
manpowergrowth, das bringt mich seit dem anschluss auf 1.70 zuwachs an manpower.ausserdem wechsle ich zwecks forschung zwischen zwei ministern hinundher. einmal 10%infanterieforschung und zum andern 5%IK und 10%industrieforschung, dass bringt bei der infanterieforschung 0.10 bis 0.30 zuwachs bei forschungspunkten.bei raketenforschung habe ich nur mal die turbojetengine entwickelt, da ich diesmal wahrscheinlich auf raketenforschung verzichte, da ich in Grossbritannien mit meinen 16 Marinediv landen werde, die ich bis stufe II erforsche und die sowjetunion ist ab 1941 fällig.habe bereits über 200 div im Jahr 1938 dank meines IK-cheats.an der manpower habe ich nur den rheinland event von 50 auf 500 gecheatet um damit die erweiterung des heeres/der wehrmacht nach der Rheinland okkupation zu verdeutlichen, die damals erfolgte.eigentlich müsste ein event für manpower nach dem anschluss triggern, weil die manpower der wehrmacht damals deutlich anstieg.
erst recht müsste ein solcher event nach dem erfolgreich verlaufenen treaty of munich triggern inclusive der zerschlagung der Resttschechei.Damals bekam die wehrmacht massiv gutes tschechisches wehrmaterial für gut 30 Div.
in die Hand, vor allem die Panzer skoda 35t und 38t.Das hat der Rüstung unter Hitler ziemlich gut getan.
Bei der flugzeugforschung habe ich bis auf escortfighter überall die basics erforscht und erforsche gerade die luftdoktrine mit udet und göring.bei der marine habe ich langstrecken-uboote, basic aircarrier und basic destroyer erforscht.gebaut habe ich die early aircarrier(10 stück)und bei den cag`s die basics.von den langstrecken-ubooten habe ich 60 stück in zwei flotten gebaut
werde aber das noch in drei flotten a 20 ändern.die vier alten u-boote habe ich in die ostsee verlegt und werde sie entweder schrotten oder später im kampf gegen die russen im finnischen meerbusen einsetzen.Da ich viele Träger habe habe ich die Kriegsmarine und die baltische Flotte auf jeweils 30 Einheiten gebracht.Ich werde allerdings jeweils zwei Träger zuweisen und die überschüssigen Schiffe zusammen mit den sechs Trägern einer bereits aufgestellten Trägerflotte zuweisen.England wir kommen! Desweiteren habe ich 24 Truppentransporter gebaut, die von sechs screeneinheiten geschützt werden.jetzt muss ich nur noch mabos und strabos bauen sowie airtransports.
Die strabos sind für den kampf gegen die sowjetunion, da ich england nach möglichkeit schon 1939 angreife, also ein dreifrontenkrieg.erst polen, parallel dazu frankreich und weil es so schön ist england erst die seeherrschaft streitig machen, dann in norwich anlanden und verstärken dann london erobern und schliesslich den rest der insel.anschliessend irland.
nach meiner planung werde ich in irland, schottland und dem späteren flandern jeweils 1IKs je provinz bauen und nach einem jahr, wenn diese IK`s gebaut sind irland, schottland und flandern, evtl noch wallonia als marionetten entlassen, dann kriege ich von irland und schottland je 4-5 infdiv und von flandern gut 20 infdiv neuester bauart.Soweit meine Planung.
Jetzt interessiert mich nur noch, wie sich die forschungsmodifikatoren zusammensetzen,d.h. wie beinflussen computerforschung, techteamskills und minister die forschungsergebnisse?ein wenig habe ich schon mitgekriegt, aber mich würden die details interessieren.Vielleicht können mir die regenten dabei helfen? :smoke:
für die forschung gibt es tools, die die forschungszeit berechnen, je nach startzeitpunkt und benötigter skills. als faustregel nimm aber einfach immer das techteam mit den meisten übereinstimmenden expertisen, und wenn das mehrere sind, das mit dem höchsten skill.
panzerlieferungen aus tschechien wären eher nachschub als manpower. manpower gibt doch nur das allgemeine potential von wehrfähiger bevölkerung im land ab, also potentielle rekruten. und die geburtenrate steigt ja nicht so plötzlich an. panzer oder anderes material ist definitiv keine manpower!
gulaschkoenig
04.12.05, 11:50
bei meiner vanilla 1.2 version konnte ich nur einen lufttransporter pro korps
organisieren, daher auch nur eine Fschjgdiv pro korps aufnehmen.jetzt habe ich vanilla 1.3a und hoffe ich kann bis zu vier lufttransporter in ein aircorps unterbringen,damit ich vier luftlandediv. aufnehmen kann.
Sehr merkwürdiger Bug, aber es gibt ja alles ;)
Zur Luftkorpsorzusammenstellung würde ich empfehlen die Transporter in 3er Gruppen zu organisieren, und die Fallis auch, da man Somit nur einen GenLt. beim Kommandotrupp benötigt.
In meinem derzeitigen Spiel habe ich böse gecheatet
Ich würde es einfach mal ohne cheaten versuchen, jeder fängt mal klein an, und irgendwann hast du dann den dreh raus ohne cheaten zu müssen. :)
in die Hand, vor allem die Panzer skoda 35t und 38t.Das hat der Rüstung unter Hitler ziemlich gut getan.
War es nciht so dass die 38t nur für 1 oder 2 Divs gereicht haben ?
Und das entscheidende in der Tschechoslovakei waren ja nich die Waffen die es schon gab, sondern die Skoda Werke, immerhin der (2.?) Größte Industriekomplex in Mitteleuropa.
basics.von den langstrecken-ubooten habe ich 60 stück in zwei flotten gebaut
Eine größere Gruppe habe ich zwar auch immer, aber ansonsten sind (meiner Meinung nach) auch mehrere kleinere Gruppen (zu 12 booten) im Knovoi Jagen effektiver da man viel mehr Bereiche abpatrollieren kann
Die strabos sind für den kampf gegen die sowjetunion
Würde ich weg lassen, denn seit Industrie-nach-Sibieren trigger liegt die Russische IK a) zu weit und b) zu verstreut um effektiv zu bombadieren.
irland, schottland und dem späteren flandern jeweils 1IKs je provinz bauen und nach einem jahr, wenn diese IK`s gebaut sind irland, schottland und flandern, evtl noch wallonia als marionetten entlassen, dann kriege ich von irland und schottland je 4-5 infdiv und von flandern gut 20 infdiv neuester bauart.Soweit meine Planung.
In Irland und Flandern musst du keine IK bauen, Irland kommt glaube ich auf ca. 18 IK inkl. Nordirland, und Flandern auf über 20.
Schottland würde ich generell weglassen, die sind einfach zu schwach.
panzerlieferungen aus tschechien wären eher nachschub als manpower. manpower gibt doch nur das allgemeine potential von wehrfähiger bevölkerung im land ab, also potentielle rekruten. und die geburtenrate steigt ja nicht so plötzlich an. panzer oder anderes material ist definitiv keine manpower!
Hi jorrig! Hitler hatte zum Zeitpunkt der tschechenfrage genügend manpower, aber keine waffen, um diese in divisionen unterzubringen.durch sudetendeutschland bekam er über drei millionen deutsche zum reich hinzu,
aber wie setzt man das in manpower um?aber ich gebe dir recht nachschub ist nicht gleich manpower.nur ohne die sogenannte lösung der tschecheifrage
hätte er nie das material gehabt um in polen einzufallen.Dieses Material gab dem DR einen enormen boost in der rüstungsfrage.Hitler hatte nämlich im Gegensatz zum Ersten Weltkrieg nur die Zeit in die Breite zu rüsten, nicht in die Tiefe.Erst mit Albert Speer wurde das bewältigt, da Hitler im Gegensatz zu Grossbritannien die Rüstungsindustrie 1939 nicht sofort ankurbelte und beispielsweise Frauen erst ab 1942/43 verstärkt in die Rüstungsindustrie geholt wurden.Von der Barbarossa-Misere mit der fehlenden Winterbekleidung fürs Heer mal abgesehen.Nur die Luftwaffe hatte dank Göring genug Winterbekleidung. Daher waren die Verluste im Heer Winter 1941/42 sehr hoch und die Wehrmacht verlor dadurch qualitativ gutes Personal.Das müsste im Spiel eigentlich durch einen Org.-Verlust von 20 Punkten angezeigt werden.
Ausserdem war der Rüstungsminister Todt nicht besonders kompetent, geschweige denn der Generalbevollmächigte für den Vierjahresplan 1936-1940 Göring. Soviel mal zum Hintergrund. Ich will hier nicht auftrumpfen, aber ich bin seit gut 30 Jahren an der Geschichte des Zweiten Weltkrieges dran. Nun habe ich zu meiner Freude gesehen, dass es hier im Forum soviel Wissende und Interessierte gibt, mit denen man sich ernsthaft austauschen kann, was mir bis jetzt gefehlt hat. An Hoi2 erfreut mich besonders die Historizität, denn was das Historische betrifft ist das Spiel kaum zu übertreffen im Vergleich zu anderen Spielen. Wenn ich nicht EU2 oder Hoi2 spiele oder RTW-BI, dann werde ich wieder Gary Grigsbys War in the Pacific spielen.
Soweit zu mir selbst. Ich freue mich schon auf weitere Antworten zu meinen postings. :smoke: :D
mein wissen "beschränkt sich" mehr oder weniger auf das buch von rolf-dieter müller, "der 2. weltkrieg" aus der reihe des "neuen gebhardt". da stehen die sachen natürlich auch alle drin.
wie gesagt, wenn man einen einmaligen bonus gibt, weil plötzlich viele neue rekruten im neuen staatsgebiet zur verfügung stehen, ist das ok. so ist es ja auch mit dem rheinland. aber mit panzern kann man meiner meinung nach einen mp-bonus nicht rechtfertigen. spieltechnisch wäre das eher nachschub als mp. wenn man gern wert auf die tschechischen panzer und rüstungsgüter legt, kann man dem event lieber ein paar fertige divisionen anfügen als nur zusätzliche manpower. so ist es ja auch beim anschluss, da erbt man einfach die ösi-divisionen. ist bei den tschechen leider nicht so, glaube ich. vielleicht kann man die eventkette so umbauen, dass da am ende ein "inherit" steht, dann müssten die einheiten mit rüberkommen, glaube ich.
gulaschkoenig
04.12.05, 13:20
Panzerlieferungen wären eher Fertige Panzerdivisionen, und nicht Nachschub/Manpower.
Meinetwegen als Event : 2 Panzerdivisionen aber -24 Manpower, oder so
also wem es spass amcht so zu spielen, na bitte ist halt geschamcks frage. weis jetzt nicht wo dein Problem ist, schreibe dir doch einfach eins cript wo du direkt die ganze Welt besitzt. Mir wärs zu langweilig wirklich lol
McSlaughter
04.12.05, 13:36
Also auf jeden Fall sollte man seine Brigade-, Flugzeug-, und Marineforschung auf einige Zweige beschränken!
Einfach abwägen ob MZJ, BJ oder AJ zum Bsp!
Das spart Zeit und kann andere Berteiche vorranbringen, vor allem die Luft-Doktrinen, die einiges an Zeit bennötigen sind jetzt wichtiger denn je!
Ansonsten immer Industrie durch Forschen verbessern, denn jede IK ist bei mir wichtig und das macht sich ja auch auf die TK bemerkbar!
Ansonsten imer Computer erforschen, wegen der Boni!
Also auf jeden Fall sollte man seine Brigade-, Flugzeug-, und Marineforschung auf einige Zweige beschränken!
Einfach abwägen ob MZJ, BJ oder AJ zum Bsp!
Das spart Zeit und kann andere Berteiche vorranbringen, vor allem die Luft-Doktrinen, die einiges an Zeit bennötigen sind jetzt wichtiger denn je!
Ansonsten immer Industrie durch Forschen verbessern, denn jede IK ist bei mir wichtig und das macht sich ja auch auf die TK bemerkbar!
Ansonsten imer Computer erforschen, wegen der Boni!
Das mit den Luftdoktrinen mache ich gerade und forsche mit Udet und Göring.
In Sachen Industrie wollte ich eigentlich wissen, was mir product planning und
production control sowie advanced construction engineering bringen.
Mehr supply bei ersteren ?
Was die Flugzeugforschung betrifft, so habe ich ja überall schon die basics erforscht, bloss noch kaum mehr als 8 AJs und 8 TaBos, den Rest muss ich noch bauen.Nur würde es mich brennend interessieren, ob ich mit einem AirGeneral mehr Flieger in einem Korps unterbekomme als mit einem Lt.General? :smoke:
mein wissen "beschränkt sich" mehr oder weniger auf das buch von rolf-dieter müller, "der 2. weltkrieg" aus der reihe des "neuen gebhardt". da stehen die sachen natürlich auch alle drin.
wie gesagt, wenn man einen einmaligen bonus gibt, weil plötzlich viele neue rekruten im neuen staatsgebiet zur verfügung stehen, ist das ok. so ist es ja auch mit dem rheinland. aber mit panzern kann man meiner meinung nach einen mp-bonus nicht rechtfertigen. spieltechnisch wäre das eher nachschub als mp. wenn man gern wert auf die tschechischen panzer und rüstungsgüter legt, kann man dem event lieber ein paar fertige divisionen anfügen als nur zusätzliche manpower. so ist es ja auch beim anschluss, da erbt man einfach die ösi-divisionen. ist bei den tschechen leider nicht so, glaube ich. vielleicht kann man die eventkette so umbauen, dass da am ende ein "inherit" steht, dann müssten die einheiten mit rüberkommen, glaube ich.
bezüglich der eventkette muss ich noch einiges probieren, da ich da noch nicht ganz firm bin, aber ich glaube ein add_division zwei-oder dreimal triggern würde da völlig reichen.Nur müssten die auch die entsprechende stufe haben und ein gain_tech für medium tanks müsste auch mitdabeisein. :prost:
was die manpower betrifft, da Sudetendeutschland dem Reich drei Millionen zusätzlicher Bürger einbrachte, müsste man das auch in manpower ausdrücken können:bspw. +30 oder +50 .Also ein Zehntel oder ein Fünftel der Bevölkerung, die dazu kamen.
McSlaughter
04.12.05, 15:48
Das mit den Luftdoktrinen mache ich gerade und forsche mit Udet und Göring.
In Sachen Industrie wollte ich eigentlich wissen, was mir product planning und
production control sowie advanced construction engineering bringen.
Mehr supply bei ersteren ?
Was die Flugzeugforschung betrifft, so habe ich ja überall schon die basics erforscht, bloss noch kaum mehr als 8 AJs und 8 TaBos, den Rest muss ich noch bauen.Nur würde es mich brennend interessieren, ob ich mit einem AirGeneral mehr Flieger in einem Korps unterbekomme als mit einem Lt.General? :smoke:
Also der linke Industriestrang erhöht die Bais-IK Prozentual.
Der rechte Strang, also die Konstruktionsdinger lassen dich Land- und Wasserfestungen schneller bauen.
Ansonsten bringt der Rest einen höheren Nettoertrag bei der NAchschubgenerierung.
Also der linke Industriestrang erhöht die Bais-IK Prozentual.
Der rechte Strang, also die Konstruktionsdinger lassen dich Land- und Wasserfestungen schneller bauen.
Ansonsten bringt der Rest einen höheren Nettoertrag bei der NAchschubgenerierung.
Das mit der Konstruktionssache habe ich mit den Franzosen versucht, um alle wichtigen Grenzprovinzen mit mindestens fünf Stufen zu versehen.Hat leider
über 1940 hinaus angezeigt während ich Construction noch erforscht habe und danach kaum Besserung. Habe aber jetzt Hoi2 Vanilla 1.3a gepatcht,zuvor war es noch 1.1.
Aber das DR braucht ja Festungen nur im Osten gegen die Russen. Da ich aber zugegebenermassen übel gecheatet habe, kann ich bis 1941 genügend Divisionen in den Osten schicken, um die Russen zum NS zubekehren.
In der Realität ist der Barbarossa-Feldzug wegen Hitlers Eingebungen und seiner nicht vorhandenen Strategie gewaltig in die Hose gegangen, zum Glück für uns alle, sonst müssten wir jetzt noch Waffendienst im Ural schieben. :D
gulaschkoenig
04.12.05, 16:28
Aber das DR braucht ja Festungen nur im Osten gegen die Russen.
Öhm, "Festungen"? Im Osten ? Ein kurzes und erfrischendes *lol*
Ne, Spaß beiseite, ich würde dir wärmstens empfehlen erstmal ein Minor Land (HUN, RUM, AUS, KAN) zu nehmen, bis du es ohne so massiv zu cheaten schaffst.
Und wenn du am Anfang noch ein bisschen F12-supplies benutzt must du dich nicht schämen, aber soviel cheaten is ungesund ;)
McSlaughter
04.12.05, 16:36
Die einzigen Festungen sind bei mir strategische Inseln.
Ansonsten baue ich immer noch Instanbul, Gibraltar und Suez zu einer Festung aus.
Die einzigen Festungen sind bei mir strategische Inseln.
Ansonsten baue ich immer noch Instanbul, Gibraltar und Suez zu einer Festung aus.
Ich baue ,falls möglich eine Oderlinie aus,da ja die tschechischen Festungen noch stehen.Ausserdem Elbing und Königsberg. Alles bis Stufe drei oder fünf je nach Laune. Aber da ich , wie ich schon zugegeben habe , im laufenden Spiel gecheatet habe, bis auf manpower.Dafür so weiss ich gibt es auch nen
cheat, aber ich will es ohne diesen machen. Worum es mir geht, ist, erst mal zu sehen , wie andere so spielen und es schaffen.Mit 1.3a sind die Russen jetzt noch aktiver als vorher, das habe ich bei einem Spiel mit den Tschechen gesehen, die haben Polen den krieg erklärt, während ich das DR aufgemischt habe.Beim ersten Spiel ohne cheats hat das DR mich erwischt nach einem Jahr.Beim zweiten Spiel mit cheats habe ich zum Schluss die Bundesrepublik gegründet und anschliessend alles nach Osten geworfen.Die ALLiierten wie die Briten schickten nur Flugzeuge und die Franzosen ein Expeditionskorps, während die Russen über 160 Divisionen 1938 ins Gefecht schickten gegen meine 130 und die 40 polnischen Div.
Nach dem derzeitigen Spiel werde ich die geänderte province.csv-datei wieder rausschmeissen und es mal ohne cheats versuchen.
Aber dabei werde ich versuchen bis zu zwei IK´s je DR-Provinz zu bauen, nur bleiben,dann nicht genug IK für Truppen übrig.Im Vanilla 1.3a hat der Ruhrpott im Vergleich zu Berlin einfach zu wenig IK, ebenso Kassel und Schweinfurt sowie Leipzig und Hamburg.
Wer Gary Grigsbys War inRussia kennt, weiss das dies sehr realistisch mit Fabriken umgesetzt wurde.Wenn Skoda der grösste Industriekomplex Mitteleuropas war, wie einer von euch schrieb, wieso hat dann Prag nicht genausoviel IK wie Berlin? Vielleicht lasse ich einfach die province.csv wie ich sie jetzt habe und spiele vor allem ohne den private initiative event(muss ich ändern wieder auf 1%)und ohne den youth movement event mit +100 manpower, obwohl der logisch wäre, da die Hitlerjugend dem DR paramilitärisch ausgebildeten Nachwuchs für die Wehrmacht bescherte und dies im Spiel fehlt.Jetzt gönne ich mir das Vergnügen mit dem laufenden Spiel und baue höchstens den private initiative event raus. :smoke:
gulaschkoenig
04.12.05, 17:20
Wenn du Realismus willst empfehle ich die NFM Mod *KLICK* (http://www.heartsofiron2.de/download/download.html)
Ansonsten bietet sich noch die HIP Mod an, ist zwar nicht mein Ding, macht aber auch auf eine gewisse Weise Spaß.
General Guisan
04.12.05, 17:21
Deutschlands IK sind in Polen und Frankreich!
So einfach ist das..
Ausführlich: Als DR sollte man, je schwieriger der Schwierigkeitsgrad, 1936 erstmal Ressourcen bunkern.. dazu einige wenige Truppengattungen, welche nicht vor dem Krieg "neuer" werden, ausrüsten. Forschung dazu auf Industrie, Doktrinen, möglichst wenig Ahead of Time..
1937 dann ein wenig bauen, aber wirklich nur wenig, falls es Probleme mit Ö+Tsch. gibt..
1938 dann Infanterie '39, Gebirgs '39 bauen, dazu die wenigen Panzer modernisieren..
1939 dann mit Zeitplan August massiv aufrüsten.. genug Ressourcen wurden ja gebunkert und auch Ausrüstung sollte massiv gelagert werden..
Im Krieg geht dann alles von selber...
als deutscher festungen zu bauen halte ich für ik-verschwendung. lieber ein paar mehr inf-divisionen hinsetzen. sobald ich 39 kann, bau ich lange reihen inf, denn die infanterie erobert das land, nicht die panzer!
skoda ist doch nur ein betrieb, in berlin gab es aber einen haufen schwerindustrie, genau wie im ruhrgebiet. andere "unhistorische" verteilungen können auch einfach am spiel-balancing liegen. größe ist außerdem ja nicht alles, vielleicht war skoda auch enorm unproduktiv und ineffektiv.
also, auf "normal" sollte man das spiel auch ohne jeden cheat locker schaffen, mit deutschland. ich spiele meist auf irgendwas zwischen schwer und sehr schwer, und gewinne natürlich trotzdem. (mit 1.3 aber noch nicht zuende gespielt)
gulaschkoenig
04.12.05, 23:33
Wenn man Skoda als ganzen Betrieb nimmt gehörten zu dieser Zeit einiges dazu.
Waffenwerke Brünn
Skoda-Werken Pilsen
Chemiewerken Explosia Pardubice
Kohlengruben der Ferdinand Nordbahn
Skoda Automobilwerke
Da kommt schon einiges zusammen, außerdem muss man bedenken dass schon zu kuk Zeiten eine Vielzahl des Materials aus den Skoda Werken kam.
Also will ich das unproduktiv/ineffektiv überhört haben ;) *g*
Brünn und Pilsen wären dann ja auch schon mal andere Provinzen.
Dass Tschechien und Österreich im Kaiserreich die industrialisierten Provinzen waren, ist auch klar.
Berlin dürfte trotzdem einiges mehr zu bieten gehabt haben. Borsigwerke, z.b., Siemens doch auch, oder? Da kennen sich andere sicher besser aus.
gulaschkoenig
05.12.05, 07:49
Naja, es bringt glaube ich nichts jetzt hier über die IK verteilung zu streitent, da HOI2 hier nicht gerade auf Realismus setzt.
Interressant wäre hier mal einen Vernünftige Mod zu machen... aber ob der dann noch großartigen Spielspaß hat ist eine andere Frage.
HIP bietet hier gute Ansätze, habe aber noch nie weiter als bis `40 gespielt, weil einfach zu fad (hat hier wer Erfahrungen ?)
Zu fade ??, bei deinem spielstiel kein Wunder. wenn du vanilla 1.3a zockst ohne veränderungen, dann ist es für einen Spieler durchaus schon einigermaßen schwer der etwas ungeübt ist.
Probier es einfach mal aus, oder spiel im netz gegen andere Menschliche Spieler.
1940 bin ich grade dabei frankreich zu überrennen, an den russen ist da noch garnicht zudenken
gulaschkoenig
05.12.05, 14:25
Ich sage nur : Üben Üben Üben...
Mit dauercheaten kommt man nicht weiter...
Und irgendwann schafft ihr es dann ohne zu cheaten und habt viel mehr Spaß ;)
Opthalamia
05.12.05, 16:00
Forschung ist ein Mittel zum Zweck. Das DR erhält kaum Blaupausen, daher erforsche ich nach Möglichkeit nur Techs dessen Jahr bereits begonnen hat. Alles was der Industrie hilft ist für mich Pflicht, d.h. auch alle Land- und Luftdoktrinen. Die Industrie- , Landwirtschafts- und Kommunikationsbäume haben hohe Priorität. Ansonsten hat die Forschung halt bestimmte Einheitstypen zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuliefern. Ich will mit Pz III mit StuG und 39er INF in Polen einfallen. Für Seeadler brauche ich Fallies mit Ari und genug Ma- oder TaBos. In der UDSSR braucht meine INF nach wenigen Monaten dringend eine gute PaK. Zur Verteidigung Englands brauche ich Mitte 43 eine starke Flotte ( 41er CV´s mit 41er CL´s). Mit Kriegseintritt der USA Ende 41 benötige ich Massen an Langstreckenubooten. Der Ami baut jedes Schiff nach, je mehr ich versenke desto weniger Luftwaffe oder Bodenstreitkräfte hat er. Spätesdens nach Eintritt der Verschleißkampfphase, Russland läßt sich im NFM nicht im Blitzkrieg erobern, will ich größere Mengen an modernen Bombern bauen.
Vor allem soll die Tech mir Geheimwaffen liefern, Mechs, dann Panther/Jagdpanther und schließlich Turbojetbomber vor -jägern, Elektro-Uboote.
Da habe ich mal eine Frage:
Wie ist das seit Patch 1.03, funktionieren nun die Ministerboni für Forschung?
Im Changelog konnte ich dazu leider nichts finden...
Da habe ich mal eine Frage:
Wie ist das seit Patch 1.03, funktionieren nun die Ministerboni für Forschung?
Im Changelog konnte ich dazu leider nichts finden...
Soweit ich das feststellen konnte scheinen die Ministerboni zu funktionieren,
da ich in einem meiner Spiele(Hungary 1936) einen Minister mit 25%manpowergrowth herausnahm und dies dann angezeigt wurde.
Übrigens ist die KI im Vergleich zu 1.2 um ein vielfaches besser geworden. :D
Colonel Chris
14.12.05, 11:02
@Hohenlohe & Tirenicon
Die anderen Ministerboni (MP, Naschschub, Konusm, IK, Aufklärung usw.) haben auch bei 1.2 schon funktioniert.
Seit 1.3 funktionieren nun auch die Forschungsboni einwandfrei.
Ah Danke, das heißt also dass ich die Forschungsminister getroste iensetzen kann, vielen Dank für die Information :)
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