PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die dumme Automatisierung ausschalten?

Boron
26.11.05, 17:59
Eine Sache bringt mich bei CIV gerade zur Weißglut:
Sobald meine Städte Größe 8+ haben stellt die dumme AI immer wenn die Stadt wächst einen Wissenschaftler als Spezialist ein anstelle dass sie ihn ein weiteres Feld bearbeiten lässt. Da ich gerade im Krieg bin sind ausserdem immer mal wieder Felder blockiert, auch dann macht die AI dies.

So muss ich jetzt jede Runde kontrollieren, langsam regt mich das auf, denn die AI soll auf keinen Fall Wissenschaftler beschäftigen!

Kann man diese dumme Eigenart der AI irgendwie beseitigen?

Hesse
26.11.05, 18:17
Im Stadtfenster relativ mittig sind doch so kleine Icons. Unter den Icons wo man den Bau beschleunigen kann (durch Manpower oder durch Gold) kann man die Automatisierung von Spezialisten und Bau ab- und anstellen.

Boron
26.11.05, 18:34
Im Stadtfenster relativ mittig sind doch so kleine Icons. Unter den Icons wo man den Bau beschleunigen kann (durch Manpower oder durch Gold) kann man die Automatisierung von Spezialisten und Bau ab- und anstellen.
Sie war ja leider schon aus aber trotzdem macht die AI mir Pops zu Spezialisten wenn die Stadt wächst :o.

Es kommt erst vor sobald die Stadt eine gewisse Größe hat, so ab 10 Einwohnern, dann kommt die AI auf die Idee den Pop lieber zu einem Wissenschaftler zu machen wenn die Stadt wächst anstelle ihn auf einem weiteren Tile arbeiten zu lassen.

horgel
26.11.05, 19:48
(Nur um mal ein Plädoyer für die Spezialisten abzugeben:)

So dumm ist die KI in deisem Fall gar nicht mal:

Spezialisten sind ab einer bestimmten Stadtgröße eigentlich ein Muss. Sie haben erhgeblich mehr Vorteile als in Civ 3. Schaltet mal manuell diverse Spezialisten an/ab und achtet auf die Wachstums und Produktionsangaben im Stadtfenster. Da die jeweiligen Spezialisten diverse Boni haben verändert sich die Produktionsleistung nicht unbedingt (manchmal steigt Sie sogar). Zusätzlich werden natürlich Punkte für Große Persönlichkeiten angehäuft und die können schon einen Unterscheid machen.

Ihr könnt den Wissenschaftler übrigens auch in einen euch (für den Krieg) genehmeren Typ verwandeln und kaum Produktionseinbussen erleiden, die KI wird diesen nicht zu einem Wissenschaftler zurückverwandeln.

Bei der Blockade von Feldern bleibt der KI nebenbei auch gar nichts anderes übrig (irgendwas müssen die Hansels ja tun)

Boron
26.11.05, 21:03
Ja so dumm ist es prinzipiell nicht :D.
Wenn man aber wie ich was spezielles probieren will nervt es gewaltig.

Denn die KI scheint eine Prioritätenliste zu haben. Wenn möglich ernennt sie Ingeneure, dann weicht sie glaube ich zu Priestern aus und dann zu Wissenschaftlern.
Ich wollte aber die Stadt möglichst groß wachsen lassen und möglichst schnell und dann sobald sie Größe 20 hat alle zusätzlichen Pops in Händler umwandeln.
Da dies der AI widerspricht muss ich so extrem leiden da sie ab ca. 10 Bevölkerung jeden neuen Pop erstmal zum Wissenschaftler macht (Hatte Kastensystem an).

Könnte man das also abstellen wäre ich überglücklich :D.