Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ4 v1.09 Patch veröffentlicht
Guten Morgen,
dieses Mal anscheinend ohne böse "Bugs", nun funktioniert es auch via InGame-Update[Edit:10:15]
Folgende Seiten bieten Mirrors:
CivFanatics (http://www.civfanatics.com/)
Freu freu freu, mal sehn wie es nun läuft :) ...
Mist noch bis 20.00 arbeiten :cool:
----------------------
1.09 Patch Änderungen
----------------------
- Erhöhte Kosten für das Apollo-Programm
- Erhöhte Kosten für Raumschiffteile
- Tierzucht erschließt Pferde
- Veränderte Technologiekosten für Drall, Chemie, Stahl und Eisenbahn ...
- Erhöhte Technologiekosten für Technologien im späteren Spielverlauf ...
- Mit Merkantilismus können jetzt einer Stadt der Größe 1 zwei Spezialisten hinzugefügt werden ...
- Die Endpunktzahl hängt jetzt vom Schwierigkeitsgrad ab ...
- Verringerte Ladezeiten
- Allgemeine Performance-Verbesserungen
Neuerungen:
- WB-Kartengröße im Beschreibungsfeld enthalten
- Speicherung des Login-Namens
- Passwortverschlüsselung
- Button zum Regenerieren der Karte im Kartenmodus des Weltenbauers
- Auswahlfeld für den Einsatz von Texturen mit niedriger Auflösung
- Erweitertes Logging bei Initialisierungsfehlern
- Überprüfung von Mindestanforderungen/Grafikspeicher
- Möglichkeit, während des Spiels zum und aus dem Vollbildmodus zu wechseln
- Halten der Umschalttaste beim Starten leert den Cache
- Verbessertes Bink-Playback, weitere Ini-Optionen
Fehlerbehebungen:
- Beseitigung des ATI-Problems
- Beseitigung des Problems mit Lobby-Abstürzen/Springen der Multiplayer-Lobby-Listen
- Beseitigung des Fehlers bei der Berechnung der Kriegsmüdigkeit
- Einheiten behalten bei der Modernisierung ihren Namen
- Behebung des ausnutzbaren Fehlers beim Handel Gold gegen Gold
- Behebung des ausnutzbaren Fehlers bei fehlender Forschungsauswahl
- Behebung des Fehlers bei der Sprach-Initialisierung
- Behebung der Synchronisationsprobleme bei der Übernahme von KI-Zivilisation und bei Spielausstiegen
- Behebung des Fehlers bei der Anrede in Diplomatietexten
- Popups, Bildschirme und Diplomatie werden korrekt ausgeblendet, wenn man das Hauptmenü verlässt.
- Spiele, die mit Administrator-Passwörten geschützt sind (nur diese), können nicht geladen werden, wenn die Spielversion sich von der des Spielstands unterscheidet.
- Behebung des Fehlers, durch den der Spieler anderen menschlichen Spielern bei Heißer-Stuhl-Spielen und Spielen per E-Mail keinen Handel vorschlagen konnte.
- Die Sortierung nach Datum beim Inlandsberater funktioniert jetzt.
- Behebung des Fehlers, durch den Siedler sich bei ausgewählter Strategieanzeige nicht bewegen konnten.
- Eisenverarbeitung wurde korrigiert.
- Behebung des Fehlers, dass KI-Einheiten sich nicht an die Regeln des Offene-Grenzen-Abkommens bei Kriegserklärungen hielten.
- Behebung des Fehlers, der die Platzierung von Einheiten im Weltenbauer verhinderte.
- Behebung des Fehlers, der verhinderte, dass menschlichen Spielern Einheiten geschenkt werden konnten.
- Behebung der Endlosschleife beim Stapelangriff
- Korrekte Aktualisierung des Staatsformen-Bildschirms (er zeigte nicht die korrekten Unterhalts- und Anarchiewerte an)
- Behebung des Strg-G-Absturzes, optimierte Stadtbildschirm-Grafik
- Behebung des Menüabsturzes durch Rechtsklick
- Behebung von Abstürzen beim Intro
Ruprecht I.
24.11.05, 15:11
Sehr schön.
Mittelalter dauert länger, da modernere Einheiten, resp. deren Tech., teurer sind.
Endgametechs huschen nicht mehr so schnell an einem vorbei.
Zumindest sollte man das hoffen.
Und Wir persönlich sind am meisten gespannt darauf, was die Fehlerausbügelungen und Performanceoptimierungen für die Kartengrößenanhebung zu bedeuten haben :^^:
*saugt*
Raumschiff und Apollo teurer, das ist gut. Das ging früher viel zu schnell. Müsste ich eigentlich gleich mal testen...
Sieht bisher recht gut aus, obwohl ich überlegen bin und gut forsche, geht das nicht so schnell. Eine negative Sache ist mir aber auch aufgefallen: Das Rote Kreuz funktioniert nicht. :(
Also trotz des Patches habe ich zunnehmend Abstürze. Sie kündigen sich meist nach längerem Spielen durch ein "hängen" nach den Autosaves an. Ich tippe auf die Auslagerungsdatei und habe sie mal auf 2 GB erhöht. Aber grundsätzlich verstehe ich nicht, warum Civ IV soviel Speicher "frißt". Vergleichbar mit Rome, wo dazu noch 3D Schlachten kommen, müßte es eigentlich mit wesentlich weniger Ansprüchen zurechtkommen :???:. Bis zu dem "Hängen" läuft das Spiel bei mir flüssig und ohne Probleme. Dann steigt es einfach aus :motz:.
Wahrscheinlich ist noch ein Patch nötig und CIV war einfach wieder einmal ein Beta-Release :rot:.
Momentan hält sich da mein Spielspaß in Grenzen, da ich dadurch nicht über die ersten industriellen Gehversuche wegkomme :(.
Ich habe festgestellt, dass defragmentieren hilft. Danach hielten sich die Probs in Grenzen.
Abstürze hatte ich noch nicht, na ja einmal aber vor dem Patch ;) ...
Versucht doch mal das Game uncached zu starten (beim starten shift gedrückt halten, dann steht da in X** (uncached) ), bei mir läuft es dann sehr viel besser, wenn ich mal länger gespielt hatte ;) ...
Muß ich mal ausprobieren. Bei meinem Spiel gestern bin ich bis ins Industriezeitalter gekommen, dann ist es abgestürzt, ich habe es wieder geladen und es lief weiter flüssig, bis es wieder nach einer ganzen Weile abgestürzt ist. Irgendwie seltsam. Dabei habe ich nur eine "große Welt" genommen und keine "riesige". Wenigstens startet der Rechner nicht neu, da ich nun im windowed mode spiele.
Das mit dem Cache werde ich mal probieren. Danke.
hohe_Berge
30.11.05, 21:10
Werter Hesse,
habe das gleiche Problem, bis zum Industriezeitalter ab da nur noch langsam und dann ein hängenbleiben. Habe leider auch nur 512k. Will aber nicht aufrüsten, hoffe auf einen Patch, RTW läuft doch auch mit vollen Details flüssig bei mir. :???:
Gruß
ein Balltreter
Ich habe immerhin 1GB Ram und glaube daher nicht, daß es am RAM liegt. In diversen Foren habe ich gelesen, daß es in Verbindung mit ATI Treibern und den Radeon Karten, habe eine 9800er, zu Problemen kommt.
Die Probleme scheinen ziemlich viele User zu haben, während des bei anderen ohne Probleme läuft. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der diese Probleme behebt. Bis dahin wird CIV 4 leider ins Hinterzimmer verbannt, da es so für mich keinen Reiz hat. Habe jetzt ca. 10 Spiele begonnen und alle stürzen ab dem Zeitpunkt zwischen Industriezeitalter und Moderne ab, gerade wenn ich richtig losstarten will.
Zum Glück habe ich noch den FM2006 und Rome. Beide laufen stabil und ohne Probleme!
1GB RAM ist definitiv ausreichend, ich habe auch nicht mehr und habe bisher noch keine Probleme mit dem Spiel gehabt (jedenfalls keine technischen). Und ich spiele immer Epos, alles andere geht zu schnell. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, das das Programm trotz 1GB Arbeitsspreicher immer noch auslagert. Vielleicht ist nicht genügend Platz auf der Platte oder die max. Größe der Auslagerungsdatei ist begrenzt worden, sodaß das Spiel am Anfang problemlos funktioniert, im weiteren Verlauf jedoch immer mehr Platz für die Auslagerung benötigt wird und das ganze halt irgendwann an seine Grenzen stößt (meine Begrenzung für die Auslagerungsdatei liegt bei 5 GB).
hmm...das könnte sein. Ich habe nur eine Auslagerungsdatei von 2 GB. Wobei ich mal gehört habe, daß eigentlich mehr als die vorgeschriebene Größe bei Windows gar keinen Sinn machen, wegen der Verwaltungsmöglichkeit des Betriebssystems. Aber das könnte ich noch einmal ausprobieren. Haben denn andere Regenten ebenfalls eine derart hohe Auslagerungsdatei? 5GB sind doch schon ziemlich groß.
Mensch Leute, wer kauft denn heute noch ATI Karten, wo die schon seit Jahren immer wieder Probleme mit Spielen machen ...
Hört sich derbe an, aber ich muß ja mal sagen, selber Schuld :D ...
@TMI
Bei einem durch die Grafikkarte verursachten Problem würde der Fehler aber von Anfang an auftreten, und nicht erst ab einer gewissen Spieldauer. Oder der Fehler würde bei bestimmten Elementen auftreten. Bei CIV 4 gibt es aber, soweit ich das sehe, keine neuen Elemente im späteren Spielverlauf.
@TMI
Bei einem durch die Grafikkarte verursachten Problem würde der Fehler aber von Anfang an auftreten, und nicht erst ab einer gewissen Spieldauer. Oder der Fehler würde bei bestimmten Elementen auftreten. Bei CIV 4 gibt es aber, soweit ich das sehe, keine neuen Elemente im späteren Spielverlauf.
Habe ich ja auch nicht behauptet, sondern nur geäußert, daß ATI-Karten eben schon seit Jahren Probleme verursachen und um es mal so deutlich zu sagen, diese ja auch bei Civ4 in der Release bekannt geworden sind ;)
Habe ich ja auch nicht behauptet, sondern nur geäußert, daß ATI-Karten eben schon seit Jahren Probleme verursachen und um es mal so deutlich zu sagen, diese ja auch bei Civ4 in der Release bekannt geworden sind ;)
Werter Tml,
auch die Besitzer neuer Nvidia Karten klagen über Probleme bei neuen Spielen. Das liegt einfach daran, daß die Hersteller nicht genügend Zeit bei dem Test mit unterschiedlichen Komponenten verbringen, sondern die Spiele meist im Beta-Zustand auf dem Markt bringen. Die User werden dann meist als große Testgruppe genutzt und meist mit dem 3. oder 4. Patch laufen die Spiele erst stabil. Ich kann mich eigentlich im Moment nicht an kein Spiel in den letzten Jahren erinnern, daß ab Release reibungslos lief.
Auch bei Civ 4 sind die Foren voll von Besitzern von Geforce 6600er Karten, die beklagen, daß das Spiel nicht bei ihnen läuft.
Bezüglich des Grafikfehlers, so muß ich N.e.m.o (übrigens guter Name :D ) recht geben. Der Fehler müßte schon zu Beginn des Spiels auftreten, das habe ich nicht bedacht. Ich werde es mal mit der Auslagerungsdatei probieren.
Im Übrigen läuft beispielsweise Rome bei mir mittlerweile problemlos mit höchsten Details, lediglich bei großen Massenheeren in der Nacht geht die Engine in die Knie.
Das ist merkwürdig, ich habe nähmlich eine 6600GT und keine Probleme, aber ist schon OK, ich werde mich in dieser Sache "zufrieden" geben :D
Spiele CIV 4 auf meinem Notebook, welches gerade mal über 500 MB RAM verfügt, weswegen das Spiel nicht gerade schnell läuft. (Wie Konventsteilnehmer bezeugen können.) Der Patch hat sich bei mir bis jetzt ganz gut gemacht, konnte die Auflösung sogar auf 1400 * 900 hochschrauben. Die Ladezeite sind zwar bestialisch, aber bis jetzt hatte ich noch gar keinen Absturz mit dem Spiel.
Die Auslagerungsdatei hat bei mir meist die Größe von 900 Mb, auch hier ist das einzige Problem, dass diese nach Beendigung des Spieles ca. 10 Minuten braucht, um auf eine Standardgröße abzuschwellen. (Größte Kartengröße/Epos)
Habe das Problem gelöst. Ich hatte im Hintergrund noch den Virenscanner, eine offen Internetverbindung und ein anderes Programm laufen. Als ich das alles deaktiviert habe, war genügend Speicher frei. Jetzt läuft es :engel:.
Verzeihe Sid Meier, verzeihe mir, daß ich an Euch gezweifelt habe! Möge ich vom nächsten Civ 4 Lösungsbuch erschlagen werden :D.
Gruß Hesse
Also ich habe ne 6800GT und musste erstmal an den Treibersettings schrauben, bis das Spiel halbwegs problemlos funktionierte.
Also ich habe ne 6800GT und musste erstmal an den Treibersettings schrauben, bis das Spiel halbwegs problemlos funktionierte.
Und das heißt ?
Details Bitte Details !!!
Habe das Problem gelöst. Ich hatte im Hintergrund noch den Virenscanner, eine offen Internetverbindung und ein anderes Programm laufen. Als ich das alles deaktiviert habe, war genügend Speicher frei. Jetzt läuft es :engel:.
Verzeihe Sid Meier, verzeihe mir, daß ich an Euch gezweifelt habe! Möge ich vom nächsten Civ 4 Lösungsbuch erschlagen werden :D.
Gruß Hesse
Also den ersten Lösungsweg übersprungen und gleich allen auf den Geist gegangen, so so :D ...
hohe_Berge
01.12.05, 19:53
Gruß Hesse
Herzlichen Glühstrumpf, :prost:
leider leider wird es bei mir nicht besser. Nun ja warten auf den Patch.
Gruß
ein Balltreter
Und das heißt ?
Details Bitte Details !!!
Ich habe Treiberseitig AA ausgestellt.
Also den ersten Lösungsweg übersprungen und gleich allen auf den Geist gegangen, so so :D ...
Nicht ganz. Es steigt immer noch aus, wenn ich savegames laden will, die ich manuell gespeichert habe. Lade ich ein autosave, dann geht es weiter spielen. Irgendwie seltsam. Also so richtig bugfrei ist es noch nicht.
Übrigens finde ich Deine Kommentare wenig hilfreich. Wenn Du Dich nur mit Schadenfreude an den Problemen der anderen weiden möchtest, dann erspare uns bitte Deine Kommentare :rot:.
Übrigens kannst Du ja mal im Forum bei www.apolyton.net schauen. Da gibt es sehr, sehr viele Civ4 Spieler, die mit einer 6600er Karte von Nvidia Probleme haben. Vielleicht findest Du es dort auch so amüsant :rolleyes:.
Nicht ganz. Es steigt immer noch aus, wenn ich savegames laden will, die ich manuell gespeichert habe. Lade ich ein autosave, dann geht es weiter spielen. Irgendwie seltsam. Also so richtig bugfrei ist es noch nicht.
Übrigens finde ich Deine Kommentare wenig hilfreich. Wenn Du Dich nur mit Schadenfreude an den Problemen der anderen weiden möchtest, dann erspare uns bitte Deine Kommentare :rot:.
Übrigens kannst Du ja mal im Forum bei www.apolyton.net schauen. Da gibt es sehr, sehr viele Civ4 Spieler, die mit einer 6600er Karte von Nvidia Probleme haben. Vielleicht findest Du es dort auch so amüsant :rolleyes:.
Oh sind wir aber schnell beleidigt :rolleyes:
Wenn Euch mein Humor nicht gefällt, werde ich ihn euch ersparen :D
so long TMl
Ich habe Treiberseitig AA ausgestellt.
Hmm ich dachte da kommt jetzt noch mehr, aber THX ;)
Ne das war schon recht einfach :-)
Oh sind wir aber schnell beleidigt :rolleyes:
Wenn Euch mein Humor nicht gefällt, werde ich ihn euch ersparen :D
so long TMl
Wäre sehr dankbar dafür. Wenn andere Regenten auf Eure Posts, bei denen Ihr hier im Forum um Rat (soll ja auch vorkommen :D )fragt, ähnlich hämisch reagieren würden, dann wärt Ihr wohl auch nicht gerade erbaut und würdet ob der Schadenfreude nicht gerade im lauten Gelächter ausbrechen :rolleyes:.
So long ;).