PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Pfuscherei oder nicht?



candyman2000
25.11.05, 00:58
Hallo,

mit den Textdateien innerhalb von Rome kann man ja einiges machen. U. a., so wie ich es gemacht habe, die Spielzeit verlängern. Ich habe die Zeit auf 2100 n. Chr. verlängert. Ist zwar unrealistisch, aber was soll´s.

Ich wollte nur wissen, ob ihr im Allgemeinen sowas als Pfuscherei betrachtet, oder ob es auch andere Member hier gibt, die es genau so machen und die Zeit ein wenig hochschrauben.

Ruprecht I.
25.11.05, 01:37
Pfuscherei ist es nur, wenn Abo es macht :^^:
Uns interessiert eher: klappt es? Seid Ihr schon erfolgreich über das eigentliche Ende hinausgelangt?

Duke of York
25.11.05, 08:48
Uns interessiert eher: klappt es? Seid Ihr schon erfolgreich über das eigentliche Ende hinausgelangt?Was mich eher interessiert ist, wo man überhaupt die Motivation hernimmt, eine so lange Runde zu spielen. :rolleyes: ;)

kaltor
25.11.05, 10:31
Hab die Zeit bisher nur auf 800 n.C. gestellt. Gab keine Probleme. Spiele halt gerne in aller Ruhe ohne Zeitdruck, besonders seit BI.

Ruprecht I.
25.11.05, 13:58
Was mich eher interessiert ist, wo man überhaupt die Motivation hernimmt, eine so lange Runde zu spielen. :rolleyes: ;)
Keine Ahnung, haben Wir bei Rome auch noch nie. Aber FALLS Wir es jemals wollten, ist es gut zu wissen, ob es geht ;) :D

alterfritz
27.11.05, 16:07
Als Pfuscherei halte ich das nicht. Ganz im Gegenteil. Aufgrund der relativen Einfachheit der Text-Dateien, kann man das Game auch ein wenig auf seine eigene Bedürfnisse anpassen.
Ich persönlich habe das Ende auf 270 u.Z. hochgesetzt, da zu diesem Zeitpunkt die Heeresreformen des Kaisers Gallienus abgeschlossen waren und die teuren Ringpanzer der Legionskohorte gänzlich verschwanden und durch die altbewährten und billigeren Kettenpanzer ersetzt wurden.

von Huwald
28.11.05, 00:37
Also ich habe mir den normalen Teil so umgeschrieben daß ich alle Nationen spielen kann - theoretisch also auch den Senat oder die Rebellen ;)

Hesse
28.11.05, 01:45
Also das ist für mich alles Pfuscherei und ich wäre dafür, daß sich das Programm selbst deinstalliert, wenn man so etwas macht :D.

Neee...mal im ernst: Wenn es Möglichkeiten gibt, daß Programm seinem Spielbedürfnis anzupassen, warum nicht? Ich spiele auch gelegentlich mit Cheats, damit ich eben auch mal die Spiele ausreizen kann und nicht ewig dafür brauche. Dabei habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, denn ich spiele gegen eine Maschine ;).

Änderungen wie Datum oder Anpassungen der Einheiten sehe ich eher als normale Modifikationen bzw. Mods. Das ist ja mittlerweile in Spielerkreisen ein anerkannter Volkssport eher sogar noch eine Kunst und kein Pfusch :D.
Teilweise werden hierbei ja Programm- bzw. Recherche-Fehler des Herstellers behoben oder die Spiele schlichtweg erweitert und verbessert.

Man sollte lediglich bei Multiplayerspielen Abstand von solchen Modifikationen nehmen, die einem selbst Vorteile gegenüber seinem menschlichen Spielpartner gibt. Das wäre so, als spielte man mit gezickten Karten.

Alles andere ist doch wirklich dem freien Geist des Anwenders überlassen :gluck:.

Gruß Hesse

TMl
30.11.05, 11:27
Pfuscherei ist es nur, wenn mann dadurch einen Vorteil gegenüber anderen erhält (naja das ist dann auch Cheaten), wenn mann es tut um sich selbst Spaß zu bringen, oder ihn nicht enden zu lassen, ist es genau das was mann auch tun sollte. Schließlich hat das Game auch Geld gekostet und sollte jeden Cent Wert sein und bleiben ...


TMl hat heute die Logik gefressen :D ...

N.e.m.o
01.12.05, 08:55
Ich sehe modden nicht als Pfusch, Pfusch ist es nur, wenn dadurch das ganze Programm instabil wird.
Ich selbe habe meine RTW auch etwas meinen Bedürfnissen angepaßt, z.Bsp. lassen sich Schiffe nur noch in Provinzen mit Holz bauen, die Römer können nach der Reform die Legionäre nur in Italien rekrutieren und Hilstruppen nur ausserhalb Italiens . Ich habe leider noch keine stabile Möglichkeit gefunden, für das Rekrutieren einer Einheit zwei Gebäude als Bedienung einzustellen (zum einen die Kaserne, zum anderen die Römische Staatsbürgerschaft, die eine Stadt ähnlich der Karawanenstraße bei den östlichen Völkern bauen kann, ohne das dafür ein Gebäude im Stadtbild erscheint)

candyman2000
01.12.05, 13:35
@Nemo, ich denke, wenn durch das Modden oder Umschreiben der Textdatei das Programm instabil wird, fällt das ebenfalls nicht unter das "Pfuschen", denn, ihr seid doch dann derjenige, der mit dem, was er da verbockt hat, leben muss.

@Rupi: Es geht tatsächlich. Du kannst die Zeitspanne beliebig erhöhen. Habe aber bisher noch keine Zeit gehabt, weiter zu Spielen. (siehe Prüfungsthread). Ich denke, ich werde heute wieder mal einen Blick in das Programm werfen. Ist doch interessant zu wissen. :)

@Hesse: Da ich kein Multiplayer spiele, hat sich das "Abstandnehmen" für mich erledigt.

alterfritz
01.12.05, 14:20
Zitat von Nemo
die Römer können nach der Reform die Legionäre nur in Italien rekrutieren
Das Rekrutieren von Legionären nur in Italien habe ich im Forum schon ein paar mal gelesen, was auch in einigen Mods umgesetzt wurde.
Das erhöht zwar den Schwierigkeitsgrad ein wenig, ist aber historisch nicht ganz korrekt. Die Römer fingen schon recht früh an, auch in den ersten, bereits romanisierten Provinzen außerhalb Italiens, Legionäre zu rekrutieren, so vor allem in Südgallien und Spanien. Klar, daß die Masse der Legionäre anfangs aus Italien kam, aber eben nicht nur. Mit fortschreitendem Kaisertum änderte sich dies sogar, so daß zunehmend die Masse der Legionäre aus den Provinzen rekrutiert wurde und vor allem ab dem 4. Jh. nur noch sehr wenige aus Italien.
Wollte ich hier nur mal anbringen, letztlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, wie er das Game für sich selbst anpaßt. Ich persönlich steh` eben ein bißchen auf historische Korrektheit. ;)

candyman2000
01.12.05, 14:38
Mich interessiert im hauptsächlichen Sinne der Spaßfaktor. Wenn ich an einem Spiel nicht den Spaß habe, den ich zu bekommen erwarte, wenn ich es spiele oder es total uninteressant finde, mal abgesehen davon, dass ich mir schon Spiele gekauft habe, von denen ich dachte, sie seien interessant und das dann nachher doch nicht so war, dann finde ich, lohnt sich ein Kauf nicht, oder es landet dann in der Ecke.

candyman2000
16.10.06, 21:35
wie heißt denn diese Datei nochmal, in der man die Jahreszahl festlegen kann?

Andrejos
18.10.06, 17:05
descr_strat.txt